Das neue Video von ibn Ladin - Echt oder Fake?

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

Antworten
MacGyver
Scharfschütze
Beiträge: 3997
Registriert: 23 Okt 2000, 12:57

Das neue Video von ibn Ladin - Echt oder Fake?

Beitrag von MacGyver » 15 Dez 2001, 11:13

Hey Leute!
Wie wir alle wissen, soll ibn Ladin(wie er mehr oder weniger richtiger heißt, aber das könnten die amis nich aussprechen) ein neues Video rausgebracht haben.

Stellt sich die Frage, ob ein Video mit ein paar arabisch sprechenden Halbschatten ausreicht, um einen Krieg im Nachhinein zu rechtfertigen.

Oder anders gesprochen: Dieses angebliche Geständnis soll ja bisher der eindeutigste Beweis für die Schuld des "Terrorchefs", wie er von den Medien liebevoll genannt wird, sein. Ich denke, zum einen muss man zwischen Geständnis und Beweis für Schuld unterscheiden, schließlich haben wir - wenigstens offiziell - keine Verhältnisse wie im dunkelsten Mittelalter oder zur Zeit der Hexenverfolgung. Wobei mich manche Methoden arg an "überlebt sies, ist sie ne Hexe und kommt auf den scheiterhaufen, überlebt sies nich, isse tot" erinnern, aber das is ne andere Geschichte. Wichtig finde ich aber, dass ein eindeutiger Rückschluss möglich ist: Wenn dies bisher der eindeutigste "Beweis" ist, gab es vorher keine ernsthaften "Bewiese"
oder anders ausgedrückt. Der Fall ibn Ladin hätte nicht einmal einem normalem Strafgericht standgehalten, aber für die Blendung der gesamten westlichen Welt und eine Kriegserklärung reicht es aus!

So viel, wie gewohnt einigermaßen polemisch und provokant, von mir zu den Rückschlüssen auf dem Video.
Kommen wir zur eigentlichen Frage:
Ist das Video echt?
Ich denke, es steht außer Frage, dass es ein leichtes wäre, das Video zu fälschen. Angesichts der Tatsache, dass es bisher der einzige "Beweis" ist, der der Welt diesbezüglich gezeigt wurde, ist dem besondere Beachtung zu schenken.
Ich hoffe, ich finde noch eine Textversion des Videos, am besten von jemand anderem als dem USA-Regierungsheini übersetzt, um nach inhaltlichen Fehlern zu suchen. Einen meine ich schon gefunden zu haben: Wenn ibn Ladin von Atta spricht, sollte er doch eigentlich gewusst haben, dass das nur ein Deckname war... naja, ich denke, da kann man noch so einiges drin finden.

Es stellen sich aber noch ein paar Fragen:
- Wie kommt es, dass so ein perfekter Verbrecher wie ibn Ladin, der ja anscheind sonst keine Beweise hinterlassen hat, ein Video von sich machen lässt, am Anfang wird doch erwähnt, dass es keines Falls mit versteckter Kamera gedreht wurde.
- Kann man bei der Qualität des Videos überhaupt Aussagen über die Echtheit machen wollen?
- Wurde nicht davon berichtet, dass er viele Doppelgänger hat?

Col. Kurtz
Profi-Söldner
Beiträge: 268
Registriert: 04 Dez 2000, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Col. Kurtz » 15 Dez 2001, 11:28

Tja, Einerseits und Andererseits

Möglich dass es ne fälschung ist aber ne ziemlich gute. Andererseits war natürlich klar dass jetzt das ganze "Fälschung!!!"s geschrei anfängt.

Da müssen halt mal Profis abchecken obs irgendwelche fehler im Video gibt.

Dass kann ja garnicht der einzige Beweis sein weil sie ihn ja erst in Afghanistan gefunden haben.

Col. Kurtz
"Ich liebe den geruch von Napalm am Morgen!"

Col. Kurtz
Profi-Söldner
Beiträge: 268
Registriert: 04 Dez 2000, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Col. Kurtz » 15 Dez 2001, 11:30

übrigens möchte ich OT hinzufügen dass ich in 2 stunden nach hause abreise. Endlich Weihnachtsferien.

Aber zuerst gehts durch die Hochsicherheitszonen genannt Flughäfen. Bin gespannt wievielmal sie mich filzen werden.


Col. Kurtz
"Ich liebe den geruch von Napalm am Morgen!"

Roughneck0815
Kopfgeldjäger
Beiträge: 142
Registriert: 30 Apr 2001, 07:29

Beitrag von Roughneck0815 » 15 Dez 2001, 11:32

Als die Amerikaner meldeten, daß sie daß Video gefunden haben, es aber erst in einigen Tagen zeigen wollen dachte ich (und jeder, mit dem ich darüber gesprochen habe): "Die haben es wohl noch nicht ganz fertig?"

Halten die uns wirklich für so bescheuert, daß wir das Video für echt halten?

Aber wahrscheinlich haben sie recht und können sich wie immer auf die Dummheit der Leute verlassen.

Roughneck0815
Im Krieg töten sich Menschen, die sich nicht kennen, auf Befehl von Menschen die sich zwar kennen, sich aber nicht töten.

