Ja1 contra Ja2

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

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Kutuzov
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Ja1 contra Ja2

Beitrag von Kutuzov » 03 Jun 2001, 00:09

Was findet ihr eigentlich besser, Ja1 oder Ja2? Also ich für meinen Teil halte Ja1 für besser (bitte nicht missverstehen, Ich finde Ja2 auch super), weil es irgendwie viel intensiver war: Einen super Söldner konnte man erst anheuern wenn man sehr gut war und das Baumabbau-System hat auch was für sich. Zum Schluss kam ich in arge Geldnot weil die Bäume verreckt sind und musste den letzten Sektor angreifen. Hab ihn zuerst nicht geschafft - aber was solls, hab dann Mike angeheuert (für den DOPPELTEN Preis, weil Doc gefeuert war) und den kläglichen Rest erledigt. Aber das cooste ist zum Schluss, wenn dieser wiehießerdochgleich das Haus hochjagt und man den kleinen Baum retten muss. Also insgesamt würde ich sagen: Wenn SirTech nur ein paar genauso spannende Quests in Ja2 gepackt hätte wärs noch tausendmal besser geworden.
:P Beleidigungen sind die Argumente derer, die über keine Argumente verfügen.

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Iceman
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Beitrag von Iceman » 03 Jun 2001, 00:41

Nun ja ich JA2,auch wenn JA1 genauso geil war.
Wenn JA1 DG nicht so linear wär das!
Bye
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Nitrat
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Beitrag von Nitrat » 03 Jun 2001, 02:14

Ein bischen alte Zeiten schnuppern ??
Der hat ne Schraube locker:
Bild

Er hatte wohl ne nadel im Auge:
Bild


Das sind die coolsten gewesen:
Bild
Bild
Bild


Pro JA1:
Das es überhaupt programmiert
wurde und uns alle süchtig gemacht hatt !!

Kontra JA1:
Santino hieß der knabe mit den bekloppten
saftbaum unter dem Fenster auf einem Tisch,
der sich immer zu früh hochgesprengt hatte ;)

Pro JA- DG
Editor, neue Waffen, neue Söldner

Kontra:
Zu linear, doofe einschränkungen mit den Turns,
ein glück das es diese nette abhilfe doch noch gab :D

Pro JA2:
Vollkommen neue grafische oberfläche, sehr viele
Sektoren zu erobern, knackige story und ein paar Nebenquests.

Kontra JA2:
Schwer zu knacken in betracht der Toolsgeneration bei
anderen Spielen siehe Waffeneditor Karteneditoren etc.

Pro JA2.5 UB:
Das es erschienen ist, neue gute Söldner, passable
(so eben noch hinzunehmen) Story, gute neue Waffen.

Kontra JA2.5 UB:
Bugs !! Ich will jetzt nicht die Qualität der Stimmen kritisieren ...... abba :D

Innonics !!

Das reicht zunächst mal :)
MFG....

Iceman
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Beitrag von Iceman » 03 Jun 2001, 02:41

SPIKE!!!! :)

Man scheisse ich will das Game nochmal zocken.
ABER MEINE SCHEISS CD:((((
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Chumpesa
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Beitrag von Chumpesa » 03 Jun 2001, 06:22

kann noch einer paar bilder aus den sektoren posten um unseren nostalgiethread zu vervollständigen? :)

ich finde JA2 besser, liegt aber wohl daran das ich JA1 viel zu wenig gespielt habe.
JA2 passts halt einfach alles: Musik, grafik, gameplay...
funky cold meduna!
Chumpesa

fex
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Beitrag von fex » 03 Jun 2001, 09:06

mal ne Frage:
kann man JA1 noch irgendwoher bekommen???
kenn das prog nämlich nichmal :cry:
cari amici soldati
il tempi della pace
sono
passati

derLumpi
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Beitrag von derLumpi » 03 Jun 2001, 09:51

Für mich is eindeutig Ja 1 besser.
Da kam das Söldner Feeling besser rüber.
Auch war Metavira schwerer zu erobern als Arulco.
Bei 1 hatte man eben nur 6 söldner zur Verfügung, bei 2 kann man ja ganze 18 Söldner anheuern.
KLar sind die Waffen bei 2 besser , aber 1 find ich schon genial.
Leider kann ichs nich mehr spielen (stürzt immer nach Auswahl des Schwierigkeitsgrades ab!)!
*schnief*
.

