pc-kauf
Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè
pc-kauf
tach.
bei mir steht in nächster zeit mal ein pc-kauf an. ich weiß bloß net so genau ob ich schon fertig-pc's wie z.B. von Med i a Markt kaufen soll oder mir lieber in einzelteilen schicken lassen soll und dann alles selber zusammenbauen tue.
was würdet ihr an meiner stelle machen????
bei mir steht in nächster zeit mal ein pc-kauf an. ich weiß bloß net so genau ob ich schon fertig-pc's wie z.B. von Med i a Markt kaufen soll oder mir lieber in einzelteilen schicken lassen soll und dann alles selber zusammenbauen tue.
was würdet ihr an meiner stelle machen????
bildschirm inklusive.
kann vielleicht noch n' bischen geld von meiner oma dazulegen*g*. die hilft mir immer gerne.
es sollte einfach nur ein "normaler" spiele-pc sein und muss vor allendingen nicht das neuste vom neusten sein. damit mein ich etz keine 2.0GHZ prozesoren oder ne geforce3 karte. des zeug is nämlich für nen gewöhnlichen schüler wie mich finanziell (noch) nicht erreichbat
kann vielleicht noch n' bischen geld von meiner oma dazulegen*g*. die hilft mir immer gerne.

es sollte einfach nur ein "normaler" spiele-pc sein und muss vor allendingen nicht das neuste vom neusten sein. damit mein ich etz keine 2.0GHZ prozesoren oder ne geforce3 karte. des zeug is nämlich für nen gewöhnlichen schüler wie mich finanziell (noch) nicht erreichbat
Was ist dein momentaner PC?
vielleicht kann man was davon übernehmen...eventuell können den Deine Eltern von der Steuerabsetzen, und würden dann vielleicht noch was bezuschussen....willst du online spielen, oder nur so für dich?
Fragen über Fragen....
SEAL
vielleicht kann man was davon übernehmen...eventuell können den Deine Eltern von der Steuerabsetzen, und würden dann vielleicht noch was bezuschussen....willst du online spielen, oder nur so für dich?
Fragen über Fragen....
SEAL
KDA, der beste Thread der Welt
die coolste Seite im Netz: http://www.frozenboard.de
Exegi monumentum aere perennius.
meinen aktuellen pc kann man eigentlich schon als antiquität bezeichnen. der hat 166 mhz und zu den restlichen sachen muss ich glaub ich keine weiteren angaben machen. wegen bei der steuer absetzen: geht nur wenn der pc 80% zum arbeiten benutzt wird. da aber nur ich (nicht meine schwester und auch keiner aus meiner family) mit dem ding rumwerkle kann man des leider vergessen.
Hol dir dann einen Komplett PC,und heb noch etwas Geld für die Graphik karte auf.....
Warum willst du einen Neuen Monitor?
SEAL
Warum willst du einen Neuen Monitor?
SEAL
diese "bruchbude", in die ich grad hineinschaue steht kurz davor, vom "monitortot" höchstpersönlich abgeholt zu werden. ich bin sicher das dieses gerät maximal noch 3 monate hält. maximal!!!!
ist ja auch schon 6 jahre alt das gute stück*g*. noch ein 14-Zoller. anderseits, ein freund von mir hat sich nen pc in einzelteilen bestellt und is auf nen zur zeit sehr guten pc gekommen. der hat nur 1500- gezahlt (ohne monitor) und hat abgesehen von der grafikkarte fast den gleichen rechner wie bei dem gamestartest für 3000-. des gibt mir halt auch schon zu denken.
ist ja auch schon 6 jahre alt das gute stück*g*. noch ein 14-Zoller. anderseits, ein freund von mir hat sich nen pc in einzelteilen bestellt und is auf nen zur zeit sehr guten pc gekommen. der hat nur 1500- gezahlt (ohne monitor) und hat abgesehen von der grafikkarte fast den gleichen rechner wie bei dem gamestartest für 3000-. des gibt mir halt auch schon zu denken.
hab schon was vom "nforce" motherboard gehört. der neue pc beil lidl oder plus hat des doch dabei.? über die discounterpcs wird ja in letzter zeit recht oft berichtet und da is bei http://www.pcwelt.de irgendwas von diesem motherboard gesagt worden.
