gap dateien bearbeiten?

Von Fragen zum Editor über die Landschaftsgestaltung und das Einfügen komplexer Mechanismen, RPCs oder Ähnlichem bis zur kompletten Projektplanung ist hier alles willkommen, was mit der Veränderung von Ja 2 und UB zu tun hat...

Moderator: Flashy

Antworten
Patti
Bravo-Squad
Beiträge: 808
Registriert: 09 Aug 2001, 11:00
Kontaktdaten:

gap dateien bearbeiten?

Beitrag von Patti » 01 Sep 2001, 21:53

Hi Leute

hab mal ne frage:
1. kann man die *.gap dateien aus den *.slf files auch bearbeiten? bei mir werden nur so kryptische zeichen angezeigt (windows-editor)
welches progg muss ich nehmen?

2. gibts für ja2gde auch andere parameter als -all ? zum bespiel -gap oder -wav ?

wenns jemand weiss, wär ich froh, wenn ers mir schreiben könnte...

thx
der_patriot

<werbung>
an dieser stelle möcht ich gleich noch was anderes anbringen

die beiden fragen stell ich, weil ich momentan an einer mega-kamp arbeite -> "Tracona - a big state"...
ricci mining ist wieder an der macht und hat bei den wahlen nach der zerstörung der raketenbasis (ub) betrogen und verfolgt und tötet nun alle arulcaner und die opposition
das ganze spielt im jahre 2015

man kann nun in ganz tracona herumreisen, anstatt nur nähe varrez. so hab ich zum beispiel auch sardena (die ehemalige hauptstadt) eingebaut.
199 maps - ja ich weiss, sehr viel... brauch auch entsprechend lange...
neue rpcs - hab aber noch etwas mühe mit den gesichtern
soll in ja2 spielbar sein
vermutlich keine neuen waffen - dafür neue städte!

aber mein hauptprojekt ist eigentlich meine homepage zu ja2(und ub und vielleicht ja3..), der "rebellenstützpunkt"
release-termin ca. herbstferien oder später - will euch ja keinen dreck servieren...wird vermutlich (so schrieb gorgonzola mir) in den newsmeldungen der basis erscheinen
:bounce: das is nett
</werbung>

Azrael
Alpha-Squad
Beiträge: 1332
Registriert: 19 Mai 2001, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael » 01 Sep 2001, 22:56

1. Du kannst die .gap-Dateien mit einem Hex-Editor bearbeiten. Den Aufbau hat Bimbo in diesem Thread erklärt.
Allerdings würde ich das lassen, weil der Aufwand in keiner Relation zu dem Ergebnis steht.

2. Du kannst ja2gde mit den Parametern -n NAME aufrufen, um alle Dateien zu entpacken, die mit NAME beginnen, oder mit -e EXTENSION, um alle Dateien zu entpacken, die die Endung EXTENSION haben.
Some scientists claim that hydrogen, because it is so plentiful, is the basic building block of the universe. I dispute that. I say there is more stupidity than hydrogen, and that is the basic building block of the universe.
(Frank Zappa)

Zephalo
Alpha-Squad
Beiträge: 1107
Registriert: 29 Dez 2000, 12:00

Re: gap dateien bearbeiten?

Beitrag von Zephalo » 01 Sep 2001, 23:12

Willkommen im Forum!
Original geschrieben von der patriot
1. kann man die *.gap dateien aus den *.slf files auch bearbeiten? bei mir werden nur so kryptische zeichen angezeigt (windows-editor)
welches progg muss ich nehmen?
Bimbo hat mal was dazu geschrieben und zwar in diesem Thread.
2. gibts für ja2gde auch andere parameter als -all ? zum bespiel -gap oder -wav ?
Wenn Du in einer DOS-Box ja2gde ohne parameter eingibst, bekommst Du folgende Meldung:
JA2GDE.EXE filename [-all | -n NAME | -e EXTENSION]

filename must be one of JA2 *.SLF files

JA2GDE.EXE filename without options will show a list of all files in SLF

Use JA2GDE.EXE filename > filename.txt to save filelist

-all will extract all files
-n will extract every files with NAME*.*
-e will extract every files with *.EXTENSION
Was Du suchst, ist also z.B der Befehl

ja2gde.exe npc_speech.slf -e wav

(beachte, daß Du keine Platzhalter (*) eingeben mußt (darfst)).

