OT: NVIDIA übernimmt 3DFX
Moderator: Flashy
Hi Leute,
wie Ihr bestimmt mitgekriegt hab, wird 3DFX von NVIDIA übernommen. Damit geht eine große Ära zu Ende, die uns den einen oder anderen guten 3D Titel beschert hat.
Ab jetzt wird es aber zum Glück nur noch 2 ernsthafte APIs für die Designer geben, Direct3D und OpenGL. Macht es den JA3 Designern wohl auch einfacher.
Schade ist nur, das die Preise für die Grakas in die Höhe gehen werden, da NVIDIA in Folge fehlender (ernsthafter) Konkurrenz keine abgespeckten GEFORCES mehr verkaufen wird (aka Konkurrent zu 3DFX Voodoo XXXX).
Ich hoffe, NVIDIA wird auch in Zukunft so innovativ sein wie bisher!
Bis dahin,
im 2D Land von JA2 verbleibend,
BOBO
wie Ihr bestimmt mitgekriegt hab, wird 3DFX von NVIDIA übernommen. Damit geht eine große Ära zu Ende, die uns den einen oder anderen guten 3D Titel beschert hat.
Ab jetzt wird es aber zum Glück nur noch 2 ernsthafte APIs für die Designer geben, Direct3D und OpenGL. Macht es den JA3 Designern wohl auch einfacher.
Schade ist nur, das die Preise für die Grakas in die Höhe gehen werden, da NVIDIA in Folge fehlender (ernsthafter) Konkurrenz keine abgespeckten GEFORCES mehr verkaufen wird (aka Konkurrent zu 3DFX Voodoo XXXX).
Ich hoffe, NVIDIA wird auch in Zukunft so innovativ sein wie bisher!
Bis dahin,
im 2D Land von JA2 verbleibend,
BOBO
Naja, ich bin mit der Übernahme zwar auch nicht so ganz zufrieden (Schei** Monopole) aber vielleicht lässt das darauf hoffen das die Entwicklung jetzt nicht ganz so rasant weitergeht und man sich jedes 1/2 Jahr ne neue Grafikkarte kaufen muss.
Was heisst keine ernsthafte Konkurrenz? Ich fahre ganz gut mit meiner Matrox G400
_______
Mathias
[ICQ #: 13741069]
Was heisst keine ernsthafte Konkurrenz? Ich fahre ganz gut mit meiner Matrox G400

_______
Mathias
[ICQ #: 13741069]
Tja die G400 war auch ganz gut, aber mit ner GeForce kann sie nicht mithalten. Und die G450 ist der absolute Flop, die ist langsamer als die G400. Da muß sich Matrox bei ihrer nächsten Grafikkartengeneration schon extrem was einfallen lassen um nicht total unter den Tisch zu fallen!
Aceman
------------------------------------------------------
.............Informationen zum R.U.P. gibts unter:............
............ http://62.26.211.125/board.x?id=157 ............

------------------------------------------------------
.............Informationen zum R.U.P. gibts unter:............
............ http://62.26.211.125/board.x?id=157 ............
War das nicht so, dass 3dfx AUFGELÖST werden sollte??
Nvidia kauft 3dfx für knapp 150mio statt einer Mrd-Klage....
---->ÄRSCHE!!!!
In D wäre das Wettbewergsverzerrung!
---------------------------------------------------------------------------------
"Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit"
"Suche nicht, sondern finde"
Clanz: [GAA] [PMC] [SAT] [RUP] [PTP] [LBF] [VdM]
Nvidia kauft 3dfx für knapp 150mio statt einer Mrd-Klage....
---->ÄRSCHE!!!!
In D wäre das Wettbewergsverzerrung!
---------------------------------------------------------------------------------
"Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit"
"Suche nicht, sondern finde"
Clanz: [GAA] [PMC] [SAT] [RUP] [PTP] [LBF] [VdM]
-
- Kanonenfutter
Wo krieg ich denne die Treiber für meine Voodoo 3 2000 her ??? Und, wo Monopole hinführen, sieht man ja bei Intel. AMD ist mittlerweile in allen Bereichen weit überlegen, der Athlon 1200 ist fast so schnell (2% langsamer) wie der P4 1500. Also, Vision:
Matrox, bisher eher ein Mauerblümchen
wird in 3-5 Jahren die bessere Technik und den höheren Umsatz haben 
Naja, vielleicht auch nicht
Chimaera 
Es ist besser, in der Hölle zu herrschen,
als im Himmel zu dienen. - Deus Ex
------------------------------------------------------------------
WarCraft-Forum / General-Gamez-Forum / General-Adventure-Forum
Matrox, bisher eher ein Mauerblümchen

Naja, vielleicht auch nicht

Es ist besser, in der Hölle zu herrschen,
als im Himmel zu dienen. - Deus Ex
------------------------------------------------------------------
WarCraft-Forum / General-Gamez-Forum / General-Adventure-Forum
Ich besitzte im Moment nur Karten mit Nvidea-Chip, aber eine Monopol von Nvidea ist sicher nicht zu begrüßen!
