Wieviele Maps darf ne UB Kamp. haben ?

Von Fragen zum Editor über die Landschaftsgestaltung und das Einfügen komplexer Mechanismen, RPCs oder Ähnlichem bis zur kompletten Projektplanung ist hier alles willkommen, was mit der Veränderung von Ja 2 und UB zu tun hat...

Moderator: Flashy

Antworten
Ivan der Große
Kopfgeldjäger
Beiträge: 165
Registriert: 31 Mai 2001, 20:50

Wieviele Maps darf ne UB Kamp. haben ?

Beitrag von Ivan der Große » 29 Dez 2001, 22:15

Wieviele Maps darf eine UB Kampange haben
bzw. wieviele verträgt UB ?

Ich hätte ja gern die Suchfunktion benutzt,
aber wie soll man eine Frage stellen,
wenn jedes Wort mind. 4 Buchstaben haben muß :( ,
bin nämlich sicher das ich das schon in einen anderen Tread gelesen hab, mit den Anzahl der Maps.
:summer: MFG Ivan :summer:

Wenn man keine Ahnung hat..., einfach mal das Maul halten!

Zitat v. Dieter Nuhr

Ivan der Große
Kopfgeldjäger
Beiträge: 165
Registriert: 31 Mai 2001, 20:50

Beitrag von Ivan der Große » 29 Dez 2001, 22:57

Ich hab mir ne Kampange aus drei anderen Kampange gemacht, die zusammen 198 Maps ergeben und scheinbar sind das zuviele Maps. :(
:summer: MFG Ivan :summer:

Wenn man keine Ahnung hat..., einfach mal das Maul halten!

Zitat v. Dieter Nuhr

Emrep
Alpha-Squad
Beiträge: 1291
Registriert: 13 Jun 2001, 12:46

Beitrag von Emrep » 29 Dez 2001, 23:18

Dann geh mal runter auf ungefähr 110. Wenn's funzt erhöhe um eins, wenn nicht verminder um eins. Setze das solange fort bis du die max Anzahl in deinem Fall gefunden hast.

Emrep

Ivan der Große
Kopfgeldjäger
Beiträge: 165
Registriert: 31 Mai 2001, 20:50

Beitrag von Ivan der Große » 29 Dez 2001, 23:24

Gut ich werde es versuchen, aber bei der V.d.M. machen die doch auch angeblich 256 oder so, nur wie ???
:summer: MFG Ivan :summer:

Wenn man keine Ahnung hat..., einfach mal das Maul halten!

Zitat v. Dieter Nuhr

guerillero
Alpha-Squad
Beiträge: 1154
Registriert: 24 Feb 2001, 11:18
Kontaktdaten:

Beitrag von guerillero » 30 Dez 2001, 00:43

Du sagst es. Angeblich.

bis denn

Guerillero
-----------------------------------
Hasta la victoria siempre

Immer vorwärts bis zum Sieg
-----------------------------------

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 30 Dez 2001, 00:50

WATTTTTTTTT 256 ???


NIT:beek:RAT

Ivan der Große
Kopfgeldjäger
Beiträge: 165
Registriert: 31 Mai 2001, 20:50

Beitrag von Ivan der Große » 30 Dez 2001, 03:21

Soweit ich mich erinnern kann, war mal davon die Rede das alle Sectoren also 256 verändert bzw. erstellt werden sollen, ich weiß zwar nicht wie aber ...

... wo sind den der V.d.M Pressesprecher, falls es welche gibt ?
:summer: MFG Ivan :summer:

Wenn man keine Ahnung hat..., einfach mal das Maul halten!

