Nachtkampftaktiken

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Chumpesa
Ironman
Beiträge: 11100
Registriert: 06 Jul 2000, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Chumpesa » 24 Nov 2001, 14:18

Das problem habe ich nicht. Buzz und Maddog treffen bei mir mit einer minimi meistens alle 6 schüsse ins ziel. (wenn sie durchdrehen).
Normal treffen sie auch das meiste, wichtig ist eben dass sie liegen und waffen addons haben.
Die Waffen haben glaube ich auch eine bestimmte reichweite, ab der der burst sehr ungenau wird.
funky cold meduna!
Chumpesa

Black Roach
Bravo-Squad
Beiträge: 587
Registriert: 19 Okt 2001, 08:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Black Roach » 24 Nov 2001, 15:05

Normalerweiser treffe ich mit ner gut modifizierten Waffe auf mittlere Distanz (halbe Bildschirmlänge) fast immer.

Khellè
Evil Mod
Beiträge: 6340
Registriert: 12 Nov 2000, 12:00

Beitrag von Khellè » 24 Nov 2001, 15:29

@Tom_Bombadil: Mit meinem Auto-Waffen Experten AE trifft selbst auf größere Distanzen immer die Hälfte des Feuerstoßes das Ziel. Mit dem AE burste ich eigentlich nur noch! Das ist wesentlich effektiver. Ein oder zwei Bursts und jeder Gegner ist hin :D
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

Robin Hood
Alpha-Squad
Beiträge: 1720
Registriert: 21 Apr 2001, 11:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Robin Hood » 24 Nov 2001, 18:54

Ein Söldner, der immerzu ausrastet, kann aber auch sehr eklig, ja sogar gefährlich sein!

Der entscheidende Schuss. Er muss sitzen. Anpeilung auf den letzten Action-Punkt....

Der Söldner dreht durch.....

100 Treffsicherheit, Erfahrung 10, alle Schüsse daneben!

Gegner-Zug...

Tod....

Naja....

Bis dann!

Robin Hood
"Alles, was sie bewilligten, wurde ihnen durch die Notwendigkeit abgezwungen. Und selbst das Bewilligte wurde uns hingeworfen wie eine erbettelte Gnade und ein elendes Kinderspielzeug, um dem ewigen Maulaffen Volk seine zu eng geschnürte Wickelschnur vergessen zu machen." [Georg Büchner, 1833]

Chumpesa
Ironman
Beiträge: 11100
Registriert: 06 Jul 2000, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Chumpesa » 24 Nov 2001, 21:06

Klar, das sind eben die nachteile...
Um sowas zu verhindern sollte man halt immer noch einen dabei haben - sei es nur um verarzten zu können.

Wenn er mit 100TRF alle schüsse danebenhaut wird er aber wohl stehen oder das ziel ewig weit weg sein.
ich habe liegend die größten erfolgschancen.
In UB burste ich im komplex eigentlich ununterbrochen, bei den geringen reichweiten wird die CAWS, TAR und G11 richtig ausgenutzt.
funky cold meduna!
Chumpesa

Der Patrizier
Alpha-Squad
Beiträge: 1938
Registriert: 26 Mär 2001, 13:55

Beitrag von Der Patrizier » 24 Nov 2001, 22:01

Manchmal ist es auch am Ende des Spiels so, dass wirklich kein Schuss mehr trifft - ausgeruhte Leute, super Ziele, UV-Geräte, alle Addons, PSG1 aber der Schuss zerfetzt nur Botanik...

Und übrigens: Ich hasse Psychos. Wenn ich mal einen hab, dann kriegt er ne Einzelschusswaffe, damit der Penner nicht durchdreht.
ES WAR EINE GUTE TAT IN EINER SCHLECHTEN WELT.
"Von wegen!"
NA SCHÖN. DANN WAR ES EBEN EINE SCHLECHTE TAT IN EINER SCHLECHTEN WELT, UND NIEMAND WIRD SIE ZUR KENNTNIS NEHMEN.

Khellè
Evil Mod
Beiträge: 6340
Registriert: 12 Nov 2000, 12:00

Beitrag von Khellè » 25 Nov 2001, 00:44

Hey, ihr denkt doch jetzt nicht das ich einen Psycho habe. Ich sagte das ich einen AE, mit dem Skill "Automatische Waffen (Experte)" habe ;)

hat es eigentlich schonmal irgendwer geschafft, die Charaktereigenschaft "Einzelgänger" (auf der Basis bei den BSE Tipps zu lesen) zu bekommen???
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

Fakal
Profi-Söldner
Beiträge: 480
Registriert: 24 Okt 2001, 13:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Fakal » 25 Nov 2001, 11:11

@Einzelgänger: Ich hatte mal einen, da kannte ich die Basis zwar noch nich, ich hatte damals die Fragen einfach nach meiner Meinung beantwortet und in der Mail von BSE stand dann, dass ich nen Einzelgänger bin.

