Blöde Frage???

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

Antworten
cool_Ibo
Bravo-Squad
Blöde Frage???

Beitrag von cool_Ibo » 02 Aug 2001, 10:53

Hi Leutz,

ich schreibe grade eine Warstory, Genre SF. So, ich hätte da mal´ ne kleine Frage.

Sitution:

- Ein Soldat wird durch einen Hüllenriß aus dem Raumschiff gerissen und droht, von den Schutzschirmen gegrillt zu werden. (Ja, das wird ein geiler Reißer) :D

Frage:

Wäre es möglich, durch das Abfeuern eines Sturmgewehres genügend Schub zu erreichen (wegen der Schwerelosigkeit und dem Rückstoß) um zurück ins Schiff zu schweben? :o

Tja, also ich denke schon. Was meint ihr. Antwortet schnell, denn im Notfal muss ich das wieder ändern!!!

`No Contact` - coming soon

CAT Shannon
Scharfschütze

Beitrag von CAT Shannon » 02 Aug 2001, 11:01

Frag am besten mal Leute, die sich mit Physik (nein, bevor ich "Fisik" wie von der neuen Rechtschreibung gefordert schreibe geb ich mir die Kugel!) auskennen. Die entsprechenden Leute sind hier zu finden...
Life is a sequence of missed opportunities.

Emrep
Alpha-Squad

Beitrag von Emrep » 02 Aug 2001, 11:17

Ich denk mal, das kommt darauf an ob der Druckausgleich schon abgeschlossen ist. *g*
Ansonsten wird beim abfeuern einiger Waffen wohl genug Rückstoß erzeugt, um jemanden in Schwerelosigkeit zu bewegen.

Emrep

Gunny
Evil Mod

Beitrag von Gunny » 02 Aug 2001, 12:45

das ist auch eine Frage der Geschwindigkeit des armen Helden. Wenn er sich vom Schiff wegbewegt, muß ja erstmal diese Bewegung weg vom Schiffzum Stillstand gebracht werden. Also entweder hat die Waffe einen riesen Rückstoß, dann ist die richtige Dosierung eine Frage denn sonst schlägt er voll auf der Hülle ein. Oder die Waffe hat nen geringeren Rückstoß, dann brauchst ne MENGE Mun.

Er kann ja auch geschüttelten, warmen Champagnerflaschen den Kopf abschlagen. Gibt auch ´nen Rückstoß ;)
Ten thousand gobs lay down their swabs to fight one sick marine -
Ten thousand more stood up and swore,
'Twas the damndest fight they'd ever seen

Zivi-Animateur im RdGE

RIP Möhre

Oxymoron
Bravo-Squad

Beitrag von Oxymoron » 02 Aug 2001, 14:23

Nunja, wäre es nicht anzunehmen, dass er aufgrund der fehlenden Schwerkraft und der Wucht erstmal zu rotieren beginnt? Das problem wäre wohl eher, sich zu stabilisieren, als genügend Rückstoß zu erzeugen. Und die Wucht des Luftstroms bei einer Dekompression (die auch erhalten bleibt, da es im Weltall keine Reibung gibt) ist wohl etwas zu viel, um sie mit einer einzigen Salve aus einer normalen Kalashnikov zu kompensieren, das müsste dann wohl schon ein fettes MG, eine Gatling oder eine Railgun sein.
Einen Raumanzug müsste der Soldat natürlich auch tragen, sonst würde er wohl kaum lange genug überleben.

cool_Ibo
Bravo-Squad
Beitrag von cool_Ibo » 02 Aug 2001, 14:41

:summer: gut :summer:

Vielen Dank, was Oxymorons Bedenken angehen, das is kein Problem. Die Soldaten in meiner WS tragen Spezialanzüge und was die Waffe angeht, das ist das schöne an SF, die in der Zukunft spielen. Man hat volle Auswahl an utopischen und fremdartigen Technologien und alles lässt sich anpassen. Man muss sich wegen nicht rechtfertigen. In SF ist fast alles möglich.