Beides hat Vor- und Nachteile. Ein Komplettsystem ist schon komplett installiert, bei Komponenten mußt du dir die Software noch extra besorgen falls nicht vorhanden. Dafür kannst du die einzelnen Komponenten selbst auswählen und auf Qualität achten. Ich persönlich bevorzuge einen Eigenbau PC. Einen 1,4 GHz Athlon bekommt man inzwischen auch nachgeschnissen, GeForce 2MX gibts auch für ca 200DM. Es ist kein Problem für 2600 DM einen guten PC zusammenzustellen. Als Monitor würde ich dir den Samsung SyncMaster 950p oder 950p+ empfehlen, ist ein sehr guter 19" für ca 900DM, hab ich auch, wenn der zu teuer ist dann den 750p, ein 17". Bei einem Komplettsystem sind meistens einige Komponenten drin die man erstezen sollte. Inziwischen wird bei solchen Systemen meisten zwar schon auf eine gute Grafikkarte geachtet, aber die Soundkarte, oft als onboard Version, kann man gleich wegschmeißen.
mfg
Karotschraubtimmerselbstte
mfg
Karotschraubtimmerselbstte
Beim Athlon CPU kann der Preis nicht mehr viel weiter nach unten fallen, Intel will oder hat schon die Preise drastisch reduziert. Bei der GraKa würde ich die GeForce MX400 nehmen die gibts für 200-250DM und ist Leistungsmäßg vergleichbar oder besser als die Radeon 7500. Für ca 650 DM bekommst du mit der Radeon 8500 aber eine High-End Karten die mit wesentlich teureren GeForce3 Karten vergleichbar ist. Von MBs mit onboard Sound- oder Grafikkarten würde ich abraten, da die meist qualitätiv schlechter als Steckkarten sind, das sind nur Lösungen für diejenigen die wirklich auf jeden Pfennig schauen müssen. Die Preise für den Ram sollen demnächst auch wieder merklich steigen, jetzt sind ja in einem absoluten Tief.
mfg
Karotwürdejetztzuschlagente
mfg
Karotwürdejetztzuschlagente
-
- Bei Tony Rumsteher
Ich denke mal, für RAM und gute Mainboards werden in der Vorweihnachtszeit die Preise wieder etwas steigen. (wegen der erhöhten nachfrage.
Von Komplettsystemen als Basis, kann ich eigentlich nur abraten, da vielfach die Hardware speziell für die PC-Hersteller gefertigt werden. Medion als Hersteller für Mediamarkt, Aldi u. Lidl verbaut zwar oft Mainboards von Asus und wirbt damit. Tatsächlich sind dies aber Spezialanfertigungen, die Du in keinem Laden kaufen kannst und die einem späteren Aufrüsten im Wege stehen.
Wir haben in der Firma selbst mal ein paar "Aldi-Rechner" gekauft, aber kennt einer ein Asus-Mainboard mit nur "3" PCI-Steckplätzen?
Midnight
P.S. http://www.alternate.de hat im letzten Test als bester Versandhandel abgeschnitten.
Von Komplettsystemen als Basis, kann ich eigentlich nur abraten, da vielfach die Hardware speziell für die PC-Hersteller gefertigt werden. Medion als Hersteller für Mediamarkt, Aldi u. Lidl verbaut zwar oft Mainboards von Asus und wirbt damit. Tatsächlich sind dies aber Spezialanfertigungen, die Du in keinem Laden kaufen kannst und die einem späteren Aufrüsten im Wege stehen.
Wir haben in der Firma selbst mal ein paar "Aldi-Rechner" gekauft, aber kennt einer ein Asus-Mainboard mit nur "3" PCI-Steckplätzen?
Midnight
P.S. http://www.alternate.de hat im letzten Test als bester Versandhandel abgeschnitten.
Ich hab sehr gute Erfahrungen mit http://www.Alternate.de gemacht, allerdings ist http://www.kmelektronik.de wesentlich billiger, bei mir ist sogar eine Filiale in der Nähe. 
Bei dem Nforce MB soll aber nur ein Passivkühler auf dem Grafikchip sitzen, dadurch könnte es zu Temperaturproblemen kommen.
Die Grafikkarten sind inzwischen das teuerste im PC, im bezug auf die Spiele aber inzwischen auch fast schon das wichtigste. Ein GeForce3 Chip ist inzwischen fast höher entwickelt als der P4, hat zumindest ca 15% mehr Transistoren.
mfg
Karothatsichauchnichtanseinpreislimitgehaltente

Bei dem Nforce MB soll aber nur ein Passivkühler auf dem Grafikchip sitzen, dadurch könnte es zu Temperaturproblemen kommen.
Die Grafikkarten sind inzwischen das teuerste im PC, im bezug auf die Spiele aber inzwischen auch fast schon das wichtigste. Ein GeForce3 Chip ist inzwischen fast höher entwickelt als der P4, hat zumindest ca 15% mehr Transistoren.
mfg
Karothatsichauchnichtanseinpreislimitgehaltente
Das wußte ich nicht!!!!!!
Das die da extra billige teile rein setzten.
