Todesstrafe ?

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

Todesstrafe, ja oder nein ?

Hab noch keine Meinung dazu
15
33%
Hab noch keine Meinung dazu
29
63%
Hab noch keine Meinung dazu
2
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 46

Fuzzi Q. Jones
Alpha-Squad
Beiträge: 1127
Registriert: 14 Nov 2000, 20:11

Beitrag von Fuzzi Q. Jones » 03 Mai 2002, 16:51

@ Coyote:
Was heißt hier Maul aufreißen? Ich äußere hier, wie alle anderen auch, meine Meinung. Mein Beitrag bezog sich keineswegs direkt auf deine Äußerungen, dafür das er direkt unter deinem Beitrag steht kann ich nichts. Wenn du dich von meiner Kritik angesprochen fühlst, bitteschön, dann wird's wohl seine Gründe haben.*lol*:razz:
Fuzzi Q. Jones

versager
Kopfgeldjäger
Beiträge: 186
Registriert: 03 Mär 2002, 19:59

Beitrag von versager » 03 Mai 2002, 17:47

@ coyote: ich glaub nicht das es genügend fälle gibt auf die das zutrifft. wer gibt schon zu das er einen mord begangen hat und ausserdem ist auch sehr wichtig unter welchen umständen. man hat ja nicht immer bei der tötung eines menschen die kalkulierte absicht dahinter und das genau ist der punkt der es meist so schwierig macht einen menschen zu verurteilen und wegen diesen berufungsmöglichkeiten ist es in den usa nicht billiger. ich denke es gibt zu wenige fälle bei denen man das machen könnte als das sich die facilitätenrentieren würden. (ich wüsste nicht um was es dir sonst geht wenn du sagst vom prinzip bist du dagegen).
grundsätzlich möcht ich aber mal anmerken das in europa die todesstrafe von diesem standpunkt aus gesehen ohnehin besser funktionieren würde, da in den usa die sheriffs in den gemeinden gewählt werden und zur erhaltung ihres berufes daher auch oft sehr zweifelhafte entscheidungen fällen müssen.

sir swift
Profi-Söldner
Beiträge: 389
Registriert: 26 Jun 2000, 01:00

Beitrag von sir swift » 03 Mai 2002, 19:30

Hab für JA gestimmt...
ja Olli, hattu feine macht. posts mit solchen überzeugenden argumenten helfen der diskussion enorm weiter.
sir swift[LBF]

Der Mensch ist ein politisches Geschöpf, das am liebsten zu Klumpen geballt sein Leben verbringt. Jeder Klumpen haßt die andern Klumpen, weil sie die andern sind, und haßt die eignen, weil sie die eignen sind. Den letzteren Haß nennt man Patriotismus.
Kurt Tucholsky

Ajax
Alpha-Squad
Beiträge: 1242
Registriert: 12 Jan 2001, 14:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Ajax » 03 Mai 2002, 19:45

Original geschrieben von Zapp

@Ajax Hmmm, ne Todesstrafe nur für Massenmörder? Wann ist jemand ein Massenmörder??? Mit 5,10 oder erst 20 Morden?
Da ich die Umfrage wegen Massenmörder eröffnet habe , müssten wir erstmal Massenmörder definieren.
Ich sag jetzt mal Mehrfachmörder, ab 3 Opfern aufwärts.
Torwächter im Rat der grauen Eminenzen und stolzer Vater von ARRG :erdbeerteechug:

Lytinwheedle
Scharfschütze
Beiträge: 3855
Registriert: 02 Jul 2000, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Lytinwheedle » 03 Mai 2002, 19:52

Ja, aber warum 3??

Warum nicht 2 Leute? Oder sogar ab 5, da 3 Leute eine Familie darstellen könnte? Das ist eine schwierige Diskussion.

Zapp
Milizenausbilder
Beiträge: 67
Registriert: 19 Apr 2002, 19:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Zapp » 03 Mai 2002, 21:18

Tja eigentlich wahr des ja ironisch gemeint - weil es ja immer auch ein bißchen auf die Tat ankommt... Ich weiß nicht, aber solche Definitionen sind leider immer wage - und die Rechtsprechung darf nie wage, schwammig und ungenau sein, weil man sonst nicht mehr von Rechtsprechung reden!