Job
Scharfschütze
Beiträge: 2103
Registriert: 13 Sep 2000, 15:41

Beitrag von Job » 15 Dez 2001, 12:02

Also ich halte das Video nicht für einen 100%, aber immerhin für einen guten Beweis. Und wenn es wirklich eine Fälschung ist, ist sie verdammt gut.
Ich weiß nicht, ob die Geheimdienste in der Lage sind, ein Video so perfekt zu fälschen.
Die Bilder zu fälschen dürfte nicht ganz einfach sein. Sie bräuchten ein Bin Laden Model, dass auch einem ergometrischen (ich hoffe das heißt so) Gesichtsvergleich standhält. Glaube nicht, dass sowas in Hollywood vorrätig ist.
Wahrscheinlicher ist es, dass die Bilder echt sind und nur die Gespräche gefälscht wurden. Dazu müssten sie alles was man von Bin Laden an gesprochenen Texten hat durch einen Hecksler jagen und die einzelen Wörter an einem Computer wieder zum gewünschten Text zusammensetzten lassen. Ich hab da mal gelesen, dass das inzwischen ziemlich gut klappen soll. Aber dann ist das Problem alles Lippensynchron hinzubringen. Das muss eine heiden Arbeit sein das pefekt zu machen. Denn perfekt muss es sein. Das Video sehen ja auch Millionen von Arabern an, von denen viele sicher die nächsten Wochen nichts anderes zu tun haben werden, als zu beweisen, dass das Video eine Fälschung ist.

Ich glaube ziemlich sicher, dass das Video echt ist. Ich trau den Amerikanern zwar viel Scheiße zu (ein Video zu fälschen ist da noch das geringste) aber mit dieser Fälschung würden sie ein viel zu großes Risiko eingehen.
Sicherlich, dass Video kommt verdammt gelegen und zum richtigen Zeitpunkt, aber an die Theorie, dass Bin Laden das arme, unschuldige Opfer einer weltweiten Verschwörung ist, glaub ich nicht.
Wir müssen abwarten bis die ersten "Video-Verschwörungs-Seiten" im I-net sprießen und auch die wirklichen Gutachten über das Video erscheinen. Erst dann können wir sicher sagen, ob das Ding eine Fälschung ist oder nicht.
Qui semper bene olet, non bene olet

Mitglied der Söldnertruppe im KdA
Söldner des B&HMP

Roughneck0815
Kopfgeldjäger
Beiträge: 142
Registriert: 30 Apr 2001, 07:29

Beitrag von Roughneck0815 » 15 Dez 2001, 16:03

Hollywood kann die Dinosaurier wieder zum Leben erwecken, warum sollten sie keine Bin-Laden-Kopie hinkriegen?

Wenn zum Beispiel ein Schauspieler stirbt, bevor der Film zuende gedreht ist, wird sein Aussehen per Computer einem Double verpasst.

Wer weiß, was die Amerikaner alles über Bin Laden im Archiv haben, immerhin haben sie ihn ja zu dem gemacht, was er ist.
(Und alles, was über ihn und seine Organisation bekannt ist stammt ja aus amerikanischen Geheimdienstquellen, überprüfen kann bzw. darf das ja niemand dem sie nicht hundertprozentig vertrauen.)

Die Araber wird das Video nicht überzeugen, ganz egal ob es echt oder falsch ist. Für die ist es aber vermutlich nicht bestimmt.
Ich denke, man will vor allem Leute bei der Stange halten, die auf seiten der Amerikaner sind, denen jetzt aber langsam Zweifel kommen. Immerhin werden jetzt, wo wieder Hilfsorganisationen im Land sind, bald Opferzahlen unter der Zivilbevölkerung bekannt werden, die nicht so einfach vom Tisch gewischt werden können wie bisher.

Wenn jemand Beweise für eine Fälschung vorlegt werden die Amerikaner ihn für parteiisch oder verblendet erklären oder einfach ignorieren. Die Medien sind ja praktisch gleichgeschaltet (in Amerika genau wie bei uns).


Bin Laden ist sicher nicht das arme, unschuldige Opfer. Er ist ein vom amerikanischen Geheimdienst aufgebauter Mörder. Ob er allerdings die Massenmorde vom 11. September begangen hat bis jetzt noch nicht bewiesen.


Roughneck0815
Im Krieg töten sich Menschen, die sich nicht kennen, auf Befehl von Menschen die sich zwar kennen, sich aber nicht töten.

friede
Alpha-Squad
Beiträge: 1383
Registriert: 22 Nov 1999, 15:24

Beitrag von friede » 15 Dez 2001, 16:40

die geschichte vom auffinden des videos scheint mir auch ehe merkwürdig zu sein...

ob das video eine fälschung ist mag ich nicht zu beurteilen, zumal ich kein arabisch spreche und erstrecht nicht arabisch von den lippen ablesen kann - ob es eine gute fälschung ist erstrecht nicht, denn ich habe schon glaubhaftere fälschungen gesehen....

ausserdem scheint mir der inhalt der videos auch als beweis etwas mager zu sein, denn in erster linie scheint USAma ibn Ladin sich über den anschlag zu freuen (was zwar verwerflich ist, aber von ihm war wohl nichts anderes zu erwarten) und die attentäter vom hörensagen zu kennen und möglicherweise an den planungen beteiligt war - kein spur aber, dass er den attentätern irgendwelche weisungen gegeben hat... erstaunlicherweise zeigt das video sogar eher, dass ibn Ladin wohl doch nicht der grosse "ober-terrorist" zum dem er gemacht wurde ist, sondern eher ein kleines licht in der führungsstruktur "seiner" terrororganisation.
www.fallout-fan.de <= Wird wohl nicht wieder online gehen! :(
Die einzige deutsche Arcanum-Fanseite => www.Tarantiner-Bote.de
www.Taktikspiele.de <= Die deutsche Informationsquelle über Taktikspiele a.D.

