Der Glaube...

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

LittleCobra
Bravo-Squad

Der Glaube...

Beitrag von LittleCobra » 23 Sep 2002, 15:00

Ich hätt da mal Fragen betreffend Gott und Religionen..

1. Glaubt ihr dass es einen Gott gibt?
2. Wenn ja, glaubt ihr dran oder nicht mehr oder wieder?
3. Geht ihr eigentlich regelmässig in die Kirche?
4. Was haltet ihr vom Papst?

Schreibt einfach mal was euch sazu so einfällt. Machen so etwas gerade in Reli bei uns anner Schule und da würde mich mal so eure Meinung dazu interessieren...
:azzangel:
Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

:help:

Piccolo
Profi-Söldner
Beitrag von Piccolo » 23 Sep 2002, 17:13

zur Nr. 1. Ja ich glaube das es einen Gott gibt.
2. Ich werde immer dran glauben.
3. Nein weil ich nicht verstehe wofür man die Kirche braucht, um an Gott zu glauben.
4. Vom Papst halte ich viel, in dem Alter noch auf der Geistigen Höhe zu sein ist bewundernswert aber er gehört nur der falschen Religion an... Kann doch nicht sein das Kinder irgendwo auf der Welt verhungern nur weil ihre Eltern sie in die welt gesetzt haben weil sie nicht verhüten durften und sie nicht ernähren können.Oder anderswo auf der Welt 15 Jährige Mädchen schwanger werden weil sie nicht aufgeklärt sind/ selbst wenn sie es wären dürften sie auch nicht verhüten.
Odonkor fährt mit zur WM Juchu!

Hacker
Kopfgeldjäger

Beitrag von Hacker » 23 Sep 2002, 18:38

1. Ja.
2. Da ich Schüler bin, glaube ich daran. Es gibt einige Fächer und Themen, da hilft nur beten.
3. Nö.
4. Mir ist er so ziemlich egal.
If you fight and run away, you'll live to fight another day!

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 23 Sep 2002, 18:55

Auch ein interessantes Thema.
1. Nein, nicht wirklich. Im Moment kann ich es mir nicht vorstellen, wenn ich über die ganze Entstehung nachdenke fällt mir gar nichts ein.
2. Eigentlich noch nie, als Kind hat mich das auch nicht interessiert.
3. Null.
4. Alt. Sehr alt und es ist Zeit für einen neuen. Dieser hätte dann auch wieder mehr Einfluss.
funky cold meduna!
Chumpesa

*~*Syrenia*~*
Kanonenfutter
Beitrag von *~*Syrenia*~* » 23 Sep 2002, 19:00

Hallo...ich meld mich mal wieder zurück *g* hatte eh nicht viel geschrieben bisher

1. nein ich glaube nicht an gott
2. ich habe einmal wirklich ernsthaft versucht zu glauben aber bin gescheitert. ich finde den weg dazu nicht. bin eher anderen alternativen zugeneigt, etwas naturreligiöser...
3. nein
4. keine Ahnung, ich hab zu wenig Informationen um mir wirklich eine Meinung zu bilden aber ich denke nicht besonders gut über einige (auch schon angesprochene) Richtlinien der kath. Kirche

Syrenia

Tempest
Scharfschütze

Beitrag von Tempest » 23 Sep 2002, 19:25

Tja ich bin atheist, daher erübrigen sich schonmal die ersten 3 fragen :) und was ich vom papst halte ... :uhoh: ich sag zu dem thema genauso wie zum thema religion mal lieber nix weiter.
Es gibt keinen glößelen Lehlel als die Elfahlung

+1

Khellè
Evil Mod

Beitrag von Khellè » 23 Sep 2002, 19:39

Ich habe mich nicht taufen lassen, ich habe mich nicht konfirmieren lassen, ich glaube nicht an Gott und von Kirche und Papst halte ich schon erst recht nichts, vor allem, wenn man sich mal die "glorreichen" Errungenschaften der Kirche in der Vergangenheit anschaut...

Kirche = Glaube = Kontrolle der Menschen...
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

schloßgespenst
Alpha-Squad

Beitrag von schloßgespenst » 24 Sep 2002, 09:56

zu 1,2,3
Ich bin Atheist und bleibe es; ich war ein paarmal mit Bekannten in der Kirche und hab festgestellt, dass mir das nichts gibt.
"wenn es einen Gott gibt, der das ganze Unrecht auf der Welt zulässt, und er will es so, dann ist er schlecht; und will er es nicht und kann es nicht verhindern, so ist er unfähig" - das sagt doch wohl alles.

Ich kann mit meinem eigenen Gewissen ganz gut leben.

zu 4.
Der Papst ist Pole ;-)
---------------------------------------------------
Minderheit im Rat der Grauen Eminenzen

Reapa
Kopfgeldjäger
Beitrag von Reapa » 24 Sep 2002, 11:43

1. Ich glaube, dass es einen Gott gibt, könnte ihn jedoch keiner Religion zuordnen.

2. An den glaub ich dann auch :azzangel:

3. Nö, war seit zig Jahren net mehr in der Kirche, weil die Kirche für mich eine Kapitalgesellschaft ist, die eigentlich nicht viel mit Gott zu tun hat und den Menschen ihre Interpretationen aufdrücken will.

4. Der Papst?! Ein armer, alter, kranker Mann, dem von seinen Kardinälen Dinge in den Mund gelegt werden, die er selbst nicht einmal mehr erfassen kann.

Reapa

Piccolo
Profi-Söldner
Beitrag von Piccolo » 24 Sep 2002, 15:43

Original geschrieben von schloßgespenst
zu 1,2,3
Ich bin Atheist und bleibe es; ich war ein paarmal mit Bekannten in der Kirche und hab festgestellt, dass mir das nichts gibt.
"wenn es einen Gott gibt, der das ganze Unrecht auf der Welt zulässt, und er will es so, dann ist er schlecht; und will er es nicht und kann es nicht verhindern, so ist er unfähig" - das sagt doch wohl alles.

Ich kann mit meinem eigenen Gewissen ganz gut leben.

zu 4.
Der Papst ist Pole ;-)
Hallo?
Hast du schon mal drüber nachgedacht das der mensch eigentlich selber in der Lage sein sollte das Leid, die Kriege auf Erden und das Unrecht zu beenden? Meiner Meinung nach ist der mensch das im Moment perfekteste Wesen auf der Erde. Soviele Errungenschaften(Strom, Licht, Internet, Auto...) und wenn er einmal seine gesamte Energie darein legen würde alles Übel auf der Welt zu bekämpfgen dann wärer es doch sehr gut möglich auch eine Lösung zu finden oder?
Ich mache dir keinen Vorwurf daraus das du dir nichts aus Gott machst, das musst du selber wissen, aber wenn du Gott schon du Schuld gibtst dann solltest du vorher nachdenken!