Eine gute Adresse für alle neuen Erkenntnisse ist immer die Lords of the Bytes-Seite.

Ansonsten viel Erfolg und vor allen Dingen Spaß beim erstellen Deines MODs!

[edit] Da war wohl jemand schneller als ich... ;) ja, ja, die Vorschau-Funktion [/edit]

Z

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 01 Sep 2001, 23:53

Hey ihr beiden pflaumen ihr vergisst da doch wass !!

Herzlich willkommen zum Jagged Forum !!
vermutlich keine neuen waffen
Eh wie bitte ??
Wenn mein WaffenMod raus ist, und der gefällt dir, dann kannst du die
neuen waffenbilder selbstverständlich in deiner Kampagne einbauen.

PS: Ich stelle jedem die sachen zur verfügung wenn sie ihm gefallen !!
MFG....

Emrep
Alpha-Squad
Beiträge: 1291
Registriert: 13 Jun 2001, 12:46

Beitrag von Emrep » 02 Sep 2001, 03:14

...so hab ich zum beispiel auch sardena (die ehemalige hauptstadt) eingebaut.
199 maps - ja ich weiss, sehr viel... brauch auch entsprechend lange...
neue rpcs - hab aber noch etwas mühe mit den gesichtern
soll in ja2 spielbar sein
vermutlich keine neuen waffen - dafür neue städte!
"der patriot: Willst du damit sagen, daß du rausgefunden hast, wie man Sektoreneigenschaften verändert? Evtl. auch Reisezeiten? :confused:

Emrep

Patti
Bravo-Squad
Beiträge: 808
Registriert: 09 Aug 2001, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Patti » 02 Sep 2001, 10:39

@azrael & zephalo:
thx für die antworten!

@nitrat:
Eh wie bitte ??
Wenn mein WaffenMod raus ist, und der gefällt dir, dann kannst du die
neuen waffenbilder selbstverständlich in deiner Kampagne einbauen.

PS: Ich stelle jedem die sachen zur verfügung wenn sie ihm gefallen !!
MFG....
jaaa, das is natürlich schön.. :D kannst du mir irgendwie nähere infos geben (zb.welche waffen)?

@emrep:
"der patriot: Willst du damit sagen, daß du rausgefunden hast, wie man Sektoreneigenschaften verändert? Evtl. auch Reisezeiten?
sorry, tut mir leid
das mit den milizen hab ich so gelöst: die feinde werden einen eroberten sektor einfach nicht zurückerobern (versuchen).



welche weiteren sektoreneigenschaften meinst du genau (heli- raketenbasen, strasse, miliz)

bis dann

der patriot


ps: ich bin ja im moment noch ein verirrter tourist...:mad: wo gibts so ne ragliste, wieviele beiträge muss ich so schreiben?

Azrael
Alpha-Squad
Beiträge: 1332
Registriert: 19 Mai 2001, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael » 02 Sep 2001, 11:19

Jetzt hast du mich aber auch neugierig gemacht :D !
das mit den milizen hab ich so gelöst: die feinde werden einen eroberten sektor einfach nicht zurückerobern


In JA2 werden die Patrouillen meines Wissens nach von der exe gesteuert.
Hast du das ändern können oder nimmst du für die Städte Sektoren, von denen du weisst, dass dort nie eine Patrouille hinkommt?
Ausserdem wird doch auch die Anzahl der Söldner in den Maps von der exe festgelegt oder irre ich mich da? Wie schaffst du es denn dann, dass die neuen Städte gut bewacht sind.
welche weiteren sektoreneigenschaften meinst du genau (heli- raketenbasen, strasse, miliz)


