Verdammtes Grumm
Moderator: Flashy
Verdammtes Grumm
also ich habe 6 söldner 4 mit ak74/mein absoluter liebling)und 2 mit m24(sidney und scope) viele haben nachtsichtbrillen und spektra westen aber ich kriege das verdammte grumm nicht eingenommen(ich rede von der mine)normal schaffe ich das mit 3mann aber die sind irgentwie stärker als sonst also was mache ich falsch
PS:hi @ all bin neu hier
PS:hi @ all bin neu hier
I want to believe
Hallo auch.
Wünsche dir viel Spaß im Forum. (Angeblich das beste der Welt)
Hast du Grumm vorher bzw. in einem früheren Spiel schon mal erobert? Als ich bei meinem ersten Spiel zum ersten Mal nach Grumm kam war ich auch vor allem darüber überrascht, wie viele Gegner da kommen. Da hilft nur eins: Durchhalten und sich bloß nicht zu stark erwischen lassen! Wenn du nachts angreifts: Es gibt grad einen anderen Thread über Nachtkampftaktiken.
Viel mehr kann ich im Moment auch nicht sagen. Aber da muß du durch. Als Belohnung gibts in diesem Sektor manchmal ein C-7/M16A2.

Hast du Grumm vorher bzw. in einem früheren Spiel schon mal erobert? Als ich bei meinem ersten Spiel zum ersten Mal nach Grumm kam war ich auch vor allem darüber überrascht, wie viele Gegner da kommen. Da hilft nur eins: Durchhalten und sich bloß nicht zu stark erwischen lassen! Wenn du nachts angreifts: Es gibt grad einen anderen Thread über Nachtkampftaktiken.
Viel mehr kann ich im Moment auch nicht sagen. Aber da muß du durch. Als Belohnung gibts in diesem Sektor manchmal ein C-7/M16A2.

