Hilfe bei Waffenmod!!??

Von Fragen zum Editor über die Landschaftsgestaltung und das Einfügen komplexer Mechanismen, RPCs oder Ähnlichem bis zur kompletten Projektplanung ist hier alles willkommen, was mit der Veränderung von Ja 2 und UB zu tun hat...

Moderator: Flashy

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Skinner
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Hilfe bei Waffenmod!!??

Beitrag von Skinner » 08 Jul 2003, 10:57

Hi Leute,
Ich würde gerne einen Waffenmod erstellen!! Könnt ihr mir ein Paar Tipps zum Editieren geben??

Oder erklärt mir mal den WE 1.x!!!

Danke für eure Tipps!!

Yeti
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Beitrag von Yeti » 08 Jul 2003, 14:23

Da hast du dir aber was vorgenommen...

Versuchen wirs mal so:

Du benötigst:

SLF explorer (auf jabasis)
für bigitems.slf (grosse Waffenbilder)
interface.slf (mittlere Waffenbilder)
tilesets.slf (kleine Waffenbilder)

irgendeinen Waffeneditor (auf jabasis)
für Werte und alles drumherum....

sti edit
für die einzelnen Waffenbilder, dieses Programm kann die Ja2
Grafiken erkennen und als bmp speichern

ein Grafikprogramm
für die Waffenbilder, die auf richtiger grösse bearbeitet
und abgespeichert werden können (bmp)

eine Menge Geduld
für deine Nerven

und Waffenbilder zum bearbeiten


Denke mein Beitrag ist recht unvollständig, aber eines Weiss ich, von heute auf morgen einen Waffenmod zu erstellen ist unmöglich...

Hoffe hab dir nicht den Mut genommen, beschäftige dich mit den einzelnen tools und nach einiger Zeit kommt der Rest von alleine
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Tingeroo
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Beitrag von Tingeroo » 08 Jul 2003, 16:27

Hoffe hab dir nicht den Mut genommen
naja, nen bisl dick aufgetragen*lol*

@skinner
Wedit ist sicher der Waffenmod-Editor!
Den gibts auch mit einen Windowsface auf der Ja-Galaxy, link hab ich gerade net, aber kann ich Dir raussuchen, ggfls, Wedit gibts auf der Ja2-Basis unter \Downloads\Tools...

Erstmal würde ich mir dann die entsprechenden Originalwaffen mal in Ruhe anschauen und mal ein paar Veränderungen einbauen, ohne neue Pics zu benötigen!
Ich hab anfangs auch Originalpics verwendet und nur die Waffenbezeichnungen und Werte geändert!

Wenn Du die Pics erstetzen willst, nimm bmp.-Vorlagen!
Wenn Du mit slf.explorer die entsprechenden Dateien(siehe oben) herausextrahiert hast, kannst Du dann auch die Maximalgrößen erkennen! Du kannst übrigens auch via Sti,edit die originalpics als Bitmap speichern, verändern und wieder einbauen( dann brauchste net so lange nach neuen suchen...)

Ansonsten dauerts, aber es müssen ja net alle Waffen getauscht werden(auf anhieb)

Gruß, Tingeroo

Sinclair
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Beitrag von Sinclair » 08 Jul 2003, 22:13

Hier eine kleine Hilfe für die Bildgrössen

Breite x Höhe in Pixeln

BIGitem: 118 x 48

MDitem, grosses Fach: 58 x 23 inkl. grüner Rand

MDitem, kleines Fach: 28 x 23 inkl. grüner Rand

SMitem: 30 x 18 inkl. grüner Rand


Für das Einstellen der Werte empfehle ich den "JA2 GUI Editor" (GUI Front End for W4st’s JA2 Item/Weapons Editor) von Batman. Er verfügt über ein Grafik User Interface (GUI), das unter Windows läuft und sehr konfortabel ist.


Sinclair
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Skinner
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Beitrag von Skinner » 09 Jul 2003, 10:56

@all

Hab schon gedacht es gibbt keine die hilfreich sind ;))))

Das klingt nach viel Arbeit!!

