v1.13 Main Talk thread

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Realist
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Beitrag von Realist » 17 Jan 2006, 16:10

@Gorro
Nimm nen vernünftigen Browser. :crazy:

@RoWa
Schaut super aus. :k:
Wäre es eigentlich möglich, die Auflösungen zu "mischen", damit meine ich beispielsweise den Strategy-Screen auf 1024*768 zu haben, aber den Tactical-Screen auf 800*600? Wäre wohl eher nicht so einfach? :red:

Gorro der Grüne
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Beitrag von Gorro der Grüne » 17 Jan 2006, 16:21

Null

liegen die direkt dort oder sind die nochmal verlinkt (wegen der FF-option Graphiken nur von ursprünglicher ...)
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Surth
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Beitrag von Surth » 17 Jan 2006, 16:39

@Gorro
Nimm nen vernünftigen Browser.
toller Tip. Mozilla ist ja auch kein "vernünftiger" Browser :dozey:
Der Kopierschutz von Act of War: High Treason scheint so gut zu sein, das sogar die Original DVD nicht erkannt wird.

Nitrat
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Beitrag von Nitrat » 17 Jan 2006, 21:36

Hiho RoWa,
hab mal was gefaked. nach augenmaß dacht ich, bei der 800*600 auflösung
würden doch 2 söldnerfelder reinpassen, leider nicht ganz. aber es würde passen
wenn man 9 pixel von den buttons wegnimmt bzw die teilstücke 9 pixel nach rechts
verschieben dann würden 2 komplette felder für das Team hinzukommen können.

Nun die Frage:
Ist es codetechnisch für dich (oder jemand anderes@Realist Kaiden, MaddMugsy)
machbar, das dann 8 söllies im Team reinpassen können und das die buttons
/oder was auch immer\ verkleinert werden kann ?

Habe die teilsegmente (söldnerfeld, neue buttons und das neu gefakte bild) hier als >>>ZIP<<<

MFG....

taxacaria
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Beitrag von taxacaria » 17 Jan 2006, 21:57

@nitti

Sieht eigentlich ganz passabel aus.
Ich sehe nur das Problem, das Du 8 Mercs nicht kompatibel zur 640x480-Auflösung hinkriegst.

Wenn, dann müsste man wohl generell auf die kleinere Auflösung verzichten. (wäre ja wohl kein großer Verlust)

Und dann kommt das Fahrzeug-Problem dazu : 8 Mercs im Hummer?
(siehe WF) - müßte auch angepaßt werden, sonst wärs ne halbe Sache.

Nitrat
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Beitrag von Nitrat » 17 Jan 2006, 22:11

jo ich sprech dann natürlich von der reinen 800*600er auflösung
Da bestehen die geringsten "schrwarze" freiflächen.

Hinweis: anstelle der 9 pixel habe ich grade 10 pixel
berechnet, die original buttons sind 27*27 groß


wegen Fahrzeuge, 6 lassen 2 müssen an die stange mitlaufen ;)
WF ist nicht unser einflussgebiet, also vergisst das Spiel :D

Frage:
erstes screen (1024*786) rechts neben der Söldnerliste sind
so komische buttons, wurde der Söldnerlimit schon geknackt ?
Wieviel sind drinn / können gemacht werden ?

MFG.....

RoWa21
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Beitrag von RoWa21 » 17 Jan 2006, 22:30

@Nitrat, Taxaria:
Das man in den höheren Auflösungen mehr als 6 Söldner hat, sprich den freien Platz nutzt, hab ich mir auch schon gedacht. Doch nach längeren Überlegungen bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass die Spielbarkeit nicht durch die unterschiedlichen Auflösungen varieren soll. Spieler, die in der 1024er Auflösung spielen wollen hätten dann 4 Söldner mehr gegenüber einer 640er Auflösung. Einen Sinn würde das ganze meiner Meinung nur machen, wenn man nur eine Auflösung (z.B: 800x600) realisiert (siehe Wildfire). Dann kann mann das ganze Spiel auf diese Auflösung zuschneidern.
Es gibt aber noch immer viele Spieler die die alte Auflösung bevorzugen. Ich denke diese Spieler sollten genau die selben Features nutzen können.
In den freien schwarzen Platz kann man Informationen anzeigen (Statistiken ala Wildfire, ...., oder sonst was), die nützlich sein können, aber nicht die Spielbarkeit ändern.... Soviel zu meiner Meinung :dozey:

Das Forum bietet sich ja hervorragend für solche Diskussionen.

@Nitrat: Das Söldnerlimit steht noch immer bei 18. Ich habe nur mal schon im Interface vorgearbeitet, und Scroll-Buttons für alle 3 Auflösungen realisiert. Es sollte in Zukunft dann möglich sein, die maximale Anzahl an Söldner in der INI-Datei frei zu wählen.

Lg
RoWa

taxacaria
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Beitrag von taxacaria » 17 Jan 2006, 22:31

@nitti
Wenn Du die teams vergrößerst, passen die savegames nicht mehr
zu anderen Auflösungen.
Das würde heißen, separate exe für jede Auflösung (Folge : patches mit dreifacher Arbeit)
oder zusätzliche Varianten für screen und Teamgröße incl. Umrechnung für andere savegames. (ob das jemand machen wird??)

