und vorallem womit kann ich eigentlich bestimme wo was hin soll (haus, stein, mine u.s.w.) in einem sektor?
peinliche frage
Moderator: Flashy
peinliche frage
die frage ist wahrscheinlich etwas komisch, aber wo kriege ich mal ne verständliche anleitung her, wie ich einen sektor verändern kann?
und vorallem womit kann ich eigentlich bestimme wo was hin soll (haus, stein, mine u.s.w.) in einem sektor?
und vorallem womit kann ich eigentlich bestimme wo was hin soll (haus, stein, mine u.s.w.) in einem sektor?
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Was genau meinst du? Wie man Maps erstellt oder vorhandene ändert (JA2 oder UB)? Ich würde mit dem Handbuch des Editors (auf der UBCD) beginnen. Ist zwar nicht so glücklich geschrieben, beinhaltet aber zunächst mal alle Punkte, die man für das Erstellen eigener Maps wissen muß. Alles andere (Schlösser, Zivis usw.) ergibt sich dann nach und nach.
Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Fragen. MAP-MASTER hat recht erst die anleitung auf der Ja2 UB CD lesen und dann die Tutorials auf den versch. Ja2 sites lesen. Dauert aber ist zu schaffen ich arbeite gerade an einer site die für neulinge ist alles soll bis ins kleinste detail beschreiben werden ist aber noch nicht fertig(siehe signatur).
mfg
Bad Puma
mfg
Bad Puma
last update: 11.12.07


Oder in dem Fall vielleicht auch dumme Antworten???Original geschrieben von Bad Puma
Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Fragen.

So haben die Mitglieder der Mensa zwar einige gute Ideen (eine vernünftige Verkehrsführung zum Beispiel), aber eben auch lächerliche Vorschläge (Zensur oder von Star Trek inspirierte Balzrituale).
Ich meinte es gibt keine dummen Fragen es gibt nur dumme Antworten!
mfg
Bad Puma
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Du meinsz wohl die Koordinaten (A1 - P16)
musst die entsprechende map einfach als solche Speichern, wenn du die Map in A1 haben willst als A1.dat, P16 als P16.dat und wenn du die Maps unterirdisch haben willst einfach für die erste ebene in dem sektor A1: A1_b1.dat
für die 3te ebene in P16: P16_b3.dat
achja, musst aber noch eine neue Kampagne machen, sonst gehts sowieso nicht...
musst die entsprechende map einfach als solche Speichern, wenn du die Map in A1 haben willst als A1.dat, P16 als P16.dat und wenn du die Maps unterirdisch haben willst einfach für die erste ebene in dem sektor A1: A1_b1.dat
für die 3te ebene in P16: P16_b3.dat

achja, musst aber noch eine neue Kampagne machen, sonst gehts sowieso nicht...
"Deine Signatur ist 359 Zeichen lang, also bitte bis Ende dieser Woche (10.Oktober) deine Signatur verkürzen,
ansonsten wird sie bei 300 Zeichen abgeschnitten."*
*(Gorgonzola (adm.); oktober 2004)
sauerEI! 
ansonsten wird sie bei 300 Zeichen abgeschnitten."*
*(Gorgonzola (adm.); oktober 2004)


Jedes Level kann einen Keller bzw. ein Untergrundlevel besitzen.
Hey, kann es sein das du eine gebrannte Version hast? Dass mit dem Keller steht auch in der Anleitung.
Oder magst du das Forum so sehr, dass du lieber fragst als zu lesen
Bis bald...ahja: dein Wohnort ist nicht schlecht: "im Wald" hehe genial.
Hey, kann es sein das du eine gebrannte Version hast? Dass mit dem Keller steht auch in der Anleitung.

Oder magst du das Forum so sehr, dass du lieber fragst als zu lesen

Bis bald...ahja: dein Wohnort ist nicht schlecht: "im Wald" hehe genial.
noRgall
norgall.net
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eben nicht !!Original geschrieben von norgall
Jedes Level kann einen Keller bzw. ein Untergrundlevel besitzen.
wenn du mit "jedes" alle 256 oberirdischen meinst, dann
ist es eben nicht der fall. Bei einigen geht es einfach nicht,
weil es vermutlich ein programmfehler ist.
kann es sein das du die CD selber nicht angeschaut hast ??Original geschrieben von norgall
Hey, kann es sein das du eine gebrannte Version hast?
Dass mit dem Keller steht auch in der Anleitung.
Die Anleitung zum editor steht als .pdf datei auf der CD selber

Egal ob die CD nun gebrannt ist oder nicht, ein Editor
spezifisches Hanbuch existiert nämlich garnicht.
besser nochmal fragen, anstatt frustriert die CD in den mülleimer zu werfen !!Original geschrieben von norgall
Oder magst du das Forum so sehr, dass du lieber fragst als zu lesen![]()
und wehe jemand kommt auf den gedanken "hier" zuOriginal geschrieben von norgall
Bis bald...ahja: dein Wohnort ist nicht schlecht: "im Wald" hehe genial.
schreiben, das ist mein Wohnort und ich dulde euch alle bloß !!
(ok scherz, ist ne WG hier wohnen mehrere