Was ist der beste, am leichtesten zu bedienenste Waffenmod??

Der WE-Editor ist ein wenig umständlich oder??

Wo kann man den JA2 GUI Editor downloaden??

:clap: :clap:

Tingeroo
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Beitrag von Tingeroo » 09 Jul 2003, 12:01

...irgendwo auf der http://www.ja-galaxy.com

als desktop zip von batman, darin sind noch andere gute tools ,u.a. auch das GUI (arbeitet mit Wedit)

Gruß

shadow the deat
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Beitrag von shadow the deat » 09 Jul 2003, 13:58

bei galaxi müsstest du aber dann auch bei file planet anmelden

ich habs zwar auch nicht oder bessere gesagt gefaket aber auch egal
:D
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Yeti
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Beitrag von Yeti » 09 Jul 2003, 14:45

das mit dem anmelden ist nicht notwendig...

Du kannst auch die freien downloads tätigen wenn du auf "kein account" oder so klickst...Wirst halt weitergeleitet, dann hast du die gleichen download möglichkeiten wie früher (mit den Warteschleifen, die eh nie voll sind...
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Tobeas
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Beitrag von Tobeas » 09 Jul 2003, 18:34

Wenn du irgendwelche konkreten Fragen hast, dann kannst du dich gerne an mich wenden. Einfach PM oder E-mail an Tobeas@laechele.com
Ich versuche dann alle Fragen zu beantworten...
Ich hab mich am 11.02.2002 um 11:28 hier im Forum angemeldet und habe am 17.10.2002 um 20:22 meinen 1000.Post geschrieben!!!

Darkhunter
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Beitrag von Darkhunter » 09 Jul 2003, 20:20

Ergänzend würde ich noch vorschlagen, Waffenmods wie z.B. TBoA downzuloaden und mal anzuschauen, kann manchmal auch helfen :)

²Sinclair
Sind nicht alle Waffenbilder verschieden groß? Ist das das Limit oder sowas?
:scream: Niveau :scream:
Spendet für die I.z.R.d.Vq.!

Sinclair
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Beitrag von Sinclair » 09 Jul 2003, 22:02

@ Darkhunter:

Ja genau, das sind die maximalen Grössen für die Guns/Items. Man kann sie auch geringfügig grösser machen, aber dann passen sie nicht mehr sauber in die dafür vorgesehenen Boxen rein, was Scheisse aussieht. :) Besser 1 Pixel kleiner als in meiner Tabelle! Den grünen Rand bei den MD-Items und MD-Guns vergisst man rasch, wenn man die neuen Sachen macht.

BTW: die Boxen sind nicht immer gleich gross; auch wenn es so aussieht, dass eine Waffe im Map-Inventar (strategische Ansicht) noch in die Box reinpasst, im Inventar der Söldner im Laptop z.B. hängen sie dann unter Umständen schon mal über den Bildrand hinaus.

Sinclair
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Tobeas
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Beitrag von Tobeas » 09 Jul 2003, 22:03

Das sind einfach die größten Maße, die im Spiel vorhanden sind. Ob es das Limit ist, kann man testen. Ich glaube aber, dass man sie zwar größer machen kann, dann aber Probleme mit dem Interface auftretten (Items passen nich in Waffenslot vom Aussehen her, etc.).
Ich hab mich am 11.02.2002 um 11:28 hier im Forum angemeldet und habe am 17.10.2002 um 20:22 meinen 1000.Post geschrieben!!!

Herr Bier
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Beitrag von Herr Bier » 10 Jul 2003, 05:51

@Sinclair
Also wenn ich bei den MDGuns einen grünen Rand mache, ist alles iO. Aber wenn ich um die Items einen grünen Rand mache, dann ist nix iO! Der Grüne Rand ist einfach immer da, ob ich das Item grad außgewählt hab oder nicht ... was soll ich tun? (Ich meine übrigens UB)

Tobeas
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Beitrag von Tobeas » 10 Jul 2003, 05:58

Der Rand muss das grünste grün (in HTML sozusagen 00ff00) sein. Außerdem muss es die erste Farbe in der Palette sein...
Ich hab mich am 11.02.2002 um 11:28 hier im Forum angemeldet und habe am 17.10.2002 um 20:22 meinen 1000.Post geschrieben!!!

