Nutzen vom einschuss Snipergewehr Grizzley

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Nutzen vom einschuss Snipergewehr Grizzley

Beitrag von Nitrat » 06 Jan 2003, 12:42

In der realität haben richtige Scharfschützen ein schuss Snipergewehre.

Im MOD TBoA 1.21 habe wir deshalb die Grizzley .50BMG
caliber eingebaut, nun stelle ich mir die frage, ob dieses
Waffenprinziep gut zu gebrauchen ist.

Mann sollte nun bedenken das man nach einem schuss die waffe
neu laden muss, neu alvisieren und zum nächsten schuss kommt
man dann nicht mehr im einer runde.

d.h. ein schuss und nachladen ist in einer runde zu schaffen, danach
kann man erst erneut schiessen, aber mit zusätzlichen AP punkten.

Für die waffe wurde extra (sieht eigenlich peinlich aus)
eine "patrone" als nachladbare munition generiert.

Man kann also maximal 8 in einem bigslot mitnehmen, sind zwar
sehr leich aber mit dem magazin braucht man fürs laden 10 AP.

Ich nutze die Grizzley mit dem 12er magazin, weil man so
mehr munition mitnehmen kann, aber aufs gewicht achten muss.

1.) Jetzt seid ihr drann, wie oft nutzt ihr die waffe !!

2.) Findet ihr das Waffen - Prinziep gut ??

3.) Macht bitte Vorschläge welche Waffe noch das 12magazin
unterstützt, falls die Grizzley im Endmod entfernt werden soll !!

MFG.....

Schmauch
Alpha-Squad

Beitrag von Schmauch » 06 Jan 2003, 13:22

also - die idee finde ich sehr gut !!! endlich mal näher an die ralaität dran. allerdings gibt es durchaus prätzions gewehre mit mag.
nur das mit der aufbewahrund der muni finde ich ein bischen - misraten ...
nur 8 kugeln in einem bigslot ?da is das inventar viel zu schnell voll.
am geilsten fände ich eine munitionskiste - die saumäßig was wiegt - aber auch sehr viel muni enthält.
denn : ein mag mit 12 schuß .50 cal - in welche waffe soll das bitte ;D

lieber einen mg- patronen gurt (wo wir bei einer 2. - .50cal waffe währen ;D ) oder die kiste

mfg Schmauch

mrgravity
Bravo-Squad
Beitrag von mrgravity » 06 Jan 2003, 13:25

ich hab zwar bis ejtzt nur 1.20 gespielt und das ist schon lange her aber ich hätte nen vorschlag zum ein schuss prinzip:
macht die waffe doch einfach stärker, sodass die mit einem Schuss tötet. ist ja in echt auch so (ausser man schiesst auf arme oder beine)

wenns die version hier auf der basis gibt lad ich mir die auf jeden fall mal runter.....(1.21)
Heard it yet? You will.......
Seen it yet? You will.......

...Freestyle Skaters are coming out of the shadows to conquer the world (again). You may not believe me, but beware! More and more we are the person standing right next to you!

Head Hunter
Profi-Söldner
Beitrag von Head Hunter » 06 Jan 2003, 14:04

Wenn die Waffe mit einem Schuß tötet is se gut wenn ned voll fürn arsch.

cyberlover
Profi-Söldner
Beitrag von cyberlover » 06 Jan 2003, 14:27

hmm, ich habs noch nicht gespielt, aber ich bin auch der Meinung, dass wenn man die Durschlagskraft der Waffe auch der Realität anpasst, dann denke ich schon, dass sie als ein-schuß waffe sehr gut geeignet ist. man kann also pro Runde nur einen Gegner töten und vielleicht noch nachladen!

