Der Philosophie - Thread

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

Silencer
Profi-Söldner

Der Philosophie - Thread

Beitrag von Silencer » 23 Apr 2002, 17:47

Servus Leutz
Dies hier ist der Philosophie - Thread (der kommt in meine Sig)
Ich fange mal an:

Wenn ein Baum auf einem komplett leeren Feld steht, kein Lebewesen ist im Umkreis von 1000km, niemand, der den Baum sehen kann. Und er fällt um. Macht er dann ein Geräusch?

Warum haben 24h - Shops Türschlösser?

Antworten + eigene philosophische Fragen hier rein!
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, meine Beiträge sollen jedem etwas bieten, und es gibt nun mal auch Leute die gerne nach Fehlern suchen

Wenn man mit zunehmendem Alter noch nicht festgestellt hat, das man von Idioten umgeben ist, dann hat das einen bestimmten Grund.

woody
Elite-Söldner
Beitrag von woody » 23 Apr 2002, 17:50

Komischer Thread :D!

Also, ich würder zur Aufgabe 1 sagen: Ja! Klar macht ein Baum
ein Geräusch, wenn er umfällt. Es müssen doch nicht umdiedingt
Lebewesen anwesend sein, die dieses bestätigen ;)!
Und ausserdem ist der Baum in einem Sinne auch ein Lebewesen,
nur, dass er keine Töne von sich gibt. Aber er frisst, kann sich
mit seinen Wurzeln fortbewegen und kann fühlen....;)! Da wird
er selber wohl das Geräusch beim Umfallen mitkriegen....oder
nicht???

woody
Happy New Year :sleep:

Silencer
Profi-Söldner

Beitrag von Silencer » 23 Apr 2002, 17:56

Das stimmt schon, aber er macht das Geräusch ja schliesslich nicht für sich ;)
Und was ist mit den Türschlössern?

einen hab ich noch:

Was war zuerst, das Ei oder das Huhn ?
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, meine Beiträge sollen jedem etwas bieten, und es gibt nun mal auch Leute die gerne nach Fehlern suchen

Wenn man mit zunehmendem Alter noch nicht festgestellt hat, das man von Idioten umgeben ist, dann hat das einen bestimmten Grund.

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 23 Apr 2002, 18:06

Schön, dass es mal wieder so einen Thread gibt!
Hm, die zweite frage verstehe ich nicht so ganz, meinst du damit läden, in denen 24 stunden jemand drin ist?
Die frage find eich nicht so philosophisch, eher sozialkritisch :)
Vielleicht für irgendwelche Notfälle? oder einfach weil ein schloss an ne tür gehört?

Die frage mit dem baum is aber super! :k:
Rein physikalisch macht er sicher ein geräusch, fällt in einen bestimmten winkel um und nach so und so viel jahren ist er vollständig verrottet.
Aber warum er kein Geräusch machen soll kann ich nicht genau sagen. Ich habe mal was vom Buddhismus gehört, dass da alles auf Energien aufbaut, aber da kenne ich mich zuwenig aus, als dass ich da was herleiten könnte.

Aber eine andere buddhistische Frage, die Mönchen als Aufgabe gestellt wird:
Das klatschen von zwei händen macht *klatsch*
Wie klingt das klatschen einer Hand?
funky cold meduna!
Chumpesa

derLumpi
Evil Mod

Beitrag von derLumpi » 23 Apr 2002, 18:15

Natürlich mach der Baum ein Geräusch.
Nur weil niemand da ist und das Geräusch nicht hört, heißt das noch lange nicht, dass es kein Geräusch gibt. :nut: :D

LumpiPhilosophieistfetzignator
.

