Sind wir nicht alle ein bischen KILLER?

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Anime-Fanatic
Kanonenfutter

Beitrag von Anime-Fanatic » 22 Dez 2000, 12:44

Das töten mit Mausklick fällt uns so leicht wie anderen das einschalten des Lichts beim betreten eines Raumes.
Egal ob JA2 ,Q3A ,UT es ist so einfach.Ein Klick ,ein Toter.
Es ist so, als ob die Industrie sich "Digitale Söldner"
heranzieht.
Was meint ihr, in Zukunft könnte das Militär Cyborgsoldaten herstellen und die Piloten aus 3D Shooter Clans anwerben.
Noch nie war Krieg so einfach.Man sitzt zu Hause und tötet in einem fernen Land feindliche Soldaten.

Das Leben ist hart.....
aber Fanatic ist viiieell HÄRTER!!

Visit AniManga Dream-Forum
http://62.26.211.125/board.x?id=125
Bild0>

Der Scharfschütze
Elite-Söldner
Beitrag von Der Scharfschütze » 22 Dez 2000, 12:47

die US-Army bildet ihre Soldaten ja schon heute oft am PC aus!

----------------------------------------------------
[VdP] Vereinigung der Posterschaft

Clanz :[VdP],[KT],[PMC],[MTP],[BFC],[TeKi],[LBF], Zivi im [RdgE]

BlueEagle
Bravo-Squad

Beitrag von BlueEagle » 22 Dez 2000, 12:47

LOL Bild *brüll*

Geil! Son Post hatte Ich ja schon lange nichmehr! hahhhaaahhaaha wir sind alle die Cyberwarriors der Zukunft..

Ne, aber wenn Du schon sowas postest, dann aber etwas origineller nächstes mal, dieses "Horrorszenario" is schon aaaaalt :pope:

Aber fürn Brüller isses immer gut Bild Bild

--------------------------------
Greetz,
Bild

Der Kraut
Bravo-Squad

Beitrag von Der Kraut » 22 Dez 2000, 12:47

Bild
Wir hatten schon mal so 'nen Thread.

Nun ja, ich spiel kein UT oder Quake3, weil es einfach ohne Ende langweilt. An JA2 reizt mich auch nicht der Aspekt, dass man Leute killt, sondern der Aspekt, dass es ein Taktikspiel ist, und zwar ein sehr gutes (wenn man von UB absieht).

Leider weiß ich nicht mehr wie der alte Thread hieß.

Bild ~ Bild Bild Bild ~ Bild

_________
Besucht das Zelda Forum: Bild
http://www.gamezforum.de/forum.x?id2=383

Clanz:
[KSF] - Kraut Special Forces
[LBF] - Die Loftboardfuzzis

@Widowmaker: BildBild

Job
Scharfschütze

Beitrag von Job » 22 Dez 2000, 13:00

ICh glaube Delta Force 3 wird auch bei den Navy Seals als Training benützt.

Bild

aber trotzdem bin ich nur am PC ein Killer, wenn ein Fisch ausgenommen wird, wird mir schlecht.

-----------------------------------

Quidquid agis prudenter agas et respice finem
Rotze auf der Hand ist besser als Scheiße im Haar

[PTP] Problem Thread Poster
[LBF] Loftboard Fuzzi
[GAPV] Geht euch nix an

RealRaptor
Profi-Söldner

Beitrag von RealRaptor » 22 Dez 2000, 13:06

Hehe ich könnte keinem anderen Menschen was zuleide tun, sofern er mich nicht angreift. Dafür hab ich ja meine Spiele Bild

JA2 ist so ziemlich das hervorragendste Taktikspiel das ich kenne.

Zum Thema CyberWarrior: Spiel mal "Wargasm" (nettes kleines Wortspiel), das ist das Spiel zum Thread Bild

My life suffocates
Planting seeds of hate
I've loved, turned to hate
Trapped far beyond my fate

I give
You take
This life that I forsake
Been cheated of my youth
You turned this lie to truth

Anger
Misery
You'll suffer unto me

BlueEagle
Bravo-Squad

Beitrag von BlueEagle » 22 Dez 2000, 13:10

Nein, aber um mal ernst auf dein Thema einzugehen:

Es gibt viele Leute (auch Kinder unter 16), die häufig 3D Onlinespiele spielen wie zB Q3A, UT oder CS. Diese Spiele basieren darauf, das man sich "virtuell" mit dem Protagonisten identifiziert. Das kann einige Leute dann misstrauisch machen, und die bekommen dann Angst, das sich das weiter auf die Persönlichkeit auswirkt.

Das ist aber nicht richtig. Man spielt solche Spiele um zu gewinnen, ähnlich Tetris oder anderen "nicht real anmutenden" Spielen und nich um seine Blutgelüste zu befriedigen. Zur Brutalität im Spiel möchte Ich sagen, das die Gewalt im Spiel immer notwenig ist. In einem Online Spiel heisst es immer: Er oder Ich. Im realen Leben wird man diese Situation nicht vorfinden, ausser man batscht jemanden einen Handschuh ins Gesicht und sagt "Ich fordere dich zum Duell".. BildBild

Wenn Du meinst, das die Spiele in wirklichkeit ein getarntes Geheimprojekt irgendeiner Regierung sind, die nur geschaffen werden, um aus den Kindern brutale Kampfmaschinen zu züchten, dann tust Du mir leid.

