Editor-Unklarheiten

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
Ragman
Kanonenfutter
Beiträge: 28
Registriert: 24 Jan 2001, 01:00

Beitrag von Ragman » 08 Feb 2001, 20:21

ich hätte wieder mal Fragen zum Editor:

1) wenn ich eine blaue Miliz eine rot/grüne Armeeeinheit
und eine schwarze Elite-Einheit gleich ausrüste und die
gleichen Werte eingebe, gibt es dann in ihrem Verhalten
noch einen Unterschied?

2) wenn ich ein direktes Wechseln von 2 benachbarten
Sektoren verhindern will (z.B. man muß eine Gebirgskette
umgehen etc. - in JA2 gabs das mehrmals), wie kann ich
das bewerkstelligen. mit den Eintrittspunkten dürfte es
ja nicht zu tun haben.




______________________________________________________
Und die Halle wurde erfüllt von donnerndem Applaus als
der Ragman das Forum betrat.

Crus
Verirrter Tourist
Beiträge: 3
Registriert: 08 Feb 2001, 01:00

Beitrag von Crus » 08 Feb 2001, 21:09

Hey Hi!!!!
wenn wir grade bei unklarheiten sind:
ich hab dazu auch mal ne frage.
entweder bin ich zu doof für diesen scheiss editor oder ich mach
was Falsch!!!!!!!

Und zwar: Wenn ich eine Map gemacht hab, dann bringt er immer
"map must be north of entry point"
Ich hab wirklich schon alles probiert, aber nix hat geholfen.
ich hab hin und her kopiert, umbenannt........
BITTE HELFT MIR -heul-
Ich hab voll die prima maps, aber nix geht :-(((

Bitte,
Crus

dekadent_viking
Bravo-Squad
Beiträge: 775
Registriert: 03 Feb 2000, 19:06
Kontaktdaten:

Beitrag von dekadent_viking » 08 Feb 2001, 21:09

@ Ragman:

1. Also wenn ich mir das im Editor ansehe, läßt das den Schluß zu, daß es doch immer Unterschiede in der Qualität des Verhaltens gibt - weshalb bräuchte man sonst die 3 Einstellungen unter "General Enemy Rank"?!

Außerdem hatte ich ja in Februar ´99 mal über die Unterschiede berichtet, die es gibt, wenn man die data.slf gegen die aus der Demo tauscht...

Also egal, wie ähnlich Du die Soldaten der verschiedenen Ränge machst, es gibt immernoch eine programminterne KI-Abstufung, die dann für einige Unterschiede im Verhalten sorgen dürfte...

2. Tja nun, es gibt bestimmt eine Möglickeit, Karten von bestimmten Seiten her zu sperren, nur wie und wo weiß ich auch nicht...

Allerdings kann man ja Karten auch anderweitig sperren - bau einfach einen Berg quer durch die Karte und schon gehts da nicht weiter Bild


@ Crus:

Kann ich Dir leider auch nicht helfen - ehrlich gesagt, hab´ ich von einem derartigen Problem auch noch nicht gehört Bild

Hast Du mal im Handbuch zum Editor nachgeschaut (nur sone Idee)?


cya,

dekadent viking
----------------------

Master of Investigations / Founding Member of LotB
please visit our great site at: http://www.webcodesign.de/LotB

BullySR
Profi-Söldner
Beiträge: 425
Registriert: 02 Dez 2000, 10:15

Beitrag von BullySR » 09 Feb 2001, 19:13

Zum Sperren eines Sektors...wenn du eine Bergkette baust, landen die leute dort drauf und können dann nur nach rechts oder links (oder je nachdem wo die Berge sind ausweichen) oder du könntest eine dichte Waldkette in den Sektor bauen, den die Söldner nicht betreten sollen...dann sind sie gezwungen umzukehren...allerdings kann man das durchqueren auf der Übersichtskarte (also mehrere Sektoren...) wohl nicht umgehen...ich weiß jedenfalls nicht wie !

Join the Mappers Association

http://people.freenet.de/BullySr/a>

Deutscher
Kopfgeldjäger
Beiträge: 133
Registriert: 18 Jan 2001, 02:40

Beitrag von Deutscher » 10 Feb 2001, 22:46

Hallo Leute,
also ich hab an euch mal ne andere Frage..
Ich hab ca. 8 Underground-Maps für meine Kampagne
erstellt, aber nur eine einzige lässt sich im Spiel
laden!
Im Spiel: Runtime Error - could not load Map

Eigentlich kenne ich das Game schon seeehr gut...
habe wirklich alles gemacht,Entry points, Gitter gesetzt,
alle Feinde, Eintrittskoordinaten, neue Kellermap...