Khellè
Evil Mod

Beitrag von Khellè » 24 Sep 2002, 17:29

@Piccolo: Das ist doch nichts anderes als pure Ansichtssache. Der Eine glaubts halt, der Andere nicht. Fertig.

Und übrigens: Die Tatsache, das du sagst, das jemand Gott die Schuld in die Schuhe schiebt, setzt voraus, das diese Person überhaupt an Gott glaubt.

Aber wo wir schonmal dabei sind: Was hat Gott oder die Kirche (so du denn dran glaubst) dir denn schon in deinem bisherigen Leben so gebracht?
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

shadow the deat
Alpha-Squad
Re: Der Glaube...

Beitrag von shadow the deat » 24 Sep 2002, 18:10

Original geschrieben von LittleCobra
Ich hätt da mal Fragen betreffend Gott und Religionen..

Schreibt einfach mal was euch sazu so einfällt. Machen so etwas gerade in Reli bei uns anner Schule und da würde mich mal so eure Meinung dazu interessieren...
:azzangel:
1. Nein
2.wenn dann schon eher an Satan
3.Was ist das?
4.Ein alter verwesender Mann der zufaulel ist umzukippen.
:lhdevil: :uriel: Führer der SoS :lhdevil: (soldiers of shadow)

:lhdevil: Enominis Satanis :lhdevil:

Die Your God is Dead
Behold Satans Rise :hail:

(Action)Gamer für Gewalt und Terror :k:

patrick.nq
Alpha-Squad
Beitrag von patrick.nq » 24 Sep 2002, 18:30

Original geschrieben von shadow the deat
...
4.Ein alter verwesender Mann der zufaulel ist umzukippen.
*lol**lol**lol*

1. Ich glaub nicht direkt an gott. eher denk ich, dass es irgendwie eine intelligente form von energie gibt...

2. an die spezielle energie glaub ich.

3. ja - einmal im jahr (bestimmt), wenn z.b. mal wieder eine beerdigung, hochzeit, weihnachten (nicht regelmäßig), etc. stattfindet. ;)

4. nichts!
·
Der Bundesburnoutminister warnt:
Das Motorradfahren gefährdet Ihre Gesundheit und kann zu Schlaflosigkeit, Dauergrinsen und Zuckungen der rechten Hand führen.

[FONT=Comic Sans MS]Ich bin stolz, Deutscher zu sein.[/FONT]

LittleCobra
Bravo-Squad

Beitrag von LittleCobra » 24 Sep 2002, 18:49

Ihr seid so eine der gemischtesten Gruppen religionsbetreffend die mir jetzt so einfällt. Ist aber total interessant.

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich noch garnichts losgelassen hab, also:

1. Ist ein sehr interessante Frage. Ich bin aber selbst noch nicht zu dem Entschluss gekommen. Man hört von der einen Seite, dass es einen gibt, dann fragt man mal ein bischen rum und da sieht man dann wieder dass es angeblich keinen gibt, etc. Also ich kann es mir nicht so richtig vorstellen.

2. Nicht beantwortbar, da 1 nicht geklärt

3. Ich gehe ab und zu in die Kirche. Das kommt aber hauptsächlich von Hause aus, das meine Eltern was von Kirche halten... Ab und zu mal kann es auch ganz spassig sein, so wenn der Gottesdienst zur Nebensache wird und wir uns unseren Spass machen.

4. Der Papst! Wer kennt ihn nicht... Aber ich bin davon überzeugt, dass die Meinungen über ihn sehr weit auseinander gehen.
Ich persönlich denke mir, es gibt ihn und damit isses das. Er wird einfach ein bisl hoch gehandelt. Wenn ich in Religion ein bisl aufgepasst habe (und das heisst bei unserer Lehrerin viel), dann heisst es doch in der Bibel, das alle Menschen gleich sind, oder? Was die da unten im Vatikan fabrizieren sieht für mich aber eher nach dem Gegenteil aus.
Ich muss aber auch zugeben, dass es doch was hat wenn man den Papst so aus 3 Meter Entfernung passiert (bzw. anders herum). Ist nen komisches Gefühl, aber dennoch, überzeugen tut es mich nicht.

...

L an was soll man glauben C

P.S: Ich finde aber auch, dass es jedem selbst überlassen ist, an was erglaubt und ob überhaupt! :red:
Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 24 Sep 2002, 19:38

@Piccolo: Da hast du echt recht irgendwie.
Ich habe auch schon oft gesagt, bei diesem Unheil kann es keinen Gott geben, zumindest keinen "lieben" wie er ja meistens genannt wird.
Es ist zu einfach, viele Schuld einfach einem vorhandenen oder nicht vorhandenen Gott zu geben.
Allerdings gibt es auch einfach Schicksal, an dem kein Mensch was ändern kann, Zufall, Pech was auch immer.
Und ich denke gerade in solchen Situationen entscheidet sich es ob und wie intensiv man an einen Gott glaubt. Nimmt man die Geschehnisse als blosses Schicksal an? Dankt man einem Gott auch bei glücklichen Zufällen?
funky cold meduna!
Chumpesa

schloßgespenst
Alpha-Squad

Beitrag von schloßgespenst » 25 Sep 2002, 08:42

@Piccolo: der Spruch ist nicht von mir...
Ich schieb nicht jemanden was in die Schuhe, an den ich nicht glaube. Ganz sicher nicht an einen alten Mann zwischen den Wolken oder an das grosse Bewusstsein oder so was.

Ich glaube auch nicht "an das Gute im Menschen"; der Mensch ist von Natur aus neidisch und unzufrieden, das unterscheidet ihn vom Tier. Das ist vielleicht auch unzufrieden, aber es kann es nicht ausdrücken.
Und niemand kann mir erzählen, dass es auch nur einen Menschen gibt, der sein letztes Hemd herschenkt, um dann selber nackt herumzulaufen - schon weil er dann wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses verhaftet würde...
(womit er dann wiederum einen Kittel und ein Dach über dem Kopf bekäme;) )

Naja, nehmt das nicht so ernst :D

Dan
Alpha-Squad

Beitrag von Dan » 25 Sep 2002, 18:21

1 - ich bin mir nicht sicher, was ich glaube.
2 - als ich 16 war, habe ich jede Form der Religiosität abgelehnt; jetzt nicht mehr, obwohl ich nicht denke, daß ich religiös bin.
3 - nein
4 - kommt darauf an; in der dritten Welt Kondome zu verbieten sehe ich in großem Konflikt mit voherrschenden Überzeugungen, genauso wie Darwin oder Galileo erst nach 200+ Jahren anzuerkennen.