Zitat v. Dieter Nuhr

Emrep
Alpha-Squad
Beiträge: 1291
Registriert: 13 Jun 2001, 12:46

Beitrag von Emrep » 30 Dez 2001, 04:14

Ich wusste doch dass mir was verheimlicht wird!!! :eek:


Emrep

shadow4
Kopfgeldjäger
Beiträge: 175
Registriert: 01 Mai 2001, 10:23
Kontaktdaten:

Beitrag von shadow4 » 30 Dez 2001, 05:25

also jungs ich als ehemaliger vdm-ler (hat mir nix gefallen da... is ne sauerei wie man dort behandelt WURDE) das war vor ca. einem jahr jedenfals so.. sie wollten erst 256 maps machen ja aber UB verträgt nur 150 stück (soweit ich weiss...haben die vom vdm jedenfals mal gesagt... naja wenn ich vdm höhr kommt immer so'ne wut in mir auf... hm könnt sein das mein arschlochkolege da mitarbeitet... (ne is so!) nur ich sag mal lieber nicht wer das ist...
The World was Dark on my Birthday!
:sniper:.............:camper: I like it!!!
Your Shadow

Bin auch bekannt unter Hammerfall-7000

*.* Look around for the Kampfkatze *.*

Mitglied bei Gotts Mod: Eliot strikes back.

AngelJdF
*sabber*
Beiträge: 1149
Registriert: 06 Sep 2001, 08:36

Beitrag von AngelJdF » 30 Dez 2001, 09:54

Ich will ja euch mit euren Rechenkünsten nicht irgendwie beleidigen aber

16 X 16 X4 = 1024

Man kann also max. 1024 Maps machen.


AN*meisterderundergroundmaps*GEL

LYNXfreak
Alpha-Squad
Beiträge: 1358
Registriert: 04 Jan 2001, 12:44
Kontaktdaten:

Maplimite:

Beitrag von LYNXfreak » 30 Dez 2001, 10:08

Von ungefähr 110 - 117 Map (Kommt glaub aufs System an) Häng sich der PC auf (friert ein). Wir (V.d.M.) haben mit sirtech und innonics mal e-mail kontakt aufgenommen, aber nicht so richtige lösungen als antwort gekriegt. Aber wir sind dran, es zu umgehen....aber, is ja alles Top Secret;):razz: :D
"Deine Signatur ist 359 Zeichen lang, also bitte bis Ende dieser Woche (10.Oktober) deine Signatur verkürzen,
ansonsten wird sie bei 300 Zeichen abgeschnitten.
"*
*(Gorgonzola (adm.); oktober 2004)

:crazy: sauerEI! :gruebel:

Ivan der Große
Kopfgeldjäger
Beiträge: 165
Registriert: 31 Mai 2001, 20:50

Beitrag von Ivan der Große » 30 Dez 2001, 13:43

1024 incl. Underground :eek: :eek: :eek: GEIL !

Na gut meinet wegen können es ruhig 1024 Maps sein,
ich hätte da kein Problem mit, aber UB wahrscheinlich, shit.

[edit] Ich hab die X-Com Kamp. und die funzt mit 100 Sectoren noch ... [edit]
:summer: MFG Ivan :summer:

Wenn man keine Ahnung hat..., einfach mal das Maul halten!

Zitat v. Dieter Nuhr

shadow4
Kopfgeldjäger
Beiträge: 175
Registriert: 01 Mai 2001, 10:23
Kontaktdaten:

Beitrag von shadow4 » 30 Dez 2001, 14:07

Wie gesagt es wurde mal gesagt dass nur 150 maps eingebaut werden können.. das war vor'm jahr und seither hab ich mich nicht mehr gross mit UB rumgeschlagen... naja jetzt halt doch wieder für Esb... (Gott Mod)

[EDIT] deine probleme mit der VDM wird per email oder PN gelöst,
und nicht in so einem Thread !![/edit]

@ angel

16x16x4 is schon richtig nur weiss ich dass man leider nicht alle sektoren gebrauchen kann da wie gesagt der PC beim laden der vielen Maps zuwenig speicherplatz (arbeitsspeicher oder ram's) hat... in JA2 is das ja anders da werden die maps nicht vorher geladen... naja ich denk mal mit 64MB ram kanste in etwa 100 maps laden und mit 512MB ram dann mehr (nur ein Beispiel) ich bin mir aber ziemlich sicher das mann 1024 Maps für einen JA2 Mod verwenden kann... da wird ja beim beginn nicht immer noch
- eintritspunkte
- 32 gegner
kontroliert... hehe bau mal ne map ohne eintritspunkte für JA2... wende den sektor betrittst laut dein söldner automatisch in die mitte und es heisst irgendwie "error grid for X" (X= söldner)
fazit: ich würd mal sagen JA2 zu verändern is leichter... gut ok ausser das mit den NPC's aber sonst...
The World was Dark on my Birthday!
:sniper:.............:camper: I like it!!!
Your Shadow

Bin auch bekannt unter Hammerfall-7000

*.* Look around for the Kampfkatze *.*

Mitglied bei Gotts Mod: Eliot strikes back.