Bei max 18 mercs (könnte man natürlich leicht anpassen, aber ist wohl nicht unbedingt sinnvoll vom gameplay etc.) hast Du 3 volle Teams.
Theoretisch kannst Du auch alle Mercs in ein team packen, das ist sicher machbar.
Die Frage ist doch, wieviel wirklich sinnvoll sind.
Ok- ich vergesse ja WF6 (:D ), aber da hab ich auch gesehen, daß ich die 10er Teams nie gebraucht habe.

*edit*
@rowa
Ich sehe das eigentlich nicht als Spielvorteil.
Ich kann ja auch zwischen den teams umschalten.
Mein heimlicher Traum war immer eine Zoom-Funktion.

Nitrat
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Beitrag von Nitrat » 17 Jan 2006, 23:17

@RoWa,
wie wäre es in 3 versionen seperat zu machen ?
d.h. 3 downloads, zwar etwas grössere paket, aber
dann hat man das installierungs"problem" nicht
welche daten brauch ich für was. da hatte mir jemand letzte tage ne mail geschickt..

3 versionen seperat
640*480 normal belassen,
alle daten des mods im paket (1x Data Ordner 1x hauptverzeichniss files)

800*600 mit anderem inhalt, d.h. 2 slots für Söldner mehr,
eventuell andere screen anpassungen
und alle daten des mods im paket (1x Data Ordner 1x hauptverzeichniss files)

1024*786 mit nochmal anderem inhalt, d.h. 10er Teams möglich (4 slots mehr)
und noch mehr angepasstete screenauflösungen sodaß garkeine schwarze flächen mehr da sind
und alle daten des mods im paket (1x Data Ordner 1x hauptverzeichniss files)

ansonsten stimmt es wegen gleichberechtigung und so ;)


wegen limit in der ini
hast du da nähre info das es so "leicht" bearbeitet werden kann ?



@Taxi,
ersterer absatz kappier ich grade nicht, liegt wohl daran
das ich die neuen auflösungen noch garnicht gespielt habe ;)

zweiterer
also ich hab die 10er Teams mehrmals gebraucht
zwar nicht als kampfeinsatz aber die Bei Tony rumsteher "jungs"
die material wegbrachten ;) oder halt Basislager umzug vornehmen.

MFG....

taxacaria
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Beitrag von taxacaria » 17 Jan 2006, 23:36

@Nitti
Das würde bedeuten man muss sich auf eine Variante festlegen.
Hätte ich keine Probleme damit (für mich alleine! - ich würd 800x600 nehmen).

Wie wärs mit einer anderen Möglichkeit zu den Teams:

< O O O O O O >

Etwa mit Scrollbalken unten auf dem screen.
Dann könnten alle Mercs auf der map im selben Kampfteam sein, und das paßt dann zu allen Auflösungen.
Einziger Unterschied wär dann eben, das bei den verschiedenen Auflösungen unterschiedlich viele Mercs gleichzeitig zu sehen sind.



***EDIT***
Ganz wichtiger Punkt : Streit im Team wird schwierig zu verhindern,
wenn die teams grösser werden.

RoWa21
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Beitrag von RoWa21 » 17 Jan 2006, 23:39

@Nitrat:
Sicher wäre es schöner, wenn der Mod das optimale aus allen 3 Auflösungen herausholen würde. Jedoch ist das mit enormen Aufwand verbunden weil es dadurch an sehr vielen Stellen im Source-Code enorme Unterschiede gegeben würde. Weiters müsste ein aufgetretener Bug in allen 3 Versionen (möglicherweise auf unterschiedliche Weise) gefixt werden. Dadurch bräuchte man noch mindestens ein Dutzend weitere Coder ...

Den freien schwarzen Platz z.B. mit Statistiken aufzufüllen ist kein Angebot für dich? ;)

In der nächsten Zeit werde ich mich hauptsächlich dem Bugfixing widmen, um in (naher) Zukunft eine möglichst stabile Version zu erstellen.

Das fixen des Söldnerlimits sollte nach meinem Infos durchaus machbar sein. Es muss zwar der ganze Source Code durchgeackert werden, aber wie gesagt sicherlich möglich und wird auch durchgeführt werden. Ich hoff es halt ... ;)

Nitrat
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Beitrag von Nitrat » 18 Jan 2006, 00:24

taxacaria hat geschrieben:@Nitti
Wie wärs mit einer anderen Möglichkeit zu den Teams:

< O O O O O O >

Etwa mit Scrollbalken unten auf dem screen.
das wäre ja mal ne geile sache !!! ich will 20er Teams !!!! :khelle:
taxacaria hat geschrieben:***EDIT***
Ganz wichtiger Punkt : Streit im Team wird schwierig zu verhindern,
wenn die teams grösser werden.
Das ist eben auch ein Merkmal an JA2 immer gewesen.
Halt noch ein punkt mehr denken zu müssen ;)

RoWa21 hat geschrieben:Dadurch bräuchte man noch mindestens ein Dutzend weitere Coder
ich kenn da jemanden :k: :D
RoWa21 hat geschrieben: Den freien schwarzen Platz z.B. mit Statistiken aufzufüllen ist kein Angebot für dich?
Das fand ich an Wildfire total beknackt. Statistiken gehören nicht auf einem Feldzug !
und auch nicht in einer Artikelbeschreibung ala Urban Chaos ;)

MFG....

