Will auch anfangen zu modden. Wichtige Fragen von mir an euch.

Von Fragen zum Editor über die Landschaftsgestaltung und das Einfügen komplexer Mechanismen, RPCs oder Ähnlichem bis zur kompletten Projektplanung ist hier alles willkommen, was mit der Veränderung von Ja 2 und UB zu tun hat...

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Steroid
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Will auch anfangen zu modden. Wichtige Fragen von mir an euch.

Beitrag von Steroid » 10 Jun 2002, 12:50

Werde mir demnächst JA2: UB holen.
Natürlich will ich, wenn ichs hab mit modden anfangen und meine Mod dann auf die Basis stellen.

1. Kann ich mit dem UB Editor eigene Söldner kreiren ? (mit pic und BIO)
2. (oben) Story ??
3. Wie lange dauert so ne Mod zu basteln ?
4. Wie darf ich mir den Editor vorstellen? (wie bei C&C Red Alert, MAPS meine ich)
5. Wie stelle ich dann die Files online ?

Ich hoffe das ich schnell Antwort kriege.
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Lytinwheedle
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Beitrag von Lytinwheedle » 10 Jun 2002, 13:00

Nein ist viel Schwieriger, aber ich lass den Profis lieber den Vortritt... Da ich demnàchst wieder mehr Zeit hab um in JA2 zu mappen wollte ich noch kurz fragen ob die Tripflare und die Tripklaxon Minen funzen. Die sind in der Gegenstandübersicht im Editor drin, aber kann man sie auch im Spiel selber benutzen?

Danke!

Darkhunter
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Beitrag von Darkhunter » 10 Jun 2002, 13:14

1. nein
2. nein
3. 1 bis 2 Jahre, je nach dem
4. Ist was völlig anderes
5. http://www.jaggedalliance.de ;)

[EDIT]: Keine Ahung L
:scream: Niveau :scream:
Spendet für die I.z.R.d.Vq.!

Steroid
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Beitrag von Steroid » 10 Jun 2002, 13:39

Wieso kann man sich keine neuen Söldner machen ? MacGyver hat doch auch Stogie und Biggins gemacht.
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Khellè
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Beitrag von Khellè » 10 Jun 2002, 13:46

Hallo, aufwachen: Stogie und Biggins sind aus UB :rolleyes:

Und außerdem: Wenn das alles so einfach wäre, mit den neuen Kampagnen, warum glaubst du wohl gibt es de facto keine richtigen Fan-Made Campaigns mit allem drum und dran?
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Nitrat
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Beitrag von Nitrat » 10 Jun 2002, 13:50

²Stereoid,

1. siehe Darkhunter

2. siehe Darkhunter

3. Wie lange dauert so ne Mod zu basteln ?
länger als man es sic vorstellen kann, aber es kommt drauf an was man
machen möchte. Wenn es nur ein bis zwei Waffen in den MOD kommen
sollen dann kann der MOD schon in ein oder zwei wochen fertig werden.

4. Wie darf ich mir den Editor vorstellen? (wie bei C&C Red Alert, MAPS meine ich)

komplizierter !! falls der mal nicht abschmieren sollte :D

5. siehe Darkhunter

²Lythin,

Ja man kann sie nutzen, mann muss sie aber mit dem
programm Wedit 2.30 freischalten: Händlererscheinen

Die wirkung weiß ich nicht welche das ist, mann kann sie aber verändern !!


²Steroid,

Biggins und Stogie sind die daten mit dem PROedit
bearbeitet worden damit die in JA2 funktionieren.
Der rest wäre dann datein rüberkopieren !!

Mit PROedit werden die abstände neu gemacht müssen damit
es nicht flimmer, oder sich verschiebt beim sprechen der sätze.

(Das hab ich selst noch nicht gemacht, deswegen weiß ich nicht
welche option das beim PROedit ist.)

Das wird nicht mit dem UB Map editor gemacht :)



MFG....

