Gewalt in Spielen
Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè
Heute haben sie in den Sat1 nachrichten auch mal wieder CS szenen gezeigt. Das ist jetzt echt schon bei jedem von den Amokläufen so...
So langsam beginnt sich das jetzt auch in den Köpfen vieler Menschen festzusetzen... Nach anderen Gründne wird aber kaum gesucht, ich finde das einfach krank.
Ich will nicht sagen, dass Computerspiele keinen Einfluss auf die menschliche Psyche haben, da bin ich mir sogar sehr sicher, aber der muss nicht immer negativ sein.
So hat es doch meistens andere Ursachen, wenn die Leute durchdrehen. Und hätte er keine Waffen zu hause gehabt, wäre es vielleicht nicht passiert...
Aus dem Monitor hätte er sicher keine Pumpgung geholt.
So langsam beginnt sich das jetzt auch in den Köpfen vieler Menschen festzusetzen... Nach anderen Gründne wird aber kaum gesucht, ich finde das einfach krank.
Ich will nicht sagen, dass Computerspiele keinen Einfluss auf die menschliche Psyche haben, da bin ich mir sogar sehr sicher, aber der muss nicht immer negativ sein.
So hat es doch meistens andere Ursachen, wenn die Leute durchdrehen. Und hätte er keine Waffen zu hause gehabt, wäre es vielleicht nicht passiert...
Aus dem Monitor hätte er sicher keine Pumpgung geholt.
funky cold meduna!
Chumpesa
Chumpesa
Ich habe jetzt zwar nicht jedes einzelne Posting verfolgt, aber ich denke, dass ich einen neuen Aspekt in die Thematik einbringen kann. Ich bin der Ansicht, dass die Gesellschaft insgesamt immer schlechter wird. Alleine das Gewaltpotenzial ist heute ein ganz anderes. Ein Menschenleben ist heute nicht mehr viel wert und, wer einem in die Quere kommt oder einen einfach nur aufregt, wird mal eben umgebracht...
Die sogenannte Hemmschwelle ist faktisch kaum noch vorhanden.
Sicher gilt das längst nicht für alle Menschen, aber die Gewaltbereitschaft steigt insgesamt immer mehr.
Ich will jetzt auch gar nicht mit "Früher war alles besser..." ankommen, aber ich finde die aktuelle Situation in Deutschland und auch in anderen Ländern einfach erschreckend und auch deprimierend. Aber es ist nicht nur die körperliche Gewalt, die unsere Gesellschaft so schlecht macht, es ist vielmehr auch die politische Gewalt, bzw. deren Mißbrauch. Klar gab es früher auch schon korrupte Politiker, aber in letzter Zeit häuft sich das leider sehr. Und das Schlimme ist, dass die Poltiker ja irgendwo ein Vorbild für den "normalen" Bürger sein sollten. Der sieht aber einen Skandal nach dem anderen und überlegt, ob es überhaupt noch einen Einfluss hat, wen er nun letzendlich wählt, da ja sowieso die meisten Poltiker korrupt sind. Resignation setzt ein. Und unbeteiligte Bürger sind das Letzte, was eine echte Demokratie brauchen kann. Diese Liste ließe sich jetzt beliebig lange fortführen (Arbeitslosigkeit, Ausländerprobleme, Gefährdung des sozialen Netzes, Terrororganisationen...), aber ich wollte ja auch nur einen Anstoß liefern. Und es ist imho auch wirklich kein Wunder, dass eine Gesellschaft, die "den Bach runtergeht", Menschen, wie den Attentäter von Erfurt hervorbringt! Daran ist letzendlich kein Film oder kein Spiel Schuld, es hapert an ganz anderen Dinge. Die Eltern des Täters wussten z.B. nicht mal, dass er von der Schule geflogen ist. Da kann doch in der achso intakten Familie was nicht stimmen. Ich bin einfach der Meinung, dass man mit einer vernünftigen Erziehung (zugegeben, vernünftig ist relativ) und Beziehung zu seinen Kindern viel erreichen kann. Stattdessen kennen viele Kinder kein NEIN von ihren Eltern, weil es für diese ja viel zu anstrengend ist, sich mit ihnen auseinanderzusetzen. Ich will und kann jetzt auch nicht altklug klingen, da ich längst noch nicht in dem Alter bin, um weise zu sein, aber Kinder brauchen Grenzen ! Ich denke, dass man im Kindesalter schon vielen zukünftigen Problemen entgegenwirken kann/könnte. Vielleicht müssen die Leute einfach wieder mehr lernen, über Probleme zu sprechen, anstatt sie mit Gewalt zu lösen. Es mag sein, dass dieses Posting jetzt nicht immer wirklich logisch aufgebaut und schlüssig ist, aber, ich habe meine Gedanken einfach mal so niedergeschrieben, wie sie mir durch den Kopf gingen...
Vielleicht liegt meine pessimive Sicht der Dinge auch daran, dass ich heute Abend in keiner besonders guten Stimmung bin...
Die sogenannte Hemmschwelle ist faktisch kaum noch vorhanden.
Sicher gilt das längst nicht für alle Menschen, aber die Gewaltbereitschaft steigt insgesamt immer mehr.
Ich will jetzt auch gar nicht mit "Früher war alles besser..." ankommen, aber ich finde die aktuelle Situation in Deutschland und auch in anderen Ländern einfach erschreckend und auch deprimierend. Aber es ist nicht nur die körperliche Gewalt, die unsere Gesellschaft so schlecht macht, es ist vielmehr auch die politische Gewalt, bzw. deren Mißbrauch. Klar gab es früher auch schon korrupte Politiker, aber in letzter Zeit häuft sich das leider sehr. Und das Schlimme ist, dass die Poltiker ja irgendwo ein Vorbild für den "normalen" Bürger sein sollten. Der sieht aber einen Skandal nach dem anderen und überlegt, ob es überhaupt noch einen Einfluss hat, wen er nun letzendlich wählt, da ja sowieso die meisten Poltiker korrupt sind. Resignation setzt ein. Und unbeteiligte Bürger sind das Letzte, was eine echte Demokratie brauchen kann. Diese Liste ließe sich jetzt beliebig lange fortführen (Arbeitslosigkeit, Ausländerprobleme, Gefährdung des sozialen Netzes, Terrororganisationen...), aber ich wollte ja auch nur einen Anstoß liefern. Und es ist imho auch wirklich kein Wunder, dass eine Gesellschaft, die "den Bach runtergeht", Menschen, wie den Attentäter von Erfurt hervorbringt! Daran ist letzendlich kein Film oder kein Spiel Schuld, es hapert an ganz anderen Dinge. Die Eltern des Täters wussten z.B. nicht mal, dass er von der Schule geflogen ist. Da kann doch in der achso intakten Familie was nicht stimmen. Ich bin einfach der Meinung, dass man mit einer vernünftigen Erziehung (zugegeben, vernünftig ist relativ) und Beziehung zu seinen Kindern viel erreichen kann. Stattdessen kennen viele Kinder kein NEIN von ihren Eltern, weil es für diese ja viel zu anstrengend ist, sich mit ihnen auseinanderzusetzen. Ich will und kann jetzt auch nicht altklug klingen, da ich längst noch nicht in dem Alter bin, um weise zu sein, aber Kinder brauchen Grenzen ! Ich denke, dass man im Kindesalter schon vielen zukünftigen Problemen entgegenwirken kann/könnte. Vielleicht müssen die Leute einfach wieder mehr lernen, über Probleme zu sprechen, anstatt sie mit Gewalt zu lösen. Es mag sein, dass dieses Posting jetzt nicht immer wirklich logisch aufgebaut und schlüssig ist, aber, ich habe meine Gedanken einfach mal so niedergeschrieben, wie sie mir durch den Kopf gingen...
Vielleicht liegt meine pessimive Sicht der Dinge auch daran, dass ich heute Abend in keiner besonders guten Stimmung bin...
Read ya!
A*ichwilleinensabbersmilie*prophes `_´
----------------------------------------------
Wer kämpft, kann verlieren-
wer nicht kämpft, hat bereits verloren.
Meum est propositum in taberna mori!
Hard but unfair!
[LBF] + [PTP] + [GAPV] + [DJC]
A*ichwilleinensabbersmilie*prophes `_´
----------------------------------------------
Wer kämpft, kann verlieren-
wer nicht kämpft, hat bereits verloren.
Meum est propositum in taberna mori!
Hard but unfair!
[LBF] + [PTP] + [GAPV] + [DJC]
Hanninger
hmm einige Leute übertreibens echt mit dem *Schuld auf PC Spiele schiebn*
hab hier mal nen krassen Link gefunden...
hab hier mal nen krassen Link gefunden...
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, meine Beiträge sollen jedem etwas bieten, und es gibt nun mal auch Leute die gerne nach Fehlern suchen
Wenn man mit zunehmendem Alter noch nicht festgestellt hat, das man von Idioten umgeben ist, dann hat das einen bestimmten Grund.
Wenn man mit zunehmendem Alter noch nicht festgestellt hat, das man von Idioten umgeben ist, dann hat das einen bestimmten Grund.
Ist das nicht eine der Rasputin - Seiten ? Es liest sich nämlich genauso. 
für mich erklärt sich das mit der beziehung von Amokläufern und Gewalt am pc eher so, das leute die schon vorher krank im kopf sind von solchen spielen angezogen werden und nicht das die spiele die leute krank machen.
das ganze erinnert mich ein bißchen an die sache mit dem WTC im sept. da haben sie über Microsfts Flugsimulator abgezogen, weil es darin möglich war mit einem flugzeug in den WTC zu fligen. außerdem wäre das spiel so realistisch das die Terrorpioloten damit geübt hätten.
Dazu kann man doch echt nichts mehr sagen.
Schmauch

