Mod bearbeiten - brauche Anleitung / Hilfe

Von Fragen zum Editor über die Landschaftsgestaltung und das Einfügen komplexer Mechanismen, RPCs oder Ähnlichem bis zur kompletten Projektplanung ist hier alles willkommen, was mit der Veränderung von Ja 2 und UB zu tun hat...

Moderator: Flashy

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Thor Kaufman
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Mod bearbeiten - brauche Anleitung / Hilfe

Beitrag von Thor Kaufman » 10 Sep 2001, 16:50

moin liebe MapperGemeinde :)

hab jetzt ne Weile DL gespielt, jedoch gefallen mir einige Waffen net so, bzw die Werte

da ich mir auch net zuviel Mühe machen wollte, dachte ich mir, einige Waffen aus classic zu importieren


Chumpesa meinte auch, dass SciFi funzt in DL, hatte ich jedoch nicht ausprobiert, weil ja davor gewarnt wurde

jedoch hatte ich zB im MacMod das Prob dass die Panzerung auf einmal weniger war mit dem Glibber, wie is das dann in DL :confused:

also, wollte eigentlich nur wissen, wie ich die Attachments auch an den normalen Items wie Armor (Kampfweste) ändern kann, bzw Rüstungswert -(zB auf GlibberSpectraNiveau) heben kann

und wie ich die Sound / Bilder ( zB für die JA2 classic Waffen) Zuweisung sowie Waffenwerte in DL ändern kann

in classic ging das ja noch mit imp, jedoch war für DL keine Tabelle dabei ;)
und waren ja glaub noch n paar neue Waffen dazugekommen

Hoffe, ihr helft mir :)

cu


P.S.: Wie wurden eigentlich Ira und Dimitri geändert? Kann man dann auch das Bild für den AE ändern??

P.P.S.: Gibts in DL eigentlich auch den Flamer, hab ihn net gefunden ;)

Nitrat
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Bilder verändern !!

Beitrag von Nitrat » 10 Sep 2001, 20:01

Ich bin jetzt mal wirklich ehrlich uund sagt direkt ins Gesicht:

Zum einen finde ich es wirklich lobenswert das du damit
anfängst dir gedanken zu machen wie es funktioniert.
Nur wenn ich wirklich alles erzählen soll, dann dauert das
mindestens eine halbe ewigkeit jemanden das so zu erklären,
sodaß es auch verständlich ist. Fang doch bitte mit den Tutos an, im
mapper Forum steht gleich an erste stelle ein riesen Thread, wo fast
alles drinsteht. Dann verweise ich dich auch sehr gerne an kompetentere
leute wie Toxic und Co von der LOTB seite !!

Lurkan hat eine seite gemacht hab leider den link verloren, aber der
müsste auch bei Lotb sein da er Member ist. Jedenfalls hat Lurkan ein
verständliches Tuto geschrieben wie man "Waffen" bilder editieren kann.
Des weiteren kann man sogar das Design ändern, weil wenn man erstmal
weiß wie die waffen gehen dann ist der rest ein kinderspiel.

Ich hatte nämlich schon am Bobby Ray online shop was anderes
geschrieben "Bobby Gay" aber das war mir dann doch zu doof :D

Jedenfalls wenn du die daten aus den slf erstmal rausbekommen hast
(schaff dir speicherplatz ca 600 MB ist nötig) dann brauch man nicht
jedesmal die origbilder extrahieren.

sti edit prog: GRV
LINK WEITERGEBEN ERWÜNSCHT, ER IST NICHT AUF MEINER PAGE SICHTBAR !!

Wenn du damit nicht klarkommst, dann warte noch ein bisschen auf
die VDM Kamp !! HOTNEWS: Bimbo entwickelt da was neues was viel
einfacher sein soll !! Ich hoffe das ich da nicht zuviel ausgeplaudert habe :azzangel:

Jedenfalls ist das schwierigste mit dem waffenbildern !!

Es gibt 3 Bilder

1. BIGITEM !!
Rechtsklick auf der waffe dann erscheint das grosse bild.
slf Ordner BIGITEMS.slf

SLFutils Tool so nutzen:
1. slf ordner und slf.exe vom tool in einem ordner kopieren
2. MS DOS EBENE aufrufen und zu dem ordner hinschreiben
dann:
slf x bigitems.slf *.* (somit werden alle sti daten extrahiert)

Das schema ist bei allen *****.slf daten zu machen damit man dies
nicht immer wiederholen muss IN EINEM EXTERNEN ORDNER ALLE
HINKOPIEREN und immer eine kopie davon rausnehmen, ist einfacher
als jedesmal diesen parameter zu schreiben.. ;)

2. Die bilder im Inventar: DATEI: MDGUNS.sti
Zusatz, da sind alle bilder der waffen drin also
es ist nicht so aufgebaut wie bei BIGITEMS !!

SLF Ordner: interface.slf

Tool, GRV im interface.slf navigieren und die datei
mdguns.sti öffnen und mit der maus zu den bildern
navigieren und als bmp extrahieren !!

Die extrahierte bmp kann man nun bearbeiten MS PAINT,
Paint Shop Pro etc.

Danach dann mit dem tool die datei anklicken und das bmp
einladen und erneut die mdguns.sti speichern => fertig !!

