Eigne Stimmen

Von Fragen zum Editor über die Landschaftsgestaltung und das Einfügen komplexer Mechanismen, RPCs oder Ähnlichem bis zur kompletten Projektplanung ist hier alles willkommen, was mit der Veränderung von Ja 2 und UB zu tun hat...

Moderator: Flashy

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R@pt0r
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Eigne Stimmen

Beitrag von R@pt0r » 23 Okt 2002, 13:29

Ich wollt mal den Veteranen unter JA2-Editorenleuten fragen, ob es irgendwie möglich sei, für meinem Hauptcharakter eigne Sprüche aufzunehmen und diese dann im Spiel abgespielt werden.
Wenn ja, dann wie mache ich das und was brauche ich ?
bye raptor

Chumpesa
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Beitrag von Chumpesa » 23 Okt 2002, 19:09

Du brauchst ein Mikrofon und eine Software wie CoolEdit oder Goldwave mit der du das Aufgenommene abspeichern kannst.
Dann ist es nur noch eine Frage der richtigen Benennung.
Sag beschie wenn du über Mikro und Software verfügst.
funky cold meduna!
Chumpesa

Nitrat
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Beitrag von Nitrat » 23 Okt 2002, 20:16

version 4,23 von Goldwave kannst du unter anderem hier downloaden !!


MFG.....

Glynx
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Beitrag von Glynx » 23 Okt 2002, 20:31

Gibts es irgend ein Programm mit dem man die Stimmen richtig gut verzerren kann:confused:

R@pt0r
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Beitrag von R@pt0r » 24 Okt 2002, 07:56

Lol :keks:
Ein Mikro hab ich schon, Software auch, aber ich finde die Dateien nicht, in denen die Stimmen (sprüche) der anderen Charakter sind. Ich möchte schließlich die vorhandenen mit meinen neu aufgenommenen ersetzen. Diese sollen dann bei JA2 sein.
bye

Darkhunter
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Beitrag von Darkhunter » 24 Okt 2002, 15:07

Also wenn du die Stimmen der Söldner ändern willste, dann erstelle den Ordner deinJA2Ordner/Data/speech, dort kopierste dann die Sounddatein rein. Du musste dabei nichts überschreiben/löschen, es läd automatisch die Files im Ordner!

Benannt werden die Speech-Dateien folgendermaßen:
NummerdesSöldner_Durchnummeriert, Bsp wäre:
138_000-138_026

Ach, btw. das wäre die speechfiles für einen NPC (Waldo, glaube ich). Die kommen in den Ordner NPC_Speech...
:scream: Niveau :scream:
Spendet für die I.z.R.d.Vq.!

MAP-MASTER
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Beitrag von MAP-MASTER » 25 Okt 2002, 02:06

Die Söldner"nummern" kannst du übrigens in Proedit nachschauen.

R@pt0r
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Beitrag von R@pt0r » 25 Okt 2002, 14:01

öhm aber ich versteh noch nich ganz.
1. wo oder wie finde ich die Nummer meines Hauptcharakter (den man zu Beginn erstellt) bei dem Editor
2. wie weiß ich welchen Spruch welche nummer ist. Im Spiel z.b. sagt er "Wir bekommen Besuch" und ich will das im Spiel mene Stimme mit vielleicht "Jetzt sitzen wir in der Klemme" kommt. Im Spiel kann man schon seine Persönlichkeit teilweise erstellen, doch ich möchte auch meine Stimme haben.
Dann hab ich mich wirklich im Spiel ^^ :D

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Beitrag von MAP-MASTER » 25 Okt 2002, 14:31

Nummern:

Einfach mal ProEdit runterladen und links oben nachschauen.

Die AEs sind in JA2 die Nummern 51 - 56 (erst die 3 männlichen, dann die 3 weiblichen AEs).