Kann ein zäher Kampf werden in Grumm...und noch das viel grössere Geballer, wenn du den Sektoren nachher verteidigen muss.
Mal meine Erinnerung auffrischen...Du kommst von Rechts, oder? Da ist alles voller Bäume und Steine, oder? Du greifs bei Nacht an, oder?
Also ich würde dir zu 3 Leuchtstäben raten. Schick deine Söldner in Deckung (SCHLEICHEN!), aber möglichst weit ausserhalb des Gehälzes am Ostrand. Da ist nicht gut ballern. An der Südgrenze entlang nach Westen schleichen - Messerwerfer und Nachsicht voraus. Wenn ich mich recht erinnere, so wirst du da eine gute Verteidigungsposition finden.
Danach wirfst du die Stäbe aus. Achte dabei natürlich darauf, dass deine Leute nicht beleuchtet werden. Ist der Feind noch nicht am anrücken, so wirf mal eine Granate (nicht schiessen, sonst kommt Returnfire).
Danach solltest du den grössten Teil der Gegner wie Tontauben in den Lichtkreisen erlegen können.
PS: Ich empfehle dir ausschliesslich !SCHNELLE! Waffen für den Nachtkampf! Die M24er solltest du also evtl gegen FA-MAS tauschen.
Mal meine Erinnerung auffrischen...Du kommst von Rechts, oder? Da ist alles voller Bäume und Steine, oder? Du greifs bei Nacht an, oder?
Also ich würde dir zu 3 Leuchtstäben raten. Schick deine Söldner in Deckung (SCHLEICHEN!), aber möglichst weit ausserhalb des Gehälzes am Ostrand. Da ist nicht gut ballern. An der Südgrenze entlang nach Westen schleichen - Messerwerfer und Nachsicht voraus. Wenn ich mich recht erinnere, so wirst du da eine gute Verteidigungsposition finden.
Danach wirfst du die Stäbe aus. Achte dabei natürlich darauf, dass deine Leute nicht beleuchtet werden. Ist der Feind noch nicht am anrücken, so wirf mal eine Granate (nicht schiessen, sonst kommt Returnfire).
Danach solltest du den grössten Teil der Gegner wie Tontauben in den Lichtkreisen erlegen können.
PS: Ich empfehle dir ausschliesslich !SCHNELLE! Waffen für den Nachtkampf! Die M24er solltest du also evtl gegen FA-MAS tauschen.
-
- Alpha-Squad
Erstmal herzlich willkommen und viel Spaß im Forum!
Also ich persönlich würde mir zunächst mal bessere Waffen besorgen. Das ist zwar Geschmackssache und bleibt letztlich jedem selbst überlassen, mit welchem Gerät er in den Kampf zieht, aber AK 74 sind für Grumm in der Regel doch schon etwas schwach und die M 24 brauchen viel zu viele AP, da reichts ja nur für einen gezielten Schuß pro Zug. Speziell im Nachtgefecht sind die großen Reichweiten doch gar nicht notwendig. Ich würd' auf jeden Fall die M 24 durch Sturmgewehre ersetzen, da hast du gleich mehr Feuerkraft. Handgranaten gegen Gegner die eng beieinander stehen. Und eventuell Leuchtstäbe einsetzen.
Fuzzi Q. Jones
Also ich persönlich würde mir zunächst mal bessere Waffen besorgen. Das ist zwar Geschmackssache und bleibt letztlich jedem selbst überlassen, mit welchem Gerät er in den Kampf zieht, aber AK 74 sind für Grumm in der Regel doch schon etwas schwach und die M 24 brauchen viel zu viele AP, da reichts ja nur für einen gezielten Schuß pro Zug. Speziell im Nachtgefecht sind die großen Reichweiten doch gar nicht notwendig. Ich würd' auf jeden Fall die M 24 durch Sturmgewehre ersetzen, da hast du gleich mehr Feuerkraft. Handgranaten gegen Gegner die eng beieinander stehen. Und eventuell Leuchtstäbe einsetzen.
Fuzzi Q. Jones
Fuzzi Q. Jones
HwigFvW !
tja, wenn das wirklich zu schwer ist, dann gibts nur eins : besser ausrüsten und dann nachts wiederkommen ! lies vorher noch den thread über nachtkampftaktik (da gibt es verschiedene meinungen, such dir die beste raus...), dann sollte es keine probleme geben !
ach ja, eins noch : quicksave, quicksave, quicksave !
tja, wenn das wirklich zu schwer ist, dann gibts nur eins : besser ausrüsten und dann nachts wiederkommen ! lies vorher noch den thread über nachtkampftaktik (da gibt es verschiedene meinungen, such dir die beste raus...), dann sollte es keine probleme geben !
ach ja, eins noch : quicksave, quicksave, quicksave !
.
... und immer dran denken : "Auf die Wumme kommt es an !" (Steve "Grizzly" Bornell)
Wenn man Grumm erst mal hat, ist es die Stadt, die am leichtesten zu verteidigen ist: Die Stadt hat 5 Sektoren, aber nur 2 davon können direkt angegriffen werden. (die Mine (H3) und der östlichste Sektor (G2, Fabrik) in der oberen Reihe) Genug Nachschub an Milizen steht in den anderen Sektoren also stets bereit. Ganz abgesehen davon, das nur 2 Wege nach Grumm führen: Entweder von Süden in den Minensektor oder von Osten in den oberen Sektor. Für die ersten Angriffswellen nach der Eroberung von Grumm empfiehlt sich also folgendes Vorgehen: In der Stadt bleiben und dem Team etwas Ruhe gönnen. Wenn die Gegner im Sektor neben Grumm sind, losmarschieren und das Volk im Vorfeld abfangen. Ist fast immer problemlos, da die eigenen Söldner ausgeruht sind während, die Soldaten einen Marsch über mehrere Sektoren hinter sich haben.
Zur Eroberung von Grumm: Geht Problemlos in einer Nacht. Man darf nur nicht zuviel Lärm machen, sonst hat man immer gleich die ganze Bande auf dem Hals. Schleichen und Messer-Werfen ist angesagt.
Dr. Kill
Zur Eroberung von Grumm: Geht Problemlos in einer Nacht. Man darf nur nicht zuviel Lärm machen, sonst hat man immer gleich die ganze Bande auf dem Hals. Schleichen und Messer-Werfen ist angesagt.
Dr. Kill
Methusalem im Rat der Grauen Eminenzen
-
- Scharfschütze
Man kann in den oberen Sektor von Osten einmarschieren, allerdings nicht über die Strategiekarte. Man muss den Sektor über der Mine am linken Kartenrand verlassen, dann geht es. Dauert aber ziemlich lange.
Die AK-74 ist gar nicht so schlecht, die kann man ruhig behalten. Wenig APs und akzeptable Reichweite, aber sehr laut.
Für die Grumm-Mine kann ich die Schleich-und-Messerwurf-Taktik nur empfehlen. Wenn man zu früh bemerkt wird, wird man von den Gegnern sonst überrannt.
MSG Fossi
Die AK-74 ist gar nicht so schlecht, die kann man ruhig behalten. Wenig APs und akzeptable Reichweite, aber sehr laut.
Für die Grumm-Mine kann ich die Schleich-und-Messerwurf-Taktik nur empfehlen. Wenn man zu früh bemerkt wird, wird man von den Gegnern sonst überrannt.
MSG Fossi
BÄR-tige Eminenz im Rat der grauen Eminenzen
"Wocka, wocka, wocka, ...aber Spaß beiseite"
Erprobter Söldner des B&HMP