Sobodan
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Beitrag von Sobodan » 03 Jun 2001, 10:08

Objektiv betrachtet ist wohl schon JA2 besser, wegen der Grafik, der Steuerung, der neuen Waffen und der neuen taktischen Möglichkeiten durch besteigbare Dächer und durch das Schießen im Liegen. Aber der erste Teil hat auch seine Vorzüge, die Quests sind wirklich spannender und sind besser in die Story eingebettet, die Sprüche der Söldner sind auf jeden Fall cooler und es war einfach gut, dass man am Anfang nicht jeden Profisöldner bekommen hat, sondern erst, wenn der Ruf gut genug war.

sir swift
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Beitrag von sir swift » 03 Jun 2001, 10:13

@ fex: zb bei ebay kann man sich ja1 oder dg noch kaufen
sir swift[LBF]

Der Mensch ist ein politisches Geschöpf, das am liebsten zu Klumpen geballt sein Leben verbringt. Jeder Klumpen haßt die andern Klumpen, weil sie die andern sind, und haßt die eignen, weil sie die eignen sind. Den letzteren Haß nennt man Patriotismus.
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SEAL
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Beitrag von SEAL » 03 Jun 2001, 11:13

Ich finde Ja2 am besten...vielleicht liaegt es daran das Ja1 bei mir jetzt laufend (alle 10min) abstürzt seit ich einen neuen PC habe??? DG habe ich nie gehabt....irgendwie schade eigentlich...
Naja und UB ist mir am Anfang zu beschränkt ( man kann nur nach osten...)


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Kutuzov
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Beitrag von Kutuzov » 03 Jun 2001, 11:32

Ich überlege grad ob ich nicht vielleicht einen Ja1-Clone programmieren könnte (Delphi) , was meint ihr?
:P Beleidigungen sind die Argumente derer, die über keine Argumente verfügen.

Leute, die mir sagen das ich sie nerfe, fragen zuvor nie, ob sie mich nerfen...

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Beitrag von Scorpion Chris » 03 Jun 2001, 14:56

Ich hab Ja1 auch über Ebay bekommen, eigentlich findet man da immer was.

Ja2 hat eindeutige Qualitäten, zum Beispiel ist jeder Söldner irgendwie attraktiv anzuheuern, es gibt keine Totalversager (Jedenfalls bei der AIM) und die neuen Charaktere betonen den Fakt, dass es sich um eine Internationale Organisation handelt (Stephan, Dr.Q, Blood ect.). Ich finde die Story zu Ja2 ziemlich geil.

Ja1 hatte einen happigen Schwierigkeitsgrad (Ich hab immer aufgehört, weil ich die Tochter von diesem Auftraggeber nicht gefunden habe und der heilige Grabstein da auch nicht so leicht zu finden ist. Trotzdem war's lustig.

See ya, S*Aberja2isteindeutigbesser*C 2001

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Beitrag von Golgfag » 03 Jun 2001, 15:05

Ich will Bernie in Ja3 wiederhaben!

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Beitrag von Iceman » 03 Jun 2001, 15:42

nix bernie!
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Beitrag von Andr » 03 Jun 2001, 15:47

Aus Ja1 vermisse ich ganz fest:
*Das Abhöhrgerät, war ganz toll den Gegner zu belauschen
* Die Brücken die so nett in die Luft geflogen sind wenn man drüber gelatscht ist
*Natürlich Spike(Lieblingssöldner) und Boss
*Die Motorsäge und der Heckentrimmer aus DG
*Der Motlotovcocktail und das Dingbums aus Benzinkanister und Granate

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Beitrag von Dan » 03 Jun 2001, 16:05

Kann mich den Lobredner von JA1 nur anschließen: War damals ein noch intensiveres Spieleerlebniss als bei 2. Ich war gerade mitten in den Vorbereitungen zu einer Aufnahmeprüfung Klavier und das verdammte Spiel hat mich wochenlang von allem anderen abgehalten. Ich spiels im Jahr ca3mal durch.
Was ich deutlich besser fand als bei Ja2:
* Story und Setting
* Es gab mehr Nieten-Söldner
* Sprengstoff war ein WICHTIGER Skill
* Man konnte nicht sofort alle Söldner anheuern (hingegen negativ: Einige sind bei Fehltritten gar nicht mehr gekommen)

und vor allem:
* Das Sektordesign ist für mich der inbegriff eines guten Spieldesigns überhaupt! In kaum einem anderen Spiel wird man so in Sachen Belohnungen, Abwechslungen, TRicks und versteckte Extras bei der Stange gehalten. In dieser Hinsicht fand ich JA2 um klasse schlechter. DAfür ist die Taktikengine von 2 natürlich um Klassen besser.

Gruß
Daniel

Grizzly
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Beitrag von Grizzly » 03 Jun 2001, 16:52

Ich fand JA1 damals auch extrem geil. Ich hatte es ein halbes Jahr von ´nem Kumpel geliehen. Das hat der mir irgendwie nie verziehen :D .