KyBorg
Profi-Söldner
Beiträge: 354
Registriert: 28 Aug 2001, 15:46

Beitrag von KyBorg » 15 Dez 2001, 17:15

Ich finde es höchst bedenklich, das Video als Beweis zu bezeichnen.
Es mag gefälscht sein oder nicht, und letztendlich wird man die Echtheit nie nachweisen können, höchstens dass es eine Fälschung ist.
Soweit ich weiss sind Videos und Photos in Gerichtsverfahren auch keine Beweise(weiss aber nicht, ob das in allen Ländern so ist).
:king: König des Rätsel-Themas :confused: - :frusty: - :D

guerillero
Alpha-Squad
Beiträge: 1154
Registriert: 24 Feb 2001, 11:18
Kontaktdaten:

Beitrag von guerillero » 15 Dez 2001, 18:22

Also was und die Amis da wieder andrehen wollen ist ja wohl wieder perfekt inszeniert worden. Endlich haben wir einen Beweis. Man wie lange ich darauf gewartet habe. Und dabei dachte ich, die Amis haben deshalb den Krieg angefangen, weil die schon Beweise hatten das Osama schuldig ist, diese aber der Öffentlichkeit nicht zeigen konnten aus irgendwelchen fadenscheinigen Gründen. Oder irre ich mich da etwa? Und jetzt wo die Sache fast gegessen ist mit Afghanistan kommen die mit irgendwas an das keinen so richtig überzeugen kann. Und das Ganze nur damit die Amis, die Westliche Welt und Russland wieder ein Feindbild haben.
Bush hatte ja schon versucht China als Feindbild aufzubauen und sagte einmal der nächste große Konflikt würde im pazifischem Raum stattfinden. Da haben sich aber die Europäer geziert und so musste ein neues Feindbild aufgebaut werden.
Und um den ganzen Krieg in Afghanistan so humanitär wie möglich durchzuziehen, wenn das überhaupt geht, wenn man weltweit geächtete Streubomben abwirft, deren Bildgänger weite Teile Afghanistans unbewohnbar machen und noch über Jahre zivile Opfer fordern werden, haben die Amis kleine gelbe Päckchen abgeworfen mit denen zwar die Menschen dort überhaupt nichts anfangen können aber die bei der Weltpresse unheimlich gut ankommen.
Also ich glaube nicht, dass das Video echt ist. Seit wann werden Teestunden von einem "Top" Terroristen und einem Scheich aufgenommen in denen sie sich über ihre Verbrechen unterhalten? Und warum überhaupt? Was für einen Nutzen sollte so ein Video für Osama haben? Das alles klingt für mich wie aus einem schlechten Film.

bis denn

Guerillero
-----------------------------------
Hasta la victoria siempre

Immer vorwärts bis zum Sieg
-----------------------------------

Dan
Alpha-Squad
Beiträge: 1578
Registriert: 23 Dez 1999, 11:43
Wohnort: Die Hauptstadt

Beitrag von Dan » 15 Dez 2001, 19:31

Was mich zunächst interessiert: Haben die Amerikaner das Video in unübersetzter Version auch zB europäischen Sprach-Experten gegeben? Selbst wenn man nicht annimmt, daß das Video ein Fake ist, ist diese Frage mehr als berechtigt...
mfg
D

Bucho
Profi-Söldner
Beiträge: 460
Registriert: 14 Jun 2001, 15:11

Beitrag von Bucho » 15 Dez 2001, 19:31

Viel Sinn macht es für mich auch nicht das Kaffekränzchen zu filmen.Deswegen glaube ich auch an Fälschung und auf jedenfall ist es nicht ausreichend für ein Gerichtsverfahren außer in Amerika....
Aber Zeitpunkt war perfekt um das langsam Kriegsmüde Volk wieder aufzuhetzen. Da tut es nicht mehr so weh wenn da nun die ersten Blue Bags heim kommen....

Mal gespannt wie viele Greueltaten der Amerikaner im nachhinein noch vertuscht werden. Die haben ja mehr Kriegsverbrechen begangen als die Taliban selbst...

Dan
Alpha-Squad
Beiträge: 1578
Registriert: 23 Dez 1999, 11:43
Wohnort: Die Hauptstadt

Beitrag von Dan » 15 Dez 2001, 19:31

@Kyborg, die amerikanische Politik ist leider: "Jetzt haben wir endlich die Beweiße für das, was wir schon lange wußten" (Zitat Bush)...

Der Patrizier
Alpha-Squad
Beiträge: 1938
Registriert: 26 Mär 2001, 13:55

Beitrag von Der Patrizier » 15 Dez 2001, 19:37

Original geschrieben von Roughneck0815
Als die Amerikaner meldeten, daß sie daß Video gefunden haben, es aber erst in einigen Tagen zeigen wollen dachte ich (und jeder, mit dem ich darüber gesprochen habe): "Die haben es wohl noch nicht ganz fertig?"
Gefühlsmäßig gebe ich dir mal Recht, aber wieso sollten die Amis das Teil dann vorher ankündigen? :confused:
ES WAR EINE GUTE TAT IN EINER SCHLECHTEN WELT.
"Von wegen!"
NA SCHÖN. DANN WAR ES EBEN EINE SCHLECHTE TAT IN EINER SCHLECHTEN WELT, UND NIEMAND WIRD SIE ZUR KENNTNIS NEHMEN.