Grumm? schwierig?
Bei mir wars nur beim 2. Mal schwierig, weil so viel Volk kam.
Ich empfehle: Bei Häusern mit 4 Söldnern mit Steyrs und C7 oder FA-MAS. Dann geht ihr hinter das nächste Haus und lässt 2 Söldner zum einen Hauseck schauen und 2 zum anderen. Dann lasst ihr jemanden einen Schuss tun und schon kommen sie hergespurtet und Ihr bekommt jedesmal eine Unterbrechung und burstet den Schweinen die Köpfe weg!! Aber ihr müsst halt auch hie und da einen Quicksave brauchen:azzangel:
Das könnt ihr bei jeder Stadt machen.
Ich empfehle: Bei Häusern mit 4 Söldnern mit Steyrs und C7 oder FA-MAS. Dann geht ihr hinter das nächste Haus und lässt 2 Söldner zum einen Hauseck schauen und 2 zum anderen. Dann lasst ihr jemanden einen Schuss tun und schon kommen sie hergespurtet und Ihr bekommt jedesmal eine Unterbrechung und burstet den Schweinen die Köpfe weg!! Aber ihr müsst halt auch hie und da einen Quicksave brauchen:azzangel:
Das könnt ihr bei jeder Stadt machen.
also besser ausrüsten ist leichter gesagt als getan aber normal schaffe ich das level mit ner ruger mini
und zu der ersten antwort das beste forum der welt ist inbaw aber das wird bald zugemacht also musste ich mir ein neues suchen warum also nicht zu einem der besten strategiespiele aller zeiten
und zu der ersten antwort das beste forum der welt ist inbaw aber das wird bald zugemacht also musste ich mir ein neues suchen warum also nicht zu einem der besten strategiespiele aller zeiten
I want to believe
Antwort ;D
Juchei, hallo Leute, bin neu hier und ewig begeistert von der ganzen Page und dem Forum und alle sind hier so nett
Also kurz um, ich bin verknallt in diesen Ort ^^
Jetz zum wesentlichen, also ich hab Grumm schon auf drei verschiedene Methoden gemacht. Die witzigste, aber auch schwierigste, wenn man sie nich richtig macht, is die, wie ich sie nenne Stealth Methode. Also die Diviese lautet l e i s e! Im Stealth Modus immer rummlaufen, mit Nachtsichtgeräten und viel Beweglichkeit. Dann nutzt du Wurfmesser, beteubungspfeile, Nahkampfmesser oder deine Fäuste um jeden Gegner einzeln umzunieten! Glück braucht man da natürlich auch, wenn die Feinde bisschen falsch stehen stößt du leicht auf mehrere auf einmal und dann bekommen alle von dir Wind, dann is aus mit Heimlichtuerei.
Zu meiner Lieblingswaffe möcht ich nur sagen: M14 *hechel* *schwärm*
Naja, also bis dann *g*

