Ich wills wissen!!! (an die Progger)
Moderator: Flashy
Ich habe das Gefühl, dass es hier (besonders bei Forum-Kampagne) an einem fehlt: Progger! Nun, ich denke, dass sich sicherlich viel mehr Leute (z.B. ich) mit dem Thema auseinandersetzen würden, wenn es nicht so unzugänglich erscheinen würde: Wenn man das erste mal ein Savegame im HexEditor öffnet gibt man es gleich wieder auf. Nun, ich fände es gut, wenn ihr mal schreiben könntet, was man alles Benötigt: Literatur (Assembler-Programmierung?), Fähigkeiten (Logisched Denken und mathematisches Verständnis) usw. Wenn ihr dann noch ein Tutorial schreiben würdet (z.B. in Form eines Topics im Forum), wäre die Sache fast perfekt. Wenn ihr dann noch eure Kommunikation untereinander über das forum leiten würdet, dann könnte jeder nachvollziehen, was ihr getan habt und so daruas lernen. Also, Motivation!!!
Noch eine Frage: Wieviel kostet es, auf dem Loft-Board eine neue Rubrik zu eröffnen? Es wäre nämlich wirklick praktisch, wenn im JA2-Teil ausser JA2 noch ein einzelnes für Editor und Proggerzeugs vorhanden wäre.
Noch eine Frage: Wieviel kostet es, auf dem Loft-Board eine neue Rubrik zu eröffnen? Es wäre nämlich wirklick praktisch, wenn im JA2-Teil ausser JA2 noch ein einzelnes für Editor und Proggerzeugs vorhanden wäre.
[quote]Wenn ihr dann noch ein Tutorial schreiben würdet/font>[/i]/BLOCKquote>
Immer mit der Ruhe, die Progger sind vollkommen beschäftigt und hatten
mehrere Tutorials rausgegeben. Wenn man jetzt auf den hinteren Seiten schaut,
und nicht jedesmal ein Topic dazu aufmacht, dann würde man es auch finden.
MFG....
Noch Moderator im Operation Flashpoint Forum
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Immer mit der Ruhe, die Progger sind vollkommen beschäftigt und hatten
mehrere Tutorials rausgegeben. Wenn man jetzt auf den hinteren Seiten schaut,
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Noch Moderator im Operation Flashpoint Forum

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Danke Nitrat, jetzt weiss ich, wo ich dran bin. Nun ja, dann sag mir mal, wo ich die ganzen Tutorials finde; ich interresiere mich nämlich fürs proggen und ich habe leider nicht viel dazu gefunden... in den ganzen Forums-Dingern steht fast nur lauwarmer Kaffee. Ich denke halt, dass man das proggen den anderen Zugänglicher machen sollte, dann würden sich auch mehr dahinterklemmen!
Reichen die 3 FSMs ??
Noch Moderator im Operation Flashpoint Forum
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Ja, die 3 FSM's reichen, vielen Dank Nitrat, du scheint nicht destruktiv zu sein, sogar richtig produktiv, un dass sind die wenigsten Menschen... nun ja, ich habe ja auch das Problem, dass ich die ganzen Topics nicht finde, aus denen man gescheite Infos herausholen kann... Aber ich werde ab jetzt alles sammeln, was mir unter den Nagel kommt, dass dann n bisserl bearbeiten usw... Ich will nicht nur große Worte schwingen sondern auch was tun!
an PMG - willst du wissen wie das mit dem Hexeditor funzt ?
- also du brauchst einen solchen...(findet man oft auf CDs in PC Zeitschriften...!)
- dann brauchst du einen baseconverter (denn kann ich dir mailen) der rechnet die Zahlenkobimationen um...
Wenn du willst, dann mail ich dir das mal..ist ziemlich einfach...(aber heute abend habe ich keine Lust mehr dazu)
schreib mir an meine email adresse, wenn ich das machen sol
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http://people.freenet.de/BullySr/a>
- also du brauchst einen solchen...(findet man oft auf CDs in PC Zeitschriften...!)
- dann brauchst du einen baseconverter (denn kann ich dir mailen) der rechnet die Zahlenkobimationen um...
Wenn du willst, dann mail ich dir das mal..ist ziemlich einfach...(aber heute abend habe ich keine Lust mehr dazu)
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-
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Richtig proggen/coden wirst du mit nem hexeditor nicht... da kommst du auch nicht so billig weg 
Ich hab mir visual studio geholt, und da ich schüler bin krieg ich alles billig
c++ 6.0, vb 6.0, j++ 6.0, foxpro und interdev (alles professional!!) für knapp 200 DM... das IST billig.
jetzt kommt der haken:
du kannst es dir NICHT selber ohne LITERATUR beibringen. ich hab mir ein buch bei amazon geholt, und bin mit 90 DM dabei. das geht aber glaub ich auch noch teurer...
dann hast du (nach ein paar wochen/monaten) einen teil der grundlagen drauf. wenn du jetzt denkst "Juhuu ich kann mein HalfLife umprogrammieren", dir das volle SDK holst und voller Vorfreude den Code ansiehst, wirst du erstmal kotzen. bis du DA nämlich durch die komplexeren sachen durchsteigst, vergeht noch 'ne Zeit. wie das mit JA2 aussieht weiß ich nicht, aber ich denke mal du willst jetzt auch keine großartige modifikation am spiel selbst vornehmen, oder?