Kaiden
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Beitrag von Kaiden » 18 Jan 2006, 01:15

@RoWa21, would it not be possible as Taxacaria suggests, to put scroll bars in the tactical screen, and allow 8 mercs per squad. 640x480 would of course have to scroll while the higher resolutions would not. Which brings me a question, are the scroll buttons in the status screen functional or just placeholders?

BTW, I have been going through the new code, trying to familiarize myself with it again after not messing with it much for over 2 months, and outstanding job with the new resolutions! Love the new screens too!

taxacaria
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Beitrag von taxacaria » 18 Jan 2006, 01:30

Nitrat hat geschrieben:ich will 20er Teams !!!!
gleich mehrere? *lol*
Nitrat hat geschrieben: ich kenn da jemanden :k: :D
*lol*
Nitrat hat geschrieben: Statistiken gehören nicht auf einem Feldzug !
Nee, das ist wohl auch nur ein Lückenfüller.
Mit den Statistiken kann man im Kampf nix anfangen.
Ist zwar optisch immer noch besser als garnichts, aber nicht wirklich befriedigend.

zum merc-limit :
Es ist vom gameplay her ein ziemlicher Eingriff in die Spielbalance,
wenn Du da grössere Änderungen machst.
(Schwierigkeitsgrad, Geld, mögliches Austricksen der "Philippinen", usw...)
Dann müsstest Du das Angebot an mercs eigentlich aufstocken.
Irgendwie entfernst Du Dich damit ziemlich vom ursprünglichen Konzept.
Der Spielspass liegt ja auch in der Beschränkung,
man soll ja schließlich überlegen, welchen merc man nimmt und welchen nicht.
Ob im Endeffekt ein JA mit 30 oder 40 mercs wirklich was bringt, bezweifle ich.
Ob ein Kampf mit 100 beteiligten Mercs, Milizen und Gegnern wirklich so
toll ist, glaub ich nicht. Das wird dann eine Massenschlacht.

Das zu ändern ist "leicht", weil es keine grösseren funktionalen Auswirkungen auf andere Bereiche hat (bis auf die Laptop/strategischen Screenanzeigen)
Allerdings ist das bei vielen Berechnungen etc. fest im code eingebaut,
daher ist es zeitintensiv, alle Stellen zu finden und anzupassen.
Machbar ist es aber.

Kaiden
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Beitrag von Kaiden » 18 Jan 2006, 03:18

@Taxacaria, Do you not have time to work on the 1.13 code with us? Or is there other reasons?

Kaiden
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Beitrag von Kaiden » 18 Jan 2006, 04:45

Wow, grand total = 44 savegames for different bugs.

Greatest contributor: Spectre - THANKS MAN! You're responsible for sending me almost half of them!

I'm not quite finished combing the forums for "linked" savegames, but I did my best to keep up and I beleive there are only half a dozen or so still unaccounted for.

Now for the fun part! Fixing them. Woot. :p

taxacaria
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Beitrag von taxacaria » 18 Jan 2006, 06:16

@Kaiden
In the next monthes a larger project on the job is going to steal a major amount of my time.
Therefore I fear I have to decline your offer - for now. Let's talk again when I'm free from that additional burden.

Faramir
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Beitrag von Faramir » 18 Jan 2006, 10:19

Hoi Chummers,

I'm actually palying JA2 v1.13 in the highest resolution (1024x768) for a few weeks now and I really must say that I don't want to miss it anymore. I don't want to wake sleeping dogs, but I never had a bug with the higher resolutions, that's why I can't understand others complaining about increased instability.

The most discusting bug I found in v1.13 is that the game always crashes btw when you try to move a group with a number higher than 2. But this bug was also present in normal versions of v1.13.

The idea with the scrollbars next to the character portraits is very good, although I don't understand why you need groups bigger the six mercs. I usually use squads of two mercs.

So ka, Faramir
Due Cose belle ha il monde - Amore et Morte

Sic vis pacem, para bellum

[x] Dieser User unterzeichnet eine Petition zur unbedingten Weiterentwicklung vom JA3 Produkt

Besucht die Homepage des einzig wahren, genialen Rollenspiels KEAS

Nitrat
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Beitrag von Nitrat » 18 Jan 2006, 12:13

Taxi hat geschrieben:Dann müsstest Du das Angebot an mercs eigentlich aufstocken.
Hast du schonmal die >>>Modhistory<<< von TBoA gelesen ?
im nächsten update muss ich 16 überschreiben und
da fiel es mir sehr schwer die passenden rauszuwürfeln.
wobei ich jetzt schonwieder die WF Söldner raushauen will....
immer diese dummen entscheidungsfasen :dozey:
Ich hoffe da immernoch drauf das es jemand schafft
die Söldnerstruktur zu addieren ;)
Taxi hat geschrieben:Irgendwie entfernst Du Dich
damit ziemlich vom ursprünglichen Konzept
vom v.113 ursprungskonzept ja !!
Taxi hat geschrieben:man soll ja schließlich überlegen,
welchen merc man nimmt und welchen nicht.
je größer die Auswahl desto schwieriger wird es.
Wäre dann der Limit immernoch bei 18 Söllies dann
ist es eine zwiemliche katastrophe darüber nachzudenken.