Sprüche:

Die Sprüche sind durchnummereiert, am besten mal mit Bimbos SLF-Explorer (gibts auch im Downloadbereich der Basis) aus der Speech.slf (im Data-Verzeichnis oder auf der CD oder bei OBI) einen AE komplett extrahieren (also alle Nummern 051_*.wav).

Dann anhören und entsprechend ersetzen (wie Darki beschrieben hat).

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Beitrag von cool_Ibo » 27 Okt 2002, 16:42

Wie hört sich das dann an? Hat jemand Erfahrung damit und kann darüber berichten? :confused:
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Beitrag von MAP-MASTER » 27 Okt 2002, 18:13

Tja, wie klingt das? Am Anfang noch recht dürftig, obwohl man sagen muß, daß die technische Seite kein großes Problem darstellt. Zunächst muß man sich überhaupt erstmal an das Sprechen gewöhnen (wenn man nicht Hobby-Tagesschausprecher ist ;) ), dann kommt der Umgang mit dem Micro dazu (man spricht z.B. zuviele "Pops" in die Aufnahme) und das Anpassen der Sounds (z.B. Lautstärke).

Sofern man nicht irgendwelche perversen Dinge mit dem Microfon anstellen will, würd ich ein Headset oder ein Tischmicro benutzen (damit man das Ding nicht die ganze Zeit in der Hand halten muß). Dann dürfte in den meisten Fällen die Lautstärke der Sounds im Spiel nicht stimmen (z.B. zu leise), das sollte man schon für die Aufnahme anpassen, dann hat man hinterher weniger Arbeit (geht aber auch dann noch per Software). Diese Pops (durch den Lufthauch) muß man vermeiden, das klingt sonst im Spiel nicht sehr professionell (Micro mit "Wattebausch" verwenden, insbesondere Headsets poppen gern). Ein qualitativ hochwertiges Micro bringt Vorteile, für erste Gehversuche genügt natürlich das, was man vom schwesterlichen Walkman geklaut hat. :crazy:

An das Sprechen selber kann man sich schnell gewöhnen, sofern einem ein gewisses schauspielerisches (Sprach) Talent in die Wiege gelegt wurde. Ich persönlich finds einfacher, wenn man NPCs "bespricht", besonders wenn es sich um skurrile Typen handelt, die man comicartig aufziehen kann (man muß sich dann auch nicht soviel Mühe geben ;) ). RPC sind schwieriger, schon aufgrund der größeren Anzahl an Sounds (blöde sind auch AIM Söldner mit ihren Telefonansagen). Man sollte sich ebenfalls überlegen, ob es nötig ist alle Texte zu vertonen.


Für Verfremdungseffekte gibt es sicherlich genügend Spezialsoftware (kenn ich mich aber nicht mit aus). Zum Üben würd ich die Battlesounds empfehlen, da hat man ziemlich schnell ein Ergebnis zusammen, daß man im Spiel benutzen kann.

Ein kopletter Söldner kostet schon ein wenig Zeit, daher würd ich die Vertonung immer erst ganz am Ende eines Mods machen, wenn man weiß, ob der Söldner funktioniert (einzelne Änderungen sind aufwendig).

Bad Puma
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Beitrag von Bad Puma » 28 Okt 2002, 08:43

Ich würde dir gerne helfen aber als ich nen sound für den flammenwerfer mit nem Feuerzeug gemacht habe hatt das angefangen zu kokeln. Naja muss mir ein neues holen (Mal gucken ob ich ein poppendes finde*lol* ).

mfg

Bad Puma
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last update: 11.12.07

:help:!!!Das Headquarter braucht Dich immernoch als Admin!!!
:help:

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Beitrag von MAP-MASTER » 28 Okt 2002, 16:40

Und mit poppen kennst du dich lt. deiner SIG ja aus...

Benutz doch nen Turbo-P(r)op-Nachbrenner-Pfeifenfeuerzeug (mit Kerosin betankbar), dann kannst du nen Spaceshuttle in deinen nächsten Mod einbauen...

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Beitrag von cool_Ibo » 30 Okt 2002, 21:02

*lol*

MfG
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