PS: Ich hab dich jetzt nicht anflaumen wollen, aber
halt meinen senf zu deine behauptungen wollte ich
dazu abgeben, denn die stimmen nunmal nicht alle.
MFG....
also mal ganz zu anfang: ich habe eine gekaufte version
das nächste ist, ich habe die anleitung schon angefangen zu lesen, ich habe nur gefragt, weil LYNXfreak irgendwas von a1 und p16 geschrieben hatte und da dachte ich das es vielleicht nur da geht. aber da hat mich ja jetzt nitrat eines besseren belehrt.

das nächste ist, ich habe die anleitung schon angefangen zu lesen, ich habe nur gefragt, weil LYNXfreak irgendwas von a1 und p16 geschrieben hatte und da dachte ich das es vielleicht nur da geht. aber da hat mich ja jetzt nitrat eines besseren belehrt.
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In UB kann man 767 der 768 Sektoren für Keller benutzen...... 
Zivis kann man mit dem Beta-Editor basteln oder mit UBMFE. In der Praxis hängt das vom Verwendungszweck/ von der Arbeiztsweise ab, welches Programm man benutzt.
UBMFE wandelt BCs in Zivis um, ist kinderleicht zu bedienen - ich würde damit anfangen: einfach Bloodcat in die UB Map setzen, abspeichern, Map mit UBMFE laden (BCs werden gesucht) und dann umwandeln in was man braucht (Panzer, Kühe, Zivis).
DL auf der Basis.

Zivis kann man mit dem Beta-Editor basteln oder mit UBMFE. In der Praxis hängt das vom Verwendungszweck/ von der Arbeiztsweise ab, welches Programm man benutzt.
UBMFE wandelt BCs in Zivis um, ist kinderleicht zu bedienen - ich würde damit anfangen: einfach Bloodcat in die UB Map setzen, abspeichern, Map mit UBMFE laden (BCs werden gesucht) und dann umwandeln in was man braucht (Panzer, Kühe, Zivis).
DL auf der Basis.
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So richtet man die Verbindung zwischen einer oberierdischen Map und einem Kellersektor ein:
Zunächst die Kellermap laden und den Punkt merken, an dem die Söldner ankommen sollen (Gitternummer; wird links unten im Editor angezeigt).
Jetzt die Map laden, von der aus der Wechsel in den Keller vorgenommen wreden soll. Im Editor auf die Registerkarte Karteninfo wechseln. Halbrechts befinden sich 3 Eingabefelder für den Zielort. Dort trägt man zunächst den Sektor ein, in dem sich die Kellermap befindet, dann die Ebene (da es sich um einen Keller handelt, sollte dort mindestens eine "1" stehen = für die erste Ebene; 2+3 analog), zuletzt noch die "gemerkte" Gitternummer aus der Kellerkarte einfügen.
Wichtig: Beim eintragen jeweils TAB, bzw. ENTER benutzen. Außerdem: ERST die Werte eintragen, DANACH auf die Gitter hinzufügen-Taste (links davon) klicken und das Gitter in der Map plazieren!
Kontrolle mit rechtem Mausklick auf die Schaltfläche möglich, Größe des Feldes/Gitters kann mit der Schaltfläche darunter eingestellt werden.
Nicht vergessen: der Keller benötigt natürlich auch einen Ausgang! Meistens jedenfalls... Vorgehensweise wie oben beschrieben, nur "andersrum"
Die Stelle, an der man den Sektor wechseln kann, sollte auf irgendeine Weise kenntlich gemacht werden. Einige der Tilesets haben dazu Leitern oder Treppen im Programm, auch Mineneingang, Türen, auffällige Bodentexturen usw., ansonsten selbermixen. Mit Hubschrauber und Flugzeug kann man auch "Flugreisen" simulieren (natürlich sollte der Zielpunkt dann nicht gerade in einem Keller liegen).
Zunächst die Kellermap laden und den Punkt merken, an dem die Söldner ankommen sollen (Gitternummer; wird links unten im Editor angezeigt).
Jetzt die Map laden, von der aus der Wechsel in den Keller vorgenommen wreden soll. Im Editor auf die Registerkarte Karteninfo wechseln. Halbrechts befinden sich 3 Eingabefelder für den Zielort. Dort trägt man zunächst den Sektor ein, in dem sich die Kellermap befindet, dann die Ebene (da es sich um einen Keller handelt, sollte dort mindestens eine "1" stehen = für die erste Ebene; 2+3 analog), zuletzt noch die "gemerkte" Gitternummer aus der Kellerkarte einfügen.
Wichtig: Beim eintragen jeweils TAB, bzw. ENTER benutzen. Außerdem: ERST die Werte eintragen, DANACH auf die Gitter hinzufügen-Taste (links davon) klicken und das Gitter in der Map plazieren!
Kontrolle mit rechtem Mausklick auf die Schaltfläche möglich, Größe des Feldes/Gitters kann mit der Schaltfläche darunter eingestellt werden.
Nicht vergessen: der Keller benötigt natürlich auch einen Ausgang! Meistens jedenfalls... Vorgehensweise wie oben beschrieben, nur "andersrum"