jever
Alpha-Squad
Beitrag von jever » 25 Sep 2002, 18:50

Um auch mal einen Kommentar abzugeben:
1: NEIN, aber an übersinnlich Wesen wie Hexen, Zauberer, Feen etc. wie bei Tolkien! Das ist ernst gemeint!!! Wir haben nur 5 Sinne, und diese oft nicht beieinander. Also wird jedes Geschehen, was wir nicht in unseren Erfahrungs- und Wissensschatz passt, als übersinnlich oder göttlich erklärt. Ich ziehe das erste vor. Solange ich nichts ausschliessen kann, muss ich es zulassen.
2: siehe oben
3: Gott bewahre!*lol* Nur wenn es sein muss.
4: Der Pabst ist der Vertreter einer radikalen und mordenden religiösen Sekte (Hexenverbrennung, Kreuzzug, Südamerika). Die katholische Kirsche ist in etwa das selbe wie die radikalen Moslems. Er verteidigt seine Kirche und ist damit in meiner(!) Überzeugung nicht viel besser als ein Bin Laden oder seine Mullahs.

MfG jever
23

<offizieller Warez-Hasser im Forum>

R.I.P. Runkelrübe
Wir vermissen Dich.

Kampftrinker im RdGE

jever
Alpha-Squad
Beitrag von jever » 25 Sep 2002, 18:51

Um auch mal einen Kommentar abzugeben:
1: NEIN, aber an übersinnlich Wesen wie Hexen, Zauberer, Feen etc. wie bei Tolkien! Das ist ernst gemeint!!! Wir haben nur 5 Sinne, und diese oft nicht beieinander. Also wird jedes Geschehen, was wir nicht in unseren Erfahrungs- und Wissensschatz passt, als übersinnlich oder göttlich erklärt. Ich ziehe das erste vor. Solange ich nichts ausschliessen kann, muss ich es zulassen.
2: siehe oben
3: Gott bewahre!*lol* Nur wenn es sein muss.
4: Der Pabst ist der Vertreter einer radikalen und mordenden religiösen Sekte (Hexenverbrennung, Kreuzzug, Südamerika). Die katholische Kirche ist in etwa das selbe wie die radikalen Moslems. Er verteidigt seine Kirche und ist damit in meiner(!) Überzeugung nicht viel besser als ein Bin Laden oder seine Mullahs.

MfG jever

(Shit, Doppelpost)
23

R.I.P. Runkelrübe
Wir vermissen Dich.

Kampftrinker im RdGE

Tempest
Scharfschütze

Beitrag von Tempest » 25 Sep 2002, 19:33

oh nein ein doppelpost von jever. :eek: welch übersinnliche macht da wohl ihre finger im spiel hatte??? :D
Es gibt keinen glößelen Lehlel als die Elfahlung

+1

jever
Alpha-Squad
Beitrag von jever » 25 Sep 2002, 19:42

Das MUSS der Einfluss höherer Mächte gewesen sein!!!:eek:
Damit wäre bewiesen, das bei häufiger Wiederholung alles Gesagte zur Wahrheit wird!!!:D

MfG jever
23

R.I.P. Runkelrübe
Wir vermissen Dich.

Kampftrinker im RdGE

Karotte
Elite-Söldner

Beitrag von Karotte » 26 Sep 2002, 01:30

1. Da stellt sich gleich die Frage wie man "Gott" definiert. Ich glaube jedenfals nicht an einen Gott wie er in der Bibel steht, auch nicht an einen alten Mann mit langem weißem Bart der irgendwo auf einer Wolke sitzt und sich von Engeln mit Harfen unterhalten lässt. Ich glaube aber dass es für jeden der wirklich gläubig ist einen Gott gibt, zu dem er beten kann. Jedenfalls hilft es Menschen sehr stark wenn es in Notzeiten jemanden gibt an den sie sich wenden können, jemand der immer allgegenwärtig ist, also einen Gott. Ich persönlich glaube das es etwas gibt, auf dem die ganze Spirituallität gründet, auch wenn ich es nicht unbedingt als 'Gott' bezeichnen würde. Ich würde mich als Agnostiker bezeichnen.

2. An einen Gott in dem Sinne hab ich eigentlich noch nie geglaubt, an eine Art 'Gott' in weiterem Sinne eigentlich schon. Hab mir früher nur nie wirkliche Gedanken darüber gemacht.

3. Nein, vielleicht einmal pro Jahr.

4. Der Papst vertritt eine Institution die auf einer Glaubensgemeinschaft begründet ist, aber inzwischen von den ursprünglichen Idealen ziemlich weit abgewichen ist und die Bibel nach Bedarf interpretiert, so dass es immer zur momentanen politischen Lage und den Interessen des hohen Kirchenrates passt. Der Papst stellt eigentlich nur den Repräsentanten dar, der nur noch wenig wirkliche Macht hat sondern primär nur für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist. Abgesehen davon ist die Kirchenpolitik sehr Weltfremd und will ihre Interpretation der Bibel auch gegen soziale ökonomische Notwendigkeiten durchsetzen, gutes Beispiel dafür ist die Aufklärungspolitik und der Standpunkt zur Verhütung.

2 SoD: Es gibt ein schönes Filmzitat: "Ich glaube nicht an Gott, aber die Kreaturen die ich gerade gesehen hab müssen direkt aus der Hölle kommen und wenn es eine Hölle gibt muß es auch einen Himmel geben."
Wenn du an den Satan 'glaubst' dann mußt du allerdings akzeptieren dass es einen Gott gibt, damit der Gut/Böse Dualismus erhalten bleibt. Allerdings denke ich das dein Beitrag als Ausdruck jugendlichen Sturm und Drans zu deuten ist der sich mit zunehmendem Alter und geistiger Reifung legen wird.

mfg

Karotauchdielegendärencoathreadshabensoangefangente

cobain
Bravo-Squad
Beitrag von cobain » 26 Sep 2002, 10:43

also ob aman daran glaubt ist halt sache des geistigen zustandes derjenigen person die daran glaubt...

so glauben doch hauptsächlich geistig oder mental schwache menschen an einen gott da sie sich die welt nicht erklären können und gott als erschaffer allen lebens sehen.. solche leute brauchen einen "führer" (fangt jetzt ja net mit hitler an :( ) und finden nun in gott ihren mentalen führer, ein höheres wesen das alles erschaffen hat...
man kann sich natürlich prima an solchen wesen orientieren und wenn man daran glaubt denkt man halt das wenn bei manchen situationen ein stoßgeber loschickt sich vielleicht irgendwas positiv ändert...