Spare lieber noch ein bissschen bis du Ca.3000 DM zusammen hast.
Wohnst du in der nähe von Hamburg?
Dort gibt es einen laden der heißt HW-elektronik
(http://www.hw-elektronik.de)der ist echt billig, aber der Service ist scheiße.
Das die da extra billige teile rein setzten.
Spare lieber noch ein bissschen bis du Ca.3000 DM zusammen hast.
Wohnst du in der nähe von Hamburg?
Dort gibt es einen laden der heißt HW-elektronik
(http://www.hw-elektronik.de)der ist echt billig, aber der Service ist scheiße.
-
- Bei Tony Rumsteher
² Matrix
Jepp,
wir haben uns auch etwas verwundert die Augen gerieben. Man konnte zwar sehr genau sehen, daß das Mainboard von Asus gefertigt worden war, aber neben dem AGP-Steckplatz waren nur noch 3 PCI-Steckplätze vorhanden. Den ersten davon kann man nur in den seltensten Fällen nutzen, (kleine Karten wie Netzwerk o. ä.) da sonst der Kühler für die GraKa nicht genug Frischluft bekommt.
Einige Kollegen haben sich damals ebenfalls diesen Angebots-PC gekauft. Es war dieser 933Mhz-Intel (man beachte alleine die Taktfrequenz) mit HP-Brenner DVD-Laufwerk etc. Insgesamt habe ich also ca. 15 dieser Geräte gesehen, davon hatten 5 eine AGP-Grafikkarte, die anderen waren Onboard, 4 DVD-Laufwerke machten Geräusche, als würden sie die Scheiben schreddern und wurden nach Medion zurückgeschickt und 3 oder 4 Brenner wollten nur bestimmte Rohlinge verarbeiten.
Die Dinger waren der absolute Griff ins Klo, gut daß ich meine PC's seit 7 Jaren selber baue.
Midnight
Jepp,
wir haben uns auch etwas verwundert die Augen gerieben. Man konnte zwar sehr genau sehen, daß das Mainboard von Asus gefertigt worden war, aber neben dem AGP-Steckplatz waren nur noch 3 PCI-Steckplätze vorhanden. Den ersten davon kann man nur in den seltensten Fällen nutzen, (kleine Karten wie Netzwerk o. ä.) da sonst der Kühler für die GraKa nicht genug Frischluft bekommt.
Einige Kollegen haben sich damals ebenfalls diesen Angebots-PC gekauft. Es war dieser 933Mhz-Intel (man beachte alleine die Taktfrequenz) mit HP-Brenner DVD-Laufwerk etc. Insgesamt habe ich also ca. 15 dieser Geräte gesehen, davon hatten 5 eine AGP-Grafikkarte, die anderen waren Onboard, 4 DVD-Laufwerke machten Geräusche, als würden sie die Scheiben schreddern und wurden nach Medion zurückgeschickt und 3 oder 4 Brenner wollten nur bestimmte Rohlinge verarbeiten.
Die Dinger waren der absolute Griff ins Klo, gut daß ich meine PC's seit 7 Jaren selber baue.

Midnight
also ich bestelle meistens bei atrada oder sucher mein produkt bei hardware-guide
bei atrada ist es ähnlich wie bei ebay. sind halt alles neugeräte (und zum teil günstiger)
hardware-guide ist eine preisvergleichs-suchmaschine und sagt dir, welches produkt zu welchem preis, bei welchem händler erhältlich ist. (war das verständlich
)
bei atrada ist es ähnlich wie bei ebay. sind halt alles neugeräte (und zum teil günstiger)
hardware-guide ist eine preisvergleichs-suchmaschine und sagt dir, welches produkt zu welchem preis, bei welchem händler erhältlich ist. (war das verständlich

Wenn man keine Ahnung hat ..... Einfach mal Fresse halten.
D. Nuhr
D. Nuhr
ich würde dir vorschlagen:
Athlon xp 1500+ =359.00
Athlon xp Kupferspacer =24.90
Gehäuse midi-Tower 300wat =145.00
Msi G3Ti200Pro-vd =559.00
256mb DDr-ram Infinion =108.00
MB Sockel A Enmic 8TCX2+ , Via KT266A, Sound=299.00
passender athlon kühler =ca100.00
=1594.90Dm (bei csd computer http://www.csd-computer.de/)
dann hast du noch massig kohle für monitor,dvdlaufwerk usw übrig
mfg Dj*dersichselberdiesenpcineinpaartagenbestellenwirdB
Athlon xp 1500+ =359.00
Athlon xp Kupferspacer =24.90
Gehäuse midi-Tower 300wat =145.00
Msi G3Ti200Pro-vd =559.00
256mb DDr-ram Infinion =108.00
MB Sockel A Enmic 8TCX2+ , Via KT266A, Sound=299.00
passender athlon kühler =ca100.00
=1594.90Dm (bei csd computer http://www.csd-computer.de/)
dann hast du noch massig kohle für monitor,dvdlaufwerk usw übrig
mfg Dj*dersichselberdiesenpcineinpaartagenbestellenwirdB
Nachdem ich vorletztes WE einen Crash hatte, Board, Speicher und Graka, mußte ich auch neu ordern.
