Probleme mit neuen Waffen

Von Fragen zum Editor über die Landschaftsgestaltung und das Einfügen komplexer Mechanismen, RPCs oder Ähnlichem bis zur kompletten Projektplanung ist hier alles willkommen, was mit der Veränderung von Ja 2 und UB zu tun hat...

Moderator: Flashy

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Weasel
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Probleme mit neuen Waffen

Beitrag von Weasel » 12 Aug 2003, 10:29

Hallo erstmal
also da dies mein erster Thread ist wollte ich mich erstmal bei dem Ja2 Forum Team bedanken, weil ich der Meinung bin das diese Seite sehr gut ist und sie mir schon oft geholfen hat!!!

Arbeite gerade an einem Waffenmod und habe einige Probleme:

1. Ich habe die Waffenliste "MyWeapons.txt" mit Wedit herauskopiert und schon ein bisschen dran rumgewerkelt (P-90 habe ich zur AWM gemacht), aber als ich die Munition der FN P-90 verändert habe (.300 Winchester Magnum), stand im Spiel immernoch hinter der AWM, dass sie eine 5,7mm Sniper sei.
Dann habe ich in der "Readme" vom Wedit nachgeschaut und entdeckt, dass der Wert "12" im der Spalte "Ammo Type" für die oben genannte 5,7mm Patrone steht. Dann habe ich aus der Readme entnommen,das man für eine "neue oder andere" Patronenart den Wert "17" benutzt.
Hab ich gemacht! .... Dann stand im Spiel "AWM 0 Scharfschützengewehr"
(0 sollte aber das Kaliber .300 Winchester Magnum sein). Wie krieg ich das hin das da die richtige Munition steht ??!?!

Schon mal danke für eure Hilfe!

Tingeroo
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Beitrag von Tingeroo » 12 Aug 2003, 11:22

hallo Weasel!:erdbeerteechug:
ich arbeite zwar nur mit dem desctop von batman (gui/wedit) , aber es gibt dort zwei verschiedene bezeichnungen: einmal die zuordnung zur waffe allgenemein und einmal die zuordnung zum munityp (was dann unter dem pic steht), die sind separat einzustellen!
ich kann Dir nur auch die verwendung des gui empfehlen (gibts bei http://www.ja-galaxy), da dort alles in einem windowscreen gehalten ist und meiner meinung nach sehr übersichtlich...

gruß, tingeroo

Gunny
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Beitrag von Gunny » 12 Aug 2003, 11:33

Erstmal HWigFvW! Hier gibts :erdbeerteechug: und :keks:

zu deinem Problem:

scroll mal in der myweapons.txt etwas runter ;)

dort findest du eine Sektion AmmoType oder AmmoName, letzteres ab WEdit 2.4
diese Sektion schließt sich direkt an den ConvertAmmo an,

dort kannst du die Bezeichnung der jeweiligen Kaliber eingeben, also auch z.b. .300WinMag oder sonstwas

die Spalten AmmoType und ClipType in denen du gerade gearbeitet hast sind dafür zuständig den Waffen die korrekte Munition zuzuweisen
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Beitrag von Weasel » 12 Aug 2003, 11:41

@ Tingeroo

Danke für den Tip mit dem GUI , werd ich gleich mal benutzen !

@ Gunny

Die Bezeichnungen sind mir durchaus klar:

Ammo Type muss hinter der Waffe stehen und auf die dazugehörige Munition verweisen (am besten mit der gleichen Zahl "17" ?!?!).
Oder nich ?

Gunny
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Beitrag von Gunny » 12 Aug 2003, 11:57

jup, die Werte in AmmoType und ClipType müssen für Waffe und zugehörige Munition identisch sein

wobei das nicht nur die Zahl 17 sein kann, auch die 1, 2 oder 3 usw., je nachdem welche Munition die Waffe nutzen soll,
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Beitrag von Weasel » 12 Aug 2003, 12:06

aso !

hab die spalten gefunden "ammo name", "convent ammo"

aha !!
das geht schonmal....DANKE !!!

Frage Nummer 2:

Ich habe die Clip Size (Größe des Magazins) der 5,7mm Patronen von 50 auf fünf runtergesetzt, aber im Spiel steht dann bei Magazinkapazität
50/5 Patronen (da sollten aber auch 5 Patronen drin sein und nicht 45 zu viel)

bitte helft mir bei dem Sch..., ich krieg das nich hin!

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Beitrag von Gunny » 12 Aug 2003, 12:11

hast du die ClipSize von Waffe UND Munition geändert? dann müßte es normalerweise klappen
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Beitrag von Weasel » 12 Aug 2003, 12:23

beides steht auf 5
AWM und .300 WM haben beide Clip Size von "5"

das Problem ist, dass das 5,7mm Magazin 50/5 Patronen fasst !!
das soll doch 5/5 haben!!

