World Trade Center in flammen ; Anschlag auf Amerika?!?

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

Dan
Alpha-Squad

Beitrag von Dan » 13 Sep 2001, 12:14

auf Spiegel.de ist zudem ein brauchbarer Artikel, der mit den dämlichen Vorurteilen gegen den Islam aufräumt.

KyBorg
Profi-Söldner

Beitrag von KyBorg » 13 Sep 2001, 14:09

dan hat recht.

Der Islam ist einerseits eine sehr tolerante Religion, im Mittelalter war der Islam meiner Meinung nach deutlich toleranter als das Christentum.

Wie alle Religionen hat er jedoch auch Schattenseiten. Man darf nicht jetzt nicht vergessen, dass es auch christliche und jüdische Fundamentalisten und gefährliche Sekten gibt. So eben auch im Islam, und aus verschiedenen Gründen sind die fundamentalistischen Muslime nach aussen am aggresivsten.

Zum Thema "Kriege aus religiösen Gründen":
Religion spielte sicher bei vielen Kriegen eine Rolle. Das die meisten heute noch existierenden Religionen den Aufruf zur Missionierung der anderen oder gar zu ihrer Ausrottung beinhalten ist wohl kein Zufall. Andere, tolerante Religionen von Menschen, die einfach nur glücklich leben wollten, wurden missioniert oder zerstört oder starben vielleicht auch einfach aus. Deshalb sind heute eigentlich alle Religionen grundsätzlich wehrhaft. Die Aufklärung und das hohe Bildungsniveau unserer Gesellschaft sagen uns aber, dass ein "heiliger Krieg" ein übles Verbrechen wäre. Ausserdem glauben wir nicht mehr einfach, was man uns sagt, weil die Herrschenden auch nicht großartig weiser sind als wir selbst.
Aber wenn man den Kindern von kleinauf eintrichtert "nur unser Glaube ist richtig" so werden sie auch begeistert in einen Krieg gegen andersgläubige ziehen, und dies natürlich aus Religiösen Gründen, auch wenn die Herrschenden den Krieg aus materiellen Gründen führen.

Beim 30jährigen Krieg ging es kaum um den Konflikt zwischen den Konfessionen, da die Heere diesbezüglich teilweise gemischt waren, hier ging es um Macht. Verschiedene Herrscher stritten sich, die teilweise aufgrund ihrer Konfession Gruppen bildeten.

Thor Kaufman
Scharfschütze

Beitrag von Thor Kaufman » 13 Sep 2001, 15:35

hmjo das is wahr, in Kriegen gings immer nur um Macht

die dann allerdings mit Religion gerechtfertigt wurde

is halt immer eine Auslegungssache ;)

Der Patrizier
Alpha-Squad

Beitrag von Der Patrizier » 13 Sep 2001, 16:12

Bei uns im Betrieb wurde heut für 5min die Arbeit niedergelegt und eine Schweigeminute eingerichtet. Dabei kam es zu einem fetten Streit, weil einige sich geweigert haben, mitzu"schweigen".

Ihre Argumentation: Wäre jetzt der Anschlag in Ruanda gewesen, hätte sich niemand drum geschert. Einfach kurze Betroffenheit in der Tagesschau und dann der Sport...
Aber wenn es jetzt Amerika ist, strömen die Politiker scharenweise in die Kirchen, an jeder Ecke gibs Schweigeminuten und Beileidsbücher. Die Gewerkschaften beschliessen Arbeitsniederlegungen.

Die haben sich einfach geweigert, "dem Ami in den Arsch zu kriechen". Da ist was dran, denke ich. Auch wenn die Amis uns nach dem II.WK geholfen haben.

Unser Boss hat dann ne Rede gehalten, in der es hiess, dass diese Schweigeminuten nicht dazu da wären, Solidarität mit Amerika zu zeigen. Sondern um den Terrorismus zu verurteilen. Hm. Wusste gar nicht, dass das diesen Typen was ausmacht.

Was meint ihr zu der Betroffenheit?
ES WAR EINE GUTE TAT IN EINER SCHLECHTEN WELT.
"Von wegen!"
NA SCHÖN. DANN WAR ES EBEN EINE SCHLECHTE TAT IN EINER SCHLECHTEN WELT, UND NIEMAND WIRD SIE ZUR KENNTNIS NEHMEN.

Darkhunter
Elite-Söldner
Beitrag von Darkhunter » 13 Sep 2001, 16:39

Ich finde eine Schweigeminute ist nicht zu viel und Schadet
niemandem. In der Schule haben wir eine fünfminütige
Schweigeminute eingelegt (aber nur weil unsere Lehrerin
gewettet hat das wir es nicht schaffen 5Minuten still zusein)

Karotte
Elite-Söldner

Beitrag von Karotte » 13 Sep 2001, 16:53

2 Chaindog: Du hast eine völlig falsche Vorstellung der Verhältnisse in Palästina, dort rennen nicht alle mit ner Kalaschnikov rum und versuchen anderen ihren Willen aufzudrängen. In den 50er Jahren wurde auch mit aktiver Unterstützung der USA ein Teil von Palästina enteignet und den Juden zugesprochen, damit diese ihren eigenen Staat gründen können. Die Juden beanspruchen dieses Land auch weil es vor 2000 Jahren 'ihr heiliger Boden' war. Die Palästinenser hingegen halten diese Enteignung für ungefrechtfertigt und versuchen ihr Land, auch mit Terroranschlägen, wieder zurückzubekommen. Die Israelis verteidigen 'ihren' Staat natürlich und bekommen dabei auch noch aktive Hilfe der USA. Von der ethischen Seite betrachtet nehmen sich Israelis und Palästinenser nicht viel, beide Seiten haben irgendwo verständliche Motive, beide Seiten sind in der Wahl der Mittel nicht zimperlich. Damit ist der Hass der Palästinenser auf die USA durchaus verständlich und teilweise auch gerechtfertigt.
Der Grund für den Hass Iraks auf die USA brauch ich wohl nicht zu erwähnen, allerdings hat die USA den Irak und Hussein in den 70er und 80er Jahren aktiv mit Geld und Waffenlieferungen im Irak-Iran-Konflikt unterstützt, so dass sie im Golfkrieg gegen ihre eigenen Waffen kämpfen mussten.
Die Taliban wurden auch in den 70ern von Den USA mit Waffen und Know-How unterstützt, da sie den damaligen größten Feind der USA, Russland, bekämpften.

