Rückstoss bei Waffen?

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

Antworten
Ypsilon83
Elite-Söldner
Rückstoss bei Waffen?

Beitrag von Ypsilon83 » 22 Jun 2002, 16:27

Wie stark ist der Rückstoss bei Waffen eigentlich?
Wie stark verzieht eine Waffe beim schiessen?

Beim einhändigen Abfeuern von Pistolen?

Ich hab in einem anderen Forum gelesen, dass man sich die Hand bricht, wenn man eine Desert Eagle einhändig abfeuert.

Eine Desert Eagle ist eine Waffe mit MÄCHTIG-PADDA-BUMM. Sie einhändig zu schiessen zereisst JEDEN mir bekannten Menschen die Hand. Sie sollte in die israelische Armee eingeführt werden, aber die Mädels ham sich das nochmal überlegt, nachdem 4 von 5 Testschützen sich bei den Schußversuchen die Pfoten gebrochen haben (1 beim einhändigen Schiessen, der Rest war gewarnt, die ham sich Haar- und Ermüdungsbrüche zugezogen, weil sie mehr als zwei Schuß pro Tag abgaben.....).
Wahrheitsgehalt?

Y
Kassenwart und Co-Leader im KdA
MITGLIED DES SÖLDNERTEAMS IM KAMPF DURCH ARULCO
ANSPRECHPARTNER BEIM B&HMP

SÖLDNER DES B&HMP

:sid:YPSILON:mg:

Darkhunter
Elite-Söldner
Beitrag von Darkhunter » 22 Jun 2002, 16:42

Also was die Isrealiarmee angeht, das glaub ich nicht. Sonst kenn ich mich da nicht aus ;) ...
:scream: Niveau :scream:
Spendet für die I.z.R.d.Vq.!

Tempest
Scharfschütze

Beitrag von Tempest » 22 Jun 2002, 21:25

also das glaub ich auch nich so ganz. dann wärs wohl kaum noch ne handfeuerwaffe.

ansonsten is ne uzi am coolsten, weil die so gut wie gar keinen rückstoss hat. is fast wie ne wasserpistole nur n bißchen tödlicher. ;)
Es gibt keinen glößelen Lehlel als die Elfahlung

+1

Khellè
Evil Mod

Beitrag von Khellè » 22 Jun 2002, 21:35

Hmmm, könnte ich mir höchstens vorstellen, wenn es sich um die Desert Eagle .50 handelt, aber selbst da halte ich das für eher unwahrscheinlich. Sonst müsste man sich ja auch jeder zweite Schütze, der mit .50 Waffen (Barrett z.B.) feuert, das Schlüsselbein oder ähnliches brechen.
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

dr Deifi
Profi-Söldner
Beitrag von dr Deifi » 22 Jun 2002, 22:13

Weil mich das ganze auch interessiert habe ich mal nachgeforscht und bin auf eine englische Seite gestoßen, wo anscheinend einer von seinen Erfahrungen mit der Desert Eagle erzählt.
http://www.zvis.com/dep/depimho.shtml

Zum Rückstoß steht da u.a. das:
....Here it the real beauty of Desert Eagle, for that it has the least recoil and muzzle flip then any other handgun (including revolvers and semi-autos) in the same caliber, and sometimes with larger calibers as well.

Der Rückstoß soll also angeblich geringer sein als bei anderen Waffen des gleichen Kalibers.
Das liegt laut des Autor daran, daß die DE schwerer ist als.

Woran ich mich beim Bund noch erinnern kann, ist, daß der Rückstoß eines Einzelschusses vom G-3 mir stärker vorkam als ein Feuerstoß beim MG3. Und dabei verwenden beide die selbe Muniton. Da liegt es aber wohl nicht nur am Gewicht sondern auch daran, daß einen Teil des Rückstoßes das Zweibein aufnimmt.
Beim G-36 dann merkte man dann fast nichts mehr, ist auch nicht so stark, die 5,56mm-Patrone
Auch wie eine Wasserpistole.
Bild

Darkhunter
Elite-Söldner
Beitrag von Darkhunter » 23 Jun 2002, 08:43

Original geschrieben von Tempest
ansonsten is ne uzi am coolsten, weil die so gut wie gar keinen rückstoss hat. is fast wie ne wasserpistole nur n bißchen tödlicher. ;)
Ah, deswegen kann man mit der Uzi in GTA3 gleichzeitig rennen und schießen...was sonst nur mit der Pistole klappt ;) ...

guerillero
Alpha-Squad
Beitrag von guerillero » 23 Jun 2002, 11:04

Hm, ich war auch beim Bund und hab ebenfalls mit G3, MG3, G36 und P8 geschossen.