Athlon XP 1500+ (ca 330,-)
Abit KG7 (eines der besten Athlon Boards und sehr übertaktungsfreudig
, auch mit RAID oder leicht abgespeckt zu haben) 330,-
256 DDR Ram, Infineon. 110 DM
Guter Prozessorkühler, 50 - ???
Gehaüselüfter, wichtig. 30 DM. Können auch ruhig 2 sein.
Wärmeleitpaste, 12 DM
Graka ist noch nicht da. Ati Radeon 8500, Preise je nach Händler zwischen 600 und 720 DM.
Alles bestellt bei PC King
Die Sachen waren nach einem Tag da, außer die Graka. Wird erst seit dem 25.10. verkauft. Und leider erst in geringen Stückzahlen.
taubi: Bei einem so "alten" Rechner wäre vieleicht auch noch eine neue Festplatte angebracht. Gute 40 GB Platten gibts für 300 DM.
Und wahrscheinlich auch ein neues Gehäuse mit mindestens 300W Netzteil, 150 - 400 DM.
Malachi
Athlon XP 1500+ (ca 330,-)
Abit KG7 (eines der besten Athlon Boards und sehr übertaktungsfreudig

256 DDR Ram, Infineon. 110 DM
Guter Prozessorkühler, 50 - ???
Gehaüselüfter, wichtig. 30 DM. Können auch ruhig 2 sein.
Wärmeleitpaste, 12 DM
Graka ist noch nicht da. Ati Radeon 8500, Preise je nach Händler zwischen 600 und 720 DM.
Alles bestellt bei PC King
Die Sachen waren nach einem Tag da, außer die Graka. Wird erst seit dem 25.10. verkauft. Und leider erst in geringen Stückzahlen.
taubi: Bei einem so "alten" Rechner wäre vieleicht auch noch eine neue Festplatte angebracht. Gute 40 GB Platten gibts für 300 DM.
Und wahrscheinlich auch ein neues Gehäuse mit mindestens 300W Netzteil, 150 - 400 DM.
Malachi
komme nicht aus der nähe von hamburg (bayern). 3000- könnt ich vielleicht noch zusammenbekommen. bei uns is heut n' prospekt reingeflattert mit folgendem angebot:
-AMD Athlon XP 1500+
-128 MB DDR-RAM Hauptspeicher
-40 GB HD von MAXTOR
-24x 10x 40x CD-Brenner von AOPEN
-16x 48x DVD/CD-ROM Laufwerk von Toshiba
-32 MB Geforce 2MX200 mit TV-Out
-56k Modem
-16 Bit 3D Stereosound
-inkl. Maus und Tastatur
-Software:
Windows XP
Winword 2002
Works 6.0
und 2 Jahre (miserablen) Vor-Ort-Service
für 1899-
-AMD Athlon XP 1500+
-128 MB DDR-RAM Hauptspeicher
-40 GB HD von MAXTOR
-24x 10x 40x CD-Brenner von AOPEN
-16x 48x DVD/CD-ROM Laufwerk von Toshiba
-32 MB Geforce 2MX200 mit TV-Out
-56k Modem
-16 Bit 3D Stereosound
-inkl. Maus und Tastatur
-Software:
Windows XP
Winword 2002
Works 6.0
und 2 Jahre (miserablen) Vor-Ort-Service
für 1899-
Wenn du den Speicher aufrüstet und auf dem Board nicht nur noch 1 Steckplatz frei ist, sollte es ok sein.
Allerdings sind die GeForce MX Karten, zumindest die MX 200, mittlerweile schon wieder veraltet. Hat man nicht lange Freuse dran.
Es gibt, bzw kommen sehr bald neue Geforce Chips, Titanium.
Geforce 3 Ti 200, ca 700 DM; Geforce 3 Ti 500, über 1000.
Und auch einen Geforce 2 Ti, zwischen 300 und 400 DM.
Deutlich besser als die MX Karten.
Malachi
Allerdings sind die GeForce MX Karten, zumindest die MX 200, mittlerweile schon wieder veraltet. Hat man nicht lange Freuse dran.
Es gibt, bzw kommen sehr bald neue Geforce Chips, Titanium.