Die auf 8 begrenzte Mitnahme der Patronen hindert einen, ständig mit der Knarre zu schießen. Außerdem sollte man ein Snipergewehr schon taktisch auch als snipergewehr einsetzen. Nicht hinter einen Gegner schleichen, und dann von hinten wegsnipern, und dann kommen 8 Elites angerannt und machen einen richtig platt.
Fazit: Ein Ein-Schuß-Snipergewehr mit der richtigen Durchschlagskraft ist durchaus realistisch, und ich finde die Idee super! :summer: :clap: :camper: :sniper: :sniper:
:sniper: CYBERLOVER :aug:

_________:gunman: :head: :gunman:
Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne Hoschis!!! :head:

Ihnen ist gehelft worden?! --> Dann bitte posten wo der Fehler lag!

Chaindog
Scharfschütze

Beitrag von Chaindog » 06 Jan 2003, 15:29

Den Mod hab ich zwar schon gesaugt, zum Testen hatte ich aber leider noch keine Zeit.

Grundsätzlich finde ich solch durchdachte und realistische Waffenkonzepte sehr löblich.
Ich hab schon mal einen sehr schönen Bericht gesehen wo mit solchen Großkaliberwaffen geschossen wurde.
Die Handhabung dieser Dinger ist sehr Zeitaufwändig.

Nachdem der Scharfschütze von einer Position ohnehin nur
einen Schuß abfeuert (bzw abfeuern sollte) ist das ja nicht das Problem.
Gruß, Chaindog *salut*

Darkhunter
Elite-Söldner
Beitrag von Darkhunter » 06 Jan 2003, 16:34

Das mach vielleicht eine Pistole als 2. Waffe nicht ganz uninteressant, hauptsache was, was wenig AP braucht ;)
:scream: Niveau :scream:
Spendet für die I.z.R.d.Vq.!

Ringo
Alpha-Squad
Beitrag von Ringo » 07 Jan 2003, 15:40

siehe darkhunter... ...dann wäre es vielleicht sinnvoll, die ohnehin viel zu hohe AP zahl der MP5 zu drücken, sie oder ne colt commando wären dann die idealen sniper-ergänzungs-waffen, noch n schalli drauf machen (können) und perfekt!
Free Arulco!

shadow the deat
Alpha-Squad
Beitrag von shadow the deat » 07 Jan 2003, 16:55

Ich find das Prinzip auch gut aber ich weiß nicht öb ich das Richtig Verstanden hab.

ich würde bei der Muni ähnlich Shadow Company Vorgehen
MUNI Kisten mit 30 - 50 Schuss
:lhdevil: :uriel: Führer der SoS :lhdevil: (soldiers of shadow)

:lhdevil: Enominis Satanis :lhdevil:

Die Your God is Dead
Behold Satans Rise :hail:

(Action)Gamer für Gewalt und Terror :k:

SSJ-Vegeta
Kopfgeldjäger

Beitrag von SSJ-Vegeta » 07 Jan 2003, 17:06

Also was ich noch prima fände wäre der Munigürtel und wenn das nicht haut.... Hast du schonmal dran gedacht nen Gillieanzug zu basteln mit dem man automatisch Tarnung 100% kriegt???:summer:

Ausserdem finde ich sollte es ne Hose/weste geben wo man jede Pistole dran befestigen kann, damit wäre das Zweitwaffenproblem gelöst.

Aber sag mir mal ob das mit dem Ghillieanzug machbar ist, des wär Hammer
Er hat mindestens 5 Einschusslöcher, wenn nicht sogar mehr. Sei es drum, ballern wir ihn um

Ringo
Alpha-Squad
Beitrag von Ringo » 07 Jan 2003, 18:05

ich wäre besonders an dieser hose (s.o.) interessiert!
Free Arulco!

mrgravity
Bravo-Squad
Beitrag von mrgravity » 07 Jan 2003, 18:16

Der Ghillie Anzug ist ne coole Idee, die Weste mit pistole hmmmm. ich brauche eigentlich keine Zweitwaffe, da ich genügend Muni finde. Bei knappheit gehts halt ab zu BR's..........

Anbei ein Pic von einem BarretM99:D
Dateianhänge
barrett_m99.jpg
barrett_m99.jpg (7.36 KiB) 11861 mal betrachtet

...Freestyle Skaters are coming out of the shadows to conquer the world (again). You may not believe me, but beware! More and more we are the person standing right next to you!