Aber als ich das DEMO zu JA2 gespielt hab, war das schon ein ENDGEILES Gefühl, weil man die Gegner nun viel differenzierter ausschalten konnte. Und das erste Mal im Liegen zu schießen war sowieso das Größte.
Ab und zu MUSS ich das Demo einfach wieder installieren und durchzocken. *sentimentalwerd*
Richtig entäuscht war ich eigentlich nur von UB.:mad: Ohne den Editor hätte man das bestimmt in ein 30MB Add-on im Internet anbieten können (siehe SWAT3).
Es gibt nur einen Gott:
:head:BELAFARINROD :head:
:rock:

Golgfag
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Beitrag von Golgfag » 03 Jun 2001, 19:29

@Iceman: Warum nicht einfach Bernie, Spike, Ruben, Leon und Boss?

Kutuzov
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Beitrag von Kutuzov » 03 Jun 2001, 21:13

Da muss ich gleich auch eine Ja1-Geschichte loswerden. Also ich hab Ja1 zu einem Freund mitgenommen und dort haben wir es dann gezockt. Dann kam ein Freundesfreund für einem Monat in unsere Stadt, mit dem haben wirs dann auch gespielt. Der wollte mich überreden, es ihm für 6 Wochen(!) auszuleihen, hab ich natürlich nicht gemacht. Und siehe da kurz vor dessen Abreise verschwindet (zufällig??) Ja1 :D :D
Äh grizzly du heißt in RL nicht zufällig Sven oder?? :D
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Beitrag von friede » 03 Jun 2001, 21:29

schwer zu sagen, denn spiele die so lange zeit auseinanderliegen sind schwer zu vergleichen... ich würde baer vermutlich JA nicht mehr spiele, denn die grafik macht heutzutage geradezu blind, etc. :(

jedenfalls hat JA trotz allem ein paar vorteile gegen JA2:
=> Waffen und Gegenstände konnten vernünftig gelagert werden
=> die Hintergrunggeschichte war sehr viel besser und realistischer
=> viele gute söldner, die ich bei JA2 vermisst habe
=> sehr viel mehr und gefährlichere minenfelder als in JA2


ciao
friede

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Beitrag von Iceman » 03 Jun 2001, 21:45

Original geschrieben von Golgfag
@Iceman: Warum nicht einfach Bernie, Spike, Ruben, Leon und Boss?
Ok und Spam;)
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@Scorpion Chris

Beitrag von SEAL » 03 Jun 2001, 22:31

Die Tochte konnte man gar nicht befreien?!?
jedesmal wenn ich den entscheidenden Sektor (drittletzten) betrat wurde sie nach zwei Runden "automatisch" gekillt...

Noch ein wenig Kritik an Ja1:
-negativ war auch das die ganze zeit im rundenmodus gezogen wurde sobald man einen Sektor betreten hatten(unrealistisch)
und natürlich die geringere Waffenauswahl
klar besser waren die Bastelmöglichkeiten und das man nicht alle Sachen gleich gesehen hat (z.B. Lappen in setwas wie Handtuch halter im Badezimmer versteckt)
interessant waren auch die zwischen Menschlichen Reaktion in JA1...[ Nehmt mal den Stock/Brecheisen in die erste Hand eines Mannes und dann ein Rechtsklick auf einen anderen Söldner- teilweise coole Sprüche!!]

SEAL
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Beitrag von Kutuzov » 03 Jun 2001, 22:52

Hier haben sich schon einige beschwert es wäre unmöglich/sehr schwer die Tochter zu befreien. Das ist FALSCH. Macht dazu einfach folgendes: geht mit ein oder zwei Söldnern in den Sektor davor und einfach durch, für die Operation sollte ein Tag eingeplant werden. Also durch und dann kommt man in diesen Sektor wo sie gefangengehalten wird. Hier einfach den Fluss rüberSCHWIMMEN, Wand aufsprengen und fertig. Jetzt ist ein Söldner als Eskorte eingeteilt und der Andere (falls mitgenommen) rennt halt zurück. Hat es übrigens jemand geschafft die codierten Meldungen zu entschlüsseln??
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Dan
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Beitrag von Dan » 03 Jun 2001, 23:05

Jupp, richtig: Brenda KANN befreit werden.
Mal was lustiges zu meiner Begegnung mit JA1: Ich hatte zwischen 1993 und 1997 keinen Computer mehr und war völlig raus aus der Spielerszene. Erst Ende 97 habe ich durch Zufall JA von einem Freund geliehen. Aufgrund meiner Roots mit C64, Amiga und sogar Atari2600 war ich nie ein Grafikfetischist - und bin völlig in Ja versunken. Ohne irgendeinen Test davon gelesen zu haben war das Spiel binnen kurzer Zeit mein absoluter Liebling seit mitte 80er.
Gruß
Daniel

sir swift
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Beitrag von sir swift » 04 Jun 2001, 01:53

man kann das problem mit brenda befreien auch umgehen, indem man an dem tag, an dem sie entführt werden soll, anstatt nur milizen (die in diesem fall immer verlieren) söldner in diesen sektor stellt und die gegner selbst killt.
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Jona
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Beitrag von Jona » 04 Jun 2001, 10:18