Jetz zum wesentlichen, also ich hab Grumm schon auf drei verschiedene Methoden gemacht. Die witzigste, aber auch schwierigste, wenn man sie nich richtig macht, is die, wie ich sie nenne Stealth Methode. Also die Diviese lautet l e i s e! Im Stealth Modus immer rummlaufen, mit Nachtsichtgeräten und viel Beweglichkeit. Dann nutzt du Wurfmesser, beteubungspfeile, Nahkampfmesser oder deine Fäuste um jeden Gegner einzeln umzunieten! Glück braucht man da natürlich auch, wenn die Feinde bisschen falsch stehen stößt du leicht auf mehrere auf einmal und dann bekommen alle von dir Wind, dann is aus mit Heimlichtuerei.
Zu meiner Lieblingswaffe möcht ich nur sagen: M14 *hechel* *schwärm*

Naja, also bis dann *g*
Wissen macht noch lange nicht intelligent!
Der Kleingeist hält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos!
Mitglied Nummer #13 im Thor Fanclub
Willkommen im Forum, grubinio, und ein ganz herzliches Willkommen an Fakal!
Am tag ists wohl am einfachsten sich in eine der einbuchtungen des hügels im norden der karte zurückzuziehen.
Dort bringt man seine leute in position, gibt einen lockschuss ab und alle soldaten kommen brav um die ecke und warten darauf in die ewigen jagdgründe geschickt zu werden
nachts hatte ich noch nie probleme.

Am tag ists wohl am einfachsten sich in eine der einbuchtungen des hügels im norden der karte zurückzuziehen.
Dort bringt man seine leute in position, gibt einen lockschuss ab und alle soldaten kommen brav um die ecke und warten darauf in die ewigen jagdgründe geschickt zu werden

nachts hatte ich noch nie probleme.
funky cold meduna!
Chumpesa
Chumpesa
@grubinio wenn schon Ak dann mit der AKM (ist einfach besser)
Für bessere ausrüstung einfach bei Toni,kinpig(Aug) oder Roby rays vorbeischauen.
Herzlich willkommen im BESTEN Forum der welt
@Fakal Herzlich willkommen Im froum
(wieder einer der vom gäste buch aufs forum umsteigt
)
Die G11 ist die beste Häuser und nakempf waffe (vieleicht auch die Cwas)
@Chumpesa bist du sicher das das tal nicht unten rechts (also im SüdOstenist)
Sch:uhoh: mauch
[ich spiel immer tags weil die herausforderung einfach gröser ist]
Für bessere ausrüstung einfach bei Toni,kinpig(Aug) oder Roby rays vorbeischauen.
Herzlich willkommen im BESTEN Forum der welt

@Fakal Herzlich willkommen Im froum

Die G11 ist die beste Häuser und nakempf waffe (vieleicht auch die Cwas)
@Chumpesa bist du sicher das das tal nicht unten rechts (also im SüdOstenist)

Sch:uhoh: mauch
[ich spiel immer tags weil die herausforderung einfach gröser ist]
Also, erstma danke für das herzliche Willkommen. Is wirklich bestes Forum 
@weißnichmehrwiederheißt;): Jo Gästebuch is nich so toll zum unterhalten ^^
Naja, also die Einbuchtung in Miene is im Norden, außerdem ist sie unschlagbar ^^
@AngelJdF: Cheater
Naja, also ich bleib dabei: M14 rulz
ps: Wieso is [img] Code aus? :/

@weißnichmehrwiederheißt;): Jo Gästebuch is nich so toll zum unterhalten ^^
Naja, also die Einbuchtung in Miene is im Norden, außerdem ist sie unschlagbar ^^
@AngelJdF: Cheater

Naja, also ich bleib dabei: M14 rulz

ps: Wieso is [img] Code aus? :/
-
- Scharfschütze
Der IMG Code ist nicht aus ,nur in der SIG funktioniert er nicht. Es kann aber sein ,dass das Bild auch nicht größer als die normale Schrift sein darf. ka wie das hier eingestellt ist.
Power to the Meeple!
Eigentlich ist es gar nicht so schlecht, daß der img-Code in der Sig nicht funktioniert. Im Sudden-Strike Forum (wo ich herkomme) war er nicht deaktiviert und da kam es immer wieder vor, daß die Leute Bilder reinstellten, die fast ne halbe Seite groß waren. Und wenn die dann mehrere Postings machen wird das eine sch*** Scrollerei!