Zusatz:
ALLE BILDER DER WAFFEN HABEN EINE MAXIMAL BREITE UND LÄNGE, UNBEDINGT EINHALTEN !!!
Aus optischen grund kann man die bilder zwar grösser machen
aber bedenke das die Box wo die waffe zwangsläufig abgelegt
wird dann auch überschritten werden kann.
TESTEN !! Speicher mal einen waffenpic von jpg ins bmp und
dann so ins sti also ungekürtzt und schau was rauskommt :D

3. Bild, das wo die waffe auf dem BODEN liegt !!
slf. Datei: Tilesets.slf

Nach dem Extrahieren kommt ein haufen an bilder, für waffen
ist es diese: Smguns.sti

Verfahren wie beim mdguns.sti, also mit GRV navigieren an die

stelle wo man die waffe ersetzen will extrahieren in bmp und
bearbeiten (GRÖSSE einhalten) und in bmp abspeichern und
beim GRV tool einladen an der richtigen stelle.


Wie bekommt man die veränderung ins Spiel:
ORDER IN "DATA" VERZEICHNIS ERSTELLEN !!!

Für die Bigitems ORDNER Bigitems und dann die daten
reinkopieren (hinkopieren)

Für 2. Ordner im Data verzeichnis erstellen imt dem Namen
INTERFACE geben und da wieder die eine datei mdguns.sti reinkopieren !!

Für 3.
HIER IST ES ANDERS !!!

Im DATA Verzeichnis eine tilesets Ordner erstellen und darin muss eine 0
(in wort: null) erstellt werden und dann kommt die Smguns.sti rein !!

MOD FERTIG !!

SPIEL STARTEN, neue Kampagne beginnen und spielen testen testen
testen und ändern testen passt nicht scheisse kleinermachen !! testen
aargh scheiss bild :puke: :D

Denkt nicht das die bilder auf anhieb schön werden, da täuscht man sich gewaltig ;)

ZUSATZ ZU DIESEN THREAD:

Ich habe meine version wie ich es mache beschrieben und saß
am Thread fast eine halbe stunde !!
Wehe ihr entweit diesen Thread indem ihr null ahnung reinschreibt.
Stellt fragen, aber nur zu diesen Thema, und wartet solange, bis ein
andere sich meldet. Ich habe mein wissen hier aufgeschrieben
und der rest für MOD einstellungen muss ein anderer machen !!

DIESER TRHEAD KANN ALS ALLGEMEIN LÖSUNG FÜR BILDER ÄNDERN ANGESEHEN WERDEN !!


Das ganze steht alles im Map Forum und / oder in den
Threads vom Hauptforum, aber vielmehr wird man bei LOTB finden !!


PS: Und hier auch mal reinkopiert !!
NIT*:azzangel:ein5129zeichenposting,werschafftmehr:crazy::azzangel:*RAT

Zephalo
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Beitrag von Zephalo » 11 Sep 2001, 12:31

Ich hoffe, ich entweihe diesen Thread nicht! ;)

Hier zunächst mal zur Ergänzung der Link zu Lurkans Tutorial.

Den Flammenwerfer gibt es in DL nicht, Du kannst also aufhören zu suchen.

Für die ganzen Waffen- und Itemänderungen, die Du vor hast, mußt Du Wedit benutzen, die neueste Version (2.21) gibt es auf der Basis. Enthalten ist auch eine Dokumentation, allerdings in Englisch.

Um Deinen AE zu verändern, sieh Dir einfach mal mattschos FAQ zum Erstellen mehrere AEs auf der Basis an.

Z

Nitrat
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Beitrag von Nitrat » 11 Sep 2001, 12:42

Mehrere AE's ?? War das nicht von Azrael :confused:

PS: Nö du hast ja was passendes zum Thema gesagt !!
:k: Thanx wegen dem Link nach Lurks seite !!

btw.
Mich würde es freuen, das sich Thor mal meldet, ob er das was ich
da oben geschrieben habe, auch erfolg hatte die pics zu bearbeiten.

MFG....

Thor Kaufman
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Beitrag von Thor Kaufman » 11 Sep 2001, 15:34

moin :)

is ja ordentlich was geschrieben, ich werds mir reinziehen, danke Nitrat :)


Aber im Moment bin ich gerad "etwas" von den Anschlägen auf die USA geschockt :eek: :uhoh:

Thor Kaufman
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Beitrag von Thor Kaufman » 14 Sep 2001, 19:29

moin, hab noch ne Frage

also, das mit den Pix mach ich eh erstma später, bin gerad dabei die Werte mit Lurkans Ed zu ändern, hab die DL JA2.exe "gedumped"

jedoch is das nu bissel scheiße mit der Anzeige :eek:


öhm, mag sich bissel sehr dumm nu anhören, wie krieg ich das denn auf nen übersichtlichereren Rahmen, die Beschreibung saugt tierisch, dadurch kann ich die anderen Werte nicht mehr vernünftig zuordnen :(

soll ich die itemdesc.edt löschen und nachher zurückkopieren oder gibts da nen bequemeren Weg?

Nitrat
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Beitrag von Nitrat » 15 Sep 2001, 09:42

Irgendwie werd ich aus deinem beitrag nicht schlau !!

1. Was heisst gedumped ??

2. Welche werte hast du denn verändert ??
- Bei Waffen die munitionskapazität mehr als 100 patronen
Effekt: Links neben dem waffenbild ist die spalte für munition
nach unten gerichted

Bezug vielleicht auf "übersichtlichereren Rahmen"

- Der Beschreibungstext (im item selbst und bei Bobby)
haben verschiedentliche längen. Tipp, schau dir den längsten text
jeweils an und schreib demenstprechend nur soviel, der rest der
länge wird automatisch abgeschnitten.

