IMHO war dSJR einer der besten Antikriegsfilme, die ich bisher gesehen hab. Wobei ich bisher eh nur 3 gesehen habe: dSJR, Die Brücke von Arnheim sowie der längste Tag, wobei letztere durch spartanische Effekte dem sensationsbegeistertem Puplikum (zu dem auch ich mich zählen muss) zwr weniger bieten als dSJR, jedoch eine weitaus bessere Story aufweisen können...
Da ich mich für den D-Day interessiere, habe ich mir die Beachszene besonders genau angesehen, welche bei dSJR deutlich länger (etwa 25[?] Minuten) ausfällt als bei "Der längste Tag (max. 10 Minuten). Ich habe auch vorher das Buch zum Film von dSJR gelesen, und ich muss sagen das der Film eindeutig schockierender ist als das Buch, auch wenn jenes Schockeffekte wie etwa jenen verwendet:
...Das Projektil des Amerikaners war bereits in das Zielfernrohr des Deutschen eingedrungen, durchschlug Gottbergs rechtes Auge wie eine Weintraube, setzte seinen Weg durch den Schädel fort und zerriß in einer Eruption aus Glasscherben, Blut und Gehirnmasse seinen behelmten Hinterkopf...
(aus: dSJR, erschienen im Knaur-Verlag, S. 166, Z.3)
iih....
Ich habe das Buch schon mehrere Male gelesen, da es imho die damaligen Umstände anschaulich schildert.