-
- Kopfgeldjäger
-
- Bravo-Squad
also für die Mine kann ich zu folgendem Vorgehen raten:
Nich mit Schweren Waffen knausern, bei so vielen Gegner lohnt sich das richtig (is auch schön anzusehen wenn 5 Gegner auf einmal abfackeln), was übrig is mit schnell feuernden Waffen plattmachen.

achja, herzlich Willkommen....
Nich mit Schweren Waffen knausern, bei so vielen Gegner lohnt sich das richtig (is auch schön anzusehen wenn 5 Gegner auf einmal abfackeln), was übrig is mit schnell feuernden Waffen plattmachen.

achja, herzlich Willkommen....

ViVa La CaCuRaChA!
So gehe ich meistens in Grumm vor (von Osten kommen)
Ich rücke langsam im Wald, der sich südlich der Klippen am Nordrand der Karte befindet, nach Westen. Da liegen auch einige Felsbrocken, hinter denen man Deckung hat. So rücke ich dann langsam vor und erledige die Gegner die da kommen. Man sollte nur darauf achten, daß alle Söldner ungefähr den selben Sichtbereich haben, um auftretende Feinde wirksam unter Feuer nehmen zu können. Ist der Widerstand dann langsam abgeflaut, rücke ich weiter zum Haus vor, das weiter als Deckung dient. an der nördlcihen Ecke das Hauses ist eine Lücke zwischen Wand und Felsen, wo man evtl durchkommt (vorsicht: unterbrechung). Hab ich einen Scharfshützen dabei, lass ich ihn weiter südlich (natürlich mit Begleitschutz) vorgehen, ungeführ auf der Höhe der Straße. Wenn er dann bei den Steinen an der Kreuzung Deckung gefunden hat und in Richtung des mineneingangs schaut, wird bei Nacht der Platz mit einem Leuchtstab aufgehellt
-> Scharfschütze schieß (auch außer Sichtweite)-> Söldner hinter dem Haus können weiter vorrücken und den Rest erledigen
Bei Tag kriecht der SSchütze von Süden auf den Stollen zu und erledigt einzelne Gegner mit einem Kopfschuß. Beigleitsöldner hilft evtl nach.
Man sollte auch nicht zu sparsam mit Nebel- Senf- und Tränengasgranaten umgehen, da sie einem beim vorrücken Feindfeuer fernhalten /unterbinden bzw. Den eigenen Söldnern eine kurze Feuerpause gönnen (nachladen, verbinden, Platz für Mörser suchen)

Ich rücke langsam im Wald, der sich südlich der Klippen am Nordrand der Karte befindet, nach Westen. Da liegen auch einige Felsbrocken, hinter denen man Deckung hat. So rücke ich dann langsam vor und erledige die Gegner die da kommen. Man sollte nur darauf achten, daß alle Söldner ungefähr den selben Sichtbereich haben, um auftretende Feinde wirksam unter Feuer nehmen zu können. Ist der Widerstand dann langsam abgeflaut, rücke ich weiter zum Haus vor, das weiter als Deckung dient. an der nördlcihen Ecke das Hauses ist eine Lücke zwischen Wand und Felsen, wo man evtl durchkommt (vorsicht: unterbrechung). Hab ich einen Scharfshützen dabei, lass ich ihn weiter südlich (natürlich mit Begleitschutz) vorgehen, ungeführ auf der Höhe der Straße. Wenn er dann bei den Steinen an der Kreuzung Deckung gefunden hat und in Richtung des mineneingangs schaut, wird bei Nacht der Platz mit einem Leuchtstab aufgehellt
-> Scharfschütze schieß (auch außer Sichtweite)-> Söldner hinter dem Haus können weiter vorrücken und den Rest erledigen
Bei Tag kriecht der SSchütze von Süden auf den Stollen zu und erledigt einzelne Gegner mit einem Kopfschuß. Beigleitsöldner hilft evtl nach.
Man sollte auch nicht zu sparsam mit Nebel- Senf- und Tränengasgranaten umgehen, da sie einem beim vorrücken Feindfeuer fernhalten /unterbinden bzw. Den eigenen Söldnern eine kurze Feuerpause gönnen (nachladen, verbinden, Platz für Mörser suchen)