für mich erklärt sich das mit der beziehung von Amokläufern und Gewalt am pc eher so, das leute die schon vorher krank im kopf sind von solchen spielen angezogen werden und nicht das die spiele die leute krank machen.
das ganze erinnert mich ein bißchen an die sache mit dem WTC im sept. da haben sie über Microsfts Flugsimulator abgezogen, weil es darin möglich war mit einem flugzeug in den WTC zu fligen. außerdem wäre das spiel so realistisch das die Terrorpioloten damit geübt hätten.
Dazu kann man doch echt nichts mehr sagen.
Schmauch
das übertrifft die rasputin seiten doch fast:
habt ihr euch schon gegeschlag 2 gelesen, auch wenn es nicht mehr um das spiel ist es noch unterhaltsamer.
was veranlasst solche menschen eigentlich sich an orten wie dem internet aufzuhalten?
mitlerweile weiss ich allerdings schon sicher das dieser hanninger weder das noch den rest derseite ernst meinen kann
Nach näherer Analyse habe ich herausgefunden, dass bei diesem Spiel ein Schuss direkt in den Kopf als besser belohnt wird als beispielsweise ein Schuss daneben[/B) oder in das Bein.
habt ihr euch schon gegeschlag 2 gelesen, auch wenn es nicht mehr um das spiel ist es noch unterhaltsamer.
was veranlasst solche menschen eigentlich sich an orten wie dem internet aufzuhalten?
mitlerweile weiss ich allerdings schon sicher das dieser hanninger weder das noch den rest derseite ernst meinen kann
Meine Vermutung dazu warum "solche" Spiele verboten werden sollen:
Nach dem was ich bisher gelesen habe dürften die meisten hier mjit mir darüber übereinstimmen, daß gewalttätige PC-Spiele wenn überhaupt dann nur sehr wenig zu derart schlimmen zwischenfällen wie in Erfurt beitragen.
Da spielen noch viele andere Faktoren ein Rolle; Wie es in der Schule läuft, das verhältniss in der Familie (wenn ich richtig informiert bin wussten die Eltern nicht mal daß der Typ durchgefallen ist), der Freundeskreis usw.
Die politiker können nicht verbieten, daß ein Schüler Probleme in der Schule hat. Sie können auch kein Gesetz erlassen, daß sich alle Eltern mit ihren Kindern zu vertragen haben. Mehr als appelieren können sie nicht :p
Aber sie können PC-Spiele indizieren und verbieten.
und das tun sie dann halt. Das Problem ist damit nicht gelöst, weil die Leute, die für gewalttaten in Frage kommen, sich auch verbotene Spiele beschaffen werden. Aber die Politiker können dann wenigstens behaupten, sie hätten was getan.

