OT: Grafik-karte

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

Antworten
Gorro der Grüne
Elite-Söldner

OT: Grafik-karte

Beitrag von Gorro der Grüne » 26 Jun 2001, 17:02

Ein Freund von mir (Addi) hat in seinem Rechner (p1/266) eine obskure GK (kein Herstellerlabel, keine FCC-ID, 8MB) M[f]S Win 98/II erkennt sie nich' und bietet nur eine absolut ungenügende config an.

Addi spricht mit seinem Stiefsohn, von dem der Rechner is', nich' mehr und kann deshalb die Treiber nich' besorgen.

Er kann mich aber anmaulen 'warum ich, die Alte Gurke [is' immerhin besser wie meine beste IBM-Gurke] nich' zum laufen bring'.
Vorher lief's ja auch

("Addi!!, auf chinesisch!!!)

Angeblich gibt's ein Program, mit einem Frauenvornamen das GK's erkennt.

Genau das such' ich. Oder 'was ähnliches.

Thx.
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Robin Hood
Alpha-Squad
Beitrag von Robin Hood » 26 Jun 2001, 19:40

Hmm, ich habe nicht das, was Du suchst, aber ich würde mir einfach eine neue Grafikkarte kaufen oder besser gleich einen Billig-Computer. Die GK's sind heute ja wirklich billig und billige Computer gibt es auch. Kriegst sicher einen akzeptablen um die fünfhundert Franken (natürlich nur Tower). Bei der GK fragt sich einfach, für was für einen Einsatz er sie denn braucht. Wenn er sie nur zum Arbeiten benützt, dann genügt eine wirklich billige, sonst vielleicht eine etwas teuere, obwohl man für 200 Mark doch sicher etwas Gutes bekommt.

Bis dann!

Robin Hood
"Alles, was sie bewilligten, wurde ihnen durch die Notwendigkeit abgezwungen. Und selbst das Bewilligte wurde uns hingeworfen wie eine erbettelte Gnade und ein elendes Kinderspielzeug, um dem ewigen Maulaffen Volk seine zu eng geschnürte Wickelschnur vergessen zu machen." [Georg Büchner, 1833]

Gorro der Grüne
Elite-Söldner

Beitrag von Gorro der Grüne » 26 Jun 2001, 20:08

Addi macht nur ein bißchen, und die Maschine langt für ihn 3000 mal, und billige PCI GK's gibt's seit 3 Jahren nich' mehr.

Zusatz: Addi wurde von seinem Stiefsohn beschissen, und meint das muß so laufen.

Der Depp wird 'Gorro' gerufen

P.S. Ich will nicht aufrüsten, weil 'Das geht gegen die Innung!"

Wicky
Alpha-Squad

Beitrag von Wicky » 26 Jun 2001, 20:19

Das is doch voll einfach. Weiss ja nicht ob du Windows schon oben hast (wenn du es schon oben hast, is blöd wenn er die Grafikkarte nicht kennt weil dann siehst du ja keine Fehlermeldung *schmoll*),
also wenn du es oben hast und was siehst, dann ist ja eh alles ok, und wenn nicht: Installierst das Windoof neu und sagst ihm Standard-VGA Adapter wenn er dich um die Grafikkarte fragt.
Wenn er det nicht akzeptiert, ist die GK kaputt und nur mehr als Schrott zu gebrauchen. Wenn es nach dem installieren klappt probierste einfach aus, welche Auflösung er unterstützt, weil sobald du ihm ne Auflösung einstellst, die er nicht verträgt, stellt er nach 10 oder 15 sekunden sowieso auf die letzte Auflösung zurück, die er verkraftet hat.
Mehr können die alten GKs sowieso nicht.. da is noch nix mit 3d Beschleunigen und so! Einfach Windows arbeiten und ein paar Spiele, das war damals alles was net vernünftige GK zu Zeiten von den P166ern konnte..

Ich hoffe dir wurde geholfen!

Wicky
Aller Anfang macht mich nicht heiss.

Gorro der Grüne
Elite-Söldner

Beitrag von Gorro der Grüne » 26 Jun 2001, 20:33

@Wick*

Jau; Jau; Jau
ein versuchsweise installiertes DOS hat keinerlei Probleme mit der GK,
nur DAS GOTTVERDAMMTE BILLIGOTCHI

weelches 'natürlich von M(urk)S ist.

Wicky
Alpha-Squad

Beitrag von Wicky » 26 Jun 2001, 20:43

Jou, nur wo is dann das Problem .. Hast du es denn schon neu aufsetzen versucht ?

Wicky

Gorro der Grüne
Elite-Söldner

Beitrag von Gorro der Grüne » 26 Jun 2001, 20:49

WinDoof sagt es sei plug & play es ist plug & pray.

Steinzeitteile neigen dazu nich' zu funzen.

Aufrüsten is' SCHWACHSINN, die Rechner sollen so laufen, weil: das reicht.

Ich such' also ne Möglichkeit DAS GOTTVERDAMMTE BILLIGOTCHI auszubremsen. !!!!!!!