Die Stelle, an der man den Sektor wechseln kann, sollte auf irgendeine Weise kenntlich gemacht werden. Einige der Tilesets haben dazu Leitern oder Treppen im Programm, auch Mineneingang, Türen, auffällige Bodentexturen usw., ansonsten selbermixen. Mit Hubschrauber und Flugzeug kann man auch "Flugreisen" simulieren (natürlich sollte der Zielpunkt dann nicht gerade in einem Keller liegen).
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kuck mal hoch in NITTIS SIG da steht ja.095 beta oder so
und EDITOR DATEIN lad sie beide runter und extrahier die BETA
in den JA ordner und die EDITORDATEIN in ein EDITOR ORDNER den du in DATA erstellst
und EDITOR DATEIN lad sie beide runter und extrahier die BETA
in den JA ordner und die EDITORDATEIN in ein EDITOR ORDNER den du in DATA erstellst






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öhm die file JA2 .095 Beta.exe ist auf der JA2 Basis zu
downloaden, die benötigten daten aus UB (EDITOR.slf)
sind in meiner Sig. Datei downloaden, entpacken, und
den gesamten EDITOR Ordner in JA2/DATA reinkopieren.
Dann sollten die meisten fehler behoben sein.
MFG....
downloaden, die benötigten daten aus UB (EDITOR.slf)
sind in meiner Sig. Datei downloaden, entpacken, und
den gesamten EDITOR Ordner in JA2/DATA reinkopieren.
Dann sollten die meisten fehler behoben sein.
MFG....
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Runtime Error ist ein allgemeiner fehlername, die
spezifischen Error's werden in einem satz da drunter genannt.
In deinem fall würde da bestimmt irgendwas mit Tilecache und
irgendeiner .sti was stehen. Dann geht man ganz einfach hin
und sucht sich die dataei aus der .slf und kopiert diese in einem
Tilecache ordner. Die ganze info bekommt man sogar was man
braucht. Dieser satz dadrunter ist die Info.
MFG......
spezifischen Error's werden in einem satz da drunter genannt.
In deinem fall würde da bestimmt irgendwas mit Tilecache und
irgendeiner .sti was stehen. Dann geht man ganz einfach hin
und sucht sich die dataei aus der .slf und kopiert diese in einem
Tilecache ordner. Die ganze info bekommt man sogar was man
braucht. Dieser satz dadrunter ist die Info.
MFG......
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lol beim speichern bekamst du den Runtime Error ??
wir sind doch bei den map editor gewesen, wo du dann mit
dem runtime error ankamst, und da sind solche fehlermeldungen
wie ich sie beschrieben habe, werd doch mal genauer mit deiner
fehlermeldung.
Mann kappiert deine beiträge einfach nicht mehr, wenn du ständig was anderes erzählst.
MFG.....
wir sind doch bei den map editor gewesen, wo du dann mit
dem runtime error ankamst, und da sind solche fehlermeldungen
wie ich sie beschrieben habe, werd doch mal genauer mit deiner
fehlermeldung.
Mann kappiert deine beiträge einfach nicht mehr, wenn du ständig was anderes erzählst.
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ich glaub auch nicht, dass nur einer nicht geht, wenschon dann die 3 ebenen eines sektores, also das 3 nicht funzen...
kann ja eigentlich nicht sein das XX_b1.dat nicht geht, XX_b2.dat aber schon...
kann ja eigentlich nicht sein das XX_b1.dat nicht geht, XX_b2.dat aber schon...

"Deine Signatur ist 359 Zeichen lang, also bitte bis Ende dieser Woche (10.Oktober) deine Signatur verkürzen,
ansonsten wird sie bei 300 Zeichen abgeschnitten."*
*(Gorgonzola (adm.); oktober 2004)
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ansonsten wird sie bei 300 Zeichen abgeschnitten."*
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also ich findes es interessant neue karten zu bauen, die sind dann zwar nicht für dich interessant aber für andere. wenn du die z.b. auf die basis lädst können andere deine map´s spielen oder du deren, außerdem kannst du noch die waffen verändern oder wenn du richtig gut bist auch an der story etwas verändern (sehr schwer, weis auch nicht wie man das macht).
wenn du eine map gebaut hast und sie spielen willst, musst du das spiel neu anfangen.
wenn du eine map gebaut hast und sie spielen willst, musst du das spiel neu anfangen.
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Original geschrieben von theXad
also ich findes es interessant neue karten zu bauen, die sind dann zwar nicht für dich interessant aber für andere. wenn du die z.b. auf die basis lädst können andere deine map´s spielen oder du deren, außerdem kannst du noch die waffen verändern oder wenn du richtig gut bist auch an der story etwas verändern (sehr schwer, weis auch nicht wie man das macht).
wenn du eine map gebaut hast und sie spielen willst, musst du das spiel neu anfangen.
stimmt aber auser dem brauch man sie für Mods ( was wäre ein Mod schon ohne veränderten MAPS ^^)





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