Geforce 3 Ti 200, ca 700 DM; Geforce 3 Ti 500, über 1000.
Und auch einen Geforce 2 Ti, zwischen 300 und 400 DM.
Deutlich besser als die MX Karten.
Malachi
-
- Alpha-Squad
In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift c't (Heft 22/01) befinden sich unter dem Stichwort "Der optimale PC" eine ganze Reihe von Artikeln rund um den PC-Kauf. Das scheint mir eine recht gute Informationsgrundlage für Leute zu sein, die sich zur Zeit mit der Anschaffung eines neuen PCs oder von PC-Komponenten beschäftigen.
Fuzzi Q. Jones
Fuzzi Q. Jones
Fuzzi Q. Jones
Scheint ganz ok zu sein....
Erkundig dich aber nochmal, wieviele Steckplätze noch frei sind, und
Wieviele Laufwerke können noch extra dazu gesetzt werden können.
MfG
SEAL
Erkundig dich aber nochmal, wieviele Steckplätze noch frei sind, und
Wieviele Laufwerke können noch extra dazu gesetzt werden können.
MfG
SEAL
ich hab mich im I-net noch n' bischen umgeschaut und noch ein paar interressante angebote gefunden. zu dem pc oben:
des dumme is nur das es diesen pc in einem wirklich be*******laden mit verdammt misserablen service gibt. und ich bin mir 100% sicher das da irgendwo ein haken ist.
nun zu den beiden pc's die ich noch gefunden hab:Prozessor:
1466 MHz AMD XP CPU, Sockel-A /
Kühler: Tiger Electronics: 26 Db, kugelgel., Pabst-FAN
Mainboard: Elitegroup, K7S5A, Sockel-A, ATA-100,
10/100 bit LAN on Board, SIS-735
Speicher: 256 MB SDRAM ,PC 133, 168 pol.
Festplatte: 40,00 GB MAXTOR, 5400 rpm, ATA-100
CD-ROM: 16x/48x DVD-CDROM, Toshiba, SD M1612, ATAPI
Grafikkarte: 64 MB MSI-8822, GeForce III, 64 MB DDR-Ram, TV-out, AGP
Soundkarte: 32-bit Soundchip on Board, PnP
Gehäuse: Miditower, ATX, 300 Watt, PPFC
12 onate Vor-Ort Garantie auf das ganze system
2.040 -
Prozessor: 1400 MHZ Athlon XP 1600+
Mainboard: ECS K7S5A SIS735
2x DDR + 2xSDRAM, FSB266, UDA 100, Sound
Speicher: 256 MB DDR-RAM Apacer CL2.0PC266
Festplatte: 40,00 GB IBM IC 35L040 ATA-100 +7.200 rpm
CD-ROM: DVD-CDRO 16/48 fach
Grafikkarte: 64 MB ELSA GLADIAC 721 GeForce3-T200 TV-Out
Soundkarte: Terra Tec DMX-XFIRE 1024, retail
Gehäuse: Midi Tower, ATX 200 Watt PFC, Zusatzlüfter
12 Monate Vollgarantie
2062, 00DM
Beide (leider) ohne Software und ohne Monitor.
des dumme is nur das es diesen pc in einem wirklich be*******laden mit verdammt misserablen service gibt. und ich bin mir 100% sicher das da irgendwo ein haken ist.
nun zu den beiden pc's die ich noch gefunden hab:Prozessor:
1466 MHz AMD XP CPU, Sockel-A /
Kühler: Tiger Electronics: 26 Db, kugelgel., Pabst-FAN
Mainboard: Elitegroup, K7S5A, Sockel-A, ATA-100,
10/100 bit LAN on Board, SIS-735
Speicher: 256 MB SDRAM ,PC 133, 168 pol.
Festplatte: 40,00 GB MAXTOR, 5400 rpm, ATA-100
CD-ROM: 16x/48x DVD-CDROM, Toshiba, SD M1612, ATAPI
Grafikkarte: 64 MB MSI-8822, GeForce III, 64 MB DDR-Ram, TV-out, AGP
Soundkarte: 32-bit Soundchip on Board, PnP
Gehäuse: Miditower, ATX, 300 Watt, PPFC
12 onate Vor-Ort Garantie auf das ganze system
2.040 -
Prozessor: 1400 MHZ Athlon XP 1600+
Mainboard: ECS K7S5A SIS735
2x DDR + 2xSDRAM, FSB266, UDA 100, Sound
Speicher: 256 MB DDR-RAM Apacer CL2.0PC266
Festplatte: 40,00 GB IBM IC 35L040 ATA-100 +7.200 rpm
CD-ROM: DVD-CDRO 16/48 fach
Grafikkarte: 64 MB ELSA GLADIAC 721 GeForce3-T200 TV-Out
Soundkarte: Terra Tec DMX-XFIRE 1024, retail
Gehäuse: Midi Tower, ATX 200 Watt PFC, Zusatzlüfter
12 Monate Vollgarantie
2062, 00DM
Beide (leider) ohne Software und ohne Monitor.