My life suffocates
Planting seeds of hate
I've loved, turned to hate
Trapped far beyond my fate
I give
You take
This life that I forsake
Been cheated of my youth
You turned this lie to truth
Anger
Misery
You'll suffer unto me

Ich hab mir visual studio geholt, und da ich schüler bin krieg ich alles billig

c++ 6.0, vb 6.0, j++ 6.0, foxpro und interdev (alles professional!!) für knapp 200 DM... das IST billig.
jetzt kommt der haken:
du kannst es dir NICHT selber ohne LITERATUR beibringen. ich hab mir ein buch bei amazon geholt, und bin mit 90 DM dabei. das geht aber glaub ich auch noch teurer...
dann hast du (nach ein paar wochen/monaten) einen teil der grundlagen drauf. wenn du jetzt denkst "Juhuu ich kann mein HalfLife umprogrammieren", dir das volle SDK holst und voller Vorfreude den Code ansiehst, wirst du erstmal kotzen. bis du DA nämlich durch die komplexeren sachen durchsteigst, vergeht noch 'ne Zeit. wie das mit JA2 aussieht weiß ich nicht, aber ich denke mal du willst jetzt auch keine großartige modifikation am spiel selbst vornehmen, oder?
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Nun, einen HexEditor habe ich, dann noch den Converter (was macht der genau?). Dann bleibt nur noch eine Frage: Woher bekomme ich so etwas wie ein Basiswissen... wenn ich xxxx Zeichen vor mir sehe, kann ich da leider (noch) nix mit Anfangen... gibts irgendwo im Inet ne Seite wo erklärt wird, was der Computie macht wenn das und das da steht usw???
Da für bin ich wohl schon zu alt...ich bekomm das nur hin, wenn ich in Windows arbeiten kann...na ja, ein Hexeditor reicht erst mal für meine Zwecke...
(wie öffne ich übrigens ein Dos Fenster ???Habe ich noch nie machen müssen...)
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(wie öffne ich übrigens ein Dos Fenster ???Habe ich noch nie machen müssen...)
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Zu den FSMs, deswegen haben viele schon über 300 stück verschickt.
Es ist einfach nur lustig (ironisch) 135Zeichen, das ist gerade mal
ein halber Satz von mir und das schon wenn ich mich zügel beim schreiben
Im Disku, nagut da bin ich gerade http://www.loftboard.de/thread.x?id3=79786&Pdate=978650640
hatte ich schon vor Weihnachten das bemängelt, das mit der Uhrfunktion wär auch toll,
dann wie lange die FSM da ist. Die "nach 2 Tagen automatisch lösch funktion" find ich nicht gut.
Da war jemand der die Nachricht garnicht mitbekommen hatte weil er eine Woche nicht da war.
Also Zeit und 200 Zeichen wären besser, und ein ganze abgeschlossene Box
die schon das regelt wär doch auch gut, dann weiß man direkt wo schluss beim FSM ist.
MFG....
Noch Moderator im Operation Flashpoint Forum
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Es ist einfach nur lustig (ironisch) 135Zeichen, das ist gerade mal
ein halber Satz von mir und das schon wenn ich mich zügel beim schreiben

Im Disku, nagut da bin ich gerade http://www.loftboard.de/thread.x?id3=79786&Pdate=978650640
hatte ich schon vor Weihnachten das bemängelt, das mit der Uhrfunktion wär auch toll,
dann wie lange die FSM da ist. Die "nach 2 Tagen automatisch lösch funktion" find ich nicht gut.
Da war jemand der die Nachricht garnicht mitbekommen hatte weil er eine Woche nicht da war.
Also Zeit und 200 Zeichen wären besser, und ein ganze abgeschlossene Box
die schon das regelt wär doch auch gut, dann weiß man direkt wo schluss beim FSM ist.
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Nun ja, ich will ja kein Spiel programmieren.. mit Java check ich n bisserl durch (n bisserl), aber das kann ich ja nich gebrauchen...ich will einfach erstmal anhand der vielen schönen Zeichen im Hexeditor verstehen, was da in ungefähr geht... eine Frage: Kennt jemand von euch Disassembler, und wenn ja, kann man damit was anfangen? Ich checke die ersten 3 Zeilen, danach nix mehr...