irgendjemand sagte es schon.. religion wird dazu benutzt andere zu unterdrücken... die religion im allgemeinen wurde schon immer benutzt um niedere massen, halt das volk, zu unterdrücken... man stellt gebote auf die einem nützen.. man sagt man kommt in die hölle wenn man gegen diese gebote verstößt...

das wiedersprüchlichste an der christlichen religion findet man schon in deren geboten... es heist igrendwo das jeder mensch frei ist und nicht unterdrückt werden darf... an anderer stelle heist es wieder "du sollst keine götter haben neben mir" - ja so lautet eines der 10 gebote... schön und gut aber wenn ich dzu gezwungen werden keinen gott neben den christlichen gott zu haben so in ich nicht frei... und das verstößt gegen eines dieser gebote...
also wenn ich an gott glaube wird mir ein besseres leben veprochen aber wenn ich nun daran glaube werde ich von den kirchlichen oberhäuptern unterdrückt das sie über mich bestimmten...
genauso werde ich in meinem glauben eingeschränkt da ich nicht an andere dinge glauben darf...

ich selbst glaube an gott genauso wie ach an satan glaube...
aber ich bin weder christ (jaja karotte und khelle.. ich bin getauft . na und? wie soll man sich mit 2 jahren dagegen wehren!?) noch bin ich ein satanist... ich stehe mit meinem glauben zwischen dem was man allgemein als "gut" oder "böse" bezeichnet...

jemand bezeichnete hier den menschen als "perfektes" wesen...
aber wie kann ein "perfektes" wesen nur dazu existieren sich selbst zu zerstören?
glaube mir perfekt ist etwas was niemals existieren wird.. dies ist nur ein leerer ausdruck...

zu der sache mit dm kirchgang...
ich gehe nicht in die kirche da mich diese orte irgendwie immer wieder abschrecken... es ist schon irgendwie ernüchternt wenn man bedenkt das eine einzige person einen haufen von menschen jeden gottesdienst aufs neue dazu verleiten an gott zu glauben...
und denkt mal darüber nach: ein glaubendes volk ist ein volk das sich kontrollieren lässt
das einzige was ich mit der kirche noch zu tun habe ist das ich au beerdigungen gehe.. nicht wegen gott oder wegen irgend eines glaubens... sondern wegen der person die verstorben ist. ich finde jeder hat das recht darauf das um ihn getrauert wird.. selbst bei menschen die ic nicht einmal leiden kann... die tauer um solche menschen hlt sich natürlich in grnzen aber es errinnert einen immer wieder daran das dies irgendwann jednen einmal betrifft...

was den papst betrifft ist es dch erschreclen wie vel macht eine einzelne person besitzen kann obwoh er selbst nur eine marionette der kirche ist...
der papst ist das perfekte beispiel dafür, dass die kirche immer wieder versucht andere menschen ihre rechte zu nehmen und sie zu kontrollieren...
.::proud to be confused since 1987::.

Piccolo
Profi-Söldner
Beitrag von Piccolo » 26 Sep 2002, 15:45

Original geschrieben von Khelbun
@Piccolo: Das ist doch nichts anderes als pure Ansichtssache. Der Eine glaubts halt, der Andere nicht. Fertig.

Und übrigens: Die Tatsache, das du sagst, das jemand Gott die Schuld in die Schuhe schiebt, setzt voraus, das diese Person überhaupt an Gott glaubt.

Aber wo wir schonmal dabei sind: Was hat Gott oder die Kirche (so du denn dran glaubst) dir denn schon in deinem bisherigen Leben so gebracht?
@khelbun
In meinem bisherigen Leben?
Naja... Zweimal haben mich schutzengel vorm abkratzen gerettet. Wenn du wissen willst wie diese passierte kann ich dir das ein andermal erläutern, aber du musst es mir dann auch sagen:summer:
Wenn ich schwach bin dann habe ich einen festen Halt der mir Kraft gibt. Wenn ich Probleme habe dann kann ich beten und sicher sein das er immer hintermir steht. das war schon meinn ganzes Leben seit diesen zwei oben erwähnten Vorfällen so, weil dadurch Vertrauen und Zuversicht in mir gewckt wurden. wenn ich Angst habe dann brauche ich keine Angst zu haben weil ich weiss er ist für mich da und führt mich da heil raus. Ich habe keine Angst vor dem Tot, denn wenn ich sterbe bzw. wenn er mich da oben haben will dann sterbe ich gerne, deswegen würde ich mich auch ohne zu zögern vor eine Kugel werfen die einen lieben Menschen bedroht.
Es ist halt wie ich schon erwähnt habe(und viele andere) Ansichtssache, keiner muss mein denken verstehen oder nachvollziehen können. Mir ist halt das Glück oder vierleicht eurer meinung nach Pech zu teil geworden das ich dieses Gottvertrauen und diese Stärkung habe.
Denk doch mal nach wenn du niemanden hast, keine Freunde, kein Internet, keine Eltern, keine Verwandten, keiner mag dich oder will was mit dir zu tun haben wirklich niemand findet dich toll. Zu wem kannst du dann gehen, reden, spielen usw.? Wenn man in dieser Sitution einen festen halt hat durch Gott ist das kein Vorteil? Sie doch mal zu ihm kannst du beten, deine Probleme ihm nahelegen und er kann nicht weggehen, er wird dir vieleicht nicht antworten, dir vieleicht nicht helfen, aber du hast jemandem dem du alles erzählöen kannst und auf den du vertrauen kannst das er immer für dich da ist.
Ich will dich niemanden Konvertieren, ich will nur das ihr versteht wie ich denke.

@cobain
Ich denke deine Theorie entspringt einem Hirn das nicht empfänglich für übersinnliches ist und alles für alles was nicht normal ist eine Erklärung sucht. Außerdem habe ich gesagt das der mensch im moment das perfekteste Wesen auf Erden ist.(Das stimmt so und dagegen kannst du nichts sagen!) und das er in der Lage sein sollte konflickte zu lösen bzw. für den Weltfreiden zu sorgen. Schau doch mal Gott hat so oft in das Leben des Menschen eingegriffen und hat dazu vieleicht keine Lust mehr und denkt sich das der Mensch doch auch alles gut alleine regeln kann zumindest das er jeztzt lange genung auf der erde dazu ist... hier wurde der Standardspruch gesagt:
"Wenn es einen Gott gibt, warum lässt er dann so viel Elend auf der Welt zu?"
Und darauf habe ich das geäussert was du in meinem dritten Posting lesen kannst.
Du schreibst:
irgendjemand sagte es schon.. religion wird dazu benutzt andere zu unterdrücken... die religion im allgemeinen wurde schon immer benutzt um niedere massen, halt das volk, zu unterdrücken... man stellt gebote auf die einem nützen.. man sagt man kommt in die hölle wenn man gegen diese gebote verstößt...