PS: und sowas schreibt Jemand, der als Clan schreibt "Sekte der ewig währenden Dunkelheit" Bild

Greetz,
Bild

Dark Magic
Scharfschütze
Beitrag von Dark Magic » 22 Dez 2000, 13:16

Es ist aber nicht so das uns die SPiele Brutal machen,sie lassen nur unser Mitleidsgefühl für andere sinken!Aber das wir zu Killermaschinen angeblich gemacht werden halte ich für Quark!Wenn einer Amokläuft dann hatte er vorher schon n Knall,undn icht erst durch irgendein Spiel!Dann müßt ich ja schon 10x Amokgelaufen sein so oft wie UT Spiel!Bild

Bild

BildMfg Dark //ag†cBild

BildNeue ICQ NummerBild
{ ICQ #113038671 }
{http://www.vdp-magazin.de.vu}
{http://www.siedler-universum.de}
{E-Mail: [url=mailto:TheDarkMagic@gmx.de]TheDarkMagic@gmx.de[/url] & [url=mailto:cv@gamez]cv@gamez[/url]a>

Der Scharfschütze
Elite-Söldner
Beitrag von Der Scharfschütze » 22 Dez 2000, 13:19

Seit der veröffentlichung von Spielen wie Doom ist die Gewaltrate von jugendlichen in den USA sogar um 1/3 zurück geangen!Obs an den Spielen liegt ist ne andere frage aber auf jeden fall haben solche Spiele nicht zu einer Vermehrung von Gewaltakten geführt!

MfG Der Scharfschütze

Malachi
Evil Mod

Beitrag von Malachi » 22 Dez 2000, 13:23

Dazu fällt mir eins ein:
Hitman.
Von der Fachpresse fast ausschließlich in hohen Tönen gelobt, von der Gamestar mal abgesehen.
Töten in Perfektion und so real und zingend wie in kaum einem anderen Spiel zuvor.
Dazu eine äußerst packende Atmoshäre.
Die vielen kleinen Macken lasse ich mal aussen vorBild
Dann kommt der Spiegel:

http://www.spiegel.de/netzwelt/medien/0,1518,107804,00.html
und sagt, berechtigterweise?, das Hitman jenseits des guten Geschmcks ist und beschwert sich darüber, daß in der Fachpresse kaum kritische Töne zu finden sind.

[quote]Brutalen Computerspielen wird oft eine Gewalt auslösende Funktion zugesprochen. Trotzdem bejubelt die einschlägige Presse weiterhin selbst wirklich bedenkliche Spielkonzepte wie den neuen Ego-Shooter "Hitman" - ein virtuelles Mordtraining.

Dumm gelaufen: da hat es den Killer selbst erwischt...

Die Diskussion, ob gewaltverherrlichende Programme in Kinderhände gehören, braucht wohl nicht noch einmal geführt werden. Da jedoch die Computertechnik den Unterschied zwischen Fiktion und Realität weiterhin verringert, ist zwangsläufig irgendwann der Punkt erreicht, wo auch Erwachsenen die Unterscheidung zwischen beiden schwer fällt. So utopisch solch ein Zustand bisher erschien, wir nähern uns ihm mit unaufhaltsamen Schritten.

Der Titel "Hitman: Codename 47" setzt hierbei einen neuen Standard. Die Detailtreue und Sorgfalt, mit denen das dänische Spiel das Vernichten menschlichen Lebens darstellt, sucht ihres Gleichen. Das Prinzip hinter dem Ganzen ist denkbar einfach: Als Auftragsmörder gilt es, bestimmte "Zielpersonen" zu töten.

In den ansonsten im Kreuzfeuer der Kritik stehenden 3D-Shootern muss der Spieler immerhin noch ein Ziel erreichen. Getötete Widersacher sind "Nebenprodukt" der angestrebten Aufgabe. Bei "Hitman: Codename 47" wird die Vernichtung von Leben selbst zum Ziel.

Das Mordwerkzeug hierfür darf der Computeranwender frei zusammenstellen: Handfeuerwaffen, Autobomben oder Scharfschützengewehre gehören genretypisch noch zu den üblichen Waffen. Zusätzlich ist aber etwa auch das Strangulieren virtueller Menschen mit Hilfe von Klaviersaiten möglich. Hier schlagen die realistisch dargestellten Opfer stöhnend und gurgelnd um sich oder flehen um Gnade. Die leblosen Überreste gilt es dann zu entsorgen, damit der Coup nicht aufliegt. Entkleidete Leichen landen in der Kanalisation.

Die Fachpresse: Weitgehend positives Echo

Wer glaubt, solch unmenschlichen Szenarien würden bei der Mehrzahl der Menschen Abneigung erregen, den wird die Lektüre einschlägiger Fachzeitschriften überraschen. Hier entsteht ein durchweg positiver Eindruck des Spiels. Ein Hinweis auf die Gewaltverherrlichung war generell zu finden, doch Konsequenzen wurden jedoch bis auf wenige Ausnahmen nicht gezogen.

Ein einziges Magazin ("Gamestar&quotBild enthielt sich auf Grund der erhöhten Brutalität einer Wertung. Nur ein weiterer Artikel enthielt die Worte "Ekel und Abscheu" (www.powerplay.de).

Ansonsten verblüfft die Sorglosigkeit, mit der das brisante Thema behandelt wird. "Hin und wieder muss aber dann doch ein Zivilist dran glauben, wenn Sie Ihren Auftrag erfüllen wollen", heißt es etwa bei "Gamespot" (www.gamespot.de).