Karotte
Elite-Söldner
Beiträge: 6906
Registriert: 04 Sep 1999, 11:00

Beitrag von Karotte » 15 Dez 2001, 19:57

Die haben es wahrscheinlich gefunden und konnten den groben Inhalt recht schnell verstehen, aber für die genauere Übersetzung brauchten sie wahrscheinlich noch etwas Zeit, es gibt nicht viele arabisch sprechende Regierungsbeamte. Bei der Übersetzung sollen auch Übersetzer gearbeitet haben, die nicht für die amerikanische Regierung gehören.
Ich glaub nicht das es ein Fake ist, aber sicher bin ich mir nicht. Unabhängig davon ob Fake oder nicht wird es zur 'legalisierung' des Einsatzes in Afghanistan verwendet.

mfg

Karotzumindesthatbushseinenkriegte

icecoldMagic
*sabber*
Beiträge: 9151
Registriert: 25 Mär 2001, 22:00
Kontaktdaten:

Beitrag von icecoldMagic » 15 Dez 2001, 20:31

Es ist Eigentlich ob es Fake ist oder nicht! Es lässt sich so oder so nicht beweißen. Bin Laden und Co würden es eh abstreiten und als Fälschung deklassieren! Und Theorien (wobei ich sie nicht schlechtheißen möchte) tragen dazu bei.
Auf der anderen Seite lässt sich die US Regierung bestimmz nicht das als Fake verkaufen. Für die Amerikaner ist es 150% echt. Was denn sonst?

icecoldM*imKriegsindalleMittelheilig*agic
"I don't wanna snuggle with Max Power."
"Nobody snuggles with Max Power. You strap yourself in an' feeeel theee cheeeeseee!"

guerillero
Alpha-Squad
Beiträge: 1154
Registriert: 24 Feb 2001, 11:18
Kontaktdaten:

Beitrag von guerillero » 15 Dez 2001, 20:39

Also so weit ich weiß wurde das Video von insgesamt vier Experten übersetzt. Das ist auch der Grund warum die Amerikaner so lange mit der Veröffentlichung gewartet haben. Unter den Experten sollen auch zwei unabhängige Muslime gewesen sein. Also an der Übersetzung zweifle ich nicht allerdings an der Echtheit des Videos.

Wenn jetzt bald ganz Afghanistan von den Taliban befreit und Osama nirgends zu finden ist werden wir ja sehen welches Ziel sich Bush als nächstes aussucht. Ich vermute ja das Saddam dann als sein mutmaßlicher Gastgeber in die Visierlinie rückt.

Daran das auch nur irgend jemand der mit den Anschlägen oder mit Osama zu tun hat in den USA ein faires Gerichtsverfahren erhält hege ich auch Zweifel. Seit den Anschlägen sitzen Hunderte von Verdächtigen in Amerikanischen Gefängnissen ohne zu wissen was ihnen vorgeworfen wird und der Kontakt zu ihren Anwälten wird ihnen erschwärt und teilweise verweigert. Die USA haben sogar ein Kriegstribunal wieder ins leben gerufen um festgenommene mutmaßliche Kriegsverbrecher abzuurteilen, obwohl sich die USA offiziell nicht im Krieg befindet, da sie nie eine Kriegserklärung gegen Afghanistan abgegeben haben.

bis denn

Guerillero
-----------------------------------
Hasta la victoria siempre

Immer vorwärts bis zum Sieg
-----------------------------------

friede
Alpha-Squad
Beiträge: 1383
Registriert: 22 Nov 1999, 15:24

Beitrag von friede » 15 Dez 2001, 22:45

machen wir uns doch nichts vor,
USAma ibn Ladin wird in den USA keinen fairen prozess erhalten - ABER definitiv auch nicht in irgendeinem rechtstaat auf der erde: ich bezweifele, dass z.B. irgendein deutscher, französischer, britischer richter ibn Ladin freisprechen würde - höchsten im irak oder saudi-arabien würde er vermutlich freigesprechen und was von der justiz dort zu halten ist dürfte klar sein...
www.fallout-fan.de <= Wird wohl nicht wieder online gehen! :(
Die einzige deutsche Arcanum-Fanseite => www.Tarantiner-Bote.de
www.Taktikspiele.de <= Die deutsche Informationsquelle über Taktikspiele a.D.

guerillero
Alpha-Squad
Beiträge: 1154
Registriert: 24 Feb 2001, 11:18
Kontaktdaten:

Beitrag von guerillero » 16 Dez 2001, 00:10

Ich glaube kaum das die Amerikaner einen Prozess in einem anderen Land dulden würden. Darum geht es ja. Die USA wollen Osama selbst verurteilen. Die Taliban haben doch angeboten, dass sie ihn in Afgahnistan vor Gericht bringen (ja ich weiß, dass das auch eine Farce geworden wäre) .
Wenn die USA ihn erst haben gibt es einen Schauprozess und dann ist Feierabend für Osama.

bis denn

Guerillero
-----------------------------------
Hasta la victoria siempre

Immer vorwärts bis zum Sieg
-----------------------------------

Aprophes
Scharfschütze
Beiträge: 2413
Registriert: 20 Aug 2000, 13:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Aprophes » 16 Dez 2001, 19:12

Denkt mal daran, dass es noch andere Taten gibt, die bin Laden ganz sicher zu verantworten hat, da er es selbst bestätigt hat. Allein die wären Grund genug...
Allerdings bringen die Aktionen der USA meiner Meinung nach nicht wirklich den erhofften "Frieden"... :dozey:
Read ya!

A*ichwilleinensabbersmilie*prophes `_´

----------------------------------------------
Wer kämpft, kann verlieren-
wer nicht kämpft, hat bereits verloren.

Meum est propositum in taberna mori!

Hard but unfair!

[LBF] + [PTP] + [GAPV] + [DJC]

dr Deifi
Profi-Söldner
Beiträge: 433
Registriert: 01 Okt 2001, 18:21
Kontaktdaten:

Beitrag von dr Deifi » 16 Dez 2001, 20:16

Als vor ein paar Jahren die Anschläge auf die beiden US-Botschaften waren, war doch schon bekannt, das Osama bin Laden zum Mord an Amerikanern aufgerufen hat. Er hat doch auch so was ähnliches wie 'Es ist die Pflicht eines jeden gläubigen Moslems, Amerikaner zu töten' gesagt. Und es gibt nicht viele Menschen, die sowas öffentlich sagen und dann auch noch die Mittel haben, eine Organisation aufzubauen, die das selber in die Hand nimmt.