Meine Erfahrung:

Das G3 hat zwar einen hohen Rückstoß ist aber präzise hab fast alles damit getroffen in der Grundi. Lag wohl daran das ich als einer der wenigen eine gerade und richtig zielende Waffe bekam.

Das MG3 hat einen größeren Rückstoß als das G3. Das Zweibein fängt nichts vom Rückstoß auf sondern Stabilisiert die Waffe, wenn man damit schießt, da man sich gegen das Zweibein drückt.

Das G36 ist eine so genannte Spaßwaffe da sie so gut wie keinen Rückstoß hat und dank der Zieleinrichtung alles trifft wenn man es anvisiert, vorausgesetzt die ist richtig eingestellt.

Die P8 ist eine Gute Pistole, sie hat einen geringen Rückstoß und verzieht daher auch kaum. Im Gegensatz zu der P1 bei der man etwas unterhalb des zu treffenden Punktes zielen musste um diesen auch zu treffen. Diese Aussage bezieht sich allerdings auf Zeugenaussagen da ich mit der P1 nie schießen musste.

Das mit der gebrochenen Hand glaube ich nicht, da man wohl kaum eine solche Waffe auf den Markt bringen würde, wenn sich die Schützen die Hand brechen würden.

bis denn

Guerillero
-----------------------------------
Hasta la victoria siempre

Immer vorwärts bis zum Sieg
-----------------------------------

RugerLuger
Scharfschütze
Beitrag von RugerLuger » 23 Jun 2002, 11:11

Original geschrieben von guerillero

Das mit der gebrochenen Hand glaube ich nicht, da man wohl kaum eine solche Waffe auf den Markt bringen würde, wenn sich die Schützen die Hand brechen würden.

bis denn

Guerillero
Das ist der Punkt.
Welcher Idiot stellt schon Waffen her, mit denen man sich die
Hand bricht ;)

Darkhunter
Elite-Söldner
Beitrag von Darkhunter » 23 Jun 2002, 11:12

Jo, Waffen sollen den Gegner verletzten/töten/etc und nicht die eigenen Mannen...

Tobeas
Alpha-Squad
Beitrag von Tobeas » 23 Jun 2002, 13:33

Vielleicht gibt man die Waffe grad den Gegnern, damit die sich die Hand brechen:D*lol*
Ich hab mich am 11.02.2002 um 11:28 hier im Forum angemeldet und habe am 17.10.2002 um 20:22 meinen 1000.Post geschrieben!!!

Chaindog
Scharfschütze

Beitrag von Chaindog » 23 Jun 2002, 14:55

Auch der Rückstoss eines Steyr AUG geht gegen null
bei absolut genialer Treffsicherheit!
Gruß, Chaindog *salut*

Spike Scallion
Scharfschütze
Beitrag von Spike Scallion » 23 Jun 2002, 20:08

Das man die Desert Eagle in beiden Händen halten sollte ist ja geläufig! Was bei Einhändigem Einsatz pasieren kann ist, das einem die Waffe nach dem abfeuern im hohen Bogen aus der Hand fliegt, aber etwas brechen???*lol* Also bitte *rofl*

Spike Scallion
Dateianhänge
desert eagle.jpg
desert eagle.jpg (15.31 KiB) 11000 mal betrachtet

Ghosthunter
Bravo-Squad
Beitrag von Ghosthunter » 24 Jun 2002, 15:21

Also der Rückstoß einer Waffen häng nicht von Caliber ab.

Das die Gewehre die aus der G36 Generation stammen , arbeiten nicht mehr nach dem Rückstoß Prinzip sondern nach den Gasdruck System .
Nach Teil des Gasdruck Systems ist die Geringere Austritsgeschwindigkeit V0 , der Forteil ist aber ein geringer b.z.w. kaum Vorhandener Rückstoß.