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 30 Dez 2001, 17:08

Um nochmal die utopischen 1024 Maps anzusprechen, dies ist nicht möglich, weil:

1.) einige sektoren garnicht passierbar sind
2.) in UB einige untergrundsektoren garnicht machen kann, weil es zu probleme kommen wird
3.) niemals überall einen untergrund level Sinn ergibt


Mann kann doch nicht die Karte vollklatschen mit irgendwelchen maps !!


MFG....

Ivan der Große
Kopfgeldjäger
Beiträge: 165
Registriert: 31 Mai 2001, 20:50

Beitrag von Ivan der Große » 30 Dez 2001, 17:50

Mann kann doch nicht die Karte vollklatschen mit irgendwelchen maps !!


Kann man nicht ? :D

Nee hast schon recht, die Maps sollten schon Sinn machen
und Qualität haben.
:summer: MFG Ivan :summer:

Wenn man keine Ahnung hat..., einfach mal das Maul halten!

Zitat v. Dieter Nuhr

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 31 Dez 2001, 11:30

Da die ganze artikulation von seiten ESB Team gegen VDM Team
in diesem Thread nicht reinpasst, habe ich sie kurzerhand gelöscht.

SCHREIBT MAIL's ODER PN's, aber lasst in zukunft in
diesem Forum die Threads in ruhe, es gibt da noch ein
Allgemeines Forum wo man sich gegenseitig beschimpfen kann.


Im MAP FORUM sollte man beim Thema bleiben, ansonsten werden in
zukunft diese beiträge GELÖSHT oder der BEITRAG wird ganz GESCHLOSSEN !!!


Der Thread ist für die normale unterhaltung geöffnet.


MFG.....

AngelJdF
*sabber*
Beiträge: 1149
Registriert: 06 Sep 2001, 08:36

Beitrag von AngelJdF » 31 Dez 2001, 16:59

2.) in UB einige untergrundsektoren garnicht machen kann, weil es zu probleme kommen wird
Also das versteh ich nicht! Erst vor kurzem hat wieder jemand gesagt, dass es in allen Sektoren möglich wäre. :confused:. Gibt es jetzt da ein bestimmtes Muster? Etwa nur die Sektoren wo es in Ja2 auch möglich war? Aber warum ist es dann in H8 möglich? :confused: Warum in einem Sektor schon, und im anderen nicht?

DjB
Profi-Söldner
Beiträge: 387
Registriert: 15 Mär 2001, 14:02

Beitrag von DjB » 31 Dez 2001, 20:28

@angellllllllllllllllllllllllllll
es ist in allen sektoren möglich man mus nur den Isolierten Eintrittspunkt weglassen.
bin aber nich ganz sicher,sinc kann zu dem thema mehr sagen
mfg DjB

AngelJdF
*sabber*
Beiträge: 1149
Registriert: 06 Sep 2001, 08:36

Beitrag von AngelJdF » 31 Dez 2001, 21:07

Ach, glaubste? Naja, wenn das so ist... dann steht ja einen 1024 Map MOD nichts mehr im Wege...

Hmm. Naja, man lernt immer dazu...

An*Parallelwelten*gel:azzangel:

Loser
Bravo-Squad
Beiträge: 652
Registriert: 11 Jul 2001, 13:58

Beitrag von Loser » 01 Jan 2002, 02:08

@ Angel
bleib mal auf dem teppich
alles was über die 110 marke geht ist traum jedes mappers ohne ahnung und verstand
Nicht immer ist der der klügere,der den Kürzeren zieht!