Effekt wäre für mich, je länger der text, desto eher wirds in der Pro/
Kontra zeile reingeschrioeben.

Bezug wäre für mich: "die Beschreibung saugt tierisch"


MFG....

Thor Kaufman
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Beitrag von Thor Kaufman » 15 Sep 2001, 11:26

zu 1. so hat es Lurkan selbst genannt ;)

er meint damit wohl sowas wie den Müll aus ner Datei extrahieren ;)

das Problem ist, dass die Werte nicht so wie in ner richtigen Tabelle untereinander sind und genug platz haben, also dass die Waffenbeschreibungstexte die werte alle unterschiedlich stark nach rechts verrücken


so in etwa, stells dir alles in einer reihe vor ;)

Offset Short Name Long Name Description Bobby Ray's Name Bobby Ray's Description Class1 Class2 Ammo Type Draw Cost Fire Rate Burst Size Burst Pen Unknown Damage Prestige Unknown Clip Size Range Unknown Unknown Loudness Unknown Fire Sound Unknown Burst Sound (Unused) Unknown Class3 Unknown Class4 Unknown Attack Type Usage Unknown Unknown Special Offset Cursor Type Unknown Graphic1 Graphic2 Weight Size Unknown Price Progress Durability Repair Unknown Hands Availability Clip Type Clip Size Clip Kind Armour Type Armour Strength Armour Durabilty Exp Type Exp Damage Exp Breath Exp Radius Unknown (Sound?) Stability Animation Bobby Ray's Stock BR's Used Stock Silencer? Laser Scope? Sniper Scope? Bipod? Talon? Duckbill? Rod & Spring? Barrel Extender?
Item 0 Nada Nichts JA 2-Programmierer sind die besten, die es gibt... oder...vielleicht doch nicht, da diese Nachricht ja eigentlich nie erscheinen sollte... Nichts JA2-Programmierer sind die besten, die es gibt... oder... vielleicht doch nicht, da diese Nachricht ja eigentlich nie erscheinen sollte... 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 10 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 128 0 0 0 0 2 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 n/a n/a n/a n/a n/a n/a n/a n/a n/a n/a n/a n/a n/a 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
Item 1 Baby Eagle Baby Eagle Dieses Baby Mag "nur" der kleine Bruder der Desert Eagle sein, aber es ist genauso effektiv. Baby Eagle Dieses Baby Mag "nur" der kleine Bruder der Desert Eagle sein, aber es ist genauso effektiv. 1 1 4 2 30 0 0 24 26 10 0 10 160 200 0 75 5 120 0 0 0 100 0 106 0 2 0 0 0 1 3 0 0 1 9 1 0 300 1 2 2 0 63 0 n/a n/a n/a n/a n/a n/a n/a n/a n/a n/a n/a n/a n/a 3 1 1 1 0 0 0 0 0 1
Item



deshalb meine frage, ob ich das alles manuell verrücken muss oder ob das auch einfacher und weniger fehlersensitiv geht?

Nitrat
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Beitrag von Nitrat » 15 Sep 2001, 13:34

achjo diese ausdrücke von Lurk :D

Probier mal datei rechtsklick und "öffnen mit" dann excel auswählen
und laden lassen. Dann sollten die texte in einer tabbelle erscheinen.
Jedenfalls funzt das mit der MyWeapon.txt datei so vom Wedit !!

MFG....

Thor Kaufman
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Beitrag von Thor Kaufman » 15 Sep 2001, 14:42

ok thx, aber Excel hab ich nicht, muss ich wohl das "tolle" StarCalc nehmen :D


arg, das geht gar nicht mit dem scheiß programm

muss ich mir wohl erstma ne sicherheitskopie von Office ausleihen

Thor Kaufman
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Beitrag von Thor Kaufman » 17 Sep 2001, 16:59

hm, hat alles nicht so funktioniert, wie es sollte :rolleyes:

aber man gewöhnt sich ans manuelle Editieren, auch wenns bissel mühsamer is *g*

aber echt nicht übel, was Lurkan da gezimmert hat :summer:


wenn ich nur Addons für Waffen entferne, passiert auch nix, oder?

und kann ich nen anderen Burstsound einstellen, wenn ich die Schussrate dabei veränder, kommt nämlich n anderes Tönchen, das is nich so nett :eek:

n rpk74 burstsound is nich so fein bei der G11 / dem PulsGewehr ;)

aber das Prob war ja schon mit dem ollen imp, oder kann man den burstsound doch irgendwie editieren?
P.S.: den EinzelschussSound will ich behalten ;)



achja noch ne Frage: ganz am Ende steht da bei Convertammo jeweils n anderer wert was rauskommt (ich hoffe man versteht, was ich meine :rolleyes: )

ist das nötig zur Sicherheit wegen nem Absturz oder kann man das, was beim "converten" (entladen denk ich mal heißt das in dem fall) in den gleichen wert ändern, also was entladen wird, kommt auch wieder raus

also keine andere muni...

