Proedit funktioniert nicht

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
Nit2
Kanonenfutter
Beiträge: 29
Registriert: 28 Feb 2009, 21:00

Proedit funktioniert nicht

Beitrag von Nit2 » 12 Mär 2009, 21:53

Hey Leute,

Hab durch die Forensuche nichts gescheites dazu gefunden, also hier meine frage:
hab Ja2 eben neu installiert und den M9 patch sowie proedit SE runtergeladen und mit dem all-in-one patch von der basis auf 1.05 (exe von 1.02) gepatcht. Ich wollt unter anderem mit Proedit Evolution von "None" auf "Normal" ändern bei Len. Hab zusätzlich noch seine attribute geändert, um erkennen zu können, ob meine änderungen funktionieren. Gespeichert hab ich mit "Save" und dann "Export" dann "Quit" und dann Ja2 gestartet und nen neues spiel eröffnet. Leider haben sich die änderungen, die ich in Proedit vorgenommen habe nicht im Spiel ausgewirkt. Wenn ich dann Ja2 schließe und Proedit wieder starte sind meine Änderungen zwar in Proedit gespeichert worden aber haben keine auswirkungen im Spiel :( Wo liegt der Fehler?

Gruß
Oli

P.S. Ich spiele auf "Alter Haase, ohne Zeitlimit, Realistisch" und weiss nicht ob ich "Zusätzliche Waffen" an oder aus machen soll. Worin liegt der Unterschied, was würdet ihr mir empfehlen (es ist schon mehrere Jahre her, seitdem letzten Ja2-Zock :))

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

*maul*

Beitrag von Gorro der Grüne » 12 Mär 2009, 22:00

Du hattest schon einen sred zu dem Thema, es ist nicht verboten den weiter zu benutzen.

Ich schau mal ob ich es gebacken kriege.


Edith: "Hast Du im Data\bin... oder im Data-1.13\bin... gewerkelt? Alldiweil es muß der 1.13 sein, der ist nämlich bevorrechtigt."

Judith: "Von Gorro bekommst Du es eh nur mit zusätzliche Waffen"
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

ich kriegs auch nicht gebacken

Beitrag von Gorro der Grüne » 12 Mär 2009, 22:46

Kann es sein, daß in dem Fall nicht data-1.13 maßgeblich ist?

In der prof.dat im normalen dataOrdner steht nur unverständlicher Mist.

Starwalker bitte um Aufklärung


p.s. Bei 1.13 hatte ich außer am Anfang (da ging es noch) noch nie in der prof.dat rumgemacht
(abgesehen von einem vergeblichen Versuch Klamotten zu ändern, nachdem die auf einmal so seltsam waren - damals hieß es die wären jetzt in der exe.)

p.p.s. Sollte das jetzt alles in der exe sein wird's

a) hirnrissig
b) sinlos die Prof.dat noch mitzuliefern
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Nit2
Kanonenfutter
Beiträge: 29
Registriert: 28 Feb 2009, 21:00

Re: Proedit funktioniert nicht

Beitrag von Nit2 » 12 Mär 2009, 23:16

Hallo Gorro,

in meinem letzten Thread ging es eigentlich um Jape (so war auch der Thread-Titel), deshalb habe ich einen neuen thread aufgemacht, damit jemand, der das gleiche problem wie ich hatte, sich eventuell melden kann.
Ich hab mit 1.13 nichts am hut, weiss nicht mal genau was das is. Folglich habe ich nur im Ordner Ja2/data/bin... gewerkelt. Liegt es eventuell an der all-in-one Version?

Zu den zusätzlichen Waffen: Hab irgendwie das Gefühl, dass man bei zus. Waffen zu schnell zu viele SKS findet, was irgendwie den Spielspaß drosselt (ich möchte lieber die zweite Stadt lieber mit ner .38er erobern ;)) Kann es sein, dass bestimmte Waffen ohne "zus. Waffen" garnicht auftauchen? Fa-Mas? G3A3 ? Oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Gruß
Oli

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Re: Proedit funktioniert nicht

Beitrag von Gorro der Grüne » 12 Mär 2009, 23:35

OK, aber sredinhalt und sredtitel passen hier eh nie zusammen - das hätte da gut hingepaßt.