Silencer
Profi-Söldner

Beitrag von Silencer » 23 Apr 2002, 18:40

Original geschrieben von Chumpesa
Schön, dass es mal wieder so einen Thread gibt!
Hm, die zweite frage verstehe ich nicht so ganz, meinst du damit läden, in denen 24 stunden jemand drin ist?
Die frage find eich nicht so philosophisch, eher sozialkritisch :)
Vielleicht für irgendwelche Notfälle? oder einfach weil ein schloss an ne tür gehört?
Genau solche shops... welche Notfälle meinst du? Bei welchem Notfall muss man denn bitte die Tür abschliessen? Feuer ?*lol*

Chaindog
Scharfschütze

Beitrag von Chaindog » 23 Apr 2002, 18:52

Original geschrieben von Silencer
Genau solche shops... welche Notfälle meinst du? Bei welchem Notfall muss man denn bitte die Tür abschliessen? Feuer ?*lol*
Überfall! Danach ist der Shop sicher zu weil das Personal geschockt ist und die Spurensicherung alles absucht!
Gruß, Chaindog *salut*

Khellè
Evil Mod

Re: Der Philosophie - Thread

Beitrag von Khellè » 23 Apr 2002, 18:56

Wenn ein Baum auf einem komplett leeren Feld steht, keinMensch ist im Umkreis von 1000km, niemand, der den Baum sehen kann. Und er fällt um. Macht er dann ein Geräusch?
Und wenn auf dem Baum ein Ozelot sitzt :D :confused:
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

derLumpi
Evil Mod

Beitrag von derLumpi » 23 Apr 2002, 18:58

Warum sollte der Baum ein Ozelot sein?
.

Gunny
Evil Mod

Beitrag von Gunny » 23 Apr 2002, 19:10

@Lumpi
aber wenn keiner da ist, der das Geräusch hört, wie willst du dann beweisen das es eines gibt :confused:

@Silencer
die Frage ist irrelevant, da es ohne einen Hahn auch kein Huhn und somit kein Ei gibt :crazy:
Ten thousand gobs lay down their swabs to fight one sick marine -
Ten thousand more stood up and swore,
'Twas the damndest fight they'd ever seen

Zivi-Animateur im RdGE

RIP Möhre

woody
Elite-Söldner
Beitrag von woody » 23 Apr 2002, 19:12

Er hat nicht geschrieben, dass der Baum ein Ozelot sein soll,
sondern nur, dass auf dem Baum ein Ozelot drauf sitzt ;)!

@Chumpels Frage
Die nur eine klatschende Hand macht kein Geräusch, weil eine
Hand alleine nicht klatschen kann. Würde man sie auf das
Knie draufhauen, würde sich zwar ein klatschendes Geräusch
ergeben, aber die Hand hat nicht alleine geklatscht ;)!
Folglich gibt es kein Geräusch, weil eine Hand nicht alleine
Klatschen kann ohne ein Hilfsmittel benutzen zu können ;) :D :eek:

woody

derLumpi
Evil Mod

Beitrag von derLumpi » 23 Apr 2002, 19:14

Original geschrieben von Gunny
@Lumpi
aber wenn keiner da ist, der das Geräusch hört, wie willst du dann beweisen das es eines gibt :confused:
Dann beweise mir mal, dass es kein Geräusch gibt.
Wenn jemand da ist und es gibt ein Geräusch, warum sollte es keins geben, nur weil niemand da ist und es nicht hört.

LumpiPhilosophieerlaubtalles:Pnator
.

woody
Elite-Söldner
Beitrag von woody » 23 Apr 2002, 19:16

Original geschrieben von Gunny
@Lumpi
Ganz einfach: Du nimmst es per Kassenrecorder auf.....da hast
du den Beweis. Und zudem ist der KRecorder kein Lebewesen,
also dürfte das möglich sein. Natürlich sollte man aufpassen,
dass der KRecorder nicht gerade in Fallrichtung steht ;)

woody

Khellè
Evil Mod

Beitrag von Khellè » 23 Apr 2002, 19:21

:eek:

Woody, du bist genial :k: ;)

Aber die Sache hat einen Haken! Nehmen wir mal an ein Ozelot setzt sich auf den Kasettenrekorder, dann hört du den Baum sicherlich nicht fallen :D
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

woody
Elite-Söldner
Beitrag von woody » 23 Apr 2002, 19:26

Dann muss ich dem Ozelot eben Windeln umbinden ;)

woody

derLumpi
Evil Mod

Beitrag von derLumpi » 23 Apr 2002, 19:30

Original geschrieben von Khelbun
:eek:

Woody, du bist genial :k: ;)

Aber die Sache hat einen Haken! Nehmen wir mal an ein Ozelot setzt sich auf den Kasettenrekorder, dann hört du den Baum sicherlich nicht fallen :D
Hm, der Ozelot ist aber ein Lebewesen und würde bei dem Geräusch aufschrecken und wegrennen -> ergo Geräusch
.