Nach dem was ich bisher gelesen habe dürften die meisten hier mjit mir darüber übereinstimmen, daß gewalttätige PC-Spiele wenn überhaupt dann nur sehr wenig zu derart schlimmen zwischenfällen wie in Erfurt beitragen.
Da spielen noch viele andere Faktoren ein Rolle; Wie es in der Schule läuft, das verhältniss in der Familie (wenn ich richtig informiert bin wussten die Eltern nicht mal daß der Typ durchgefallen ist), der Freundeskreis usw.
Die politiker können nicht verbieten, daß ein Schüler Probleme in der Schule hat. Sie können auch kein Gesetz erlassen, daß sich alle Eltern mit ihren Kindern zu vertragen haben. Mehr als appelieren können sie nicht :p
Aber sie können PC-Spiele indizieren und verbieten.
und das tun sie dann halt. Das Problem ist damit nicht gelöst, weil die Leute, die für gewalttaten in Frage kommen, sich auch verbotene Spiele beschaffen werden. Aber die Politiker können dann wenigstens behaupten, sie hätten was getan.

also chumpi....
Wenn ein Spiel zensiert ist, ist es nicht unbedingt indiziert.
Man stelle sich ein Spiel vor, bei dem... oder nein, nehmen wir als Beispiel unser geliebtes JA.
Angenommen es gibt Blut (was ja auch der Realität entspricht), so hätte es sein können, das die Deutsche Version zensiert gewesen wär (in was für ner Zeit schreibe ich eigentlich? Präteritum Perfekt
?), wobei etwa das Blut entfernt worden wäre. Ähnlich verhält es sich bei dem Ego-Shooter Soldier of Fortune, bei dem in der Deutschen Version das abschiessen von Körperteilen :kotz: "wegzensiert" wurde.
Eine Indizierung jedoch bedeutet, das das Spiel nicht mehr beworben werden darf, und das es (offiziell, die Realität sieht meist anders aus) nicht an unter-18-Jährige verkauft werden darf.
Meiner Meinung nach bringt Zensur mehr als Indizierung, da indizierte Spiele meist einen Reizgewinn für sich verbuchen können.
Hoffe meine Erklärungen waren verständlich...
Greetz
Wenn ein Spiel zensiert ist, ist es nicht unbedingt indiziert.
Man stelle sich ein Spiel vor, bei dem... oder nein, nehmen wir als Beispiel unser geliebtes JA.
Angenommen es gibt Blut (was ja auch der Realität entspricht), so hätte es sein können, das die Deutsche Version zensiert gewesen wär (in was für ner Zeit schreibe ich eigentlich? Präteritum Perfekt

Eine Indizierung jedoch bedeutet, das das Spiel nicht mehr beworben werden darf, und das es (offiziell, die Realität sieht meist anders aus) nicht an unter-18-Jährige verkauft werden darf.
Meiner Meinung nach bringt Zensur mehr als Indizierung, da indizierte Spiele meist einen Reizgewinn für sich verbuchen können.
Hoffe meine Erklärungen waren verständlich...

Greetz
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, meine Beiträge sollen jedem etwas bieten, und es gibt nun mal auch Leute die gerne nach Fehlern suchen
hmm... IMHO gibts kein Spiel, das komplett verboten ist, das einzige von dem ich behaupten kann, das es Nahe an der Grenze dazu ist, wäre Blood, das gibts jedoch in der Schweiz schon ab 16...
SiverdrehteWeltlencer
SiverdrehteWeltlencer
Wolfenstein und die US-Version von RtCW sind in Deutschland verboten, das heißt, schon der Import ist strafbar, auch für Privatpersonen. Das Verbot ergibt sich aber nicht aus der Gewaltdarstellung, sondern dem Verwenden von NS-Symbolen.
MSG Fossi
MSG Fossi
BÄR-tige Eminenz im Rat der grauen Eminenzen
"Wocka, wocka, wocka, ...aber Spaß beiseite"
Erprobter Söldner des B&HMP