Sinclair
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Beitrag von Sinclair » 10 Jul 2003, 10:09

Der Unterschiede zwischen den MD-Guns und MD-Items ist, dass bei den Items andere Farbpaletten vorgegeben sind und dass die Hintergrundsfarbe bei den Guns blau, bei den Items jedoch schwarz ist. Die Hintergrundsfarbe ist die erste oben links in der Farbpalette von STIEdit.exe. Das gesuchte Grün ist das leuchtende Grün jeweils unten in der Palette. Diese Farbpaletten sind fix!

Das Bild, das in das STI eingebaut wird, muss eine Farbtiefe von 24 bit (16 Mio Farben) haben. RGB = Rot Grün Blau. Das Grün für den Rand muss die Einstellung RGB 0/255/0 haben.

N.B. an den Farbpaletten der MD-Guns/Items sollte man keine Modifikationen machen, weil es Auswirkungen auf sämtliche Bilder in diesen Multi-page-STIs hat. Gilt natürlich auch für die SM-Guns/Items.

Sinclair
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Beitrag von Skinner » 10 Jul 2003, 18:40

Ich hab jetz einen leichten Editor, den ich check!!! (JA2Desktop)

So ich mach mich mal an die Arbeit!!!

Ich erzähl euch in ein paar Tage meine Vortschritte!!!

:D :summer: :razz:


Eins noch: Welche Datei muss ich in JA 2 ersetzen, dass ich meine Daten spielen kann??

Tingeroo
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Beitrag von Tingeroo » 10 Jul 2003, 19:23

die aus dem Waffenmod werden automatisch in einer *.txt gespeichert, die Wedit(GUI) lesen kann!
falls es net klappt, die vorhandenen daten aus der Exe zu ziehen, kannst du die vorgegebenen daten unter "neuen Waffenmod erstellen" benutzen, den englischen text durch nen deutschen ersetzen!
in einer menüleiste gibts dann den "configure" balken bzw, "patch" balken! du mußt dann die ja2exe patchen, was auch auswirkungen auf die binarydata hat, in der Du vorher via slfexplorer die braydesc./itemdesc.edt reinkopieren (aus der Binary.slf) mußt!

Gruß

Thor Kaufman
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Beitrag von Thor Kaufman » 10 Jul 2003, 20:16

Original geschrieben von Sinclair
Hier eine kleine Hilfe für die Bildgrössen

Breite x Höhe in Pixeln

BIGitem: 118 x 48

MDitem, grosses Fach: 58 x 23 inkl. grüner Rand

MDitem, kleines Fach: 28 x 23 inkl. grüner Rand

SMitem: 30 x 18 inkl. grüner Rand


Für das Einstellen der Werte empfehle ich den "JA2 GUI Editor" (GUI Front End for W4st’s JA2 Item/Weapons Editor) von Batman. Er verfügt über ein Grafik User Interface (GUI), das unter Windows läuft und sehr konfortabel ist.


Sinclair
jup, kann ich auch nur empfehlen, der einzige Nachteil ist, dass man keine "halben" AP-Werte vergeben kann, aber das ist ja eh nicht soo wichtig

Skinner
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Beitrag von Skinner » 11 Jul 2003, 10:40

Ja ich hab jetz also die *.txt Datei!!!!
Welche Datei muss ich in JA 2 ersetzen, dass ich meine Daten spielen kann??
Oder muss ich die txt Datei erst mit dem Wedi bearbeiten??

Skinner
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Beitrag von Skinner » 11 Jul 2003, 10:52

Also ich hab mir den ja2wedit gedownloaded und gestartet:
Das steht:
Usage: ja2wedit <executable> <textfile> <[make] : [patch]>
Und was heißt das??