Religiöse Motive werden bei Kriegen immer wieder gern in den Vordergrund geschoben um die Aggressionen gegen eine andere Bevölkerungsgruppe zu rechtfertigen, das aktuellste Beispiel ist der Jugoslavienkrieg vor 10 Jahren.

Wir hatten auch in der Schule 5 Schweigeminuten, die ganze Stunde davor hatten wir über den Anschlag und die Hintergründe diskutiert, kurz vor den 5 Minuten hat unser Lehrer nichts mehr gesagt, innerhalb einer Minute sind die ganzen restlichen Privatgespräche von alleine verstummt, in den meisten Gesichter war die Betroffenheit zu sehen.

mfg

Karotkeinhasskannsolcheineaktionrechtfertigente

Zephalo
Alpha-Squad

Beitrag von Zephalo » 13 Sep 2001, 16:56

Ich habe eine zweitägige Posting-Pause eingelegt, weil mir das Sterben von einigen tausend Leuten auf Grund eines einzigen Gewaltaktes die Sprache verschlagen hat - nicht weil es Amerikaner gewesen sind, sondern weil es Menschen waren, und auch jetzt weiß ich nichts zu sagen, was auch nur annähernd meine Gefühle beschreiben würde.
Was allerdings einige Leute hier zu diesem Thema zu sagen hatten, hat mich so zornig gemacht, daß ich dazu ebenfalls nichts schreibe, denn ich möchte nicht von den Mods gefeuert werden...

Z

Karotte
Elite-Söldner

Beitrag von Karotte » 13 Sep 2001, 17:01

Solang du nicht persönlich beleidigend wirst kannst du schreiben was du willst, wir werden darauf achten dass es nicht eskaliert, da dieses Thema zu ernst für persönliche Streitereien ist.

mfg

Karothatverständtnisfürextremegefühlete

Ajax
Alpha-Squad
Beitrag von Ajax » 13 Sep 2001, 17:40

Also manche von euch haben wirklich ein verdrehtes Bild der Weltgeschichte. Ich kann es mir nur mit eurer Jugend erklären . Amerika und sein Verhalten waren schon immer der Garant für die Existenz der BRD . Die meisten Vorwürfe gegen die USA sind total absurd . :dozey:

2 Zephalo , bitte hilf mir gegen diese Ignoranz .
Torwächter im Rat der grauen Eminenzen und stolzer Vater von ARRG :erdbeerteechug:

Zephalo
Alpha-Squad

Beitrag von Zephalo » 13 Sep 2001, 18:34

@ Ajax
Ich fürchte, Du mußt auf meine Hilfe verzichten...
Alles weitere, das ich zu diesem Thema sagen würde, wäre zu "perönlich beleidigend", als daß ich es hier schreiben könnte.
Aber ich bin NATÜRLICH durch die Medien derartig verbildet, daß ich schon vor Jahren verlernt habe, mein Gehirn zu benutzen; es wird wohl daran liegen, daß ich so seltsame Ansichten zum Thema "MENSCHLICHKEIT" habe.

Z

Alfonzius85
Kanonenfutter

Beitrag von Alfonzius85 » 13 Sep 2001, 18:54

Bei mir in der Schule gab es auch eine Diskussion zum Thema und ich musste erschreckt feststellen wie wenig es einige Menschen interessiert was passiert und wie einige einfach keine Ahnung haben und sofort sagen das waren Araber, die sollte man bombadieren. Ich hoffwe weiterhin das Amerika besonnen bleibt und sich zu nichts hinreisen lässt...

Alfonzius85

ps: Unglaublich wie viele Beiträge es schon sind

Karotte
Elite-Söldner

Beitrag von Karotte » 13 Sep 2001, 18:58

Bush kündigt Vergeltung an, er spricht vom ersten Krieg im 21. Jahrhundert...

mfg

Karothatsowasschonbefürchtette

Ajax
Alpha-Squad
Beitrag von Ajax » 13 Sep 2001, 18:58

Original geschrieben von Zephalo
@ Ajax
Ich fürchte, Du mußt auf meine Hilfe verzichten...
Alles weitere, das ich zu diesem Thema sagen würde, wäre zu "perönlich beleidigend", als daß ich es hier schreiben könnte.
Aber ich bin NATÜRLICH durch die Medien derartig verbildet, daß ich schon vor Jahren verlernt habe, mein Gehirn zu benutzen; es wird wohl daran liegen, daß ich so seltsame Ansichten zum Thema "MENSCHLICHKEIT" habe.

Z
Beleidigend für mich oder andere ?
Torwächter im Rat der grauen Eminenzen und stolzer Vater von ARRG :erdbeerteechug:

turtleman
Bravo-Squad
Beitrag von turtleman » 13 Sep 2001, 19:01

Wie versprochen ist die Neue Version meines Berichtes
Ich bin nicht so scheisse tolerant, wie ihr vielleicht denkt
Mir ist es nicht egal, ob ein Nazi hier rumrennt
Doch ein paar Idioten, die gibt es überall
Damit muss man leben, Akzeptanz auf keinen Fall!