Neben Matrox hoffe ich besonders auf ATI! Die sollten Nvidea wenigstens ein bisschen unter Druck setzten.
-----------------------
mit abseilen kann man
keinen gipfel erreichen
-----------------------
Neben Matrox hoffe ich besonders auf ATI! Die sollten Nvidea wenigstens ein bisschen unter Druck setzten.
-----------------------
mit abseilen kann man
keinen gipfel erreichen
-----------------------
@Chimaera,
schau mal hier in den Artikel: http://www.golem.de/0012/11389.html .
Vielleicht siehste dann hier klarer, daher ich mich auch mit ner 3/2000 rumschlage.
Mfg
Styx
-------------------------------
Ich liebe Management by Terror
Ziele setzen Mittel verweigern
[LBF] - Die Loftboardfuzzis
schau mal hier in den Artikel: http://www.golem.de/0012/11389.html .
Vielleicht siehste dann hier klarer, daher ich mich auch mit ner 3/2000 rumschlage.
Mfg
Styx
Zu den großen GTS 2 Ultrakrasskorrekt gibt es keine wirkliche Alternativen, sofern man die überhaupt bezahlen kann.
Aber in den günstigeren Preisklassen gibt es durchaus anderes als NVidia.
Der neue Videologicchip ist ganz nett, Matrox kommt sicher wieder und ATI ist auch noch da.
Malachi
------------------------
Heiliger Lustgreis im Rat der grauen Eminenzem.
-=the gamers paradise=-
http://www.loftboard.de/board.x?id=158
Ich bremse auch für Dackel.
Aber in den günstigeren Preisklassen gibt es durchaus anderes als NVidia.
Der neue Videologicchip ist ganz nett, Matrox kommt sicher wieder und ATI ist auch noch da.
Malachi
------------------------
Heiliger Lustgreis im Rat der grauen Eminenzem.
-=the gamers paradise=-
http://www.loftboard.de/board.x?id=158
Ich bremse auch für Dackel.
Ich denk das wird sich auch wieder legen, vor ein paar Jahren war die Voodoo bzw. die Voodoo2 das absolut beste, gleichwertige Konkurenz gab es nicht. Dann kahm der TNT2 bzw. TNT2 Ultra auf den Markt der der Voodoo2 paroli bieten konnte. Ich denke mit der Ge-Force wird es ähnlich gehen, die werden noch 1-2 Kartengenerationen an der Spitze liegen und dann wird die Konkurenz wieder besser werden. Außerdem gibt noch die Radeon, die auch nicht gerade schlecht ist.
mfg
Karotistmitnervoodoofünfunterwegste
Ich will den URL-Code in der Sig
mfg
Karotistmitnervoodoofünfunterwegste
-
- Bei Tony Rumsteher
Mahlzeit!
Dazu kann ich nur sagen: Ich finds zum Kotzen!
Nvidia Produkte mögen ja technisch innovativ sein, aber die Treiber sind mist, und der Produktwechsel zu schnell.
Ich hab mir ne TNT2 gekauft, als der Chip brandneu war, kostete satte 500 DM. Die Treiber waren so scheiße, das kaum ein game lief incl. JA2! (heul) Ich hab also meine alte Ati als Zweitkarte eingebaut.
Nach knapp 8 Monaten kam endlich ein Treiber der stabil und mit JA2 lief! Das war der 2.08c. Der Hammer allerdings war das die späteren Treiber zwar schneller wurden, aber WIEDER zu JA2 inkompatibel waren. Unnötig zu sagen, daß die Wartung der TNT2 Treiber zu gunsten der Geforce256 vernachlässigt wurde!
Als ich dann endlich die Schnauze voll hatte besorgte ich mir ne gebrauchte Voodoo 3 3000, und: ich bin absolut zufrieden!
