Laserpointer und Fernrohr

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Mishkin
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Laserpointer und Fernrohr

Beitrag von Mishkin » 03 Apr 2004, 15:29

Ist es in jedem Fall am besten, ein Gewehr mit Laser+Fernrohr+Stütze auszustatten? Oder kann es sein, dass es zB ohne Laser besser trifft?

Hatte nur mal so das Gefühl, dass beim vollen Ausbau schlechter getroffen wurde...

morki
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Beitrag von morki » 03 Apr 2004, 17:38

Auf welche Version von JA2 (eventuell welches Mod) beziehst du dich?

Soll mit "Fernrohr" das Zielfernrohr gemeint sein?
Wenn ja, dann ist ein Gewehr mit ZF und LP und Zweibein (im liegenden Modus) die zielsicherste Variante, wenn man APs zum Zielen investiert.
coffee grinder

Painy
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Beitrag von Painy » 03 Apr 2004, 17:38

wenn laserpointer und zielfernrohr in schlechtem zustand sind trifft man damit schlechter als ohne (irgendwie logisch - wenn der laser ganz woanders hinpointed als gerade aus :D ).
ansonsten trifft man mit besser...

Lokadamus
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Beitrag von Lokadamus » 04 Apr 2004, 00:58

mmm...

Dann kann man noch eine Rohrverlängerung zusammenbasteln, um die Waffenreichweite noch mehr zu erhöhen, würde aber eher zu dem anderen Bastelteil greifen und die AP's senken ;) ...
*grummel*

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Spirou
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Beitrag von Spirou » 04 Apr 2004, 14:34

Aber fürs zielen wäre die Rohrverlängerung besser. Ich würde B&F und Rohrverlängerung drantun (wenn genug vorhanden) statt Stütze.
Spirou

:head: Die Smilies benötige ich, um meinen Senf zu finden... :head:

Exar_Kun
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Beitrag von Exar_Kun » 04 Apr 2004, 18:58

B&F is ziemlich praktisch, Rohrverlängerung is halt genauso haltbar wie die Konstruktion sich anhört :weirdo:
Stützvieh - naja, bringt AFAIK nur im Liegen was. B&F park ich immer auf allen wichtigen Waffen, in Grumm findet man ja zigtausend Alurohre und auf seltsame Weise reicht eine Feder für 4 Alurohre :red: :azzangel:

smilingassassin
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Beitrag von smilingassassin » 05 Apr 2004, 08:42

Bolzen und Feder ist vor allem für LMGs sinnvoll, da man 2 Aps gewinnt für den burst und nur einen für den single shot. Bipod meiner Meinung nach dasselbe, es empfiehlt sich, zum Bursten auf den Boden zu liegen (ist vieleicht nur n gefühl von mir, aber meine Jungs treffen beim Bursten im liegen am besten), daher Bipod auch eher nur für Lmgs, sonst eher nicht nötig. Laufverlängerung... Na ja, lass ich meist sein, aber im Originalgame kann mans auf die Famas packen...
Sniperscope und laserpointer sollten einfach immer in gutem Zustand sein, sonst sind sie kontraproduktiv.

Coyote
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Beitrag von Coyote » 05 Apr 2004, 09:39

LV lohnt sich in erster Linie für die MP's... Die haben einfach zu schlechte Reichweiten und die LV bringt in optimalem Zustand +10 auch die Reichweite... Lohnt sich am allermeisten, wenn man einen Söldner mit Geschickt hat. Und zwei schallgedämpfte MP's sind was feines!

Coy
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Supernova
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Beitrag von Supernova » 05 Apr 2004, 10:04

Laufverlängerung bringt nicht mehr nur höhere Reichweite (+10 Felder in 100% Zustand), sondern sorgt dadurch auch für eine bessere Trefferchance.
Bolzen & Feder sind vor allem für Sturmgewehr geeignet, dadurch kann ich die dadurch gesparten APs in zusätzliche APs verwenden.
Der Ständer findet seinen Zweck vor allem in MGs oder Sturmgewehren für die burstende Söldnerschaft, da ich beim Burst keine zusätzlichen APs spenden kann und auf alles angewiesen bin, was die Trefferchance erhöht. Was erhöht beim Burst die Chance?: Laserpointer, Ständer, Laufverlängerung
Was nützt nichts?: Zielfernrohr

:) Supernova :)

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Ironman
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Beitrag von -=[MAD]=- » 06 Apr 2004, 11:33

Original geschrieben von Mishkin
Ist es in jedem Fall am besten, ein Gewehr mit Laser+Fernrohr+Stütze auszustatten? Oder kann es sein, dass es zB ohne Laser besser trifft?

