.gap Dateien

Von Fragen zum Editor über die Landschaftsgestaltung und das Einfügen komplexer Mechanismen, RPCs oder Ähnlichem bis zur kompletten Projektplanung ist hier alles willkommen, was mit der Veränderung von Ja 2 und UB zu tun hat...

Moderator: Flashy

Antworten
Azrael
Alpha-Squad
.gap Dateien

Beitrag von Azrael » 11 Jul 2001, 10:39

Weiss hier irgendjemand, wie die .gap Files in JA2 aufgebaut sind.
Ich habe neue .wav Files für einige Söldner gemacht und würde sie gerne lippensynchron sprechen lassen.
Some scientists claim that hydrogen, because it is so plentiful, is the basic building block of the universe. I dispute that. I say there is more stupidity than hydrogen, and that is the basic building block of the universe.
(Frank Zappa)

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 11 Jul 2001, 11:16

Du kommst hier mit sachen an, frag doch bei Sirtech an :eek: :crazy: :D

PS: issnurn tipp
MFG....

Bimbo
Evil Mod

Beitrag von Bimbo » 11 Jul 2001, 15:05

Die Gap-Dateien sind ganz einfch aufgebaut:
Sie bestehen aus einer Folge von 4-Bit Werten, welche Zeiten angeben. Dabei sind diese Werte sortiert (die größten am Schluß). Wenn ein Wav-File abgespielt wird beginnt der Charakter zu "spechen" (Lippen) wird dann die erste Zeit im Gap erreicht wird die Lippenbewegung ausgeschaltet, beim nächsten Wert geht sie wieder an usw.
Das einzige was Du noch rausbekommen müsstest ist wie die Zeiten angegeben sind, ich weiß nicht ob es Sampels oder Sekundenbruchteile sind, also viel Spass!

Bimbo
Progger der V.d.M., freut euch auf jede Menge JA2-Spass!

Azrael
Alpha-Squad
Beitrag von Azrael » 11 Jul 2001, 15:08

@ Bimbo:
Vielen Dank!

Bei vielen .wav Dateien scheint das ja dann doch ziemlich aufwendig zu werden. Muss ich mal schauen, wie ich das am besten mache.
Some scientists claim that hydrogen, because it is so plentiful, is the basic building block of the universe. I dispute that. I say there is more stupidity than hydrogen, and that is the basic building block of the universe.
(Frank Zappa)

Azrael
Alpha-Squad
Beitrag von Azrael » 11 Jul 2001, 16:19

Die Werte sind in Sekundenbruchteilen angegeben.

Aber ich glaube, ich lass das mit den .gap Files trotzdem. Bei den Dateien von mehreren Söldnern ist das zuviel Arbeit.
(Frank Zappa)

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 11 Jul 2001, 19:08

Azrael:

Ich glaub du machst da einen recht geilen MOD, RESPEKT !!

Wenn es in Betatestfase geht, dann kontaktier mich
bitte, falls die Zeit es zulässt (ich weiß ja noch nicht wann)
dann teste ich dein MOD kostenlos !!

PS: "kostenlos" :eek: ?? Das soll ein witz sein :D *lol*
MFG....

Azrael
Alpha-Squad
Beitrag von Azrael » 11 Jul 2001, 20:48

@ Nitrat:
Ich hoffe auch, dass der Mod gut wird. Ich bin im Moment dabei, einige Söldner aus Deadly Games in JA2 einzubinden. Hoffe mal, dass das einigermassen klappt.

Aber finde ich nett, dass du dich als Beta-Tester zur Verfügung stellen willst.
Wenn ich irgendwann mal so weit sein sollte, komme ich auf dich zurück.
(Frank Zappa)

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 11 Jul 2001, 23:59

Jupp, ich weiß wie lange sowas dauern kann, und
wenn man noch Söldner reinmachen will, und sektoren
(weiß ich grad nicht ob du das auch vor hast) dann
kann echt ne zeit vergehen.