-
- Milizenausbilder
Also bei mir in der Nähe gibt´s einen Händler der verkauft ziemlich billige, aber gute Rechner (Für Wiener/Österreicher Birg, http://www.birg.at).
Der verkauft komplett leere Rechner (d.h. ohne Bildschirm und Zubehör), ich hab´ mir vor ein paar Monaten einen 1,3 GHz AMD 256 Ram 32MBGrafik, 64 Bit Soundkarte, 4 USB, DVD um ATS 10.990,--/ 798,67/ DM 1.562,07gekauft. (War damals der einer der besten Rechner, die es damals überhaupt gegeben hat.
So einen ähnlichen Händler wirds doch in Deutschland auch geben oder??
Der verkauft komplett leere Rechner (d.h. ohne Bildschirm und Zubehör), ich hab´ mir vor ein paar Monaten einen 1,3 GHz AMD 256 Ram 32MBGrafik, 64 Bit Soundkarte, 4 USB, DVD um ATS 10.990,--/ 798,67/ DM 1.562,07gekauft. (War damals der einer der besten Rechner, die es damals überhaupt gegeben hat.
So einen ähnlichen Händler wirds doch in Deutschland auch geben oder??
-
- Alpha-Squad
Das Asus A7V bzw. die aktuelle Version A7V 133 gehört sicher zu den besseren Sockel A Boards auf dem Markt, ist allerdings auch schon wieder etwas veraltet, da es nur SD-RAM und nicht den neueren, schnelleren DDR-RAM unterstützt. Es gibt aber auch neuere recht gute Asus-Boards die DDR-RAM unterstützen. Allerdings ist bei Boards mit VIA-Chipsätzen immer etwas Vorsicht geboten, da sie im Zusammenspiel mit verschiedenen Komponenten immer etwas schwierig sind. Das läßt sich in der Regel zwar auch ohne weiteres lösen, ein bißchen Erfahrung mit der Konfiguration von Rechnern ist dabei allerdings nötig.
Ich persönlich würde generell immer ein hochwertiges Mainboard kaufen und wenn das Geld nicht ausreicht lieber beim Prozessor ein paar Abstriche machen. Neben den Sockel A Boards von Asus sind auch die Boards von Abit auf jeden Fall einen Blick wert. Sicher gibt es auch noch weitere sehr gute Boards von anderen Herstellern, aber auf jeden Fall Finger weg von irgendwelchem Billigzeug und nicht an der falschen Stelle sparen!
Fuzzi Q. Jones
Ich persönlich würde generell immer ein hochwertiges Mainboard kaufen und wenn das Geld nicht ausreicht lieber beim Prozessor ein paar Abstriche machen. Neben den Sockel A Boards von Asus sind auch die Boards von Abit auf jeden Fall einen Blick wert. Sicher gibt es auch noch weitere sehr gute Boards von anderen Herstellern, aber auf jeden Fall Finger weg von irgendwelchem Billigzeug und nicht an der falschen Stelle sparen!
Fuzzi Q. Jones
Fuzzi Q. Jones
@Matrix: Ich selbst habe das K7S5A leibhaftig in mein Gehäuse eingebaut und kann mich bis jetzt nciht beschweren. Die einzigen Nachteile, die das Board hat lassen sich sehr leich umgehen. Und zwar ist das meistbemängelte daran immer das es öfter Probleme mit den Speicherbausteinen geben soll. Das liegt jedoch nur daran, das die meisten Tests immer mit Infineon etc. RAM gemacht werden. Wenn man sich jedoch daran hält was im Handbuch steht, und man genau einen der Speichertypen der empfohlen wird, ist alles in bester Ordnung. Von der Geschwindigkeit her ebenfalls nicht zu unterschätzen!
Die richtigen Speicher findet man locker bei http://www.crucial.com.
Das war eigentlich immer der negative Hauptgrund bei Tests. Und da man meiner Meinung nach einen Athlon 1,4GHZ eh nicht übertackten braucht kann ich mir diese Möglichkeiten auch sparen.
Also, ich bin vollauf zufrieden. Und was die GameStar geschrieben hat, von wegen "instabilität bei GF3 Karten" habe ich auch nichts dran auszusetzen, mit meiner Asus V8200 läuft alles bestens.