Silencer
Profi-Söldner

Beitrag von Silencer » 23 Apr 2002, 19:30

och menno mein thread wird verwurstet! der ist für philosophische diskusionen und nicht zum schinden!
@ woody
sobald man eine Antwort kennt, wird jede Frage uninteressant... Der fallende Baum ist zum diskutieren, nicht zum lösen gedacht ;)

hier die nächste Aufgabe für euch Genies:
---------------------------------------------------------------------------------
Ist Zeitreisen möglich bzw. wird es einmal möglich sein???
---------------------------------------------------------------------------------
postet mal fleissig :D
PS nicht so n schwachsinn wie: "weiss nich", ok?? ;)

Der Patrizier
Alpha-Squad

Beitrag von Der Patrizier » 23 Apr 2002, 19:32

Aber eine andere buddhistische Frage, die Mönchen als Aufgabe gestellt wird:
Das klatschen von zwei händen macht *klatsch*
Wie klingt das klatschen einer Hand?
"kl"
ES WAR EINE GUTE TAT IN EINER SCHLECHTEN WELT.
"Von wegen!"
NA SCHÖN. DANN WAR ES EBEN EINE SCHLECHTE TAT IN EINER SCHLECHTEN WELT, UND NIEMAND WIRD SIE ZUR KENNTNIS NEHMEN.

Khellè
Evil Mod

Beitrag von Khellè » 23 Apr 2002, 19:33

@Silencer: Bin ich allwissend :confused:

@Lumpi: Aber was ist denn das Ozelot den Kasettenrekorder mit in seinen Bau/auf seinen Ast mitnimmt :crazy:#

Dann hört du den Baum nicht fallen ;)

woody
Elite-Söldner
Beitrag von woody » 23 Apr 2002, 19:35

Weiss nich.....;)!

Im ernst: Das wird nicht möglich sein. Es wird nie eine Maschiene
geben, die in die Zeit reisen kann. Wie soll man denn das
bitte schön bewerkstelligen?
Kann ich mir nicht vorstellen!

woody

Silencer
Profi-Söldner

Beitrag von Silencer » 23 Apr 2002, 19:35

@ Moderator (egal welcher)
Diesen Thread bitte löschen!
entweder ihr diskutiert vernünftig oder der Thread macht keinen Sinn...
Dabei fand ich die idee so gut :cry:

woody
Elite-Söldner
Beitrag von woody » 23 Apr 2002, 19:37

@Silencer: Bin ich allwissend :confused:

@Lumpi: Aber was ist denn das Ozelot den Kasettenrekorder mit in seinen Bau/auf seinen Ast mitnimmt :crazy:#

Dann hört du den Baum nicht fallen ;)
Hey, du glaubst doch nicht wirklich, dass das Ozelot so schnell
sein wird, dass es innerhalb kurzer Zeit mit dem Rechner
1000km weit laufen kann?
Also ist deine Vermutung falsch! :razz:

@Silencer
Nicht weinen.......! Wir werden uns auch benehmen :)!

woody

Gunny
Evil Mod

Beitrag von Gunny » 23 Apr 2002, 19:41

nun, in die Vergangenheit zu reisen sollte etwas schwierig werden, aber die Zukunft ist kein großes Problem
manmuß sich einfach in ein Raumschiff setzen und es bis nahe an c beschleunigen,
Ten thousand gobs lay down their swabs to fight one sick marine -
Ten thousand more stood up and swore,
'Twas the damndest fight they'd ever seen

Zivi-Animateur im RdGE

RIP Möhre

Silencer
Profi-Söldner

Beitrag von Silencer » 23 Apr 2002, 19:45

@ woody
lese gerade das Buch "Das Universum in der Nussschale" von Stephen Hawking...
Da werden solche Themen wie Zeitreisen oder die Größe des Universums behandelt..... ziemlich interessant.
Ich bin der Meinung, das Zeitreisen, sollte es jemals möglich sein, ziemlich difficile wird, da sich einige Fragen aufwerfen, z.B.
- Ist es möglich, einen Zeitpunkt vor deiner Geburt zu besuchen?
- Angenommen ja, was würde passieren wenn du beispielsweise eine Ameise zertrittst, die jedoch Einfluss auf das nachfolgende Geschehen nimmt?
Erläuterung (jetzt wirds kompliziert)
Angenommen, du beginnst die Zeitreise nach vorhergegangenen Problemen am 23. April 2013. Du reist zum 10. April 2013, und tötest versehentlich eine Maus. Da diese Maus nicht mehr existiert, kann sie nicht mehr die Kabel deiner Zeitreisemaschine anknabbern, weshalb du früher (also z.B. am 21. April) starten kannst. Dann würdest du dich in deiner Zeitreise selbst besuchen.