Würd mich aber auch interessieren, wie du auf genau 3 kommst...

Ajax
Alpha-Squad
Beiträge: 1242
Registriert: 12 Jan 2001, 14:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Ajax » 04 Mai 2002, 00:18

Beim ersten Opfer könnte es ja auch im Affekt passiert sein . Raub mit Todesfolge.
Das 2. Opfer war die Bewährung , aber ab dem dritten sollte es keine Gnade mehr geben . Die Gesellschaft braucht solche Monster nicht und sollte sie auch nicht am Leben erhalten .
Fehlurteile sind damit eigentlich ausgeschlossen . Ich glaube nicht an einen dreifachen Justizirrtum. Indizienveruteilungen sollten aber nicht die Todesstrafe nach sich ziehen können. Siehe den Fall Bachmeier.
Torwächter im Rat der grauen Eminenzen und stolzer Vater von ARRG :erdbeerteechug:

Fuzzi Q. Jones
Alpha-Squad
Beiträge: 1127
Registriert: 14 Nov 2000, 20:11

Beitrag von Fuzzi Q. Jones » 04 Mai 2002, 00:37

Und wie oft kommen solche Fälle wie der von dir konstruierte in der Realität der BR Deutschland vor? Wie oft gibt es Mehrfach- oder Massenmorde? Die Anzahl ist doch wohl eher sehr gering und damit zu vernachlässigen. In einer Diskussion pro oder contra Todesstrafe bringt das Abheben auf Einzel- oder Sonderfälle keine zwingend notwendige Neubetrachtung des Themas mit sich.
Wenn du für die Todesstrafe bist steh dazu, das ist dein gutes Recht, aber versteck dich doch nicht hinter irgendwelchen wenig stichhaltigen Argumenten, das hast du doch nun wirklich nicht nötig.
Fuzzi Q. Jones

Ajax
Alpha-Squad
Beiträge: 1242
Registriert: 12 Jan 2001, 14:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Ajax » 04 Mai 2002, 10:19

Nun ja , ursprünglich war meine Frage am Anfang in Bezug auf Massenmörder/Mehrfachmörder und nicht auf einen Einzelmord. Vile antworten beziehn sich aber auf Einzelmorde.
Ich bin etwas enttaeuscht über den bisherigen Ausgang des Poll :D .
Torwächter im Rat der grauen Eminenzen und stolzer Vater von ARRG :erdbeerteechug:

Coyote
Scharfschütze
Beiträge: 2075
Registriert: 12 Feb 2002, 08:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Coyote » 06 Mai 2002, 16:08

Wer seine Meinung nicht äußern kann ohne andere dabei anzugreifen ist nicht sehr höflich! (Und das habe ich jetzt so nett ausgedrückt wie ich konnte)
Ich finde es nicht fair von dir, dass du dich mit der Äußerung
Original geschrieben von Fuzzi Q. Jones
Wie sich einige hier mit sehr schwachen oder gar pseudo-Argumenten zum Herren über Leben und Tod aufzuspielen versuchen finde ich erschreckend und ekelhaft.

zum Herrn über Weisheit und Dummheit aufspielst. Und ja! Ich fühle mich angesprochen weil diese Diskussion sehr kontrovers ist und ich außerdem noch einen kontroversen Standpunkt vertrete! Ich versuche dieses Thema von mehreren Seiten zu betrachten und muß mir dann solche Äußerungen bieten lassen. Das führt schon mal zu einer heftigeren Reaktion meinerseits! Verstärkt wird das Ganze sicherlich dadurch, dass du aus meiner Sicht einen konstant harschen Tonfall an den Tag legst! Man könnte also sagen, dass ich deinen Äußerungen gegenüber sensibilisiert bin und sie als verbale Gewaltanwendung betrachte, die sich zum Teil auch gegen mich richtet!

Wenn du allerdings einverstanden bist werde ich versuchen meine Toleranzschwelle dir gegenüber hochzusetzen falls du einwilligst einen etwas höflicheren Tonfall mir gegenüber anzuschlagen!

Coyote
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Ich habs geschafft meinen Traum zu verwirklichen: Gothic-Castle
Schaut mal vorbei und seht euch um!