Der DL MOD wurde im Oktober 2000 angefangen
und "erst" Juli 2001 ist er erschienen... thats life !!

Ich möchte nicht wissen wieviel PCchrashs Batman
hatte und wie oft er JA2 neu installieren musste !!

Ich hab ja nurn MOD mit Waffenveränderungen und dabei ist
der rechner schon 20 mal abgeschmiert, wegen 10 er burst
oder magazin kapazitäten oder der GEWICHTSBUG *g*

Naja neu installieren musste ich das ganze läpische 32 mal.
MFG....

DarkStalinz
Bei Tony Rumsteher

Mod

Beitrag von DarkStalinz » 21 Jul 2001, 19:35

Das klingt alles recht interessant (vor allem mit den neuen Söldnern) Wenn du so weit bist, kannst du auf mich zurück kommen ich stelle mich ebenfalls gern als Betatester zur Verfügung.

Dunkle Grüße aus der Waffenkammer!
Gott entscheidet über Leben und Tod.
Ein Soldat entscheidet über Leben und Tod. Ein Soldat ist aber kein Gott, denn Soldaten gibt es, Gott nicht!

Gardner
Bei Tony Rumsteher

Beitrag von Gardner » 18 Sep 2001, 16:02

Aha! Also hier muß man hin wenn man nen warscheinlich coolen MOD im voraus "abonieren" will. Da alle guten Dinge bekanntlicherweise drei sind "bewerbe" ich mich mal als dritter Betatester für deinen MOD, Azrael.

Da ich selbst an nem MOD mit neuen Söldnern, Waffen und Leveln für UB dran bin fände ichs doch echt mal gut ausser DL mal nen selbst gebastelten MOD von von jemand zu spielen, um mir die Zeit net nur mit MOD basteln zu vertreiben.

Ich werd dir dann auf jeden fall bescheid sagen wie das ganze ankommt (Obwohl das meiste von JA2 bei mir mehr als willkommen ist) und dir evtl. Bugs schreiben. Wenn du wolle kann ich dir auch mal bescheid geben, wenn mein eigener MOD fretig ist, aber das kann.....!:(

MFG
:uriel: Mst. Sgt. Gardner

Ich weiss nicht viel,:confused:
aber das geb ich gern weiter!:erdbeerteechug:

AngelJdF
*sabber*

Beitrag von AngelJdF » 19 Sep 2001, 14:52

Vielleicht ist das ja etwas unpassend, aber die Fragen zu diesem Thread wurden ja schon alle geklärt. Und ich weiß, wie unsehr (kein Rechtschreibfehler) es einige von euch mögen, wenn man hier nichts dier nichts einen neuen Thread eröffnet, obwohl schon einer vorhanden ist. Aber die Suchfunktion hilft mir leider nicht:
"UB-MFE AND Zivilisten AND handeln"
"UB-MFE AND Zivilisten AND Handel"
" Zivilisten AND JA2UB AND Handel" .........
Also, wie kann man's anstellen, dass man mit Zivis aus JA2 in JA2UB Handel betreiben kann? Momentan kann man denen nur was geben. :cry:

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 19 Sep 2001, 15:03

Das heisst du willst einen normalen Zivilisten wie Raul (aus UB)
oder Toni (aus JA2) neu ins leben rufen ??

Ich kenn grad das Tool nicht, aber meiner meinung nach,
gab es noch niemanden, der aus einen Zivilisten eine
Händlerfunktion, wie Toni bzw. Raul, gemacht hatte !!

Das einzigste was ich kenn, ist das importieren der
entsprechenden karte aus JA2 in den UB editor und
die dann als einen anderen sektor definieren könnte.

D.h also Toni nach Orta schaffen wäre möglich !!
Oder Raul nach San Mona bringen könnte auch gehen,
aber das habe ich noch niecht probiert. Wahrscheinlich
werde ichs auch nichmal machen, weil zur zeit das mit
den karten importieren und erstellen, nicht so mein ding ist ;)

MFG....