Damals ging ProEdit eigentlich immer. Das kann ich jetzt nicht testen (da nicht installiert - vor Montag geht gar nix)

Zusätzliche Waffen bedeutet mehr verschiedene und damit eine größere Wahrscheinlichkeit, daß "gefundene" Waffen und Mun nicht zusammenpassen.

Ich habe bei der 2ten Stadt (=nach Omerta) immer schon Sturmgewehre, da ich mir sie vorher zusammenklaue (=nicht vor Tag 80)
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Starwalker
Bravo-Squad
Beiträge: 877
Registriert: 18 Jul 2001, 13:18

Re: Proedit funktioniert nicht

Beitrag von Starwalker » 13 Mär 2009, 08:53

Wenn es nicht 1.13 ist, dann kann ich nichts dazu sagen. Den normalen Fehler, die Änderungen im aktuellen Spiel zu erwarten hat er ja offenbar nicht begangen, sondern ein neues Spiel gestartet.

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Re: Proedit funktioniert nicht

Beitrag von Gorro der Grüne » 13 Mär 2009, 09:02

Bei mir war es 1.13 - sag an (und ja es war ein neues Spiel)

Änderung:

Len auf normal
Pacos ein dropables G11
Barry ein grüner Kevlarhelm + 5.000 € in Gold

Barry und Len engagiert: kein grüner Helm, kein Gold
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Proedit funktioniert nicht

Beitrag von Fan » 13 Mär 2009, 12:14

Bei 1.13 muss man, um Änderungen einzubringen, die MercStartingGear ändern (mit dem XML-Editor).

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Re: Proedit funktioniert nicht

Beitrag von Gorro der Grüne » 13 Mär 2009, 12:21

1) Nur bei Zusätzlichen items?

2) Auch beim Austausch von Items die in das selbe Gearfenster passen?

3) Selbst wenn ich nur einen Skill ändere?
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Proedit funktioniert nicht

Beitrag von Fan » 13 Mär 2009, 14:52

Also ich bin ja kein Modder und sage mal wie bei den Lottozahlen "Ohne Gewähr", obwohl ich das bei PCM_PLUS
zusammen mit Scheinworld gemacht habe:

1. Die Gegenstände, auch die die in das Fach passen, nur mit der MercStartingGear. Aber: Es kann passieren, dass
Dein Söldner nicht die passenden Taschen an sich trägt, damit der Gegenstand auch hineinpasst. So hat z.B. smili
dem Söldner zwar die Gegenstände verpasst, er hatte sie aber erst bei sich, als ich ihm eine zusätzliche Tasche
z.B. TIMS Combat Pack "verpasst" habe. Außerdem wird beim Aufruf des XML-Editors eine Datei "Ja2.xsd" gebildet.
Wenn man die beim 2. Aufruf des 'Editors nicht vorher löscht, werden alle Deine Änderungen nicht angenommen.
Ferner: Überraschung: Du erhälst zwar die Liste der ganzen Personen, aber ohne Namen. Deshalb habe ich mir
selbst eine Liste von Hand für alle gefertigt, so dass ich abzählen konnte, an welcher Stelle z.B. Skyrider kommt.
Wenn Du dann die Stelle angeklickt hast, konntest Du dann lesen, wer das ist.

2. Die Skills kannst Du mit ProEdit ändern, auch die Farbe der Klamotten. Für mich ist da die Vorgabe von Ja2
sowieso idiotisch, da unrealistisch. Soll anscheinend nur einen Wiedererkennungseffekt haben, damit Du weißt,
das ist der oder der.

3. Aufgefallen ist mir, dass die Eintragungen bei der MercStartingGear nicht übernommen worden sind, wenn
ich altes Inventar gespielt habe. Da habe ich dann das Ganze nochmal wegen der Gegenstände mit ProEdit
gemacht. Du könntest das dann wohl feststellen, wenn Du Deine Installation mit irgendwelchen Änderungen
noch mal mit altem Inventar spielst.