Coyote
Scharfschütze
Beiträge: 2075
Registriert: 12 Feb 2002, 08:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Coyote » 06 Mai 2002, 16:18

@ Topic
Kann man denn einen einzelnen Mord so abtun? Sicherlich wird das Gro der Täter (Affekttaten etc.) seine Tat bereuen, aber die Hemmschwelle, die uns daran hindert einen 'Artgenoßen' zu töten ist unwiederbringlich weg und damit bleibt ein nicht unbeträchtliches Risiko!
Als Beispiel: Eine Frau die ihren Mann im Affekt getötet hat, weil sie ihn mit einer anderen erwischte, hat vielleicht 'rot gesehen' und war nicht mehr Herrin ihrer selbst, aber was wenn sie nocheinmal in eine ähnliche Situation kommt? Ist die Chance, dass sie erneut ähnlich handelt, weil ihre Hemmschwelle weg ist nicht ebenso groß wie die Chance, dass sie sich auf die schrecklichen Folgen ihrer ersten Tat besinnt und es glimpflich ausgeht?
Ich will damit jetzt nicht sagen, dass wir alle Affekttäter hinrichten sollen, aber imho ist ein Mörder eine Gefahr die nicht frei herumlaufen sollte! Das gilt übrigens auch für Soldaten!
Die Wurzel des Problems ist der Teufelskreis der Tötung! Ist einmal der erste Mord geschehen wird sich diese Sache irgendwie weiterentwickeln!
Aber global betrachtet stufe ich auch ab zwischen Affekttaten und (z.B.) geplanten Morden aus Habgier!

Cosehrkontrovers...yote
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Ich habs geschafft meinen Traum zu verwirklichen: Gothic-Castle
Schaut mal vorbei und seht euch um!

Zapp
Milizenausbilder
Beiträge: 67
Registriert: 19 Apr 2002, 19:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Zapp » 06 Mai 2002, 20:06

Ne interessante Frage, wer hat Schuld: der General, der die Soldaten in den Krieg schickt, oder der Soldat, der schießt??? Net alle Soldaten sind Mörder!!! Es gibt mehr als genug Länder, in denen du keine Wahl hast - entweder Militär oder Strafen bis zum Tod...
Oder würdest du einen Soldaten, der auf dem Schlachtfeld steht einen Vorwurf machen, dass er am Leben bleiben will?

Und gerade an diesen "Teufelskreis" kann ich nicht glauben - weil ich bei manchen Tätern die Motive verstehen (natürlich nicht tolerieren) kann... Und ich denke nicht, dass diese Hemmschwelle durch eine Tat sinkt - entweder ich habe Hemmungen vor einer solchen Tat, daran ändert sich dann auch nix, oder ich hab damit keine Probleme...

Spectre
Scharfschütze
Beiträge: 3412
Registriert: 03 Mär 2000, 21:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Spectre » 06 Mai 2002, 21:15

Ich als Atheist halte es nicht so mit Jehowa. Dieser sagte zu Lot - wenn du mir 10 gerechte in den Städten findest, will ich sie ihretwegen verschohnen (er hat sie nicht gefunden und Sodom&Co gingen in Rauch auf).

Mir würde einer reichen und so bin ich auch kein Befürworter der Todesstrafe. Die Amis haben nachweislich mehr als ein auf dem Zapp-Sessel grilliert, der da nicht hingehörte.
Als Befürworter hätte ich deren tragisches Ableben mitzuverantworten und das liegt mir fern.
Cya: The Spectre

Coyote
Scharfschütze
Beiträge: 2075
Registriert: 12 Feb 2002, 08:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Coyote » 07 Mai 2002, 09:40