Genau das check ich auch nicht.
ich brauch schon die Byteliste also nur zum Beispiel:
Offset Bytes
00001 FF FF -> dezimal 65536 oder 65535 ??
erste FF in AE ändern dann bekommt man einen AE erstellt.
Wenn ich so eine Liste habe dann knall ichs erst.
Ich fuchtel nicht so gern im HexEdit rum, weil man an einer falschen
stelle das File schrott macht, deswegen sagen die meisten auch immer
ein Backup machen aber das vergess ich ziemlich schnell
Noch Moderator im Operation Flashpoint Forum
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ich brauch schon die Byteliste also nur zum Beispiel:
Offset Bytes
00001 FF FF -> dezimal 65536 oder 65535 ??
erste FF in AE ändern dann bekommt man einen AE erstellt.
Wenn ich so eine Liste habe dann knall ichs erst.
Ich fuchtel nicht so gern im HexEdit rum, weil man an einer falschen
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Ich schick dir später mal ne mail mit dem baseconverter und was du sonst noch wissen musst...
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Zu deinen BoardRubriken:
Das können nur die Operatoren oder der "Cheff" Alex ****** selbst.
Hex=Dezimal
0a = 10
0b = 11
0c = 12
FF = 255
FE = 254
etc.....
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Das können nur die Operatoren oder der "Cheff" Alex ****** selbst.
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Beispiel
Byte = Wirkung
E1 = Zivilist *naa klingelst*
Alle Bytes haben einen Hintergrund die stehen da nicht umsonst rum.
Aber bevor ich Müll laber sollte Lurkan oder Dekadent Viking
vorbeischauen, die und auch andere deren Nick ich schonwieder vergessen habe,
können die Wirkungen besser erklären, und eine Liste wurde in einem Thread
schon von, ääähm war das BullySR oder BlueEagle ??, geschrieben.
MFG....
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Byte = Wirkung
E1 = Zivilist *naa klingelst*
Alle Bytes haben einen Hintergrund die stehen da nicht umsonst rum.
Aber bevor ich Müll laber sollte Lurkan oder Dekadent Viking
vorbeischauen, die und auch andere deren Nick ich schonwieder vergessen habe,
können die Wirkungen besser erklären, und eine Liste wurde in einem Thread
schon von, ääähm war das BullySR oder BlueEagle ??, geschrieben.
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Achso huuups Dezimal nimm ich für Geldwerte
:ichwilleinpeinlichsmilie:
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Also junx um das jetzt mal aufn punkt zu bringen:
1. Proggen lernt man nicht von heute auf morgen...
2. logisches denken und mathe sind schon ziemlich wichtig
3. man braucht natürlich ein geeignetes programm (visual basic ist für einsteiger nicht schlecht)
4. ein buch wäre schon nützlich (ich habe mir proggen selbst beigebracht !!!)
5. wenn man ein paar kleine sachen kann ist das schon mal ein anfang - dann sollte man anfangen damit ein bisl rumzuspielen. Im Internet gibt es oft den sourcecode von einfachen programmen zum downloaden, dass ist echt nützlich. einfach mal angucken und versuchen es zu verstehen.
6. Hexediting hat nur im entferntesten was mit proggen zu tun !
-------------------------
Member of the Lords of the Bytes (http://www.lords-of-the-bytes.de).
Visit my Homepage (http://www.lurkan.de).
ICQ #: 63274413
1. Proggen lernt man nicht von heute auf morgen...
2. logisches denken und mathe sind schon ziemlich wichtig
3. man braucht natürlich ein geeignetes programm (visual basic ist für einsteiger nicht schlecht)
4. ein buch wäre schon nützlich (ich habe mir proggen selbst beigebracht !!!)
5. wenn man ein paar kleine sachen kann ist das schon mal ein anfang - dann sollte man anfangen damit ein bisl rumzuspielen. Im Internet gibt es oft den sourcecode von einfachen programmen zum downloaden, dass ist echt nützlich. einfach mal angucken und versuchen es zu verstehen.
6. Hexediting hat nur im entferntesten was mit proggen zu tun !
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Völlig richtig...Proggen und Hexediting sind 2 ganz verschiedene Schuhe!
Proggen meint die Fähigkeit Programmiersprachen zu verstehen und anzuwenden, während Hexediting die Fähigkeit voraussezt, sich im Binärcode zurechtzufinden...
Zwar sollten beide Dinge Hand-in-Hand gehen, aber die meisten Bastler spezialisieren sich entweder auf das eine oder auf das andere - Viele Progger haben große Schwierigkeiten, Binärcode zu lesen und ebensoviele Coder (wie ich) können nicht oder kaum programmieren...