Dann wollt ich mal noch ne nette Frage zum Thema Reichweite anbringen! Es ist doch so, dass die maximale Reichweite, sagen wir am Tag mit Tagsichtgerät und der Gegner ist unbedeckt, nicht mehr als 40 beträgt, ist doch so oder? Ich war eigentlich mit nem Gewehr, das 30Reichweite hat noch niemals außerhalb der Reichweite. Naja, was bringt dann eine Waffe, die mehr als 40Reichweite hat? Ich hab mir überlegt, schießt die vielleicht besser? Also trifft man damit vielleivht besser. Weil die Scharfschützengewehre haben ja immer so um die 80Reichweite, obwohl das eigentlich Unsinn wäre, weil der Gegner gar nich so weit weg sein kann, da sieht man ihn ja schon lange nicht mehr.
Vielleicht ist es irgendwie so, wenn der Gegner innerhalb der halben Reichweite ist (das ist ja bei 80RW immer der Fall), dann trifft man besser, oder so irgendwie. Wisst ihr drüber vielleicht besser bescheid?
Wissen macht noch lange nicht intelligent!

Der Kleingeist hält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos!

Mitglied Nummer #13 im Thor Fanclub

Chumpesa
Ironman
Beiträge: 11100
Registriert: 06 Jul 2000, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Chumpesa » 25 Nov 2001, 11:29

Ich glaube es ist so, je größer die reichweite, desto genauer ist die waffe. Das gilt wohl auch für einen Feuerstoss.
Große reichweiten haben durchus ihren sinn. du musst ja nicht immer nur mit dem söldner schiessen der einen feind sieht. auch wenn die söldner den feind nicht im blickfeld haben können sie ihn trotzdem treffen und das kann leben retten!
In UB gibts die schöne funktion, dass bei "F" die reichweite zum gegner angezeigt wird.
funky cold meduna!
Chumpesa

Fakal
Profi-Söldner
Beiträge: 480
Registriert: 24 Okt 2001, 13:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Fakal » 25 Nov 2001, 11:33

Das mit "F" ist ja ziemlich cool. Naja, also das mit Feind nicht sehen ist schon wahr, aber wenn die Söldner ihn nicht sehen UND er noch so weit weg ist, ist die Wahrscheinlichkeit selbsrt mit 99TRF und Addons gering, dass ein Treffer gelandet wird.
Wissen macht noch lange nicht intelligent!

Der Kleingeist hält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos!

Mitglied Nummer #13 im Thor Fanclub

Kawumm
Profi-Söldner
Beiträge: 468
Registriert: 11 Sep 2001, 06:17

Beitrag von Kawumm » 25 Nov 2001, 13:48

Ich vermute auch, dass die größere reichweite auf kurze Entfernung
a) besser trifft
und
b) mehr Schaden macht

ausserdem kann man dann Rote ausserhalb der eigenen Sichtweite,
wenn also ein anderer merc oder 'ne Miliz den sieht
besser treffen
:hippy: Drop BUSH not BOMBS! :hippy:

Contra vim mortis non est medicamen in hortis

Karotte
Elite-Söldner
Beiträge: 6906
Registriert: 04 Sep 1999, 11:00

Beitrag von Karotte » 25 Nov 2001, 14:28

Vor einiger Zeit (1-2 Jahren) hat jemand mal die Formel für Trefferwahrscheinlichkeit einer Waffe gepostet. Es gibt auch innerhalb der Reichweite einen einen Abzug bei der Trefferwahrscheinlichkeit die von der Entfernung abhängig ist. Mit einer FN-FAL trifft man Gegner der 20 Felder entfernt steht wesentlich besser als mit einer MAC-10, obwohl der Gegner sich in beiden Fällen innerhalb der Reichweite der Waffe befindet.

mfg

Karotgibtsauchaufirgeneinerjazweiseitete

insert_name
Scharfschütze
Beiträge: 3443
Registriert: 13 Okt 2000, 11:00
Wohnort: C1 und F1

Beitrag von insert_name » 25 Nov 2001, 14:30

Die Reichweite von einer Waffe werden in 3 teile unterteilt,nämlich in nah,mittel und weit. Bei einer Waffe mit 30 Reichweite teilen sich die Bereiche 10Felder/10Felder/10Felder auf ,wenn jetzt eine Waffe 60 hätte wären es 20/20/20.
Wenn das Ziel in der nahen Reichweite ist bekommt man einen Trefferbonus und in der weiten einen Abzug. So kriegt man indirekt schon einen Bonus auf die Zielgenauigkeit wenn man mit Scharfschützengewehren schießt.
Power to the Meeple!