V.d.M. Oldschool Mapper

Thor Kaufman
Scharfschütze

Beitrag von Thor Kaufman » 13 Sep 2001, 19:08

Ajax, du meinst zB den Marshallplan oder die Luftbrücke über Berlin damals?

da geb ich dir recht und wir sind auch heute noch total abhängig von den USA, rein wirtschaftlich gesehen, wie schon angesprochen

Jedoch mag ich an den USA nicht, dass sie jedem ihre Meinung aufzwingen wollen, uns in ihre Kriege mitreinziehen, bei denen es nur um Demonstration der Stärke (der USA !!!) und Kohlemachen durch die Waffenindustrie geht (siehe Kosovo)

dass sie allgemein ein sehr ignorantes Völkchen sind, sich nix sagen lassen (siehe auch Energiedebatten, Klimaabkommen)

dass viele von denen sich immer noch wie separatistische Puritaner verhalten

usw usf

:D

@Zephalo ich würd auch gern wissen, wie du das meinst :uhoh:

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 13 Sep 2001, 19:15

wir haben heute auch in einer schulstunde darüebr gesprochen, allerdings waren wir nur zu viert, die anderen haben sich anderweitig beschäftigt und gemeint, die amis zerbomben schon alles und dann passt das wieder...
wichtig ist vor allem die frage: warum können menschen so einen hass entwickeln dass sie den tod tausender menschen in kauf nehmen... der kann doch nicht von alleine kommen.
und ich sehe als einzigste möglichkeit den terrorismus wirkungsvoll zu bekämpfen, dass man diesen hass beendet!
Mit angriffen wird das nichts bringen, das bringt nur weitern hass. und wenn ussama ibn laden tot ist gibts einen nachfolger...
es wird die wichtigste aufgabe dieses jahrhunderts sein, den unerbittlichen hass im nahen osten beizulegen, der erste wichtige schritt wäre die beilegung des palästinaskonflikts.
die bilder dieser jubelnden kinder könnten übrigens sehr gut ein fake sein - propaganda des mossad.
ich habe gestern mit einem freund aus israel gesprochen, und er hat mir gesagt, dass die palästinenser genauso frustriert sind, vor allem weil sie als verdächtige gelten und somit weniger chancen haben werden endlich ein freies volk werden zu können...
funky cold meduna!
Chumpesa

Darkhunter
Elite-Söldner
Beitrag von Darkhunter » 13 Sep 2001, 19:20

Jetzt hat der Stellvertretente Verteidigungsminister bekannt
gegeben des es nicht nur ein Militärschlag sonder gleich ein
ganzer Feldzug gegen den\die Täter (bin Laden?) geben
wird. Nennt mich einen Pessimisten, aber für mich höhrt sich
das ganz gewaltig nach Krieg an.
Ich stimme Chumpesa voll und ganz zu.

Zephalo
Alpha-Squad

Beitrag von Zephalo » 13 Sep 2001, 19:35

Original geschrieben von Ajax

Beleidigend für mich oder andere ?
Für andere...
Ich weiß durchaus, was wir den Amerikanern zu verdanken haben (ich habe mal, unter anderem, Geschichte studiert).

Aber darum geht es mir gar nicht; es geht mir darum, daß am 11.09.2001 so ca. 10.000 MENSCHEN gestorben sind.

Z

KyBorg
Profi-Söldner

Beitrag von KyBorg » 13 Sep 2001, 20:04

Ich stimme Chumpesa nicht zu, man muss die Terroristischen Strukturen zerschlagen. Osama Bin Laden ist ja nicht irgendein Dorfterrorist,er hat Milliarden und bildet Tausende "Gotteskrieger" aus.
Diese Zerschlagung sollte aber eigentlich ohne einen Krieg zu lösen sein. Hoffe ich zumindest, denn ein Krieg wär wirklich mies.
Für die Zukunft wäre es sicher sinnvoll, den Hass zu beseitigen.
Aber Osama Bin Laden : Er hat in einem Land, dass durch Ölverkäufe(zB an die USA) reich geworden ist, sein Geld verdient. Mehr Geld, als wir alle in diesem Forum je besitzen werden. Er hat mehrere Frauen, viele, die auf ihn hören. Und er ist zornig auf die, die ihm das geld eingebracht haben. Irgendwie ist das doch nicht rational verständlich.
Zu den jubelnden Kindern: Es gibt sicher viele jubelnde auf der Welt. Wie ein Palästinenser im Fernsehen sagte: Es sind einfache Leute, sie vertehen es nicht.
:king: König des Rätsel-Themas :confused: - :frusty: - :D

Ajax
Alpha-Squad
Beitrag von Ajax » 13 Sep 2001, 20:10

2Zephalo
aber ich kann diese falsche Polemik nicht einfach unbeantwortet stehen lassen, wenn kein Kontra kommt glauben noch mehr an diese Märchen .
Das bin ich zumindest den Toden schuldig.

KyBorg
Profi-Söldner

Beitrag von KyBorg » 13 Sep 2001, 20:23

Ach ja, auf Phoenix läuft gerade was über Osama Bin Laden...ganz interessant

Der Patrizier
Alpha-Squad

Beitrag von Der Patrizier » 13 Sep 2001, 20:29

Original geschrieben von Darkhunter
Ich finde eine Schweigeminute ist nicht zu viel und Schadet
niemandem. In der Schule haben wir eine fünfminütige
Schweigeminute eingelegt (aber nur weil unsere Lehrerin
gewettet hat das wir es nicht schaffen 5Minuten still zusein)

Das wollte ich auch nicht sagen. Sicher sind 5min Klappe halten und nachdenken nicht zu viel verlangt.

ABER: Wären sie auch nicht zu viel verlangt, wenn sowas in Afrika passiert wäre?
"Von wegen!"
NA SCHÖN. DANN WAR ES EBEN EINE SCHLECHTE TAT IN EINER SCHLECHTEN WELT, UND NIEMAND WIRD SIE ZUR KENNTNIS NEHMEN.

Dan
Alpha-Squad

Beitrag von Dan » 13 Sep 2001, 20:32

Wie schon gesagt: Ein Menschenleben in Amerika scheint mehr zu zählen als eines in armen Ländern. Unsere Wahrnehmung ist hier sehr perspektivisch und ungerecht. Allerdings dürften wir, wenn wir das konsequent durchziehen wollten, kein Wort mehr in unserem Leben sprechen sondern müssten nur noch schweigen...

turtleman
Bravo-Squad
Beitrag von turtleman » 13 Sep 2001, 21:09

hat sich eingentlich einer von euch mal mein bericht gelesen ???
ich hätte gerne ein feedback von euch
Ich bin nicht so scheisse tolerant, wie ihr vielleicht denkt
Mir ist es nicht egal, ob ein Nazi hier rumrennt
Doch ein paar Idioten, die gibt es überall
Damit muss man leben, Akzeptanz auf keinen Fall!

