Verband der Kriegsveteranen

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
Cold Steel
*sabber*
Verband der Kriegsveteranen

Beitrag von Cold Steel » 08 Mai 2002, 19:53

Ja, ja,

das waren noch zeiten als Waffen wie die Thompson MP
noch zur Standartausrüstunggehörten. Da ich ein grosser Fan solcher Alten Stücke bin, eröffne ich hiermit den V.d.K., Verein
der Kriegsveteranen. Ich bin Froh das auch in JA-2, wenn auch nur wenige, Waffen solchen alters existieren!
Ich wäre froh wenn mein Verein weitere Anhänger finden Würde!

Euer kalter Stahl:säge:
Dateianhänge
logo.jpg
logo.jpg (45.46 KiB) 10477 mal betrachtet
Besucht mal mein Forum! http://www.twc-forum.de.vu

Silencer
Profi-Söldner

Beitrag von Silencer » 08 Mai 2002, 20:00

hmm... mp40 rulz! :D
Bin zwar vom Alter her noch kein Veteran, aber WWII Waffen rulen!!!
Wie kann ich mitmachen?
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, meine Beiträge sollen jedem etwas bieten, und es gibt nun mal auch Leute die gerne nach Fehlern suchen

Wenn man mit zunehmendem Alter noch nicht festgestellt hat, das man von Idioten umgeben ist, dann hat das einen bestimmten Grund.

Cold Steel
*sabber*
Beitrag von Cold Steel » 08 Mai 2002, 20:08

Keine Ahnung!
Nein... Du musst dich einfach immer mal wieder melden!
Die MP40 ist echt cool hab sogar ein schönes Bild!
Also weiterempfehlen! Ich versuche das Projekt weiter auszuwiten und brauche dafür auch jede Hilfe!
Danke fürs mitmachen...
Dateianhänge
mp-40.gif
mp-40.gif (6.35 KiB) 10472 mal betrachtet

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 08 Mai 2002, 20:13

Ich glaube wenn Gunnys Mod fertig ist, bekommt ihr einen fetten Zulauf hier ;)
funky cold meduna!
Chumpesa

Darkhunter
Elite-Söldner
Beitrag von Darkhunter » 08 Mai 2002, 20:16

Iiih, WWII Waffen! :eek: :D Nö, ich möchte nicht beitreten. Aber ist ne kewle Idee. Weiter so! JA2 lebt!
:scream: Niveau :scream:
Spendet für die I.z.R.d.Vq.!

Khellè
Evil Mod

Beitrag von Khellè » 08 Mai 2002, 20:26

Naja, ich würd mal sagen Reichsdeutsche Flugscheiben rulen ;) :D

Aber mal ernsthaft: Kennt irgendwer von euch hier noch Michael Wittmann? Würde mich mal interessieren...
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

Cold Steel
*sabber*
Beitrag von Cold Steel » 08 Mai 2002, 20:37

Hey, Darki

Ich möchte nur sagen dass altertümliche Waffen im Vergleich zu anderen Deutschen Waffen von Heute (G36,MP5,G3...) nicht nur durch ein brilliantes Design bestechen sondern auch vor Beliebtheit nur so platzen!
Noch etwas, Michael Wittmann ist einer der erfolgreichsten
und berühmtesten Panzerkommandanten des WWII!

Darkhunter
Elite-Söldner
Beitrag von Darkhunter » 08 Mai 2002, 20:53

Ich weiß, dass WWII Waffen sehr beliebt sind. Und sie waren zu der Zeit sicher auch technisch gesehen sehr gut. Aber ich steh mehr auf moderne (nicht futuristische) Waffen, oder aber auf Schwerter, Bögen usw...obwohl dass weniger, aber mehr als WWII...so laut :D

Fuzzi Q. Jones
Alpha-Squad

Beitrag von Fuzzi Q. Jones » 08 Mai 2002, 21:02

Naja, alte dt. Klamotten schön und gut, aber das neue Zeug von HK oder Walther hat aber einen mindestens eben so guten Ruf oder die Sport-Waffen von diversen dt. Herstellern.