Konventionell: Dass der Spieler im Ego-Shooter die Welt als Menschenjäger über die Kimme einer Waffe sieht, ist man inzwischen gewöhnt

Die Konkurrenz liefert hierzu gleich die polemische Verharmlosung. Beispiel "PCAction": "Sollten Sie einen empfindlichen Magen oder bei Bambi eine Träne ins Sofakissen gedrückt haben, können wir von 'Hitman' nur abraten.".

Der Titel rangierte bei den Rezensenten dann auch gleich unter den "zehn besten Spielen aller Zeiten" und bekam eine entsprechende Auszeichnung. Ein anderer Redakteur charakterisierte den Protagonisten als "endlich mal ein Charakter, mit dem ich mich uneingeschränkt identifizieren kann" ("PCPlayer&quotBild.

Ein ironischer Unterton ist auf Grund des ansonsten durchaus positiven Grundtenors nicht festzustellen. "In den bleihaltigen Feuergefechten brechen durchlöcherte Gegner stöhnend zusammen und bleiben in feuchten Blutlachen liegen. Wer sich trotzdem von der fesselnden Thematik angesprochen fühlt (...) sollte dem 'Hitman' aber durchaus eine Chance geben, denn die herausfordernden Missionen sind trotz kleiner Schönheitsfehler sehr gelungen ausgefallen" (www.gzone.de).

Diese "Schönheitsfehler" entdeckten die meisten Redaktionen. Erstaunlicherweise bezogen sich diese ausschließlich auf "technische Mängel". Eine Verantwortung der oft sehr jungen Leserschaft gegenüber schien jedoch nicht vorhanden. Der Verweis auf die Altersfreigabe (18 Jahre) genügte.

Der unreflektierte Umgang spiegelt allerdings nur die Richtung wider, in welche sich die Gesellschaft bewegt. Steigerung von Gewalt und deren Darstellungsqualität wird so lange toleriert, wie sie nur graduell ist. Dass aber auch in kleinen Schritten über kurz oder lang der Punkt erreicht wird, wo auf Grund eines nicht mehr steigerbaren Realismus tatsächliche Realität und Cyberspace in der Wahrnehmung kaum mehr zu trennen sind, übersehen die meisten.

Niemand möchte wohl ernsthaft, dass die neue Wirklichkeit am fernen Horizont skrupellos mordende Bewohner ohne Moral bevölkern. Um das zu verhindern, müsste allerdings jemand auf der Reise in Richtung dieser Utopie die Zügel ziehen. Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt./font>[/i]/BLOCKquote>

Die PC Player hat vorerst mal mit einer Umfrage auf der HP reagiert:
http://www.pcplayer.de/umfrage/default.htm

Malachi

------------------------
Heiliger Lustgreis im Rat der grauen Eminenzem.

-=the gamers paradise=-
http://www.loftboard.de/board.x?id=158

Ich bremse auch für Dackel.

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 22 Dez 2000, 13:36

aber eins stimmt an deinem posting nicht, anime-irgendwas:
wie willst du per mausklick von zu hause in einem fernen land die leute killen?
das kann irgendwie nicht gehen....

funky cold meduna!
Chumpesa

Chaindog
Scharfschütze

Beitrag von Chaindog » 22 Dez 2000, 13:55

So ganz unrecht scheint mir der Spiegel irgendwie nicht zu haben.

-----------------------

Das Chaos ist mächtiger als die Ordnung weil es besser organisiert ist.
We break for cubes and open fire!!

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 22 Dez 2000, 14:01

warum wa sagt er denn, und auf wen beziehst du das?

funky cold meduna!
Chumpesa

Supernova
Alpha-Squad

Beitrag von Supernova » 22 Dez 2000, 14:04

Ich glaub, da hat jemand zuviel "Projekt X" (wo die Affen an Flugsimulatoren trainiert werden) und "Toys" (wo Kinder an Kriegssimulatoren trainiert werden) gesehen. Bild
Wenn eine Kriegspartei Roboter hätte, dann hätte die andere Parei auch welche. Und dann würde nur Roboter gegen Roboter kämpfen. Das Ergebnis wäre nur ein riesiger Schrotthaufen. Bild Außerdem kostet so ein High-Tech viel zuviel. Der Ami z.B. drückt seinem Soldaten lieber ein billiges M16 und eine minderwertige Kampfausrüstung in die Hand und läßt ihn so in den Krieg ziehen. Menschen sind billiger als High-Tech-Kriegswaffen. Bild

Und welcher Q3-Spieler wäre so blöd und läßt sich von der Armee vor den Karren spannen??

Bild Supernova Bild

Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.

Log
Alpha-Squad

Beitrag von Log » 22 Dez 2000, 14:05

Alle wirklich alle Computerzeitschriften haben bei Hitman irgendetwas in der Richtung geschrieben "hat die Aufschrift ab 18 verdient" oder "trägt nicht zum guten Ruf der Computerspiele bei" und die Gamestar hat deswegen nichtmal gewertet. Trotzdem hat es super Grafik, Atmosphäre,etc. und das haben die auch geschrieben. Also was will der Spiegel da noch?

"Every new day is an old day with a fresh day"
good day dear
Log

Gonzonator
Bei Tony Rumsteher

Beitrag von Gonzonator » 22 Dez 2000, 14:08

Hmmmm.... gehen wir mal davon aus, das die Zahlen stimmen, die in den Medien gehandelt werden... dann hat allein Sirtech mit JA bereits 500.000 (!) potentielle Killer hervorgebracht! Von D**M, Q**ke und Konsorten mal ganz zu schweigen...