MFG....

taxacaria
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Beitrag von taxacaria » 18 Jan 2006, 12:25

@nitrat
ok, genug mercs zur Auswahl wären da.
Aber Du hast nichts zur gamebalance etc. gesagt.
Wie stellst Du Dir das konkret vor mit 30 mercs oder so?
Wie willst Du das auf Seiten des Gegners ausgleichen?
Einfach nur mehr Feinde wäre da nicht ausreichend.

*edit*
Ich hab übrigends mal einen Test mit allen M.E.R.C.-Leuten gemacht.
Da überschreiben auch schon die letzten beiden den Abrechnungsscreen
im Laptop.
Also müssen dann auch Änderungen in den MERC- und AIM- Screens
im laptop gemacht werden, wenn Du das Angebot an mercs insgesamt aufstockst.

Nitrat
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Beitrag von Nitrat » 18 Jan 2006, 13:44

noch ist es nicht soweit, bis jetzt sind die alten söldnerdaten überschrieben worden

Wenn der code "addiert" werden kann und alle Söldner hinzukommen
(40 Aim'ler 30 Mercler wären es dann in der jetzigen bestandsliste)
wie ich mir das dann mit der balance vorstelle, kennst du Insane ?
der wird als leichteste stufe dann gemacht :dozey: :D
Ne, das muss ja jeder selbst wissen ob er nur Top söllis niemmt
denke aber das man die "normal" auf einfach konventiert, "alter Hase"
auf normal und was neues wie "Insane" eventuell dann auf "alter Hase"
wobei die kaufeinstellungen extremst auskorrigiert werden muss, bei insane ist es
ja voll der chaos (57 Waffen konnte ich eines Typs einmal bestellen...
das war ne verfluchte schleppaktion nie wieder !!!! :khelle: )

MFG....

taxacaria
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Beitrag von taxacaria » 18 Jan 2006, 15:02

@nitrat
Bei den M.E.R.C.-mercs ist das etwas einfacher, welche dranzuhängen.
Allerdings :
Bild
müsste das dann auch angepaßt werden.
Ist natürlich ein Extremfall, der zur Zeit praktisch nicht auftritt.

Bei den AIM-mercs wird das aufwendiger.
Wenn Du zusätzliche AIM-mercs ins Spiel bringen willst, muss der
Rekrutierungs-Screen usw. ja auch überarbeitet werden.


Wenn ich Deine Wünsche also recht verstanden hab, willst Du
- 30 M.E.R.C.-mercs
- 40 AIM-mercs
als zusätzliche Auswahl.

Und dann noch beliebig viele mercs ingesamt (konfigurierbar in der ini)

Das wären dann im Extremfall 125 Mercs+ 6 AE's + x RPC's + diverse Begleiter gleichzeitig im Einsatz???
Oo - wie soll das gehen?
Ist das nicht auch ein bisschen übertrieben?

Du kannst ja nicht einfach sagen, wer sich das so einstellt, ist selber Schuld.
Das Spiel müsste dann ja so verändert werden, das es sowas auch leisten kann und damit klarkommt.
Denn irgendwer wird sich das so einstellen, wenn die Möglichkeit besteht.

RoWa21
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Beitrag von RoWa21 » 18 Jan 2006, 19:04

Kaiden hat geschrieben:@RoWa21, would it not be possible as Taxacaria suggests, to put scroll bars in the tactical screen, and allow 8 mercs per squad. 640x480 would of course have to scroll while the higher resolutions would not.
I think it would be possible (cause they did it in wildfire), but I don't think scrolling through the portraits to find the current merc in the low resolution is much user friendly.
For now I will put my focus on fixing the bugs. Maybe later (in the future) we find a way to satisfy much of the users.
Kaiden hat geschrieben: Which brings me a question, are the scroll buttons in the status screen functional or just placeholders?
The scroll buttons are real buttons on which you can click. For now the merc limit has not changed, so they take no effect. I have already included them for the future, so there should not be much change in the strategy screen.

Nitrat
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Beitrag von Nitrat » 18 Jan 2006, 19:35

taxacaria hat geschrieben:@nitrat
Bild
müsste das dann auch angepaßt werden.
genau, müsste wech, nur wie :confused:


taxacaria hat geschrieben: Bei den AIM-mercs wird das aufwendiger.
Wenn Du zusätzliche AIM-mercs ins Spiel bringen willst, muss der
Rekrutierungs-Screen usw. ja auch überarbeitet werden.
klar das wird aber nicht passiere, hier wurde nämlich mehr darüber gemeckert das
MERC ein looserclub ist und da wird es von 10 (11) teilnehmern auf 30 aufgestockt.
naja soll es jedenfalls... aber wie geschrieben wurden erstmal
alte söllies überschrieben, zum anderen wird es sicher noch
eniges dauern bis das jemand diesen code verstanden hat.
taxacaria hat geschrieben: Wenn ich Deine Wünsche also recht verstanden hab, willst Du
- 30 M.E.R.C.-mercs
- 40 AIM-mercs
als zusätzliche Auswahl.
aargh :khelle: wo denkst du hin...
40 AIM insgesamt im Endprodukt und 30 MERC insgesamt im Entprodukt, sodaß
es also 70 Söldner komplett sind, wir wollen es ja nicht noch mehr überteiben ;)

denke der rest ist dann erstmal geklärt.
MFG......