Ja gut das stimmt ja soweit auch aber nur musst du unterscheiden das der Mensch und nicht gott das gemacht hat. Über deine Ansicht mit der Kirche stimme ich dir voll zu! Warum soll man zb. Kirchensteuern zahlen um an Gott zu glauben?und wenn ja ist Gott dann nur für die da die Steuern zahlen?Also ich finde das scheiße....

@schloßgespenst
ich weiss das der Spruch nich von dir ist. Den hast du wahrscheinlich von irgendeinem Erwachsenen und hast nicht weiter drüber nachgedacht.

shadow the deat
Alpha-Squad
Beitrag von shadow the deat » 26 Sep 2002, 16:08

Original geschrieben von Karotte
2 SoD: Es gibt ein schönes Filmzitat: "Ich glaube nicht an Gott, aber die Kreaturen die ich gerade gesehen hab müssen direkt aus der Hölle kommen und wenn es eine Hölle gibt muß es auch einen Himmel geben."
Wenn du an den Satan 'glaubst' dann mußt du allerdings akzeptieren dass es einen Gott gibt, damit der Gut/Böse Dualismus erhalten bleibt. Allerdings denke ich das dein Beitrag als Ausdruck jugendlichen Sturm und Drans zu deuten ist der sich mit zunehmendem Alter und geistiger Reifung legen wird.

mfg

Karotauchdielegendärencoathreadshabensoangefangente
ok das ist War aber ich Steh mer Zu Satan das heißt ich bin kein Satanist
aber ich finde Satan gut.ich bin auch kein Gothik
ich bin Einfach Shadow der Gott Hast und verehrt

Die Your God is Dead

Schattenfell
Bravo-Squad
Beitrag von Schattenfell » 26 Sep 2002, 17:43

Ich denke deine Theorie entspringt einem Hirn das nicht empfänglich für übersinnliches ist und alles für alles was nicht normal ist eine Erklärung sucht.

Kein Mensch kommt "gläubig" auf die Welt. Der heranwachsende Mensch lernt durch Eltern, Freunde u.a. an einen Gott zu glauben denn woher sonst sollte er wissen das es einen Gott gibt? Je früher und intensiver die Kinder dabei an die Religion herangeführt werden desto stärker ist auch der Glaube - siehe Fundamentalisten. Der Glaube kann zum guten oder schlechten dienen, je nach "Lehrmeister".
Die Bibel wurde auch von Menschen erschaffen und sind nichts weiter als der vorgänger des heutigen Gesetzbuchs. Mord und Totschlag waren früher an der Tagesordnung und durch diese Lebensregeln wollten sie Ordnung in das alltägliche Leben bringen.
Da niemand beweisen kann das es keinen Gott gibt werden wohl auch die nächsten Generationen an ihn glauben.

SF

Piccolo
Profi-Söldner
Beitrag von Piccolo » 26 Sep 2002, 18:11

Tut mir leid! Aber, na gut zum teil ist es richtig was du sagts, aber was ist den mit den Menschen die sich ohne erzogen zu sein oder nicht reilgiös erzogen wurden oder keine eltern mehr haben und trotzdem durch irgendwelche ereignisse zu Gott finden? Oder weiviele Menschen gehen ins Klosetr. Du kannst nicht leugnen das eine Gewisse Faszination davon ausgeht. Wie willst den sonst einen kleinen Samen nenen der zu einer starken Eiche wird die 100 Jahre lebt nennen, wenn nicht Göttlich?

LittleCobra
Bravo-Squad

Beitrag von LittleCobra » 26 Sep 2002, 18:57

Wie willst den sonst einen kleinen Samen nenen der zu einer starken Eiche wird die 100 Jahre lebt nennen, wenn nicht Göttlich?

Wie wäre es mit "Natur"? Wobei man dann ja hier wieder fragen könnte ob die Natur von Gott ausgeht, also göttlich ist.

L très difficile C

shadow the deat
Alpha-Squad
Beitrag von shadow the deat » 26 Sep 2002, 18:57

Original geschrieben von Schattenfell
Je früher und intensiver die Kinder dabei an die Religion herangeführt werden desto stärker ist auch der Glaube - siehe Fundamentalisten
Oder es verstärk ein Hass auf die Religion ist bei mir so ich hasse Das Christentum obwohl mein Eltern Katholisch sind ja miene ganze Familie

:kotzt:

Die Your God is Dead

Khellè
Evil Mod

Beitrag von Khellè » 26 Sep 2002, 19:01

Warum hasst du das Christentum?

MR.T
Kopfgeldjäger
Beitrag von MR.T » 26 Sep 2002, 19:57

Also IMHO ist gott "erfunden" worde(gebts doch zu jede religion hat einen anfang)weil sich die leute früher das alles nicht erklären konnten...
Wir können uns heute zwar auch noch fast nichts erklären ,aber denkt nur mal was passiert wenn einer irgendwie rausfindet wie das universum entstanden ist(das passiert schon noch ,denkt nur mal dran was sich geändert hat als die erde sich nicht mehr im mittelpunkt des universums befand und keine scheibe mehr war...:eek: ).Was wenn jemand durch die zeit reisen kann und sieht das es ie profeten,christus ect. nicht gibt?Das kommt noch !Keine angst!

ps:schaut mal auf die seite "atheismus.ch" am besten finde ich den witz mit"karl"...(nein ich bin kein österreicher:D )
Nach diesem ÄUSERST
intelligenten Beitrag:dozey:
verabschiede ich mich...

WIR SEHN UNS,
IHR IDIOTEN:weirdo:!!!
:scream:WHAHAHAHAHAHAHAAA!

MR.T:wave:

PinkRabbit
Elite-Söldner

Re: Der Glaube...

Beitrag von PinkRabbit » 26 Sep 2002, 20:35

Original geschrieben von Piccolo
@schloßgespenst
ich weiss das der Spruch nich von dir ist. Den hast du wahrscheinlich von irgendeinem Erwachsenen und hast nicht weiter drüber nachgedacht.
*lol*

Zu den Fragen:

1.Nein
2.Weder noch
3. Hab noch nie eine freiwillig betreten, Ausnahme waren touristische Ausflüge ;)
4.Reif für den Ruhestand
You look Kind of clean cut... but then again.. you could have murdered your granny with a hammer.