Wenn mich nicht alles täuscht verwende heute alle Pistolen dieses System, nur Trommel Revolver wie die .357 Magnunm (Barracuda) habe einen Rückschlag der so stark ist das er bei Einhändigen einsatzt zu verletzungen des Handgelenkes führen kann.

Die Desert Eagel ist zwar sehr schwer aber ich halte es für ein gerücht das sie einem die Hand bricht.

MfG

Ghosthunter
Was ist das ...
ein Opel ?
ein VW
oder ein Porsche?

No it´s a [jʊndaɪ̯]

Coyote
Scharfschütze
Beitrag von Coyote » 24 Jun 2002, 15:46

Also erstmal hängt es ja wohl vom Schützen und nicht von der Waffe ab, ob man sich was bricht, wenn man damit schiesst! Jede Waffe in Massenproduktion kann von einem körperlich nicht völlig unterentwickelten Menschen ohne Gefahr abgefeuert werden wenn man sie richtig benutzt! Aber darin liegt dann auch das grosse Geheimnis! ;)
Und was das einhändige Schiessen mit Pistolen über Kaliber .22 angeht so bevorzuge ich es sowieso zu treffen anstatt cool aussehen zu wollen! ;D
Und was die Uzi angeht: Meines Wissens haben immernoch alle Uzis Masseverschlüsse und damit den stärksten Rückstoss den eine MP haben kann! Das auch der nicht so stark ist wie beispielsweise der eines G3 sollte klar sein...
Aber wer es mal ausprobieren will sollte einfach eine MP5 und eine Uzi in den direkten Vergleich nehmen! Die MP5 hat nämlich tatsächlich keinen spürbaren Rückstoss!

Und schliesslich: Das die Desert Eagle überhaupt so gebaut wurde liegt daran, dass sie als Man Stopper konzipiert ist! Ähnlich dem .45er Colt! Der Hintergedanke ist, dass man einem schnell ankommenden Gegner mit der Aufprallwucht des Projektils den Schwung nehmen kann wenn diese Wucht gross genug ist! DA wir aber in einer Welt mit physikalischen Gesetzen leben und nicht in einem John Woo Film sind Rückstoss und Aufprallenergie direkt proportional!

Coyote
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Ich habs geschafft meinen Traum zu verwirklichen: Gothic-Castle
Schaut mal vorbei und seht euch um!

icecoldMagic
*sabber*
Beitrag von icecoldMagic » 24 Jun 2002, 16:54

Original geschrieben von Coyote
John Woo
macht aber gute Filme :D
"I don't wanna snuggle with Max Power."
"Nobody snuggles with Max Power. You strap yourself in an' feeeel theee cheeeeseee!"

Gunny
Evil Mod

Beitrag von Gunny » 24 Jun 2002, 19:02

also...

wenn man mit einer DE schießt, bricht man sich keineswegs irgendwelche Knochen, es sei denn man hat diese Glasknochenkrankheit,
die Waffe ist ein Gasdrucklader und damit unter den Pistolen mehr oder weniger einzigartig,
99% aller Pistolen arbeiten mit einem verrigelten Masseverschluß auf Rückstoßbasis

die UZI hat einen recht geringen Rückstoß, sie ist eine zuschießende Waffe, was zwar etwas gewöhnungsbedürftig ist, aber das Gewicht de Waffe hält den Rückstoß einer 9Para gut unter Kontrolle

das Gasdruck-System ist schon seit dem zweiten Weltkrieg bei Schützenwaffen präsent, das russische SVT-36/40 oder die deutschen G-41/43 nur mal als Beispiel,
die berühmtesten Gasdrucklader dürften IMHO die AK und das M-16 sein,
der Verlust an Geschwindigkeit ist vernachlässigbar, da meist der Gasdruck kurz vor der Mündung entnommen wird

ein .357 Magnum Revolver kann sehr wohl und ohne große Probleme einhändig geschossen werden, problematisch wird es erst bei Kalibern wie .454 Casull
Ten thousand gobs lay down their swabs to fight one sick marine -
Ten thousand more stood up and swore,
'Twas the damndest fight they'd ever seen