V.d.M. Oldschool Mapper

Sinclair
Scharfschütze

Beitrag von Sinclair » 13 Sep 2001, 21:13

Ich habe mich, aus Entsetzen über das Vorgefallene , bisher auch nicht an dieser Diskussion beteiligt.

Dass es hier und sonstwo ein paar Leute gibt, die diese schreckliche Tragödie zum Anlass nehmen, wieder einmal über die Amis herzuziehen, ist sehr beschämend für uns alle!

Für mich ist völlig klar, dass ein unüberlegter militärischer Vergeltungsschlag (gegen wen?) das falsche Mittel ist, um auf diesen Terrorakt zu reagieren. Ein gangbarer Weg, eine vernünftige Reaktion wäre m.E. , dass die Kräfte der freien, zivilisierten Welt sich darauf konzentrieren würden, diese Scharfmacher von fanatischen Geistlichen und Anführer vor ein internationales Gericht zu bringen und wegen Anstiftung zu Verbrechen gegen die Menschheit anzuklagen. Es darf nicht geduldet werden, dass in irgendwelchen Ecken dieser Welt ein paar Verrückte hocken, die offen zum totalen Krieg gegen die freie, westliche Gesellschaft aufrufen, zu äusserst feigen Angriffen gegen unbeteiligte Zivilisten, Frauen und Kinder.

Infolge des Vorgefallenen ist die freie Welt heute moralisch in der Lage, von jedem Staat die Herausgabe dieser kriminellen Spinner zu fordern. Gegenüber Staaten und Regierungen, die dazu ihre Kooperation verweigern, muss auf politischer Ebene mit äusserster Härte, mit UN-Resolutionen, Sanktionen, mit Ächtung, mit Handelsboykotten etc. vorgegangen werden. Für die krassesten Fällen, wie voraussichtlich das Regime im Sudan, das in Jemen etc. dürften auch gezielte militärische Aktionen nicht grundsätzlich ausgeschlossen werden, frei nach dem Motto: "Entweder rücken sie die fanatischen Anführer, Imane, Lehrer, Publizisten etc. freiwillig raus, oder wir holen sie uns!

Und am Schluss noch eine Idee, wie man weitere Fanatiker von ihren Taten (wenigstens versuchsweise) abhalten könnte. Unreine Muslims kommen nicht in Allah's Paradis, ergo packt man die Überreste von den Attentätern in Schweinehäute, bevor man sie verscharrt! Das Ganze natürlich von den Fernsehstationen live, weltweit übertragen. Eine Massnahme, die keine Unschuldigen trifft, für einen religiösen Fanatiker und potentiellen Selbstmörder aber eine Horrorvorstellung der Extraklasse darstellt! Mehr muss zum Thema Rache nicht gesagt und auch nicht getan werden.

Friede auf Erden, Friede den Opfern! die Täter und Mörder aber sollen ewig in der Hölle braten!

Sinclair
Je älter ich werde, umso besser war ich früher.

Chaindog
Scharfschütze

Beitrag von Chaindog » 13 Sep 2001, 23:35

@Karotte
Leider hab ich keine falsche Vorstellung von den Dingen.
Diese ganzen Probleme und Hintergründe die du da ein bisschen an der Oberfläche angekratzt hast sind mir voll bewußt!!
Das ist es ja grade was mich so mitnimmt.

Gibt es denn auf diesem verfluchten Planeten nicht einen einzigen Fleck wo man von den Geschehnissen auf dieser Welt verschont bleibt.

Jeden Tag bekommt man soviel mit von Dingen die absolut daneben gehen.
Täglich Probleme mit Leuten die Probleme haben mit anderen welche wieder Probleme haben mit den Problemen der Ersten die wiederum gar nicht mehr wissen wo die Probleme überhaupt herkommen usw. usw....
Dann werden die Probleme so gross oder unüberwindbar, dass man einfach versucht sie militärisch oder mit anderen effektiven Dingen zu lösen.
Man versucht die Probleme auszurotten indem man einfach den (vermeintlichen) Verursacher ausrottet. - Gelingt natürlich nicht.
Also wieder Probleme über Probleme und das Tag für Tag, Woche für Woche, Jahr für Jahr, Jahrhundert für Jahrhundert und mittlerweile schon seit Jahrtausenden ohne Aussicht auf Besserung.

Und wie gesagt ist das ganze Theater völlig umsonst.

Wie gern würd ich doch manchmal so ein unwissender Durchschnittsmensch sein, der davon nichts mitbekommt und ganz naiv und unbekümmert durch sein Leben wandelt.

Dabei beschäftige ich mich ja gar nicht mit solchen Themen!
Und ich will die Hintergründe ja schon gar nicht mehr hören.
Alleine bei den Dingen die ich so nebenbei mitbekomme könnt ich schon Kotzen weil mich das so aufregt und man dem ganz Hilflos gegenübersteht.
Und die Experten labern von Hintergründen und Ursachen lesen Bücher und erfreuen uns mit ihren Erkenntnissen und Schlussfolgerungen die ohnehin nichts an der Lage ändern.

Ich hab das alles wirklich Satt!
Kennt denn keiner ein ruhiges Fleckchen Erde auf dieser Welt?!
Bitte, bitte meldet euch bei mir!
Ich will auswandern und das Leben genießen!!
Weit weg von diesem ganzen Unsinn der "zivilisierten" Welt!! :cry:
Gruß, Chaindog *salut*

Thor Kaufman
Scharfschütze

über Amerika herziehen...