......HIIILFE!!


Member of Lords of the Bytes(Data research)
Visit:
http://www.lords-of-the-bytes.com/a>

Hastalwischda
Scharfschütze
Beiträge: 2843
Registriert: 24 Nov 2000, 13:39

Beitrag von Hastalwischda » 11 Feb 2001, 00:31

@d_v

Kann man mit dem Data.slf Austausch die verbesserte KI auch
in JA2 komplett nutzen .Oder kann es dann zu Komlikationen
kommen?

Gruß Hastal Bild wischda

... vielleicht bin ich auch nur zu bequem, um alle alten Threads durchzulesen

Friss, vögel oder stirb...

Chimaera
Scharfschütze
Beiträge: 3436
Registriert: 05 Nov 2000, 08:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Chimaera » 11 Feb 2001, 00:44

@ Crus
In der Schaltfläche ganz rechts ("Allgemein" o.ä.) gibt es mehrere Buttons in der Mitte, die da lauten E (Osten) S (Süden) W (Westen) N (Norden) C (Center) und noch irgendeiner. Jede Map muss mit allen 6 Punkten ausgestattet sein, da so die Eintrittspunkte definiert werden ... also die Orte, an denen Söldner + Gegner die Map betreten.

Bild Chimaera Bild

Es ist besser, in der Hölle zu herrschen,
als im Himmel zu dienen. - Deus Ex

------------------------------------------------------------------
WarCraft-Forum / General-Gamez-Forum / General-Adventure-Forum

dekadent_viking
Bravo-Squad
Beiträge: 775
Registriert: 03 Feb 2000, 19:06
Kontaktdaten:

Beitrag von dekadent_viking » 11 Feb 2001, 02:13

@ Haschdala...

Naja, grundsätzlich sollte man mal vorher ein Backup seiner original-data.slf machen! Mir sind zwar keine Bugs untergekommen, aber der Austausch der Datei bewirkt auch leichte Änderungen im Gameplay (Feindpatrouillen machen zwischen ihren Bewegungen längere Pausen). Auch gab es vereinzelte Meldungen über große Ansammlung von Feinden in und um Alma [~200 Mann]...

Allerdings streiten sich die Gelehrten, ob der Austausch denn wirklich soviel bringt - ich denke schon (habe zu der Zeit damals sehr intensiv Ja2 gespielt und die Leutchen zeigten sich z.B. sehr viel kletterfreudiger --> Zäune, Sandsackbarrieren)

Grundsätzlich sollte die demo-data sogar mit UB zusammenarbeiten, ob das so viel bringt, weiß ich aber auch nicht, da die KI in UB eh nochmal überarbeitet wurde und sich auf einem ähnlich hohen Niveau wie in der Demo befindet (zumindest scheint es mir so - aber ich binn kein wirklich überzeugter UB-Spieler...)


@ Deutscher:

Hi Bild

Geh´ ich Recht in der Annahme, daß Du der Typ bist, der für Bullys Tutorial die Map-Daten fertig entschlüsselt hat? If yes: good job Bild

Ich binn zwar zur Zeit etwas des Codens müde, aber falls sich das nochmal ändert, oder Du ne Idee hast, was Du mal gerne entschlüsseln würdest...Ich wäre grundsätzlich mal an einer Zusammenarbeit interessiert Bild

Mit Deinem Underground-Problem kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen, da ich nicht so der Mapper-Crack binn...binn aber sicher, daß sich noch jemand hier melden wird, der Dir vielleicht helfen kann...


cya,

dekadent viking
----------------------

Master of Investigations / Founding Member of LotB
please visit our great site at: http://www.webcodesign.de/LotB

aloha_fanatic
Milizenausbilder
Beiträge: 92
Registriert: 20 Okt 2000, 20:23

Beitrag von aloha_fanatic » 11 Feb 2001, 08:21

@chimaera
5 genügen auch, norden, süden, westen, osten, mitte

cu
aloha

Ob's stürmt oder schneit, ob die Sonne uns lacht,
der Tag glühend heiß oder finster die Nacht.
Bestaubt sind die Gesichter, doch froh ist unser Sinn:
Es braust unser Panzer im Sturmwind dahin !!!

Crus
Verirrter Tourist
Beiträge: 3
Registriert: 08 Feb 2001, 01:00

Beitrag von Crus » 11 Feb 2001, 10:20

Danke Chimaera!!!!
Das werd ich gleich mal ausprobieren!!