Tigerass Michael Wittmann, einer der bekanntesten Panzerfahrer überhaupt? Klar kenn ich den! Aber wenn man sich mit solchen Dingen beschäftigt wird man ja nur allzu schnell in eine bestimmte Ecke abgeschoben.
Fuzzi Q. Jones

shadow the deat
Alpha-Squad
Beitrag von shadow the deat » 08 Mai 2002, 21:06

Ich würde auch mit machen aber wie anmelde
ich hab die meisten meinen Waffenbilder WWII aus WaffenHq.de
(mp40 ,M34,m1 Carbine ect) .
Frage: Könnte mir mal einer Seiten nennen die Auch WWII Waffen
Bilder erhalten .
Selbst hab ich es auch schon versucht (google )
aber Alles waren Keine Bilder Bei.

Ps. Zu Michael Wittmann ich finde Rommel war der Beste
:lhdevil: :uriel: Führer der SoS :lhdevil: (soldiers of shadow)

:lhdevil: Enominis Satanis :lhdevil:

Die Your God is Dead
Behold Satans Rise :hail:

(Action)Gamer für Gewalt und Terror :k:

Khellè
Evil Mod

Beitrag von Khellè » 08 Mai 2002, 21:16

@Fuzzi: Das ist wohl war, zumal Wittmann ja später sogar bei der SS war..uhhh...

@Shadow: Du vergleichst Wittmann mit Rommel? Das ist überhaupt nicht vergleichbar, da Rommel Befehlshaber war und Wittmann bis zu seinem Tode Panzerkommandant.
Naja, Heinz Guderian haben wir immerhin den Aufstieg und Erfolg der Panzerwaffe, wie wir sie heute kennen, zu verdanken.
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

Fuzzi Q. Jones
Alpha-Squad

Beitrag von Fuzzi Q. Jones » 08 Mai 2002, 21:20

Aber Wittmann und Rommel kannst du nicht so einfach in einen Topf schmeißen. Wittmann war Panzerfahrer, afaik maximal Kompaniechef, die kleinste militärische Organisation die Rommel im 2. WK kommandiert hat war eine Division.
Fuzzi Q. Jones

Darkhunter
Elite-Söldner
Beitrag von Darkhunter » 08 Mai 2002, 21:21

Original geschrieben von Khelbun
[...]
Naja, Heinz Guderian haben wir immerhin den Aufstieg und Erfolg der Panzerwaffe, wie wir sie heute kennen, zu verdanken.
Nur, dass z.Z. ja mehr so auf Waffen gesetzt wird, bei denen man keinen oder kaum direkten Feindkontakt hat...

Khellè
Evil Mod

Beitrag von Khellè » 08 Mai 2002, 21:26

Ist doch Latte was zur Zeit ist, de facto haben Panzer auf den Schlachtfeldern der letzten 60 Jahre eine mehr als entscheidende Rolle gespielt.

Vergleich mal den 1. mit dem 2. Weltkrieg und schon wirst du merken, was sich da verändert hat.

Fuzzi Q. Jones
Alpha-Squad

Beitrag von Fuzzi Q. Jones » 08 Mai 2002, 21:38

Heinz Guderian, sein Buch "Achtung Panzer" gilt als das absolute Standardwerk für die bewegliche Kriegsführung. Ohne seine Ideen wären die militärischen Erfolge von Nazi-Deutschland zu Beginn des 2. WK nicht möglich gewesen. Und auch die SU hat sich im Laufe des Krieges einiges bei ihm ausgeliehen, was dann letztlich zum Sieg über Hitler geführt hat.