Ich muß dr Deifi zustimmen! Die Politiker werden sicherlich versuchen mal wieder ein Exempel zu statuieren und wer hat darunter zu leiden? Wir!
Ich bin kein Fan von Ego-Shootern! Ist einfach nicht meine bevorzugte Sorte Spiele! Aber wenn mir meine Strategie- und Rollenspiele verboten werden... Das wäre nicht fein! Und vor allem wäre es wieder ein Grund gegen ein Gesetz zu verstoßen!
Ich bin bereit zu akzeptieren, dass es Altersfreigaben für Spiele gibt! Aber nur unter gewissen Voraussetzungen!!! Wenn der Alkohol und die Zigaretten frei ab 21 sind und auf den Straßen die 0,0 Promille Grenze herrscht, wenn Hooligans für mindestens 5 Jahre hinter Gittern landen und Politiker für ihre Vergehen genauso bestraft werden wie ein kleiner Arbeitnehmer! Dann kann ich auch eine Verschärfung anderer Gesetze akzeptieren!
Aber wer bei den Computerspielen anfangen will zäumt das Pferd von hinten auf!
Cowiemansdrehtundwendetesfunztnichtyote
Ich bin kein Fan von Ego-Shootern! Ist einfach nicht meine bevorzugte Sorte Spiele! Aber wenn mir meine Strategie- und Rollenspiele verboten werden... Das wäre nicht fein! Und vor allem wäre es wieder ein Grund gegen ein Gesetz zu verstoßen!
Ich bin bereit zu akzeptieren, dass es Altersfreigaben für Spiele gibt! Aber nur unter gewissen Voraussetzungen!!! Wenn der Alkohol und die Zigaretten frei ab 21 sind und auf den Straßen die 0,0 Promille Grenze herrscht, wenn Hooligans für mindestens 5 Jahre hinter Gittern landen und Politiker für ihre Vergehen genauso bestraft werden wie ein kleiner Arbeitnehmer! Dann kann ich auch eine Verschärfung anderer Gesetze akzeptieren!
Aber wer bei den Computerspielen anfangen will zäumt das Pferd von hinten auf!
Cowiemansdrehtundwendetesfunztnichtyote
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.
Ich habs geschafft meinen Traum zu verwirklichen: Gothic-Castle
Schaut mal vorbei und seht euch um!
-
- Scharfschütze
@Coyote: Es soll auch gar nicht funktionieren. Das Ganze ist für unsere Repräsentanten lediglich eine Gelegenheit, sich in Szene zu setzten, Aktionismus vorzutäuschen und viel zu reden, ohne etwas zu sagen. So zynisch es klingen mag, ich bin überzeugt daß so mancher über die Entwicklung gar nicht so unzufrieden ist, ganz besonders so relativ kurz vor der Wahl...
Life is a sequence of missed opportunities.
-
- Bravo-Squad
@ CAT
Ich muss dir leider zustimmen. Solche Aktionen kommen doch der Opposition ganz gut. So kann man noch mal eben die Regierung mehr oder weniger als Schuldigen herausstellen.
Ich muss dir leider zustimmen. Solche Aktionen kommen doch der Opposition ganz gut. So kann man noch mal eben die Regierung mehr oder weniger als Schuldigen herausstellen.
Coyote, du hast recht!Ich bin bereit zu akzeptieren, dass es Altersfreigaben für Spiele gibt! Aber nur unter gewissen Voraussetzungen!!! Wenn der Alkohol und die Zigaretten frei ab 21 sind und auf den Straßen die 0,0 Promille Grenze herrscht, wenn Hooligans für mindestens 5 Jahre hinter Gittern landen und Politiker für ihre Vergehen genauso bestraft werden wie ein kleiner Arbeitnehmer! Dann kann ich auch eine Verschärfung anderer Gesetze akzeptieren!
Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

-
- Scharfschütze
Follow the Path...
...the Light is grey.
Unity, Equality, Conformity
LBF - Die Loftboard Fuzzis
...the Light is grey.
Unity, Equality, Conformity
LBF - Die Loftboard Fuzzis
Wenn die für Verbote zuständige Leute es kennen würden, wäre DoD sicher auch verboten (zumindest in der alten Version 1.3)Original geschrieben von Fossi
Wolfenstein und die US-Version von RtCW sind in Deutschland verboten, das heißt, schon der Import ist strafbar, auch für Privatpersonen. Das Verbot ergibt sich aber nicht aus der Gewaltdarstellung, sondern dem Verwenden von NS-Symbolen.
MSG Fossi