Tom_Bombadil
Kopfgeldjäger
Beiträge: 172
Registriert: 28 Sep 2001, 16:08

Beitrag von Tom_Bombadil » 25 Nov 2001, 17:47

Minimi: hab ich keine!
Automatischer Waffen Experte: hab ich auch keinen!



Tja,

Tom
Fantasie ist die einzige Waffe im Kampf gegen die Wirklichkeit

Die Phönizier haben das Geld erfunden,
Warum nur so wenig?

:erdbeerteechug:

Steff
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 59
Registriert: 16 Nov 2001, 23:09

Beitrag von Steff » 25 Nov 2001, 17:50

Jo! Zum Thema die angesprochene Formel mit Erläuterungen:

(Quelle: Official JA2 Website - Sirtech Canada)

Entfernungsstrafe in % = ( (Schußentfernung x 3) - Max. Schußentfernung ) / 1.7

(Falls negative Werte errechnet werden (Kurze Entferungen bei
Sniperwaffen), werden die ignoriert)

Dazu kommt eine "Sichtstrafe" für jedes Feld über 5 von 2%

Also bei einer recht weiten Schußentfernung von 26 ergeben sich folgende Entfernungsstrafen und Sichtstrafen für die Trefferwarscheinlichkeit:

Waffe..........Max. Range.....Entfernungs-.....Sicht-....Gesamtstrafe
--------------------------------------------------------------------------------
MP5K.............20....................-34%..............-42%.......-76%
G41...............30....................-28%..............-42%.......-70%
Steyr AUG .....50....................-16%..............-42%........-58%
M24...............80.....................- 0%..............-42%.......-42%

Die MP5K hat noch dazu eine Max. Range, die kleiner ist als die Zielentfernung mit 26 bei diesem Beispiel. Das bedeutet, daß die Treffwarscheinlichkeit noch einmal halbiert wird.

Noch ein Beispiel:

AE mit 100% Treffsicherheit: + 4 APs für Max. Zielen = 140% :

MPK5 (140% - 76%) /2 (da außer Reichweite) = 32%
also trifft trotz 100% und max. zielen nur ca. jeder 3. Schuß!!!

Steyr AUG 140% - 58% = 82%
also etwa 4 von 5 Schüssen sollten treffen...

Hoffe, das hilft... :summer:
Steff

Black Roach
Bravo-Squad
Beiträge: 587
Registriert: 19 Okt 2001, 08:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Black Roach » 26 Nov 2001, 16:44

Fehlt nur noch ne komplette Liste aller Waffen...........Viel Spass.
:azzangel:
ViVa La CaCuRaChA!
__________________
there is no beginning,
there is no end,
there is only change.

Chumpesa
Ironman
Beiträge: 11100
Registriert: 06 Jul 2000, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Chumpesa » 26 Nov 2001, 18:18

Super gemacht, Steff!
Jetzt bräuchten wir nur ein programm, bei dem man die waffenwerte eintippt und dann wird der abzug berechnet :)
freiwillige vor!
funky cold meduna!
Chumpesa

Tom_Bombadil
Kopfgeldjäger
Beiträge: 172
Registriert: 28 Sep 2001, 16:08

*pfiffela-pfiff*

Beitrag von Tom_Bombadil » 26 Nov 2001, 19:35

:rolleyes: tja.

Ne gute Idee wärs ja mal! Dann kann sich wenigsten jeder aufregen, wenn er mal nicht nach jenem "3. Schuss" trifft, und laut rufen das der PC schummelt! :D Naja es sind eben die kleinen Niederlagen im Leben. ;)

Tom
Fantasie ist die einzige Waffe im Kampf gegen die Wirklichkeit

Die Phönizier haben das Geld erfunden,
Warum nur so wenig?

:erdbeerteechug:

Fakal
Profi-Söldner
Beiträge: 480
Registriert: 24 Okt 2001, 13:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Fakal » 26 Nov 2001, 20:02

Das is aber wirklich so. Mein PC bescheißt mich manchmal in JA2, das is mein Ernst!

Spaß bei Seite, also ich fände das ne schöne Arbeit sowas zu programmieren, wenn mir mal jemand bisschen VB oder C++ Nachhilfe gibt, kanns nur so bisschen! ^^
Wissen macht noch lange nicht intelligent!

Der Kleingeist hält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos!