4. Abspeichern beim XML-Editor nicht vergessen, IMO jeden Söldner für sich.

Alles, wie oben geschrieben "Ohne Gewähr", aber eigene Feststellung beim Gebrauch. Deshalb schreibe ich auch:
MercStartgingGear- Gebrauch ... nur wenn ich muss, aber ProEdit immer.

Nit2
Kanonenfutter
Beiträge: 29
Registriert: 28 Feb 2009, 21:00

Re: Proedit funktioniert nicht

Beitrag von Nit2 » 13 Mär 2009, 15:06

Hmm nun steh ich hier und bin ratlos :(
Ist Proedit (SE) mit allen versionen kompatibel?

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Re: Proedit funktioniert nicht

Beitrag von Gorro der Grüne » 13 Mär 2009, 15:27

Nein, für classic benötigst Du das von der Basis

Für WF 6 ein anderes

und das, das bei 1.13 dabei ist ist denke ich auch anders.
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Proedit funktioniert nicht

Beitrag von Fan » 13 Mär 2009, 17:45

Nit2 hat geschrieben:Hmm nun steh ich hier und bin ratlos :(
Ist Proedit (SE) mit allen versionen kompatibel?
Hi Nit2,

Du kannst bei MercStartingGear wegsehen.
Für Dich gilt nur ProEdit, IMO das, das Du schon hast.
Kopiere das in den Ordner BinaryData und dann starte es.
Und warum exportieren? Es wird in diesem Ordner gebraucht, in dem es ist.
Änderungen vornehmen. Bei Gegenständen den "Knopf" rechts betätigen.
Und einfach speichern am Schluss. Dazu wirst Du sowieso aufgefordert.
Es ist mit allen Versionen von Ja2-Original kombatibel, sogar mit den Mods wie Deidranna Lives oder Biohazard.

Nit2
Kanonenfutter
Beiträge: 29
Registriert: 28 Feb 2009, 21:00

Re: Proedit funktioniert nicht

Beitrag von Nit2 » 13 Mär 2009, 19:18

Hey Leute,

ich hab nun meinen Fehler entdeckt. Hatte den Ordner Proedit von der Basis runtergeladen und direkt ins Verzeichnis ja2/data/binarydata gepackt. Nun hab ich die Inhalte des Ordners Proedit in den Binarydata Ordner gepackt und nun gehts endlich (die prof.dat wurde dabei ersezt)

Vielleicht könnt ihr noch weitere Fragen von mir beantworten, dann muss ich keinen extra thread aufmachen (so entstehen wohl die diskrepanzen zwischen threadinhalt und threadtitel *lol* ):

1) Was für bedingungen müssen erfüllt sein, damit man bei M.E.R.C Cougar kaufen kann? Muss eine bestimmte Zeit ablaufen? Muss M.E.R.C ein bestimmtes Budget von mir abkassiert haben?
2) Kann man Carmen irgendwie rekrutieren? Lässt sich das durch Proedit verändern?

Gruß
Oli

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: Proedit funktioniert nicht

Beitrag von Sam Hotte » 13 Mär 2009, 20:00

1) Ja und ja (WIMRE 20 T$, mind. Tag 25)
2) Nein. Weiß nicht.

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Proedit funktioniert nicht

Beitrag von Fan » 13 Mär 2009, 20:08

Cougar bekommst Du recht spät, weil die guten Söldner eben erst spät kommen. Von Zeit zu Zeit
kommen Meldungen, dass MERC wieder einen neuen Söldner anbietet. Einer nach dem anderen und Cougar
ist der Beste von denen; entsprechend lange dauert das. In der Söldnerrangfolge aller Söldner steht er an
10. Stelle.
Bedinungen musst Du IMO nicht erfüllen, sondern eben eine lange Zeit Deinem Job nachgehen.
Ich habe vorsorglich immer einen Billigen zuvor engagiert, z. B. Flo zum Milizentraining.

Im normalen Spiel kannst Du Carmen nicht engagieren, aber Devin.