Egal ob das Video echt oder Falsch ist - Osama bin Laden ist der Hauptverdächtige, weil es eben kaum Alternativen gibt. Sollte er es wider Erwarten aber nicht gewesen sein, dann ist die weltweite Jagd auf ihn ihm selbst zuzuschreiben - wegen seiner vorlauten Äußerungen.

Bild

guerillero
Alpha-Squad
Beiträge: 1154
Registriert: 24 Feb 2001, 11:18
Kontaktdaten:

Beitrag von guerillero » 16 Dez 2001, 20:39

Original geschrieben von dr Deifi
Egal ob das Video echt oder Falsch ist - Osama bin Laden ist der Hauptverdächtige, weil es eben kaum Alternativen gibt. Sollte er es wider Erwarten aber nicht gewesen sein, dann ist die weltweite Jagd auf ihn ihm selbst zuzuschreiben - wegen seiner vorlauten Äußerungen.
Sag mal was hast du denn für ein verdrehtes Rechtsverständnis? Hast du schon mal davon gehört, dass man solange unschuldig ist, bis die schuld bewiesen ist?
Egal was ein Mensch auch immer getan hat, er hat das Recht auf eine faire Gerichtsverhandlung.
Wie würde es dir gefallen, wenn du dich mit jemanden streitest und zu ihm sagst, dass du ihn umbringst und eine Woche später wird der Kerl um die Ecke gebracht. Die Bullen kommen verhaften dich und stecken dich in die Zelle und als Begründung geben die an: Ja du hast gesagt, dass du ihn umbringst und wir haben keine anderen Verdächtigen.

Denk mal darüber nach

bis denn

Guerillero
-----------------------------------
Hasta la victoria siempre

Immer vorwärts bis zum Sieg
-----------------------------------

dr Deifi
Profi-Söldner
Beiträge: 433
Registriert: 01 Okt 2001, 18:21
Kontaktdaten:

Beitrag von dr Deifi » 17 Dez 2001, 18:45

Ich denke, genauso würde es passieren.

Ich glaube nicht, daß man jemanden laufen lässt, wenn er unter dringendem Tatverdacht steht (und das wäre hier so). Außerdem wäre BinLaden (auf das Beispiel bezogen) ja auch 'vorbestraft', was auch nicht gerade für ihn spricht.

Ach, und danke für den Tip. Wenn ich mal jemanden umbringen will, kündige ich es garantiert nicht vorher an!

Bild

guerillero
Alpha-Squad
Beiträge: 1154
Registriert: 24 Feb 2001, 11:18
Kontaktdaten:

Beitrag von guerillero » 17 Dez 2001, 19:56

Original geschrieben von dr Deifi
Ich denke, genauso würde es passieren.

Ich glaube nicht, dass man jemanden laufen lässt, wenn er unter dringendem Tatverdacht steht (und das wäre hier so). Außerdem wäre BinLaden (auf das Beispiel bezogen) ja auch 'vorbestraft', was auch nicht gerade für ihn spricht.

Ach, und danke für den Tip. Wenn ich mal jemanden umbringen will, kündige ich es garantiert nicht vorher an!
Also erst mal im voraus: mit in die Zelle stecken meinte ich nicht die U-Haft sondern das normale Gefängnis.

Erstens ist Bin Laden nicht vorbestraft. Weswegen denn? Ich kann mich nicht erinnern das er verurteilt wurde. Zweitens rechtfertigt ein dringender Tatverdacht nicht, einen Krieg vom Zaun zu brechen. Und drittens will Bush Osama "dead or alive" d.h. für ihn ist die Sache schon gegessen, ob mit oder ohne Gerichtsverfahren.

Und zu dem Tipp: Bitte ich helfe doch gerne.

bis denn

Guerillero
-----------------------------------
Hasta la victoria siempre

Immer vorwärts bis zum Sieg
-----------------------------------

Schmauch
Alpha-Squad
Beiträge: 1686
Registriert: 20 Apr 2001, 19:57

Beitrag von Schmauch » 17 Dez 2001, 20:37

ibn laden ist der haupverdächtige ? hat man den überhaupt nach weiteren Verdächtigen ausschau gehalten ? wenn ibn abgehakt ist dann finden sie einen neuen hinweis der auf den nächsten staatsfeind hinweist. warum ist bin laden sofort ins gespräch gekommen ? Was war mit dem koffer mit dem abschiedsbrief ? warum schgreibt mann einen abschiedsbrief den man in einen koffer steckt der mit ins flugzeug nimmt , und das als eiskalter profi ? warum bleibt gerade dieser koffer auf dem flughafen stehen? Warum wird das Video gerade dann gefunden wenn sich die moral in der nation abkült und die trauer aufsteigt ? wiso wird das Video gerade von us soldaten und nicht von der nordallianz gefunden ? haben die das haus denn nicht durchsucht? wenn nicht woher wusten die amis dann das es ein taliban haus ist ?
wiso machen sich die wenigen us soldaten die mühe so ein haus zu untersuchen und sich jedes Video anzuschauen (haben sie nichts besseres zu tun) ? Warum wurde ein so brisantes Video nicht vernichtet oder mitgenommen ? Warum lässt ibn so ein Video drehen wenn er nicht will das es bekannt wird? dann könnte er es doch gleich öffentlich sagen. Warum wird uns dieser beweis vorgelegt und kein anderer (warum gefärdet dieser nicht die ermittlung und V-männer) ?