Inzwischen ist aber die Bedeutung des Panzers in der modernen Kriegführung auch wieder deutlich gesunken.
Fuzzi Q. Jones

Hanibal
Bravo-Squad

Beitrag von Hanibal » 08 Mai 2002, 21:41

Ist doch Latte was zur Zeit ist, de facto haben Panzer auf den Schlachtfeldern der letzten 60 Jahre eine mehr als entscheidende Rolle gespielt.
Genau...
aber jetzt haben sie langsam "ausgedient". Wenn man sich mal so die letzten Kriege anschaut....
"Alles ist in bester Ordnung, so lange genug Bier im Kühlschrank da ist"
Homer Jay Simpson

Khellè
Evil Mod

Beitrag von Khellè » 08 Mai 2002, 21:52

Das die Panzertruppen in letzter Zeit an Bedeutung verloren haben, lag schlicht und ergreifend daran, das wir in den letzten zehn Jahren nicht besonders viele konventionelle Konflikte auf der Welt hatten.
Der Golfkrieg ist da das Ausnahmebeispiel, dort wurden nicht wie in Afghanistan SpecFor Truppen zu Hauf eingesetzt, dort setzte Gen. Schwarzkopf noch voll auf Bodentruppen und mit Erfolg, wie man sieht.

Konflikte in Afrika, Afganistan und anderen dritte Welt Ländern, so wie sie zur Zeit überhand nehmen, sind nunmal nicht für Panzer ausgelegt. Sowieso sind Panzer nicht für jedes Gelände geeignet. Vor allem nicht für Städte.

Solange es in Zukunft keine großen Konflikte zwischen mehreren Staaten gibt, werden Kommandoeinsätze und der massive Einsatz der Luftstreitkräfte die beste Lösung bleiben.

Aber wie Generalinspektuer Kujat schon richtig gesagt hat: Man kann nicht eine Situation auf die andere übertragen. In Afghanistan ist das Konzept aufgegenagen, in anderen Konflikten wäre dies nicht geschehen.

Die Panzertruppen sind sicherlich eine auf längere Sicht gesehene Waffengattung, die vom Aussterben bedoht ist. Doch momentan sind sie immernoch einer der wichtigsten Einheiten auf dem Boden. Denn man kann nichts einnehmen, ohne Bodentruppen. Und lediglich Infanterie kann man auch nicht losschicken. Außerdem sollte man die enorme Feuerkraft moderner Kampfpanzer nicht unterschätzen! Boots on the ground.

Cold Steel
*sabber*
Beitrag von Cold Steel » 08 Mai 2002, 22:33

An alle die sich hier anmelden wollen!

Das geht leider noch nicht, ich bin ein Newbie (Auf dieser Website)
und hab den Thread erst heute eröffnet! Ich werde mich umhören was sich machen Lässt!

So lang ihr nicht angemeldet seid könnt ihr auch einfach mal ab und zu vorbeischauen.

So weit
Cold Steel

Darkhunter
Elite-Söldner
Beitrag von Darkhunter » 08 Mai 2002, 22:42

Ja sicher, der Panzer WAR damals eine sehr wichtige Waffe...im 2 WK. kamen so weit ich weiß dann die Bomber auf (Feind zerbomben und dann mit Panzer überrollen ;) ). Und natürl. sollte man eventuell bevor man mit Bombern anrückt mit PAnzern die Luftabwehr zerlegen usw...

Aber ich meinte damit nicht nur Flugzeuge, sondern auch Bomben...

Khellè
Evil Mod

Beitrag von Khellè » 08 Mai 2002, 22:49

Panzer waren nicht nur im 2. Weltkrieg eine wichtige Waffe. Wie du eventuell wissen solltest, war der ja auch nict gerade vorgestern, und wenn du dir mal die bedeutenden Komflikte der letzten 60 Jahre ansiehst, wirst du feststellen, das Panzer bisher immer eine wichtige Rolle spielten und auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen werden.

Außerdem, wie ich schon sagte, Panzer sind eines der wichtigsten Elemente auf dem Gefechtsfeld, allein schon durch die hohe Moblität und Feuerkraft.