Thor Kaufman
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Beitrag von Thor Kaufman » 18 Sep 2001, 19:15

achja, man kann manche Waffen wie das M14 gar net editieren in DL mit Lurkans Ed :rolleyes:

kann der nur eine bestimmte Waffenanzahl darstellen? :eek:


Bitte antworte und helfe mir mal einer

Azrael
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Beitrag von Azrael » 23 Sep 2001, 01:50

Ich würde dir ja gerne helfen, aber ich habe in deinen Beiträgen nirgendwo gefunden, mit welchem Waffeneditor du eigentlich arbeitest.
Ich kenne nur zwei Programme von Lurkan, mit einem kann man nur die Addons ändern, mit dem anderen die Waffenbeschreibungen. Die beiden können es ja wohl nicht sein.
Some scientists claim that hydrogen, because it is so plentiful, is the basic building block of the universe. I dispute that. I say there is more stupidity than hydrogen, and that is the basic building block of the universe.
(Frank Zappa)

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Beitrag von Thor Kaufman » 23 Sep 2001, 20:37

danke Azrael :)

das Programm ist ja2wedit.exe von seiner HP, n Kommandozeilenprogramm,
das die Daten der JA2.exe in eine TextDatei extrahiert und daraus dann wieder intrahiert *g* (ähnlich wie bei seinem IMP, nur dass man mit dieser ja2wedit Tabelle so ziemlich alles aus der JA2 ändern kann :))

(sind noch n paar praktische BatchDateien dabei...)

dummerweise allerdings extrahiert er immer nur die StandardWaffenanzahl wie in JA2 classic, aber bei JA2DL, das ich damit editiere, fehlen dann ein paar Waffen (obwohl mir bis jetzt nur das M14 aufgefallen ist das fehlt zum Editieren)

btw da sind sogar einige Fehler bei der Waffenbeschreibung in DL (liegt wohl daran, dass die ursprünglichen Waffen direkt überschrieben wurden und nur die Stats geändert wurden), kann man auch mit dem Prog ändern ;)


jetzt wollte ich halt nur wissen, wie ich das M14 dann nu editieren kann

und wie ich den Sound vom 6er Burst ändern kann, spez jetzt für das G11 (gibt dann immer den RPK74 Sound, so n "drrrrrt" halt, da wär mir n anderes Geräusch lieber ;))


oder dass man zB die fetten Sounds aus der Demo nehmen kann, wie etwa der M14 Sound aus der Demo


und wozu der Wert Convertammo gut ist



das mit dem Waffenpic ändern muss ich mir auch nochmal genau ansehen

aber würd ma gern wissen, ob man zB für nen AE/Merc Pic auch ne bestimmte Farbpalette nehmen muss, so dass man sich zB nen Pic von MacGyver oder Clint Eastwood basteln kann :summer:



edit: ups, könnte auch sein, dass das M14 durch ne andere Waffe ersetzt wurde, weiß ich jetzt gar nicht mehr so genau :D

naja falls nicht, ist gut, dann muss ich halt nur gucken, dass ich das irgendwie wieder reinkrieg ;)

Azrael
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Beitrag von Azrael » 23 Sep 2001, 21:10

Ah, du arbeitest mit Wedit. Eine gute Wahl:D !
Das Programm ist aber nicht von Lurkan sondern von W4st.

- Die M14 gibt's in DL nicht mehr. Sie wurde ersetzt. Aber die Items sind ja in der Spalte ganz links durchnummeriert, du siehst also, wenn irgendwas fehlen sollte.

- ConvertAmmo (und ConvertWeapon) geben an welche Munition und Waffen nicht benutzt werden sollen, wenn man nicht mit allen Waffen spielt. Die erste Zahl ist das Item, das weggelassen wird, das zweite Item, das was an dessen Stelle im Spiel auftaucht.

- Laut Readme kann man die Namen der Burstsounds nicht ändern. Du kannst dann wohl nur die .wav-Dateien ändern. Aber ich bin mir da selbst nicht sicher. Einfach mal ausprobieren.

- Wenn du mit GRV arbeitest brauchst du für die Merc-Pics keine besondere Farbpalette, da GRV das Bild automatisch anpasst. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass es meistens bessere Ergebnisse gibt, wenn man die Farben schon im Bildbearbeitungsprogramm auf 256 ändert.
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(Frank Zappa)

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Beitrag von Thor Kaufman » 24 Sep 2001, 15:42

Original geschrieben von Azrael
Ah, du arbeitest mit Wedit. Eine gute Wahl:D !
Das Programm ist aber nicht von Lurkan sondern von W4st.

oh *gg* sah so aus, als wärs von Lurkan, is ja auch auf seiner HP


- Die M14 gibt's in DL nicht mehr. Sie wurde ersetzt. Aber die Items sind ja in der Spalte ganz links durchnummeriert, du siehst also, wenn irgendwas fehlen sollte.

ok, muss ich nur noch gucken, welche Waffe ich dafür rausschmeiß :)


- ConvertAmmo (und ConvertWeapon) geben an welche Munition und Waffen nicht benutzt werden sollen, wenn man nicht mit allen Waffen spielt. Die erste Zahl ist das Item, das weggelassen wird, das zweite Item, das was an dessen Stelle im Spiel auftaucht.

also nur für die Waffenmodi, die man vor einem neuen Spiel aussuchen kann (normal, zusätzliche Waffen) von Belang, wenn ich das recht interpretiert hab, ok das is ja wurscht :D



- Laut Readme kann man die Namen der Burstsounds nicht ändern. Du kannst dann wohl nur die .wav-Dateien ändern. Aber ich bin mir da selbst nicht sicher. Einfach mal ausprobieren.

ok, wichtig is nur was rauskommt ;)

hm ich seh gerad, dass bei den Sounds da ne Zahl hintersteht also für die Bursts, denk ich ma, also brauch ich die Nummer nur ändern?
und wie ist das wenn ich die Sounds aus der slf entpacke, bzw nur welche von woanders dazukopiere? :eek:
Wär nett, wenn du mir das noch verzählen könntest :)