@Taubi: Wenn dir die GraKa eh nicht so wichtig ist, d.h. es auch eine Geforce 2 Golden Sample (von Gainward übertacktete GF2 Karten) oder etwas ähnliches reicht, dann würde ich lieber noch mal GHeld in ein vernünftiges Soundsystem bzw. einen schönen 19" Monitor investieren. Den Syncmaster, oder das "Einsteiger" Modell den Samtron (ebenfals eine Reihe von Samsung) gibt es schon für ca. 650DM rum.
SOundsystem ist lustig, aber nicht notwendig. Und wenn, dann lohnt es sich auch nur in Verbindung mit einer vernünftigen Soundkarte (Creative Labs Audigy Player) und einem einigermaßen guten 5.1 Lautsrpecher System.
Die richtigen Speicher findet man locker bei http://www.crucial.com.
Das war eigentlich immer der negative Hauptgrund bei Tests. Und da man meiner Meinung nach einen Athlon 1,4GHZ eh nicht übertackten braucht kann ich mir diese Möglichkeiten auch sparen.
Also, ich bin vollauf zufrieden. Und was die GameStar geschrieben hat, von wegen "instabilität bei GF3 Karten" habe ich auch nichts dran auszusetzen, mit meiner Asus V8200 läuft alles bestens.
@Taubi: Wenn dir die GraKa eh nicht so wichtig ist, d.h. es auch eine Geforce 2 Golden Sample (von Gainward übertacktete GF2 Karten) oder etwas ähnliches reicht, dann würde ich lieber noch mal GHeld in ein vernünftiges Soundsystem bzw. einen schönen 19" Monitor investieren. Den Syncmaster, oder das "Einsteiger" Modell den Samtron (ebenfals eine Reihe von Samsung) gibt es schon für ca. 650DM rum.
SOundsystem ist lustig, aber nicht notwendig. Und wenn, dann lohnt es sich auch nur in Verbindung mit einer vernünftigen Soundkarte (Creative Labs Audigy Player) und einem einigermaßen guten 5.1 Lautsrpecher System.
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.
2 Taubi: Das Angebot für 2040DM klingt gut, zumal eine GeForce3 dabei ist, ein Nachteil ist die onboard Soundkarte, kann aber nachgerüstet werden. Das 300W Netzteil ist auf jeden Fall gut, das zweite Angebot würde ich wegen den 200W Netzteil nicht nehmen. Du solltest darauf achten das immer ein 300W Netzteil dabei ist, ein 250W geht auch noch, aber keinesfalls weniger, da das System bei zu schwachem Netzteilen und einer stromhungrigen GraKa meistens instabil ist.
mfg
Karotimmeraufgenugsaftachtente
mfg
Karotimmeraufgenugsaftachtente
Dürften 200 Watt nicht schon fast zuwenig für ein System mit Athlon 1,4GHZ und Gf3 darstellen? Die allein fressen doch schon jede Menge Strom.
Naja, wenn ich so ganz grob nachrechne kommt der Preis eigentlich hin. Vielleicht noch 100DM weniger würden auch noch hinkommen, aber im großen und ganzen stimmt es schon würde ich sagen.
Was auch noch stört sind die 256MB RAM. Das sind IMHO für ein solches System zu wenig. Und außerdem sind es nur SDRAM Bausteine. Also da wurde dann schon gespart, finde ich.
Naja, und halt noch eine Soundkarte, wobei das wirklich nicht die Welt ist.
Naja, wenn ich so ganz grob nachrechne kommt der Preis eigentlich hin. Vielleicht noch 100DM weniger würden auch noch hinkommen, aber im großen und ganzen stimmt es schon würde ich sagen.
Was auch noch stört sind die 256MB RAM. Das sind IMHO für ein solches System zu wenig. Und außerdem sind es nur SDRAM Bausteine. Also da wurde dann schon gespart, finde ich.
Naja, und halt noch eine Soundkarte, wobei das wirklich nicht die Welt ist.
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.
Ein bekannter von mir hat mit Alternate ganz schlechte erfahrungen gemacht.
Beim ersten pc war das board defekt, der 2te bootet nur teilweise und hängt sich andauernd auf.
beide waren aber ziemlich gut verpackt, es muss also schon vor dem verschicken kaputt gewesen sein.
Ich kenne aber auch welche die gute erfahrungen mit bestellungen im internet gemacht haben.
Ich finde das angebot für 2040 auch ziemlich gut. ich glaube wenn ich so viele kohlen hätte würde ich das auch nehmen
Beim ersten pc war das board defekt, der 2te bootet nur teilweise und hängt sich andauernd auf.
beide waren aber ziemlich gut verpackt, es muss also schon vor dem verschicken kaputt gewesen sein.