Wicky
Alpha-Squad

Beitrag von Wicky » 26 Jun 2001, 22:00

Also wenn dir das Windoof so schief kommt mit Plag und Blei, dann geh doch einfach ins BIOS Setup von dem Computer, und sag ihm er soll das doofe ding abstellen weil es einfach zu blöd ist. Gut du brauchst ihm das nicht zu sagen, dass es zu blöd ist, weil das kapiert es ja doch nicht, aber Plug und Play abstellen ist ne gute Idee. Hab ich auch gemacht.. auf einmal liefen sogar alle Oldies von den Computerspielen wieder wie zb. MadTV und DerClou und 688 AttackSub und so, und das auf meinem P2 400 Mhz!
Da schaltetest Du einfach den Computer aus und wieder ein, und wenn er dann seine Ramspeicher zählt, dann drückste auf die Entf Taste und hältst die gedrückt bis er dich ins BIOS reinlässt.
Und dort steht sogar ne Zeile mit Plug+Play, die haben se extra danach benannt! Da findeste dann ne Option die so ähnlich lautet wie "Plag und Blei kompatibles Betriebssystem installiert" und dort kannste das Wort dort umkippen. Keine Angst, das macht deinem Computer gar nix.
Er fangt dann einfach nimmer an, beim installieren von dem Windoof eine Würfel rauszuziehen und die Interrupts und DMA Kanäle auszuwürfeln wie bei dem DSA Heldenspiel, sondern er fragt dich sogar welche Einstellungen du haben willst. Das ist dann die totale Kontrolle über deinen Computer und nich so ne
zufällige Herumschüttelei wie bei dem Lottospiel jeden Samstag.

Wicky

Wicky
Alpha-Squad

Beitrag von Wicky » 26 Jun 2001, 22:06

Achja, und was ich dir noch sagen wollte: Wenn du ein ganz schlauer sein willst, und die manuellen Einstellungen von den Hardwareteilen, die er eh schon lange begriffen hat, nicht machen willst, dann sagste ihm einfach während er Windoof installiert, daß er sie nicht gleich jetzt rauftuen soll. Und wenn dann die Grafikkarte hinhaut perfekto, dann sagste ihm Plag und Blei wieder ->"ein"<- und schon kannste ihm ruhig den Rest automatisch suchen lassen. Gut, nicht ?

Wicky

Gorro der Grüne
Elite-Söldner

Beitrag von Gorro der Grüne » 26 Jun 2001, 22:12

DAS kann man (ich) ja mal testen, nur die erste Aussage war für'n A*

Für den Rest Thx.

Wicky
Alpha-Squad

Beitrag von Wicky » 26 Jun 2001, 22:17

Ist doch klaro, wie du in den Wald reinrufst, so kommt es auch wieder raus Männo! Wenn du hier ein Kaffeepläuschen machst und uns erzählst wer wo Stiefsohn von wem ist, statt detaillierte Angaben zu deinem Problem zu machen, wirste auch nix bessere zu hören bekommen *g*

Wicky

patrick.nq
Alpha-Squad
Beitrag von patrick.nq » 07 Jul 2006, 15:57

Und Gorro, immer noch Probleme mit der GraKa? :D ;)

Das Programm heißt wohl "Sandra". ;)
·
Der Bundesburnoutminister warnt:
Das Motorradfahren gefährdet Ihre Gesundheit und kann zu Schlaflosigkeit, Dauergrinsen und Zuckungen der rechten Hand führen.

[FONT=Comic Sans MS]Ich bin stolz, Deutscher zu sein.[/FONT]

Surth
Alpha-Squad

Beitrag von Surth » 07 Jul 2006, 18:12

Seit wann buddelste denn threads aus? Niemand mehr da den du mit Patriotischem gewäsch zulabern kannst? :P
Der Kopierschutz von Act of War: High Treason scheint so gut zu sein, das sogar die Original DVD nicht erkannt wird.

patrick.nq
Alpha-Squad
Beitrag von patrick.nq » 07 Jul 2006, 19:34

Doch du. Du bist ja immer der erste, der antwortet. :P
·
Der Bundesburnoutminister warnt:
Das Motorradfahren gefährdet Ihre Gesundheit und kann zu Schlaflosigkeit, Dauergrinsen und Zuckungen der rechten Hand führen.

[FONT=Comic Sans MS]Ich bin stolz, Deutscher zu sein.[/FONT]

Flashy
Evil Mod
Beitrag von Flashy » 08 Jul 2006, 08:23

@PNQ: Brems Dich mal mit der Threadfledderei.....
Sonst kannst edemnäxt versuchen Gummiwände durchzubuddeln.... :D
Mitglied und Silberlocke im Rat der grauen Eminenzen.
50% des ersten regulären Eminenzen-Ehepaars
Registriert am 17.08.99 um 21.12Uhr
:P

Lokadamus
Scharfschütze

Beitrag von Lokadamus » 08 Jul 2006, 08:42

mmm...

Wenn ich unbekannte Hardware vor mir habe, werf ich meistens eine Live-CD rein und guck mir, nachdem es fertig ist, die komplette Hardware an, die erkannt wurde. Doof nur, dass Gorro von Linux keine Ahnung hat, ansonsten könnte ihm dmesg oder pciscan helfen ...
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Flashy
Evil Mod
Beitrag von Flashy » 08 Jul 2006, 10:48

Super Loki... Allerdings glaub ich, daß sich Gs Prob irgendwie temporär bedingt erledigt hat...
Nuiszu :D
PS: Er meinte SiSoft Sandra....
Mitglied und Silberlocke im Rat der grauen Eminenzen.
50% des ersten regulären Eminenzen-Ehepaars
Registriert am 17.08.99 um 21.12Uhr
:P

Antworten