Beitrag von Thor Kaufman » 14 Sep 2001, 10:07

wie schon gesagt, ein amerikanisches Menschenleben scheint mehr wert zu sein als ein anderes,

ich glaube mal nicht, dass jemand, zB bei dem ErdbebenUnglück in der Türkei zB in die Kirche gegangen ist oder so um sie "getrauert" hat,
da müsste man ja jeden Tag trauern, auch um die Kinder, die jeden Tag verhungern

im Endeffekt kommt es für die Angehörigen der Opfer aufs Gleiche raus

Dass wir den USA einiges verdanken, bestreite ich auch nicht, wie etwa die Luftbrücke über Berlin damals, den Marshallplan, der uns nicht zu einem Bauernstaat hat verkommen lassen, die "schützende" Hand während des Kalten Krieges *
die wirtschaftliche Abhängigkeit / Interaktion (naja, das is dann Globalisation, ohne Amis geht eh nix ;))

*Aber das ist vorbei, sollen wir an dieser "Schuld" auch noch tragen???

die Amis spionieren uns aus, zetteln ungerechtfertigte / unüberlegte Kriege an, in die sie uns mitreinziehen / in die unsere Regierung sich mit reinziehen lässt (Kosovo),
sie waren sich zu "fein" bei der 50jährigen Trauerfeier oder wie das genannt wurde um Hiroshima nichtmal ihr Mitleid (hm kann man das in diesem Falle so nennen, immerhin waren sie's ja selber :() zu bekunden

Sie weigerten sich, geschichtliche Vergangenheit, wie etwa ihre Rolle bei der Apartheid, anzuerkennen, indem sie bei den Gesprächen darum nicht mal aufgetaucht sind

und dann noch diese ungeheure Doppelmoral dieser separatistischen Puritaner, die jetzt wieder eine Hexenjagd veranstaltet haben (siehe den Anschlag auf die muslimische Kirche in Chicago :mad: )

Hier wird anscheinend wirklich mit zweierlei Maß gemessen zu werden oder seid ihr Abgesandte der USA ? :mad:

Aber ich glaube, ich ziehe mich jetzt aus dieser Diskussion zurück, diese verlogenen Anspielungen gehen mir nämlich noch mehr auf den Sack, steckt euch meinetwegen beide Daumen in den Arsch und fühlt euch befriedigt :D

Dan
Alpha-Squad

Beitrag von Dan » 14 Sep 2001, 10:51

Ich glaube das Problem, daß für die Taten einzelner, ganze ethnische Gruppen verurteilt werden ist kein typische amerikanisches. Das geschieht ungerechtfertigter WEise fast überall so.

rollinger
Milizenausbilder
Beitrag von rollinger » 14 Sep 2001, 11:51

Hm wenn ich mir das alles so ansehe. Irgendwie haben alle Recht. Auch wenn Ajax glaubt uns mit unserer Jugend zu entschuldigen. Schön, daß Du 35 Jahre als jung ansiehst.
Als ichauf die Welt kam, brannte Vietnam.
Also ich bin mi schon bewußt, was wir den Amerikanern zu "verdanken" haben.
Hätten wir doch nur den Morgenthauplan bekommen :-)

Chaindogs einstellung ist mir zur Zeit am Nächsten.
Ich bin aufs Land gezogen, nachdem ich vor ein paar WOchen Vater wurde.
Ich habe jetzt etwas mehr meine Ruhe als in der Stadt, aber man muß doch jeden Tag arbeiten und sich den dumpfen Quatsch vieler Mitbürger anhören.
Wie zB gestern "Ich muß jetzt schnell noch tanke und Heizöl kaufen"...............Warum haben solche Menschen Wahlrecht?

rollinger

Karotte
Elite-Söldner

Beitrag von Karotte » 14 Sep 2001, 12:24

Das es keine Staatstrauer gäbe wenn das gleiche in Indien passiert wäre ist eine Behauptung die sich jeglicher Grundlage entbehrt. Fakt ist das es einen Terrorakt in dieser Größe auf der Welt bisher noch nicht gegeben hat. Versuchen diesbezüglich Vergleiche mit anderen Teilen der Welt aufzustellen ist daher absolut nicht angebracht. Der Vergleicht mit dem Erdbeben in der Türkei ist auch unangebracht, zwar ist die Anzahl der Toten vergleichbar, aber in der Türkei war eine Naturkatastrophe, die in keinster Weise von den Menschen beeinflußbar war (internationale Hilfe gab es durch die UN dort auch). Die Katastrophe in Amerika wurde wissentlich und akribische über lange Zeit geplant von Menschen ausgeführt. Menschen sind für dieses unsägliche Leid verantwortlich. Kranke menschliche Hirne habes sich dieses Schreckensszenario ausgedacht und durchgeführt. DAS ist es was die Welt derart betroffen macht, nicht das die Katastrophe passiert ist sondern das sie von Menschen verursacht wurde. Weltweite Trauer und Bestürzung würde es auch geben wenn es einen Terroranschlag dieser Größenordnung irgendwo anders auf dieser Welt geben würde. Beim WTC ist die Betroffenheit wahrscheinlich etwas größer, da der Einsturz live im Fernsehen zu sehen war.

Das die Amerikanische Bevölkerung jetzt eine Hetzjagd auf die Moslems veranstaltet ist von der menschlichen Seite her zwar zu verstehen, aber trotzdem eine Überreaktion die nicht zu billigen ist.

mfg

Karotistüberswochenendeerstmalwegte

AngelJdF
*sabber*

Beitrag von AngelJdF » 14 Sep 2001, 12:51

Anscheinend wurde versucht schon wieder ein Flugzeug auf einem New Yorker Flughafen zu entführen. Die Polizei hat das Flugzeug aber gestürmt und 10 Entführer festgenommen. Ob das ganze von Bin Landen ausgeht ist unklar.

Der Patrizier
Alpha-Squad

Beitrag von Der Patrizier » 14 Sep 2001, 12:52

Ich habe auch nix behauptet, sondern nur eine Frage gestellt. Aber ich finde sie interessant.
"Von wegen!"

AngelJdF
*sabber*

Beitrag von AngelJdF » 14 Sep 2001, 13:30

Korregiere: Kein Flugzeug gestürmt, aber Verdächtige festgenommen. (typische Panikmache von CNN). Wer wann und wie weiß man nicht.

Ajax
Alpha-Squad
Beitrag von Ajax » 14 Sep 2001, 14:12

2 chaindog+rollinger
das vogelstraussverhalten bringt die welt nicht weiter,besonders wenn die andere seite nicht will. ein ruhiges familiäres leben will jeder von uns führen ,wenn es aber nicht geht muss ich dafür kämpfen.ein zitat von BB passt da sehr gut:

Stell Dir vor, es kommt Krieg
und keiner geht hin
- dann kommt der Krieg zu Euch!
Wer zu Hause bleibt, wenn der Krieg beginnt
und läßt andere für seine Sache kämpfen,
der muß sich vorsehen:
Denn wer den Kampf nicht geteilt hat,
der wird teilen die Niederlage.
Nicht einmal Kampf vermeidet,
wer den Kampf vermeiden will,
denn es wird kämpfen für die Sache des Feindes,
wer für seine eigene Sache nicht gekämpft hat.