Ich glaube, Emrep meinte ganz allgemein, ob du irgendeine Eigenschaft eines Sektors geändert hast.
Some scientists claim that hydrogen, because it is so plentiful, is the basic building block of the universe. I dispute that. I say there is more stupidity than hydrogen, and that is the basic building block of the universe.
(Frank Zappa)

Patti
Bravo-Squad
Beiträge: 808
Registriert: 09 Aug 2001, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Patti » 02 Sep 2001, 12:22

ohoh, ich seh da ein teil meiner kamp ins wasser fallen...:mad:
weisst du (@ azrael), ich hab bisher "nur" die story geschrieben (die ist aber echt gross) und letzthin erst einen sektor gemappt.
als du da von den exe-problems schriebst, testete ich meine map gleich mal (in ja2): da gab es keine gegner (das ist noch nicht das hauptproblem), aber die gegenstände (die, die es in ja2 nicht gibt) machen mir sorgen...

ich glaub, ich muss nun diese kamp für ub machen, das is aber nicht gut:mad: , weil ich nun viele der rpc und npc-daten kopieren und in das fertige zip-file stecken muss (=gleich grosse datei...) (darf ich schon oder, von wegen copyright sir-techs; verfällt das copyright eigentlich wenns die firma nicht mehr gibt? oder gehts weiter an den mit den rechten an ja2&ub?)

hummer und heli gibts dann wohl auch nicht...
ja2dl ist wohl die einzige art, wie es funzt (indem man die städte beibehält)

jaa, jetzt steh im vor nem problem...sorry, falls ich hoffnungen (für die lösung eins der vielen probleme des ub-editor) in dir geweckt habe...

aber vielen dank an alle, besonders für den link LOTB
(den kannte ich schon, aber ist ja englisch (das kann ich nicht besonders...). hab mir dannaber einige der ja2 secrets übersetzen lassen (mit yahoo; das resultat ist sch*****, aber zum teil brauchbar.)

nochmals sorry

der*betrübtbin*patriot

Emrep
Alpha-Squad
Beiträge: 1291
Registriert: 13 Jun 2001, 12:46

Beitrag von Emrep » 02 Sep 2001, 12:51

Laß mal den den Kopf nicht hängen! Bei dem, was du dir alles vorgenommen hast, wird das Erstellen deiner Kampagne eine ganze Weile dauern. Vieleicht hat bis dahin schon jemand herausgefunden wie "die Exe gestrickt ist".

Emrep

Azrael
Alpha-Squad
Beiträge: 1332
Registriert: 19 Mai 2001, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael » 02 Sep 2001, 13:24

@ patriot:
ich wollte deine vorstellungen für die kampagne nicht durcheinanderbringen.
sorry, wenn ich deine ideen zum teil kaputt gemacht habe.
was du geschrieben hattest, klang nur alles sehr interessant und ich hatte die hoffnung, das du vielleicht irgendwas in diese richtung herausgefunden hättest.
ausserdem ist es vielleicht sowieso besser, wenn du jetzt schon mit diesen problemen konfrontiert wirst als hinterher, wenn du die maps schon fertig hast.
und im übrigen: wie emrep schon sagte. lass den kopf nicht hängen. vielleicht findet ja noch jemand heraus, wie die exe aufgebaut ist.
Some scientists claim that hydrogen, because it is so plentiful, is the basic building block of the universe. I dispute that. I say there is more stupidity than hydrogen, and that is the basic building block of the universe.
(Frank Zappa)

Patti
Bravo-Squad
Beiträge: 808
Registriert: 09 Aug 2001, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Patti » 02 Sep 2001, 13:40

Laß mal den den Kopf nicht hängen!

nein sicher nicht, soviel zeit wie ich bisher investiert hab!
Vielleicht hat bis dahin schon jemand herausgefunden wie "die Exe gestrickt ist".

ja das wär gut, aber dann müsst ich die ganze kampagne wieder umbasteln - jetzt von ub wieder nach ja2 :(
und das mit dem problem-konfrontiert-werden seh ich genauso.
aber ich hab mir überlegt, dass ich die kampagne vermutlich nicht alleine machen kann, deswegen werd ich - sobald meine hp online ist :summer: - n paar partner suchen - vorallem mapper.