Fragen über fragen, wer weis die antworten ?
ich glaub nich das es so viele zufälle gibt !
Schmauch

Golgfag
Alpha-Squad
Beiträge: 1789
Registriert: 15 Nov 2000, 21:12

Beitrag von Golgfag » 18 Dez 2001, 16:56

Hier ein Beitrag aus der "taz" zum Bin Laden-Video:

". . . und Action, Mr. Bin Laden"
Am Filmset in Afghanistan: Martin Scorsese und Michael Ballhaus drehen ein Video
Die Gegend ist ein wenig trostlos. Nur Steine und Geröll, kaum Bäume oder Sträucher. Von einem fernen Gipfel steigt eine schmale Rauchsäule in den Himmel; gelegentlich ist das Donnern dumpfer Bombeneinschläge zu hören. Kein Ort, an dem man den Urlaub verbringen möchte. Nach Afghanistan will in diesen Tagen ohnehin niemand. Außer Thomas Glaubitz. Der Unteroffizier gehört zu einer Eliteeinheit junger Pioniere - ein Vorauskommando, das die Bundeswehr ins Land geschickt hat, um die Landung regulärer Truppenverbände vorzubereiten. Doch es kam anders: Kaum gelandet, wurden Glaubitz und die ihm unterstellten Kameraden zu einem geheimen Sonderauftrag abkommandiert. Er und seine Jungs sollten sich um ein US-Filmteam kümmern. Dafür sorgen, dass ein von Bomben beschädigtes Gästehaus so hergerichtet wird, wie die Amerikaner es wünschten. Mehr erfuhr er vorerst nicht.

Im geräumigen Innenhof riecht es noch nach Zement und frischer Farbe. Glaubitz Truppe hat ganze Arbeit geleistet. Ein eiliger Job: Kaum ist der eigens mit einer Transportmaschine eingeflogene Caterpillar außer Sichtweite gebracht, taucht die Wagenkolonne am Horizont auf. Ein paar US-Militärjeeps, LKW, die Limousinen mit Security-Personal. Dann: ein Dutzend hochglanzpolierter schwarzer Wohnmobile mit getönten Scheiben. Diejenigen, die aussteigen, beginnen unverzüglich herumzuwuseln. Eine Fünf-Kilowatt-Lampe soll die fahle Mittagssonne unterstützen, mitgebrachte Wrackteile eines Hubschraubers werden außerhalb des Grundstücks drapiert, am LKW lädt man Pferde aus. Plötzlich bemerkt Glaubitz zwei Männer, die laut und heftig diskutieren. Es sind der Hollywood-Regisseur Martin Scorsese und sein Kameramann Michael Ballhaus. "Die haben mir 40 Millionen gegeben," sagt Scorsese, "dafür, dass ich diesen Scheiß hier mache. Billig soll es aussehen, wie ein Amateurvideo. Und du willst die Totale mit einer Kranfahrt? UBL reitet wie Lucky Luke in die untergehende Abendsonne?" - "Quatsch," sagt Ballhaus, "der ist doch garantiert wieder so sturzbesoffen, dass er vom Gaul fällt. Aber wenn sie dir schon 40 Millionen Schmerzensgeld dafür geben, dass du ,Gangs of New York' wegen der Arabs nicht in die Kinos bringst und damit auch auf meinen Oscar verzichtest, dann lass uns wenigstens das hier anständig machen." - "Machen wir auch, ein professionelles Amateurvideo: Im Haus gibts kein Licht, nur das, was da ist. Guck dir den Kerl doch an: Wenn du ihn einleuchtest, glaubt keiner mehr, dass das UBL sein soll. So fett und besoffen wie der aussieht. Und das Stativ ist verboten, ich will Wackelbilder. Ton gibts auch nicht, nur das Kameramikro. Das kann dein kurzatmiges Geschnaufe aufnehmen, das ist wenigstens authentisch. Sollen die sich doch später mit dem Text rumärgern."

Blitzschnell kapiert Unteroffizier Glaubitz: UBL, das ist die bei den amerikanischen Freunden übliche Abkürzung für Ussama Bin Laden. Ist er hier? Der Feind? Kollaboriert er mit den Amis? Da kommt ein Schwarzer im weißen Outfit der Catering-Truppe, bringt Hamburger, Donuts und Kaffee für alle. Und klärt ihn auf: "Well, unser Ussama. Als die Regierung vor ein paar Wochen mit Hollywood über patriotische Filme redete, hat ihn eine Agentur ausgegraben. Mit dem Bart sieht er dem echten schon verdammt ähnlich. Kein Star, er war nur mal in ,General Hospital als Anästhesiearzt in der zweiten Reihe zu sehen. Heißt Habib Rajid. Stammt aus Puerto Rico, seine Mutter war Inderin, sein Urgroßvater ist beim Bau des Panamakanals umgekommen. Sein Vater ist Marokkaner, deshalb kann er Arabisch. Aber sie müssen dort ein anderes Arabisch reden, auch deshalb gibts Probleme mit der Tonspur." - "Was für Probleme?", will Glaubitz wissen. "Wenn sie ihm den Bart ankleben, fängt er an zu nuscheln. Den Santa Claus in einer Shopping Mall in Detroit kann er sicher gut. Aber das hier ist was anderes." - "Und was wird gedreht?" - "Top Secret, darüber darf ich nicht reden. Lawrence of Arabia ist es nicht. Aber siehst Du Special Agent Miller da drüben? Der spielt den Sheik. Viel mehr als ,Allah be praised muss er nicht sagen. Er lässt gerade den abgestürzten Hubschrauber präparieren. Der steht morgen auf dem Drehplan."