Ogott... sind um mich herum lauter Psychopathen, die nur darauf warten ihre Umgebung plattzumachen?

Zu dem Thema "dargestellte Brutalität"... ich erinnere mich dunkel, daß in meiner Jugend (lang, lang ist es her) die Cartoon-Serie mit Coyote vs. Roadrunner oder Bugs Bunny abgesetzt wurden, da sie angeblich "gewaltverherrlichend und brutal" war... wenn die von Itchy und Scratchie gewußt hätten! Bild

*If you run..... you'll only die tired!*

Log
Alpha-Squad

Beitrag von Log » 22 Dez 2000, 14:13

Wir sollten wohl alle so wie die Flanders sein Bild

good day dear
Log

Chaindog
Scharfschütze

Beitrag von Chaindog » 22 Dez 2000, 14:14

Hitman mag ja Storytechnisch mal was neues und irgendwie innovativ und auch spielerisch interessant sein, aber trotzdem hab ich den Eindruck dass es sich Moralisch auf etwas dünnem Eis bewegt. Das Problem sehe ich vor allem darin, dass sich Spiele thematisch in diese Richtung mehr in diese Richtung bewegen könnten und mal ehrlich: Nachahmer eines Finanziell erfolgreichen Games gibts genug aber Inhaltlich ist noch kaum eins besser geworden.

-----------------------

Dark Magic
Scharfschütze
Beitrag von Dark Magic » 22 Dez 2000, 14:36

Also ich würd sagen manche Spiele wirken eher abschreckend!Viele wissen vielleicht garnich was so alles in einem Menschen drinne is,durch solche Spiel wirds gezeigt,und seid mal ehrlich wer will schon gerne irgendwelche Innerreinen von Menschen an der Wand kleben sehen?Darum würd ich sagen,wie ich schonma geschrieben hab,alle die Amoklaufen hatten vorher schon einen knall!Bild
Zu Hitman: Und die haben Sold***ofF***** verboten?Seltsame USK!

Bild

BildMfg Dark //ag†cBild

BildNeue ICQ NummerBild
{ ICQ #113038671 }
{http://www.vdp-magazin.de.vu}
{http://www.siedler-universum.de}
{E-Mail: [url=mailto:TheDarkMagic@gmx.de]TheDarkMagic@gmx.de[/url] & [url=mailto:cv@gamez]cv@gamez[/url]a>

Metallitrasher69
Milizenausbilder
Beitrag von Metallitrasher69 » 22 Dez 2000, 14:43

Soldier Of Fortune war schon zu brutal, genau wie Messiah...

Log
Alpha-Squad

Beitrag von Log » 22 Dez 2000, 14:49

... aber warum sollten brutale Spiele für Amokläufe o.ä. Schuld sein? Wir können unterscheiden zw. Spiel und Realität(hoff ich doch)

good day dear
Log

Chaindog
Scharfschütze

Beitrag von Chaindog » 22 Dez 2000, 14:56

Für Amokläufe verantwortlich sind sie nicht und unterscheiden zwischen Game und Realität können wir auch (hoff ich doch mal stark dass das für die meisten gilt), aber es schadet nicht die Spielinhalte vielleicht mal in einem realen Kontext zu betrachten. Bild

-----------------------

RealRaptor
Profi-Söldner

Beitrag von RealRaptor » 22 Dez 2000, 20:46

Leute, kein Mensch produziert ein Spiel um abzuschrecken. Wenn wirklich Gedärme haarsträubend realistisch an der Wand kleben, oder Hirnmasse etc dann mach das keinen Spaß dann kauft das keiner. Denkt ihr wirklich, jemand entwickelt mal eben so ein Spiel für ein paar Millionen US $ und weiß ganz genau daß das Geld zum Fenster rausgeworfen ist??

My life suffocates
Planting seeds of hate
I've loved, turned to hate
Trapped far beyond my fate

I give
You take
This life that I forsake
Been cheated of my youth
You turned this lie to truth

Anger
Misery
You'll suffer unto me

Oxymoron
Bravo-Squad

Beitrag von Oxymoron » 23 Dez 2000, 12:47

@Dark Magic: Die USK kann SoF gar nicht verbeiten, die kann GAR KEIN Spiel verbieten, das kann nur die BPjS (und selbst die entscheiden sich meist nur für Indizierung, Verbote sind die Absolute Ausnahmen, z.B Wolfenstein und MortalKombat 2)

Oxymoron
Bravo-Squad

Beitrag von Oxymoron » 23 Dez 2000, 12:53

Zum Thema Soldaten aus 3D-Shootern anwerben:
Also momentan wäre sowas Blödsinn, da Leute, die täglich 5 Studen CS zocken , nicht unbedingt die Fittesten sind.

Falls irgendwann mal Cyborgsoldaten gebaut werden, glaube ich auch nicht, dass die ferngesteuert werden müssen - zum einen hätte man da bei weiten Entfernungen einen "Ping", zum anderen könnte der Gegner ja den Empfang stören, oder gar selber die Fernsteuerung der Cyborg-Krieger übernehmen.
IMHO wird man in Zukunft da wohl eher KI´s einsetzen.

Allerdings könnten Spieler vielleicht ganz gute Mech-Piloten abgeben, und auch strategisches Können kann man bei Strategiespielen ganz gut erwerben.