PS Zeitreisen ist definitiv möglich.
Fliegt man im Weltraum mit einer gewissen geschwindigkeit um die erde, so vergeht die Zeit für den Astronauten (sehr geringfügig) langsamer als für einen Bewohner der Erde. Im expandierten Maße könnte man dies durchaus als Zeitreisen betrachten, oder?

Darkhunter
Elite-Söldner
Beitrag von Darkhunter » 23 Apr 2002, 19:49

Ich glaube, es würde gehen, wenn die Zeit konstant wäre...aber IMHO ist der Mensch schlichtweg zu dumm um sowas zu begreifen...genau wie ein Tier nie begreifen wird, das es bald sterben muss...es kennt den Tod erst wenn es soweit ist...
:scream: Niveau :scream:
Spendet für die I.z.R.d.Vq.!

Silencer
Profi-Söldner

Beitrag von Silencer » 23 Apr 2002, 19:57

noch eine Frage (da habt ihr was zu knabbern)

-----------------------------------------------------------------------------------
Wie groß ist das Universum?
-----------------------------------------------------------------------------------

Fast alle Leute können sich unter dem Begriff "unendlich" nicht viel vorstellen. Geradezu paradox wird dieser Begriff (meiner Meinung nach) wenn man bedenkt, wie "groß" wir im Verhältnis zur Erde sind. Setzt man dann noch die Erde mit unserem Sonnensystem in ein Verhältniss und dieses mit anderen, so bekommt man eine Vorstellung, was "unendlich" bedeutet.

gibt es Außerirdisches Leben?
vgl siehe auch oben, warum sollten wir in etwas SO großem wie dem Universum allein sein?
Ich meine mit "Außerirdischem Leben" keineswegs Bakterien o.ä. Ich rede von Intelligentem Leben, welches einen Organismus besitzt, denkt, kommuniziert und sich weiterentwickelt.

dann noch:
Was ist "Leben"
in der Biologie gilt alles als "nicht-lebend", das
-keinen Stoffwechsel betreibt
-nicht wächst
-sich nicht eigenständig fortpflanzt.
Aber ist "Leben" so simpel?

Hui, der Thread ist harter Tobak...

woody
Elite-Söldner
Beitrag von woody » 23 Apr 2002, 20:05

Zum Thema Ausserirdische:
Ich denke, es gibt sie nicht. Wenn es sie geben würde, dann
hätten sie sich doch schon längst gemeldet oder wir hätten
schon längst welche gesehen.

Aber mal eine andere Frage: Was befindet sich hinter dem
schwarzen Loch im Weltall? ;)

woody

Silencer
Profi-Söldner

Beitrag von Silencer » 23 Apr 2002, 20:14

Das mit den Ausserirdischen....
Da das Weltall/Universum unerfassbar groß ist, glaube ich nicht, das wir in den lächerlichen 2mio Jahren Menschheitsgeschichte jemals intelligentes Leben entdeckt hätten. Nur mal angenommen, die "Aliens" sind 30000 Lichtjahre entfernt?

Das mit dem schwarzen Loch ist auch sowas.
Fliegt man in/durch ein schwarzes Loch, wird man (theoretisch) zu Materie. Da Materie = Energie ist und Lichtgeschwindigkeit Zeitreisen möglich macht, ein interessanter Gedanke...

Darkhunter
Elite-Söldner
Beitrag von Darkhunter » 23 Apr 2002, 20:15

Also unendlich gehört zu den Dingen für die das Vorstellungsvermögen des Menschen zu klein ist...die Frage ist nur: Wie kommt er dann darauf, dass es sowas gibt? Verstecktes Potential?