Steroid
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Beitrag von Steroid » 10 Jun 2002, 14:20

Ich will net nur Waffen machen, sondern ein richtiges Projekt wie z.B. Gunny der sich ein Thema gesucht hat.
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Beitrag von Lytinwheedle » 10 Jun 2002, 14:34

Flaretraps: Man legt die wie Minen, und verschanzt sich im Sektor. Wenn der Gegner bei Nacht angreift und auf die Mine tritt, dann wirds hell. Sieht warscheinlich so aus, als ob ein Leuchtstab gezündet wird... Da hat man viele neue tatktische Möglichkeiten...

Ghosthunter
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Beitrag von Ghosthunter » 10 Jun 2002, 15:02

@Steroid

Wie schon Darkhunter und Nitrat sagten es kann sehr lange dauern bis ein MOD fertig ist .
Das wichtigste ist so wieso eine gute vor arbeit .

Die besten Modder können ohne Konzept und Planung keinen guten Mod erstellen .
Bei mir hat die Planung mehrere Monate benötigt und ich habe nicht einmal die Story geändert.
Was ist das ...
ein Opel ?
ein VW
oder ein Porsche?

No it´s a [jʊndaɪ̯]

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Beitrag von Khellè » 10 Jun 2002, 15:19

Original geschrieben von Steroid
Ich will net nur Waffen machen, sondern ein richtiges Projekt wie z.B. Gunny der sich ein Thema gesucht hat.
Gunny's Mod ist aber kein richtiges Projekt, es ist im Grunde genommen ein Waffenmod mit veränderten Karten. Du darfst dir das nicht alles so wie bei DL & Co vorstellen, wo eine völlig neue Story erzählt wird.
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Beitrag von cobain » 10 Jun 2002, 15:24

Original geschrieben von Steroid
Werde mir demnächst JA2: UB holen.
Natürlich will ich, wenn ichs hab mit modden anfangen und meine Mod dann auf die Basis stellen.

LOL - einfach nur LOL
auf was für ideen die newbies heutzutage alles kommen

:D:D:D:D



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Beitrag von shadow the deat » 10 Jun 2002, 16:07

Klar kann man die Personen ändern.
aber dazu brauch man 4 sachen.
Ja2
Proedit
stiedit
Slfexplore

und dan muss man einfach die person aus Faces entpacken
und den ordner Faces in JA2 anlegen.
und dann die Datein ändern.

ps Das dauert Jahre.
und modden muss man halt viel Zeit haben
:lhdevil: :uriel: Führer der SoS :lhdevil: (soldiers of shadow)

:lhdevil: Enominis Satanis :lhdevil:

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Khellè
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Beitrag von Khellè » 10 Jun 2002, 16:11

Original geschrieben von shadow the deat
Nitrat was erzählst du für nen scheiß.
Klar kann man die Personen ändern.
Nicht nur schreiben, sondern auch lesen will gelernt sein :rolleyes:
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derLumpi
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Beitrag von derLumpi » 10 Jun 2002, 16:13

Hm, könntest du das geflamme mal sein lassen?
Nitrat hat schon ne Menge Erfahrung und auch schon was vorzuweisen, also überleg mal, bevor du was postest.
.

Steroid
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Beitrag von Steroid » 10 Jun 2002, 20:16

Wo gibts die ganzen Sachen zum Charaktär ändern ??
Also wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich die Story net ändern, die Charaktäre aber.
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Beitrag von Khellè » 10 Jun 2002, 22:43

1. Es gibt grundsätzlich lediglich den (teilweise schrottigen) Mapeditor mit UB!

2. Alles andere, wirklich alles andere, von Waffen bis zu Biographien, kann man nur mit Fanprogrammen ala Wedit etc. ändern. Also glaub nicht, das Sirtech irgendwelche Tools oder sowas mitgeliefert hat...

