Warstories als Buch?
Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè
Warstories als Buch?
Ist es eigentlich copyrightmässig möglich, die Warstorys der Basis als Buch zu veröffentlichen? Wieviel würdet ihr dafür bezahlen? Auf der Basis gibt es ja schon einen JA2-Shop.
Ich hab schon einige (ca. 90%) der Stories gelesen, die sind grösstenteils schon profimässig.
MfG jever
Ich hab schon einige (ca. 90%) der Stories gelesen, die sind grösstenteils schon profimässig.
MfG jever
-
- Scharfschütze
Das wuerde nur gehen wenn die Autoren die Rechte abgeben wuerden. Es ist schon eine gute Idee, aber kaum umsetzbar. Man muesste einen Publisher finden und es drucken. Das kostet. Viel.
Follow the Path...
...the Light is grey.
Unity, Equality, Conformity
LBF - Die Loftboard Fuzzis
...the Light is grey.
Ich glaub die Verlage drucken erst ab einer Auflage von 5000 Exemplaren, weniger lohnen sich nicht. Ob die JA2-Warstorys solch einen Anklang finden ist fraglich. Allerdings sind auch einige dabei, die sich wirklich lohnen würden wie "Ein Paladin in der Neuzeit" da der nicht JA2-Spezifisch ist.
mfg
Karotcopyrightistdaskleinsteproblemte
mfg
Karotcopyrightistdaskleinsteproblemte
Macht doch nicht alles schlecht, bevor es losgeht! Der Angriff gegen die "hochgerüstete" Armee von Arulco mit 3-6 Söldern ist auf dem ersten Blick schliesslich auch aussichtslos!;) Es gibt doch mittlerweile Techniken, den Druck-und Bindeaufwand schon bei Stückzahlen um 200-500 Stück unter 5 Euro zu halten. Es ist ja erstmal nur ein Vorschlag, mit den Autoren kann man sicher zum Teil auch reden! Ausserdem ist das ganze (zumindest von mir) nicht als Geldmaschine, sondern als eine Art "Service" mit Gewinnmöglichkeit für die Basis gedacht. Demnach würde Kostendeckung schon genügen. Vielleicht haben da einige Leser auch Ideen! Ich hätte das ganze halt gerne als Buch für den nächsten Sommerurlaub, da ich mir keine bessere Literatur vorstellen kann <schleim>. Vielleicht sagen ein paar Leser mehr was dazu! (mit der CAWS droh)
MfG jever
MfG jever
-
- *sabber*
hm... wenn's kohle gäb würd sogar ich mal eine zusammen kriegen. Oder wir machen eine KdA interne Interessengrupe auf.
Produzieren wär ja nicht das Problem. Im schlimsmtenfalle besorg ich mir ein Pack PAtronen und druck 5000 Seiten selbst aus. Hrhr. Und zusamemn tackern tu ich das auch noch... und ein Kuvert und eine Briefmarke und verschicken... hm... alles im Bereich des Möglichen...
BLOß ...
wer kauft etwas das er sich im Internet selbst besorgen kann?
Wundert mich eigentlich das noch niemand auf die Idee gekommen ist Bücher per Peer2Peer zu verschicken. Da ist das Angebot bisher ziemlich gering.

Produzieren wär ja nicht das Problem. Im schlimsmtenfalle besorg ich mir ein Pack PAtronen und druck 5000 Seiten selbst aus. Hrhr. Und zusamemn tackern tu ich das auch noch... und ein Kuvert und eine Briefmarke und verschicken... hm... alles im Bereich des Möglichen...
BLOß ...
wer kauft etwas das er sich im Internet selbst besorgen kann?
Wundert mich eigentlich das noch niemand auf die Idee gekommen ist Bücher per Peer2Peer zu verschicken. Da ist das Angebot bisher ziemlich gering.

"I don't wanna snuggle with Max Power."
"Nobody snuggles with Max Power. You strap yourself in an' feeeel theee cheeeeseee!"
"Nobody snuggles with Max Power. You strap yourself in an' feeeel theee cheeeeseee!"