Das es Unschuldige erwischt hat und das sowas nicht passieren darf steht außer Frage! Und ich will auch mal nicht auf dem Militär rumhacken, denn solange wir sind, wie wir sind brauchen wir auch Soldaten!
Aber die Frage war doch ob die Todesstrafe eine Möglichkeit darstellt in irgendeiner Form etwas zu verbessern! Zugegebenermaßen konnte cih bis jetzt nur Argumente liefern die von Voraussetzungen ausgehen, die nicht gegeben sind! Aber imho ist immernoch eines zu bedenken: Es gibt ein paar Menschen auf der Welt, die diese Bezeichnung nicht verdient haben! Personen die auf bestialischste Art und Weise Mitmenschen ermordet, kleine Kinder geschändet und ähnliche Dinge verbockt haben! Und ich für meinen Teil will an diesen Personen keine Rache nehmen, sondern ich will die Gefahr beseitigt wissen! Die Gefängnisse sind mir da allerdings nicht sicher genug! Man stelle sich vor so ein Individuum wird ins Gefängnis gesteckt und vergessen und nach dreißig Jahren kommt er mit einer gehörigen Portion Wut in Bauch irgendwie da raus! In dreißig Jahren könnten meine Kinder bereits wieder Kinder haben und ich stelle mir vor in welcher Gefahr die dann schweben!
Wäre er allerdings hingerichtet worden...

CokanndazukeineletztgültigeAusagetreffen...yote
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Ich habs geschafft meinen Traum zu verwirklichen: Gothic-Castle
Schaut mal vorbei und seht euch um!

Gunny
Evil Mod
Beiträge: 3028
Registriert: 01 Jul 2001, 17:08

Beitrag von Gunny » 07 Mai 2002, 20:36

nur mal so als Anmerkung: Lebenslang heißt bei uns, wenn ich mich recht erinnere, 15 Jahre, dann kann der Betreffende entlassen werden,
Ten thousand gobs lay down their swabs to fight one sick marine -
Ten thousand more stood up and swore,
'Twas the damndest fight they'd ever seen

Zivi-Animateur im RdGE

RIP Möhre

Fuzzi Q. Jones
Alpha-Squad
Beiträge: 1127
Registriert: 14 Nov 2000, 20:11

Beitrag von Fuzzi Q. Jones » 07 Mai 2002, 20:52

Nicht unbedingt! Das Gericht kann eine besondere schwere der Schuld feststellen, dann ist die Strafe deutlich länger, sie kann nicht zur Bewährung ausgesetzt werden oder es gibt im Anschluß an die Haft Sicherungsverwahrung.
Dieses "nach 15 Jahren kommen alle Mörder frei" ist ein Märchen.
Fuzzi Q. Jones

Coyote
Scharfschütze
Beiträge: 2075
Registriert: 12 Feb 2002, 08:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Coyote » 08 Mai 2002, 08:20

Was machts das ein Teil der Mörder für immer weggeschlossen wird wenn der durchschnittliche Kinderschänder nach drei Jahren wieder frei ist?

Coyote
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Ich habs geschafft meinen Traum zu verwirklichen: Gothic-Castle
Schaut mal vorbei und seht euch um!

Fossi
Scharfschütze
Beiträge: 2062
Registriert: 16 Aug 2000, 10:10

Beitrag von Fossi » 13 Mai 2002, 09:34

@Coyote: Jetzt aber nicht zwei verschiedene Sachen in einen Topf werfen. Oder willst du die Todesstrafe auch für Sexualstraftäter. Dann sind wir bald bei der Todesstrafe für Falschparken angelangt.

MSG Fossi
BÄR-tige Eminenz im Rat der grauen Eminenzen

"Wocka, wocka, wocka, ...aber Spaß beiseite" :tada:

Erprobter Söldner des B&HMP

Coyote
Scharfschütze
Beiträge: 2075
Registriert: 12 Feb 2002, 08:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Coyote » 14 Mai 2002, 08:10

Ich will im Grunde gar keine Todesstrafe sondern ein härteres und konsequenteres Strafsystem mit besserer Betreuung für resozialisierbare Fälle! Und in meiner Weltsicht (Achtung! Klingt jetzt sehr krass!) ist es schlimmer mein Kind durch einen 'Täter' zu verlieren als (z.B.) meine Oma!
Kinderschändung und Kindermord gehen oft Hand in Hand miteinander und ich glaube nicht, dass jemand der bereit ist einem Kind derartige Gewalt anzutun noch resozialisierbar ist! Kinderschänder gehören weg(geschlossen?) und damit fallen sie wieder unter die Rubrik der Kandidaten, die in meinen vorherigen Beiträgen behandelt werden...

Coyote
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Ich habs geschafft meinen Traum zu verwirklichen: Gothic-Castle
Schaut mal vorbei und seht euch um!

Antworten