- Wenn du mit GRV arbeitest brauchst du für die Merc-Pics keine besondere Farbpalette, da GRV das Bild automatisch anpasst. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass es meistens bessere Ergebnisse gibt, wenn man die Farben schon im Bildbearbeitungsprogramm auf 256 ändert.


hm, GRV? :D
muss ich mir wohl dann noch von der Basis besorgen, brauch ich ja dann auch für einige WaffenBilder :)


Thor Kaufman
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Beitrag von Thor Kaufman » 24 Sep 2001, 19:26

hm, was sollte denn die apache server meldung? :confused:

naja egal, das mit den Sounds hab ich jetzt auch hingekriegt :D

hm das mit den tileset und interface grafiken rall ich nich, seh da immer nur nen skull nen nada und noch so kram :(


und wo finde ich dieses GRV, wozu brauch ich det :( ?



[dieser beitrag wird im moment dauernd editiert *g*]

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Beitrag von Azrael » 24 Sep 2001, 20:32

- GRV findest du hier. Den Link hatte Nitrat aber auch schon weiter oben geposted. GRV ist im Moment wohl das beste Programm, um die .sti-Dateien mit den Bildern zu editieren.

- Die .sti-files für die Interface-Grafiken und Tilesets enthalten die Bilder für alle Waffen. Mit GRV kannst du die Bilder in der Datei durchgehen, bis du das entsprechende gefunden hast. Dann ersetzt du das vorhandene Bild durch dein geändertes.
Alternativ dazu kannst du, soweit ich weiss, auch einfach Bilder anhängen, dann musst du aber die Nummer in der Graphic1-Spalte entsprechend ändern. Das Bild durch ein neues zu ersetzen ist meiner Meinung nach einfacher.
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Beitrag von Thor Kaufman » 24 Sep 2001, 20:36

super, danke dir Azrael :-))

mit slf und stiview bekommt man nämlich nur die Detailansicht geändert, werd ich gleich mal ausprobieren mit GRV


P.S.: Wie kann ich die Farben der JA2DL Spectra19 Armor auf JA2classic zurücksetzen, das wurde direkt reineditiert :(

und ich weiß net, wie das dann mit den Monsis wird

auch einfach direkt in den bigitems Ordner usw kopieren?

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Beitrag von Azrael » 24 Sep 2001, 20:54

noch ne Frage: das Bild der Waffe in der direkten Draufsicht ist nicht in der bigitems mdguns.sti und nicht in der anderen


:confused: Ich kapier zwar nicht genau, was du wissen willst, aber die Bilder haben folgende Funktion:
Die Pics aus der mdguns.sti werden bei der normalen Inventar-Ansicht benutzt. Die bigitems werden benutzt, wenn man in die Detailansicht für die Waffe wechselt und die tilesets enthalten das Bild, das gezeigt wird, wenn die Waffe auf dem Boden liegt.

[edit]
Argh! Hör auf nachträglich zu editieren. Ich verlier den Überblick!

Ich weiss nicht genau, welche Waffen bei DL durch was ersetzt wurde. Wenn du wieder die ursprüngliche Grafik haben willst, kannst du bei den bigitems einfach das Bild löschen. Bei den mdguns.sti und tilesets.sti musst du das entsprechende Bild wieder in den .sti-File hereinkopieren.
In DL wurden soweit, ich weiss die Klauen usw. der Monster durch andere Waffen ersetzt, wenn du das rückgängig machen willst, musst du die Bilder wie oben beschrieben ändern und die entsprechende Zeile in der myweapons.txt ändern.
[/edit]
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Thor Kaufman
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Beitrag von Thor Kaufman » 24 Sep 2001, 21:09

Original geschrieben von Azrael


:confused: Ich kapier zwar nicht genau, was du wissen willst, aber die Bilder haben folgende Funktion:
Die Pics aus der mdguns.sti werden bei der normalen Inventar-Ansicht benutzt. Die bigitems werden benutzt, wenn man in die Detailansicht für die Waffe wechselt und die tilesets enthalten das Bild, das gezeigt wird, wenn die Waffe auf dem Boden liegt.

ok :o

ich wusste nicht, dass die Bilder aus der mdguns und tilesets größer sind, als sie in Stiview/GRV dargestellt werden, müsste sich damit erledigt haben :)
P.S.: ich meinte das Bild, das man sieht in der Inventaransicht



[edit]
Argh! Hör auf nachträglich zu editieren. Ich verlier den Überblick!

*g*


Ich weiss nicht genau, welche Waffen bei DL durch was ersetzt wurde. Wenn du wieder die ursprüngliche Grafik haben willst, kannst du bei den bigitems einfach das Bild löschen. Bei den mdguns.sti und tilesets.sti musst du das entsprechende Bild wieder in den .sti-File hereinkopieren.
In DL wurden soweit, ich weiss die Klauen usw. der Monster durch andere Waffen ersetzt, wenn du das rückgängig machen willst, musst du die Bilder wie oben beschrieben ändern und die entsprechende Zeile in der myweapons.txt ändern.


oha, thx :uhoh: das bedeutet also wieder ein paar Waffen weniger, obwohl lustig wärs schon so n Monsi mit G11 :)

[/edit]
thx nochma, da hab ich erstma was zu knuspern

Thor Kaufman
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Beitrag von Thor Kaufman » 25 Sep 2001, 08:52

möp

also die tilesets.slf krieg ich net hin, das sind ja 5000Paletten á xx Bilder :eek:

und in der smguns.sti in DL sind die Teile auch nicht beschriftet :eek:



brauch ich die Teile überhaupt? die sind doch nur für die Bodenansicht, oder?

mdguns und bigitems reichen ja für das komplette Inventar, oder?

