Hmm, M16 ist immerhin noch ne jüngere Generation als G3 & CoLokadamus hat geschrieben:Weil das Nachdenken so schwer fällt, M16 (alte Waffe, gaaanz alt. Sollte schon ersetzt werden, aber naja.) gegenüber G36 (neu, nicht alt). Achja, gaaaanz kompliziert, benutzen beide 5.56mm. Gegenüber G3 und Co. einfach gegenüber zu stellen. Wenn die Waffenliste aus der Bärengrube noch aktuell ist, dann sind beide gleichwertig gemacht worden. Vielleicht schaffst du es jetzt, daraus dein Schema als Beispiel zu zeigen, woran man alt gegenüber neu erkennen soll ... weil es so schwer ist, selber mal darüber nachzudenken, ein Beispiel zu zeigen.

Von Munition und Wirkung sind M16 und G36 eben gleich (klar, gleiche Mun). M16 hat sogar noch höhere V0 (Anfangsgeschwindigkeit der Kugel), geht mit über 1000 m/s schon fast in den verbotenen Bereich.
Vorteile des G36 gegenüber dem M16 sind v.a. Zuverlässigkeit (war der Schwachpunkt schlechthin des M16) und Handlichkeit (G36 aus Plaste, nur ganz wichtigen Teile aus Metall, M16 fast nur aus Metall) -> weniger Gewicht, leichter und billiger herzustellen; außerdem metalleigene Eigenschaften, die das G36 nicht hat (Metallsplitter, Kälteempfindlichkeit, Empfinden) sowie Zielvorrichtung (vergrößerndes ZF).
Aber davon mal abgesehen sind M16 und G36 sehr vergleichbar, aber auch nur eine Generation auseinander.
Auja, dann ist ein G36 mit Beta-C-Magazin ja auch das Gruppen-MG, was?Spectre hat geschrieben:Steht sogar beim XM8 Sharpshooter. "Next generation DMR". Ist ein Gewehr für den Squadsniper.

Ne, Klartext: Für mich ist das XM8 nen Gewehr für Hobbyscharfschützen (in der art "Hilfsscharfschütze" oder sowas) in der Gruppe. So wie ein anderer halt ne kurze M4 hat statt nem Colt und dafür anderes Zeugs schleppt (Funkgerät z.B.)
Ich geb mal meinen Senf dazu:Nitrat hat geschrieben:@Grasyl,
nein du siehst das falsch:
Automatische Pistole ist Maschienen Pistole sonst wäre die "MP" bezeichnung völlig für den Arsch !!
Schwere MP ist Sub Machine Gun (SMG)
aber entweder deutsch oder englisch.
wenn US installation dann englische bezeichnungen
dt für dt und da sollten sich mal die Bundis melden, weil die es wissen müssen !
den Begriff "MP" gibts im Deutschen und im Englischen und steht nur teilweise für die gleichen Waffen, das ist das Problem (und hier werden mehr und mehr die englischen Begriffe verwendet, s. smilis "SMGs sind keine MPs").
Da es im Deutschen keinen weiteren gebräuchlichen Begriff für automatische Waffen, die Pistolenmunition verschießen (das auffälligste Merkmal) gibt, werden alle solche Waffen als "MP" oder "MPi" (= "Maschinenpistole") bezeichnet. (@Grasyl und Nitti, "Maschine" wird mit einfachem "i" geschrieben, nicht "ie")
Eine Ausnahme im Deutschen sind noch die Pistolen, die Dauer-/Reihenfeuer schießen können (Glock18, Beretta 93R, Mauser 96C, viel mehr fallen mir auch nicht ein). Diese würde ich aber als "Schnellfeuerpistolen" bezeichnen, weil sie ja nur Abarten von "echten" Pistolen (Einzelfeuer) sind.
Im Englischen gibt es für automatische Waffen mit Pistolenmunition immerhin 2 Begriffe: "MP" für "Machine Pistol" und "SMG" für "Sub Machine Gun". Die "Machine Pistol" beinhaltet dabei imho eher die einhändigen Maschinenpistolen, "Sub Machine Gun" die schwereren, zweihändigen.
Lasst euch mal die beiden Begriffe "Machine Pistol" (wörtliche Übersetzung ist ja wirklich "Maschinenpistole") und "Sub Machine Gun" (inhaltlich etwa "unter/leichter als Maschinengewehre) auf der Zunge zergehen. Das erste wird noch als "Pistol" ("Pistole") bezeichnet, das zweite schon als "Gun" ("Gewehr").
Damit bin ich wieder einmal der gleichen Meinung wie Starwalker

HK53 und AKS74u sind eigentlich im Deutschen Sturmgewehre, im Englischen gibts dafür noch den Unterbegriff "Commando Rifle". "Commando Rifle"s sind dann wieder im Deutschen "schwere Maschinenpistolen" (SMGs nicht!). Aber diesen deutschen Unterbegriff mag ich nicht, da sag ich lieber "leichte Stgw"s oder sowas.Starwalker hat geschrieben:Das Problem mit SMG und Maschinenpistole ist, daß es im Deutschen eben nur 'Maschinenpistole' gibt, während im Englischen Submachineguns und machinepistols unterschieden werden können.
Die Glock 18 und Beretta 93R würde ich im übrigen lieber als Serienfeuerpistolen bezeichnen, da sie nicht wie Maschinenpistolen konstruiert wurden (bei ihnen wurde lediglich der Unterbrecher so gestaltet, daß er [teilweise] außer Funktion gesetzt werden kann).
Was das v1.13 Team betrifft, so sind wir uns da leider auch nicht einig
So war meine Einteilung: SMGs sind alle, für die man zwei Hände braucht; machinepistols sind die, die man einhändig abfeuern kann (fast alle sind solche, die das Magazin im Pistolengriff haben).
Aber bei der Klassenseparierung in Bobby Ray's online-shop sind machinepistols nur die abgewandelten Pistolen, und alles andere ist als SMG klassifiziert
Im Deutschen kann man getrost alle als Maschinenpistole (MP) deklarieren, wenn man möchte dann kann man HK53 und AKSU-74 als schwere Maschinenpistole bezeichnen
Ach so, zur Ungenauigkeit:
Ich will mal das Gewehr sehen, was immer in das gleiche Loch schießt

Von daher fände ich es auch eher besser, wenn die "Genauigkeit"/"Accurancy" negativ und nicht positiv ist (vom Logischen her, wies vom Spiel berechnet wird, ist ja dann ne andere Sache und kann u.U. ja identisch wie mit negativen Werten sein).
Eine Waffe schießt halt ungenauer als die andere, so könnte man auch diese "Hilfs-SSGs" ala XM8 von den Selbstlade-SSGs/Designed Marksman Rifles und diese von den "echten" SSGs abgrenzen

Tja, und wer dann ein ZF drauf hat, kann zwar besser zielen, muss aber absolut nicht besser treffen

gruss, -=[MAD]=-