DannyX
Bei Tony Rumsteher

Beitrag von DannyX » 23 Dez 2000, 13:30

So mal mein Senf zum Thema:
Hitman ist nicht gewaltverherrlichend sondern hat eine realitätsnahe Darstellung der Gewalt.
Mir war ohnehin nie klar, wie die leuts dazu kommen, überall wo es Gewalt gibt dies dann als "gewaltverherrlichend" zu definieren.

Es geht hier um ein Spiel für Erwachsene (siehe USK18 Freigabe) - die wenigsten wollen in einem solchen Spiel(!) irgendwelche Moralbelehrungen erfahren. Diese sind wohl eher bei Spielen für Kinder angebracht. Es geht hier um die Unterhaltung. Der Käufer des Spiels möchte in diesem Spiel (in dem SPIEL nicht in der Realität) in die Rolle eines Auftragskillers schlüpfen. Damit dies glaubhaft umgesetzt wird ist eine gewissener Realismus in der Darstellung erforderlich - wie würde es aussehen, wenn die Figuren die im Spiel getötet werden einfach nur so unmotiviert umfallen würden, es keinerlei Blut gibt usw. ? Genau - es währe lächerlich, würde die Athmosphäre stören und den Spielspaß trüben.
Selbst in den ganz konventionellen Spielen wie z.B. Schach gibt es Bauernopfer - darüber regt sich keiner auf. Und dies ist auch richtig so, da es sich nur um ein Spiel und NICHT die Realität handelt. Mir ist schleierhaft warum dies im PC-Bereich anders gehandhabt werden sollte...

cu
Danny

BlueEagle
Bravo-Squad

Beitrag von BlueEagle » 23 Dez 2000, 13:46

Ich habe mir Hitman erst vor kurzem zugelegt und finde das Spiel äusserst cool. Dabei versetze Ich mich natärlich in die Haut des Killers und spiele es auch so, als wäre Ich das Glatzkopf selbst. Klar, das man als Auftragskiller nicht mit Blümchen rumläuft oder seine Feinde bloss nass spritzt. Ich finde das Spiel gut wie es ist, würden da Roboter rumlaufen oder man nur mit Wasser schiessen, dann wäre das Spiel entfremdet und Ich würde es nicht mehr spielen wollen.

Ein gewisser Grad an Realismus muss halt dabei sein, deswegen würde Ich zB niemals entschärfte Spiele kaufen, wo zB Roborter rumlaufen, weil es das Spiel nur ins Lächerliche zieht. Wem ein Spiel zu gewalttätig ist, der kaufts halt nicht aber warum werden immer bei Zensierungen ALLE Käufer in Mitleidenschaft gezogen?!

Würdet Ihr es zB toll finden, wenn irgendwelche Eltern in irgendwelchen Dörfern Ja2 zu brutal finden und deswegen bei JA2 Roboter rumlaufen müssen und Roboter-Söldner anheuerbar wären?? Würdet Ihr das Spiel dann noch kaufen ??

[edit] Hab Dannys Post erst nach meinem geschreibsel gelesen, hätt Ich mir sparen können Bild

Greetz,
Bild

Tschordsch
Kanonenfutter

Beitrag von Tschordsch » 23 Dez 2000, 13:55

Kuckuck,

muß doch jetzt auch mal meinen Senf dazu geben:

Ich habe irgendwie so meine Zweifel, daß irgendwer, der einen Mordauftrag zu vergeben hat, mir den Job gäbe, wenn ich als Qualifikation angebe "Hab' Hitman gespielt..."

Und weil Spielziele generell destruktiv sind, muß man Spielen dann wohl abschaffen, will man die perfekt friedliche Welt. Will ja gar nicht wissen, wieviele Friedensnobelpreisträger unter der Schulbank "Schiffeversenken" gespielt haben. Tja, und wie baut man in dieser spielfreien Welt dann Agressionspotentiale ab? Dachte immer, dazu wäre spielen gut (unter anderem). 'türlich kann man (und sollte eigentlich auch) die Thematik von "Hitman" etwas bedenklich finden, da hat der Spiegel schon recht, aber daraus die kommende Killergeneration abzuleiten? Nuja...

Denke zwar nicht, daß hier was grundsätzlich Neues steht, aber trotzdem danke für's lesen ;o)

Seid effizient...

Der Scharfschütze
Elite-Söldner
Beitrag von Der Scharfschütze » 23 Dez 2000, 16:00

Sorry das ist jetzt vielleicht ein bisschen...Themaverfehlt aber: Ich überlege mir schon die ganze Zeit ob ich mir Hitman zulegen sollte, also: wie ist Grafik, Spielspaß usw.
und welches Spiel ist brutaler SoF us oder Hit. us?
Was ich zu dem ganzen Thema denke hab ich Euch ja schon oben unterbreitet!

Nochmal zu dem Thema vom PC aus töten, das geht..sehr gut sogar, ich sag nur z.B. Verteidigungslinien wo Kameras instaliert sind, daran Waffen, die Kamera ist mit einem PC verdrahtet.Am PC sitzt Jemand der auf dem Bildschirm den Sicherungsbereich im Auge hat und wenn sich Gegner nähern, kann er auch von dort aus feuern.Das ist keine Scharfy-zukunftsgeschichte, das gibts schon! Aber trotzdem glaub ich das Computerspiele sicherlich nicht zum realen töten animieren!

