@Shadow Christian: Die eine Kaschi dürfte die kurze Version, also AKSU-74, gewesen sein.
Ich weiß allerdings nicht, in welchem Maße Neuentwicklungen bei der AK vorhanden sind. Ich schätze aber, daß die Russen bei dem bewährten letzten Modell bleiben und nur geringfügige Verbesserungen vornehmen. Ist bei den Russen immer so!

Ich bin gerade richtig gekommen, um sowohl mit der 47er als auch mit der 74er schießen zu können. Ich hatte letztere lieber, weil sie genauer war und erstere, weil mir die Ohren weniger geklingelt haben!

@JoeyAirborne: Es kommt drauf an, wer eine Waffe zu Hause hat. Ich persönlich kenne einen "Sportschützen", den würde ich noch nicht mal eine Waffe in die Hand geben, nich mal ein Taschenmesser. Man könnte ziemlich viel Streß vermeiden, wenn man wenigstens mit Waffenbesitzern mal ein paar Psychotests machen würde. Teilweise würde auch ein Intelligenztest reichen!

Allerdings sind die Sicherheitsbestimmungen zur Aufbewahrung der Waffe eigentlich so streng, daß nichts passieren dürfte. Aber halten sich leider nicht alle dran. Und Kontrollen gibt es auch nicht viele. Bei mir war schon mal das Ordnungsamt zur Routinekontrolle da, hier scheinen sie vorbildlich zu sein.
Grundsätzlich ist auch zu bemerken, das Straftaten zum überwiegenden Teil mit illegalen Waffen verübt werden, also die jeder mit Beziehungen kaufen kann, solange man die nötigen Hüpfer im Zwiebelleder mitführt.
Edit: Danke Kamikaze!