Zivi-Animateur im RdGE

RIP Möhre

Darkhunter
Elite-Söldner
Beitrag von Darkhunter » 24 Jun 2002, 19:17

mal ne Frage, die praktisch zwar irrelevant ist aber mich interessiert: Wenn ich jetzt (14, otto-normal ;) ), mit ner DeEagle schießen würde, was würde passieren, bzw. wie viel meter würde ich fliegen? ;)

Gunny
Evil Mod

Beitrag von Gunny » 24 Jun 2002, 19:21

keinen einzigen,
dir würde es die Hand nach oben reißen und das wars,
wenn du keinen festen Stand hast, könnte es passieren das du einen Schritt nach hinten machen musst,

ach ja, und wenn du keinen Gehörschutz trägst dürfte ein schöner Tinnitus auf dich zukommen

Gunsumm,summ,summny

Zivi-Animateur im RdGE

RIP Möhre

Darkhunter
Elite-Söldner
Beitrag von Darkhunter » 24 Jun 2002, 19:24

Das mit dem Knall ist mir schon klar, so ungebildet bin ich auch nicht ;) ...aber danke, damit ist meine Frage klar und deutlich beantwortet :)

Ypsilon83
Elite-Söldner
Beitrag von Ypsilon83 » 24 Jun 2002, 20:53

Wie stark würde einem die Hand nach oben gerissen werden, wenn man eine Pistole (DEagle und andere) einhändig abfeuern würde?

Kann man da nach einen Schuss noch gezielt weiterschiessen, oder wie lange braucht man, bis man die Waffe wieder richtig hält?

Y

[EDIT] Gunny, hast du schon mit ner DEagle geschossen? Wenn ja, mit welchen Kalibern? Und wie waren deine Erfahrungen dabei?
Kassenwart und Co-Leader im KdA
MITGLIED DES SÖLDNERTEAMS IM KAMPF DURCH ARULCO
ANSPRECHPARTNER BEIM B&HMP

SÖLDNER DES B&HMP

:sid:YPSILON:mg:

Khellè
Evil Mod

Beitrag von Khellè » 25 Jun 2002, 11:13

Original geschrieben von Gunny

Gunsumm,summ,summny
*lol* *rofl*
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

RugerLuger
Scharfschütze
Beitrag von RugerLuger » 25 Jun 2002, 12:01

bei mir piepts dann... :confused:

dr Deifi
Profi-Söldner
Beitrag von dr Deifi » 25 Jun 2002, 20:31

Wir fragen uns heir, ob man sich die Hand bricht, wenn man mit einer DE schießt!

Hat schon masl jemand daran gedacht, wie das aussehen würde, wenn in JA2 ein Söldner, der mit den Dingern beidhändig schießt, nach 2 Magazinen ein Krüppel wäre??

Bild

Coran Horn
Alpha-Squad
Beitrag von Coran Horn » 26 Jun 2002, 09:31

Jo das G36 verschießt Knallerbsen. Ist sehr "angenem" mit zu schießen. Das G3 kenne ich gar nicht mehr :D Das MG3 wird nie mein Freundin werden hab zwar Bronze geschoßen (frage mich wie *lol* ) irgendwie ist das mit dem Ding Glückssache. :D
Bin wieder ein Zivilist aber kein Verirrter :D
--------------------------------------
Battlefield 42 Clan
http://www.swiss-elite.com

Gunny
Evil Mod

Beitrag von Gunny » 27 Jun 2002, 18:01

@Y
naja, bei einhändig dürfte es schon recht schwierig sein schnell und gezielt zu schießen, deshalb schießen ja alle zweihändig,

mit zwei Händen ist der Anschlag viel stabiler und besser zu kontrollieren, gute Schützen schießen eine Doublette innerhalb einer Sekunde (und weniger) und die Treffer liegen ganz dicht beieinander

nein, eine DE hab ich leider noch nicht geschossen, aber dafür in der Hand gehabt, Kaliber .50AE, das Ding wiegt runde Zwei Kilo, und dürfte sich deswegen recht angenehm schießen, wenn man des so bezeichnen kann,

Zivi-Animateur im RdGE

RIP Möhre

Antworten