Um dieses Forum auf dasselbe (niedrige) Niveau eines Shooterforums (bestes Beispiel HF bei CStrike.de) zu heben bzw. zu senken, wollt ich hier auch mal ne Cheater-Diskussion anfangen.
"Inspiriert" wurd ich durch den Thread "OT: Halflife".
Aber damit das ganze nicht wirklich auf Shooterforums-Niveau endet, möcht ich hier niemand anprangern oder über Cheats und Cheater heulen, sondern nur mal wissen wann Cheats sinnvoll sind bzw. wann ihr sie benutzt.
Zum Anfang natürlich erstmal meine Meinung:
1.) Cheats in Singleplayer-Games/-Parts:
Allgemein gesehen ist es mir hier eigentlich vollkommen egal ob man Cheats - welcher Art auch immer - einsetzt. Allerdings gibt es in meinen Augen nur drei Situtationen in denen ich es persönlich für sinnvoll bzw. angebracht halte:
a) Zur Überbrückung eines Bugs im Spiel. Bsp. Egoshooter: Einsetzen eines "No Clipping"-Befehls, wenn man Aufgrund eines Levelfehlers in einer Wand feststeckt oder auch um Scriptfehler (siehe ST: Elite Force) zu umgehen.
Hier bin ich 100% für den Cheateinsatz.
b) Zur Überbrückung sinnloser und zeitraubender Aktivitäten. Bestes Bsp. Baldur's Gate (und auch andere Rollenspiele): Man steht im weit fortgeschrittenen Spielverlauf vor einer verschlossen Tür und hat den Schlüssel nicht, weiß aber das man ihn in einem fünfstöckigen Dungeon weggelegt hatte. Wenn man nun aber schon die Erfahrungsgrenzen erreicht hat, und in dem Dungeon die Monster ständig gerespawnt werden, halte ich es für sinnvoll sich den gebrauchten Schlüssel durch einen Cheat zu erschaffen. Cheateinsatz situationsabhängig.
c) Spassenshalber bzw. zu Testzwecken. Nach erfolgreichem Durchspielen werden gern Cheats benutzt um zu sehen, ob man vielleicht vom Programm nicht vorgesehene Situationen erzwingen kann. Bsp. JA2: Durch hohe Werte bestimmte Todesanimationen erzwingen.
Hier Cheats einzusetzen halte ich auch für sinnvoll, allerdings nur wenn man das Game schon ohne Cheats durch hat ... es bringt einen dazu sich noch länger mit dem Game zu beschäftigen.
Was ich allerdings für komplett bescheuert halte, ist das benutzen von Cheats vom ersten Augenblick an. Vor allem mit den Argumenten etwas sei zu schwer. Wozu haben die meisten Spiele verschiedene Schwierigkeitsgrade?! Wenn man sofort mit Hard beginnt, nur um dann festzustellen, das er Cheats benötigt sollte vielleicht mal ne niedrigere Stufe benutzen (Auch wenn es das Ego verletzt

2.) Cheats in Multiplayer-Games/-Parts:
Obwohls das interessantere Thema ist, hier erst als zweites, da es in JA2 leider keinen MP-Mode dibt.
Auch werden sich hier wahrscheinlich alle einig sein, das im LAN oder vor allem Inet angewendete Cheats das letzte sind, da man hier mit diesen Cheats auch anderen Leuten beeinflusst (Von Spass rauben will ich nicht reden, da manchen gerade das Spielen gegen Cheater besonders spass macht!).
Meiner Meinung nach benutzen diese Leute die Cheats gar nicht um besser zu sein als andere (Ist sowieso fast nicht möglich, da die meisten Cheats die einen wiklich besser machen erkennbar sind, und die nicht erkennbaren funktionieren meist nur in Verbindung mit bereits vorhandenem Können!), sondern einzig und allein um andere Leute zu provozieren und um sich an dem Game und den anderen Spielern zu rächen, da sie es nicht schaffen durch einfaches Spielen Aufmerksamkeit zu erregen.
---------------------------------------
"You maniacs! You blew it up!
Ah, damn you! God damn you all to hell!"