LittleCobra
Bravo-Squad

Beitrag von LittleCobra » 26 Sep 2002, 20:51

....nein ich bin kein österreicher....
Falls das auf die URL bezogen ist.... .ch ist doch Schweiz, oder???:red:

LC

jever
Alpha-Squad
Beitrag von jever » 26 Sep 2002, 21:11

Irgendjemand hier hat geschrieben, dass der Glaube nur etwas für geistig schwache Menschen ist. Dem muss ich entschieden wiedersprechen! Wenn sich jemand für Wissenschaftler interessiert, fällt ihm auf, das sie umso religiöser werden, je besser sie werden. Sie stossen einfach an die Grenzen des Erfassbaren und Verstehbaren. Allerdings gibt es auch die Genannten. Sie Unterscheiden sich allerdings in der Art des Glaubens (Christentums). Viele Naturwissenschaftler wenden sich der Antroposophie zu, eine Art freie, unabhängige und zwanglose Kirche, die vom Physiker und Mathematiker Rudolf Steiner geschaffen wurde, unter anderem durch Verwendung alter Weissheiten wie die Goethesche Farbenlehre (Näheres im I-Net). Auf der anderen Seite steht die Kirche der "einfachen" Leute: die Amtskirche. Diese ist tatsächlich eine Unterdrückungssekte.
Aber wie gesagt: ich bin Atheist!

MfG jever
23

R.I.P. Runkelrübe
Wir vermissen Dich.

Kampftrinker im RdGE

Karotte
Elite-Söldner

Beitrag von Karotte » 26 Sep 2002, 22:24

2 Cobain: Die Religion wird im eigetnlichen Sinne nicht genutzt um jemanden zu unterdrücken. Allerdings wurde oft im Namen der Religion Leute unterdrückt. Die Religion wurde dabei nur als Instrument zur Legitimation benutzt und einzelne Teile nach Bedarf interpretiert und andere Teile dafür ignoriert. Die Drohung mit dem Bösen, der Hölle, wird von der Institutionalisierten Glaubensgemeinschaft, der Kirche, getätigt, hat aber nicht mehr viel mit der eigentlichen Religion zu tun. Es werden viel zu oft die Begriffe 'Religion' und 'Kirche' verwechselt oder als Synonyme benutzt, was falsch ist.

2 Piccolo: Es ist schon dass du so gläubig bist (im ernst). Nach deiner beschreibung bist du eher im religiösen als im kirchlichen Sinne gläubig.
Übrigens ist SG selbst schon erwachsen und hat schon Kinder die wahrscheinlich älter sind als du. ;)

2 Mr.T: Natürlich ist Gott 'erfunden' worden. Dazu muß man sich nur die ganzen antiken Religionen anschauen, die Römer/Griechen/Germanen/Ägypter usw. hatten für alles Götter, Donnergott, Gott des Krieges, Gott der Liebe, Fruchtbarkeitsgöttin (mit die am weitest verbreiteste Gottheit)... Mit der Aufklärung und der zunehmenden Erforschung der Naturgesetzt wurden viele Götter 'überflüssig'. So wissen wir heute dass die Gewitter durch warme und kalte kollidierenden Wolkenfronten entstehen, es ist also kein Donnergott der die Blitze schleudert. Damit hat sich der Monotheismus durchgesetzt, der Gott wird nur noch für spirituelle Belange benötigt während es früher durchaus üblich war dem entsprechenden Gott eine Opfergabe zu bringen, damit der einem eine gute Ernte und gesunde Herden beschert.

2 Jever: Das kann nicht so pauschal gesagt werden. Es gibt Wissenschaftler die sagen hinter allem steckt so eine faszinierende und wahnsinnig komplexe Ordnung, dass sie gar nicht 'zufällig' entsanden sein kann, es also eine Art Gott geben müsse, der diese Ordnung geschaffen habe. Andererseits gibt es Wissenschaftler wie Hawking, der sagt dass alles im Universum durch Gesetzt und Formeln zu erklären ist, dass gar kein Platz mehr für das 'Willkürelement' Gott ist.
Gott läßt sich eben weder beweisen noch wiederlegen, daher ist es reine Glaubenssache, unabhängig von der Religion/Kirche.

.ch ist Schweiz, Österreich ist .at.

mfg

Karotlangsamwirdsinteressantte

jever
Alpha-Squad
Beitrag von jever » 27 Sep 2002, 00:36

Das Problem ist folgendes: Ich unterhalte mich des häufigeren mit meinem Schwiegervater. Er ist Prof. Dr. re. nat. für Mathe und Physik, hat unter dem Nobelpreisträger Ruska (Elektronenmikroskop) promoviert (in der Max-Planck-Gesellschaft Berlin) und hatte seinen Fachbereich in der Quantenphysik. Er ist an die Grenzen gestossen, konnte mit der Mathematik nicht mehr alles erklären was er sah in den Experimenten. Hawking ist ohne Zweifel ein Genie, aber er ist Theoretiker! Nur leider brauchen die Theoretiker, da sie fast Mathematiker sind, feste Zahlen (Pi, i etc.). Wenn diese allerdings nicht stimmen, wirds eng. In der experimentellen Physik ist das etwas anders. Das Ganze ist nicht so einfach, wie es scheint. Ausserdem bezweifele ich, das auch nur 0,1 % der Weltbevölkerung, die Lesen kann, Hawking wirklich versteht. Dieses Gebiet ist so unglaublich schwierig zu verstehen, dass wir uns nicht von Artikeln irgendwelcher halbgebildeten Reportern blenden lassen sollten. Die Vorstellung, aus einem Zustand und nicht aus Masse zu bestehen ist so unfassbar und unvorstellbar, wie sie wahr ist, zumindest nach unserem Wissensstand. E=mc² ist genauso anfechtbar, denn was ist Masse?

MfG jever
23

R.I.P. Runkelrübe
Wir vermissen Dich.

Kampftrinker im RdGE

Karotte
Elite-Söldner

Beitrag von Karotte » 27 Sep 2002, 02:09

Quantenphysik ist auch nicht wirklich zu verstehen, wie will man erklären dass ein Teilchen z.B. schwarz und weiß gleichzeitig ist (im übertragenen Sinne). ;)

mfg

Karotgrauistdamitnichtgemeintte

jever
Alpha-Squad
Beitrag von jever » 27 Sep 2002, 04:00

Yup, ich will jetzt auch kurz erklären, warum sie hier rein gehört:
Goethes Faust hat seine Seele verkauft um vor allem folgendes zu wissen:
"Ich will wissen, was die Welt
im Innersten zusammenhält!"
Die Quantenphysik überschreitet die Grenzen des Erfassbaren, wirft unser Weltbild durcheinander und ist auch die Suche nach der ultimativen Antwort:

Gibt es Gott?

Sie stösst in Dimensionen vor, die wir uns nicht einmal vorstellen können, sie geht über jede Grenze hinaus. Vielleicht finden wir hier die Antwort. Denn vieles, was hier passiert und was wir sehen ist schlichtweg unmöglich! Sind wir denn ein Zustand? Ist Masse nur eine Vorstellung, keine Tatsache? Bestehe ich wirklich aus Materie? Alles Fragen, so grundsätzliche Fragen, die immer näher an einen Gott führen, je weiter wir uns vorwagen! Oder ist vielleicht doch alles rational erklärbar? Ich freu mich auf eure Meinungen!