In der Praxis is das aber kein Problem - im Gegenteil! Durch die jeweilige Spezialisierung arbeiten beide Gruppen mit größtmöglicher Effizienz
Fürs "Coding" braucht man im Grunde nur Talent, einen guten Hexeditor und eine organisierte Arbeitsweise, d.h. als Coder versucht man garnicht, die Dateien in ihrer Gänze zu verstehen, vielmehr arbeitet man immernur an Teilen der Daten. Dafür ist zunächst einiges an Detektivarbeit von Nöten - denn man braucht zunächst einen Plan, wie die Daten, die man verändern möchte, in den Dateien gespeichert sein könnten...
Wenn ich zum Beispiel die Waffenwerte verändern möchte, suche ich zunächst alle erdenklichen Informationen zum Thema zusammen - eine komplette Übersicht der Waffenwerte zu beschaffen, wäre hier ein guter Anfang. Jetzt muß man sich nur noch überlegen, in welcher Datei die entsprechenden Daten wohl gespeichert sein könnten (meist in der Executable, aber nicht in irgendwelchen Savegames - alles was man dort ändert, is nich dauerhaft und eher als cheating zu bezeichnen) und dann brauche ich nur noch das Talent (ein optisches Problem), diese im Binärcode auch zu finden...
Grade dieses Erkennen der relevanten Bytes im Binärcode ist wohl für die meisten Newbies das größte Problem...Wie gesagt, muß man dafür schon etwas talentiert sein, die Wahl des falschen Hexeditors kann hier allerdings auch den Erfolg verhindern - viele wie der HexWorkshop stellen meines Erachtens den Code zu unübersichtlich dar...
Eine gute Wahl ist hingegen der Editor von Andrew Phillips:
http://members.tripod.com/AndrewPhillips
Sodale...ich glaub ich binn fertich
cya,
dekadent viking
----------------------
Master of Investigations / Founding Member of LotB
please visit our great site at: http://www.webcodesign.de/LotB
Proggen meint die Fähigkeit Programmiersprachen zu verstehen und anzuwenden, während Hexediting die Fähigkeit voraussezt, sich im Binärcode zurechtzufinden...
Zwar sollten beide Dinge Hand-in-Hand gehen, aber die meisten Bastler spezialisieren sich entweder auf das eine oder auf das andere - Viele Progger haben große Schwierigkeiten, Binärcode zu lesen und ebensoviele Coder (wie ich) können nicht oder kaum programmieren...
In der Praxis is das aber kein Problem - im Gegenteil! Durch die jeweilige Spezialisierung arbeiten beide Gruppen mit größtmöglicher Effizienz

Fürs "Coding" braucht man im Grunde nur Talent, einen guten Hexeditor und eine organisierte Arbeitsweise, d.h. als Coder versucht man garnicht, die Dateien in ihrer Gänze zu verstehen, vielmehr arbeitet man immernur an Teilen der Daten. Dafür ist zunächst einiges an Detektivarbeit von Nöten - denn man braucht zunächst einen Plan, wie die Daten, die man verändern möchte, in den Dateien gespeichert sein könnten...
Wenn ich zum Beispiel die Waffenwerte verändern möchte, suche ich zunächst alle erdenklichen Informationen zum Thema zusammen - eine komplette Übersicht der Waffenwerte zu beschaffen, wäre hier ein guter Anfang. Jetzt muß man sich nur noch überlegen, in welcher Datei die entsprechenden Daten wohl gespeichert sein könnten (meist in der Executable, aber nicht in irgendwelchen Savegames - alles was man dort ändert, is nich dauerhaft und eher als cheating zu bezeichnen) und dann brauche ich nur noch das Talent (ein optisches Problem), diese im Binärcode auch zu finden...
Grade dieses Erkennen der relevanten Bytes im Binärcode ist wohl für die meisten Newbies das größte Problem...Wie gesagt, muß man dafür schon etwas talentiert sein, die Wahl des falschen Hexeditors kann hier allerdings auch den Erfolg verhindern - viele wie der HexWorkshop stellen meines Erachtens den Code zu unübersichtlich dar...
Eine gute Wahl ist hingegen der Editor von Andrew Phillips:
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Sodale...ich glaub ich binn fertich

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hui da hat der vikinger ja wieder mal einen roman hinterlassen...
dazu muss ich auch noch mal was sagen:
auch als progger sollte man wenigstens ein gewisses grundwissen über binär bzw. hexadezimalcode haben. sonst kommt es leicht zu problemen, wenn man z.B. hexcode verändern muss - außerdem wird bei eigentlichen proggen auch oft hexadezimalcode benötigt.