Aprophes
Scharfschütze
Beitrag von Aprophes » 23 Dez 2000, 16:25

@ Bild
Kauf Dir Project I.G.I (I´m going in)!!!
Ich habe zwar Hitman (noch) nicht, aber IGI ist einfach nur geil!!! Du spielst eine Art James Bond, der mal wirklich taktisch vorgehen muss. Hat bisher nur höchste Wertungen bekommen (allein schon wegen der geilen Grafik!). Der einzige Nachteil an dem Game ist, dass es (noch) keine Speicherfunktion in den Levels gibt!
Ich persönlich finde das aber genial, da man so viel vorsichtiger vorgeht und viel mitleidet, wenn man getroffen wird.
Allerdings gibt es dort keine Splattereffekte alá SoF...

Zum eigentlichen Thema:
Meine Meinung zur "Gewaltverherrlichung" in Spielen und seinen Folgen habt ihr schon in den alten Threads mitbekommen.
Ich glaube auch nicht, dass es einen Cyberkrieg in naher Zukunft geben wird. Allerdings denke ich schon, dass wir am PC für einen Krieg trainiert werden. Da in den meisten Shootern inzwischen eher taktisches Vorgehen angesagt ist.
Mein Bekannter, der Soldat ist, meinte auch zum Spiel Commandos, bzw. JA, dass es dem "wirklichen" Kampf doch ziemlich nahe kommen würde. Wenn ein Manöver geplant wird, wird auch dort anhand von Modellen der Landschaft der Kampf vorbereitet. Deckungsmöglichkeiten werden gesucht und mögliche Hinterhalte sollen anhand der Karte festgestellt werden.
...

Read ya!

A*ichwilleinensabbersmilie*prophes `_´

----------------------------------------------
Wer kämpft, kann verlieren-
wer nicht kämpft, hat bereits verloren.

Meum est propositum in taberna mori!

Hard but unfair!

[LBF] + [PTP]

Der Scharfschütze
Elite-Söldner
Beitrag von Der Scharfschütze » 23 Dez 2000, 17:24

Hi Aprophes, ich glaub das werd ich machen, aber es fliesst doch wenigstens Blut oder?...*ich bin wirklich nicht TötungsgeilBild*!

Oxymoron
Bravo-Squad

Beitrag von Oxymoron » 23 Dez 2000, 17:34

Jaja, IGI sieht nett aus, besonders die morphende Landschaft beim Ranzoomen Bild

Der Scharfschütze
Elite-Söldner
Beitrag von Der Scharfschütze » 23 Dez 2000, 17:36

wiso weicht ihr meiner frage aus....fliesst da Blut oder fliesst da kein Blut????

Aprophes
Scharfschütze
Beitrag von Aprophes » 23 Dez 2000, 20:24

@ Oxymoron
Ja, die Landschaft "morpht"...
Aber das kann ich verzeihen, denn:
1. tut das dem Spielspaß keinen Abbruch
2. ist es im Moment bei so großen Landschaften noch nicht anders möglich

@ Bild
Ja, Blut fließt, zwar nicht in Strömen, aber immerhin...
Von der Qualität ist es natürlich kein Vergleich zu SoF.
Aber die eine "Tötungsanimation", wenn Du den Gegnern ins beste Stück schießt wurde von SoF übernommen... BildBildBild

Ach ja, man kann auch ganz wunderbar snipern!!! Bild

Read ya!

Hard but unfair!

[LBF] + [PTP]

Oxymoron
Bravo-Squad

Beitrag von Oxymoron » 23 Dez 2000, 20:34

Ich weiß, das mit der morphenden Landschaft ist eh nicht allzu schlimm, aber ich find trotzdem, dass es witzig aussieht Bild

Der Scharfschütze
Elite-Söldner
Beitrag von Der Scharfschütze » 23 Dez 2000, 20:45

oh Snipern kann man(Bild...Das Spiel ist gekauftBild!

DefCon4
Kopfgeldjäger

Beitrag von DefCon4 » 24 Dez 2000, 00:54

Gewaltverherrlichung, was ist das eigentlich?
Ist das realistische Darstellen des Todes denn pervers?
Nein! Viel perverser ist es den gewaltsamen Tod
als eine "saubere Sache" zu zeigen. So wird Gewalt
verharmlost.
Es gibt keine sauberen Kriege, auch in Zukunft nicht.
Man kann dies vielleicht suggerieren, aber das ist Lüge.
Man sollte den Tod so darstellen, wie er ist.

Neandertal rulez
Heute gehöre ich zu den Leuten, vor denen
meine Eltern mich als Kind immer gewarnt haben!

Oxymoron
Bravo-Squad

Beitrag von Oxymoron » 24 Dez 2000, 10:28

@DefCon: Nunja, bei Soldier of Fortune wird die Gewalt allerdings nicht nur realistisch, sondern auch übertrieben dargestellt - ich glaube kaum, dass du einen Menschen auf ca. 6 Meter Entfernung mit einer einzigen Schrotladung gleichzeitig einen Arm und den Kopf abreißen kannst...

Aprophes
Scharfschütze
Beitrag von Aprophes » 24 Dez 2000, 11:08

@ DefCon4
Außerdem finde ich, dass die Gewaltdarstellungen in SoF übertrieben "realistisch" sind.
Denn mir würde es völig genügen, wenn man in einem Spiel rotes Blut hätte und vielleicht auch nach Einschusslöcher sehen könnte, auf die ganzen Splattereffekte alá SoF kann ich verzichten!!!
Ich finde es nun nicht gerade spielspaßfördernd, wenn sich der Gegner auf dem Boden vor Schmerzen zusammenkrampft, dann stirbt und seine Gedärme herausquellen und sich kurzzeitig weiterbewegen...
Das muss nun echt nicht sein!
Gott sei Dank ist es in diesem Spiel jedem selbst überlassen, wieviel Gewalt er sehen will, sonst hätte ich es wahrscheinlich nicht durchgespielt.