-
- Bravo-Squad
E-Books runterzuladen ist doch kein Problem (Esel u. andere). Nur erstens ist es natürlich nicht legal und zweitens ist es nicht gerade motivierend stundenlang auf den Monitor zu glotzen um z.B. Herr der Ringe durchzulesen. Klar, ausdrucken ist die Alternative bloss ob sich das dann noch rechnet?
bye
SF
bye
SF
-
- Scharfschütze
Jever, wenn du einen Verlag findest der kleine Stueckzahlen billig druckt, dann bin ich dabei! Ich kann aber wetten dass das nicht einfach sein wird.
Man koennte den KdA auch drin einfuegen, oder? Btw, wird das Teil auch mal als Word-Datei zusammengefasst? Das waere doch mal eine gute Idee...?
Man koennte den KdA auch drin einfuegen, oder? Btw, wird das Teil auch mal als Word-Datei zusammengefasst? Das waere doch mal eine gute Idee...?
Follow the Path...
...the Light is grey.
...the Light is grey.
-
- Kopfgeldjäger
Der KdA hat ja mittlerweile 1000 Word-Seiten (ohne Sigs, unsinnige Posts usw.), aber er dient doch eher der Unterhaltung der Mitspieler, als richtiges Buch ist das sicher schwer zu lesen. Als Nur-Leser habe ich jedenfalls häufig Schwierigkeiten, zu folgen.
Irish Autumn zum Beispiel (ca. 60 Seiten) ist mit Sicherheit besser als das meiste, was im Bahnhofskiosk als Groschenheft herumliegt.
Dummerweise muß man die Leser aber vor dem Kauf von der Qualität einer Story überzeugen, außerhalb der JA2-Basis/Forum-Leser dürfte es schwer werden, welche zu finden.
@Ringo: Comic wäre nicht schlecht, haben wir neben Andr noch weitere Künstler?
Roughneck0815
Irish Autumn zum Beispiel (ca. 60 Seiten) ist mit Sicherheit besser als das meiste, was im Bahnhofskiosk als Groschenheft herumliegt.
Dummerweise muß man die Leser aber vor dem Kauf von der Qualität einer Story überzeugen, außerhalb der JA2-Basis/Forum-Leser dürfte es schwer werden, welche zu finden.
@Ringo: Comic wäre nicht schlecht, haben wir neben Andr noch weitere Künstler?
Roughneck0815
Im Krieg töten sich Menschen, die sich nicht kennen, auf Befehl von Menschen die sich zwar kennen, sich aber nicht töten.
-
- Alpha-Squad
- Scharfschütze
muss iuch mal einscannen, wenn ich bock habe
ist billiger als mand denkt! auch bei kleinen stückzahlen!
ist billiger als mand denkt! auch bei kleinen stückzahlen!
coffee grinder
-
- Godlike Admin
- Bei Tony Rumsteher
hmmm ... na ok, wenn ich es heute noch schaffe, dann scanne ich den Brief ein und werde ihn hohcladen und die URL hier posten ... dann können wir mal mit konkreten Daten darüber reden, was mit den Bpüchern passieren soll.
Wenn die Autoren ihre REchte abtreteen würden oder zumindest den einmaligen Druck erlauben, dann könnte man das recht günstig bei 100 Exemplaren durchziehen. Ein teil könnte gleich verkauft werden an Interessenten (aktive Leute hier im Forum und des Chats) und der REst im JA-Shop als Angebot.
Wenn die Autoren ihre REchte abtreteen würden oder zumindest den einmaligen Druck erlauben, dann könnte man das recht günstig bei 100 Exemplaren durchziehen. Ein teil könnte gleich verkauft werden an Interessenten (aktive Leute hier im Forum und des Chats) und der REst im JA-Shop als Angebot.
coffee grinder
Hier ist das Angebot!
http://home.arcor.de/morki2002/Jagged%2 ... beitet.gif
ich rechne mal vor ...
100 Bücher denke ich mal (die 200 Seiten habe ich angenommen, aber es werden ja mehr sein ... oder man wählt bestimmte Geschichten aus, die am besten gelungen sind ... wenn man die noch nachbearbeiten würde ... also Kontrolle lesen und kleine inhaltliche Fehler ausmerzen ... bzw. wenn man die Comics von Andr als Outro einfügt (mit Erlaubnis), dann wäre son Buch doch der Knaller! , wenn es kurz vor dem Erscheinen von JA3 erhältlich wäre! ausserdem sind die geschichten auch für leute gut, di nur was actionreiches zum lesen suchen!)