newbies würde ich das gute alte qbasic als testgebiet empfehlen. das ist garnicht schlecht zum ausprobieren (damit hab ich auch angefangen *g*) - außerdem ist das freeware... und eine umfangreiche hilfe mit beispielen gibt es auch. zum einstieg würde ich entweder ein buch, ein tutorial oder einen kurs empfehlen - ganz ohne hilfe könnte es ziemlich schwer werden.
wenn man dann erstmal das grundwissen hat, ist es relativ einfach sich zurechtzufinden, da sich die verschiedenen programmiersprachen eigentlich nur leicht unterscheiden.
btw: nein, meine stift-taste ist nicht kaputt
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dazu muss ich auch noch mal was sagen:
auch als progger sollte man wenigstens ein gewisses grundwissen über binär bzw. hexadezimalcode haben. sonst kommt es leicht zu problemen, wenn man z.B. hexcode verändern muss - außerdem wird bei eigentlichen proggen auch oft hexadezimalcode benötigt.
newbies würde ich das gute alte qbasic als testgebiet empfehlen. das ist garnicht schlecht zum ausprobieren (damit hab ich auch angefangen *g*) - außerdem ist das freeware... und eine umfangreiche hilfe mit beispielen gibt es auch. zum einstieg würde ich entweder ein buch, ein tutorial oder einen kurs empfehlen - ganz ohne hilfe könnte es ziemlich schwer werden.
wenn man dann erstmal das grundwissen hat, ist es relativ einfach sich zurechtzufinden, da sich die verschiedenen programmiersprachen eigentlich nur leicht unterscheiden.
btw: nein, meine stift-taste ist nicht kaputt

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Hallo,
ich kann zwar nicht programmieren und vom hexen habe ich auch keine große Ahnung...(allerdings kann ich dank DV und Tabuka schon ne Menge in Ub Verändern !) ich benutze übrigens den Hex-Editor 2000 (deutsch) Ich kenn auch nur den, aber ich find in recht übersichtlich..
Nun versuche ich mich gerade mit datei über dos zu öffnen und zu konvertieren..(davon habe ich noch weniger Ahnung !)
Ist z.B. das JA2gde ein slf.exe Programm ? (Ja oder ?)
Nach viel Mühe bin ich im Dos-Modus sogar bis zur datei JAUB/Data/interface vorgedrungen.
Nun weiß ich aber nicht, mit welchem Befehl ich die Datei öffnen kann...und natürlich auch nicht wie ich ein verändertes Bmp. wieder zurück kopieren...
Könnte man nicht ein Programm, wie den MAPCONVERTER entwickeln, der die slf.dateien auf Windows Ebene ließt ???
Hat den Lurkan oder DV schon was raus gefunden, wie man vorhandene NPCs in anderen Sektoren unterbringen könnte ?
(Mir ist schon klar, das man da den Programmcode ändern müßte..)
Falls mir einer wegen DOS Befehlen helfen könnte, wäre das sehr nett !!!
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ich kann zwar nicht programmieren und vom hexen habe ich auch keine große Ahnung...(allerdings kann ich dank DV und Tabuka schon ne Menge in Ub Verändern !) ich benutze übrigens den Hex-Editor 2000 (deutsch) Ich kenn auch nur den, aber ich find in recht übersichtlich..
Nun versuche ich mich gerade mit datei über dos zu öffnen und zu konvertieren..(davon habe ich noch weniger Ahnung !)
Ist z.B. das JA2gde ein slf.exe Programm ? (Ja oder ?)
Nach viel Mühe bin ich im Dos-Modus sogar bis zur datei JAUB/Data/interface vorgedrungen.
Nun weiß ich aber nicht, mit welchem Befehl ich die Datei öffnen kann...und natürlich auch nicht wie ich ein verändertes Bmp. wieder zurück kopieren...
Könnte man nicht ein Programm, wie den MAPCONVERTER entwickeln, der die slf.dateien auf Windows Ebene ließt ???
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- Profi-Söldner
- Beiträge: 282
- Registriert: 05 Nov 2000, 04:01
QBASIC als Einstiegssprache ist meines Erachtens nicht so gut, ich finde PASCAL dann doch die bessere Wahl. Bei QB wird man nicht gezwungen, gewisse Normen in seinem Code zu haben (z.B. Variablendeklarationen). Im Info-Unterricht sind wir von der 10 in die 11 auf pascal umgestiegen, und die Leute die vorher QB gelernt haben wollen sich mit pascal nicht anfreunden weil "da ja alles so umständlich und überflüssig ist".
Ich hab mir bei Amazon "C++ in 21 Tagen" bestellt, der Titel ist zwar wirklich nicht ernst zu nehmen, aber das Buch ist ordentlich gemacht, streckenweise etwas langatmig, aber man lernt es.
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Ich hab mir bei Amazon "C++ in 21 Tagen" bestellt, der Titel ist zwar wirklich nicht ernst zu nehmen, aber das Buch ist ordentlich gemacht, streckenweise etwas langatmig, aber man lernt es.