Spectre
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Beitrag von Spectre » 18 Jan 2006, 19:38

Wie wär's mit nem Rollbalken, oder simplen PgUp/PgDown Schaltern?
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Callahan
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Beitrag von Callahan » 18 Jan 2006, 22:00

Also, ich persönlich schaue selten nach, wieviel mich welcher MERCler gekostet hat.

Daher wäre es für mich bereits aktzeptabel, wenn mir die Anzahl der noch zu Bezahlenden und derzeit Beschäftigten, sowie die Gesamtrechnung angezeigt würde.

Optional wäre es auch günstig, nur die derzeit angestellten zu bezahlen und die bereits gefeuerten nicht.
Manchmal muss man gute Mine zum bösen Spiel legen.

Gorro der Grüne
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Beitrag von Gorro der Grüne » 18 Jan 2006, 22:18

taxacaria hat geschrieben:
Denn irgendwer wird sich das so einstellen, wenn die Möglichkeit besteht.
*meld*
Nitrat hat geschrieben: wurden erstmal alte söllies überschrieben,
Kacke, wenn Supernova oder meinereiner die WiSim voll durchziehen wollen benötigen wir ganze Horden billiger Deppen.


Wenn wirklich jemand, aggressiv ohne Laden spielen will benötigt er in jedem Gefecht 1-2 Wegwerfsöldner.
(ich spiele er extrem vorsichtig)


also 30 Söldner gleichzeitig und einen Pool von 500 Mann.

p.s. dann muß endlich der Anzeigebug bei mehr als 20 Toten gefixt werden.
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Beitrag von taxacaria » 18 Jan 2006, 22:45

Also prinzipiell wärs dem Programm verhältnismäßig schnuppe, ob M.E.R.C. 30 oder 200 Mann im Angebot hat.
Die Daten sind im Moment bloss noch in der exe und teilweise für den jetzigen Stand festgeschrieben. Da wären also einige Anpassungen fällig.
Die müssten als XML-Datei für MERC raus, dann könnte sich theoretisch jeder
soviel MERC-Luschen dazumodden wie er will und brauchte keine andern zu überschreiben, wenn er nicht will.
Wenn das einmal auf Zuwachs ausgelegt wird, spielt die genaue Zahl dann
keine Rolle mehr.

Die Laptopanzeige könnte man mit scrollbar entsprechend anpassen.

Und dann müßte man sich Gedanken über die Reaktion bei der Anwerbung
machen, wenn zuviel Tote da sind.

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Denkfehler

Beitrag von Gorro der Grüne » 18 Jan 2006, 22:55

taxacaria hat geschrieben:
Und dann müßte man sich Gedanken über die Reaktion bei der Anwerbung
machen, wenn zuviel Tote da sind.
Die wären ja wohl eher weg.


Nee, das mit einfach Pappnase Nr. 35-108 bei MERC anheuern ist auch kacke.

Die genannte Zahl war er provozierend.

Es muß einem schon leid tun wenn einer ins Grass beißt (d.h. die Guruppenbeziehungen der mercs müssen ausgebaut werden) - Scheiße das war der letzte der mit diesen 8 keinen Krieg hatte -.
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Beitrag von taxacaria » 18 Jan 2006, 23:24

War ja auch sehr theoretisch - woher sollen denn die zusätzlichen
MERC-ler alle kommen (faces, speech, etc).

Ich glaube bei solchen Zahlen kaum, daß sich jemand die Mühe machen würde, das umzusetzen.

Aber trotzdem bin ich dagegen, die Zahl strikt festzuschreiben.
Es kann ja auch sein, das jemand für einen mod mal einen MERC-guy mehr
haben will.


*edit*
Je flexibler, desto mehr Möglichkeiten sind später drin.
Kommt ja immer drauf an, was man draus macht.

-=[MAD]=-
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Beitrag von -=[MAD]=- » 21 Jan 2006, 23:15

taxacaria hat geschrieben:Etwa mit Scrollbalken unten auf dem screen.
Dann könnten alle Mercs auf der map im selben Kampfteam sein, und das paßt dann zu allen Auflösungen.
Einziger Unterschied wär dann eben, das bei den verschiedenen Auflösungen unterschiedlich viele Mercs gleichzeitig zu sehen sind.