-
- Scharfschütze
Ich persönlich greife der Minensektor von Grumm immer von Süden an. Es gibt da nämlich diesen langezogenen Wald im Westen der Karte, durch den man fast bis in die Mitte des Sektors kommt. Da haben die eigenen Leute Deckung, während der Gegner über die offene Straße muß. Das Ganze nachts noch mit ein paar Leuchtstäben erhellt, einfacher geht es kaum. Der schwierigste Sektor von Grumm ist IMO die Fabrik westlich der Mine: Die Gegner drinnen sind im Dunkeln verschanzt und die eigenen Leute müssen über hell erleuchtete Flächen. Und Mörsergranaten durchs Dach feuern (hab ich beim ersten Spiel versucht, in Erinnerung an DG) funktioniert auch nicht.
Life is a sequence of missed opportunities.
@Schmauch: ich habe das so gemeint... Im Norden der Mine ist doch diese unpassierbare erhöhung, oder auch klippen genannt.
In diesen klippen gibt es teilweise starke einbuchtungen, und genau darin verstecke ich mich meistens und lasse die gegner antanzen.
Ich bin einmal von Oben gekommen und habe mich hinter dem fetten baumbatzen ganz oben versteckt. Das war dann eine ewig lange lade-orgie, habe es dann aber doch noch ohne verluste geschafft.
Ich finde die Fabrik in H2 auch am schwersten, da gehe ich aber jedesmal anders vor. mal sprenge ich hinten auf, mal öffne ich auch einfach auf gut glück die türen.
In diesen klippen gibt es teilweise starke einbuchtungen, und genau darin verstecke ich mich meistens und lasse die gegner antanzen.
Ich bin einmal von Oben gekommen und habe mich hinter dem fetten baumbatzen ganz oben versteckt. Das war dann eine ewig lange lade-orgie, habe es dann aber doch noch ohne verluste geschafft.
Ich finde die Fabrik in H2 auch am schwersten, da gehe ich aber jedesmal anders vor. mal sprenge ich hinten auf, mal öffne ich auch einfach auf gut glück die türen.
funky cold meduna!
Chumpesa
Chumpesa
Jaja, die Fabrik. Da stehen meine Söldner meistens vor den Türen verteilt (vor jeder 2) und dann dürfen sie auswürfeln, wer dran ist mit aufmachen (sprich:Einsatz für Quicksave). Der der nicht unterbruchen wird schmeißt eine Granate in die richtung, woher die meisten Unterbrechungen kommen. Dann bricht sehr langsam der Widerstand zusammen!

Man kann sich, nachdem man das Außengelände gesäubert hat, vor die Fabrik legen möglichst im Dunkeln evtl. hinter den Zaun. Ab und zu kommt einer rausgerannt, die kann man dann eleminieren. Diejenigen, die in der Fabrik bleiben sind schwieriger. Nimmt man die nördlichste Tür, taucht man im Rücken vieler Feinde auf. Dann kann man mit Schießen-Tür zu-Tür auf- Schießen-Tür zu ganz gut weitermachen.
MSG Fossi
MSG Fossi
BÄR-tige Eminenz im Rat der grauen Eminenzen

-
- Bei Tony Rumsteher
Hmm, ich hab's so geregelt, das ich zuerst natürlich alle Gegner ausserhalb der Fabrik weggesemmelt habe.
Dann, Im Echtzeit-Modus, habe ich 2 Söldner vor der kleinen Tür ganz rechts postiert, und einen die selbige aufmachen lassen. Mit etwas Glück (sprich: Quicksave-Einsatz) wurde er nicht unterbrochen, konnte die 1,2 Gegner, die in der rechten Ecke der Halle kauerten erledigen (dafür der 2. Söldner, immer schön abwechseln) und danach zu den Kisten robben - wo er leider erstmal festsaß. Der 2. Söldner gibt derweil von draußen Rückendeckung (auch wenn er nicht wirklich viel ausrichten kann).
Nunmehr kümmert sich ein dritter Söldner um das grosse Tor ganz links. Wieder ist ein wenig Glück gefragt (Also St. Quicksavius), aber wenn unserer tapferer Recke richtig steht, wird er in den meisten Fällen nicht unterbrochen (weil er und die Gegner sich nämlich nicht sehen können
) Nun braucht der 3. Mann zwei Dinge:
Dann, Im Echtzeit-Modus, habe ich 2 Söldner vor der kleinen Tür ganz rechts postiert, und einen die selbige aufmachen lassen. Mit etwas Glück (sprich: Quicksave-Einsatz) wurde er nicht unterbrochen, konnte die 1,2 Gegner, die in der rechten Ecke der Halle kauerten erledigen (dafür der 2. Söldner, immer schön abwechseln) und danach zu den Kisten robben - wo er leider erstmal festsaß. Der 2. Söldner gibt derweil von draußen Rückendeckung (auch wenn er nicht wirklich viel ausrichten kann).
Nunmehr kümmert sich ein dritter Söldner um das grosse Tor ganz links. Wieder ist ein wenig Glück gefragt (Also St. Quicksavius), aber wenn unserer tapferer Recke richtig steht, wird er in den meisten Fällen nicht unterbrochen (weil er und die Gegner sich nämlich nicht sehen können