Klick Mich!

Ivan der Große
Kopfgeldjäger
Beiträge: 165
Registriert: 31 Mai 2001, 20:50

Beitrag von Ivan der Große » 01 Jan 2002, 18:15

Also weiß jetzt noch keiner wieviele es genau
sein können bzw. dürfen.
:summer: MFG Ivan :summer:

Wenn man keine Ahnung hat..., einfach mal das Maul halten!

Zitat v. Dieter Nuhr

Gunny
Evil Mod
Beiträge: 3028
Registriert: 01 Jul 2001, 17:08

Beitrag von Gunny » 01 Jan 2002, 18:30

@Angel
auch wenn 1024 Maps möglich sein sollten, hast du dir mal überlegt WIEVIEL 1024 ist?
Ten thousand gobs lay down their swabs to fight one sick marine -
Ten thousand more stood up and swore,
'Twas the damndest fight they'd ever seen

Zivi-Animateur im RdGE

RIP Möhre

Khellè
Evil Mod
Beiträge: 6340
Registriert: 12 Nov 2000, 12:00

Beitrag von Khellè » 01 Jan 2002, 18:57

MAn könnte eventuell 1024 Maps schaffen, wenn man über die Sommerferien 10 begabte Mapper-jeder mit eigenem PC- zu sich einlädt (um alles besser koordinieren zu können) und ununterbrochen arbeiten lässt.

Dann vielleicht...
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 01 Jan 2002, 19:24

Naja wenn es nur um die zahl gehen soll, wieso kopiert man die nicht einfach :crazy: *lol*

okay spass beiseite, jetzt wieder ernster hier
MFG....

Sinclair
Scharfschütze
Beiträge: 3487
Registriert: 05 Jun 1999, 13:07
Wohnort: Bullybeach, Schuppen südlich der Strasse

Beitrag von Sinclair » 02 Jan 2002, 03:19

1. Mit ca. 118 Maps ist in jedem Fall das Ende der Fahnenstange erreicht. Dies selbst dann, wenn diverse dieser Maps vom Game nicht geprüft werden und auch dann, wenn tatsächlich nie mehr als 100 Maps gleichzeitig vorhanden sind, d.h. es wurden 80 Maps geladen, 50 anschliessend aus dem Kampagnen-Verzeichnis gelöscht und durch 50 neue Maps ersetzt -> Absturz!

2. Das Maplimit hat nichts mit Arbeitsspeicher zu tun sondern ist entweder eine Limite, die Sirtech mit Absicht reingemacht hat (eher unwahrscheinlich) oder sie beruht simpel und einfach auf schlampiger Programmierung wobei zu vermuten ist, dass Sirtech den Editor bzw. die UB-exe nie mit über 100 selber gebauten Maps getestet hat (die wahrscheinlichere Erklärung).

3. In allen Sektoren können Untergrundslevel gemacht werden. Die Maps müssen sauber gemappt und die isolierten Eintrittspunkte von Anfang an konsequent weggelassen werden!

Sinclair
Je älter ich werde, umso besser war ich früher.

icecoldMagic
*sabber*
Beiträge: 9151
Registriert: 25 Mär 2001, 22:00
Kontaktdaten:

Beitrag von icecoldMagic » 02 Jan 2002, 03:23

Hm... wäre es im Bereich es Möglichen eine komplette UntergrundKArte zu machen, also ein rein Unterirdische Spielablauf? Die komplette Kampagne unter Erde abzulaufen lassen?
"I don't wanna snuggle with Max Power."
"Nobody snuggles with Max Power. You strap yourself in an' feeeel theee cheeeeseee!"

Sinclair
Scharfschütze
Beiträge: 3487
Registriert: 05 Jun 1999, 13:07
Wohnort: Bullybeach, Schuppen südlich der Strasse

Beitrag von Sinclair » 02 Jan 2002, 03:28

Nein, ist nicht möglich, weil du Söldner in Untergrundsmaps, bei denen die Oberflächenmap fehlt, im Übersichtsbildschirm nicht steuern kannst. Das Problem gab es sogar beim Orginal-UB in der Kanalisation nach dem Ventilator. Kellerlevel ohne zugehörige Oberflächenmap sollte man tunlichst vermeiden, sonst gibt es massig Frust!