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Beitrag von Gunny » 12 Aug 2003, 12:31

fragen wir mal andersrum, hast du ein neues Spiel gestartet?
weil sonst zwar die neue Größe geltend gemacht wird, aber die alten Werte trotzdem noch bleiben
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Beitrag von Weasel » 12 Aug 2003, 12:34

Natürlich nicht, ich müsste ja ne Woche spielen um ne P 90 zu bekommen!
Aber ich habe schon in einem Editor die alten 5,7mm Mag. gelöscht und neue reingetan, hat nich gefunzt!
Glaubst du, das die Magazine im neuen Spiel die richtige Größe annehmen???

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Beitrag von Gunny » 12 Aug 2003, 12:41

jup

wenn nicht haste was falsch gemacht
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Beitrag von Weasel » 12 Aug 2003, 13:24

hab n neues spiel gestartet und mir per editor ne p90 und munition gecheatet, aber die magazine haben trotzdem 50/5 patronen

Kann es sein, das ich in der MyWeapons.txt irgend etwas vergessen habe
ab Zeile 381 kommt der Begriff "Ammo Attach" vor, kannst du mir vielleicht sagen wofür das gut ist ???

Gunny
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Beitrag von Gunny » 12 Aug 2003, 13:43

Ammo Attach ist für die Benutzung von Granaten, wie beim Mörser und Talon und M79

mal ne ganz unschuldige Frage, hast du die Readme von WEdit gelesen, weil da ja alles haargenau erklärt wird?

häng deine myweapons.txt am besten mal hier an, aber zip sie ordentlich auf die passende Größe, dann schau ich mir an was du falsch gemacht hast

anderer Vorschlag, probier doch erstmal mit eine Waffe wo du nicht cheaten mußt um alles zu verstehen, das machts einfacher
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Beitrag von Weasel » 12 Aug 2003, 13:47

ich habe die readme von Wedit gelesen (ALLES !!)
Was Ammo Attach ist steht da nur nicht drin!
Was Ammo Name und Convent Ammo ist, steht da auch nicht drin, und generell ist diese Redme sehr unvollständig (da steht leider nicht alles drin)!!

Weasel
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Beitrag von Weasel » 12 Aug 2003, 13:52

@ Gunny

Ich habe dir ne Mail geschickt, wenn du mir deine Adresse schickst kann ich meine MyWeapons.txt anhängen !

Weasel
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Beitrag von Weasel » 12 Aug 2003, 14:02

is schon gut ich häng sie hier an !!
Dateianhänge
myweapons.zip
(35.68 KiB) 578-mal heruntergeladen

Gunny
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Beitrag von Gunny » 12 Aug 2003, 14:03

also ich hab mir grad mal die WEdit-Readme angeschaut und alles ist haargenau beschrieben, auch AmmoAttach, AmmoName und ConvertAmmo

du kannst hier auch Dateien anhängen im Forum, sie dürfen nur net größer als 123000 bytes sein

[EDIT]
ich hab mir mal die myweapons.txt angeschaut, paßt alles soweit

taucht das Prob nur bei dieser Waffe auf oder auch bei den anderen?

stell mal probeweise die Waffe bei BobbyRay ins Sortiment, kauf sie dort und schau ob der Fehler dort immer noch auftritt

alternativ könntest du dir bei JA-Galaxy das ITEMFIX-Tool holen,
das Problem könnte nämlich auch daran liegen das die P90 die original auf diesem Slot lag nur im Game erhältlich ist, und net bei BR oder sonstwo
[/EDIT]
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Beitrag von Weasel » 12 Aug 2003, 14:06

hab gemerkt, dass ich ne alte version hatte !!!
habe mir vorhin V2.41 gezogen !
aber mit der Munition funzt trotzdem nicht !!

Gunny
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Beitrag von Gunny » 12 Aug 2003, 14:27

hm, klappt das bei keiner Waffe oder nur bei dieser einen mit der neuen Munition?
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Beitrag von Weasel » 12 Aug 2003, 14:59

Das ist die erste Waffe bei der ich die eigentliche Munition geändert habe !!
Es liegt ja auch nicht an der Waffe sondern an der Munition !!!

Hun
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Beitrag von Hun » 12 Aug 2003, 15:44

aus der Zeit wo ich noch mit Editoren rumgebastelt hab weiß ich, dass man Problemlos 100 Schussmags erstellen kann
das heißt weiter, dass die meisten Editoren für JA2 für Items die Daten schon vorher als Standardwerte gespeichert haben, und ohne Extraanweisung nur die Standardgröße (5,7mm Mag:50 Schuss) ercheaten lassen

also start mal ein neues Spiel und zogg legal bis zur P90, dann dürfte es laufen
WTF

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