OT: Aufbau von WAV Dateien

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
Azrael
Alpha-Squad
OT: Aufbau von WAV Dateien

Beitrag von Azrael » 09 Jun 2001, 22:01

Ich habe eine etwas ungewöhnliche Anfrage und hoffe mal, dass mir hier irgendjemand helfen kann:
Also, ich möchte wissen, wie wav Dateien aufgebaut sind, besonders der Dateikopf. Dort müssten, wenn ich mich nicht irre, Informationen über die Grösse der Datei und die Art der Ausgabe (mono/stereo, Hz-Rate, bit) gespeichert sein.
Some scientists claim that hydrogen, because it is so plentiful, is the basic building block of the universe. I dispute that. I say there is more stupidity than hydrogen, and that is the basic building block of the universe.
(Frank Zappa)

Sentry
Kopfgeldjäger

Beitrag von Sentry » 09 Jun 2001, 22:37

Hast du damit was für JA vor oder ist das nur eine generelle Frage?
Na ja, Soundkonverter und -editoren gibt es ja genug. Auch Freeware. Ich weiß leider nicht was du planst, aber in den meisten Fällen lassen sich die Vorhaben mit Hilfe solcher Proggies durchführen.

Ansonsten, ich habe früher auch eine Weile mit Wavefiles hantiert. Unter anderem auch mit der Struktur von WAVs. Weit bin ich nicht gekommen. Man sollte schon mal gute (und ich meine wirklich gute) Programmierkenntnise mitbringen, wenn man mit der Information etwas anfangen will.
Ich glaube mich erinnern zu können, daß Samplingrate und solche Sachen nicht speziell in der Datei angegeben sind. Sie machen sich vielmehr einfach bemerkbar, vereinfacht ausgedrückt. Wenn ein Programm ein WAV liest, erschließt es daraus die weiteren Informationen.

Mehr kann ich momentan nicht beitragen. Ich hoffe ja, daß zumindest mal stimmt was ich bereits gesagt habe...

Sentry

Azrael
Alpha-Squad
Beitrag von Azrael » 09 Jun 2001, 22:47

@ Sentry
Ich habe inzwischen selbst alles über den Aufbau der Dateien gefunden, was ich im Moment wissen möchte. Hat sich also erledigt. Trotzdem danke.
Hast du damit was für JA vor oder ist das nur eine generelle Frage?

Ich habe allerdings was für JA damit vor. Ich versuche ein Programm zu schreiben, dass die Speech-Files aus DG in wav Dateien umwandelt, so dass man sie in JA2 benutzen kann.
Some scientists claim that hydrogen, because it is so plentiful, is the basic building block of the universe. I dispute that. I say there is more stupidity than hydrogen, and that is the basic building block of the universe.
(Frank Zappa)

fReEzE
Bravo-Squad

Beitrag von fReEzE » 10 Jun 2001, 00:07

coole idee,ersetzt du die bestehenden files dann mit den alten?!
-=fear not for the future,weep not for the past=-

fReEze is an experienced soldier of KdA

Azrael
Alpha-Squad
Beitrag von Azrael » 10 Jun 2001, 19:10

@ freeze:
Ich habe vor, einige Söldner aus JADG in Ja2 einzubauen.
Hoffe mal, das es funzt!
(Frank Zappa)

Zephalo
Alpha-Squad

Beitrag von Zephalo » 10 Jun 2001, 20:00

@ Azrael
Super Idee!

Aus leidiger Erfahrung kann ich Dir sagen, daß das größte Problem der Download der Dateien werden wird: pro Söldner ca. 2,5 - 3 MB für die soundfiles...
Ich hab mal an MP3 gedacht, der Header scheint aber ziemlich groß zu sein, so daß die umgewandelten waves im MP3-Format größer waren als im Original.

Azrael
Alpha-Squad
Beitrag von Azrael » 11 Jun 2001, 10:48

Aber ich habe noch mal eine andere Bitte:
Wenn jemand eine englische Version von DG besitzt, wäre ich ihm sehr dankbar, wenn er mir zum Testen meines Programms eine Datei aus dem Verzeichnis snds schicken könnte.
Ich möchte nämlich wissen, ob das Prog auch für andere Versionen funzt. Ich glaube zwar nicht, dass Sir-Tech den Aufbau ihrer Sound-Dateien geändert hat, aber sicher ist sicher.

Also wenn einer eine englische Version von DG hat:
Bitte E-Mail mit einer Datei aus dem snds Verzeichnis an mich!
Schon mal danke im Vorraus!
(Frank Zappa)

peppi78
Bei Tony Rumsteher
Beitrag von peppi78 » 11 Jun 2001, 16:17

probiers mal hier:http://www.wotsit.org/search.asp

peppi78
...::::death:Nur ein toter Feind ist ein guter Freund:death::::...

Gründer und Präsident des Jagged Alliance Clans Sachsen [JACS]

Azrael
Alpha-Squad
Beitrag von Azrael » 11 Jun 2001, 23:24

So, Leute. Ich hab's doch endlich geschafft, ein kleines Programm zu schreiben, dass die Sound-Dateien aus Deadly Games in .wav Files umwandelt. Alle, die Interesse haben sollten mal in diesen Thread schauen:
http://ja-forum.gamigo.de/showthread.php?threadid=7019
(Frank Zappa)

Antworten