Es wäre nett, wenn mir einer, der eine Ahnung vom Editieren hat seine ICQ gibt, das ich ned so oft hier was rein schreiben muss!!!

Skinner
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Beitrag von Skinner » 11 Jul 2003, 10:54

Da stehts!!
Dateianhänge
jawedit.jpg
jawedit.jpg (24.27 KiB) 13898 mal betrachtet

Azrael
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Beitrag von Azrael » 11 Jul 2003, 16:30

Du hast 2 Möglichkeiten, wenn du mit Wedit arbeiten willst:

1. Ja2Desktop benutzen:
Über Configure->Extract eine txt-datei und die ja2.exe auswählen. txt-Datei im GUI editieren, über Configure->Patch die geänderte txt-datei wieder in die exe schreiben.

2. direkt mit Wedit arbeiten:
- MS-DOS Eingabeaufforderung starten, ins JA2 Verzeichnis wechseln
- ja2wedit ja2.exe waffen.txt make
eingeben (waffen.txt kann auch irgendein anderer Dateiname deiner Wahl sein)
- waffen.txt mit einer Tabellenkalkulation bearbeiten
- Änderungen wieder abspeichern mit
ja2wedit ja2.exe waffen.txt patch


P.S.: Manchmal wirkt auch ein Blick ins Readme Wunder ;)
Some scientists claim that hydrogen, because it is so plentiful, is the basic building block of the universe. I dispute that. I say there is more stupidity than hydrogen, and that is the basic building block of the universe.
(Frank Zappa)

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Beitrag von Sinclair » 11 Jul 2003, 16:42

Um mit Wedit GUI arbeiten zu können, benötigt man die massgebenden Daten in der Form eines *.txt Files. Das Programm um das Textfile aus den Daten der exe und der Itemdesc.edt zu erstellen läuft nur in einer DOS Umgebung.

um die JA2-Daten zu ziehen, muss man folgendes in das DOS-Fenster eingeben:

ja2wedit ja2.exe waffen.txt make

um die veränderten Daten wieder zurück in die Ja2.exe und die itemdsc.edt zu patchen:

ja2wedit ja2.exe waffen.txt patch

Ich hab hier "waffen.txt" als Namen für das Textfile genommen. Man kann einen beliebigen Namen wählen.

Du kannst auch das Notepad aus Windows wählen und diese Befehlszeilen eintippen. Dann die Datei als extract.bat bzw. patch.bat im JA2-Verzeichnis speichern. Nun bei Bedarf einfach das entsprechende *.bat File im Windows Explorer doppelklicken und die entsprechende Operation wird durchgeführt.

Sinclair
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Beitrag von Skinner » 12 Jul 2003, 21:51

Hei Ho
Ich schreib mal im JaDeskop die Texte für die Waffen fertig und wenn ich s dann ned check dann such ich mir einen der mit weiterhelfen kann!!!

Skinner
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Beitrag von Skinner » 13 Jul 2003, 18:01

verdammt nochmal :evil:
ich plan nix mehr!! :confused: :confused: :confused:
Ich hab zwar alle Daten, die ihr mir beschreibt aba es kommt immer der selbe scheiss Fehler!!!
Da:

Usage: ja2wedit <executable> <textfile> <[make] : [patch]>

Vielleicht haut das mit Ja 2 Deskop ned hin!!!
Bitte erklärt mir das!!!

:uhoh: :uhoh: :uhoh:

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Beitrag von Skinner » 13 Jul 2003, 20:36

OK :razz: :razz: :razz: :razz:
Danke der sehr hilfreichen Hilfe von Darkhunter check ich jetz was falsch war!!!!
Die Dateien von den Waffen mehr über 30 neuen (AWP, SG 550 usw.!!!) sind geschrieben.
Nur die Bilder fehlen noch aba das krigg ich auch noch hin!! :razz: :o :o (bestimmt)

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