Sinclair
Je älter ich werde, umso besser war ich früher.

icecoldMagic
*sabber*
Beiträge: 9151
Registriert: 25 Mär 2001, 22:00
Kontaktdaten:

Beitrag von icecoldMagic » 02 Jan 2002, 03:33

Das heißt? Muss ein Zugang vorhanden sein oder einfach nur "ein Programmtechnisches Dach" wie bei 'Nem Shoot?!
"I don't wanna snuggle with Max Power."
"Nobody snuggles with Max Power. You strap yourself in an' feeeel theee cheeeeseee!"

Sinclair
Scharfschütze
Beiträge: 3487
Registriert: 05 Jun 1999, 13:07
Wohnort: Bullybeach, Schuppen südlich der Strasse

Beitrag von Sinclair » 02 Jan 2002, 03:41

"Nem Shoot"??

Ob die Existenz einer Oberflächenmap über jedem Keller ( Oberflächenmap, die aber nicht zugänglich ist, als "technisches Dach") reicht, hab ich noch nicht getestet. Wäre mal ein Versuch wert.

Sinclair
Je älter ich werde, umso besser war ich früher.

icecoldMagic
*sabber*
Beiträge: 9151
Registriert: 25 Mär 2001, 22:00
Kontaktdaten:

Beitrag von icecoldMagic » 02 Jan 2002, 03:43

Äh... sollte Shooter heißen.
Nun... da es ja nicht möglich ist die Zeit unter Tag vorzudrehen (auf der Untergrundkarte) wäre man dann spieltechnisch gezwungen "an einem Tag" durchzuspielen... nur so 'ne Idee...
"I don't wanna snuggle with Max Power."
"Nobody snuggles with Max Power. You strap yourself in an' feeeel theee cheeeeseee!"

Sgt.Slaughter
Milizenausbilder
Beiträge: 85
Registriert: 24 Jul 2001, 11:09

Beitrag von Sgt.Slaughter » 02 Jan 2002, 23:00

Sorry Untergrundmaps funken im deutschen UB so gut wie nie. Dieser Bug wurde nur im Patch der US-Version behoben. Dort gehen alle Kellermaps, im deutschen UB leider nicht. Hat mit auch mit dem isoliertem Eintrittspunkt nichts zu tun. Im Galaxy-forum gibts auch noch das Statement von Sirtech dazu..

Sinclair
Scharfschütze
Beiträge: 3487
Registriert: 05 Jun 1999, 13:07
Wohnort: Bullybeach, Schuppen südlich der Strasse

Beitrag von Sinclair » 02 Jan 2002, 23:22

Jeder wie er kann! :D

Ich habe für den VdM noch jede Kellermap zum funzen gebracht. Natürlich gibt es Maps, die Probleme machen, aber wenn man sich diese widerspenstigen Kandidaten mal genau unter der Hex-Editor-Lupe anschaut, dann überfällt einem teilweise das schiere Grauen! :eek: Total abgefuckte Datenstrukturen, was der Editor aber nicht als Fehler meldet! Ich wage zu behaupten, dass wir mittlerweilen mehr Erfahrung mit dem UB-Editor gesammelt haben, als Sirtech! :crazy:

Sinclair
Je älter ich werde, umso besser war ich früher.

Loser
Bravo-Squad
Beiträge: 652
Registriert: 11 Jul 2001, 13:58

Beitrag von Loser » 02 Jan 2002, 23:25

so einen wie dich such ich noch

mfg loser
Nicht immer ist der der klügere,der den Kürzeren zieht!

Klick Mich!

Ivan der Große
Kopfgeldjäger
Beiträge: 165
Registriert: 31 Mai 2001, 20:50

Beitrag von Ivan der Große » 03 Jan 2002, 01:33

Hey Sinclair kannst du uns nicht ein paar Infos zum release der V.d.M. Kampange geben ?
Es muß ja nicht auf den Tag genau stimmen, nur welchen Monat.