90 (Erstellen) + 180 (Betreuung) + 100 mal 5,60 = 830 Euro
Das wären also nur 8,30 Euro pro Buch!!!!! Stellt euch das mit euren Hirnen vor! Da hätten wir also schon bei dem Poll hier über 80%, die mitmachen!!!!
Ich warte auf Antworten! Danke!
ich rechne mal vor ...
100 Bücher denke ich mal (die 200 Seiten habe ich angenommen, aber es werden ja mehr sein ... oder man wählt bestimmte Geschichten aus, die am besten gelungen sind ... wenn man die noch nachbearbeiten würde ... also Kontrolle lesen und kleine inhaltliche Fehler ausmerzen ... bzw. wenn man die Comics von Andr als Outro einfügt (mit Erlaubnis), dann wäre son Buch doch der Knaller! , wenn es kurz vor dem Erscheinen von JA3 erhältlich wäre! ausserdem sind die geschichten auch für leute gut, di nur was actionreiches zum lesen suchen!)
90 (Erstellen) + 180 (Betreuung) + 100 mal 5,60 = 830 Euro
Das wären also nur 8,30 Euro pro Buch!!!!! Stellt euch das mit euren Hirnen vor! Da hätten wir also schon bei dem Poll hier über 80%, die mitmachen!!!!
Ich warte auf Antworten! Danke!
coffee grinder
Naja, leider hast du den Netto-Betrag genannt. Brutto wären es 912,20 €.
Das sind pro Buch aber immer noch bloß 9,13 €! Ich wäre bereit, eine Vorbestellung auch im Vorraus zu bezahlen, wenn ich bei Nichterfüllung das Geld wiederbekämme. Der Preis ist natürlich auch so eine Sache, da es beim Verkauf allein über die Basis ca. 1 Euro sparen würde, was allerdings ziemlich sinnlos wäre, da es kein Riesenunterschied macht. Allerdings wäre der Einzelpreis bei 25 Büchern auch "nur" ca. 20 Euro.
Jetzt, da wir genaue Zahlen haben (Danke, morki), können wir auch anders rangehen. Wenn einige Leute bereit wären, das ganze Vorzubestellen und im Voraus zu bezahlen, und ein Sponsor mal ne gute Tat täte (die Basis hat schliesslich ne Menge Hits), könnte das Ganze durchaus näher betrachtet werden, oder, Barl?
MfG jever
Das sind pro Buch aber immer noch bloß 9,13 €! Ich wäre bereit, eine Vorbestellung auch im Vorraus zu bezahlen, wenn ich bei Nichterfüllung das Geld wiederbekämme. Der Preis ist natürlich auch so eine Sache, da es beim Verkauf allein über die Basis ca. 1 Euro sparen würde, was allerdings ziemlich sinnlos wäre, da es kein Riesenunterschied macht. Allerdings wäre der Einzelpreis bei 25 Büchern auch "nur" ca. 20 Euro.
Jetzt, da wir genaue Zahlen haben (Danke, morki), können wir auch anders rangehen. Wenn einige Leute bereit wären, das ganze Vorzubestellen und im Voraus zu bezahlen, und ein Sponsor mal ne gute Tat täte (die Basis hat schliesslich ne Menge Hits), könnte das Ganze durchaus näher betrachtet werden, oder, Barl?
MfG jever
1. Tut mir leid - ich bin echt dumm: habe nur auf die Nettopreise geschaut
! Danke für die Berichtigung Jever! Dann wird es also ein bissel mehr.
2. Die Idee mit dem Vorschuss von einigen zum Bestellen des Zeugs finde ich gut, aber persönlich kann ich mich net beteiligen, weil ich nicht gerade viel Grundkapital habe (deshalb nur als Arbeiter geeeignet! Nicht als Fabrikbesitzer ... hehe Marx oder so...). Dazu bräuchte man echt einen Finanzier: entweder StrategyFirst meldet sich und bekommt dann ne Sonderoption auf weitere Bücher der Reihe (hihi) - jedenfalls wenn Gorgo wirklich dorthin schreibt - oder Gamingo oder so ne Firma macht was. Die Könnten ja dann auch ein bissel Werbung reinbringen.