***EDIT***
Ganz wichtiger Punkt : Streit im Team wird schwierig zu verhindern,
wenn die teams grösser werden.
das ist IMHO eine richtig gute idee! :k:
da würde sogar 1 einzige Button reichen (sozusagen um auf die 2te Hälfte des Teams umzuschalten)

kleines gedankenspiel dazu: man hat maximal 10 söldner im team
- bei 1000er Auflösung sieht man alle 10 Söldner gleichzeitig, braucht man nicht mal scrollen (-> Balken/Knopf fällt gänzlich weg)
- bei 800er Auflösung sieht man 8 Söldner gleichzeitig, für die anderen 2 muss man halt 1 mal auf den Knopf drücken
- bei 600er Auflösung sieht man nur 6 Söldner gleichzeitig, für die anderen 4 msus man 1 mal Knopf drücken

Allerdings spielen eh nicht alle leute mit 7, 8, 9 oder gar 10 Söldnern, von daher brauchen sie in dem fall nicht mal den Button benutzen.
Wenn ich zB die 800er-Version spiele, nehme ich eben standardweise 8er-Teams, damit ich nicht drücken brauch, hab aber noch 2 Mann Reserve. Bei der 1000er-Version nutze ich wie in WF dann aber auch das Limit voll aus.

dann müsste wie gesagt aber noch das Auto umgestaltet werden (oder halt nicht, kann man eben nur 6 mann mobil transportieren).

Ebenso die Teamstreitigkeiten: dann muss man eben auch ein bisschen mehr drauf achten. Im Classic hab ich da nie drauf geachten, da warn dann eben Lynx und Buzz im gleichen team.



und zu der vergrößerung der Söldnerauswahl bei MERC und AIM: ich finde das ist völlig unsinnig. Wer halt wirklich 70 Söldner nehmen will ist selbst schuld, aber ich persönlich mit insgesamt 20-25 mann voll zufrieden. selbst wenn man von 30 rekrutierten Söldnern ausgeht, reichen die zur verfügung stehenden 70 und mehr söldner voll aus

PS: noch mal von mir ein großes lob an die macher, wenn ich die features so durchlese, läuft es mir den rücken runter :k:
die screens zB oben sehen top aus :)

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Surth
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Beitrag von Surth » 21 Jan 2006, 23:23

20-25 mann voll zufrieden.
Also AE, Scope, Shadow, Spider und 4 Idioten von MERC zum Milizen... da fehlen mir 12-17 mann :P
Der Kopierschutz von Act of War: High Treason scheint so gut zu sein, das sogar die Original DVD nicht erkannt wird.

Nitrat
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Beitrag von Nitrat » 21 Jan 2006, 23:40

Surth hat geschrieben:Also AE, Scope, Shadow, Spider und 4 Idioten von MERC zum Milizen... da fehlen mir 12-17 mann :P
Ich habe regulär:
Trupp 1: Ivan, Shadow, Scully Magic, Sidney (5)
Trupp 2: Gus, Reaper, Lynx, Scope, Raven (5)
Trupp 3: Len, Raider, Trevor, Static (4)

An RPC wünsch ich mir Conrad, Ira, Hamous, Dynamo, Shank und den AE
d.h. 20 bekäme ich mit dem Classic locker hin !!

MFG.....

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Beitrag von -=[MAD]=- » 22 Jan 2006, 00:12

eben, so 8-10 mann kampfteam (im classic 6) + 2-4 mann zum reparieren, Flo zum bei-Tony-rumstehen, bis 6 mann rumschlepper und evtl. 1-2 mann milizenausbilder

warem im original maximal 17 mann, aber können doch auch ruhig mehr sein (zB pro stadt noch nen "Lagerverwalter" dazu)


Btw müsste aber bei so vielen söldnern noch nen waffenhändler dazu :azzangel:

gruss, -=[MAD]=-
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Beitrag von Surth » 22 Jan 2006, 00:17

8-10 mann kampfteam
4 Söldner
2-4 mann zum reparieren
mein AE
Flo zum bei-Tony-rumstehen
Für Waffen hab ich Gegner und Grumm :P
1-2 mann milizenausbilder
Flo, Biff, Ira und Hamous
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Beitrag von -=[MAD]=- » 22 Jan 2006, 00:21

ja mein held, du wirst es nicht glauben, aber es gibt auch leute die nur 1 söldner brauchen ;)

gruss, -=[MAD]=-
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Beitrag von Nitrat » 22 Jan 2006, 01:34

Surth hat geschrieben:
Flo zum bei-Tony-rumstehen

Für Waffen hab ich Gegner und Grumm :P
nicht zum kaufen der waffen, sondern verkaufen, weil Tony'chen
mal gerne etwas länger weg bleibt um die waffen nach Tracona
abzuschieben muss jemand "wache" stehen damit neuen waffen
abverkauft werden können. denn gegner lassen genug waffen liegen.

jedenfalls ist das bei mir so ;)
MFG....

taxacaria
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Beitrag von taxacaria » 22 Jan 2006, 02:24