Read ya!

Hard but unfair!

[LBF] + [PTP]

Gus Tarballs
Kanonenfutter

Beitrag von Gus Tarballs » 24 Dez 2000, 11:59

Hi Leutz
Also die Sauerei, die passiert, wenn man bei SoF jemanden abknallt ist überaus realistisch, was vielen Spielern und auch den Typen von der BPJS auf den Magen schlägt. Soweit sogut. Aber wer hat alles den Film "Der Soldat James Ryan" gesehen? Doch sicherlich auch alle, behaupte ich mal. Gab es da sowas wie eine Indizierung? Nein! Den kann sich jeder 14jährige auf Video kaufen und am sich dann daran sattsehen, wie bei der Landung zu Beginn des Filmes circa 500 Hektoliter Blut und ebensoviele innere Organe umherfliessen. (leichte Übertreibung...) Aber dieser Film ist der Realismus pur, da kann man keinen höheren Grad hinkriegen, weil da reale Menschen an realen Verletzungen sterben. Dies hat meines Erachtens nach sehr wohl eher abschreckende als animierende Wirkung. Nun regt sich ein Spiegel-Redakteur darüber auf, dass die Grenze zwischen Realität und Fiktion am PC nur noch sehr schmal ist. Aber wer von den Spiegel-Redakteuren verhindert denn, dass in irgendwelchen Bürgerkriegen Leute massenhaft umgenietet werden? Nein, man sucht sich lieber ein publikumswirksameres Thema wie die Shooter am PC aus, weil einen PC hat ja heutzutage jeder daheimstehen. Im Krieg waren dagegen die wenigsten, logisch. Und das schlägt mir wiederum schwer auf den Magen. Eigentlich halte ich den Spiegel für seriös, aber in diesem Artikel hat man sich selbst ins Knie geschossen, um mal bildlich zu sprechen! Bild
Ich denke, die Frage ist gerechtfertigt, ob man noch zwischen Realität und Fiktion unterscheiden kann, wenn man solche Games wie Hitman zockt. Aber dies lässt sich meiner Meinung nach sehr einfach beantworten: lasst jeden auf der Erde mal bei einem Krieg dabeisein und er wird ganz sicher zwischen real-life und fiktivem unterscheiden können!
Ich will damit nicht jeden FPS heiligsprechen, aber ich finde, man könnte den Leuten wenigstens soviel zutrauen, dass sie doch auf Hitman verzichten, wenn es ihnen zuviel wird. Einen Bürgerkrieg kann man aber nicht so einfach wie einen PC ausschalten....
CYA

Omne lumen potest extingui

"Schiessen wir auf Menschen oder was?" Troy Barlow

Aprophes
Scharfschütze
Beitrag von Aprophes » 24 Dez 2000, 12:25

@ Gus
JA, Du hast Recht! Wenn es um die Alternative echter Krieg und Krieg am PC geht, wäre letzteres sicher das bessere!!!
Zur Altersbeschränkung bei "Saving Private Ryan":
Das liegt aber sicherlich auch an den Geschäften! Ich kenne bei mir einige Läden, die bei Filmen darauf achten, ab wann sie freigegeben sind...
Aber, dass ist eine andere Sache!
Ich finde es nur erschreckend, dass die Spiele immer brutaler (und damit auch realistischer) werden.
Ein normaler Mensch kann sicherlich zwischen Spiel und Realität unterscheiden, aber leider sind nicht alle Menschen und vor allem Kinder nicht in der Lage dazu.
So ist es in den USA passiert, dass ein Junge seine Schwester aus dem Fenster gestoßen hat, weil er es in einem Film gesehen hatte. Genau das ist, was uns zu denken geben muss!!! Wenn die Spiele immer realistischer werden, könnte bei manchen (!) Menschen eine Sicherung durchbrennen und sie halten diese Spiele für Realität und handeln dementsprechend! Deswegen halte ich eine Altersfreigabe, bzw. Empfehlung bei Spielen auch nur für bedingt sinnvoll.
Denn, der eine kann mit dem im Spiel Dargestellten umgehen, der andere nicht! Deswegen müsste es eine Art Persönlichkeitstest geben, der die "Moralfestigkeit" des Menschen testet. Denn jeder Mensch reagiert anders...

Außerdem, was bringt uns eine immer realistischere Gewaltdarstellung? Mir reicht es, wenn die Gegner tot umfallen! Ich muss nicht noch zu ihnen hingehen, ihnen in den Kopf schießen (B***d 2) und sie anschließend zerstückeln können.

Read ya!

Hard but unfair!

[LBF] + [PTP]

Der Scharfschütze
Elite-Söldner
Beitrag von Der Scharfschütze » 24 Dez 2000, 12:34

Das ganze Thema verliert hier son bisschen den Roten Faden,
eigentlich ist ja die Hauptsorge der BPjs, die Apstumpfung der Jugendlichen.Und das wenn sie z.B. Gewalt auf dem Schulhof sehen nicht mehr eingreifen oder sogar noch mit einschlagen. das ist die hauptsorge, das Jugendliche noch zwischen Fiktion und Realität unterscheiden können das wissen Die auch. an der Stelle greifen dann natürlich so sachmierblätter wie die B**d oder ähnliche ein und behaupten dann das videogames mit gefährdenden Inhalten die Jugend brutal und zu Mördern machen. Also mann muss wirklichzwischen seriösen Sachen und Klatschblättern die nur aufn hohen Absatz aus sind unterscheiden! Z.B.: Hab ich eine Videokonferenz der BPjs zuhause auf der sie nur sagen das solche Spiele abstumpfenund nicht das sie Mörder machen!