SSJ-Vegeta
Kopfgeldjäger

Beitrag von SSJ-Vegeta » 08 Jan 2003, 06:21

Also grad wenn ich nen Sniper hab, gebe ich dem immer ne Zweitwaffe, meist ne kleine MP, die verbraucht einfach weniger APs´. Da wäre so ne Hose hilfreich (Auch wenn man da keine MP festmachen kann ;D
Er hat mindestens 5 Einschusslöcher, wenn nicht sogar mehr. Sei es drum, ballern wir ihn um

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 08 Jan 2003, 10:01

²Schmauch
nur das mit der aufbewahrund der muni finde ich ein bischen - misraten ...
ich auch, deswegen dieser thread
am geilsten fände ich eine munitionskiste - die saumäßig was wiegt - aber auch sehr viel muni enthält.
das problem hierbei sind die genutzten 10 AP punkte zum laden.
5 AP punkte würden genommen wenn es eine patrone "bleibt"
ich weiß nicht ob das der sinn sei9n soll mit einer "kiste" rumzuschleppen.
denn : ein mag mit 12 schuß .50 cal - in welche waffe soll das bitte
schonmal vom Barrett gehört ;)

²mrgravity
ich hab zwar bis ejtzt nur 1.20 gespielt und das ist schon lange her aber ich hätte
nen vorschlag zum ein schuss prinzip: macht die waffe doch einfach stärker, sodass die mit
einem Schuss tötet. ist ja in echt auch so (ausser man schiesst auf arme oder beine)
Die Grizzley hat im gegensatz zum Barret weniger AP, gleiche "Ziehkosten" und ein bischen mehr schadenpunkte

Das resultat des magazins geht aber einfach nicht auf.
Die 5 AP punkte bei einem passenden "magazin" also eine patrone definiert als magazin
10 AP`s werden genommen wenn das magazin nicht passt, also die munikiste mit 50 patronen
gefüllt, würde zum einen schwer sein, und so hätte man wieder keine chance einen richtig auszurüsten.

wenns die version hier auf der basis gibt lad ich mir die auf jeden fall mal runter.....(1.21)
sollte ich bald mal nen link in der signatur tun, falls der thread auf die zweite seite geht...
Auf der Basis kann es zwar schon gemacht werden, aber das update wird eh noch mal geupdatet.

²Head Hunter
Wenn die Waffe mit einem Schuß tötet is se gut wenn ned voll fürn arsch.
hmm also wenn ein gegner gut geschützt ist dann kann es durchaus passieren das es nicht
direkt tötet, es gibt auch streifschüsse. Dank der guten programmiertechnick ist es nicht
möglich in den bereichen eines menschlichen körpers zu zielen. *übersirtechherzieh ;) *

²cyberlover
Die auf 8 begrenzte Mitnahme der Patronen hindert einen,
naja ist ja nicht richtig begrenzt, mann kann alle 4 bigslots mit 8 patronen
füllen (kaum gewichtszuschlag) mann hätte dann 32 schuss zum beispiel.
Die Waffe sollte dann auch ein Scharfschütze tragen (Trf. wert bei 98-99)
uh ? auch schon diese situatinen gehabt, ist echt scheisse dann mit dem Sniper ;)
eben, und bildlich gesehen hat das M40 auch kein magazin könnte dann eigentlich
auch direkt als einschusswaffe werden, aber leider ist es ein 7.62mm Sniper

²Chaindog danke :)

²Darkhunter daran wird demnächst gedacht

²Ringo ähm welche ?
HK MP5 SD3 hat 6 AP + 1 (zieh kosten beim ersten schuss)
HK MP5 A2 hat 5 AP +1 (zieh kosten beim ersten schuss)

Die SD3 ist eine schallgedämpfte MP, die A2 nicht

einen schalldämpfer auf dem Colt Commando wird es demnächst nicht geben, weil bei 65
waffen und maximalen 182 Addons wird die vertilung extrem noch veränderungsbedürftigt werden !!

btw. ich fand die mit schalli auch recht genial, aber es gibt viele waffen, sehr viele !!