Zum Glück gibts ja doch noch andere Hersteller, eine Radeon Karte konnte bereits Geforce 2 Karten geringfügig überbieten, die Treiber sind besser und die Bildqualität ist höher.
Nvidia schielt auch zu sehr auf die Benchmarker Szene, statt vernünftige Standard-Treiber zu bauen.
Meine TNT2 fristet jetzt ihr dasein "strafversetzt" in meinem Zweitrechner.
NIE MEHR NVIDIA!
cu
LeonR.
Dazu kann ich nur sagen: Ich finds zum Kotzen!
Nvidia Produkte mögen ja technisch innovativ sein, aber die Treiber sind mist, und der Produktwechsel zu schnell.
Ich hab mir ne TNT2 gekauft, als der Chip brandneu war, kostete satte 500 DM. Die Treiber waren so scheiße, das kaum ein game lief incl. JA2! (heul) Ich hab also meine alte Ati als Zweitkarte eingebaut.
Nach knapp 8 Monaten kam endlich ein Treiber der stabil und mit JA2 lief! Das war der 2.08c. Der Hammer allerdings war das die späteren Treiber zwar schneller wurden, aber WIEDER zu JA2 inkompatibel waren. Unnötig zu sagen, daß die Wartung der TNT2 Treiber zu gunsten der Geforce256 vernachlässigt wurde!
Als ich dann endlich die Schnauze voll hatte besorgte ich mir ne gebrauchte Voodoo 3 3000, und: ich bin absolut zufrieden!
Zum Glück gibts ja doch noch andere Hersteller, eine Radeon Karte konnte bereits Geforce 2 Karten geringfügig überbieten, die Treiber sind besser und die Bildqualität ist höher.
Nvidia schielt auch zu sehr auf die Benchmarker Szene, statt vernünftige Standard-Treiber zu bauen.
Meine TNT2 fristet jetzt ihr dasein "strafversetzt" in meinem Zweitrechner.
NIE MEHR NVIDIA!
cu
LeonR.
Ich hab bisher fast jeden Trend in Sachen Graka mitgemacht, und ich bin bisher immer am besten mit den NVidia Chipsätzen gefahren. Ich hab bisher keine Treiberprobs mit meinen NVidia Chipsätzen gehabt, egal ob Riva128, TNT oder TNT2pro. Bei meiner Matrox Millenium(als ich sie mir gekauft habe, war sie eine der schnellsten Karten) gabs damals nur Probs, genauso wie mit meiner Voodoo2 (Gleich beim Erscheinen auf den Markt gekauft, sowas mach ich nie wieder). Leider wird NVidia nun ein Monopol aufbauen können, ob das gut ist, wirds sich noch herausstellen.
Avenger
Avenger
tja so ist das in der freien marktwirtschaft....
monopole sind immer schlecht, genauso wie fusionen (habt ihr schonmal eine fusion erlebt bei der arbeitsplätze erschaffen worden sind?)
früher hat eine gute wirklich extrem gute grafikkarte 400DM gekostet. für einen gscheiden prozessor mit board war man aber schon bei 700-800DM.
heute werden die prozessoren immer billiger, aber die grafikkartenpreise sind dermassen in die höhe geschossen, genauso wie das angebot an grafikkarten.
ausserdem kommt jedes 4tel jahr ein neuer (angeblich noch besserer) grafikchip auf den markt, der dann wieder 50 DM mehr kostet.
bringen tun die aber gar nichts zur zeit, da diese ganze neue technik von (noch) fast gar nichts benutzt wird.
deswegen warte ich erstmal ab, bis die geforce2 pro billig geworden sind und werde mir dann eine kaufen.
funky cold meduna!
Chumpesa
monopole sind immer schlecht, genauso wie fusionen (habt ihr schonmal eine fusion erlebt bei der arbeitsplätze erschaffen worden sind?)
früher hat eine gute wirklich extrem gute grafikkarte 400DM gekostet. für einen gscheiden prozessor mit board war man aber schon bei 700-800DM.
heute werden die prozessoren immer billiger, aber die grafikkartenpreise sind dermassen in die höhe geschossen, genauso wie das angebot an grafikkarten.
ausserdem kommt jedes 4tel jahr ein neuer (angeblich noch besserer) grafikchip auf den markt, der dann wieder 50 DM mehr kostet.
bringen tun die aber gar nichts zur zeit, da diese ganze neue technik von (noch) fast gar nichts benutzt wird.
deswegen warte ich erstmal ab, bis die geforce2 pro billig geworden sind und werde mir dann eine kaufen.
funky cold meduna!