- Eine Rauchgranate
- Eine Senfgasgranate
[/list=1]
Mit ersterem vernebelt er den Weg zum Kistenhaufen, mit zweiterem deckt er eben diesen mit einem Häßlichem, gelben Nebel ein. Dort hocken nämlich meistens 3-4 Gegner - Die dummerweise wegen einer Armeeinternen Sparmaßnahme (Deidranna muß der Lippenstift ausgegangen sein...) ohne Gasmasken ins Feld gezogen sind. Nach 1, 2 Runden abwarten spurtet Mann/Frau No. 3 zu eben jenem Kistenhaufen (gedeckt durch den Rauch) und beseitig die eventuell übriggebliebenen, kümmerlichen Reste der dort stationierten Soldaten, und verschanzt sich alsbald hinter den Kisten.
Nunja, damit wäre ich auch schon am Ende meiner Taktik angelangt, denn ab hier gibt es eigentlich kein Todsicheres Rezept mehr. Die restlichen Gegner in der Halle warten meistens schon seit 2 Wochen auf ihre Unterbrechung, weswegen ohne Verwundungen kaum noch etwas erreicht werden kann - auf Alle Fälle sitzen unsere 2 hinter den Kisten verschanzten Söldner recht günstig, um den Feind von 2 Seiten ins Kreutzfeuer zu nehmen. Ab jetzt hilft nur noch eins: Augen zu und durch.
People should not be afraid of their governments.
Governments should be afraid of their people.
-
- Elite-Söldner
Jo, das is auch ne Möglichkeit, aber auch ganz nett is: 20TNTs an Wänden verteilen, dahinter 6Söldner legen und warten bis sich die Wand in Asche verwandelt, dann mit fettem Sperfeuer weitermachen ^^
Bei der Fabrik (und bei ähnlichen Situationen, z.B. das zentrale Raketengelände) gibt es einen Trick, der bei mir immer sehr gut gewirkt hat.
Stelle 3 Soldaten im Schleichmodus vor die erste Tür (erster kniehend, die beiden hinten stehend) und sichere mit 2 weiteren Soldaten gegen Nordwesten, falls einer aus den Türen weiter oben kommt. Nun gehst du mit einem weiteren Söldner um das Gebäude herum und marschierst mit möglichst lautem Getöse und im Stechschritt der Rückwand entlang.
Nun gibst du deinen Soldaten die Anweisung die Tür zu öffnen - und siehe da, die Gegner wenden dir alle den Rücken zu. Sie schauen alle auf die Wand, hinter der dein Söldner herumstiefelt.
Wenn der erste Söldner seine APs verschossen hat, so sollte er gegen links von der Türe wegtreten. Gegen rechts begibt er sich evtl ins Schussfeld eines Gegners.
Stelle 3 Soldaten im Schleichmodus vor die erste Tür (erster kniehend, die beiden hinten stehend) und sichere mit 2 weiteren Soldaten gegen Nordwesten, falls einer aus den Türen weiter oben kommt. Nun gehst du mit einem weiteren Söldner um das Gebäude herum und marschierst mit möglichst lautem Getöse und im Stechschritt der Rückwand entlang.
Nun gibst du deinen Soldaten die Anweisung die Tür zu öffnen - und siehe da, die Gegner wenden dir alle den Rücken zu. Sie schauen alle auf die Wand, hinter der dein Söldner herumstiefelt.