²SSJ-Vegeta fürs .50BMG munition/waffen so einen gürtel anzufertigen ist leider nicht drinn, aber wir wollen die 7.62mm
100er kette ändern. Das Beta C magazin sehr wahrscheinlich auch, weil die doch arg pixelig geraten sind,... damals ;)
das war irgendwo anders im gespräch, aber es funktioniert nicht. Bilder anzufertigen wäre
kein problem, aber die automatische tarnfunktion einzubinden ist im quellcode verschlüsselt.
tja die kombination Schallgedämpfte HK USP und schallgedämpfte Beretra F92 im Kampfweste ist wohl noch nicht aufgefallen ;)
bilder anzufertigen = ja
funktion tarnung = nein

²Ringo dann kauf dir eine *lol*

²mrgravity
tja muni finde ich auch recht viel, aber trozdem hab ich standardmäßig die schallgedämpften waffen
(HK USP SD oder Beretta 92SD) als zweitwaffe, weil die 9mm HPB 4 magazine im schmalen
inventarslot zulässt. Ein magazin der SD waffen hat 11 patronen, also genug muni zu verbrezeln....

MFG.......

cyberlover
Profi-Söldner
Beitrag von cyberlover » 08 Jan 2003, 15:01

@nitrat

also machst du nun das teil als ein-schuss waffe oder nicht??? irgendwie fehlt die aussage in deinem thread.

ach so, zu deinem komentar zu meinem thread:
ich denke nicht, dass jemand einen söldner nur als sniper benutzt und sich mit 32 patronen die slots zuknallt! denn es würde keinen sinn machen! Man kann einen schuß pro zug abfeuern, und der kanll lockt die gegner an, also würde man wahrscheinlich wirklich platt gemacht werden (von elites)! also ich denke, dass diese waffe eine sehr gute taktische alternative zu nacht-schleich-lautlos-einsätzen ist, und das macht das teil so interessant. aber wenn man mit den möglichkeiten übertreibt, die so eine waffe hat, dann ist es wieder zu einfach!
Also ich bleibe dabei: Ein Schuß pro runde + Laden der Waffe muß drin sein, aber mehr darf nicht sein! Außerdem sollte man die Menge der Munition, die man findet in Grenzen halten, damit man wirklich nicht in versuchung kommt, ständig rumzusnipern und dieses gewehr nur dann nutzt, wenn es sich wirklich anbietet und auch seinen zweck erfüllt, nämlich: 1 SCHUß = 1 TOTER !! ;) :summer:

MAP-MASTER
Alpha-Squad
Beitrag von MAP-MASTER » 12 Jan 2003, 19:44

I) Ich halte ein solches G'Fehr für eine tolle Idee, weil es einer der goldenen Regeln für ausgewogene Spielbalance entspricht: "Wenn du einen Gegenstand in einer Kategorie ausmax'd, gib ihm einen Malus in einer anderen Kategorie!" ;)

Insofern stört mich auch nicht sonderlich, daß man die Kugeln einzeln tragen muß (bei den 5er 7.62 mm im Original ist es ja zumindest ähnlich - trotz 20er Alternative), auch nicht die 10 AP fürs Nachladen. Wenn man sich mal das Barrett aus UB hernimmt oder das AutoRAK aus JA2, das sind echte Spielspaßkiller: Drück' sie irgendeinem durchschnittlichen Spieler in die Hand und schon hält er sich für John Wayne (oder so).

Muni-Gurt oder Kiste fänd ich auch klasse, allerdings würde mir nicht genügen, nur das Gewicht zu erhöhen (darüber lacht son Typ wie Steroid doch nur), sondern etwa den Munigurt an eine Vest "montierbar" zu machen, wodurch diese einen gewissen Prozentsatz an Schutzwirkung einbüßt (Defensivmalus).

II) Taktik: Da ich regelmäßig Ironman in UB spiele, ist ein Rückraumsniper (benutze meist einen mit "Dachtrefferbonus" - geht aber auch ohne, is mehr so fürs Spielfeeling) eine gute Lebensversicherung und oftmals der Söldner, der darüber entscheidet, ob ich den Kampf ohne Verluste gewinne oder nicht.