:bounce: thx für die tröstenden worte :bounce:

der_ch_patriot@hotmail.com

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 02 Sep 2001, 17:00

Also wegen der Zeit sollte man mal erwähnen das die VDM eine
Kampagne für UB gemacht hat, die über 140 karten enthalten soll.
Die haben bereits im Januar 2001 angefangen und denken nichtmal
daran in den nächsten wochen die zu releasen. Jedenfalls gibt es
keine ansätze wo die sagen wann es nun soweit ist. Immer nur
stillschweigen und mund (bzw Finger) wässerig (zum spielen) machen !!

Nun dann gibts da noch meine Geschichte mit einen wartezeitrum auf
dem Deidranna Lives Mod. Da habe ich gedacht meinen Waffenmod
schon vorher rauszubringen "Sind ja nur ein paar waffenbilder"

Aber watt is, das Feintuning an den einzlenen Texten, Schadenswerten
Gewicht, Reichweite als "realistisch" einzustellen, hat mich schon
einen Monat gekostet, weil ich dorfnase einmal das metrische system
vergessen habe inh den optionen einzustellen, und somit mir selbst
einen Gewichstbug eingehandelt habe. Der hat mir nerven gekostet ohne Ende !!

Bis das dann mein Spezial Betatester Der Patrizier darauf
mich hingewiesen hatte das es daran lag. Gelobt seien alle
Betatester, komisch ich bin ja auch einer grade für Bimbo's slf tool :D

Jedenfalls die waffen im MOD sind:
01 HK USP
02 P 88
03 Beretta 92F (neues Design)
04 Desert Eagle (altes design)
05 MP - 446
06 Browning
07 CZ 75
08 Walther PPK
09 Micro UZI (aus UB entnommen)
10 HK MP5 SD2
11 HK UMP 45 (anderes Design als vom DL MOD)
12 M4 A2 (Colt Commando, mit Beta C magazin)
13 Mini UZI
14 Deawoo DR 300
15 XM 214 (Minigun im DL MOD, hier anderes Design)
16 HK MP5K SD
17 HK MSG 90 SM
18 Zastava 76
19 HK PSG1 (aus UB übernommen)
20 Steyr (altes Design)
21 HK G41 (altes Design)
22 Armalite AR 180
23 M16 A2 (neues Design)
24 HK G 36 (Bild von Spectre, hab ich aber nochmal gerinfügig bearbeitet)
25 AK-74 (alte waffe)
26 HK OICW (das beste Design was ich gemacht habe = Nato TARNLOOK)
27 M-40
28 FN-FAL (Design geändert)
29 HK G3A3 (Design geändert)
30 Barrett (*gaff* anderes Design als vom DL MOD)
31 M870 (alte waffe)
32 SPAS-15 (alte waffe)
33 HK CAWS (alte waffe)
34 SAW 249
35 FN MAG
36 HK 21E (neues Design)
37 Messer (ist auch ne waffe, aber altes Messer)
38 Wurf-Messer (alte waffe)
39 M79 (alte waffe)
40 Mörser (alte waffe)
41 Schlagring (alte waffe)
41 M 203 (alte waffe)
42 LAW (alte waffe)
43 Machete (alte waffe)
44 Rkt-Gewehr (alte waffe)
45 Automag (alte waffe)
46 Pfeilpist. (alte waffe)
47 Flammenwerfer (waffe aktiviert)
48 A. R. Gewehr (alte waffe)

In meinen MOD hab ich allerdings noch mehr gemacht als die waffenbilder.
Wie oben erwähnt habe ich sämltiche seiten abgesucht nach
richtigenangaben über Reichweite, Caliber, Magazinkapazität und Gewicht.
Bei den meisten waffendaten hatte mir Aceman geholfen, er ist da
absolut der Experte auf dem gebiet, nur schade das er nicht mehr
aktiv auf dem Forum ist :(


ps: ich bin ja im moment noch ein verirrter tourist... wo gibts
so ne ragliste, wieviele beiträge muss ich so schreiben?
Wieso haben denn alle den drang einen Rang besser zu werden ??
Naja schreib was das zeug hält dann siehst du das, aber fang nicht
an zu schinden. D.h sinnlose postings mögen wir nicht so besonders.
Machs ganz einfach so wie du angefangen hast frag wo du nicht weiterkommst,
oder wenn du antworten kannst auf irgendwelche fragen dann schreibs :)

So ich haben fertig !!