MfG jever
23

R.I.P. Runkelrübe
Wir vermissen Dich.

Kampftrinker im RdGE

schloßgespenst
Alpha-Squad

Beitrag von schloßgespenst » 27 Sep 2002, 08:59

Klar ist's rational erklärbar, nur können wir es heute eben noch nicht. Denk mal daran, dass früher für die Menschen eine Sonnenfinsternis ein Zeichen von (welchen auch immer) Gottes Unwillen war - weil sie es nicht besser wussten.
Ich bin eher der Meinung, jede Erkenntnis führt weiter von Gott weg.

Zufälle sind auch nur das Aufeinanderstossen von verschiedenen Gesetzmässigkeiten.

2 Piccolo:wohl hab ich drüber nachgedacht. Aber es war mir egal, weil ich nie das Gefühl hatte, irgendwem meine Probleme aufladen zu müssen, damit er mir hilft oder was weiss ich... Sorry, aber ich bin eben zutiefst ungläubig. Womit ich nicht sagen will, dass ich was gegen wirklich Gläubige habe, nur ist das für mich eben nicht mehr als: jeder lebt nach seiner Fasson.

cobain
Bravo-Squad
Beitrag von cobain » 27 Sep 2002, 13:38

@ jever:

ghoetes faust war für lange zeit teil meiner inspiration und immer wieder ein grund über mein leben als dieses nachzudenken...

ich hoffe für dich das du aber auch den 2. teil gelesen hast! der erste teil sagt so gut wie nichts aus, man muss beide teile als EIN werk sehen das versucht die geschichte der menschheit und dessen glauben zu erklären...
(PS: ich hab das geschrieben und so wie du das aufgefasst hast hast du sauer reagiert weil ich nicht mehr wusste das du das wars... ich bin nur zu faul gewesen :) )

@piccolo:

schön und gut.. du hast deinen glauben.. ich will dich auch nicht davon abbringen das dies bei einem so weit fortgeschrittenen fall ehg nicht mehr möglich ist...
ich empfele dir nur dich mal etwas mit dem buddhismus zu beschäftigen... das würde sich bei dir wohl besser eignen

@ StD:

nagut... ich schätze mal du wirst so um die 12-14 jahre alt sein...
keine sorge das legt sich schon wieder, ich dachte auch mal ne zeit lang dass ich satanist sei... du findest auch noch deinen glauben... vielleicht nicht im christlichen aber irgendwas findet sich schon... du wirst noch früh genug erkennen das die nicht der richtige glaube ist...

@ der restliche haufen hier :D :

es ist mir ehrlich gesagt scheissegal wora ihr hier glaubt oder was ihr denkt welcher der beste gllaube sei.. aber versucht nicht irgendwelche leute von ihrem glauben abzubringen.. wenn sie wirlich an ihr sache glauben bringt das eh nichts...
der widerschpricht zwar meinen eigenen post welches ich an StD gerichtet habe aber meine eigenen ehrfahrungen haben mir gezeigt das der satanismus nicht als glaube oder religion zu bezeichnen ist...

meistens ist es nur eine ausgeburt eines kranken geistes...

nochmal @ StD:
wenn du dich genug mitdem satanistischen glauben auskennen würdest wüsstest du das alle christlichen tugenden für einen satanisten verboten sind!
ich für meinen teil könnte mir ein leben ohne liebe nicht vorstellen..
sie hat das aus mir gemacht was ich jetzt bin.. dadurch erst habe ich meine glauben gefunden...
.::proud to be confused since 1987::.

MR.T
Kopfgeldjäger
Beitrag von MR.T » 27 Sep 2002, 15:11

@cobain:
IGNORANT!

naja...versucht nur mal die unendlichkeit zu erfassen...dafür sind unsere hirne(meins zumindest*lol* )nicht gemacht...es ist zwar interressant drüber theoriebn zu machen...aber es sind und bleiben theorien...
...naja da hilft wohl nur eins auf ein wunder warten und :erdbeerteechug: trinken:summer: ...

c ya

MR.T

ps:noch viel spaß beim theorien aufstellen :red:
Nach diesem ÄUSERST
verabschiede ich mich...

WIR SEHN UNS,

LittleCobra
Bravo-Squad

Beitrag von LittleCobra » 27 Sep 2002, 16:12

Original geschrieben von MR.T
@cobain:
IGNORANT!

naja...versucht nur mal die unendlichkeit zu erfassen...dafür sind unsere hirne(meins zumindest*lol* )nicht gemacht...es ist zwar interressant drüber theoriebn zu machen...aber es sind und bleiben theorien...
...naja da hilft wohl nur eins auf ein wunder warten und :erdbeerteechug: trinken:summer: ...

c ya

MR.T

ps:noch viel spaß beim theorien aufstellen :red:
Dafür sind nicht nur unsere Gehirne zu klein für. Wenn man überlegt, wie man Unendlichkeit definiert! Da kannste genauso die Zahl nach Unendlich ausrechnen... :eek:

LC

Fossi
Scharfschütze

Beitrag von Fossi » 27 Sep 2002, 16:16

Ich glaube an Gott. Ich sehe ihn aber mehr als ältere Person, die nicht mehr alles mitbekommt. Kirchen sehe ich höchstens als Tourist von innen und der Papst als selbsternannter Stellvertreter passt sich meiner Vorstellung von Gott an.

Von mir aus kann jeder an seinen Gott oder was auch immer glauben. Imho ist jemand, der streng wiisenstschaftlich denkt, auch gläubig, sind doch Formeln und Gesetze seine Leitlinien.

MSG Fossi
BÄR-tige Eminenz im Rat der grauen Eminenzen

"Wocka, wocka, wocka, ...aber Spaß beiseite" :tada:

Erprobter Söldner des B&HMP

LittleCobra
Bravo-Squad

Beitrag von LittleCobra » 27 Sep 2002, 16:23

:k: :k:

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 27 Sep 2002, 16:56

Aha, mit den Physikexperten Jever und Karotte habe ich zwei schöne Opfer für meine Physikfragen gefunden:
Ich habe heute in Religion (ja, Religion) Folien gesehen, bei der eine HAnd in immer höherer Vergrößerung angezeigt wurde.
Das ging dann über den Zellkern bis zu den Atomen. Ich dachte immer, dass man Atome nicht sehen kann, weil sie schon so klein sind...
Danach gings sogar noch weiter bis zu den Elektronen und dann kamen die Quarks. Das war mir neu, weil ich dachte, dass die Elektronen und die Sachen die kleinsten Bestandteile sind. Die vergrößerten Quarks bestanden aus lauter Farbtupfen (zumindest auf der Folie).