Karotte
Elite-Söldner

Beitrag von Karotte » 02 Aug 2001, 23:24

Alternativ könntest du auch einen Taschenflammenwerfer verwenden, sozusagen als Handtriebwerk. ;)

Bei einem Hüllenrißt der den Soldat nach draußen reist entsteht eine ziemlich große Strömung, wie Oxymoron schon geschrieben hat, daher dürfte es kaum möglich sein sich mittels Rückstoß eine Handfeuerwaffe zurückzuschießen, zumindest nicht wenn es sich halbwegs realistisch anhören soll (in drittklassigen B-Movie Hollywoodproduktionen wäre das allerdings ohne weiteres möglich). Du könntest auch schreiben dass der Soldat mit einem Burst zuerst seinen Schwung etwas abgebremst hat und mit den im Anzug integrierten Steuerdüsen sich zurück ins Schiff manövriert, oder er konnte sich im letzen Moment noch einen Raketenrucksack schnappen.

mfg

Karotistschonaufdiestorygespanntte

Gorgonzola
Godlike Admin
Beitrag von Gorgonzola » 02 Aug 2001, 23:48

*auchkommentarabgebenwill*

naja am ehesten ist sowas wohl mit ner gleichmäßigen Beschleunigung zu erreichen, standartmäßig nimmt da der erfahrene sci-fi autor einfach ne sauerstoffflasche her (gibts anscheinend billig bei aldi), schlauch dran und vorsichtig ausströmen lassen....

Gorgonzola
Admin der Herzen

Malachi
Evil Mod

Beitrag von Malachi » 02 Aug 2001, 23:48

beschreib lieber in drastischen worten wie es den armen soldaten in stücke reißt, nachdem er versucht hat, sich durch das abfeuern seines sturmgewehrs zurück ins schiff treiben zu lassen.

malachi

Gorgonzola
Godlike Admin
Beitrag von Gorgonzola » 02 Aug 2001, 23:56

jup oder wie er nach nem kräftigen burst am raumschiff vorbeischießt sich dabei den raumanzug an einer zufällig herumstreunenden scharfkantigen Kante aufreißt und dann ... äh ..
mom .. ich glaub wir hatten schonmal ne diskussion was dann passiert, explodieren wars jedenfalls nich .. blut kockt kurz auf, bevor man erstickt .. oder so ;)
war jedenfalls ne ziemlich interessante Frage ...

Gorgonzola
Admin der Herzen

Ridcully !
Profi-Söldner
Beitrag von Ridcully ! » 03 Aug 2001, 00:03

:confused: :confused:

Warum sollte bei einer so angenehmen Hintergrundtemperatur von durchschnittlich 3 Kelvin (also knapp -270 Grad Celsius) das Blut kochen ?

Verweis mich doch mal bitte auf den entsprechenden Thread - das würd mich interessieren ...

RididerkeinenblassenSchimmervonPhysikhatcully
ANWALT DES RATES DER GRAUEN EMMINENZEN

Fiat justitia, et pereat mundus !
------------------------------------------------
Fuck Americanism ! Fuck Nationalism ! Fuck Militarism ! Fuck Religion !

Praetorian
Alpha-Squad
Beitrag von Praetorian » 03 Aug 2001, 00:32

Druck und Temperatur hängen zusammen. So kannst du Gas auf zwei Arten verflüssigen: INdem du es dauernd kühlst oder indem du es in Druckbehältern lagerst. Wenn der Druck dann plötzlich nicht mehr da is verdampft das Flüssiggas wieder. So verhält es sich mit allen Stoffen. Flüssigkeiten werden im Vakuum zu Gas, da die Atome/Moleküle sich innerhalb kürzester Zeit verteilen.
Bei Feststoffen ist das normalerweise anders, da diese im NORMALFALL (zumindest Metalle und Salze) über ein Feststoffgitter verfügen und dadurch stärker zusammenhalten