MfG Der Scharfschütze

Aprophes
Scharfschütze
Beitrag von Aprophes » 24 Dez 2000, 12:44

Aber genau dieses Abstumpfen wirkt sich weiter aus!!!
Die Hemmschwelle wird niedriger! Früher gab es auch auf Festen Schlägereien, das ist ja auch normal. Aber, wenn ich bedenke, dass jetzt in der 5. oder 6. Klasse Kinder mit Messern und Schlagringen sitzen, um sich in den Pausen gegenseitig zu bekriegen, dann muss uns das doch zu denken geben!? Ich bin sicherlich nicht gegen Computerspiele und bin auch selber großer Fan von ihnen (auch Half-Life, SoF, usw.), aber manche können damit einfach nicht umgehen...
Das soll auch nicht heißen, dass man durch PC-Spiele zum Killer wird, aber, genau, was Du sagst, man stumpft ab.
Nur kann diese Abstumpfung zu weit gehen...

Read ya!

Hard but unfair!

[LBF] + [PTP]

Der Scharfschütze
Elite-Söldner
Beitrag von Der Scharfschütze » 24 Dez 2000, 12:54

Ja ok die Jugendlichen kommen jetzt leichter an waffen...aber hätten die früher die möglichkeiten gehabt, dann wären die auch alle mit Knarre rumgelaufen(auch ohne den Einfluß von gewaltvideos, etc.). wie ich oben schon sagte, die gewaltrate der jugendlichen in amerika ist seid der einführung von Doom Quake, etc. um 1/3 zurückgegangen.
Ausserdem mein kleiner Bruder geht noch zur Schule und er hat noch nie gesehen das jemand ne Waffe dabeihatte, natürlich gibt es sowas, aber die norm ist das nicht!

MfG Der Scharfschütze

Soldier RAMBO
Bei Tony Rumsteher

Beitrag von Soldier RAMBO » 24 Dez 2000, 13:03

irrenhaus!?

Aprophes
Scharfschütze
Beitrag von Aprophes » 24 Dez 2000, 13:06

Leider ist genau das an unserer Orientierungsstufe passiert...
Ich will auch auf keinen Fall irgendwelchen Spielen oder Filmen die Schuld geben! Diese können nie der Grund der Tat sein, höchstens der Auslöser!!!
Das ist leider auch meist der falsche Rückschluss! Der, der für das Massaker verantwortlich ist, hat Quark3 gespielt. Das ist der Grund! Nie wird gesagt, dass er auch Probleme in seiner Familie hatte, zuerst werden einmal die Medien verantwortlich gemacht; früher das Fernsehen, heute die Computerspiele. Dass es an der Gesellschaft liegen könnte, merken die meisten nicht, bzw. wollen es nicht wahrhaben...

Read ya!

Hard but unfair!

[LBF] + [PTP]

Seraph
Profi-Söldner

Beitrag von Seraph » 24 Dez 2000, 13:13

Einfach irgendwelche Filme oder Spiele für übermäßige Gewalt verantwortlich zu machen wäre sicherlich falsch. Insgesamt scheint der Fehler eher bei unterschiedlichen Erziehungsweisen zu liegen, wobei auch das soziale Umfeld eine große Rolle spielt. Das heißt aber nun nicht, dass die Gesellschaft als Ganzes für die Gewalt verantwortlich ist. Nein, vielmehr herrschen in den einzelnen Gesellschaftsschichten unterschiedliche Erziehungsformen vor. So wird in Familien der Unter- und unteren Mittelklasse eher die teilweise gewaltsame Bestrafung in den Mittelpunkt gerückt, als die Tat selbst. In Familien der gehobeneren Schichten (Mittel- bis Oberklasse) hingegen werden Gründe für die Tat, sowie Gründe für deren Ablehnung ausdiskutiert und verbal gelöst. Zusätzliche außerfamiliäre Einflüsse verstärken diese Entwicklungen lediglich.

MfG
Seraph

BG1&2 -> http://www.rpgforum.de
Betrayal (BG2 Mod):
http://baldursgatetrilogy.xame.de/Gegenstandsschmiede/index.htma>

Der Scharfschütze
Elite-Söldner
Beitrag von Der Scharfschütze » 24 Dez 2000, 13:33

He seraph genau mit der Formulierung haben wa das auf der polizeischule gelernt! Bist Du Lehrer?

Seraph
Profi-Söldner

Beitrag von Seraph » 24 Dez 2000, 13:35

Nein. Vorher muss ich noch ein wenig studieren.

MfG
Seraph

BG1&2 -> http://www.rpgforum.de
Betrayal (BG2 Mod):
http://baldursgatetrilogy.xame.de/Gegenstandsschmiede/index.htma>

Der Scharfschütze
Elite-Söldner
Beitrag von Der Scharfschütze » 24 Dez 2000, 13:38

Also wenn ic hDich jetzt richtig verstehe willst Du aber lehrer werden..lass mich raten Wipo und deutsch?

Antworten