http://www.nachrichten.at/nachrichten/m ... rt=Meinung
ehrlicher artikel in einer zeitung die ich eigentlich als nicht sehr qualitativ hochwertig einstufen würde. bin erstaunt das die so was bringen. guter artikel. wiederspielgelt meine eigenen meinung auch sher gut.
ehrlicher artikel in einer zeitung die ich eigentlich als nicht sehr qualitativ hochwertig einstufen würde. bin erstaunt das die so was bringen. guter artikel. wiederspielgelt meine eigenen meinung auch sher gut.
-
- Elite-Söldner
- Alpha-Squad
In den letzten Jahren wurden einige Hundert Spiele verboten. In Deutschland zumeist wegen verfassungsfeindlicher Symbolik, international oft wegen pornografischer Inhalte oder extremer Gewaltdarstellung (die sog. "Was-Zombies-in-ihrer-Freizeit-so-alles-anstellen" - Gruppe). Schaut man sich die Titellisten, die manchmal im Internet rumschwirren an (hab grad keinen Link da), so gewinnt man doch stark den Eindruck, daß das meiste davon nichtmal die Bezeichnung Computerspiel verdient.Original geschrieben von Silencer
IMHO gibts kein Spiel, das komplett verboten ist
hmm wie du schon gesagt hast "nicht sehr qualitativ hochwertige Zeitung"....Original geschrieben von versager
http://www.nachrichten.at/nachrichten/m ... rt=Meinung
ich sag nur
[...] Die Spieleindustrie ist mittlerweile längst ein Wirtschaftszweig mit bekannten Namen wie Sony, Microsoft, Nintendo (jaja, auch auf Konsolen wird gekillt!) oder Electronic Arts [...]
gekillt? naja nicht gerade sachlich...
Lässt das lustvolle, spielerische Killen nicht alle Hemmschwellen fallen?
nochmal "killen"
ich würde (gerade für einen Artikel mit dieser Thematik) das Wort "töten" vorziehen, da es nicht so primitiv klingt und zeigt, das der Tötungsakt keinesfalls Spass machen muss (beim wort "killen" hingegen wird der Sinn verharmlost)
Ansonsten ist der Artikel sicherlich so geschrieben, das er den Standpunkt der Spieler nicht wie vele andere vollkommen ausser Acht lässt.
@MAP-MASTER
In den letzten Jahren wurden einige Hundert Spiele verboten. In Deutschland zumeist wegen verfassungsfeindlicher Symbolik, international oft wegen pornografischer Inhalte oder extremer Gewaltdarstellung (die sog. "Was-Zombies-in-ihrer-Freizeit-so-alles-anstellen" - Gruppe).
Wenn ein Spiel nur in Deutschland verboten ist, kann man es immer noch Problemlos in der Schweiz etc bekommen.
Ich verstehe den Sinn dieser "nationalen Verbote" nicht:
Wolfenstein darf ÜBERALL in der unzensierten (Verfassungsfeindliche Symbole beeinhaltenden) Version gespielt werden, nur in Deutschland nicht. Warum?
[...] so gewinnt man doch stark den Eindruck, daß das meiste davon nichtmal die Bezeichnung Computerspiel verdient.
gebe ich dir vollkommen Recht.
-
- Alpha-Squad
@Silencer: Das Problem mit der "Verfügbarkeit" solcher Spiele ist, das jedes Land halt seine eigene nationale Gesetzgebung hat. Gerade beim Internet hinken wir noch Jahre hinter der Entwicklung zurück. Die Schweiz ist ein gutes Beispiel (weil nicht EU)... und gar nicht so weit weg. 
Ich stimme dir zu, daß man mit den Begrifflichkeiten vorsichtiger umgehen könnte. Bei Ego-Shootern benutzt man daher ja auch oft den Begriff "Fraggen" - damit macht man IMHO auch deutlich, daß es sich um ein Spiel handelt, also um Fiktion (militärische Slangvokabel, soweit ich weiß, allerdings mit ähnlicher Bedeutung wie "killen" - trotzdem in gewisser Weise distanzierter, finde ich).

Ich stimme dir zu, daß man mit den Begrifflichkeiten vorsichtiger umgehen könnte. Bei Ego-Shootern benutzt man daher ja auch oft den Begriff "Fraggen" - damit macht man IMHO auch deutlich, daß es sich um ein Spiel handelt, also um Fiktion (militärische Slangvokabel, soweit ich weiß, allerdings mit ähnlicher Bedeutung wie "killen" - trotzdem in gewisser Weise distanzierter, finde ich).
-
- Bravo-Squad
Aber ich denke dennoch, wer sich ein bisl mit der Materie befasst, oder zumindestensdurch Freunde / Bekannte davon hört, verbindet "fraggen" auch mit "kille, töten, umbringen, etc." !!!
Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

Das Thema Egoshooter/Gewalt in Games wird hoffnungslos aufgeblasen und überstrapaziert.
Dies war ein Amoklauf, ein Ausrasten, eine Extremsituation. Dass man dies so heftig empfindet, deutet gerade darauf hin, dass der Rest noch alle Tassen im Schrank hat - Blutorgie in Games hin oder her.
Ein brandschwarzer Fleck in einer ansonsten schönen heilen Welt...
Die WIRKLICHE Gewalt findet nicht in Ländern statt, wo Computergames gezockt werden...sollte uns das nicht ebenfalls zu denken geben?
Dies war ein Amoklauf, ein Ausrasten, eine Extremsituation. Dass man dies so heftig empfindet, deutet gerade darauf hin, dass der Rest noch alle Tassen im Schrank hat - Blutorgie in Games hin oder her.
Ein brandschwarzer Fleck in einer ansonsten schönen heilen Welt...

