Kellermaps in Tracona - so gehts

Von Fragen zum Editor über die Landschaftsgestaltung und das Einfügen komplexer Mechanismen, RPCs oder Ähnlichem bis zur kompletten Projektplanung ist hier alles willkommen, was mit der Veränderung von Ja 2 und UB zu tun hat...

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Kellermaps in Tracona - so gehts

Beitrag von MAP-MASTER » 08 Aug 2002, 13:12

Nachdem ich gestern gefragt wurde, wie man in beliebigen Sektoren in UB Kellermaps einfügen kann, hab ich im Untergrund von Tracona ein paar Nachforschungen angestellt. Als Ergebnis hier eine "Billiglösung", die ganz ohne Hexerei auskommt ("Ieeek :eek: - Anwendung von Magie ist viel zu gefährlich!" :nono: )


Problem:

Standardmäßig funktionieren Kellermaps nicht in allen Sektoren von UB.


Lösung:

Man erstellt wie gewohnt seine Kellermap, konvertiert sie zusätzlich per Mapkonverter ins UB-Format und kopiert sie in den Original-Kampagnen-Ordner "Unfinished Business". Fertig. ;D

Man hat also praktisch 2x die gleiche Map in 2 Ordnern, nur in unterschiedlichen Formaten. Aus der Map im "Custom" Kampagnenordner werden die Anzahl der Feinde übernommen, außerdem Gegenstände, Mapname, Ladebildschirm usw.

Die technisch notwendigen "Dach"maps scheinen auch weiterhin erforderlich zu sein, man muß sie allerdings nur im "Custom" Ordner kopieren.


Sorry falls das schon bekannt war, die Suchfunktion brachte kein vernünftiges Ergebnis. Falls noch jemand eine Super-Spezial-Deluxe-Lösung gebunkert hat, bei der die 2. Map vermieden wird, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt...

[getested mit 3 verschiedenen Kellermaps in den Sektoren A3_B1, C1_B3, D5_B3, G9_B1-3, J7_B1, K7_B2, N8_B2 und M14_B1-3]; die restlichen Sektoren müßt ihr selber ausprobieren! :crazy:

Tobeas
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Beitrag von Tobeas » 08 Aug 2002, 13:29

Mit "Dach-maps" sind wohl die Maps über den Untergrundsektoren gemeint, oder???
Ich hab mich am 11.02.2002 um 11:28 hier im Forum angemeldet und habe am 17.10.2002 um 20:22 meinen 1000.Post geschrieben!!!

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Beitrag von MAP-MASTER » 08 Aug 2002, 14:00

Mit Dachmaps sind alle Maps gemeint, die oberhalb der relevanten Kellermap liegen. Wenn in M14_B3 ein betretbarer Keller liegen soll, müssen auch die Maps M14 + M14_B1 + M14_B2 vorhanden sein, da UB sonst abstürzen kann (Absturz reproduzierbar, wenn man Spiel neu startet und ein Spielstand verwendet wird, bei dem sowohl die Ausgangsmap (?), als auch die Zielmap erstmalig betreten werden - vergleiche Underground-Bug).

Darkhunter
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Beitrag von Darkhunter » 08 Aug 2002, 16:49

@M.-M.
[quote]
Dann schreib doch bitte wenigstens rein, dass sich dieser anonyme Fragesteller sehr herzlich bei ihm (Map-Master) bedankt - sonst meint er noch ich bin unhöflich
[/qoute]
:k:

@anonymen Fragesteller
Auftrag ausgeführt
:scream: Niveau :scream:
Spendet für die I.z.R.d.Vq.!

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Beitrag von MAP-MASTER » 09 Aug 2002, 10:41

yo, schon oki . Für die Dachmaps hab ich auch nochmal .nomap-Dateien probiert, das scheint aber nicht zu funzen. Leere Textdateien funktionieren zwar, produzieren aber ne häßliche Fehlermeldung (Incompatible Map) und den "Söldner-bewegen-in-unterirdischen-Sektoren-die-kein-Dach-haben" Bug ;) Das ist imho keine so gute Lösung.