3. Könnte man die Idee mal auf der Basis publizieren? Damit jeder seinen Kommentar abgeben kann? Das wäre mehr öffentlich als her im Forum, wo nur 10 oder 20 Leute hingucken. Dort könnte man auch sehen, welche Resonanz das hat.
4. Wenn wir das Zeug auf eigene Rechnung machen, wer macht dann das Lager und den Vertrieb? Wem gehört eigentlich der JA2-Basis-Shop?

2. Die Idee mit dem Vorschuss von einigen zum Bestellen des Zeugs finde ich gut, aber persönlich kann ich mich net beteiligen, weil ich nicht gerade viel Grundkapital habe (deshalb nur als Arbeiter geeeignet! Nicht als Fabrikbesitzer ... hehe Marx oder so...). Dazu bräuchte man echt einen Finanzier: entweder StrategyFirst meldet sich und bekommt dann ne Sonderoption auf weitere Bücher der Reihe (hihi) - jedenfalls wenn Gorgo wirklich dorthin schreibt - oder Gamingo oder so ne Firma macht was. Die Könnten ja dann auch ein bissel Werbung reinbringen.
3. Könnte man die Idee mal auf der Basis publizieren? Damit jeder seinen Kommentar abgeben kann? Das wäre mehr öffentlich als her im Forum, wo nur 10 oder 20 Leute hingucken. Dort könnte man auch sehen, welche Resonanz das hat.
4. Wenn wir das Zeug auf eigene Rechnung machen, wer macht dann das Lager und den Vertrieb? Wem gehört eigentlich der JA2-Basis-Shop?
coffee grinder
1.: Kann jedem mal passieren, ausserdem sieht man mal, was der Staat so kassiert.
2.: Mit dem Vorschuss war gemeint, dass ich das Buch zum Verkaufspreis bestelle ( ca. 11-15 Euro) und dann geliefert bekomme. Also nix mit Großkapital. Den Rest, der über die vorgeleisteten Beträge hinausgeht, können dann die Publisher von JA3, Sirtek oder was weis ich als Risikokapital vorschiessen. Soviel ist es nicht, aber macht gute Werbung!
3.: HALLO Barl!!!
4.: Die Basis und alles was dazugehört ist meines Wissens nach Eigentum von Barlmoro. Die Sachen im Shop müssen vermutlich nicht vorfinanziert werden, sondern werden just-in-order produziert. Da Barl der offizielle "Fanbeauftragte" für JA2 in Deutschland ist, kann er das machen:D, dafür aber auch die Erträge kassieren!
MfG jever
2.: Mit dem Vorschuss war gemeint, dass ich das Buch zum Verkaufspreis bestelle ( ca. 11-15 Euro) und dann geliefert bekomme. Also nix mit Großkapital. Den Rest, der über die vorgeleisteten Beträge hinausgeht, können dann die Publisher von JA3, Sirtek oder was weis ich als Risikokapital vorschiessen. Soviel ist es nicht, aber macht gute Werbung!
3.: HALLO Barl!!!
4.: Die Basis und alles was dazugehört ist meines Wissens nach Eigentum von Barlmoro. Die Sachen im Shop müssen vermutlich nicht vorfinanziert werden, sondern werden just-in-order produziert. Da Barl der offizielle "Fanbeauftragte" für JA2 in Deutschland ist, kann er das machen:D, dafür aber auch die Erträge kassieren!
MfG jever
hmm, naja wenn Barl das machen würde ... hihi .. wäre nicht schlecht.
ich persönlich bin zu faul, die geschichten am pc zu lesen, weil ich nur im garten oder aufm boden rumliegend lese ... und da habe ich keinen monitor (ausdrucken ... bla bla ... kein bock + geld... bla ... tinte teuer)
mit gewinn einstreichen wäre wieder schlecht, da sonst einige rummosern werden
ich persönlich bin zu faul, die geschichten am pc zu lesen, weil ich nur im garten oder aufm boden rumliegend lese ... und da habe ich keinen monitor (ausdrucken ... bla bla ... kein bock + geld... bla ... tinte teuer)
mit gewinn einstreichen wäre wieder schlecht, da sonst einige rummosern werden

coffee grinder
-
- Bei Tony Rumsteher
Ich glaub auch das die einzige möglichkeit ist die Sach zu Finanzieren der Shop ist. Aber das so viel zusammen kommt glaub ich nicht da müssten die Preise viel höher sein. Aber höhere Preise bedeutet ja auch das weniger was kaufen würden.