Chumpesa
Leute, hier bleibt die Logik doch manchmal auf der Strecke: Wenn es jede 3 Monate eine neue GraKa-Generation gibt, heißt das doch nicht, daß ihr sofort losrennen und eine 1000DM-Karte kaufen müßt. Im Gegenteil, man bekommt viel schneller als früher die gerade "veraltete" Generation, die immer noch wie ne Rakete abgeht, zum halben Preis. Dieser rasante Fortschritt ist also GUT. Natürlich WOLLEN nVidia und Co auf diese Weise mehr verkaufen, aber das ist erstens legitim und zweitens muß man da wie gesagt nicht mitmachen.
Die Übernahme von 3dfx finde ich gut. Ich hoffe, daß es jetzt bald Karten von nVidia geben wird, die die Vorteile beider Hersteller vereinigen: Performance und Qualität (z.B. Full Scene Antialiasing).
Und was das Monopol angeht: Vor drei Jahren war 3dfx die einzige Wahl, wenn man eine gute 3D-Karte wollte. Das war Monopol! Heute gibt es genug Alternativen. Und wenn nVidia nachläßt und sich auf ihren Gewinnen ausruht, werden sie ganz schnell überholt.
Die Übernahme von 3dfx finde ich gut. Ich hoffe, daß es jetzt bald Karten von nVidia geben wird, die die Vorteile beider Hersteller vereinigen: Performance und Qualität (z.B. Full Scene Antialiasing).
Und was das Monopol angeht: Vor drei Jahren war 3dfx die einzige Wahl, wenn man eine gute 3D-Karte wollte. Das war Monopol! Heute gibt es genug Alternativen. Und wenn nVidia nachläßt und sich auf ihren Gewinnen ausruht, werden sie ganz schnell überholt.
Nur ist es momentan leider nicht so, dass bei erscheinen die "alten" Karten extrem billiger werden wie es bisher war, sondern dass die neuen nochmal ein paar blaue mehr kosten, das beste negativ Beispiel dafür ist die Ge-Force2 Ultra für 1300 DM. Das einzig gute sind die sehr guten Budget-Karten wie die Ge-Force2 MX. Das 3DFx auch ein Quasi-Monopol hatte hab ich auch schon gesagt, auch das das Nvidia "Monopol" nicht von langer dauer sein wird, da siech die Monopolisten meistens zu sehr auf ihrem Ruhm ausruhten.
mfg
Karotfindetdiepreisewahnsinnigte
mfg
Karotfindetdiepreisewahnsinnigte
-
- Kopfgeldjäger
Da wir ja jetzt diesen tollen Thread haben, wollte ich mal ne bescheidene Frage stellen. Ich will mir Anfang Januar ne neue Grafikkarte holen. Und nächste Woche haben sie bei LIDL die GEFORCE2GTS von ELSA für 599,-DM.
Nun meine Frage soll ich mir die holen oder die abgespeckte GEFORCE MX für ca. 350 DM ????
Mein Rechner ist AMD K6-2 400 MHZ
Jaja, nicht lachen.
Aber im Frühjahr soll eh ein 800er oder 900er Duron reinkommen.
CU
RAPTOR
------------------------------------------------------------
Die Dinosaurier sind ausgestorben.
Ich aber lebe, jage und töte.
Nun meine Frage soll ich mir die holen oder die abgespeckte GEFORCE MX für ca. 350 DM ????
Mein Rechner ist AMD K6-2 400 MHZ

CU
RAPTOR
-
- Kopfgeldjäger
-
- Kopfgeldjäger
Grrrr, und dann kann ich meinen 100 Mhz verkaufen ???? Das wäre doch auch Mist. Immerhin kann ich mir nicht vorstellen, daß das so viel schneller sein soll. Fällt das denn ins Gewicht ?
CU
RAPTOR
CU
RAPTOR
@Raptor
Nö, das fällt nur bei Bänschmarcks ins Gewicht.
Absonsten merkt man den Unterschied garnicht.
Ansonsten lies mal CT, die hatten letztens darüber nen Test.
MfG
Styx
Nö, das fällt nur bei Bänschmarcks ins Gewicht.
Absonsten merkt man den Unterschied garnicht.
Ansonsten lies mal CT, die hatten letztens darüber nen Test.
MfG
Styx