
Stellt sich also nun die Frage, wie bringt man die Story am besten rüber?
Möglichkeiten gibt es viele, interne und externe. Benutzt man eher die internen, also die, die einem vom Spiel her bereitgestellt werden (E-Mails, Aufklärungsreport, NPC), vielleicht sogar im Zusammenspiel mit kleinen Hilfstools, wie das bei DL der Fall war? Problematisch dabei ist IMHO, daß der Weg, den DL gegangen ist, recht umständlich war, bei optisch limitiertem Ergebnis.
Ich hatte neulich mal versucht, die jeweilige Minimap eines Sektors durch ein animiertes STI zu ersetzen (was leider bisher nicht geklappt hat). Das sollte so funktionieren, daß man in der Normalansicht die Sektorkarte sieht und alle paar Sekunden (15-20) das Bild auf ein kurzes Missionbriefing umspringt. Für kürzere Anweisungen wäre der Platz in der Grafik ausreichend, notfalls kann man auch mehrere hintereinander verwenden, und die Methode hätte den Vorteil, daß man das Spiel nicht verlassen müßte. Ratschläge willkommen.

Oder greift man doch lieber auf externe Medien / Formate zurück? HTML etwa würde sich anbieten, da vermutlich jeder einen Browser sein eigen nennt und man relativ leicht Grafiken (Landkarten, Lebensläufe der neuen Mercs) usw. einfügen kann. Oder proggt man gleich was völlig neues und wenn ja, wie könnte das dann aussehen?
Und welchen Weg beschreiten UC und BtB storytechnisch ? :SatzkannalsFrageinterpretiertwerden:

Was meint ihr? Was sind eure Vorschläge?