Ausserirdische, wenn das Uni. unendlich ist, kann es IMHO sehr wohl sein, dass es solches gibt, auch wenn es vielleicht noch in der Steinzeit ist.

Leben; das ist für mich Sonne, Geld, Frauen...ach nee...das war was anderes ;) .

Silencer
Profi-Söldner

Beitrag von Silencer » 23 Apr 2002, 20:18

btw wo wir schonmal bei ausserirdischen sind... hier mal ein ufo-bild:
PS Bitte alle diesen Thread als "super" bewerten!!!
Dateianhänge
ufo4.jpg
ufo4.jpg (13.04 KiB) 15458 mal betrachtet

Darkhunter
Elite-Söldner
Beitrag von Darkhunter » 23 Apr 2002, 20:20

Also bitte, das ist doch kein u.F.O., würde eher auf ein f.A.k.E glauben...andererseits...sieht schon realistisch aus ;) .

Stichwort: Kornkreise. ;) Fake? Der nicht?

Silencer
Profi-Söldner

Beitrag von Silencer » 23 Apr 2002, 20:22

da hab ich doch auch was... mom
DA bidde
Dateianhänge
kornkreis1.jpg
kornkreis1.jpg (14.1 KiB) 15459 mal betrachtet

Darkhunter
Elite-Söldner
Beitrag von Darkhunter » 23 Apr 2002, 20:28

Sehr kunstvoll gemacht. ;)

BtW: Hab mal ein paar interessante Bücher über K-Kreise gelesen, und in jedem stand was anderes...grob eingeteil (in 2 Gruppen): 1. Die wirklich perfekt gemachten, können keine Fakes sein, da in einer Nacht unmögl. 2. (aus welchen Gründen auch immer) Fake! (...gibt keine Ausserirdischen und auch keine Phänomäne die sowas verursachen).

woody
Elite-Söldner
Beitrag von woody » 23 Apr 2002, 20:30

Eine Frage: Was ist ein kornkreis???

So, das erste Bild, naja......tippe eher auf FAKE, da es eigentlich
auch wie ein damenhut aussieht ;)!

woody

Silencer
Profi-Söldner

Beitrag von Silencer » 23 Apr 2002, 20:32

ok die kornkreise sind gefaked, da haben sich schon n paar studenten gemeldet...
aber was war mit Roswell?
Zuerst sagten die USA, es wäre ein Wetterballon.
Dann, nach knapp einem Jahr, es handele sich um einen geheimen Abfangjäger.
Und nach fast 10 Jahren gaben sie zu, das sie selber nicht wüssten, worum es sich bei dem abgetürzten "Raumschiff" handele.
Ach ja hier noch ein Kornkreis (weils so schön war;))
€dit @ woody:
Ein Kornkreis ist ein "Muster" im Kornkreis, welches angeblich von Raumschifflandungen stammen soll.
nochmal €dit:
statt "Muster im Kornkreis"
natürlich "Muster im Kornfeld
Dateianhänge
kornkreis3.jpg
kornkreis3.jpg (23.55 KiB) 15452 mal betrachtet

derLumpi
Evil Mod

Beitrag von derLumpi » 23 Apr 2002, 20:34

@Silencer
Wo wurde denn hier geschunden???

@Kehbun
Hm, wohnt das Ozelt auf dem Baum?
Wenn ja, dann höre ich das Geräusch, weil der Recorder trotzdem noch aufnimmt.
Es sei denn, es handelt sich um ein ausgesprochen intelligentes Exemplar und es schaltet den Recorder aus.
Aber
dann ist das Ozelot immernoch da.
Da es ein Lebewesen ist, ist 'jemand' da, hört das Geräusch. :razz: :D
.

Khellè
Evil Mod

Beitrag von Khellè » 23 Apr 2002, 20:35

Ihr solltet mal eine Foren zum Thema "Verschwörungstheorien" besuchen, man, was da für Leute rum laufen, da kriegt man es ja mit der Angst zu tun :rolleyes:

Wobei sich das gesamte Thema auch noch bis hin zu Kryptozoologie zieht, das ist wirklich eine riesige, und umfassende "Wissenschaft" für isch ;)

Silencer
Profi-Söldner

Beitrag von Silencer » 23 Apr 2002, 20:37

Original geschrieben von Chaindog

Überfall! Danach ist der Shop sicher zu weil das Personal geschockt ist und die Spurensicherung alles absucht!
@lumpi solche hier.