Die WIRKLICHE Gewalt findet nicht in Ländern statt, wo Computergames gezockt werden...sollte uns das nicht ebenfalls zu denken geben?
Cya: The Spectre
-
- Godlike Admin
jawoll! ein mündiger Bürger bestimmt selber was er macht.. wo kämen wir denn da hin!!heute.online: Nach dem Blutbad von Erfurt ist die Diskussion um die Gewalt in den Medien, vermittelt auch durch Computerspiele, voll entbrannt. Welche Maßnahmen der Kontrolle fordern Sie?
Edmund Stoiber: Wir fordern ein Verleihverbot für Gewaltvideos. Ein Volljähriger leiht ein Gewaltvideo aus und schaut es dann mit einem 17-, 16-, 15-Jährigen. Deshalb muss es ein Verbot geben. Das ist leider noch nicht in die Gesetzesvorhaben der Bundesregierung aufgenommen worden. Auch die Killer-Spiele müssen verboten werden. Ich halte es für inakzeptabel, dass wir es zulassen, wenn Menschen menschenähnliche Figuren abknallen und einen Preis bekommen, wenn sie möglichst viele abknallen. Es muss zum Ausdruck gebracht werden, dass die Gesellschaft so etwas ablehnt. Nicht jeder, der solche Killer-Spiele nutzt, begeht Mord und Totschlag. Aber drei bis fünf Prozent der Menschen leben in instabilen psychischen Verhältnissen.
genau .. und am besten die Softwarefirmen gleich wegbomben (und diese verdammten Islamisten und Kommunisten auch gleich mit ).Stoiber: Das müssen wir weltweit erreichen. Obwohl wir natürlich das Problem haben, dass die Amerikaner eine ganze andere Auffassung von Freiheit haben. Wir meinen, dass solche Spiele zu gefährlich sind, und hoffen, dass wir über Europa mit den Amerikanern eine weltweite Konvention zustande bekommen.
hmm .. ich hab ma gehört von jemanden der schonmal das internet gesehen hat .... aber ich bin mir ziemlich sicher das da wieder die kommunistenschweine dahinterstecken (oder doch die Islamisten?)Stoiber: Zu jedem Thema kann man heute über das Internet Mehrheiten abfragen. Dadurch kann man eine sehr unkalkulierbare politische Diskussion bekommen. Deshalb bleibe ich bei meiner ablehnenden Position und fange nicht an zu sagen: Du kannst deine Abgeordneten bei der Bundestagswahl über das Internet wählen. Sonst kommt es auch zu direkten Abstimmungen über Sachfragen wie zum Beispiel die Todesstrafe.
heute.online: Laptop und Lederhose. Das ist der Slogan aus ihrem Land. Damit wirbt Bayern. Wie nutzen Sie persönlich das Internet?
Stoiber: Ach, sehr wenig. Ich bin sehr viel unterwegs. Meine Mitstreiter, die mich begleiten, nutzen dieses Medium für mich.
http://www.heute.t-online.de/ZDFheute/a ... 55,00.html
äääähm ... sachtma ... jetzt drehen die aber total ab oder was?
Gorgonzola
Admin der Herzen
Naja, hast du denn vom dem Pfeifenheini was anderes erwartet. Purer Aktionismus ist das, das stinkt doch nach Wahlkampf.
Und wenn ich dann schon das Wort "weltweit" höre, zweifle ich langsam am Verstand unseres guten Bayern. Naja, sagen wirs mal so: Der letzte Satz "Ich nutze das Internet sehr wenig" sagt eigentlich alles aus...
Und wenn ich dann schon das Wort "weltweit" höre, zweifle ich langsam am Verstand unseres guten Bayern. Naja, sagen wirs mal so: Der letzte Satz "Ich nutze das Internet sehr wenig" sagt eigentlich alles aus...
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.
-
- Alpha-Squad
So ein Schwachsinn- aber genau das war ja zu erwarten. Herr Stoiber wird sicher nicht der einzige bleiben, der so nen Krampf schwallt und leider wird das vielen Wählern gefallen... Oh, armes Deutschland, wenn der Mann BuKa wird 

ES WAR EINE GUTE TAT IN EINER SCHLECHTEN WELT.
"Von wegen!"
NA SCHÖN. DANN WAR ES EBEN EINE SCHLECHTE TAT IN EINER SCHLECHTEN WELT, UND NIEMAND WIRD SIE ZUR KENNTNIS NEHMEN.
"Von wegen!"
NA SCHÖN. DANN WAR ES EBEN EINE SCHLECHTE TAT IN EINER SCHLECHTEN WELT, UND NIEMAND WIRD SIE ZUR KENNTNIS NEHMEN.
Oweia... Da sehe ich schwarz... - im warsten sinne des wortes.
Wartet nur mal, bis dann Mr.Beckstein innenminister ist
Wenn man nur mal an die "Demonstration" in München denkt, die der mit dem halben deutschen Polizeiapparat verhindert hat...
Der vertritt in der hinsicht (thema) wohl einen noch härteren (oder eher gesagt konservativeren) standpunkt, als der stoiber.
Wartet nur mal, bis dann Mr.Beckstein innenminister ist

Wenn man nur mal an die "Demonstration" in München denkt, die der mit dem halben deutschen Polizeiapparat verhindert hat...
Der vertritt in der hinsicht (thema) wohl einen noch härteren (oder eher gesagt konservativeren) standpunkt, als der stoiber.
funky cold meduna!
Chumpesa
Chumpesa
-
- Elite-Söldner
Pah, Stoiber der alte Spieser. Mittlerweile hab ich a) alle Hoffnung aufgegeben und b) ist es mir so langsam vollends ***** egal. UT und QIIIA ist verboten? Toll....warum hab ich´s dann heute Mittag gespielt....die Drogen sind gefährlich, also wollen sie legalisieren, PC GameZ sind gefährlich, also wollen sie sie abschaffen....logisch oder?
Dark*ZocktjetztzumBossenQIIIAoderUT*hunter
Dark*ZocktjetztzumBossenQIIIAoderUT*hunter
-
- Alpha-Squad
Tja ja, es ist mal wieder Wahlkampf - heiße Phase...
Schlimm, daß gleich beide auf denselben Zug aufspringen, vielleicht benutzen die die gleichen Wahlkampfberater?
Stoibers weltweite Pläne sind natürlich schwachsinnig, aber für nationales Recht seh ich schon eine gewisse Gefahr. Was glaubt der Mann eigentlich, wie das heutzutage läuft? Glaubt der wirklich, daß ich meine Gewaltvideos mit Minderjährigen teile? DIE KÖNNEN JA WOHL SCHÖN SELBER BEZAHLEN!! 
Schlimm, daß gleich beide auf denselben Zug aufspringen, vielleicht benutzen die die gleichen Wahlkampfberater?