Hatte nur mal so das Gefühl, dass beim vollen Ausbau schlechter getroffen wurde...
ganz klar: NEIN!!!

auch morki hat unrecht

ich weiss nämlich, mal im forum gelesen zu haben, dass dem nicht so ist, weil eine zu hohe trefferwahrscheinlichkeit intern nicht mehr umgerechnet werden kann und daher die vorderste stelle der dualzahl weggelassen wird :o
ich glaub, dass was supernova, der das gesagt hat ;) und seine erklärung klang losgisch

@smilingassassin
das zweibein nützt NUR im liegen was ;)

gruss, -=[MAD]=-
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morki
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Beitrag von morki » 06 Apr 2004, 19:49

Achja? Das würde ich aber gerne erklärt haben.
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Lokadamus
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Beitrag von Lokadamus » 06 Apr 2004, 20:19

mmm...

Du bekommst durch einen Levelaufstieg anscheinend einen Bonus, nebenbei kommen noch die Waffenbonuse dazu, gibt nur ein kleines Problem, wenn du einen grösseren Wert als 255 oder 127 hast. Bei beiden wird ein Shortint (8 Bit gross) überschritten -> bei 127 wird der Wert plötzlich negativ (das 8. Bit dient zur Unterscheidung, ob die Zahl positiv oder negativ angeschaut werden soll), sollte es anders gezählt werden und der Bonus erreicht einen Wert grösser als 255, braucht man ein 9. Bit, um die richtige Zahl darzustellen, es werden aber nur 8 Bit zur Auswertung herangezogen -> sehr niedrige Zahl ... ich glaube kaum, dass sie einen Integer, welcher 16 Bit hätte, genommen haben, dann hätten wir ein Problem mit der Rechnung allgemeiner Natur, Rechensystem ist binär, wird in der Mathematik dual genannt ...
*grummel*

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Beitrag von -=[MAD]=- » 13 Apr 2004, 19:43

so meint ichs nämlich :D

gruss, -=[MAD]=-
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BlackHand
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Beitrag von BlackHand » 14 Apr 2004, 09:08

@Mad & Loka: Ich spiele jetzt JA2 schon sehr lange und habe noch nie etwas derartiges beobachtet, auch mit TRF 99, Laser, Stütze usw. Ich halte das für eine Urban Legend, zumal es rein rechnerisch unmöglich sein sollte auf einen Wert über 255 zu kommen...

Optimales Setting:

TRF: 100
Las: 20
Stütze: 10
4x Zielen: 40
Zweitschuss: 10
Psycho-Bonus: 15
-----------------------
Macht: 195

Kann sein dass ich jetzt irgendwas vergesse, aber mit Sicherheit keine 50 Punkte...

Lokadamus
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Beitrag von Lokadamus » 14 Apr 2004, 15:25

mmm...

Blackhand
Dein AE/ Char hatte auch Level 10 ? ... dieser Fehler trifft irgendwie nur auf, wenn man Level 9 oder 10 hat und der Feind relativ nah dran steht, frag mich aber nicht, in wie weit es dafür Boni's gibt und in wie weit die Waffenreichweite relevant ist, wobei die ignoriert werden sollte, wenn es einen negativen Wert erreicht ...
*grummel*

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BlackHand
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Beitrag von BlackHand » 14 Apr 2004, 15:41

Ja mein AE war auch schon lvl 10 (derzeit 9 in UC). Und es gibt keine Boni für kurze Distanzen, nur Abzüge. Die sind nur geringer (bestenfalls null) je höher die Reichweite der Waffe ist.

Doc
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Beitrag von Doc » 14 Apr 2004, 15:59

Hm,
was Loka und MAD schreiben, kann ich nur bestätigen. Aber:@Exar_Kun: Alustangen stapeln geht nur bis V 1.02, danach nicht mehr...
Doc

Lokadamus
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Beitrag von Lokadamus » 14 Apr 2004, 16:18

mmm...

Hier noch eine Boni's und Strafen, direkt ausm Sourcecode, wo aber die Funktion selber ist, weiss ich immernoch nicht:
weapons.h
#define AIM_BONUS_SAME_TARGET 10 // chance-to-hit bonus (in %)
#define AIM_BONUS_PER_AP 10 // chance-to-hit bonus (in %) for aim
#define AIM_BONUS_CROUCHING 10
#define AIM_BONUS_PRONE 20
#define AIM_BONUS_TWO_HANDED_PISTOL 5
#define AIM_BONUS_FIRING_DOWN 15