Könnt ihr jetzt BITTE das ozelot aus dem spiel lassen?
ein ozelot IST DEFINITIV ein lebewesen und macht somit die aufgabe unmöglich!

woody
Elite-Söldner
Beitrag von woody » 23 Apr 2002, 20:39

@Khelle
Gib mir mal den Link :D :razz:

@Lumpi
Denken wir uns halt das Ozelot weg....es war nie da und es
wird auch nie da sein. Nur der Recorder steht da....natürlich in
einem Winkel, den der Baum nicht treffen kann.
Eine andere Möglichkeit: Man stellt sich 1000km weit entfernt
mit einem Fernglas hin und guckt, wann der Baum umfällt. Sobald
man weiß, dass er umgefallen ist, weiß man, dass es ein
Geräusch gegeben hat....

woody

Silencer
Profi-Söldner

Beitrag von Silencer » 23 Apr 2002, 20:41

Ihr solltet mal eine Foren zum Thema "Verschwörungstheorien" besuchen, man, was da für Leute rum laufen, da kriegt man es ja mit der Angst zu tun :rolleyes:
da sagst du was!
Bei mir auf der platte tummelt sich lauter so n zeugs, bilder von der area 51, das video von kennedy s ermordung, bilder von der (angeblich gefakten) Mondlandung...
Aber wir schweifen ab.
Das ist ja schliesslich ein Philosophiethread und kein "Verschwörungsthread" und schon gar kein "kann das Ozelot einen Recorder bedienen-Thread" :nono:
PS im anhang ein pic von der area 51...
Dateianhänge
area51.gif
area51.gif (13.17 KiB) 15454 mal betrachtet

derLumpi
Evil Mod

Beitrag von derLumpi » 23 Apr 2002, 20:43

Ok, gehen wir soweit zurück, als nichts und niemand in der 'Hörweite' ist.
Es gibt halt ein Geräusch.
.

Silencer
Profi-Söldner

Beitrag von Silencer » 23 Apr 2002, 20:44

Original geschrieben von woody
@Khelle
Gib mir mal den Link :D :razz:

@Lumpi
Denken wir uns halt das Ozelot weg....es war nie da und es
wird auch nie da sein. Nur der Recorder steht da....natürlich in
einem Winkel, den der Baum nicht treffen kann.
Eine andere Möglichkeit: Man stellt sich 1000km weit entfernt
mit einem Fernglas hin und guckt, wann der Baum umfällt. Sobald
man weiß, dass er umgefallen ist, weiß man, dass es ein
Geräusch gegeben hat....

woody
*lol* gib mir ein fernglas, das 1000km(!) weit sehen kann und ich gib dir n €uro...:razz:
PS weils so schön ist: hier noch n area 51-pic
Dateianhänge
area512.jpg
area512.jpg (18.26 KiB) 15451 mal betrachtet

woody
Elite-Söldner
Beitrag von woody » 23 Apr 2002, 20:51

:D.....nichts ist unmöglich :razz:!
Zudem gibt es ja diese Ferngläser, die die Astrologen immer
benutzen, um Sterne besser sehen zu können. ;)

woody

Silencer
Profi-Söldner

Beitrag von Silencer » 23 Apr 2002, 20:54

"diese Ferngläser" heissen Teleskope :crazy:
Was bringt es dir ausserdem, den Baum zu sehen?
Du kannst ihn ja immer noch nicht hören, gelle?

Darkhunter
Elite-Söldner
Beitrag von Darkhunter » 23 Apr 2002, 21:10

Fliegt der Baum um, gibt es Schall, nichts anderes. Das menschl. Ohr macht es erst zu einem Geräusch. Veilleicht bringt uns das ja näher rann ;) .

Silencer
Profi-Söldner

Beitrag von Silencer » 23 Apr 2002, 21:14

ich geh dann mal inne poofe:o
will mal hoffen morgen ist der thread hier voll(!) mit posts.... ok bis denne
Ach ja: Was hat das mit Schall zu tun. Was das ist, weiss ich auch (nur weil ich manchmal in die GZ poste bin ich noch nicht völlig irre:bounce:)
:)

Darkhunter
Elite-Söldner
Beitrag von Darkhunter » 23 Apr 2002, 21:25

Damit wollt ich sagen: Nicht der Baum macht das Geräusch sondern das Ohr ;) .