Nit2
Kanonenfutter
Beiträge: 29
Registriert: 28 Feb 2009, 21:00

Re: Proedit funktioniert nicht

Beitrag von Nit2 » 13 Mär 2009, 20:12

Eine weitere Frage: Ich hab den M9 Patch installiert, hab aber das gefühl, dass es nicht funktioniert. Bin nun einfach mal ganz dreist zu M9 durchgelaufen und stoß da auf ein kleines Haus. Dies ist der Ort, wo man die G11 und P90 findet richtig? Ich hatte das so in erinnerung, dass der sektor schwer besetzt ist und man sich erstmal durchkämpfen muss, bis man in ein schwer besetztes Gebäude kommt, in dem man dann die Waffen findet.

Ist das normal, dass da sone kleine Hütte steht, die unbewacht ist? (Kann leider die eine tür nicht öffnen :D

Gruß Oli

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Proedit funktioniert nicht

Beitrag von Fan » 13 Mär 2009, 22:31

Ja, in dem Sektor ist dieses unbewachte Haus.

In dem östl. Anbau sind einige Kisten mit 2 PN90, 2 G11, eine FNminimi, eine Famas und dazu passende Munition.
Es lohnt sich, einen Türöffner parat zu haben, wenn es sein muss, Trevor für einen Tag.

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: Proedit funktioniert nicht

Beitrag von Sam Hotte » 13 Mär 2009, 22:44

Wenn auftreten, -hebeln und -schließen nicht klappt, dann geht immer noch -sprengen oder -schießen. :mp:

commandant
Scharfschütze
Beiträge: 2381
Registriert: 06 Mär 2004, 18:09
Wohnort: Nähe von ...

Re: Proedit funktioniert nicht

Beitrag von commandant » 13 Mär 2009, 23:00

Bedinungen musst Du IMO nicht erfüllen, sondern eben eine lange Zeit Deinem Job nachgehen.
Negativ.

Code: Alles auswählen

CONTITION_FOR_MERC_AVAILABLE gConditionsForMercAvailability[ NUM_MERC_ARRIVALS ] = 
{
5000, 8, 6, //BUBBA
10000, 15, 7, //Larry
15000, 20, 9, //Numb
20000, 25, 10, //Cougar
};
1. Zahl das bis dahin an Merc bezahlte Geld, 2. Zahl der Tag, 3. Zahl die Söldnernummer bei Merc.

Nit2
Kanonenfutter
Beiträge: 29
Registriert: 28 Feb 2009, 21:00

Re: Proedit funktioniert nicht

Beitrag von Nit2 » 14 Mär 2009, 00:29

ich hab bei proedit bei den söldnern, die ich mal anheuern möchte die Death Rate auf 0 gesetzt (in der Hoffnung, dass dann die wahrscheinlichkeit 0 ist, dass sie sterben während sie für AIM im einsatz sind. Nun raffen auf einmal alle söldner bei AIM dahin ...) wie muss ich die death rate richtig einstellen?

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Deathrate

Beitrag von Fan » 14 Mär 2009, 10:13

@Nit2

Wenn Du die gewünschten Söldner nicht gleich engagieren kannst, dann versuch es mal mit 101, statt 0.
Ich nehme an, Du hast genau das Gegenteil von dem Gewünschten eingestellt.
Aber: Ich spiele Ja2 seit Beginn. Es ist noch nicht vorgekommen, dass ein gewünschter Söldner vorher
getötet worden ist. Ich erhalte die Todesmeldung einmal im Spiel. Es gibt ca. 60 Söldner im Spiel.
Entsprechend ist die Chance, dass es einen "Deiner" noch nicht rekrutierten Söldner trifft.

insert_name
Scharfschütze
Beiträge: 3443
Registriert: 13 Okt 2000, 11:00
Wohnort: C1 und F1

Re: Proedit funktioniert nicht

Beitrag von insert_name » 14 Mär 2009, 10:29

Als Alternative kann man auch einfach den Söldnern, die grade im Einsatz sind und nicht sterben sollen, auf die Mailbox labern. Dann kommen sie immer gesund nach Hause und melden sich für den nächsten Einsatz.
Power to the Meeple!