PS entschuldigt meine missachtung der gross-und kleinschreibung . aber so schreibt es sich leichter :D

Dan
Alpha-Squad

Beitrag von Dan » 14 Sep 2001, 14:21

@Karotte, Dein Betrag gefällt mir (wie meistens) gut, aber was ist mit einem Vergleich zu blutigen Bürgerkriegen in Afrika? Mitunter kann das Pochen auf den Ausnahmestatus dieses Anschlags (den er berechtigterweise innehat!) auch dazu dienen, daß wegschauen bei anderen Unrechten zu legitimieren.
Die pauschale Kritik an allen Muslimen ist wirklich nicht zu billigen. Hier sollten die Politiker kühleren Kopf wahren als anscheinend große Teile der Bevölkerung.

KyBorg
Profi-Söldner

Beitrag von KyBorg » 14 Sep 2001, 15:12

ja, man sollte etwas gegen die pauschale Meinung tun, alle Muslime seien böse Terroristen.
Heute morgen kam im Radio, dass die Foren der Palästinensische Gemeinde Berlin e.V. von Beiträgen wie "Mörder,Mörder!" überflutet seien. Das kann es ja nun wirklich nicht sein. Jetzt ist deren Seite übrigens down.
Wir sollten irgendwie den Leuten klarmachen, dass nicht alle Araber böse sind. Aber wie?

Ajax
Alpha-Squad
Beitrag von Ajax » 14 Sep 2001, 15:47

Die Araber haben es selbst in der Hand ihre Ungefährlichkeit zu Beweisen .
Sollten sie Angst vor Verallgemeinerungen haben liegt es an ihrem Tun dies zu widerlegen und ist nicht meine Aufgabe. Ich erkenne schon das jeder nicht gleich ist ,aber einen dumpfen Hass generell gegen alles aus Nahost fühle ich auch. Ich warte daher auf Zeichen aus der Islamischen Welt das nicht alle Radikal sind . Bisher hat noch keine Regierung gegen den Aufruf der Taliban protestiert. Es scheint eben doch so zu sein das der moslemische Glaube von ihren Gläubigen als zu wichtig angesehen wird um Toleranz zuzulassen .

Sinclair
Scharfschütze

Beitrag von Sinclair » 14 Sep 2001, 20:58

Ich denke, Sicherheit steht momentan im Vordergrund. Wir hier in Europa erleben seit den 70er Jahren selber Terror, der entweder selbstgemacht ist/war (RAF etc.) oder eben aus dem arabisch-muslimischen Lager kommt. Um unsere eigenen Leute müssen wir uns selber kümmern, das haben wir auch weitgehend erfolgreich getan. Auf keinen Fall dürfen wir aber weiter dulden, dass irgendwelche Spinner aus dem arabischen Lager ihre politischen Anliegen auf unsere Kosten durchzusetzen versuchen. Unakzeptabel ist vorallem, dass die Muslimgemeinschaften hier und die arabischen Staaten im Nahen Osten weitgehend passiv auf all das reagieren, was ihre Glaubensbrüder und Staatsbürger hier bei uns abziehen. Sie distanzieren sich eindeutig zu wenig von der Sorte Gewalt, die von ihrer Kultur ausgeht. Sie haben es sich darum selber zuzuschreiben, wenn unsereins nach dem Motto lebt: "von denen ist jeder erstmal verdächtig, wenigstens bis zu dem Zeitpunkt, bis das Gegenteil bewiesen ist."

Sinclair

Zephalo
Alpha-Squad

Beitrag von Zephalo » 14 Sep 2001, 22:40

Tolle Ansicht (Sarkasmus!).
Wir haben in diesem Land schon mal eine ganze Religionsgemeinschaft betrachtet als "von denen ist jeder erstmal verdächtig, wenigstens bis zu dem Zeitpunkt, bis das Gegenteil bewiesen ist."; die wenigen Überlebenden tragen ihre eintätowierten Nummern noch heute, alle anderen verendeten in KZs.

Z

MacGyver
Scharfschütze

Beitrag von MacGyver » 14 Sep 2001, 23:21

mooment. Es ist nicht ansatzweise in ordnung, dass jetzt jeder Araber, der auch noch mal in einem Flugzeug gesessen hat, festgenommen wird. Zephalo hat absolut recht, wir dürfen auf keinen Fall pauschal etwas gegen Moslems haben.

Ein anderer Punkt, der mich aufregt:
"Terrorismus" wird jetzt das Wort zum Händereiben für jede kriegstreiber. Früher hieß es, da sind ungläubige. Heute heiß es, da sind Terroristen. Unter dem Vorwand der Terrorismusbekämpfung kann von diesen Tagen auch auch nur jedes Erdenkliche Ziel zu Klump geschossen werden, ohne dass jemand was sagt. Das heißt, Putin kriegt seine Tscheschenen auch alle unter die Erde. Buch kriegt zur "terroristenbekämpfung" nicht 20Mrd vom Congress(?) sondern gleich 40.

Außerdem ist es abern, zu sagen, das war ein angriff auf die Sicherheit von uns allen. Die Gefahr, an einem solchen Anschlag zu sterben, is ja wohl geringer als an einem verkehrsunfall, Flugzeugabsturtz oder vom Blitz erschlagen zu werden.

Dann noch ein Mahnwort an die Medien: Wer immer posaunt "Krieg gegen USA" muss sich nicht wundern, wenn das Volk nach Vergeltung schreit. Das gild auch an Önki Schröder. Außerdem sehe ich nicht ein, warum der Kerl den USA so in den Arsch kriechen muss.

Noch ein Gedanke: Es kann nichts gutes bedeuten, wenn unsere Welt so vernetzt ist, dass das alles jetzt so viel nach sich zieht...

Ich bewundere, wie sehr emotional einige hier das ganze sehen. Wenn ich das Weltgeschehen an meine Gefühlswelt lassen würde, könnte ich garkeine positiven Gefühle mehr entfalten...