Ich kenne aber auch welche die gute erfahrungen mit bestellungen im internet gemacht haben.
Ich finde das angebot für 2040 auch ziemlich gut. ich glaube wenn ich so viele kohlen hätte würde ich das auch nehmen

funky cold meduna!
Chumpesa
Chumpesa
-
- Alpha-Squad
@ taubi:
Elitegroup Mobos sind eigentlich nicht so toll, lieber was höherwertiges kaufen.
Außerdem würde ich heute nicht mehr unbedingt ein Board kaufen, das nur SD-RAM unterstützt, DDR-RAM sollte eigentlich für ein neues System, zumal in der von dir angepeilten Preislage, zum Standard gehören. 256 MB RAM sollten eigentlich für einen Spiele-PC vollkommen ausreichen. Das Netzteil sollte mindestens 300 Watt haben. Weniger auf gar keinen Fall!
Zum Kauf bei Versendern: Oft lesen sich die Preise in deren Angeboten sehr gut und die örtlichen Computerhändler können da nicht mithalten. Allerdings kommen meist noch relativ hohe Versandkosten hinzu, die ich auf jedenfall mit einkalkulieren würde. Sollte es einmal Probleme mit den im Versand gekauften Teilen geben, kommen schnell nochmal Kosten für Telefonate und die Rücksendung der Ware hinzu. Der eigentlich günstige Kaufpreis kann dann durchaus mal den Preis, den der Händler um die Ecke verlangt hätte deutlich überschreiten. Außerdem ist in der Regel ein persönlicher Ansprechpartner besser als irgendein anonymer Heini an der Telefonhotline. Ich persönlich ziehe den Kauf beim Händler meines Vertrauens in der Regel dem Kauf bei Versendern vor.
Fuzzi Q. Jones
Elitegroup Mobos sind eigentlich nicht so toll, lieber was höherwertiges kaufen.
Außerdem würde ich heute nicht mehr unbedingt ein Board kaufen, das nur SD-RAM unterstützt, DDR-RAM sollte eigentlich für ein neues System, zumal in der von dir angepeilten Preislage, zum Standard gehören. 256 MB RAM sollten eigentlich für einen Spiele-PC vollkommen ausreichen. Das Netzteil sollte mindestens 300 Watt haben. Weniger auf gar keinen Fall!
Zum Kauf bei Versendern: Oft lesen sich die Preise in deren Angeboten sehr gut und die örtlichen Computerhändler können da nicht mithalten. Allerdings kommen meist noch relativ hohe Versandkosten hinzu, die ich auf jedenfall mit einkalkulieren würde. Sollte es einmal Probleme mit den im Versand gekauften Teilen geben, kommen schnell nochmal Kosten für Telefonate und die Rücksendung der Ware hinzu. Der eigentlich günstige Kaufpreis kann dann durchaus mal den Preis, den der Händler um die Ecke verlangt hätte deutlich überschreiten. Außerdem ist in der Regel ein persönlicher Ansprechpartner besser als irgendein anonymer Heini an der Telefonhotline. Ich persönlich ziehe den Kauf beim Händler meines Vertrauens in der Regel dem Kauf bei Versendern vor.
Fuzzi Q. Jones
Fuzzi Q. Jones
-
- Elite-Söldner
Bei gleichem Preis oder 20DM Preis unterschied würde ich auch
zum Händler "um die Ecke" (bzw. bei mir "in der nächsten Stadt")
gehen, aber, z. B., die Hercules 3d Proph. 4500 gibt´s im
I-net um ca. 100 DM billiger, bei Ebay auch locker 50% des
Kaufpreises. Was macht da schon 10-20DM Versand?
Noch ne Warnung am Ende:
Wer vor hat die Hercules bei Ebay zu ersteigern dem ist zu
höchster Vorsicht geraten! Dort gibt es etlich nicht originale
Hercules! Es sollte auf jedenfall ein Bild dabei sein, die
gefälschten erkennt man sofort, z. B. am Kühler, Farbe...
Bei gleichem Preis oder 20DM Preis unterschied würde ich auch
zum Händler "um die Ecke" (bzw. bei mir "in der nächsten Stadt")
gehen, aber, z. B., die Hercules 3d Proph. 4500 gibt´s im
I-net um ca. 100 DM billiger, bei Ebay auch locker 50% des
Kaufpreises. Was macht da schon 10-20DM Versand?
Noch ne Warnung am Ende:
Wer vor hat die Hercules bei Ebay zu ersteigern dem ist zu
höchster Vorsicht geraten! Dort gibt es etlich nicht originale
Hercules! Es sollte auf jedenfall ein Bild dabei sein, die
gefälschten erkennt man sofort, z. B. am Kühler, Farbe...