#define AIM_PENALTY_ONE_HANDED_PISTOL 5
#define AIM_PENALTY_DUAL_PISTOLS 20
#define AIM_PENALTY_SMG 5
#define AIM_PENALTY_GASSED 50
#define AIM_PENALTY_GETTINGAID 20
#define AIM_PENALTY_PER_SHOCK 5 // 5% penalty per point of shock
#define AIM_BONUS_TARGET_HATED 20
#define AIM_BONUS_PSYCHO 15
#define AIM_PENALTY_TARGET_BUDDY 20
#define AIM_PENALTY_BURSTING 10
#define AIM_PENALTY_GENTLEMAN 15
#define AIM_PENALTY_TARGET_CROUCHED 20
#define AIM_PENALTY_TARGET_PRONE 40
#define AIM_PENALTY_BLIND 80
#define AIM_PENALTY_FIRING_UP 25

weapons.c
#define MINCHANCETOHIT 1
#define MAXCHANCETOHIT 99

// NB this is arbitrary, chances in DG ranged from 1 in 6 to 1 in 20
#define BASIC_DEPRECIATE_CHANCE 15

#define NORMAL_RANGE 90 // # world units considered an 'avg' shot
#define MIN_SCOPE_RANGE 60 // # world units after which scope's useful

#define MIN_TANK_RANGE 120 // range at which tank starts really having trouble aiming

// percent reduction in sight range per point of aiming
#define SNIPERSCOPE_AIM_BONUS 20
// bonus to hit with working laser scope
#define LASERSCOPE_BONUS 20

#define MANDATORY_WEAPON_DELAY 1200
#define NO_WEAPON_SOUND 0

#define HEAD_DAMAGE_ADJUSTMENT( x ) ((x * 3) / 2)
#define LEGS_DAMAGE_ADJUSTMENT( x ) (x / 2)


TRF: 100
Laserpointer: 20
Stütze/Bipod/ Zweibein: 10
Zielfernrohr: 20 (!)
4x Zielen: 40
Zweitschuss: 10
Psycho-Bonus: 15
Liegend: 20 (!)
-------------------------------------------
235 ...
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BlackHand
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Beitrag von BlackHand » 14 Apr 2004, 16:29

Musst auch die Source richtig lesen:
// percent reduction in sight range per point of aiming

Das Zielfernrohr bringt keinen Trefferbonus, sondern senkt nur die effektiven Sicht-Mali (wenn gezielt wird), d.h. -80% Sichtdistanz bei 4 AP Zielen.

Lokadamus
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Beitrag von Lokadamus » 14 Apr 2004, 17:01

mmm...

Schlimmer noch, liegend bringt erst einen Vorteil ab einer Range von 50 (müssten 5 Felder sein) ... hab aber keine Idee, was alles zur Berechnung hinzugezogen wird (Waffe, Entfernung, Umgebung usw.) und welche Auswirkungen es hat, aber da mehrere Leute dieses Phänomen des schlechten Treffens schon hatten, muss es dafür auch eine Ursache geben ...
*grummel*

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Beitrag von -=[MAD]=- » 15 Apr 2004, 01:12

war nich irgendwas mit dieser schallgrenze von 5 feldern entfernung? :uhoh:

gruss, -=[MAD]=-
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Beitrag von BlackHand » 15 Apr 2004, 07:44

Hmm zugegeben es gibt Situationen wo Söldner hin und wieder aus (scheinbar) unerfindlichen Gründen mies treffen. Das liegt dann aber meist an schwer erkennbaren Sichtlinienbehinderungen. Mit dem CtH Tool kann man das deutlkich erkennen: die schlechte Trefferquote hängt dann ausschließlich von der Position von Schütze + Ziel ab, nicht vom Söldner selbst.

Lokadamus
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Beitrag von Lokadamus » 15 Apr 2004, 23:30

mmm...

Keine Ahnung, in wie weit die Umgebung die Trefferquote beeinflusst, aber 2 Sachen müssen dafür erfüllt sein, damit dieses Mißgeschick auftritt:
1.) relativ kurze Distanz zum Gegner
2.) Level 9 oder 10 ist dafür notwendig
Das sagt mir, das es an der Umgebung nicht direkt liegen kann, aber indirekt wohl noch einen Malus oder Bonus gibt ... ich selber bin meistens nur bis Level 8 gekommen und hab grundsätzlich mehrere Leute, wodurch es mir meistens egal ist, ob sie treffen oder nicht. Allerdings hat letztens erst jemand das Spiel nur mit Fox (aber leicht gecheatet) durchgespielt und ihm fiel dieses komische Verhalten auf (auf lange Distanz getroffen wie ein Scharfschüze und auf kurze Distanz war es nur noch Zufall, dafür muss es einen Grund geben und der einzige, der mir dazu einfällt, ist eben, dass die Variable überladen wurde) ...
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Todesengel
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Beitrag von Todesengel » 16 Apr 2004, 11:48

Des dürfte Hymnen der nacht mit seinem 1-AIM-Team-Game gewesen sein, der nur Fox eingesetzt hat...
Sers,
:death: Todesengel :death:

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!!!

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Beitrag von -=[MAD]=- » 20 Apr 2004, 11:22

...auf meine anregung hin... :razz:

ich hab mir mal die mühe gemacht, und den thread rausgesucht: auch Don Corleone hatte das problem schon: hier

gruss, -=[MAD]=-
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