Torfbold
Profi-Söldner

Beitrag von Torfbold » 12 Jan 2003, 20:11

also Ich hatte da mal eine ähnliche Idee mit den Ein-schuss-Waffen. So eine kewle zweiläufige Schrotflinte (DOOM-spieler
wissen was ich meine:D )die halt auch nur magazinkapazität
von einer Ladung hat und auf dem Munipic sind halt zwei
so dicke Patronen (wie im Orginal) aber dafür Viel Rumms
mit wenig reichweite
Falls sich modmacher angesprochen fühlen nur zu
Putzt euch die Zähne!

send in the clowns!

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 13 Jan 2003, 13:25

Original geschrieben von cyberlover
@nitrat

also machst du nun das teil als ein-schuss waffe oder nicht??? irgendwie fehlt die aussage in deinem thread.
öhm ?
Im MOD TBoA 1.21 habe wir deshalb die Grizzley .50BMG
caliber eingebaut, nun stelle ich mir die frage, ob dieses
Waffenprinziep gut zu gebrauchen ist.

steht im anfangspost ;)

ach so, zu deinem komentar zu meinem thread:
ich denke nicht, dass jemand einen söldner nur als sniper benutzt und sich mit 32 patronen die slots zuknallt! denn es würde keinen sinn machen! Man kann einen schuß pro zug abfeuern, und der kanll lockt die gegner an, also würde man wahrscheinlich wirklich platt gemacht werden (von elites)! also ich denke, dass diese waffe eine sehr gute taktische alternative zu nacht-schleich-lautlos-einsätzen ist, und das macht das teil so interessant. aber wenn man mit den möglichkeiten übertreibt, die so eine waffe hat, dann ist es wieder zu einfach!

Also ich bleibe dabei: Ein Schuß pro runde + Laden der Waffe muß drin sein, aber mehr darf nicht sein! Außerdem sollte man die Menge der Munition, die man findet in Grenzen halten, damit man wirklich nicht in versuchung kommt, ständig rumzusnipern und dieses gewehr nur dann nutzt, wenn es sich wirklich anbietet und auch seinen zweck erfüllt, nämlich: 1 SCHUß = 1 TOTER !! ;) :summer:
hmm eins ist klar,
1x schiessen (=1x verletzen oder töten) und
1x laden

beides ist mit der Grizzley machbar, 1x mit den 1 patrone
(8 davon im bigslot) verfahren oder dem 12 magazin (4im bigslot)

ich denke die eine patrone als "magazin verfahren"
kann man beim .50er somit wieder rauswerfen !!

²MM,
Muni-Gurt oder Kiste fänd ich auch klasse, allerdings würde mir nicht genügen, nur das Gewicht zu erhöhen (darüber lacht son Typ wie Steroid doch nur), sondern etwa den Munigurt an eine Vest "montierbar" zu machen, wodurch diese einen gewissen Prozentsatz an Schutzwirkung einbüßt (Defensivmalus).
das funktioniert nicht !
Munition in weste montieren geht, ich glaube aber falls das
pack dann angebrochen ist also (12 patronen vom 50er )
dann füllt die "weste" dieses magazin wieder auf 50.
Das war bei den pistolen so.

aber die technick, das die weste dann weniger schutz haben soll
kann nicht umgesetzt werden, ausser man bastelt am sourcecode herum ;)

MFG.....

cyberlover
Profi-Söldner
Beitrag von cyberlover » 15 Jan 2003, 08:01

@niti

:red: sorry, hab ich doch glatt überlesen, dass es schon eingebaut ist! :red:

:confused: wiso willst du denn die einzelpatronen als magazin wieder rauswerfen??
Gabs denn soviel beschwerden?? MM und ich sind auf jeden fall für die eine Patrone (hab ich zumindest aus MM´s Post so gelesen), denn wenn man ein 12er Mag macht finde ich, dass es schon wieder eine "Überwaffe" ist.
--> also denk nochmal drüber nach! ;)

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 15 Jan 2003, 11:17

also sagen wir so:
Grizlley mit einschusssystem bleibt drin

12er magazin oder 1er patrone wäre von der ladetechnick und
eine runde ein schuss das gleiche, also kann die "patrone"
wieder raus damit man da einen anderen nutzen machen kann.