Glaubitz beginnt zu ahnen, worum es geht. "Und wenn alles auffliegt?", wollte er gerade fragen. Aber da öffnet sich die Tür eines Wohnmobils - heraus kommt ein drehfertiger UBL. Fast perfekt, wenngleich er etwas zu schwanken scheint. "Na, hab ich zu viel versprochen? Und wenn der Schlamassel vorbei ist, wird er dem Volk als frisch gefangener Ussama präsentiert. Das ist dann wirklich die Rolle seines Lebens." DIETER GRÖNLING

guerillero
Alpha-Squad
Beiträge: 1154
Registriert: 24 Feb 2001, 11:18
Kontaktdaten:

Beitrag von guerillero » 18 Dez 2001, 18:03

In welcher Ausgabe war die Glosse?

bis denn

Guerillero
-----------------------------------
Hasta la victoria siempre

Immer vorwärts bis zum Sieg
-----------------------------------

Dan
Alpha-Squad
Beiträge: 1578
Registriert: 23 Dez 1999, 11:43
Wohnort: Die Hauptstadt

Beitrag von Dan » 18 Dez 2001, 18:22

Ibn Laden - Prozess:
Krieg kann nur gegen einen Feind geführt werden, und darin, undifferenziert Feinde zu errichten (in einer Kette - Hussein, Laden, Satan), sind die Amerikaner auf jeden Fall große Klasse.
Der Mann ist gefährlich, aber er ist kein Vertreter des Bösen, wie der amerikanische Fundamentalismus weismachen möchte.

Golgfag
Alpha-Squad
Beiträge: 1789
Registriert: 15 Nov 2000, 21:12

Beitrag von Golgfag » 18 Dez 2001, 18:32

@guerillero:
Die war in der Ausgabe vom letzten Samstag/Sonntag.

dr Deifi
Profi-Söldner
Beiträge: 433
Registriert: 01 Okt 2001, 18:21
Kontaktdaten:

Beitrag von dr Deifi » 18 Dez 2001, 20:44

Irgendwie macht es doch keinen Unterschied, was die Amerikaner jetzt machen.
Bringen sie bin Laden um, kommt irgend ein anderer Extremist, schreit 'Ihr Schweine, Ihr habt Osama getötet', und es geht weiter wie gehabt
Lassen die Amis Osama in Ruhe (was sie wohl nie tun würden), hetzt er weiter gegen sie auf.Und es gibt immer Leute, die einem wie ihm hinterherlaufen.
Wenn sie ihn nur einsperren, gibt es wieder Entführungen, Anschläge usw. um ihn freizupressen.

Also, was tun? Ich weiß es nicht.
Bild

Chumpesa
Ironman
Beiträge: 11100
Registriert: 06 Jul 2000, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Chumpesa » 19 Dez 2001, 15:07

Ich denke auch, dass dieses Video nur ein Fake sein kann...
Aber so viel dummheit trau ich nichmal den amis zu. Das ganze ist so offensichtlich und haarsträubend, dass man schon wieder meinen könnte, dass video sei echt.
funky cold meduna!
Chumpesa

Robin Hood
Alpha-Squad
Beiträge: 1720
Registriert: 21 Apr 2001, 11:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Robin Hood » 19 Dez 2001, 20:57

Ich weiss ja nicht, aber ich traue den USA gerade noch so viel Souveranität, Richtigkeit, Vertrauen und Wahrheit zu, dass dieses Video echt ist....

Meiner Meinung nach, sind die USA sicherlich nicht so korrupt, hinterlistig, gemein, fälschlich oder wie man dem sagen soll, wie es hier einige darstellen! Ich meine, dass sie, Video hin oder her, irgendwie doch ein Recht haben, Bin Laden festzunehmen oder gar zu töten. Es ist nun einmal bewiesen, dass Usama der "Böse" ist, egal ob die USA nun Weltpolizei ist oder der Islam diskriminiert wird!

Bis dann!

Robin Hood
"Alles, was sie bewilligten, wurde ihnen durch die Notwendigkeit abgezwungen. Und selbst das Bewilligte wurde uns hingeworfen wie eine erbettelte Gnade und ein elendes Kinderspielzeug, um dem ewigen Maulaffen Volk seine zu eng geschnürte Wickelschnur vergessen zu machen." [Georg Büchner, 1833]

Kutuzov
Kopfgeldjäger
Beiträge: 136
Registriert: 02 Sep 2000, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Kutuzov » 19 Dez 2001, 21:31

So traurig das sein mag, aber die USA sind nun einmal ein Staat, der sämtliche Fakten Wahrheiten und Rechte so umkehrt, dass sie den Drahtziehern passen... Ohne jetzt antiamikanisch zu werden aber das ist nun mal so.
:P Beleidigungen sind die Argumente derer, die über keine Argumente verfügen.

Leute, die mir sagen das ich sie nerfe, fragen zuvor nie, ob sie mich nerfen...

Chumpesa
Ironman
Beiträge: 11100
Registriert: 06 Jul 2000, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Chumpesa » 21 Dez 2001, 11:45

Heute kam im radio, dass orientspezialisten aus deutschland das video genauer unter die lupe genommen haben und festgestellt haben, das video seit teilweise sehr unverständlich und die amis hätten da sachen übersetzte, so wie sie das hören wollten.
Die deutschen spezialisten haben oft ganz andere sachen gehört oder die sprache zumindest nicht so interpretieren können, wie ihre amerikanischen kollegen.
Beispiele haben sie allerdings nicht gennant.
Das ganze fand im auftrag von monitor statt, lohnt sich also die sendung in der nächsten zeit zu gucken.
funky cold meduna!
Chumpesa

Dan
Alpha-Squad
Beiträge: 1578
Registriert: 23 Dez 1999, 11:43
Wohnort: Die Hauptstadt

Beitrag von Dan » 21 Dez 2001, 12:49

*mist*
Sorry, hab deswegen neuen Thread eröffnet; schaut mal auf Spiegel.de

Wer die Macht hat, hat auch das Recht und die Wahrheit.
Nietzsche lesen und umlesen und man hört nichts neues.