Ich glaube, daß es schwierig ist, eine sinnvolle Maximalzahl von gleichzeitig rekrutierten Mercs festzusetzen.
Wenn man wirklich von 18 auf 30 erhöht, ist das nicht mehr auf der Gegnerseite auszugleichen.
Zumindest bei den jetzigen maps.
Wenn man das optional in der ini einbaut, ist es ein gewaltiger cheat.
Ich bin ja nicht dagegen, das zu ermöglichen, aber das sollte modspezifisch sein und nicht beliebig geändert werden können.
Sonst wirds für modder fast unmöglich, eine balance ins game zu bringen.
Was es im Standardgame bedeutet, kann sich doch jeder überlegen:
mit 5-6 Mercs pro Stadt würde das game ziemlich unausgewogen.
Es ist ja auch ein Reiz des Spiels, daß man nicht alles mit Mercs vollknallen kann, sondern strategisch überlegen muss, wo das sinnvoll ist.
Und das nächste ist, daß ja alle diese mercs theoretisch gemeinsam
auf einer map kämpfen können. Was das bedeutet, kann sich doch jeder selbst überlegen.

*edit*
Nachtrag : Auch das Wirtschaftssystem ist nicht für sowas ausgelegt.
Einkünfte, Sold, etc. müssten ja immer an die Zahl der mercs angepaßt werden.

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Beitrag von Nitrat » 22 Jan 2006, 03:57

taxacaria hat geschrieben: Wenn man wirklich von 18 auf 30 erhöht, ist das nicht mehr auf der Gegnerseite auszugleichen.
anderes beispiel, war es sinvoll den Preis der verkauften Gegenstände in
die ini zu packen, die man per leftclick im sektor inventar verkaufen kann ?
Ich find über die Sinn sollte sich der anweder selbst im klaren werden was er mit den daten machen will.
taxacaria hat geschrieben: Wenn man das optional in der ini einbaut, ist es ein gewaltiger cheat.
EA erlaubte sich den Cheat das Scannen und UAV einzusetzen
und die deppen himmeln diese funktion hoch, ich nenne diese
eigenschaft ein mitgelieferter wallhack, weil man die feinde sehen kann.
und, was kümmert denn den Feind wieviel wir anheuern,
die kommen insgesamt auf einer rechnung von 400+ einheiten.

ausserdem, hast du elch mal insane versucht, anscheinend nicht....
die KI ist nicht Classic KI und auch nicht WF KI sondern v113gemoddete
KI und funktioniert. und wenn jemand meint, daß das zu schwach ist
nimm ich ihm das nicht ab.
taxacaria hat geschrieben: Ich bin ja nicht dagegen, das zu ermöglichen, aber das sollte
modspezifisch sein und nicht beliebig geändert werden können.
Sonst wirds für modder fast unmöglich, eine balance ins game zu bringen.
Hallo, gehts noch ? Das Team entwickelt v113 und dürften wohl selbst entscheiden was
gemacht wird, erst mal sollte man sich im klarem werden das es noch
codetechnisch
gefunden werden muss, addiert werden muss und dann erst kann getestet werden wie die balance ist.
Wir reden hier ja noch über ungelegte Eier.
taxacaria hat geschrieben: Was es im Standardgame bedeutet, kann sich doch jeder überlegen:
mit 5-6 Mercs pro Stadt würde das game ziemlich unausgewogen.
du spekulierst schonwieder ;)
taxacaria hat geschrieben: Es ist ja auch ein Reiz des Spiels, daß man nicht alles mit Mercs
vollknallen kann, sondern strategisch überlegen muss, wo das sinnvoll ist.
anderer reiz ist zur gleichen Zeit zwei Städte anzugreifen,
d.h. man muss hier enorm strategisch vorgehen wann wie wo
gespeichert werden kann ohne in einem hinterhalt zu kommen.
taxacaria hat geschrieben: Und das nächste ist, daß ja alle diese mercs theoretisch gemeinsam
auf einer map kämpfen können.
Was das bedeutet, kann sich doch jeder selbst überlegen.
jupp, das die mapper eine Villa bauen müssen wo 1500 Gegner
auf einmal stationiert sind damit Deidranna sich nicht in die hose pisst :D
taxacaria hat geschrieben: Nachtrag : Auch das Wirtschaftssystem ist nicht für sowas ausgelegt.
Einkünfte, Sold, etc. müssten ja immer an die Zahl der mercs angepaßt werden.
ach ich würd grade das so lassen, weil man dann eingeschränkt ist mit dem Söldnereinkaufen ;)
eventuell noch Sold für die Rebellen (RPC) erhöhen.

MFG......

taxacaria
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Beitrag von taxacaria » 22 Jan 2006, 11:12

@Nitrat
Insane ist nun mal insane. Das ist schließlich nicht das Maß aller Dinge.
Das heißt ja nicht umsonst so.
Das wäre sehr einseitig , wenn Du den höchsten Schwierigkeitsgrad als Norm heranziehst.

Klar ist die KI deutlich besser in v1.13. Das war ja auch so gewünscht.
Nun, wo die KI besser ist, soll das wieder egalisiert werden oder wie?

Zwei Städte gleichzeitig angreifen?
Warum nicht 3 oder 4? Mit dem Argument kannst Du auch 50 Mercs verlangen.

Und zum Cheat: Gewisse Einstellungen sind ein Cheat, da hast Du recht.
Das wird aber nicht besser, wenn man noch weitere einbaut.