3. Das ist erstens sauschwer und zweitens sauviel Arbeit, also viel Spaß...
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Nitrat
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Beitrag von Nitrat » 10 Jun 2002, 23:38

Original geschrieben von shadow the deat

Nitrat was erzählst du für nen scheiß.
Klar kann man die Personen ändern.
Original geschrieben von Khelbun


Nicht nur schreiben, sondern auch lesen will gelernt sein :rolleyes:

*lol* mal eben nochmal weggelöscht, wär mir sonst nicht aufgefallen wenn Khelle nicht so schnell gewesen ist.
Jetzt weiß ich ja was ich von dir halten kann Shadow the deat !!

Übrigens fehlt nicht noch ein "h" am "deat" ??

spacken !!

Wenn du mich kritisieren willst dann nur zu...


so und nun zum Thema zurück !!

²Steroid,

Um einen kompletten MOD zu machen bruacht man folgende dinge:

1.) A = STIedit
(um die .sti datein anzuschauen und als .bmp zum bearbeiten mit MS Paint zu exthrahieren)


1.) B = STIview 0.3
ist als schnelles anschauen der sti files ganz gut !!
Ansonsten geht das auch mit dem STIedit, aber besser wenn man beides hat !!


2.) SLFbrowser
(um alle .slf datein zu entpacken)


3.) EDT Editor
(um die Biographien von den Söldnern zu bearbeiten)


4.) PROedit
(um die Inventare der Söldner, Sold, augenabständen etc. zu bearbeiten)


5.) Wedit 2.30
(um die Waffen mit daten zu bearbeiten, Waffenbeschreibung und jetzt
kommts um neue Waffen einzufügen wenn man auf SciFi Modus verzichten kann)

6.) TSE Editor
Hiermit kann man Tilesets verändern

7.) MAP Editor
-> wenn man für JA2 einen MOD machen möchte so sollte man
den BETA.exe editor nutzen, denn man kann somit die MODdaten
(bearbeiteten waffen) besser erkennen, und mann muss nicht
großartig mit hexen anfangen die Schlösser oder Türen zu schliessen.
Das konventieren von UB Maps in JA2 ebene ist nicht notwendig.
Die Radarmaps kann man auch mit diesem Editor erstellen lassen.
Wie das geht weiß ich leider nicht, mann kann ja nicht alles wissen !!

-> Einen UB MOD sollte man den UB Mapeditor nutzen.
Um die Türen abzuschliessen muss man mit einem
Hexeditor die offsets suchen und bearbeiten, hierbei
entstehen die meisten fehler wenn man keinen
Hexeditor bestizt und auch damit neu anfangen muss.

8.) Story verändern:
Ja das geht, sonst wäre es bei DL nicht der Fall gewesen.
Mit welchen Tool weiß ich nicht genau.


9.) Talent , Zeit, Geduld und Nervennahrung !!
Talent braucht man beim erstellen neuer Waffengrafiken.
Das beste Tool zum bearbeiten der Gafiken muss man daher selber wissen.

Zeit, wie oben erwähnt, kommt es immer drauf an was man machen möchte.
Einen Komplett neuen MOD zu bearbeiten kann schon ein Jahr dauern,
wenn man nicht weiß was das Konzept sein soll und einfach nur drauflos macht.
Hier heisst es, was will ich, was soll es werden. Wie mach ich das !!
Die Tools sollten alle bekannt sein, finden tut man die auf der Basis oder auf der Seite von LOTB oder auch bei der VDM

Geduld, braucht man weil alle files (sicherungsdaten etc.) den gleichen
namen haben und daddurch vielleicht durcheinander wirft, und eventuell
die falschen bilder letztend doch noch nimmt ...

Nervennahrung, braucht man ganz einfach !!


Ich wünsch dir jedenfalls viel Spass und freu mich schonmal auf deinen MOD !!

MFG....