Man kann nicht sagen, das die Zivilisation keine Fortschritte macht:
Für jeden Krieg wird eine neue Todesart entwickelt.
Für jeden Krieg wird eine neue Todesart entwickelt.
Rechnen wir mal sorum: Wir bräuchten 25 Personen, die 21 Euro ausgeben pro Buch oder 100 Leute, die 11 Euro ausspucken würden. Wenn die Autoren (ja, ich werde jetzt unverschämt) ihre Eltern überzeugen würden, die erste Geschichte ihres Kindes in Buchform mit 20 Euro Unterstützung veröffentlichen zu lassen, vielleicht die Autoren das sogar selber wollen, hätten wir schon 10-15 Bücher. Mit den Vorbestellern aus der Basis und dem Forum (Ich gehöre natürlich dazu) hätten wir mit Sicherheit 25 Leute zusammen. Damit wäre es nicht mal ein Verlustgeschäft! Je mehr zusammenkommen, desto besser natürlich!
Zum Thema Profit: Barlmoro macht die beste JA2-Seite in Deutschland überhaupt, steckt viel Zeit, Arbeit, und auch Geld hinein (auf jeden Fall am Anfang)! Warum sollte er dafür nicht ein wenig zurück bekommen??? Selbst wenn er 1000-2000 Euro "verdient", ist das kein Vergleich zu dem, was er uns allen unentgeldlich geschaffen hat, mit seiner eigenen Zeit und Anstrengung geschaffen hat. Die Basis ist halt für jeden deutschen JA2-Spieler... halt die Basis!!! Und das Forum halt die Basiskneipe.
MfG jever
Zum Thema Profit: Barlmoro macht die beste JA2-Seite in Deutschland überhaupt, steckt viel Zeit, Arbeit, und auch Geld hinein (auf jeden Fall am Anfang)! Warum sollte er dafür nicht ein wenig zurück bekommen??? Selbst wenn er 1000-2000 Euro "verdient", ist das kein Vergleich zu dem, was er uns allen unentgeldlich geschaffen hat, mit seiner eigenen Zeit und Anstrengung geschaffen hat. Die Basis ist halt für jeden deutschen JA2-Spieler... halt die Basis!!! Und das Forum halt die Basiskneipe.
MfG jever
sorry cs'ler, aber deine aussage ist unverständlich!
1. satzzeichen sinnvoll verwenden
2. hast du nicht die preisliste angeguckt oder warum zweifelst du?
1.edit: lol, jevers aussage kam, als ich meine schrieb
2. edit: von wegen verdient Barlmoro nichts ... *hihi*
Gerade beim Spiegel gefunden: "Nach seinem Treffen mit Bush in Camp David reiste der Premierminister nach Schottland und unterrichtete auf xxxx unter vier Augen Ihre Majestät, deren Rat und Verschwiegenheit er hoch schätzt. " ... aha ein xxxx also ... aha...
3.edit: auf anraten jevers Schloss Balmoral "unkenntlich" gemacht ...
1. satzzeichen sinnvoll verwenden
2. hast du nicht die preisliste angeguckt oder warum zweifelst du?
1.edit: lol, jevers aussage kam, als ich meine schrieb
2. edit: von wegen verdient Barlmoro nichts ... *hihi*
Gerade beim Spiegel gefunden: "Nach seinem Treffen mit Bush in Camp David reiste der Premierminister nach Schottland und unterrichtete auf xxxx unter vier Augen Ihre Majestät, deren Rat und Verschwiegenheit er hoch schätzt. " ... aha ein xxxx also ... aha...
3.edit: auf anraten jevers Schloss Balmoral "unkenntlich" gemacht ...
coffee grinder