Hm...neulich hab ich mein DVD Laufwerk aus meinem Tower ausgebaut und
einen Brenner reingetan, um was zu brennen....also kurz die Software
installiert, gebrannt und wieder ausgebaut.
Aber jetzt gibt es irgendwie ein Problem:
Wenn ich mein DVD Laufwerk wieder reintue, es an zwei solch komischen
Kabel festmache (eine ist ganz breit und schwarz, anderer mehr klein und
weiß), dann findet mein PC das Lafwerk nicht.
Wodran liegt´s? Weiß das jmd.???
woody
DVDLaufwerk
Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè
DVDLaufwerk
Happy New Year 

-
- Alpha-Squad
Aus deiner Kabelbeschreibung werde ich leider nicht schlau 
Normalerweise gibt 3 Kabel: Ein vieradriges für die Stromversorgung, ein breites weißes (imho 40 Adern) zur Datenübertragung sowie ein dünnes Kabel zur Soundkarte.
Was dein Problem angeht: Check mal alles Kabelverbindungen (auch die aufm MB) und bau probeweise den Brenner oder ein anderes Laufwerk ein.

Normalerweise gibt 3 Kabel: Ein vieradriges für die Stromversorgung, ein breites weißes (imho 40 Adern) zur Datenübertragung sowie ein dünnes Kabel zur Soundkarte.
Was dein Problem angeht: Check mal alles Kabelverbindungen (auch die aufm MB) und bau probeweise den Brenner oder ein anderes Laufwerk ein.
ES WAR EINE GUTE TAT IN EINER SCHLECHTEN WELT.
"Von wegen!"
NA SCHÖN. DANN WAR ES EBEN EINE SCHLECHTE TAT IN EINER SCHLECHTEN WELT, UND NIEMAND WIRD SIE ZUR KENNTNIS NEHMEN.
"Von wegen!"
NA SCHÖN. DANN WAR ES EBEN EINE SCHLECHTE TAT IN EINER SCHLECHTEN WELT, UND NIEMAND WIRD SIE ZUR KENNTNIS NEHMEN.
-
- Bravo-Squad
Ich schätze mal dass du bei der Umbauaktion irgendein Kabel aus dem Mutterbrett gezogen hast. Musste mal abchecken. Ansonsten, Seit wann baut man Brenner nur mal eben ein, oder kein Platz mehr?
Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

-
- Alpha-Squad
- ein stromkabel (sitzt meistens SEHR fest drinn
)
- ein datenkabel --> ide-kabel (dünnes, breites band aus lauter kabeln)
- ein kleines, meist schwarzes oder graues kabel (für den sound --> von der soundkarte zum cd-laufwerk)
--> letzteres brauchste nicht unbedingt, außer du willst audio-cds über das gewisse laufwerk hören!
check erstmal, ob alle kabel fest im cd-laufwerk sitzen.
check, ob das breite kabelband fest im mainboard (motherboard, mb) sitzt.
insgesamt laufen 3 solche breiten bänder ins mainboard und sollten demnach auch fest sitzen:
- eins von cd-laufwerk(en)
- eins von der festplatte(n)
- eins vom diskettenlaufwerk
--> wenn du nur ein cd-laufwerk in deinen tower einbaust, schau, dass es sich am ende des breiten kabels (ide-kabel) befindet [master-anschluss] und nicht in der mitte [slave-anschluss].
schau, dass bei deinem cd-laufwerk auf der rückseite der jumper auf master gestellt ist.
ein jumper ist so eine kleine plastikabdeckung, die man entweder auf master (ma) oder slave (sl) stecken muss.
wenn man 2 laufwerke hat, steckt man beim ersten, das am ende des bandes hängt, den jumper auf master, und beim zweiten, das in der mitte des kabels hängt, steckt man den jumper auf slave.
--> am ende pc rebooten.
ps: sorry, wenn ich jetzt ein bisschen dummy-dau-like geschrieben hab, aber man weiß ja nie, woran man ist...

- ein stromkabel (sitzt meistens SEHR fest drinn

- ein datenkabel --> ide-kabel (dünnes, breites band aus lauter kabeln)
- ein kleines, meist schwarzes oder graues kabel (für den sound --> von der soundkarte zum cd-laufwerk)
--> letzteres brauchste nicht unbedingt, außer du willst audio-cds über das gewisse laufwerk hören!
check erstmal, ob alle kabel fest im cd-laufwerk sitzen.
check, ob das breite kabelband fest im mainboard (motherboard, mb) sitzt.
insgesamt laufen 3 solche breiten bänder ins mainboard und sollten demnach auch fest sitzen:
- eins von cd-laufwerk(en)
- eins von der festplatte(n)
- eins vom diskettenlaufwerk
--> wenn du nur ein cd-laufwerk in deinen tower einbaust, schau, dass es sich am ende des breiten kabels (ide-kabel) befindet [master-anschluss] und nicht in der mitte [slave-anschluss].
schau, dass bei deinem cd-laufwerk auf der rückseite der jumper auf master gestellt ist.
ein jumper ist so eine kleine plastikabdeckung, die man entweder auf master (ma) oder slave (sl) stecken muss.
wenn man 2 laufwerke hat, steckt man beim ersten, das am ende des bandes hängt, den jumper auf master, und beim zweiten, das in der mitte des kabels hängt, steckt man den jumper auf slave.
--> am ende pc rebooten.
ps: sorry, wenn ich jetzt ein bisschen dummy-dau-like geschrieben hab, aber man weiß ja nie, woran man ist...

·
Der Bundesburnoutminister warnt:
Das Motorradfahren gefährdet Ihre Gesundheit und kann zu Schlaflosigkeit, Dauergrinsen und Zuckungen der rechten Hand führen.
es dann zum DVD Laufwerk verknüpft wurde gelöst.
Also nur mal feste drauf gedrückt und es ging wieder.....
Trotzdem danke für eure hilfe!
woody
breites) hat sich von dem inneren des Towers, wo es befestigt war, bevor
es dann zum DVD Laufwerk verknüpft wurde gelöst.
Also nur mal feste drauf gedrückt und es ging wieder.....

Trotzdem danke für eure hilfe!
woody
Happy New Year 

-
- Alpha-Squad