NIT*:azzangel:3465zeichenlangesposting:azzangel:*RAT

Patti
Bravo-Squad
Beiträge: 808
Registriert: 09 Aug 2001, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Patti » 03 Sep 2001, 16:14

hi zusammen!
hab mir das alles nochmal durch den kopf gehen lassen (probleme der maps zwischen ja2 und ub(-ki)).
ich hab nun doch vor, die ganze kampagne für ja2 zu "konstruieren". die nachteile in ub sind mir zu gross (kein heli, auto, charaktere).

bisher suche ich immer noch nach einer liste, was so alles im ub-editor (nicht ;( ) möglich ist und was man gegenüber ja2-maps beachten muss.
gibts da irgendwo ein tutor?
und: wo gibs eigentlich überall patrouillen?
die hier sind mir bekannt (ungefähr):
1. zwischen omerta und drassen
2. i3-j3
3. bei balime irgendwo
könnt ihr mir weitere genaue daten liefern?

thx
der_patriot

Graf TIGER
Alpha-Squad
Beiträge: 1435
Registriert: 07 Mai 2001, 10:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Graf TIGER » 08 Sep 2001, 14:40

Hey Patriot, was du dir vorgenommen hast, ist echt lobeswert. Leider kenn ich viele deiner Prolbleme nur allzugut, da ich auch n Mod mache! Anfangs wollt ichs auchfür JA2 machen, musste aber einsehen, dass es EXTREM schwierig bis unmöglich werden würde, ganz JA2 umzubasteln! Ich machs jetzt trotzdem für UB. Das mit dem Heli werd ich wohl so lösen: Man kann in den Flighafen-Sektoren einfach auf das Flugzeug latschen, und man kommt zu nem anderen Flughafen. Sozusagen nen Linienflug!
Viele meiner Fragen sind allerdings noch nicht geklärt: kann man z.B. in UB das Milizen-Traning oder ne Mine zum laufen bringen???

Zephalo
Alpha-Squad
Beiträge: 1107
Registriert: 29 Dez 2000, 12:00

Beitrag von Zephalo » 08 Sep 2001, 16:15

Original geschrieben von Graf TIGER
Viele meiner Fragen sind allerdings noch nicht geklärt: kann man z.B. in UB das Milizen-Traning oder ne Mine zum laufen bringen???
Soweit bisher bekannt: nein und nein.

Z

Patti
Bravo-Squad
Beiträge: 808
Registriert: 09 Aug 2001, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Patti » 08 Sep 2001, 17:22

danke für die blumen :D
aber denk mal an all die rpc/npc's, die mann nicht setzen kann!
das mit den milizen glaub ich kaum, aber vielleicht ist es möglich ne mine zum laufen zu bringen, in dem man einen miner aus ja2 übernimmt oder weiss ich was...:mad:

einen einzigen vorteil hat ub: die waffen (barrett :D )

ich werd weitermachen mit meinem ja2-mod, denn es geht sowieso noch ewig lange, bis der rauskommt (weihnachten?!). vielleicht hat es bis dann einer rausgetüftelt, wo all die daten versteckt sind.
da hilft nur warten oder selber hand anlegen...

aber eine bitte hätt ich noch (und zwar an alle :crazy: ):
sobald ich den beitrag hier hab, werd ich nen neuen thread eröffnen, in dem ich alle nachteile (aber auch vorteile) für nen ja2-mod sammeln will.
denn ich will nicht, dass man zuerst ne echt geile story schreibt (so ists mir passiert) und dann merken muss, dass im editor v. ub fast nichts geht, was man in ja2 machen konnte. ooch, ist doch ein scheiss!

der_patriot

Antworten