:eek: :eek:

Thor Kaufman
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Beitrag von Thor Kaufman » 25 Sep 2001, 09:56

mist, das mit dem Editieren nervt :eek:

hab noch ne Frage: du sagtest ja einige Monsterteile wurden zu Waffen umfunktioniert, also diese p2*.sti (weiß jetzt nicht genau welche)

ist das nur die Gülle, die die fallenlassen und müsste ich da dann auch die smguns und mdguns oder was völlig anderes editieren


P.S.: naja eher sekundär von Belang, erstma soweit zocken

Thor Kaufman
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Beitrag von Thor Kaufman » 25 Sep 2001, 13:48

edit

Thor Kaufman
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Beitrag von Thor Kaufman » 25 Sep 2001, 15:58

so, hab jetzt alles geschafft, das G3 MP durch das M14 ersetzt, sogar das Gewicht (man, von wegen mit dem 10tel des kg-Wertes multiplizieren :eek: )


aber ich kriegs einfach nicht geregelt mit GRV ne neue Bilddatei fehlerfrei in die mdguns.sti zu bekommen,
obwohl ichs direkt kopiere mit GRV von JA2classic direkt in die mdguns.sti von JA2DL

Was ich bei den RGB Werten eingeben muss, weiß ich net, hatte nur Höhe/Breite eingestellt

dann bekomm ich aber trotzdem nur so n geschrottetes Pic und wenn ich das dann im Game anklick, friert mir noch der Screen ein :(


edit: hm, anscheinend fehlt die Transparenz...

nochma gucken...

Azrael
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Beitrag von Azrael » 25 Sep 2001, 16:15

Also wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du das Original-Bild kopiert, aber das Einfügen klappt nicht.

Mit den RGB Werten kannst du eine transparente Farbe festlegen. Bei den Waffen ist die blau (0 0 255).
Höhe/Breite kannst du gar nicht einstellen. Ich nehme mal an, du hast die Werte bei "Page disp" geändert. Das hat nicht mit der Breite des Bildes zu tun. Lass sie einfach auf 0. Für die Waffen kannst du "Page disp" einfach ignorieren.
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Beitrag von Thor Kaufman » 25 Sep 2001, 16:29

gerad als mir das aufgefallen is mit der Transparenz *lol*

danke Azrael :)

damit dürften nun vorerst alle Klarheiten beseitigt sein :-))

edit: yEp, alright, das M14 is back



Danke nochmal an alle, die mir in diesem Thread geholfen haben


vor allem Nitrat und Azrael

ihr kommt in die Credits, falls ich mal nen Mod mache :D

Thor Kaufman
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Beitrag von Thor Kaufman » 25 Sep 2001, 17:53

sorry, doch noch ne Frage :(

hab jetzt das GR2 durch das Enfield ersetzt, aber hab nu nen blauen Streifen am rechten Rand der Waffendarstellung

ist das Bild der mdguns.sti, der blaue Streifen wird aber in GRV auch nicht angezeigt, blau255 auch eingestellt

egal, ob ich das aus UB oder ausm MacMod nehm, hab da nen kleinen blauen Streifen am rechten Rand

auch editieren mit Software hilft nix :eek:



achjo btw
die classes sind für den EntladeSound der Muni von Belang, evtl noch für Penalty/Treffsicherheit (da bin ich mir aber net sicher)
wahrscheinlich wusstet ihr das ja schon, wollts nur erwähnen, weil Lurkan in seiner Textdatei zu W4STs Editor geschrieben hatte, dass er keinen Plan hätte, wozu die gut wären :eek:

Azrael
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Beitrag von Azrael » 25 Sep 2001, 22:16

Das ist in der Tat sonderbar. Wenn du die Grafik aus einem anderen Mod genommen hast, dürfte es eigentlich keine blauen Punkte geben.
Das Problem trat bei mir manchmal auf, wenn ich die Bilder auf die richtige Grösse verkleinert habe. Dabei haben sich dann auch einige Farben etwas verändert und der Hintergrund war an einigen Stellen nicht mehr richtig blau (0 0 255).
Es reicht schon eine minimale Abweichung von dieser Farbe, damit JA2 den Blauton nicht als transparent ansieht.
Das einzige, was ich dir raten kann, ist das Bild noch mal in der Bildbearbeitung anzugucken, ob irgendein Pixel ein etwas anderes blau hat.
Some scientists claim that hydrogen, because it is so plentiful, is the basic building block of the universe. I dispute that. I say there is more stupidity than hydrogen, and that is the basic building block of the universe.
(Frank Zappa)

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Beitrag von Thor Kaufman » 26 Sep 2001, 10:28

das hab ich ja gemacht, hab einfach das transparent erscheinende blau über die Punkte kopiert

und in GRV wird es auch normal angezeigt, also scheint die Grafik richtig zu sein

vielleicht liegt es an einer Art Überlänge der Grafik, aber das kann ja auch nicht sein, andere werden ja auch korrekt dargestellt :eek:

muss wohl n Bug meiner JA Version sein, im MacMod und in UB werden die Grafiken ja korrekt dargestellt (hab wie gesagt beide ausprobiert, aber sind wohl eh die geichen)


werd ich wohl mit leben müssen :)

Colonel Hardt
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HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von Colonel Hardt » 26 Sep 2001, 15:21

Ich weiß falcher Raum aber hie tummeln sich immer alle die was wissen !!!: Ma ne Ganz wichtige Frage bevor ich mir DL runtergeladen hab wurd immer gesagt das es Ba vom A-Team als Söldner gibt !!!!!!!!!!! Nur Leider ist der im ganzen Game net zu finden : Wo ist der und gibts den auch überhaupt ?
Zufrieden Jungs dan eben das :!!!! Diese Gelben Jungs sind so hart die würden ihre eigenen Eingeweide Aufessen und noch einen Nachschlag verlangen !