Sinclair
Scharfschütze

Beitrag von Sinclair » 14 Sep 2001, 23:32

Nicht ganz richtig, Zephalo. Bei den Leuten, von denen du sprichst, war es völlig egal, ob sie sich persönlich etwas zu Schulden haben kommen lassen. Sie wurden pauschal gebrandmarkt und anschliessend vernichtet.

Sinclair

Dan
Alpha-Squad

Beitrag von Dan » 14 Sep 2001, 23:32

@Zephalo - gut auf den Punkt gebracht!

Sinclair
Scharfschütze

Beitrag von Sinclair » 14 Sep 2001, 23:41

Nachtrag zu meiner vorigen Aussage, mal auf einem tiefen Niveau ausgedrückt: Ich setz mich momentan jedenfalls lieber in ein Flugzeug, wo neben mir der Kegelklub Tuttlingen und der Kaninchenzüchterverein aus Chalons-sur-Marne als einzige weiteren Passagiere mitfliegen, als in ein solches, wo in der hintersten Reihe noch ein paar dunkelhäutige Personen aus dem nahen Osten Platz genommen haben.

Sinclair

Malachi
Evil Mod

Beitrag von Malachi » 15 Sep 2001, 00:11

Original geschrieben von MacGyver

Außerdem ist es abern, zu sagen, das war ein angriff auf die Sicherheit von uns allen. Die Gefahr, an einem solchen Anschlag zu sterben, is ja wohl geringer als an einem verkehrsunfall, Flugzeugabsturtz oder vom Blitz erschlagen zu werden.
So nicht richtig. Die Terroristen haben der Welt eindrucksvoll ihre Möglichkeiten gezeigt. Sie sind in der Lage, weltweit alles und jeden in die Luft zu jagen, der ihnen (nicht) gefällt.
Das bedroht vieleicht nicht deine und meine Sicherheit als kleiner und unbedeutener Poster in einem JA2 Forum aber es bedroht die Sicherheit des Staates Deutschland doch erheblich.
Dann noch ein Mahnwort an die Medien: Wer immer posaunt "Krieg gegen USA" muss sich nicht wundern, wenn das Volk nach Vergeltung schreit. Das gild auch an Önki Schröder. Außerdem sehe ich nicht ein, warum der Kerl den USA so in den Arsch kriechen muss.
Amerika hat Deutschland nach dem WK2 aus der Scheiße geholt, Berlin aus der Luft versorgt und uns 50 Jahre lang vor den "roten Teufeln"... aus dem Osten beschützt. Deshalb kriecht Deutschland wohl besonders tief rein.

Mal"ohnewertung"achi

Flashy
Evil Mod
Beitrag von Flashy » 15 Sep 2001, 09:18

Das es keine Staatstrauer gäbe wenn das gleiche in Indien passiert wäre ist eine Behauptung die sich jeglicher Grundlage entbehrt. Fakt ist das es einen Terrorakt in dieser Größe auf der Welt bisher noch nicht gegeben hat. Versuchen diesbezüglich Vergleiche mit anderen Teilen der Welt aufzustellen ist daher absolut nicht angebracht. Der Vergleicht mit dem Erdbeben in der Türkei ist auch unangebracht, zwar ist die Anzahl der Toten vergleichbar, aber in der Türkei war eine Naturkatastrophe, die in keinster Weise von den Menschen beeinflußbar war (internationale Hilfe gab es durch die UN dort auch). Die Katastrophe in Amerika wurde wissentlich und akribische über lange Zeit geplant von Menschen ausgeführt. Menschen sind für dieses unsägliche Leid verantwortlich. Kranke menschliche Hirne habes sich dieses Schreckensszenario ausgedacht und durchgeführt. DAS ist es was die Welt derart betroffen macht, nicht das die Katastrophe passiert ist sondern das sie von Menschen verursacht wurde. Weltweite Trauer und Bestürzung würde es auch geben wenn es einen Terroranschlag dieser Größenordnung irgendwo anders auf dieser Welt geben würde. Beim WTC ist die Betroffenheit wahrscheinlich etwas größer, da der Einsturz live im Fernsehen zu sehen war.

Yo. Außerdem bringt es nix, sich im Vorfeld über die Sanktionen der USA gg. div. Terroristen aufzuregen, das solche Sachen wie: Flächenbombardements usw. ja nur auf Spekulationen beruhen.....
Da wir eh nix anderes machen können als abwarten, was passiert, hat es ja wohl keinen Zweck sich vorher schon aufzuregen über : Was wäre wenn....

Vielleicht sind die Amis ja in der Lage, so eine Angelegenheit reltiv präzise durchzuziehen. Höchstwahrscheinlich existieren auch schon vorgefertigte Szenarien dafür.. (es gibt auch eines "Angriff von Liechtenstein gegen USA)

Was mir Angst macht ist: Wenn es zum Krieg gegen die Herren Extremisten kommt, werden diese Idioten wohl auch Racheanschläge (und dies evtl. auch in Europa) starten.

Und was ist da wahrscheinlicher, als biologische Waffen? (preiswert, einfach herzustellen usw.)

Ich bin der festen Überzeugung, daß ein Anschlag, wie er auf Amerkika verübt wurde, der jeden von uns auch hätte treffen können, NICHT ungestraft hingenommen werden darf.

Wie Schrödi schon sagte: Das war kein Angriff auf die USA, sondern ein Angriff auf die westliche Zivilisation.

Ich habe keine Lust, das mein Kind in einer Welt aufwachsen muss, in der man Angst hat einen Flieger zu besteigen, oder auf eine öffentliche Veranstaltung zu gehen, oder in einem Hochhaus zu arbeiten......

Als ich ein Kind war, war grade die Hauptzeit der RAF. Als Kind hatte ich Angst, nachdem keine 80 KM von mir Banken in die Luft geflogen sind, Autos explodiert usw. und fragte ängstlich meine Eltern, ob sowas auch zu uns kommen könnte......

Die meisten hier kennen solche Sachen nur aus TV-Dokus.......