Glynx
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Beitrag von Glynx » 07 Sep 2002, 21:44

das ist ja leicht dachte garnicht dass es so leicht wären.
Dachte man muss immer hexen.

Tobeas
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Beitrag von Tobeas » 08 Sep 2002, 12:30

Original geschrieben von Glynx
das ist ja leicht dachte garnicht dass es so leicht wären.
Dachte man muss immer hexen.
Ohne Punkt und Komma :D
Ich hab mich am 11.02.2002 um 11:28 hier im Forum angemeldet und habe am 17.10.2002 um 20:22 meinen 1000.Post geschrieben!!!

SSJ-Vegeta
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Beitrag von SSJ-Vegeta » 03 Okt 2002, 12:11

Kann ich die in UB erstellten Maps eigentlich auch für das normale JA2 benutzen?
Er hat mindestens 5 Einschusslöcher, wenn nicht sogar mehr. Sei es drum, ballern wir ihn um

Tobeas
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Beitrag von Tobeas » 03 Okt 2002, 12:42

Ja, aber dazu musst du dir erst ein Tool ziehen, dass die Maps von UB ins Format von JA2 bringt.
Ich hab mich am 11.02.2002 um 11:28 hier im Forum angemeldet und habe am 17.10.2002 um 20:22 meinen 1000.Post geschrieben!!!

Loser
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Beitrag von Loser » 03 Okt 2002, 12:47

nur bei kellern wirds schwer

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Beitrag von SSJ-Vegeta » 03 Okt 2002, 18:52

Was nehm ich da für nen Tool
Er hat mindestens 5 Einschusslöcher, wenn nicht sogar mehr. Sei es drum, ballern wir ihn um

Glynx
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Beitrag von Glynx » 03 Okt 2002, 18:58

Ich denke den Mapconverter
aber ich glaube dass sie dann nicht mehr gehen:cry:

Loser
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Beitrag von Loser » 03 Okt 2002, 19:14

So, in ub erstellte maps funktionieren auch im normalen JA2. man muß nur darauf achten, das die JA typischen tilesets verwendet werden, oder aber man fügt diese aus ub hinzu. 2. mit dem mapkonverta dann diese maps ins ja data/map verzeichnis als ja-typ1 speichern. es können grundsätzlich zusätzliche oberflächenmaps hinzugefügt werden. bei kellern muß man allerdigns die alten standorte nehmen, zusätzliche funzen nicht.

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Beitrag von Glynx » 03 Okt 2002, 19:29

Was das geht:eek:

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Beitrag von Loser » 03 Okt 2002, 19:32

na logo:D

Darkhunter
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Beitrag von Darkhunter » 04 Okt 2002, 11:55

Sicher? Zu dem Thema habe ich schonmal irgendnen Müll gesagt, seit dem bin ich mir da immer etwas unsicher :D .

JA2 1.02 - JA2UB geht
JA2 Beta - JA2 UB geht
JA2 UB - JA2 Beta geht NICHT
So irgendwie ;)
:scream: Niveau :scream:
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Beitrag von Loser » 04 Okt 2002, 16:24

JAUB --> Beta :D geht doch

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Beitrag von SSJ-Vegeta » 06 Okt 2002, 09:43

Gibts dann auch ne Möglichkeit Ja2 Karten mit dem UB Editor zu editieren???
Er hat mindestens 5 Einschusslöcher, wenn nicht sogar mehr. Sei es drum, ballern wir ihn um

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Beitrag von Loser » 06 Okt 2002, 10:14

ja, es gibt alle möglichkeiten zum editieren.

ja2 -> Beta
beta -> ub
ub -> beta
ja2 -> ub

Darkhunter
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Beitrag von Darkhunter » 06 Okt 2002, 11:39

Original geschrieben von Loser
JAUB --> Beta :D geht doch
Mach.
:scream: Niveau :scream:
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Beitrag von Darkhunter » 06 Okt 2002, 13:52

Sry, DP, aber: Es geht doch. Loser hat´s mir bewiesen, auch wenn ich nicht weiß wie er das gemacht hat...egal...
:scream: Niveau :scream:
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