Zur Wirtschaft : Wenn Du die Mercs fast verdoppelst, hat das wenig Sinn,
wenn Du sie nicht bezahlen kannst. Nicht jeder spielt wisim.

Surth
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Beitrag von Surth » 22 Jan 2006, 11:40

nicht zum kaufen der waffen, sondern verkaufen, weil Tony'chen
mal gerne etwas länger weg bleibt um die waffen nach Tracona
abzuschieben muss jemand "wache" stehen damit neuen waffen
abverkauft werden können. denn gegner lassen genug waffen liegen.
Das Land ist nicht umsonst reich an Minen, Idioten wie Kingpin u.ä. :P
Der Kopierschutz von Act of War: High Treason scheint so gut zu sein, das sogar die Original DVD nicht erkannt wird.

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Beitrag von -=[MAD]=- » 22 Jan 2006, 14:44

@Surth
tja, aber 15000$ pro Tag mehr sind halt 15000$ mehr :D
und außerdem liegen dann nich so viel gegenstände rum ;)

@Taxa
wenn du dir so viele Mercs nicht leisten kannst, kannst du auch nicht so viele anheuern, das ist doch kein argument dagegen

und außerdem musst du dir ja nicht so viele Söldner holen :)
genauso, wer städte mit 20 oder mehr mann angreift ist selber schuld (da würd ich schon wieder ne klauorgie draus machen :D )
Ich brauch die söldner v.a. zum rumtragen, wenn ich 8er oder 10er Angriffsteams hab, bleiben mir so wies jetzt ist noch 6 mann übrig für reparieren, milizen ausbilden und sachen schleppen (1 reserve falls ich mal einen eskortieren muss und Flo dazu), und das ist zu wenig

gruss, -=[MAD]=-
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Beitrag von taxacaria » 22 Jan 2006, 19:25

'-=[MAD hat geschrieben:=-']
wenn du dir so viele Mercs nicht leisten kannst, kannst du auch nicht so viele anheuern, das ist doch kein argument dagegen
Überlegs mal genau : die jetzigen 18 positionen sind teilweise mit AE(s), Rebellen oder billigen RPCs besetzt.
+12 Mercs kosten eine Menge Geld. Sicher mehr als doppelt soviel wie jetzt.
Eine Option für mehr mercs wäre ziemlich sinnlos ohne finanzielle Deckung.

Das Argument "selber schuld" ist keins, das Spiel muß schließlich auch mit dieser Einstellung lauffähig sein, wenn man sie einführt.

Aber grundsätzlich könnte man das ja auch vom gewählten Schwierigkeitsgrad abhängig machen.

smilingassassin
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Beitrag von smilingassassin » 22 Jan 2006, 19:58

hallo

was die teamgrössen betrifft: in 1.13 und default maps kann man allzu grosse teams vergessen. Für mich wären also 6er teams durchaus okay. 10mann in derselben schlacht bedeutet nur, dass man zuwenig deckung hat

aber das ist ja immer geschmackssache

generell das limit zu erhöhen find ich aber ganz okay. Ich denke dabei vor allem daran, dass man ein paar gute söllis und alle rpc`s haben kann, z.B den dynamo und shank quest lösen kann ohne deswegen gleich immer jemanden rauszuwerfen

auch für mods, wenn man neue söldner oder rpc`s einbaut, wäre das sicher eine bereicherung (rpc`s 57-72 machen schonmal 15 söllis aus, dann mit mehreren AE`s und so... würde für mich schon sinn machen)
Tu es purgamentum terrae

taxacaria
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Beitrag von taxacaria » 22 Jan 2006, 20:20

Das wäre vielleicht noch etwas, was man generell ins Auge fassen sollte :
NPC, die nur im Rahmen von Quests vorübergehend mitgenommen werden, sollten nicht mitgerechnet werden.

smilingassassin
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Beitrag von smilingassassin » 22 Jan 2006, 20:26

das wär ne alternative, ist aber auch schwierig bei dynamo und shank: man kann die beiden ja auch behalten, wenn man will

für reine EPC`s wie joey, maria oder die Kulbas wäre das sicher ne gute idee

Gorro der Grüne
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Beitrag von Gorro der Grüne » 22 Jan 2006, 20:40

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Beitrag von commandant » 23 Jan 2006, 15:46

Kurze Zwischenfrage, da ich nicht alles durchlesen will:
Ist es mit 1.13 möglich, eine unbegrenzte Anzahl an N/RPCs zu erstellen, oder muss man nach wie vor alte überschreiben?

B0NECHUCKER
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Beitrag von B0NECHUCKER » 24 Jan 2006, 00:35

hiho

pro-edit ist noch nicht externalisiert.....und alles was damit zusammenhängt auch nicht....decryption npc -list etc

gruss bone

Kaiden
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Beitrag von Kaiden » 24 Jan 2006, 03:34

Someone offered to work on it, but it seems as though they ditched it and never did anything with it. Haven't seen them on the forums since it was mentioned.

But when that is done and the Sector data is externalized fully, it will be possible to look into adding more quest NPCs and RPCs, and also allowing modders to add more.

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