Wer einfach sagt: "Panzertruppen gehören der Verganagenheit an", ist damit völlig auf dem Holzweg. So einfach ist das auch nicht.

Außerdem solltet ihr mal bedenken, das erst mit dem 2. Weltkrieg die Panzerwaffe derart "populär" wurde.

Und der massive Einsatz der Luftwaffe ist auch erst seit den Tagen erster Stealth-Angriffe auf Bagdad ins Rollen gekommen, wenn man mal vom Vientam Krieg absieht, der sich da allerdings nicht einordnen lässt.

Cold Steel
*sabber*
Beitrag von Cold Steel » 08 Mai 2002, 22:54

Auch wenn Panzer eine wichtige rolle Spielen...
Jetzt ein Vergleich:
Ein Panzer vs. Ein Sniperteam

Panzer:
Pro: Effektiv, hohe Feuerkraft, gut gepanzert
Kontra: Laut bzw. Auffällig, lange Ladezeit, Teuer

Sniperteam:
Pro: Billig, Schnell, effektiv, lautlos, einfach super!
Kontra: -

Khellè
Evil Mod

Beitrag von Khellè » 08 Mai 2002, 23:02

Meine Fresse, was zum Geier ist das für ein Vergleich?!

Du willst mir aber nicht ernsthaft erzählen, das du einen Panzerzug mit einem Sniperteam vergleichst?

Ist dir eigentlich gar nicht bewusst, das das ein Unterschied wie Tag und Nacht ist? Kannst du mit einem Sniperteam vielleicht eine feindliche Panzerkompanie zerstören? Kannst du mit einem Sniperteam effektiv gegen gepanzerte Fahrzeuge vorgehen? Ist ein Sniperteam so schnell wie ein Panzerzug? Ist ein Sniperteam so gut gepanzert wie ein Panzerzug?

Das kannst du doch absolut nicht vergleichen!

Mal ganz davon abgesehen, das die Aufgabenbereiche dieser beiden Waffengattungen absolut Unterschiedlich sind.

Dieser Vergleich ist gegen jegliche Vernunft.

Du solltest dich vielleicht mal etwas von den Hollywood Filmen distanzieren und ein Blick auf die Realität werfen.

Cold Steel
*sabber*
Beitrag von Cold Steel » 08 Mai 2002, 23:05

Hee, mal ganz ruhig ja...

Damit will ich nur andeuten das mir Sniper besser gefallen als Panzer. Ich mag kein lautes Gerät. Also ruhig bleiben...

Khellè
Evil Mod

Beitrag von Khellè » 08 Mai 2002, 23:09

Ist ja auch nichts gegen zu sagen, aber das kannst du doch nicht Vergleichen. Weder ein Sniper kann in seinem Aufgabenbereich einen Panzer ersetzen, wie auch umgekehrt.

Es wird beides gebraucht, um erfolgreich zu seien. Die Realität ist nunmal kein C&C, wo man 30 Panzer baut und mit denen in die feindliche Basis "rusht". In der Realität werden alle Waffengattungen verbunden eingesetzt, von den Jägern und Panzergrenadieren, über die Späher bis hin zu Artillerie, Kampfpanzer und Luftwaffe.

Sonst funktioniert gar nichts.

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 08 Mai 2002, 23:12

@Cold Steel: Öhm, ich bin hier eh kein Mod, nur im VdM forum, und am Topic kann man nicht viel machen, dass wirst du schon extern organisieren müssen - so wie der Kda.
funky cold meduna!
Chumpesa

Cold Steel
*sabber*
Beitrag von Cold Steel » 09 Mai 2002, 01:24

Hallo liebe Kriegsveteranen,

Ich habe vor ein Paar Stunden mit einer Website begonnen!
Morgen werde ich mir ein Paar Kumpel zusammensuchen und wir werden sehen was draus wird. Bei neuen Infos sag ich bescheid.

Und noch etwas, es ging hier eigentlich nicht um Panzer sondern Waffen. Nicht das ich was dagegen hätte...