Das geilste überhaupt war (damals...) JA1 in DG zu zocken! Einziger Nachteil: Das Spielchen mit den Schlüsseln ... Einer passte da immer ;-((

Leider habe ich auch den Santino-Sektor nicht gut hinbekommen... vielleicht kann mir da jenmand Nachhilfe geben ???

Zu UB: Über Ebay? Ich suche schon seit Monaten (!)
an UB US zu kommen, aber Fehlanzeige: Im Laden nicht und auch ion Ebay nicht ;-((((

bye
Jona

sir swift
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Beitrag von sir swift » 04 Jun 2001, 11:02

²Jona: du suchst schon seit monaten auf ebay nach ub in der englischen version? bin gerade auf die seite gegangen:
schau mal hier
sir swift[LBF]

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Beitrag von Kutuzov » 04 Jun 2001, 22:26

Also ich hab Ja1 auf ziemlich martialische Art durchgespielt: Einmal die Hälfte des Teams verloren, fast den ganzen Rest außer Ivan rausgeschmissen und stattdessen ein langsam ein Top-Team aus Magic und Co angeheuert. Dann kamen Schwierigkeiten mit den Bäumen und ich war gezwungen endlich den Santino-Sektor anzugreifen. Dort habe ich mein gesamtes Team verloren und musste (hab ich schon irgendwo erzält) Mike anheuern, der hat dann die paar letzten Gegner niedergemäht - ok Hamous hat geholfen :D .
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Beitrag von Dan » 04 Jun 2001, 22:53

@kutuzov: Lol :D. Coole Spielweise ;).

Azrael
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Beitrag von Azrael » 04 Jun 2001, 23:01

Ich finde beide Teile von JA ungefähr gleich gut! Natürlich hatten beide Spiele ihre Vor- und Nachteile, aber die JA-Spiele sind ganz einfach die Games, die ich am längsten und intensivsten gespielt habe (ausser vielleicht WarCraft 2)!
Some scientists claim that hydrogen, because it is so plentiful, is the basic building block of the universe. I dispute that. I say there is more stupidity than hydrogen, and that is the basic building block of the universe.
(Frank Zappa)

FORCE
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Beitrag von FORCE » 05 Jun 2001, 00:49

So! Jetzt habt ihr es endlich geschafft!
Ich habe meine alte JA1 CD rausgekramt und installiert.
Wenn ich mir jetzt wieder die Nächte um die Ohren
schlage, dann seid IHR schuld.*lol*
Ihr habt mir wieder Lust auf JA1 gemacht.:D
may the FORCE be with you
Die Macht im Rat der Grauen Eminenzen


*Bück' dich Fee, Wunsch ist Wunsch*

CAT Shannon
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Beitrag von CAT Shannon » 05 Jun 2001, 09:03

JA1 hatte schon was für sich: Zum Beispiel die Tragewesten, das hätte man beibehalten sollen (vielleicht in etwas modifizierter Form). Oder die zentrale Basis (man muß nicht alle möglichen Sektorn-Invenare durchsehen, wenn man etwas sucht). Dafür fehlten die ganzen Bewegungsmöglichkeiten, die es in JA2 gibt und die Waffenauswahl war mir zu spärlich (vier Pistolen, zwei Schrotflinten, zwei Sturmgewehre und kein Burst-Modus).
Life is a sequence of missed opportunities.

Grizzly
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Beitrag von Grizzly » 05 Jun 2001, 09:53

Nachteinsätze sind sowieso das größte. (getarnt, anschleichen und dann :ak: oda Wurfmesser)

²Kutuzov: Nee, ich heiß nich so. Aber der Kunde von dem ich es geliehen hatte WOLLTE es nicht wiederhaben, da es ihm einfach zu schwer war. :razz:
Es gibt nur einen Gott:
:head:BELAFARINROD :head:
:rock:

Shootspar
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Beitrag von Shootspar » 05 Jun 2001, 17:16

Original geschrieben von Grizzly
Nachteinsätze sind sowieso das größte. (getarnt, anschleichen und dann :ak: oda Wurfmesser)

²Kutuzov: Nee, ich heiß nich so. Aber der Kunde von dem ich es geliehen hatte WOLLTE es nicht wiederhaben, da es ihm einfach zu schwer war. :razz:

naja
bin jetzt bis zum 13.06.01 wieder im Forum!!!

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