Nit2
Kanonenfutter
Beiträge: 29
Registriert: 28 Feb 2009, 21:00

Re: Proedit funktioniert nicht

Beitrag von Nit2 » 14 Mär 2009, 11:23

genau das mache ich gerade :k:
Irgendwie bewirkte das verändern der death rate bei den gewünschten 5-6 Söldnern noch ganz andere Effekte. Als ich dann erstmal Len und Ivan auf die Mailbox gelabert hab, haben die wohl schlagartig mit ihrem russisch Roulette auf den Philipinnen aufgehört und den geladenen Revolver an Fox oder Fidel (bei denen ich death rate unverändert gelassen hab) weitergegeben. Komisch ist nur, dass ich in den ersten 20 Tagen gleich 1-2 Todesmeldungen hab (auch wenns nicht die söldner sind, die ich anheuern möchte).

Alles sehr bizarr, aber die Death rate nochmal bei proedit zu ändern bringt ja nix oder? Ich möcht ja jetzt kein neues Spiel mehr starten, wo ich doch schon zum 1000. mal drassen erobert hab und meinen AE und grizzly bisschen in Explosives geboostet hab : )

Gruß
Oli

P.S. Freue mich, dass es noch Ja2 Fans gibt, mit denen man plaudern kann :erdbeerteechug:

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Proedit funktioniert nicht

Beitrag von Fan » 14 Mär 2009, 12:07

Nit2 hat geschrieben:ich hab bei proedit bei den söldnern, die ich mal anheuern möchte die Death Rate auf 0 gesetzt (in der Hoffnung, dass dann die wahrscheinlichkeit 0 ist, dass sie sterben während sie für AIM im einsatz sind. Nun raffen auf einmal alle söldner bei AIM dahin ...) wie muss ich die death rate richtig einstellen?
Meine Antwort bezog sich auf genau diese Frage. Ist auch für künftige Spiele von Bedeutung.

Nit2
Kanonenfutter
Beiträge: 29
Registriert: 28 Feb 2009, 21:00

Re: Proedit funktioniert nicht

Beitrag von Nit2 » 22 Mär 2009, 14:38

commandant hat geschrieben:
Bedinungen musst Du IMO nicht erfüllen, sondern eben eine lange Zeit Deinem Job nachgehen.
Negativ.

Code: Alles auswählen

CONTITION_FOR_MERC_AVAILABLE gConditionsForMercAvailability[ NUM_MERC_ARRIVALS ] = 
{
5000, 8, 6, //BUBBA
10000, 15, 7, //Larry
15000, 20, 9, //Numb
20000, 25, 10, //Cougar
};
1. Zahl das bis dahin an Merc bezahlte Geld, 2. Zahl der Tag, 3. Zahl die Söldnernummer bei Merc.

hmm ich bin jetzt bei tag 25 und hab ca. 7000 an M.E.R.C. bezahlt und BUBBA ist nicht verfügbar...

Nit2
Kanonenfutter
Beiträge: 29
Registriert: 28 Feb 2009, 21:00

Re: Proedit funktioniert nicht

Beitrag von Nit2 » 07 Apr 2009, 20:45

commandant hat geschrieben:
Bedinungen musst Du IMO nicht erfüllen, sondern eben eine lange Zeit Deinem Job nachgehen.
Negativ.

Code: Alles auswählen

CONTITION_FOR_MERC_AVAILABLE gConditionsForMercAvailability[ NUM_MERC_ARRIVALS ] = 
{
5000, 8, 6, //BUBBA
10000, 15, 7, //Larry
15000, 20, 9, //Numb
20000, 25, 10, //Cougar
};
1. Zahl das bis dahin an Merc bezahlte Geld, 2. Zahl der Tag, 3. Zahl die Söldnernummer bei Merc.

für welche Version von JA2 gelten diese angaben? Ich spiel 1.02 und hab nun 25k an M.E.R.C geblecht Tag40 und Cougar ist immernoch nicht da :(

Antworten