Mitglied Nummer #13 im Thor Fanclub

Kawumm
Profi-Söldner
Beiträge: 468
Registriert: 11 Sep 2001, 06:17

Beitrag von Kawumm » 26 Nov 2001, 22:43

Original geschrieben von Chumpesa
Super gemacht, Steff!
Jetzt bräuchten wir nur ein programm, bei dem man die waffenwerte eintippt und dann wird der abzug berechnet :)
freiwillige vor!
immomentkeinezeithab
aber im prinzip easy...
:hippy: Drop BUSH not BOMBS! :hippy:

Contra vim mortis non est medicamen in hortis

dr Deifi
Profi-Söldner
Beiträge: 433
Registriert: 01 Okt 2001, 18:21
Kontaktdaten:

Beitrag von dr Deifi » 27 Nov 2001, 20:07

Stimmt, schwierig ist das eigentlich nicht. Ich habe das mal kurz ausprobiert. Für solche Fälle nehme ich immer das uralt-QBasic (Und ich will jetzt nix höhren!). Ist zwar primitiv, dafür aber auch schnell zu programmieren. Damit man sieht, wie kurz das ist, habe ich es mal hier eingefügt (hat maximal 10min gebraucht, bisses gelaufen ist):
:compiman:
[FONT=courier new]INPUT "Reichweite der Waffe eingeben:", Range
INPUT "Schußweite eingeben:", Target
INPUT "TRF des SÖldners:", Treffer
INPUT "Wieviel AP's zum zielen"; APs
StrafeEntf = (3 * Target - Range) / 1.7
IF StrafeEntf < 0 THEN StrafeEntf = 0
StrafeSicht = (Target - 5) * 2
StrafeGes = -1 * (StrafeEntf + StrafeSicht)
Wahrsch = Treffer + (APs * 10) + StrafeGes
IF Target > Range THEN Wahrsch = Wahrsch / 2
PRINT "Strafe für den Schuß:"; StrafeGes; "%"
PRINT "Wahrscheinlichkeit, daß der Schuß trifft: "; Wahrsch; "%"[/FONT]

Das Programm ergibt dann errechnet dann genau das, was Steff oben so schön vorgerechnet hat, hier die Bildscirmanzeige:
[FONT=courier new]Reichweite der Waffe eingeben:20
Schußweite eingeben:26
TRF des Söldners:100
Wieviel AP's zum zielen? 4
Strafe für den Schuß:-76.11765 %
Wahrscheinlichkeit, daß der Schuß trifft: 31.94118 %[/FONT]

Aber wenn man ein gescheites Prog (z.B. mit Win-Oberfläche) schrieben will, dann müsste man auch gleich sowas wie Zielfernrohr, Laserpointer, Zweibein oder Schaden jeglicher Art (An Waffe und Waffenzubehör) mit einfließen lassen. Dann wird alles ein bisschen umfangreicher (wenn auch nicht viel schwieriger).
Bild

Azrael
Alpha-Squad
Beiträge: 1332
Registriert: 19 Mai 2001, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael » 27 Nov 2001, 20:38

Bei JA2AIO von den Lords of the Bytes ist afaik ein Programm zum Errechnen der Trefferwahrscheinlichkeit dabei. Sogar mit Win-Oberfläche und Berücksichtigung der Addons.
Some scientists claim that hydrogen, because it is so plentiful, is the basic building block of the universe. I dispute that. I say there is more stupidity than hydrogen, and that is the basic building block of the universe.
(Frank Zappa)

dr Deifi
Profi-Söldner
Beiträge: 433
Registriert: 01 Okt 2001, 18:21
Kontaktdaten:

Beitrag von dr Deifi » 27 Nov 2001, 21:31

Soviel zum Thema 'Das Rad zweimal erfinden'!

Bild

Black Roach
Bravo-Squad
Beiträge: 587
Registriert: 19 Okt 2001, 08:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Black Roach » 28 Nov 2001, 20:05

Original geschrieben von dr Deifi

[FONT=courier new]INPUT "Reichweite der Waffe eingeben:", Range
INPUT "Schußweite eingeben:", Target
INPUT "TRF des SÖldners:", Treffer
INPUT "Wieviel AP's zum zielen"; APs
StrafeEntf = (3 * Target - Range) / 1.7
IF StrafeEntf < 0 THEN StrafeEntf = 0
StrafeSicht = (Target - 5) * 2
StrafeGes = -1 * (StrafeEntf + StrafeSicht)
Wahrsch = Treffer + (APs * 10) + StrafeGes
IF Target > Range THEN Wahrsch = Wahrsch / 2
PRINT "Strafe für den Schuß:"; StrafeGes; "%"
PRINT "Wahrscheinlichkeit, daß der Schuß trifft: "; Wahrsch; "%"[/FONT]

Kann man das auch im TI-83 programmieren? Dann könnt ich in der Schule ne schöne Liste erstellen....
ViVa La CaCuRaChA!
__________________
there is no beginning,
there is no end,
there is only change.

Antworten