,,Born to Kill"

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Beitrag von Azrael » 26 Sep 2001, 15:35

@ Thor:
Um ehrlich zu sein, habe ich keine Ahnung wodran es noch liegen könnte.
Wenn dich das blau sehr stört, dann schick mir mal die mdguns.sti. Ich guck es mir dann mal an.

@ Colonel Hardt:
Soweit ich weiss, hat BA es nicht ins fertige Spiel geschafft.
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Beitrag von Thor Kaufman » 26 Sep 2001, 15:36

*ggg*

ne B.A. Barracus gibts net in DL,
auch nich FaceMan, Howling Mad Murdoch, Hannibal Smith oder Colonel Decker :D


aber is ne coole Idee für nen Mod :summer:

Mal sehen, vielleicht such ich mir mal n paar Pix zusammen und mach so nen Pic Mod :erdbeerteechug:

Thor Kaufman
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Beitrag von Thor Kaufman » 26 Sep 2001, 15:41

ok mach ich, ich schick dir ne E-Mehl


allerdings glaube ich net, dass es an den Dateien liegt, denn die smguns.sti scheint auch betroffen zu sein, wie ich eben gesehen hab, das MiniPic hat auch nen blauen Streifen :eek:

Mir isses "relativ" egal, aber wär gut, mal den Grund herauszufinden, wie es dazu kommt :)

Colonel Hardt
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Beitrag von Colonel Hardt » 26 Sep 2001, 18:37

Danhät ich gerne Colonel Decker !!!!!!!!! Mit dem läst sich wenigsten Reden . Ist genau soen Arschloch wie ich
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Beitrag von Thor Kaufman » 27 Sep 2001, 20:19

moin hab schon wieder blaue Flecken bei der Kleinansicht

hab die Uzi nu integriert und in der smguns.sti scheint wieder nen Fehler zu sein...


egal wie oft ich das Bild hin und herkopiere / editiere, immer blau :(

wird allmählich bissel nervig

sollte ich auf ne neuere GRV-Version updaten oder muss ich das erst als bmp abspeichern?

aber bei mdguns und bigitems hats ja normal geklappt...


liegt das vielleicht an GRV selber? die neuen Bilder liegen ja auch versetzt auf dem Boden

Azrael
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Beitrag von Azrael » 27 Sep 2001, 21:46

die neuen Bilder liegen ja auch versetzt auf dem Boden


Das sollten sie eigentlich nicht tun. Es sei denn, du hast bei "Page disp" Werte eingetragen. Page disp gibt nämlich die Verschiebung der Grafik an.
sollte ich auf ne neuere GRV-Version updaten

Ich dachte eigentlich, es gibt nur eine Version. Ich hab auf jeden Fall die v.0.23b vom 04.01.2001 und hatte damit bis jetzt noch keine Probleme.


Wenn es bei einigen Bilder bei dir funktioniert und bei anderen nicht, weiss ich wirklich nicht woran es liegen könnte.
Ich habe mit GRV fast sämtliche Waffengrafiken ersetzt und auch Söldnerbilder und das Problem ist bei mir nie aufgetaucht.
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Beitrag von Nitrat » 27 Sep 2001, 23:39

Kannst du mal nen screenshot machen damit ichs mal sehe ??

Oder schick mir mal am besten alle sti's die dazugehören !!

MFG....

Thor Kaufman
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Beitrag von Thor Kaufman » 28 Sep 2001, 08:25

@Azrael nö, ich hab die PageDispWerte nicht geändert, wo kämen mer denn da hin :eek: :D

die verschobenen Grafiken macht der automatisch, aber das Prob hatte ich auch schon mit DL, da sind die Bodengrafiken der smguns.sti alle nach links oben verrückt

aber gut zu wissen, da lässt sich ja dann was machen :eek:

@Nitrat smguns.sti ist unterwegs

Nitrat
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Beitrag von Nitrat » 28 Sep 2001, 12:41

very :dozey: strange !!

Also ich hab die smguns.sti ins spiel reingebracht
Data/Tileset/0
Verzeichnis/Ordner erstellen/ Ordner "0 = null" und dann die smguns.sti rein

Jedenfalls funzt bei mir alles !!
Die smguns.sti sind die bilder die auf dem boden liegen, also die
waffen die mann gaaanz klein hat, und da kann ich nirgens einen
blauen rand rechts finden !!


Zur version vom GRV, die versi 0.2 auf diese jetzige
hat ca 8 monate gedauert, ich schätze somit, das der
verfasser des tools, wieder solange brauchen wird :D

MFG....

Thor Kaufman
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Beitrag von Thor Kaufman » 28 Sep 2001, 20:03

soso, dann ist also alles in Ordnung... :( :D

man, irgendwie
dat is nich normal, hab aber auch dauernd Probs mit meinem Comp, Programme laufen nich, die woanders problemlos laufen usw

is wohl wieder so n Fall :eek:


egal, danke dir Nitrat
da kann ich wohl nix machen

und ich glaub net, dass ich nen Sehfehler hab *lol*
naja, Uzi mit Flecken am Boden hat auch Style, hat halt n Grasfrosch draufgeschissen :summer:

Nitrat
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Beitrag von Nitrat » 29 Sep 2001, 02:53

Yo das ist ärgerlich wenn sowas ist. Ich hab das auch schon oft gehabt,
am schlimmsten fand ich die neu gekaufte Gradikkarte Geforce3 für 540 DM.

