Zufall, oder auch nicht?

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
RU Leihner
Kanonenfutter

Beitrag von RU Leihner » 17 Aug 1999, 18:40

Ok, ist ja nicht die feine engliche art, aber es soll ja leute geben, die überlassen nichts dem Zufall. Für diese Leute gibt es ja folgende Technik: Quicksave, schus, jen nach ergebniss, quickload oder erneuter Quicksave...
Und gerade diese leute haben meiner erfahrung nach bei ja2 ein problem: Der schus geht nach jedem mal laden gleich aus. wenn ich aber nach dem speicheren mit einem anderem söldner z.b einen schritt nach vorne mache, und dann erneut mit meinem erstem söldner schiese kommt ein völlig anderes ergebniss heraus. Nun mein Frage: kann es sein, das Ja2 am anfang jeden spielzuges alle möglichkeiten wie man seine söldner bewegt, und in welcher Reihenfolge das passiert, berechnet?
Oder bin ich einfach nur eine Statistische ausnahme, und das Zufallsprinziep funktioniert bei mir nicht?

Ontario
Kopfgeldjäger

Beitrag von Ontario » 17 Aug 1999, 18:49

N'Abend!
Ein Kumpel von mir ist einer von dieser "Sicher ist Sicher" Zockern. Er hat mal mit Stolz erzählt, wie er so wie Du bemerkt hast, daß simples Laden allein nicht genügt. Er hat sich sogar eine Taktik zurechtgelegt, wenn ich's richtig verstanden habe: Er setzt immer einen seiner Sch****-Söldner in eine Ecke und ballert irgendwo hin (nach dem Laden) falls er mal wieder getroffen wurde: Meine Meinung dazu: Kannst dich ja gleich erschießen! Bild
Ontario

der Etrusker
Bei Tony Rumsteher

Beitrag von der Etrusker » 17 Aug 1999, 18:58

Stimmt! Das ist Scheiße². Ich speichere zwar auch jede Runde, lade aber nur wenn ein Söldner stirbt, in einem wichtigen Spielabschnitt zu schwer verwundet wurde oder wenn ein Kritischer Treffer Geschicklichkeit und/oder Weisheit kostet. Ist doch nicht so schlimm, oder?

Bart Simpson
Kanonenfutter

Beitrag von Bart Simpson » 17 Aug 1999, 20:24

also ich finde es ganz gut immer wieder neue Taktiken auszuprobieren,um dann ohne Verletzungen den Sektor zu "befreien".
Ich freu mich immer wie ein Schneekönig wenn ich nach dem 20.Mal laden endlich einen Gegner ohne Verletzungen erledigt habe.Ist doch auch der Anreiz des Spiels seine Taktiken immer mehr zu verfeinern,um immer besser zu werden...
zu deiner Frage: ich hab auch schon bemerkt,das ein Söldner anders trift wenn man vorher mit einem anderen Söldner was macht (z.B. bewegen oder schießen) oder auch den betreffenden Söldner bewegt
ich versuch z.B. immer Mal,wenn ein Söldner aus guter Position daneben schießt ihn aufstehen zu lassen oder weiter zum Feimd zu bewegen
cu Bart

Molle
Verirrter Tourist

Beitrag von Molle » 17 Aug 1999, 21:45

Tach
Ich muß auch ständig speichern, aber nicht weil ich Schiß hab, sonder weil das spiel bei mir STÄNDIG abstürzt (liegt nicht an JA2
sondern an meinem Sch***-CDROM-Laufwerk)
Naja manchmal hab ich auch glück und ich benutzte die Laden Funktion ausnahmsweise mal weil einer ins Grass gebissen hat
Molle*derschonnahedranwardasCDROMzuZERSTÖREN*

Robb
Bei Tony Rumsteher

Beitrag von Robb » 18 Aug 1999, 02:26

Man muß nicht mal einen Söldner bewegen um ein anderes Ergebnis zu bekommen, es reicht auch schon einen Schuß mit einer anderen Anzahl an AP's abzugeben.
Zu deiner Frage RU: Ich glaube nicht daß alle Möglichkeiten wie die Söldner bewegt werden können im vorraus berechnet werden, da gibt's zu viele Variationen. Ich bin eher der Meinung, daß der Zufallsgenerator irgendwie von der momentanen Position aller Söldner (und Gegner?) abhängig ist. Gleiche Position, gleiches Zufallsergebnis. Wäre nur noch interessant ob die Programmierer das absichtlich gemacht haben.
Gruß Robb

Molle
Verirrter Tourist

Beitrag von Molle » 18 Aug 1999, 19:38

Lullaby:
Danke, aber auf die Lösung bin ich auch schon gekommen hab aber momentan nur eine 1,2er Platte für Windows zur Verfügung (die andere ist ne Linux Partition) deswegen muß ich noch warten bis ich das Geld für eine neue Platte zusammen hab.
Molle*derdasGeldausJA2beiSpielendegerneaufseinemechtenKontohätte*
<p&g t;[Text geändert durch Molle (am 18-08-99).]

Lullaby
Bravo-Squad

Beitrag von Lullaby » 18 Aug 1999, 23:53

Molle: Patch auf 1.01, danach 1.02 und Vollinstallation der Soundfiles, dann brauchst du das CD-ROM nicht mehr.
Lullaby

Antworten