Gibts noch was kleineres?
funky cold meduna!
Chumpesa

jever
Alpha-Squad
Beitrag von jever » 27 Sep 2002, 17:00

@Schlossgespenst: Zufälle gibt's nicht, das heisst Stochastik und ist Wahrscheinlichkeitslehre, die leider ihr Grundintegral noch nicht lösen kann. Dann wärs wahrscheinlich einfacher, vieles zu erklären. Aber die Gesetzmässigkeiten gibts überall, sogar im Chaos. Es ist halt nur auffällig, wenn viele Naturwissenschaftler stark religiös werden. Allerdings glauben nur wenige wirklich an einen Gott, sondern nur eine höhere Macht, die hinter dem Ganzen steht. Früher hieß das der "Stein der Weisen". Vielleicht ist ja auch die Weltformel. Keine Ahnung. Die normalen Gesetzmässigkeiten beruhen auf Beobachtungen, Vermutungen und Naturkonstanten. Wenn diese allerdings nicht konstant sind, sondern veränderlich sind, fällt unser Gesamtes Wissen wie ein Kartenhaus in sich zusammen!

MfG jever
23

R.I.P. Runkelrübe
Wir vermissen Dich.

Kampftrinker im RdGE

jever
Alpha-Squad
Beitrag von jever » 27 Sep 2002, 17:08

Atome kann man tatsächlich nicht sehen, denn sie bewegen sich ständig, ich glaube Heisenbergsche oder so Unschärferelation. Kleiner als Quarks ist schwierig, denn was sind Quarks? Wir haben bereits das verlassen, was Masse ist. Quarks sind Energie und Masse zugleich, aber gleichzeitig nichts von beidem. Man vermutet, das es Zustände sind, vielleicht der Schnittpunkt von Lichtwellen, vielleicht etwas anderes. Da man sie nicht beobachten kann, muss man versuchen, sie über ihre Wirkungen zu bestimmen. Dies ist jedoch ziemlich schwierig, da die Quantenphysik eine ziemlich junge Wissenschaft.

MfG jever
23

R.I.P. Runkelrübe
Wir vermissen Dich.

Kampftrinker im RdGE

MR.T
Kopfgeldjäger
Beitrag von MR.T » 27 Sep 2002, 19:02

da ich in der schule ja noch nich mal physik habe kann ich bei dem wissenschaftlichen kram nich mitreden...

aber nur weil ich nicht an gott glaube lebe ich auch nicht ohne leitfäden.
die definiere ich mir aber selbst!
die 10 gebote sind ja eine echt tolle erfindung für die gläubigen,und ich glaube auch das sie sehr sinnvoll sind.ich halte sie ja auch ein...
aber das tue ich nicht weil es vielleicht einen "Gott" gibt sondern weil meine moralischen grundsätze so sind.
Satanismus finde ich übrigens ziemlich schwachsinnig...denn satan wird ja eigentlich als böse definiert...und das böse ist ja eigentlich nich so toll...:D
Und wo zum teufel(:D ) ist der sinn dabei tiere zu opfern,auf schwarze messen zu gehen,oder im extremsten menschen leer zu süffeln(na dann mal prost:erdbeerteechug: )???was erhoffen die sich dabei?
Naja die kirche ist ja imho in der hinsicht besser...die tun ja zurzeit nichts so schlimmes/soviel ich weiss)ausserdem opfern sie auch keine lebewesen(mitlerweile:D )...

so viel zu sagen soo wenig zeit...muss vorerst gehen...diskutiert mal schön

c ya

MR.T
Nach diesem ÄUSERST
verabschiede ich mich...

WIR SEHN UNS,

Piccolo
Profi-Söldner
Beitrag von Piccolo » 27 Sep 2002, 19:13

Also ich finde es gibt zwei Typen von Mensch(habe ich zwar schonmal gesagt, aber ich muss es noch einmal verdeutlichen):

Der eine hat den "Mut" oder das Vertrauen an das übersinnliche das nicht erklärbare das wofür man händeringend nach einer erklärung sucht sie aber nie wirklich findet. Man muss beim Glauben von der Kirche und der Religion unterscheiden: Die Kirche hat im mittelalter ziemlich viel scheiße gebaut (Sündenerlass Hexenverbrennung etc.) und tut dies heute noch. Z.B. Wenn ich aus der kirche austrete, komme ich dann nicht in den himmel/hölle und habe nicht das recht an gott zu glauben? Also imho ist kirche nicht toll...

Der Andere sucht für alles was er nicht kennt erklärungen, weil er angst hat an etwas zu glauben wo er nicht sicher ist ob es das überhaupt gibt! deshalb sucht er sich irgendeine komplizierte erklärung oder nimmt die meinung von anderen an und sagt das ihm der Glaube nichts bringt...aufjedenfall sucht er sich irgendetwas um das unglaub´liche zu erklären...

Wer kann den beweisen das es einen Gott gibt? tja das kann Gott nur selbst! Es kann allerdings auch niemand beweisen das es ihn nicht gibt oder abstreiten das eine große Faszination davon ausgeht. deshalb muss jeder für sich selbst entscheiden ob er an Gott glaubt. Ich kann diese nur bejahen...

So nur zum verdeutlichen, das für mich keine einzige von euren theorien weder simple noch logisch noch nachvollziehbar ist

Karotte
Elite-Söldner

Beitrag von Karotte » 28 Sep 2002, 00:41

Es gibt eine Theorie nach der die Quarks aus sogenannten 'Superstrings' besteht, hab ich weiter oben schonmal angesprochen. Aber die Quarks sind die bisher kleinsten mehr oder weinger bewiesenen Kernteilchen.
Das mit dem immer Kleineren Bildern kenn ich auch, es gibt das auch als Film. Fängt bei Atomen an und die Kamera fährt immer weiter 'zurück' bist man aus der Hand austritt. Dann geht es weiter, man sieht einen Mann auf der Wiese liegen, dann die ganze Stadt, die Erde usw. bis man das Ganze Universum sieht. Es geht von 10^-15m bis 10^15m oder so, ist jedenfalls ziemlich interessant.

Bezüglich dem Beweis von Gott, den kann es gar nicht geben. Ein Gott deffiniert sich durch die Gläubigen, die an ihn Glauben. Da Glauben ungleich Wissen ist und ein Beweis Gottes quasi zu Wissen seiner Existenz führt wiederspricht das dem Glauben und die Existenzgrundlage Gottes ist damit zerstört.

mfg

Karotichhoffeichkonntemichverständlichausdrückente

Antworten