Auf deren Rechner lief Delta Force mit allem was da so an spielen gibts
(beim Spiele Verleihhandel) als ichs dann bei mir eingebaut hatte liefs
nicht, ausser ich bau meine Vodoo3 wieder ein. Auch mit patches hat nichts
geholfen, obwohl es welche gibt die diesen treiber angeblich beinhaltet !!

So blieb mir nichts anderes übrig nach zwei monaten die karte wieder zu verkaufen...


btw. mach doch bitte ein screenshot vom spiel,
wie es da aussieht möcht ich gern mal sehen.
MFG....

Thor Kaufman
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Beitrag von Thor Kaufman » 29 Sep 2001, 08:32

hmjo das mit graka is eh n Klassiker :(

als ich mir ne tnt gekauft hab, is meine olle flugsim auch nit mehr gelaufe, die ich so gern gezoggt hab

aber doch nicht so gern, dass ich mir 2Konfigurationen für jede Graka mache :D



jo den Screeni kann ich machen, aber

ich bin immer noch auf der Suche nach dem "ultimativen" Webspace, kicksicher, fett platz und einfacher FTP-Upload
ohne Dateigrößenbegrenzung

hab erst gedacht piranho.com, aber das is ja so n Kinderladen :mad:
und bei freenet.de is nur einzelupload und 25mb / acc, wenn ich recht in Erinnerung hab

Kannst du mir da was empfehlen ?

Nitrat
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Beitrag von Nitrat » 29 Sep 2001, 13:23

Ich bin bei Puretec.de und hab das Premiun Paket 2.0 Kostenpunkt
ca 39,99 mit 200 MB. Abstüze nie, FTP ist relativ einfach, konfig der
seite ist übersichtlich dargestellt. Ab Oktobober bis November wird
mein "angebot" Paket erweiter. Kostenpunkt 44 DM ca 300 MB
und noch etliches mehr wie traffic wird angehoben.

Die Abrechnung geht immer im 3 monate takt und ab der neuen
regelung wird man keine Einrichtunggebühr mehr zahlen müssen.

weitere infos unter http://www.puretec.de

weitere seiten die was anbieten: http://www.strato.de

Damals waren die angebote relativ gleich.

btw. den screenshot kannst du mir auch schicken ;)
MFG....

Azrael
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Beitrag von Azrael » 29 Sep 2001, 14:50

Ich bin bei Puretec.de und hab das Premiun Paket 2.0 Kostenpunkt
ca 39,99 mit 200 MB. Abstüze nie, FTP ist relativ einfach, konfig der
seite ist übersichtlich dargestellt. Ab Oktobober bis November wird
mein "angebot" Paket erweiter. Kostenpunkt 44 DM ca 300 MB
und noch etliches mehr wie traffic wird angehoben


Ich überlege im Moment auch, ob ich mir bei Puretec eines der Pakete bestellen soll. Bei den kostenlosen Anbietern nervt mich die ganze Werbung usw.

Wo ich jetzt lese, dass du dort den Tarif wechseln willst, kann man das problemlos machen oder verursacht das Extrakosten oder muss man irgendwelche Fristen einhalten bis man wechseln kann?
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(Frank Zappa)

Nitrat
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Beitrag von Nitrat » 29 Sep 2001, 16:14

Wenn man schon einen paket bei Puretec aht dann kostet es keinen
pfennig, aber die haben eine erweiterungsfase am laufen wo mein paket
autoimatisch von 200MB auf 300MB speicher gefördert wird. das kommt
dann nach der umstellung zur wirkung das die 5 Dm "pro monat" mehr verlangen.

Aber dennoch für 5 DM bekommt mann diese 100MB fast
nirgens günstiger, aml die free webspace aussen vor..

Die werbung, von den free webspace anbietern, nervt
mich auch immer, deswegen bin ich auch bei puretec.
Strato.de macht übrigens noch mit Einrichtungsgebühr !!

MFG....

Zephalo
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Beitrag von Zephalo » 29 Sep 2001, 16:27

Ich kann auch Strato empfehlen:
Ich hab zur Zeit 150 MB Webspace und mittlerweile unbegrenzten Traffic (das war beim Erscheinen von DL noch anders, aber scheinbar hat mittlerweile jemand erfogreich die Webeaussage 'unbegenzter Traffic' auch eingeklagt - Vielen Dank von hier aus;)); das Ganze kostet mich DEM 19,90 im Monat. Ein Wechsel des Tarifs ist jederzeit möglich.

Z

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Beitrag von Azrael » 29 Sep 2001, 17:51

Okay, danke an euch beide für die Tips!
Dann werde ich mich bei Puretec und Strato mal umsehen und die Angebote vergleichen! Wird schon was Passendes für mich dabei sein.
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Thor Kaufman
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Beitrag von Thor Kaufman » 30 Sep 2001, 00:22

also 1 2 kleine Werbebanner stören mich nicht :)

wichtig ist nur guter Speed, "Kicksicherheit" :D und einigermaßen Platz

also nochma 50Märker extra blechen, nene :eek:

den Screenie mach ich dann ma und schick ihn dir, Nitrat

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