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bullySR: nunja zum bmp-extrahieren gibts immernoch sticon ... ist auch ein windows proggie 
und in die slf-archive brauch man überhaupt nix reinpacken, man muß nur ein verzeichnis mit gleichen namen erstellen (also "data/bigitems" für pics aus "data/bigitems.slf" und dort die veränderten bilder reinkopieren und fertig ist es.
zum proggen: nunja ich finde im Internet schwirren genügend tutorials rum, dann noch vielleicht eurer örtlichen bibliothek einen besuch abstatten und fertig (so hab ich auch c/c++ gelernt), ist imho völlig ausreichend.
Gorgonzola
The probability of someone watching you is proportional to the stupidity of your action.
Hartley's First Law

und in die slf-archive brauch man überhaupt nix reinpacken, man muß nur ein verzeichnis mit gleichen namen erstellen (also "data/bigitems" für pics aus "data/bigitems.slf" und dort die veränderten bilder reinkopieren und fertig ist es.
zum proggen: nunja ich finde im Internet schwirren genügend tutorials rum, dann noch vielleicht eurer örtlichen bibliothek einen besuch abstatten und fertig (so hab ich auch c/c++ gelernt), ist imho völlig ausreichend.
Gorgonzola
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- Profi-Söldner
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als ob in jeder örtlichen bibliothek brauchbare bücher wären...
ich denk mal die meisten tuts sind in englisch, da werden viele leute probleme mit haben (ich zwar nicht aber ich kann's mir gut vorstellen), ist ja immerhin ziemlich komplexer stoff den man sich beibringen will.
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ich denk mal die meisten tuts sind in englisch, da werden viele leute probleme mit haben (ich zwar nicht aber ich kann's mir gut vorstellen), ist ja immerhin ziemlich komplexer stoff den man sich beibringen will.
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Ich glaube ihm geht es zuerst einmal ums hexen. Ich habe damit angefangen als ich gehört habe, dass man in JA1 damit das Inventar, die Werte und alles mögliche andere ändern kann. Also empfehle ich:
Lade dir von der Basis dir Hex-Liste runter, die ist irgendwo unter den JA2 Downloads. Da steht an welchen Offsets (=Stellen in der Datei) was steht und was bestimmte Ziffernkombinationen bedeuten. Dann nimm dir ein JA2-Savegame (ich bin nicht sicher ob die Stellen bei UB dieselben sind) und probier damit herum, gib dir z.B. eine andere Waffe in die Hand oder ändere die Eigenschaftswerte. So lernst du dann ziemlich schnell wie das Ganze funktioniert. Ich glaube, dass in dieser Hex-Liste sogar so 'ne Art Tutorial dabei ist.
mfg Sobodan
Lade dir von der Basis dir Hex-Liste runter, die ist irgendwo unter den JA2 Downloads. Da steht an welchen Offsets (=Stellen in der Datei) was steht und was bestimmte Ziffernkombinationen bedeuten. Dann nimm dir ein JA2-Savegame (ich bin nicht sicher ob die Stellen bei UB dieselben sind) und probier damit herum, gib dir z.B. eine andere Waffe in die Hand oder ändere die Eigenschaftswerte. So lernst du dann ziemlich schnell wie das Ganze funktioniert. Ich glaube, dass in dieser Hex-Liste sogar so 'ne Art Tutorial dabei ist.
mfg Sobodan
hmmm, in der hinsicht ist qbasic natürlich scheisse - aber pascal ist auch nicht das wahre - dann lieber gleich delphi...
nochma zu den npcs: npc's gehen momentan definitiv nicht in eigenen ub-karten, weil sie als gegner zählen und man ja 32 feinde braucht aber nur max 32 setzen kann...
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zu gorgonzola - wo bekomme ich den das Sticon Programm her ?
zu Lurkan - ich habe mal einen NPC kopiert (tex) und wieder eingefügt, dann habe ich den Mann im Hexeditor zum Zivilisten gemacht und die Feinde wieder aufgefüllt...
das spiel lief dann auch, leider hat ich aber nur einen Tex..wie wäre es denn, wenn ich in einer Map einen NPC kopieren und dann wie oben in einer anderen Map reinkopiere ? (ich habe auch NPCs AE2 Editor verändert (namen und Inventar und so geht...aber man kann sie nicht in anderen Sektoren unterbringen..jedenfalls weiß ich nicht, was ich da einstellen muß )
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zu Lurkan - ich habe mal einen NPC kopiert (tex) und wieder eingefügt, dann habe ich den Mann im Hexeditor zum Zivilisten gemacht und die Feinde wieder aufgefüllt...
das spiel lief dann auch, leider hat ich aber nur einen Tex..wie wäre es denn, wenn ich in einer Map einen NPC kopieren und dann wie oben in einer anderen Map reinkopiere ? (ich habe auch NPCs AE2 Editor verändert (namen und Inventar und so geht...aber man kann sie nicht in anderen Sektoren unterbringen..jedenfalls weiß ich nicht, was ich da einstellen muß )
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Für mich sind hier einige Fragen, also mach ichs kurz und schmerzlos:
Ich mag es nicht wenn die maximal Einstellung auf 32 Gegner beschränkt ist.
