Hardware-Beschleunigung

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

Antworten
dr Deifi
Profi-Söldner
Hardware-Beschleunigung

Beitrag von dr Deifi » 11 Dez 2001, 21:29

In letzter Zeit schalte ich bei mir die Hardwarebeschleunigung der Grafik immer etwas runter, weil ich sonst mit einem anderen Programm Probleme bekomme.
Und weil anundfürsich und überhaupt JA2 ja ein 2D-Spiel ist, spiel ich halt immer noch ne Runde, bevor ich die Beschleunigung wieder zurückstelle.
Dabei ist mir aber ausgefallen, daß das ganze dann etwas ruckelt. Das hat mich etwas irritiert, weil ja ein 2D-Spiel den Hardware-3D-Beschleuniger eigentlich nicht braucht. Braucht JA2 jetzt doch einen, ist meine Grafikkarte so ein *shit* oder versteh ich da einfach irgendwas falsch.

Anmerkung:
Die Hardwarebeschleunigung kann man in Windoof unter Systemsteuerung-System-Leistungsmerkmale-Grafik einstellen. Da gibt es einen Balken mit 4 Positionen, also keine oder volle Beschleunigung und 2 dazwischen. Meine Einstellung ist auf der 1 Zwischenstellung, also 1 mehr als 0.

Bild

cheffe-teAm23
Milizenausbilder

Beitrag von cheffe-teAm23 » 11 Dez 2001, 21:47

was für a karte hast den?
greez cheffe-team23

Erfolg ist wenn du nur noch einen Gegner hast, dich selbst. [unknow]

Khellè
Evil Mod

Beitrag von Khellè » 12 Dez 2001, 16:34

Meine Güte, wer zum Geier glaubt denn das seine Grafikkarte zu langsam für JA2 ist???

Wenn es hier um Aquanox, Operation Flashpoint oder Max Payne ginge, könnte ich das ja noch verstehen, aber wir reden hier von einem 3 Jahren alten Spiel das schon zu seienr Zeit eine veraltet Grafik hatte!
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

Karotte
Elite-Söldner

Beitrag von Karotte » 12 Dez 2001, 16:42

Es wäre hilfreich wenn du deine Sastemkomponenten dazuschreiben würdest (CPU, Grafik,...). Wenn du Probleme mit der Grafikkarte hast soltest vielleicht mal versuchen den neusten Treiber zu installieren.

mfg

Karotweißkeinenwirklichenratte

dr Deifi
Profi-Söldner
Beitrag von dr Deifi » 12 Dez 2001, 20:44

Mmmm, wieso ist der jetzt im allgemeinen Forum? Eigentlich gings doch um JA2...

Aber was solls. Jetzt nochmal zu meinem Problem. Das Problem ist nicht, daß meine Grafikkarte oder sonstwas zu langsam für JA2 ist. Ist der Beschleunigungs-balken auf 100%, dann geht alles optimal. Nur wenn ich ihn für ein anderes Programm runterstelle und dann mit der schlechten Beschleunigung noch schnel JA2 zocken will, ruckelt es.

Aber wenn ihr es genau wissen wollt:
AMD Athlon 1,4GHz
256 RAM (DDR)
10GB Festplatte (ca. 60% voll)
Hercules 3D-Prophet 4500 mit 64MB (SDRAM, AGP)

So jetzt wisst ihrs, auch wenn es wohl nichts mit meiner Frage zu tun hat. :dozey:

Und nun nochmal zum Problem. Weil die Garffikkarte in Worldcraft nicht voll unterstützt wird und noch kein Treiber vorhanden ist, der das Kompatibilitätsproblem löst, muß ich immer die Hardwarebeschleunigung runterstellen. Sonst lassen sich die Objekte in der 3D-Sicht nich richtig auswählen, was ein anbringen von Texturen sehr schwierig bis unmöglich macht.
Und dann muss, bevor ich wieder Operation Flashpoint spielen kann (läuft übrigens sehr gut :razz: ), erst die Beschleunigung wieder raufgestellt und der PC neu gestartet werden. Da ich aber grad auch in JA2 was laufen hab, spiel ich vor dem Neustart das eben noch, weil ich mir denke: Hey, JA2 ist 3 Jahre alt, also müsste das auch mit weniger Beschleunigung gehen. Aber es ruckelt. Und jetzt wollte ich einfach mal wissen warum.

Ich hoffe, jetzt ist meine Frage etwas klarer. Tschuldigung, wenn's vorher etwas undeutlich war!
Bild

Barlmoro
Godlike Admin
Beitrag von Barlmoro » 13 Dez 2001, 01:20

die hardwarebeschleunigung hat nichts mit 3D zu tun, sondern bremst die allgemeine hardewareleistung der karte runter... wie sich das aber genau auswirkt, weiss ich auch net...

was für ein programm ist das denn, bei dem du dsas runter stellen musst??
fallen leader of the Association of International Mercenaries

[ Ja 2 Basis ]

[ Ja 2 Basis Forum ]

"PC-Zerstörer" vom Dienst

dr Deifi
Profi-Söldner
Beitrag von dr Deifi » 13 Dez 2001, 17:34

Das Programm (Worldcraft 3.3) ist ein Map-Editor, mit dem man Karten für HalfLife/CounterStrike und alle möglichen Mods davon erstellen kann. Der Bildschirm besteht da aus 4 Ansichten: von oben (x/y), von der Seite (x/z) und von vorne (y/z) wird in 2D nur durch Linien dargestellt. Die 3D-Sicht zeigt die Karte so, wie sie (ohne Lichteffekte) im Spiel aussieht, also auch mit Texturen. Diese Sicht kann man sich dann auch frei bewegen, und da ist die Auswahl der Objekte auch am einfachsten.

Die reduzierte Beschleuinigung muß ja ganz schön bremsen, wenn sogar JA2 in die Knie geht! Aber ich denke, mein Denkfehler wird wohl gewesen sein, das es bei der Grafik einen Unterschied zwischen 3D-Beschleunigung und Hardware-Beschleunigung gibt.

Bild

Antworten