Spectre
Scharfschütze
Re: Der Philosophie - Thread

Beitrag von Spectre » 24 Apr 2002, 08:42

Wenn ein Baum auf einem komplett leeren Feld steht, kein Lebewesen ist im Umkreis von 1000km, niemand, der den Baum sehen kann. Und er fällt um. Macht er dann ein Geräusch?
Ja, macht er! Denn im Gegensatz zu Einsteins Annahme ist der Betrachter rechtlos.
Du könntest gleich fragen - fällt er überhaupt um?
So betrachtet währe eine Welt in Abwesenheit von Zeugen absolut statisch - und das ist sie nicht!
Dinge geschehen und sie kümmern sich nicht um den Betrachter, denn sie sind auch nicht für den Betrachter (oder Zuhöhrer) gemacht.
Cya: The Spectre

Coyote
Scharfschütze
Beitrag von Coyote » 24 Apr 2002, 09:13

Ich möchte mich mal einmischen und Einspruch erheben!
1. Schwarze Löcher sind keine Löcher und man kann nicht hindurch! Das 'Loch' ist eine Kugel von immenser Anziehungskraft und das einzige, dass nach gängigen Theorien Effekte erzeugen könnte, von denen ihr sprecht, ist der Ereignishorizont. Das ist der Rand des Bereiches um das Schwarze Loch herum, in dem die Gravitation so stark ist, dass sie sogar das Raum-Zeit-Gefüge beeinflußt. Verschiedene Theorien sprechen von verschiedenen möglichen Effekten. Mein Lieblingseffekt ist die Umkehrung der Kausalitäten! Also eine genaue Umkehrung des Ursache-Wirkung Prinzips, die zur Folge hätte, dass eine Wirkung vor der Ursache eintritt! Strange was? ;)

Und jetzt zu der Baum/Geräusch Geschichte!
Entschuldigt bitte, aber ihr habt die Aufgabenstellung leider alle falsch verstanden! (Fühlt euch jetzt bitte nicht angegriffen) Die Frage soll nicht anhand der Naturgesetze diskutiert werden, sondern sie soll eine andere Frage verdeutlichen! Sie istquasi nur ein Beispiel!
Es geht hier um Definitionen und Wahrnehmung! Wenn kein Mensch anwesend ist um ein Geräusch zu hören, gibt es dann ein Geräusch? >>> Was ist ein Geräusch? >>> Das Geräusch ist eine Erfindung des Menschen! Nur der Aufbau unseres Körpers macht aus den Schallwellen ein Geräusch! Also ist das Geräusch eine Erfindung! Und wenn keiner der Erfinder anwesend ist kann es folglich nicht existieren, denn nur ein menschliches Ohr kann ein Geräusch wahrnehmen! Keiner weiß was ein Tier wahrnimmt und wer weiß schon was eine Pflanze wahrnimmt!
Nemmt einmal an neben dem Baum steht ein Alien ohne Gehörorgane aber dafür mit Tastfühlern, die selbst feinste Schwingungen auffassen können. In der Sprache dieses Aliens gibt es kein Wort für Geräusche, weil es für ihn keine gibt! Also gibt es ein '*' wenn der Baum umfällt!
Aber ab davon! Die Frage ist jedenfalls echt philosophischer Natur und heutzutage hat sie den Satz geprägt: Was du nicht weißt macht dich nicht heiß! Keiner da = Kein Geräusch! (imho)

Also versucht mal zu beweisen das ein Geräusch da war! Oder stellen wir die Frage um:
Wenn auf dem Mars ein Stein auf den Boden fällt, gibt es dann ein Geräusch?

Coyote

€dit Ach ja! Das Klatschen!
Die Antwort auf die Frage kann nur geben, wer es getan hat! Also klatsche mit einer Hand und lausche! Was hörst du?
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Ich habs geschafft meinen Traum zu verwirklichen: Gothic-Castle
Schaut mal vorbei und seht euch um!

derLumpi
Evil Mod

Beitrag von derLumpi » 24 Apr 2002, 10:25

Und er macht doch ein Geräusch :P :D
.

Antworten