1.) Könnte man diese feste bestehende Zahl nicht ändern ??
2.) Kann man auch andere Feinde einsetzen,
also keine Teroristen sondern eine komplette Armee ??
3.) Wie sieht das eigentlich aus wenn man die Zivis
in den eigenen Maps reingetan hat, gibts da eine Begrenzung ??
4.) Gibts auch für Milizen, Panzer, Kühe, Krähen,
also die ganze Ladder eine Bergrenzung zum einsetzen ??
5.) Hat jemand eine "Finale" version von den gefundenen
"einsetzBytes", auch mit deren Erklärung welcher byte für was steht. ??
6.) Das mit den: "Im Editor die Gridstelle merken"
ist klar, aber was ist nun verfügbar zum einsetzen der Stelle ??
Thanx
MFG......
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Ich mag es nicht wenn die maximal Einstellung auf 32 Gegner beschränkt ist.
1.) Könnte man diese feste bestehende Zahl nicht ändern ??
2.) Kann man auch andere Feinde einsetzen,
also keine Teroristen sondern eine komplette Armee ??
3.) Wie sieht das eigentlich aus wenn man die Zivis
in den eigenen Maps reingetan hat, gibts da eine Begrenzung ??
4.) Gibts auch für Milizen, Panzer, Kühe, Krähen,
also die ganze Ladder eine Bergrenzung zum einsetzen ??
5.) Hat jemand eine "Finale" version von den gefundenen
"einsetzBytes", auch mit deren Erklärung welcher byte für was steht. ??
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[quote]wo bekomme ich den das Sticon Programm her ? /font>[/i]/BLOCKquote>
Von der Basis, schaust du da seit langem nicht mehr rein ??
Zu sich selbst redent:
*Aber ein Windows progg, ich meine das funzt nur im Dos Modus,
aber egal, vielleicht ist das ja auch windoof ebene*
MFG....
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zu Nitrat...also du könntest z.B. 32 Milizen einbauen die sich dann ohne dein zutun (schau dir meine kampagne an) mit den Gegnern schlagen...
Da grundsätzliche alle Zivis,Milizen usw. sehr unfreundlich sind, wäre es kein Problem, diese zuerst neutralen Jungs zu bekämpfen.. desweiteren hättest du die möglichkeit, 32 bewaffnet Zivis einzubauen, die sich wie Miliz verhalten, aber gekleidet sind wie Gegner (die sind solange Neutral, bis du sie angreiftst..) Ich habe noch nicht so viele Personen eingebaut, aber ich schätze, das du von jeder Kategorie (Zivis, Milizen, Ggener, bewaffnete Zivis) je 32 stück einbauen kannst..
zu Stion ich hab diese RAR.datei..aber ich kann sie ncht öffnen bzw. lesen...was muß ich da machen ? (Acrobat Reader 3.0 ließt das nicht..9
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Da grundsätzliche alle Zivis,Milizen usw. sehr unfreundlich sind, wäre es kein Problem, diese zuerst neutralen Jungs zu bekämpfen.. desweiteren hättest du die möglichkeit, 32 bewaffnet Zivis einzubauen, die sich wie Miliz verhalten, aber gekleidet sind wie Gegner (die sind solange Neutral, bis du sie angreiftst..) Ich habe noch nicht so viele Personen eingebaut, aber ich schätze, das du von jeder Kategorie (Zivis, Milizen, Ggener, bewaffnete Zivis) je 32 stück einbauen kannst..
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Höö ??
.RAR datein kann man mit WinRAR.exe öffnen
Ich schreib dir ne mail und schick dir die Version mal rüber.
MFG....
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Nun ja, zu den Programmiersprachen: Irgendwie sind alle genannten ziemlich sinnlos, da sie entweder veraltet oder Sytemabhängig sind... wie wäre es mit Java? Statistiken zeigen, das Java besseer als C++ zu lernen ist, weniger Fehler hat, einfacher zu bedienen ist, und es ist Systemunabhängig (gibts vielleicht für C++ auch schon, aber wer weiss).
