Wie erstelle ich eine bottfähige Diskette (MS-DOS)
Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè
-
- Bravo-Squad
Wie erstelle ich eine bottfähige Diskette (MS-DOS)
Hi Folkz;
Ich brauche mal eure Hilfe.
Stellt euch folgendes Szenarion vor:
Es gibt da so einen Dos-Rechner, der braucht zum booten eine Diskette. Diese Diakette ist nun weg. Folge:
Der PC bootet nicht mehr.
Wie kann ich eine neue Boot-Disk erstellen?
Gruß;
-Ltd. Kamikaze-
Ich brauche mal eure Hilfe.
Stellt euch folgendes Szenarion vor:
Es gibt da so einen Dos-Rechner, der braucht zum booten eine Diskette. Diese Diakette ist nun weg. Folge:
Der PC bootet nicht mehr.
Wie kann ich eine neue Boot-Disk erstellen?
Gruß;
-Ltd. Kamikaze-
Vive la Frozenboard !!! 

-
- Bravo-Squad
okay, hab das in DOS gemacht und dann in Windows die autoexec und die config übertragen (Win 98SE). Jetzt bootet der PC, bringt unzählige Fehlermeldungen (Fehler in der Config etc) und greift nur auf das DiskettenLaufwerk, aber nicht auf die Festplatte zu... 
Please Help!

Please Help!
Vive la Frozenboard !!! 

Naja, einfach so von nem´ anderen System ne config.sys und ne Autoexec.bat nehmen funzt natürlich nicht richtig, weil in den Files meist viele Einträge zu finden sind, die halt für den Ursprungs PC sind ...
Du brauchst wenn dann "frische" Files, die die Standard-Treiber laden .. entweder editierste du die selber oder k.A. ... irgendwoher bekommt man sowas bestimmt ...
Du brauchst wenn dann "frische" Files, die die Standard-Treiber laden .. entweder editierste du die selber oder k.A. ... irgendwoher bekommt man sowas bestimmt ...
-
- Alpha-Squad
Wenn er Bootet, so ist das ganz ok, dass er dann nicht die Festplatte verwendet, sondern von Disk werkelt (aus irgend einem Grunde bootet er ja nicht mehr von HD).
Wenn du also das Dosprompt siehst, muss dir das reichen - neuinstallation des OS ausführen!
Alles andere ist mit 1000 Problemen behaftet, da die Bootdisk nicht auf dem betroffenen PC erstellt wurde.
Wenn du also das Dosprompt siehst, muss dir das reichen - neuinstallation des OS ausführen!
Alles andere ist mit 1000 Problemen behaftet, da die Bootdisk nicht auf dem betroffenen PC erstellt wurde.
-
- Bravo-Squad
Danke erstmal für die Tipps. Windows-Bootdisk hab ich nicht, (bzw. kanns nicht finden). Könnte einer die beiden "jungfräulichen" Dateien posten?
Bitte!
Bitte!
Vive la Frozenboard !!! 

-
- Elite-Söldner
1. leere/formatierte Diskette -> format a: /s
2. Soll die Diskette nur den "Prompt" anzeigen braucht man KEINE CONFIG.SYS & AUTOEXEC.BAT.
3. Nur bei zusätzlichen Tools/Treibern werden Einträge in den o.g. Dateien gebraucht, die sehen dann z.b. so aus (Standarteinträge):
CONFIG.SYS
AUTOEXEC.BAT
eigentlich nicht schwierig, die DOS-Hilfe (Win98-CD unter Support/.../OLDMSDOS/help.com ist wirklich ausführlich.
Interessant wird die Sache erst, wenn man die diversen Treiber/Programme richtig auf den hohen Speicherbereich verteilen will...
4. Im Bios die Bootreihenfolge auf a,... einstellen
5. PC neustarten ;)
cu Garfield"Mann,istdaslangeher..."X
[edit] war ein "bischen" breit... [/edit]
1. leere/formatierte Diskette -> format a: /s
2. Soll die Diskette nur den "Prompt" anzeigen braucht man KEINE CONFIG.SYS & AUTOEXEC.BAT.
3. Nur bei zusätzlichen Tools/Treibern werden Einträge in den o.g. Dateien gebraucht, die sehen dann z.b. so aus (Standarteinträge):
CONFIG.SYS
Code: Alles auswählen
device=himem.sys /testmem:off -> Treiber für erweiterten Speicher
device=oakcdrom.sys /D:mscd001 -> Allgemeiner CDROM Treiber (Win9x)
files=50 -> Dateien, die gleichzeitig offen sein dürfen
buffers=20,0 -> Puffer ;)
dos=high,umb -> Command.com in den "Oberen Speicher" laden
stacks=9,256 -> Anzahl der stacks und größe derselben
lastdrive=z -> ...
device=display.sys con=(ega,,1) -> EGA-Treiber für's Display
country=049,850,country.sys -> Tastaturbelegung für Germany
install=mode.com con cp prepare=((850) ega.cpi) -> nicht wirklich wichtig
install=mode.com con cp select=850 -> s.o.
install=keyb.com gr,,keyboard.sys -> Tastaturtreiber laden
installhigh a:\mouse.sys -> Mousetreiber in hohen Speicher laden
AUTOEXEC.BAT
Code: Alles auswählen
@ECHO OFF -> Keine Augabe der Befehle auf den Bildschirm
set temp=c:\ -> mit SET werden UMGEBUNGSVARIABELN gesetzt
path=a:\;%CDROM%:\ -> Pfade werden automatisch bei Eingabe eines Befehls durchsucht
LH a:\MSCDEX.EXE /D:mscd001 /L:%CDROM% -> CDROM-Treiber in den hohen Seicher laden
LH a:\smartdrv.exe c+ -> Cache hochladen, Drive c: mit Schreibpuffer
Interessant wird die Sache erst, wenn man die diversen Treiber/Programme richtig auf den hohen Speicherbereich verteilen will...
4. Im Bios die Bootreihenfolge auf a,... einstellen
5. PC neustarten ;)
cu Garfield"Mann,istdaslangeher..."X
[edit] war ein "bischen" breit... [/edit]