Eines hat hat der aktuelle Aktionismus allerdings bewirkt! Ich gehe wählen! Ich werde wahrscheinlich die Grünen wählen oder (eher unwahrscheinlich) die FDP!
Warum? Weil ich mit meiner Stimme gegen die beiden Großen protestieren will! Bislang war es gleichgüötig ob ich gewählt habe oder nicht! Diesmal geht es um meine persönliche Freiheit! Und jeder Verabschiedung eines Gesetzes von Seiten einer aktuellen oder neuen Regierung, dass mir mein Recht auf freie Entfaltung meiner Pesrönlichkeit nehmen will werde ich mit einer Petition und einer Klage vor dem Verfassungsgericht begegnen!
Denn zumindest da kann man mit der Stimme des Volkes noch etwas anstoßen!
Coyote
Warum? Weil ich mit meiner Stimme gegen die beiden Großen protestieren will! Bislang war es gleichgüötig ob ich gewählt habe oder nicht! Diesmal geht es um meine persönliche Freiheit! Und jeder Verabschiedung eines Gesetzes von Seiten einer aktuellen oder neuen Regierung, dass mir mein Recht auf freie Entfaltung meiner Pesrönlichkeit nehmen will werde ich mit einer Petition und einer Klage vor dem Verfassungsgericht begegnen!
Denn zumindest da kann man mit der Stimme des Volkes noch etwas anstoßen!
Coyote
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.
-
- Scharfschütze
Lieber Schröder als Stoiber! Und wenn die Grünen mal etwas mehr Stimmen kriegen schadet das auch nicht!
Aber auf lange Sicht betrachtet hast du natürlich recht und deshalb werde ich auch früher oder später ins Ausland gehen!
Coyote
Aber auf lange Sicht betrachtet hast du natürlich recht und deshalb werde ich auch früher oder später ins Ausland gehen!
Coyote
-
- Godlike Admin
coyote: aha .. und wohin willst du gehen? nach Frankreich wo (laut letzter Wahl) mindestens 20% rechtsradikal sind? In die USA wo du zwar genügend Gewaltvideos bekommst, aber die dafür ein extremes Problem mit etwas freizügigeren Videos haben?
Sooo schlecht isses glaub ich in Deutschland noch nicht, das man auswandern müßte. Aber wenn das so weitergeht ...
golgfag: es geht nich wirklich um den verkauf an Kinder, sondern um das Verbot des Verkaufs/Verleihs an Erwachsene ...
Gorgonzola
Sooo schlecht isses glaub ich in Deutschland noch nicht, das man auswandern müßte. Aber wenn das so weitergeht ...

golgfag: es geht nich wirklich um den verkauf an Kinder, sondern um das Verbot des Verkaufs/Verleihs an Erwachsene ...
Gorgonzola
Admin der Herzen
-
- Alpha-Squad
Laut Kabinettbeschluß von heute werden "solche" (bzw. alle) Computerspiele zukünftig mit einer Altersbeschränkung versehen! Auch die BPJS/M kann fortan ohne Antrag tätig werden.
Was die Leute, die sowas haben wollen, garantier tnicht hindern wird, sich eine unindizierte Version davon zu holen.
Übers I-net kriegts du ja jeden Film und jedes Spiel, wenn es verboten wird, macht das Spiel nur noch interessanter.
Auswandern halte ich für falsch, natürlich isses jedem selbst überlassen, aber aus deutschland auswandern is schon krass. Wieviele alleine schon zu uns immigrieren, weils bei ihnen zuhause so dreckig zu geht...
Übers I-net kriegts du ja jeden Film und jedes Spiel, wenn es verboten wird, macht das Spiel nur noch interessanter.
Auswandern halte ich für falsch, natürlich isses jedem selbst überlassen, aber aus deutschland auswandern is schon krass. Wieviele alleine schon zu uns immigrieren, weils bei ihnen zuhause so dreckig zu geht...
funky cold meduna!
Chumpesa
Chumpesa
-
- Elite-Söldner
Denen ihr Prob. ist, dass sie ja eh ewig brauchen um das zu tun...bis dahin kann ich´s mir auch noch im Laden um die Ecke kaufenOriginal geschrieben von Chumpesa
Was die Leute, die sowas haben wollen, garantier tnicht hindern wird, sich eine unindizierte Version davon zu holen.

So ist´s recht: Ausländer her, Deutsche raus!

-
- Bravo-Squad
Rein der Logik nach sollte man also die erlaubte Spiele indizieren und "solche" Spiele einfach so vor sich hingammeln lassen. Aber dass das nicht geht ist denke ich jedem klar. Wenn man viel über di eIndizierung eines Spiels spricht ist klar, dass es jeder haben will um rauszukriegen warum und ob überhaupt etc...Original geschrieben von Chumpesa
(...) Übers I-net kriegts du ja jeden Film und jedes Spiel, wenn es verboten wird, macht das Spiel nur noch interessanter.
(...)

-
- Bravo-Squad
Counterstrike wird nicht indiziert! Bei T-Online stand folgendes:
Haben die das jetzt eingesehen oder war einfach nur der Druck zu gross???
Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften (BPjS) hat das Computer-Spiel "Counterstrike" nicht auf den Index gesetzt. Damit darf der Taktik-Shooter auch weiter öffentlich für Jugendliche zugänglich gemacht und auch beworben werden. Das Spiel sei ungeachtet der kampforientierten Handlung in seiner Gesamtheit nicht als so gefährlich einzustufen, dass eine Aufnahme in die Liste jugendgefährdender Schriften zu rechtfertigen sei, begründete die Vorsitzende der Behörde, Elke Monssen-Engberding, am Donnerstag in Bonn die Entscheidung. "Counterstrike" soll ein Lieblingsspiel des Erfurter Amokläufers Robert Steinhäuser (19) gewesen sein.
Haben die das jetzt eingesehen oder war einfach nur der Druck zu gross???