Eigentlich sind die Programmiersprachen ja ziemlich sinnlos (auf den ersten blick), weil sie ja alles per Compiler in die gleiche Übersetzen.. von daher wäre es sinnvoller zu lernen, was der Computer macht wen das Byte den und dieses Byte diesen Wert hat. Wer Java lernen will, dem kann ich 2 kostenlose Bücher in Inet empfehlen: www.javabuch.de (Goto Java2 von G.Krueger, sehr bekannt) und java-tutor.com/javabuch (Java ist auch eine Insel, meines erachtens besser als Goto Java2).
Nun noch eine gnaz andere Frage: weiss jemand, wo die Tilesets stecken, und ob man sie Editieren kann usw?
Eigentlich sind die Programmiersprachen ja ziemlich sinnlos (auf den ersten blick), weil sie ja alles per Compiler in die gleiche Übersetzen.. von daher wäre es sinnvoller zu lernen, was der Computer macht wen das Byte den und dieses Byte diesen Wert hat. Wer Java lernen will, dem kann ich 2 kostenlose Bücher in Inet empfehlen: www.javabuch.de (Goto Java2 von G.Krueger, sehr bekannt) und java-tutor.com/javabuch (Java ist auch eine Insel, meines erachtens besser als Goto Java2).
Nun noch eine gnaz andere Frage: weiss jemand, wo die Tilesets stecken, und ob man sie Editieren kann usw?
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Fang NIE WIEDER mit Statistiken an... *drohmitfaust*
Im Grunde genommen kannst du jede Programmiersprache, wenn du eine der populären erlernt hast, weil du dann ein gewisses Schema hast und dieses nur noch auf die andere Sprache anwenden mußt (z.b. print aus basic -> z.b. cout << in C++)
Und genau deswegen wurden Programmiersprachen entwickelt... damit du nicht jedem Bit sagen muß ob es ne 1 oder ne 0 ist...
--edit--
Fehler macht wenn dann der Programmierer rein
Und im Gegensatz zu C ist C++ ein ziemlicher Fortschritt.
My life suffocates
Planting seeds of hate
I've loved, turned to hate
Trapped far beyond my fate
I give
You take
This life that I forsake
Been cheated of my youth
You turned this lie to truth
Anger
Misery
You'll suffer unto me
Im Grunde genommen kannst du jede Programmiersprache, wenn du eine der populären erlernt hast, weil du dann ein gewisses Schema hast und dieses nur noch auf die andere Sprache anwenden mußt (z.b. print aus basic -> z.b. cout << in C++)
Und genau deswegen wurden Programmiersprachen entwickelt... damit du nicht jedem Bit sagen muß ob es ne 1 oder ne 0 ist...
--edit--
Fehler macht wenn dann der Programmierer rein

Und im Gegensatz zu C ist C++ ein ziemlicher Fortschritt.
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BullySR: Du hast Mail bekommen 
PMG:
Tilesets verstecken sich meistens in einer Tilesets.slf Datei
Ja man kann sie Editieren, geht aber nicht so einfach,
weil ein .STI extrahier programm benötigt wird, und die
passende Farbpalette zum manipulieren der Bilder.
Die .sti Bilder bekommt man folgendermaßen raus:
slf x Tilesets.slf *.sti
(Hoffentlich richtige Eingabe da hab ich meistens meine probs)
Dann mit einen Stiview prog die Bilder in .bmp umwandeln,
geht auch mit dem sticon aber ich kenn mich nicht aus,
da ich aus dem Forum die Infos aufgenommen habe.
Dann verändert man die BMP datei im Paintshop oder ähnlich
Wichtig ist hier die Farbpallette.
Dann das BMP in sti umwandeln geht besser im sticon, keine Ahnung wieso.
Da kann Lurkan besser helfen weil er das ganze mal beschrieben hatte.
Dann muss ein Ordner angelegt werden "Tilesets" oder ähnlich,
und die fertigen sti Bilder reinkopiren.
Ich hoffe das ich jetzt nicht soviel müll gelabert habe und möchte einen
Erfahreneren bitten dies korrigieren, falls ich vollkommen daneben liege.
MFG....
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Ja man kann sie Editieren, geht aber nicht so einfach,
weil ein .STI extrahier programm benötigt wird, und die
passende Farbpalette zum manipulieren der Bilder.
Die .sti Bilder bekommt man folgendermaßen raus:
slf x Tilesets.slf *.sti
(Hoffentlich richtige Eingabe da hab ich meistens meine probs)
Dann mit einen Stiview prog die Bilder in .bmp umwandeln,
geht auch mit dem sticon aber ich kenn mich nicht aus,
da ich aus dem Forum die Infos aufgenommen habe.
Dann verändert man die BMP datei im Paintshop oder ähnlich
Wichtig ist hier die Farbpallette.
Dann das BMP in sti umwandeln geht besser im sticon, keine Ahnung wieso.
Da kann Lurkan besser helfen weil er das ganze mal beschrieben hatte.
Dann muss ein Ordner angelegt werden "Tilesets" oder ähnlich,
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