Wenn es darum geht Terror zu bekämpfen, der sich gegen Zivilisten, unschuldige Männer, Frauen und Kinder richtet - Stimme ich jeder Sanktion, die sich nicht auch gegen UNSCHULDIGErichtet, vorbehaltslos zu.
Und das hat nix mit Arschkriecherei in den dicken Hintern der USA zu tun.

Falls eine Möglichkeit besteht, auch nur Teile des Terrors auszurotten (vollständige Ausrottung wirds ja wohl leider nie geben), Immer drauf meine Herren.....

Flash ichglaubichhaballesgesagtwasichwollte y
Mitglied und Silberlocke im Rat der grauen Eminenzen.
50% des ersten regulären Eminenzen-Ehepaars
Registriert am 17.08.99 um 21.12Uhr
:P

MacGyver
Scharfschütze

Beitrag von MacGyver » 15 Sep 2001, 11:09

@Mal:
Ich wollte nur vor Hysterie warnen. Rau meinte gestern schon, dass nun kein Bürogebäude mehr sicher ist und so weiter. Das finde ich ziemlich albern. Natürlich war das ein Angriff auf unsere Sicherheit, aber es war auch keine Apocalypse.

Unterstützt man jemanden, wenn er eine Straftat begehen will, wenn er Gewalt nur mit Gewalt beantworten kann, wenn er unschuldige als Vergeltung für das töten unschuldiger täten will, nur weil er einem mal ziemlich aus der scheiße gezogen hat? Bei jemandem in der Schuld stehen bedeutet nicht, von allen Straftaten, die er begehen will, wegsehen!

MacGyver
Scharfschütze

Beitrag von MacGyver » 15 Sep 2001, 11:14

Nochmal ein beispiel:
Nach den Amokläufen in den letzten Jahren meinen verschiesenen leute, verschiedene Konsequenzen ziehen zu wollen: Poliker wollen schärfere Waffengesetzte, Waffenfetischisten sind überzeugt, Spzezieleinheiten müssen besser auf dieses Szenario vorbereitet sein. Meint ihr wirklich, so könnte man Amokläufe verhindern?

Das gleiche jetzt mit dem Terror. Diese Leute machen diese Anschläge nicht, wiel sie durch und durch vom Teufel besessen sind, da steckt mehr hinter. Wenn Bush wirklich gesagt hat, es wäre jetzt ein Kampf des Guten gegen des Böse, ist es mal wieder Zeit, sich zu schämen, ein Teil dieser verdammten "westlichen Zivillisierten" Welt zu sein, deren Politiker mit ihrem Weltbild anscheinend nicht unbedingt besser als im Mittelalter sind.

Ich bin sher besorgt, dass im Repräsentantenhaus und im Congress der USA jeweils mit nicht merh als einer Stimme gegen einen vergeltungsschlag gestimmt wurde. Bush kann jetzt machen, was er will! Ein Mann hat die Macht über eine riesige Arme, größer als alles, was die Welt bisher gesehen hat.

MacsiehtmalwiederdenUntergangderZivillisationGyver

Flashy
Evil Mod
Beitrag von Flashy » 15 Sep 2001, 11:29

Unterstützt man jemanden, wenn er eine Straftat begehen will, wenn er Gewalt nur mit Gewalt beantworten kann, wenn er unschuldige als Vergeltung für das töten unschuldiger täten will, nur weil er einem mal ziemlich aus der scheiße gezogen hat? Bei jemandem in der Schuld stehen bedeutet nicht, von allen Straftaten, die er begehen will, wegsehen!

Also langsam geht mir dieser Quatsch echt auf die Eier.......

1. Haben die USA nix davon geäußert, Afghanistan, Lybien, Palästina usw. in eine Glasplatte zu verwandeln....

2. Bitte haltet Euch doch mit 1. unverifizierten + 2. unqualifizierten Aüßerungen zurück.....

3. Straftaten?
wenn er unschuldige als Vergeltung für das töten unschuldiger täten will, nur weil.....
Davon war nie die Rede......

Wenn Amerika anfängt zurückzuschlagen, und dabei Unschuldige tötet ist es immer noch an der Zeit sich aufzuregen... Aber diese Tiraden im Vorfeld sollten unterlassen werden.....

Flash istauchgegendastötenvonunschuldigen y
Mitglied und Silberlocke im Rat der grauen Eminenzen.
50% des ersten regulären Eminenzen-Ehepaars
Registriert am 17.08.99 um 21.12Uhr
:P

Dan
Alpha-Squad

Beitrag von Dan » 15 Sep 2001, 12:06

Was mich etwas irritiert ist, daß anscheinend viele von euch mit dem Satz "wo gehobelt wird fallen Spähne" leben können: Wenn Afghanistan bekriegt wird, werden wieder unschudlige STerben, die mit dem Torrorakt nichts zu tun hatten!

Sinclair
Scharfschütze

Beitrag von Sinclair » 15 Sep 2001, 12:27

@ Flashy: Sehe ich auch so! Hier werden wieder einmal Vorverurteilungen gegen die USA getätigt und zwar gerade von solchen Leuten, welche andererseits eindringlich davor warnen, solche Vorurteile nun gegenüber den Arabern und dem Islam auszusprechen.

Gezielte Angriffe gegen die Infrastrukturen der Terroristen können übrigens nicht per se als Straftaten bezeichnet werden! Ob diese Angriffe rechtens sind, ist vorab eine Frage des Völkerrechtes. Die angekündigten Gegenschläge richten sich nicht gegen Zivilisten. Wenn solche durch einen Angriff zu Schaden kommen, war dies nicht beabsichtigt sondern wird höchsten in Kauf genommen. Im zivilen Strafrecht (welches hier wie gesagt nicht massgebend ist) unterscheidet man im übrigen die subjektiven Tatbestandsmerkmale des Vorsatzes auf der einen und der Fahrlässigkeit auf der anderen Seite. Wie jeder in den Strafgesetzbüchern nachlesen kann, hat diese Unterscheidung enorme Konsequenzen für das Strafmass.

Die angekündigten Angriffe moralisch in den selben Topf zu werfen mit den Aktionen der Terroristen, welche gezielt zivile Einrichtungen angreifen, mit der Absicht, möglichst viele Unschuldige zu töten ist absolut pervers!

Sinclair

Antworten