MFG.....

cyberlover
Profi-Söldner
Beitrag von cyberlover » 15 Jan 2003, 11:30

sehe ich anders!
Wenn man 48 Schuss in einen Big Slot bekommt und nicht nur 8, dann verleitet es doch, ständig NUR zu snipern! wenn man natürlich sparsam mit der muni umgehen muß, dann sieht die sache schon wieder anders aus.

an sich kann man ja auch das 12 er nehmen, wenn du dadurch noch ein anderes Item nutzen kannst. Aber dann solltest du dir die Verteilung und die häufigkeit der muni gedanken machen. wenn man wenig muni findet, ergibt das dasselbe, als wenn man nur eine 1 ner patrone hat.

Ghosthunter
Bravo-Squad
Beitrag von Ghosthunter » 15 Jan 2003, 12:46

sehe ich anders!
Wenn man 48 Schuss in einen Big Slot bekommt und nicht nur 8, dann verleitet es doch, ständig NUR zu snipern! wenn man natürlich sparsam mit der muni umgehen muß, dann sieht die sache schon wieder anders aus.

So seh ich das auch da JA2 ein RundenBasiertes Game ist ist das die beste Variante (viel AP wenig Munition).
Bei Egoshootern haben solche Starken waffen immer nachteile wie lange nachlade Zeiten oder schießen nur im Snipermodus (AAO). Da man so was aber nicht richtig umsetzten kann ist es die einzige möglichkeit eben Munition zu beschränken (also Tranzport kapazität) und die AP´s hochzusetzen.
Was ist das ...
ein Opel ?
ein VW
oder ein Porsche?

No it´s a [jʊndaɪ̯]

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 15 Jan 2003, 12:47

naja wegen muni brauch man sich keine gedanken machen
die einer sind auf durchscnitt "40" eingestellt, mal kommen
32 bei Bobby an und mal sind 57 bei Bobby zu kaufen
(bei anderen händlern habe ich keine genauen anhaltspunkte)

jedenfalls wenn ich mein team einstelle dann sind 4 leute
"Attacker" oder "spotter" wo der letzte im bund mit guten
Trf (99) das Barett oder die Grizzley hat.

andere tragen seine muni nicht, es wäre auch etwas erschwärlich wenn grade der .50BMG muni träger mitten im battle (kampf) ist.

ich weiß es noch nicht, erstmall fülle ich die 5.56mm mit nem 50er
magazin auf (Standard, HS und PB) weil mir noch zwei waffen
eingefallen sind mit so einer kapazitätenausführung: Bushmaster und IMI Galil

Die Bushmaster hat aber "leider" nur ein 40er stangenmagazin
die IMI ein 50er stangenmagazin, da 40 nicht so sinnvoll wäre
(von 30, 40 und 100 magazinen) kann ja die Bushmasterwaffe
auch ein noch grösseres magazin der IMI verwenden.

Ist zwar nicht sehr realistisch, aber da kann man drüberstreiten,
entweder 40 oder 50 die zwischen dem 30er und dem 100er stehen wird.

das eine 40er ist Bushmaster kapazität
das andere wäre IMI kapazität

Die restlichen 5.56mm haben 30er magazinkapazitäten
MFG......

cyberlover
Profi-Söldner
Beitrag von cyberlover » 15 Jan 2003, 13:50

Am besten du machst es so, wie du es für richtig hälst!
Wenns dir gefällt und sinnvoll erscheint, dann werden die anderen auch damit klar kommen!

mrgravity
Bravo-Squad
Beitrag von mrgravity » 15 Jan 2003, 22:54

:red: äähhmmmmm......wo bekomme ich den Mod denn jetzt her?:red:

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 16 Jan 2003, 11:06

Habs in der sig eingetragen !!

MFG.....

Antworten