Wie erstelle ich Waffen mods für JA 2 oder UB

Von Fragen zum Editor über die Landschaftsgestaltung und das Einfügen komplexer Mechanismen, RPCs oder Ähnlichem bis zur kompletten Projektplanung ist hier alles willkommen, was mit der Veränderung von Ja 2 und UB zu tun hat...

Moderator: Flashy

Antworten
spock123
Kanonenfutter

Wie erstelle ich Waffen mods für JA 2 oder UB

Beitrag von spock123 » 03 Aug 2002, 21:50

Hallo kann mir jemand sagen, wie man Waffen Mods erstellen kann und was man alles dafür benötigt? Eine genaue Anleitung wäre nicht schlecht.

MAP-MASTER
Alpha-Squad
Welcome

Beitrag von MAP-MASTER » 03 Aug 2002, 22:01

Bin zwar nicht der Waffenspezi, aber sinnvoll scheint mir eine Entscheidung zwischen JA2 und UB zu sein (da gibt es ein paar Unterschiede).

Für die Erstellung der Pics benötigst du ein gutes Bildbearbeitungsprogramm und Bimbos STI-Edit (im Downloadbereich der Basis). Außerdem den SLF-Explorer, um die STIs auf einfache Weise auszupacken.

Ansonsten mal die Suchfunktion benutzen und nach Waffen suchen. Nitrat hat schon das eine oder andere Mal längere Anleitungen zum Thema gepostet.

Vielleicht kann jemand nochmal schnell posten, welche Dateien in welchen SLFs zu verändern sind (ich müßts erst nachschauen ;D ).

[Edit] Ich versuchs mal ausm Kopf (ohne Gfähr):

Das Prinzip funktioniert so, daß du dir die zu ersetzende Waffe raussuchst (Nummer), diese ersetzt und das Ergebnis in den entsprechenden Ordner im Data-Verzeichnis kopierst.

Waffenpics findet man in:

- bigitems.slf (für die großen Pics)
- mdguns.sti in interface.slf (Inventarpics)
- (50_)smguns.sti in tilesets.slf (Nummer 0 bzw. 50 für UB) (?), das sind die kleinen Pics, mußt du selber wissen, ob du die ersetzen willst
- itemdesc.edt (JA2) bzw. itmdsc25.edt (UB) im Ordner data\binarydata; das sind die Waffenbeschreibungen, dafür gibt es auch nen Editor
- dann noch die Sounds: aus der sounds.slf der Ordner weapons

Die Magazine sind teilweise noch etwas anders, wenn ich mich recht erinnere, krieg ich aber jetzt nicht mehr zusammen, einnfach mal suchen. ;)

Darkhunter
Elite-Söldner
Beitrag von Darkhunter » 03 Aug 2002, 23:10

HWigFvW! Schnapp dir nen :keks: und :erdbeerteechug:

Tja, M.-M. hat das schon richtig erkannt (wieso solltest du dich nicht so mit Waffen auskennen? :shakehead2: ), vielleicht sollte man noch erwähnen, dass es auf der Basis auch noch in Tool gibt (weiß den Namen leider nicht) welche Waffenwerte etc. in JA2 ändert. Sollte man aber finden.

Gibt´s sowas eigentlich auch für UB dt.? Ich weiß mal wieder garnichts ;) ...oder funzt das bei beiden?

PS: Mir schwirrt gerade die ganze Zeit der name "WeEdit" im Kopf rum, aber da ich mom. leichte Kopfschmerzen habe, weiß ich nicht, ob das jetzt eine Finte meines Hirns ist oder passt :D :red:
:scream: Niveau :scream:
Spendet für die I.z.R.d.Vq.!

MAP-MASTER
Alpha-Squad
Beitrag von MAP-MASTER » 03 Aug 2002, 23:16

Wenn wir es doch einfach mal richtig nachgucken würden, Darki, wir geben uns ja überhaupt keine Mühe mehr. ;D

Ich bastel fast nie Waffen, Darki, deshalb der Satz.

Bei den Waffenwerten bin ich bei UB auch nicht auf dem neuesten Stand, war da nicht noch was mit der US-Version der EXE oder so? Vielleicht könnte da noch jemand was dazu anmerken.

Darkhunter
Elite-Söldner
Beitrag von Darkhunter » 03 Aug 2002, 23:24

Ich nehme mir´s zu Herzen und dafür habe ich jetzt extra doppelt nachgeschaut :)

Also das Tool heißt WeEdit 221 und ist auf der Basis unter JA2UB-Downloads/Tools zu finden

Es funtz NICHT mit UB...:
Beschreibungtext:
Ein Tool, mit dem man wirklich alles in der ja2exe ändern kann.
Von Soundzuweisungen bis Granatenexplosionsradius...

Die Tabellen sollte man mit Exel oder
etwas vergleichbarem öffnen.

*seit version 221 is der armor bug gefixt*

Für Version: deutsch : für 1.02 und 1.05; US: alle + UB

Ich denke, jetzt sollte das mal klar sein...und schon muss ich mich fragen, mit was die VdM die Waffenwerte in UB verändert (obwohl, wenn die ALLES ersetzen, können die auch die US Exe nehmen)
:scream: Niveau :scream:
Spendet für die I.z.R.d.Vq.!

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 04 Aug 2002, 01:54

Wieso fragts du dich selber, wenn die antwort im gleichen satz enthalten ist :)

MFG....

LYNXfreak
Alpha-Squad
Beitrag von LYNXfreak » 04 Aug 2002, 08:16

Geschrieben vom M-M
Für die Erstellung der Pics benötigst du ein gutes Bildbearbeitungsprogramm und Bimbos STI-Edit (im Downloadbereich der Basis). Außerdem den SLF-Explorer, um die STIs auf einfache Weise auszupacken.

Ich habs bis jetzt immer mit dem Paint gemacht :D

LYNX*paintRULEZ:crazy:*freak

Hanibal
Bravo-Squad

Beitrag von Hanibal » 04 Aug 2002, 10:34

@LYNXfreak

Yo, verkleinern und dann nur noch Feinheiten machen. :D
"Alles ist in bester Ordnung, so lange genug Bier im Kühlschrank da ist"
Homer Jay Simpson

Tobeas
Alpha-Squad
Beitrag von Tobeas » 04 Aug 2002, 11:44

Original geschrieben von LYNXfreak

AAAHHHHHH!!!!!!!!!!

PHOTOSHOP RULEZ und damit basta!!!
Ich hab mich am 11.02.2002 um 11:28 hier im Forum angemeldet und habe am 17.10.2002 um 20:22 meinen 1000.Post geschrieben!!!

MAP-MASTER
Alpha-Squad
Beitrag von MAP-MASTER » 04 Aug 2002, 12:45

Original geschrieben von LYNXfreak

Ich habs bis jetzt immer mit dem Paint gemacht :D

Das beweist gar nix! ;D

Ich habe für die Waffenpics 3 oder 4 verschiedene BBPs getestet und dabei festgestellt, daß die Qualitätsunterschiede zum Teil doch relevant sind, insbesondere was den "Treppcheneffekt" angeht - da muß man dann weniger nachbearbeiten.

M-Bodypaintvielleicht-M ;D

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 04 Aug 2002, 14:08

irgendwie juckt mein löschfinger schon wieder....

NITmodpostenrulezheheRAT

Antworten