Wenn die News wirklich stimmt, kann ich nur sagen:
Wichtigmacher!!!!!
Irgendwie war das schon vorab zu sehen. Konnte ja auch
nichts anderes bei rauskommen. Zum einem war der Drug
enorm groß und zum anderen können die doch nicht nach
einem Spiel, was es schon seit drei Jahren auf dem Markt
gibt, für Gefährlich einstufen.
Denen war´s wohl langweilig in ihrem Job geworden
woody
Wichtigmacher!!!!!
Irgendwie war das schon vorab zu sehen. Konnte ja auch
nichts anderes bei rauskommen. Zum einem war der Drug
enorm groß und zum anderen können die doch nicht nach
einem Spiel, was es schon seit drei Jahren auf dem Markt
gibt, für Gefährlich einstufen.
Denen war´s wohl langweilig in ihrem Job geworden

woody
Happy New Year 

Wäre ja auch Quatsch gewesen besonderswenn es noch so Politisch Fragwürdige Spiele wie dieses hier gibt:
http://www.evilcon.com/stuff/Kaboom.swf
http://www.evilcon.com/stuff/Kaboom.swf
Sehr Fragwürdig.
Noch fragwürdiger find ich aber die Reaktion vom Schröder darauf.
Der Kerl schickt zwar die Bundeswehr quer über den Globus zum Kampfeinsatz
aber bei Computerspielen sieht er gleich das Ende Deutschlands.
Möchte mal wissen wie viele Stunden er und seine "Experten" gezockt haben im letzten Jahr um sich da so kompetent zu äußern?!
Noch fragwürdiger find ich aber die Reaktion vom Schröder darauf.
Der Kerl schickt zwar die Bundeswehr quer über den Globus zum Kampfeinsatz
aber bei Computerspielen sieht er gleich das Ende Deutschlands.
Möchte mal wissen wie viele Stunden er und seine "Experten" gezockt haben im letzten Jahr um sich da so kompetent zu äußern?!
Gruß, Chaindog *salut*
-
- Godlike Admin
wooow .. nich schlecht ... so eine entscheidung hätte ich jetzt von der BPjS als letztes Erwartet.
woody: UT ham die auch erst nach 3 jahren indiziert, damit ham die kein Problem ... und ich glaub der druck durch die medien CS zu indizieren war um einiges größer als andersrum.
Ich finds auf jedenfalls beachtenswert das die dem öffentlichen Druck nicht nachgegeben haben und CS nicht indiziert haben. Persönlich geht mir CS zwar sonstwo vorbei, aber zumindest ist es doch ein gutes Zeichen, das jetzt nicht einfach blindwütig alles verboten wird.
Vielleicht hilft das auch die Killer-Spiele-Diskussion auf eine etwas rationalere Ebene zu bringen ....
Gorgonzola
woody: UT ham die auch erst nach 3 jahren indiziert, damit ham die kein Problem ... und ich glaub der druck durch die medien CS zu indizieren war um einiges größer als andersrum.
Ich finds auf jedenfalls beachtenswert das die dem öffentlichen Druck nicht nachgegeben haben und CS nicht indiziert haben. Persönlich geht mir CS zwar sonstwo vorbei, aber zumindest ist es doch ein gutes Zeichen, das jetzt nicht einfach blindwütig alles verboten wird.
Vielleicht hilft das auch die Killer-Spiele-Diskussion auf eine etwas rationalere Ebene zu bringen ....
Gorgonzola
Admin der Herzen
....rationale Ebene...
Hast du den Schröder nicht gehört?!
"Ein Falsches Signal..." oder so.
"Wenn dieses CS nicht indiziert wurde, dann müssen die Bewertungskriterien nach denen die Prüfstelle urteilt geändert werden!"
(Jaja, dieser kleine Nebensatz war nicht in allen Nachrichtensendungen zu hören!
)
Soviel also dazu...!
Mal sehen ob da noch was nachkommt! :evil:
Hast du den Schröder nicht gehört?!
"Ein Falsches Signal..." oder so.
"Wenn dieses CS nicht indiziert wurde, dann müssen die Bewertungskriterien nach denen die Prüfstelle urteilt geändert werden!"
(Jaja, dieser kleine Nebensatz war nicht in allen Nachrichtensendungen zu hören!

Soviel also dazu...!
Mal sehen ob da noch was nachkommt! :evil:
Gruß, Chaindog *salut*
Ich hab ja von Anfang an gesagt das diese Sache sich noch um einiges aufbauschen wird!
Ich sage euch wir haben da noch so einiges zu erwarten...
Coyote
Ich sage euch wir haben da noch so einiges zu erwarten...
Coyote
Schröder bekommt wohl langsam Muffensausen wegen der Wahl, und da wird halt der besorgte Vater ( obwohl er keiner ist ) herausgekehrt. Wenn die Familie zum Wahlkampfthema wird, muss man eben ein bedrohungsszenario herbeireden, dass es zwar nicht gibt, dass man aber schnell lösen kann. Da gibt es wohl keine wichtigeren Probleme in Sachen familie.
Von Stoiber hätte ich diese Aussage erwartet. Schröder entwickelt sich anscheinend noch zu Diktator.
Aber das kommt dabei heraus, wenn sich Politiker zu Problemen äußern, die sie nur aus den Medien kennen.
MSG Fossi
Von Stoiber hätte ich diese Aussage erwartet. Schröder entwickelt sich anscheinend noch zu Diktator.
Aber das kommt dabei heraus, wenn sich Politiker zu Problemen äußern, die sie nur aus den Medien kennen.
MSG Fossi
BÄR-tige Eminenz im Rat der grauen Eminenzen