Zephalo
Alpha-Squad

Beitrag von Zephalo » 19 Sep 2001, 17:01

Nitrat hat recht, man kann JA2-Charactere mit Hilfe von JA2 Maps oder durch Hexen in eine UB Map importieren. Aber soweit ich weiß hat es bis jetzt noch niemand geschafft, z.B. Keith dazu zu bringen, in UB auch zu handeln.
So wie es im Augenblick aussieht, sind Betty und Raul die einzigen beiden möglichen Händler in UB. Du kannst natürlich die Gesichter und die Sound files ändern, dann sind es nicht mehr Betty und Raul, trotzdem bleibt die Beschränkung von zwei Händlern.
Vielleicht ergibt sich da in nächster Zeit aber etwas Neues, denn einige Leute arbeiten an den npc Dateien, die für die Handlungen der NPCs verantwortlich sind. Warte vielleicht das Erscheinen der VdM-Kampagne und/oder Bear' Pit Campaign 2 ab, vielleicht lernen wir dann alle wieder dazu.

Z

AngelJdF
*sabber*

Beitrag von AngelJdF » 20 Sep 2001, 14:01

Habs importiert. Klappt. Problem gelöst. Alles gut.:D

Zephalo
Alpha-Squad

Beitrag von Zephalo » 20 Sep 2001, 15:43

@ AngelJdF
Jetzt hast Du mich neugierig gemacht!
Hast Du Betty und Raul überschrieben, oder hast Du es geschafft, einen weiteren NPC einzubinden, mit dem man handeln kann? Und wenn es ein weiterer Händler ist, WIE hast Du es gemacht???

Z

AngelJdF
*sabber*

Beitrag von AngelJdF » 20 Sep 2001, 17:59

Wenn man eine Map von JA2 mit einem NPC mit Hilfe des UB-Mapimports nach UB importiert, dann hat der NPC in der Söldnerbeschreibung vom UB-Editor eine zusätzliche Tafel wo drauf steht SMT -Planungsmodus. Das ist mit dem normalen Verfahren der NPC-Imporierung nicht so. SMT bedeutet, dass bestimmte Befehle, die in JA2 waren z.B. dass Joe (Deidrannas Wächter) auf dich zu geht wenn er dich sieht, und nicht immer auf einem Punkt stehen bleibt.

Ich schlussfolgere damit, dass die JA2 Map punktgenau kopiert wurde.
Leider kann ich keine Maps mit Händler importieren, da wenn ich den Sant Mona Map starte, der Fehler auftaucht, dass ich nicht 32 Feinde plaziert habe. Grund: Tony gilt nicht als Bloodcat, sondern als Feind. Kingpins Armee gilt auch als Feind. Den Balime Sektor kann ich nicht importieren, da ich die Map (L12) einfach nicht im JA-Verzeichnis data/maps find. Bis jetzt habe ich also nur den Palast + Keller rekonstruieren können. Aber dieses SMT Planungsmodus ist vielversprechend. Bestimmt fehlt mal wieder nur ein Sandkörnchen, um zu einer Lösung zu kommen.

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 20 Sep 2001, 18:08

Nimm slf.exe und extrahier aus der MAP.slf alle .dat datein raus,
oder ganz einfach alles was drin ist, parameter:

slf x maps.slf *.*

Das hat zu funzen, such danach deinen kartenneman und editiere wie gewohnt :)

NIT*:summer::erdbeerteechug:*RAT

AngelJdF
*sabber*

Beitrag von AngelJdF » 21 Sep 2001, 13:49

Thanks N. Aber wieso sollte ausgerechnet ich mich mit diesem Prob herumärgern, wenns 100² andere vor mir auch schon erfolglos getan haben. Anderseits könnte ich aber auch Anfängerglück haben. *lol* Vielleicht haben die ja bloß vergessen, die Werte von Proedit zu ändern und seit dem hat es niemand mehr probiert.
:angel: :angel: :azzangel: :gun:

Antworten