Ich liebe diese Foren!!!

mfg Crus

Chumpesa
Ironman
Beiträge: 11100
Registriert: 06 Jul 2000, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Chumpesa » 11 Feb 2001, 10:20

und was bedeutet der andere?
also der "C"?

funky cold meduna!
Chumpesa

aloha_fanatic
Milizenausbilder
Beiträge: 92
Registriert: 20 Okt 2000, 20:23

Beitrag von aloha_fanatic » 11 Feb 2001, 10:39

c steht für den eintrittspunkt für den keller - glaub ich...

cu
aloha

Ob's stürmt oder schneit, ob die Sonne uns lacht,
der Tag glühend heiß oder finster die Nacht.
Bestaubt sind die Gesichter, doch froh ist unser Sinn:
Es braust unser Panzer im Sturmwind dahin !!!

Chumpesa
Ironman
Beiträge: 11100
Registriert: 06 Jul 2000, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Chumpesa » 11 Feb 2001, 10:39

und "Z" ist der fürn hubschrauber oder?

funky cold meduna!
Chumpesa

aloha_fanatic
Milizenausbilder
Beiträge: 92
Registriert: 20 Okt 2000, 20:23

Beitrag von aloha_fanatic » 11 Feb 2001, 14:17

ach da gibs nen Z ??????

cu
aloha

Ob's stürmt oder schneit, ob die Sonne uns lacht,
der Tag glühend heiß oder finster die Nacht.
Bestaubt sind die Gesichter, doch froh ist unser Sinn:
Es braust unser Panzer im Sturmwind dahin !!!

Deutscher
Kopfgeldjäger
Beiträge: 133
Registriert: 18 Jan 2001, 02:40

Beitrag von Deutscher » 12 Feb 2001, 09:15

@ dekadent_viking:

Hi Mann,
ja, das mit dem Entschlüsseln bin ich gewesen.
Danke für die Blumen !!Bild
Ich würde Dir sicher gerne mal helfen, wenn ich kann.
Das ist aber ne reine Zeitfrage(vonwegenjobundso)!
Ach ja, noch´n kleiner Wunsch:
Wenn jemand ein kleines Proggie schreiben könnte,
mit dem sich die codierten Binaries von JA2/UB
zumindest im Hexer lesbar machen lassen, das wäre schon
ne tolle Sache!

Ich kann zwar ein wenig Ansi-C, aber das kostet mir
zuviel Zeit.



Member of Lords of the Bytes(Data research)
Visit:
http://www.lords-of-the-bytes.com/a>

BullySR
Profi-Söldner
Beiträge: 425
Registriert: 02 Dez 2000, 10:15

Beitrag von BullySR » 12 Feb 2001, 12:25

@ Deutscher - das mit den Kellermaps ist wohl ein Bug !
Es gehen eignen sich nicht alle Sektoren für Kellermaps.
Ich mache das immer so : ich Teste welcher Sektor sich eignet (also z.B. H8) und dann kann man dort alle drei Ebenen nutzen - also kann man von J7 / Ebene 0 zu H8 Ebene 3
eine Verbindung erstellen. Also könnte man mit 4 Sektoren 12 Kellermaps erstellen...
(H8 und J10 gehen aufjedenfall)

Join the Mappers Association

http://people.freenet.de/BullySr/a>

Xtrem
Milizenausbilder
Beiträge: 115
Registriert: 28 Dez 2000, 21:40

Beitrag von Xtrem » 12 Feb 2001, 12:28

In meiner Kampagne kommt man am Ende auch von irgendeinem Sektor nach G7.Da ist doch alles total besch*****!

Macht euch auf was gefasst!!!
Bild Bild Bild Bild0>

Deutscher
Kopfgeldjäger
Beiträge: 133
Registriert: 18 Jan 2001, 02:40

Beitrag von Deutscher » 12 Feb 2001, 23:04

@Bully:
Hier auch nochmal Danke..
das eklige daran ist, ich habe ACHT (8)!! Underground-Maps
für meine Kampagne erstellt, und nur eine geht!Bild
Da das ganze was mit der Story und dem Aufbau zu tun hatte,
konnte ich die ja auch nicht irgendwo anders hinpflanzen...
Und das hab ich vorher garnicht gemerkt, erst beim Testen!
*KOTZ*
*kotznochmal*
Übrigens.. habe in der Kampagne mal Metro-Stationen realisiert. Is ganz witzisch!


Member of Lords of the Bytes(Data research)
Visit:
http://www.lords-of-the-bytes.com/a>

Antworten