Qujo
Bravo-Squad
Beitrag von Qujo » 09 Mai 2002, 10:28

Panzer.
sind Panzer nun eine Unterstützungswaffe für die Infanterie oder ist es umgekehrt? das wäre ne interessante Diskusion.
Im WWI war der "Tank" noch reine Unterstützung für die Infanterei und Kavallerie, da sie die Schützengräben entwerteten.
Im WWII war der Panzer der Oberruler, da die Entscheidungsschlachten haubtsächlich auf offenem Gelände statfanden, und die Infanterie (zumindest zu beginn) keine tragbaren Panzerabwehrwaffen hatte.
Solange ein Panzer fahren kann und freies Schussfeld hatt, ist er für Infanterie unangreifbar. Moderne Waffen, wie z.B. die Hellfire-Raketen oder zielsuchende Artilleriemunition haben dem Panzer einen Teil seiner Überlegenheit genommen aber eben nur einen Teil.
Das Haubtproblem eines Panzers ist das selbe wie vor 60 Jahren:
Sobald ihm jemand auf seinem Weg ein paar Eisenbahnschienen in den Boden pflanzt, steht er und wird zur leichten Beute.

Grundsatz der Panzertaktik und Panzerbekämpfung:
Ein Panzer, der nicht manöverieren kann, ist verlohren!
I rather be a hammer than a nail.

Cold Steel
*sabber*
Beitrag von Cold Steel » 09 Mai 2002, 20:11

Ich zitiere hier einen Kriegsbericht...

Am 14. Juni beginnt erneut ein Angriff auf Lingevres und Verries, wo der Panzergrenadierregiment 901 an den beiden Vortagen jeden britischen Vorstoß abgewehrt hat hat. Diesmal wird die 151. Infantriebrigade vorgeschickt, deren drei Bataillone aus dem Regiment der ''Durham Light Infantry'' stammen. Verstärkt wird der Vorstoß durch Shermans 4th/7th Royal Dragoon Guards, die seit Invasionsbeginn fast ununterbrochen im Einsatz stehen. Erst nach einem schweren Gefecht gelingt es den Durhams, Lingevres den Panzergrenadieren zu entreißen, die verbissene Straße um Straße, Haus um Haus verteidigen-auch die präzise schiesende deutsche Infantrie fügt den Briten schwere Verluste zu. Der Gegenangriff deutscher ''Panther'' schließlich wird von der A-Schwadron der 4th/7th Roayal Dragoon Guards gestoppt: Sergeant Harris schießt mit seinem ''Firefly'' fünf der gefürchteten schweren Panzer ab. Die folgenden Angriffe der 50. Infantriedivision auf Hottot im Südwesten und Christot im Osten von Tilly aber werden von der Panzer-Lehr abgeschlagen. ...

Da sieht man das im WWII Panzer sowie die Infantrie eingestzt hat...

Khellè
Evil Mod

Beitrag von Khellè » 09 Mai 2002, 21:12

Naja, das man im 2. Weltkrieg sowohl Panzer als auch Infanterie eingesetzt hat, ist ja wirklich keine Neuheit :rolleyes:

Verbundene Kräfte nennt man sowas.

Golgfag
Alpha-Squad

Beitrag von Golgfag » 09 Mai 2002, 21:43

Naja, ich würd mal sagen Reichsdeutsche Flugscheiben rulen ;) :D

Aber mal ernsthaft: Kennt irgendwer von euch hier noch Michael Wittmann? Würde mich mal interessieren...
*handheb* Ich

Zu Beginn des 2. Weltkriegs wurden in der Französischen Armee Panzer hauptsächlich als Infanterieunterstützung verwendet, De Gaulle hat später dann für reine Panzerregimenter gesorgt.

Schußwaffen aus dem 2. Weltkrieg kann man vermutlich noch in vielen 3. Welt-Armeen antreffen.

Antworten