Karotte
Elite-Söldner

Beitrag von Karotte » 03 Aug 2001, 03:00

Praetorian hat es schon zeimlich gut erklärt, aber es kommt noch ein weiterer Effekt hinzu. Im Vakuum dehnen sich mikroskopische im Blut gelöste Gasbläschen estrem aus, so dass es zu kochen scheint, obwohl sich nur die schon vorhandenen Luftbläschen ausdehnen.

mfg

Karotkannsichaneinederartigediskussionnichterinnernte

Fossi
Scharfschütze

Beitrag von Fossi » 03 Aug 2001, 08:28

Ganz recht hat Karotte aber auch nicht, da in einer Lösung das gelöste Gas nicht in Form mikroskopisch kleiner Bläschen vorliegt. Sinkt der Druck, so verändert sich auch das Vermögen einer Flüssigkeit Gas zu lösen, und es kann zum "Ausperlen" des gelösten Gases kommen.

MSG Fossi
BÄR-tige Eminenz im Rat der grauen Eminenzen

"Wocka, wocka, wocka, ...aber Spaß beiseite" :tada:

Erprobter Söldner des B&HMP

Andr
Scharfschütze
Beitrag von Andr » 03 Aug 2001, 09:25

Wenn der Soldat einen Fahren lässt (furzen) hätte er auch einen Gasstrom zum Antrieb

Was passiert wenn man keinen Raumanzug anhat wird ja in "Total Recall" (oder so ähnlich) gezeigt, oder auch in "Event Horrizon"(Wo wir hinfahren, brauchen wir keine Augen um zu sehen")

Malachi
Evil Mod

Beitrag von Malachi » 03 Aug 2001, 09:47

@ autor: da sich die gelehrten nicht ganz einig werden, würde ich auf jeden fall die todesvariante wählen.
erspart dir hinterher die nörgeleien wegen physikalischer unkorrektheiten.;)
die kugeln prallen am schutzschirm ab durchschlagen seinen anzug und es kommt zum bereits erwähnten total recall effekt:)
oder er wird in die antriebsdüsen getrieben und verglüht jämmerlich schreiend und keiner kann ihn hören usw usw.
es gibt so viele möglichkeiten, den kerl sterben zu lassen ,ich würd mich nicht auf ein langweiliges happy end für den soldaten einlassen.
oder nimm 2 soldaten - 1 schafft es, einer nicht...

mal"willblutsehen"achi

Mibo
Alpha-Squad

Beitrag von Mibo » 03 Aug 2001, 10:27

Das echte Problem ist, dass im Weltall auch kein Sauerstoff vorhanden ist, um die Patrone zu zünden. Es gäbe also statt einem satten Feuerstoss nur ein kümmerliches "Klick", und wegen dem Vakuum kann man das nicht mal hören.

Gr
Mibo

cool_Ibo
Bravo-Squad
Beitrag von cool_Ibo » 03 Aug 2001, 12:26

Hm,

ich glaube ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. Der Soldat kam erst Stunden nach dem Unglück in den Sektor (der war abgeschottet und wurde auf ähnlich spektkuläre Weise betreten) Der Kerl wurde während eines Kampfes nur von den Füßen gerissen und abgetrieben......... aber wie auch immer, Profis auf dem Gebiet der Fisik ( :mad: :mad: :mad: ) sind wir alle nicht (oder einige doch??)! Am Besten lest ihr die Story, wenn sie auf der Basis ist ohne viel darüber nachzudenken!

MfG
cooldasmitdemTaschenflammenwerfernotierIbo

PS: Ihr Helden; das ist nicht irgendein Soldat, der da abkratzt, das ist meine Hauptrolle ihr Spezies :eek: ! Der darf nicht sterben. Aber beruhigt euch, es sterben genug (wobei ich nur 16 Leute zur Auswahl hab :lol: )

Antworten