MAP-MASTER
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Beitrag von MAP-MASTER » 11 Jun 2002, 00:43

Da ein großes Projekt sehr lange dauern kann (wie man ja auch hier sieht ;) ), sollte man sich ein gutes Konzept machen. Indem man sich vorher überlegt, was man basteln will, läuft man nicht Gefahr, sich hinterher viel Arbeit umsonst zu machen.
Anfangen würde ich mit den leichteren Sachen, also evtl. ein paar Maps, aber nicht gerade den RPCs. So nach und nach lernt man dann die (von Nitrat sehrschön aufgelisteten) Tools kennen und kann sich vorarbeiten.
Die Dauer kann man nicht so genau abschätzen, man sollte aber nicht den (typischen) Fehler machen und immer neue Sachen einbauen zu wollen - vielmehr sollte man sich irgendwann für ein Konzept entscheiden und das dann durchziehen. Alles was man nicht einbauen konnte, kann man auch in weitere Projekte stecken. Daher würde ich Anfängern eher zu kleinen Missionen raten (auch deshalb weil man eine gewisse Ausdauer braucht - ist die nicht vorhanden, fliegt das ganze Zeugs irgendwann in die Ecke). Als Beispiel: 3-4 gut gemachte Maps mit vielleicht ein paar neuen GS oder einem NPC und einer kleinen Story können auch sehr spannend sein.
Der Upload ist die einfachste Sache: anmelden (sofern noch nicht geschehen), Screenshot und ZIP-Datei auswählen, Beschreibungstext (gilt für die Mapsection). Das wars.

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Beitrag von shadow the deat » 11 Jun 2002, 05:45

1 Nitrat ich habs zurück genommen und zweites das h hat nich mer draufgepast.
und hiermit Entschuldige ich mich nochmal:azzangel:
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Beitrag von Chumpesa » 11 Jun 2002, 11:53

Es wurde ja schon alles sehr sehr ausführlich gesagt...
Wie du siehst hast du einen langen Weg vor dri, ich hoffe du hörst nicht gleich verschreckt auf ;)
Grade wegen so vielen verschiedenen Gebieten lohnt es sich zusammenzuarbeiten indem man zb eine gruppe gründet.

Die Story ändern ist sehr schwer... Imho der allerschwierigste Punkt überhaupt. Vor allem musst du sie Story ja auch rüberbringen. Da brauchst du neue NPCs, musst e-mails verändern und dir sonstwas einfallen lassen.
Da ist die "forschung" auch noch nicht so weit...
funky cold meduna!
Chumpesa

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Beitrag von Steroid » 11 Jun 2002, 16:10

Danke erstmal an Nitrat usw.

Wo finde ich die Editoren ?? Ein Konzept habe ich mir schon teilweise überlegt. Und durchziehen will ich es auf jeden Fall, auch wenns ewig dauert. Aber wenn ich Probleme hab kann ich mich ja an euch wenden.

Ich möchte aufjeden Fall versuchen eine neue Story einzubauen. Das wird zwar das schwierigste sein, jedoch ist es für die meisten ein Hauptgrund um sich eine Mod zu saugen.

Also Danke nochmal an alle.
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Beitrag von Nitrat » 11 Jun 2002, 16:21

Wo finde ich die Editoren ??
....finden tut man die auf der Basis oder auf der Seite von LOTB oder auch bei der VDM
Meine Beiträge richtig lesen und dann schreiben :)


Und durchziehen will ich es auf jeden Fall, auch wenns ewig dauert.
Juhuu neuer eintrag für Patriot's Seite :)

Aber wenn ich Probleme hab kann ich mich ja an euch wenden.
Jupp dafür ist das Forum da !!


Ich möchte aufjeden Fall versuchen eine neue Story einzubauen. Das wird zwar das schwierigste sein, jedoch ist es für die meisten ein Hauptgrund um sich eine Mod zu saugen.

Jain, mein Hauptgrund ist es, bei den neuen MODs die
balancierungen zu analysieren, um es im "Best OFF"
Waffenmod besser hinzubekommen. Darin werden alle
guten Waffen aus den ganzen MOD's zusammenkommen,
allerdings wird es auf UB Basis gebaut, weil man
so eventuel 70 waffen zusammen bekommen kann !!



MFG....

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