Und keine Antwort wie "Sie wird releast wenn se fertig ist".
:summer: MFG Ivan :summer:

Wenn man keine Ahnung hat..., einfach mal das Maul halten!

Zitat v. Dieter Nuhr

Sinclair
Scharfschütze
Beiträge: 3487
Registriert: 05 Jun 1999, 13:07
Wohnort: Bullybeach, Schuppen südlich der Strasse

Beitrag von Sinclair » 03 Jan 2002, 19:21

ähemm... Wenn ich jetzt was Präzises sage und wir halten dann den Termin nicht ein, gibt es wieder Buhrufe! Daher lautet die Antwort: bei Gelegenheit! Dauert nicht mehr sehr lange!

Sinclair
Je älter ich werde, umso besser war ich früher.

icecoldMagic
*sabber*
Beiträge: 9151
Registriert: 25 Mär 2001, 22:00
Kontaktdaten:

Beitrag von icecoldMagic » 03 Jan 2002, 19:37

:evil: :mad: ARGH!!! ICH HASSE ES!!! SAGMAL IST DAS SO SCHWER?!? KÖNNT IHR UNS NICHTMAL EIN PAAR INFOS GEBEN?!? DAS IST JA ZUM AUSRASTEN HIER! :mad: :evil:

icecoldM*isdochwar*agic
"I don't wanna snuggle with Max Power."
"Nobody snuggles with Max Power. You strap yourself in an' feeeel theee cheeeeseee!"

Sinclair
Scharfschütze
Beiträge: 3487
Registriert: 05 Jun 1999, 13:07
Wohnort: Bullybeach, Schuppen südlich der Strasse

Beitrag von Sinclair » 03 Jan 2002, 21:06

Wieso den so ungeduldig, ICM? :uhoh: Hast du B2B vorgebucht und Vorkasse geleistet? :money: :D Ich sag mal 31. März 2001! Ich kann aber nicht versprechen, dass wir den Termin halten werden und kündige schon heute vorsorglich mal Release-Verschiebungen an! :azzangel:

Sinclair
Je älter ich werde, umso besser war ich früher.

AngelJdF
*sabber*
Beiträge: 1149
Registriert: 06 Sep 2001, 08:36

Beitrag von AngelJdF » 03 Jan 2002, 21:25

Uj. Passt auf das euch das Gott Mods Team nicht überholt $€
Sorry Untergrundmaps funken im deutschen UB so gut wie nie. Dieser Bug wurde nur im Patch der US-Version behoben. Dort gehen alle Kellermaps, im deutschen UB leider nicht. Hat mit auch mit dem isoliertem Eintrittspunkt nichts zu tun. Im Galaxy-forum gibts auch noch das Statement von Sirtech dazu..
Aber ohne Iso gehen alle Sektoren - stimmts?
Oder auch nur wieder mit US Version?

Und was ist jetzt, wenn ich als Modmacher schon die US Version habe, und die anderen nicht? Geht es dann trotzdem?

Sinclair
Scharfschütze
Beiträge: 3487
Registriert: 05 Jun 1999, 13:07
Wohnort: Bullybeach, Schuppen südlich der Strasse

Beitrag von Sinclair » 03 Jan 2002, 22:20

Es funzt grundsätzlich auch in der DE-Version. Der IEP ist vermutlich die wichtigste Ursache für den Absturz von Kellermaps. Es gibt aber noch andere Gründe, wie z.B. dass die übrigen 5 IEP nicht mit einander verbunden sind, d.h. zwischen diesen IEP kein ungehinderter Zugang besteht oder auch IEP, die zu nahe an den Maprand gesetzt werden. Man muss sich beim Anfertigen der Kellermaps genau an die Reihenfolge im pdf-Manual halten, sonst gibt es unter Umständen einen Datensalat, der irreversibel ist. Untergrundmaps sind generell viel anfälliger für Fehler, die der Editor nicht als solche meldet; das Teil enthält jede Menge Bugs!

Sinclair
Je älter ich werde, umso besser war ich früher.

Antworten