Wenn der erste Söldner seine APs verschossen hat, so sollte er gegen links von der Türe wegtreten. Gegen rechts begibt er sich evtl ins Schussfeld eines Gegners.
-
- Bravo-Squad
- Bei Tony Rumsteher
Aber Hallo! Ich habe mal versuchsweise den Soundradius einer Aug auf 0 gesetzt, und den eines Wurfmessers auf 2000. HeheheOriginal geschrieben von Chumpesa
Ja, die gegner reagieren auf geräusche der söldner.
ist enorm praktisch. Zum beispiel kann man sich auch hinter paar steinen hinflacken, einen schuss abgeben und schon kommen alle schön angerannt![]()

People should not be afraid of their governments.
-
- Alpha-Squad
@Chumpel: Das kann zwar manchmal zu einer verdammt heiklen, schwierigen und blutigen Sache werden! Denn ich kämpfe ja meistens total alleine, gebe einen Schuss ab und schon stehen so acht Grauhemde vor mir, alle schwer beladen! Das Elend kommt noch: 20 Schuss im Gewehr, weitere 20 im Gepäck und ein Psycho!!!!!!! Das gibt dann jeweils ein längeres, schwieriges, kniffliges und nervenraubendes Manöver......
Bis dann!
Robin Hood
Bis dann!
Robin Hood
"Alles, was sie bewilligten, wurde ihnen durch die Notwendigkeit abgezwungen. Und selbst das Bewilligte wurde uns hingeworfen wie eine erbettelte Gnade und ein elendes Kinderspielzeug, um dem ewigen Maulaffen Volk seine zu eng geschnürte Wickelschnur vergessen zu machen." [Georg Büchner, 1833]
@Robin: Das kenne ich nur zu gut...
Das problem sind dann meistens die Granaten... Die Gegner können halt ihre scheiß Tränengasgranten überall hinwerfen wo sie wollen.
Das wird zu ner totalen Ladeorgie, aber wenn man es dann geschafft hat, alleine gegen 10 am tag ists schon cool
Das problem sind dann meistens die Granaten... Die Gegner können halt ihre scheiß Tränengasgranten überall hinwerfen wo sie wollen.
Das wird zu ner totalen Ladeorgie, aber wenn man es dann geschafft hat, alleine gegen 10 am tag ists schon cool

funky cold meduna!
Chumpesa
Chumpesa
Schon mal probiert?Original geschrieben von CAT Shannon
Der schwierigste Sektor von Grumm ist IMO die Fabrik westlich der Mine: Die Gegner drinnen sind im Dunkeln verschanzt und die eigenen Leute müssen über hell erleuchtete Flächen. Und Mörsergranaten durchs Dach feuern (hab ich beim ersten Spiel versucht, in Erinnerung an DG) funktioniert auch nicht.
Von hinten durch den Zaun, rauf aufs Dach, nach vorne zu den Türen und warten, kommen fast alle von alleine raus - platschbumm.
Danach vorsichtig runter, Tor auf reinfeuern, Tor zu usw.
Kannst auch an der Südseite die Wand sprengen und von hinterm Zaun feuern.
Ich hab's aber auch schon gebracht an Tag 3 Meltdown reinzuschmuggeln, die Rübe vom Druggist sicherzustellen und wieder abzuhauen. Kassiert haben wir Grumm dann 2 Tage später.

Contra vim mortis non est medicamen in hortis
Die Kisten, die da drin sind sind einfach nurnoch *hechel*
Ich weiß gar nimmer wie ich das gemacht hab, auf jeden Fall wurde keinem meiner Söldner was abgezogen, weil ich hab früher immer so gespielt, dass ich immer geladen hab, wenn mir bisschen was abgezogen wurde, mir war nämlich das verarzten immer zu viel Zeitverschwendung ^^
Ich weiß gar nimmer wie ich das gemacht hab, auf jeden Fall wurde keinem meiner Söldner was abgezogen, weil ich hab früher immer so gespielt, dass ich immer geladen hab, wenn mir bisschen was abgezogen wurde, mir war nämlich das verarzten immer zu viel Zeitverschwendung ^^