Gruß
D

insert_name
Scharfschütze
Beiträge: 3443
Registriert: 13 Okt 2000, 11:00
Wohnort: C1 und F1

Beitrag von insert_name » 21 Dez 2001, 23:39

*lol* Monitor ,alles klar ,na dann is das Video natürlich ne Fälschung.

Monitor kennt sich damit ja allerbestens aus...
Power to the Meeple!

friede
Alpha-Squad
Beiträge: 1383
Registriert: 22 Nov 1999, 15:24

Beitrag von friede » 22 Dez 2001, 00:06

Original geschrieben von Dactylartha
*lol* Monitor ,alles klar ,na dann is das Video natürlich ne Fälschung.

Monitor kennt sich damit ja allerbestens aus...
monitor nicht, aber die beauftragten übersetzer schon eher...

übrigens macht eine teilweise falsche übersetzung das video nicht zu einer fäschung - genauer gesagt hat das eine wenig mit dem anderen zu tun!
www.fallout-fan.de <= Wird wohl nicht wieder online gehen! :(
Die einzige deutsche Arcanum-Fanseite => www.Tarantiner-Bote.de
www.Taktikspiele.de <= Die deutsche Informationsquelle über Taktikspiele a.D.

Kutuzov
Kopfgeldjäger
Beiträge: 136
Registriert: 02 Sep 2000, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Kutuzov » 22 Dez 2001, 00:11

Jaja, aber "der Deutsche" hat es sicher nicht so gemeint, hehe. (Das war jetz eine Anspielung) :summer:
:P Beleidigungen sind die Argumente derer, die über keine Argumente verfügen.

Leute, die mir sagen das ich sie nerfe, fragen zuvor nie, ob sie mich nerfen...

Chumpesa
Ironman
Beiträge: 11100
Registriert: 06 Jul 2000, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Chumpesa » 22 Dez 2001, 12:22

Ja erstmal hat friede schon recht: Eine Fälschung ist es deswegen nicht, nur ein richtiger Beweis auch nicht, wenn den Leuten die Worte so interpretiert werden wie man will....

Was ist denn mit Monitor? Kann mich darüber jemand aufklären?
funky cold meduna!
Chumpesa

insert_name
Scharfschütze
Beiträge: 3443
Registriert: 13 Okt 2000, 11:00
Wohnort: C1 und F1

Beitrag von insert_name » 22 Dez 2001, 12:52

Original geschrieben von Dactylartha

Monitor kennt sich damit ja allerbestens aus...
Das war eigentlich ne Anspielung auf was anderes.

Monitor hat sich mal selbst etwas disqulifiziert ,da sie gefälschte Beiträge gesendet haben. (Die älteren erinnern sich vielleicht)
Seitdem seh ich das auch als eine unheimlich seiöse Sendung an :rolleyes:
Power to the Meeple!

MacGyver
Scharfschütze
Beiträge: 3997
Registriert: 23 Okt 2000, 12:57

Beitrag von MacGyver » 22 Dez 2001, 13:42

Kannst du uns mal aufklären, was damals genau los gewesen ist?

Adder
Kanonenfutter
Beiträge: 11
Registriert: 03 Okt 2001, 15:29

Beitrag von Adder » 22 Dez 2001, 16:00

zu Monitor: War das nicht, als sie dem Schwindel mit dem falschen Tierfilmen aufgesessen sind :) Ich meine ich hätte noch ne alte Titanic, wo se nen richtig langen "Bericht" darüber hatten...

zu Video:
Naja, ich denke schon, daß es echt ist, denn auch wenn alle Amis leicht naiv sind, leisten doch deren Geheimdienste gute Arbeit, und SO einen Schnitzer leisten die sich nicht mehr....
Aber: Übersetzungen sind immer interpretationsfähig und so spricht ibn Ladín wahrscheinlich nicht darüber daß er es gemacht hat, sondern daß er sich gefreut hat. Aber unschuldig ist er nicht. UND: außerdem hat der Krieg letztlich ja zumindest den Frauen etwas mehr Rechte gebracht, also hatte es doch ein wenig Sinn. Nur dabei muß ich sagen, daß hätte VIEL früher passieren müssen, nicht erst als -überspitzt gesagt- ein paar Amis dran glauben mußten.

PinkRabbit
Elite-Söldner
Beiträge: 6774
Registriert: 23 Aug 2001, 11:00

Beitrag von PinkRabbit » 22 Dez 2001, 19:51

Das Video an sich ist echt, nur der Übersetzung haben sie ein wenig auf die Sprünge geholfen..hier und da was weggekürzt oder Aussagen mit reingenommen die er niemals von sich gegeben hat um die Bevölkerung dazu zu bringen ihre Zurückhaltung gegenüber dieses Krieges aufzugeben.
Gegen die Russen haben die Amis BIn oder IBn Ladi(e)n noch gebraucht, ihn sogar ausgebildet,aber nun muß er weg.
Im Prinzip ist es egal ob das Video Fake ist oder nicht, die Amis sind nur auf die Erz/Erz-uran/Ölvorkommen aus und suchen eine Rechtfertigung diesen Krieg zu führen und die Taliban versteckt ihre wahren Ansichten hinter dem Wort "Glaubenskrieg".
Wenn es danach geht darf man gar nichts mehr glauben.


KaramthemavorbeiaberesmußtegesagtwerdenNickel
You look Kind of clean cut... but then again.. you could have murdered your granny with a hammer.

Antworten