Beste Waffen für Nachteinsätze?

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Sugoi
Kopfgeldjäger

Beitrag von Sugoi » 13 Apr 2004, 00:14

@Sugoi

Äehm, Brecheisen&Kampfmesser halte ich fast eweng für Verschwendung, da des Brecheisen die Aufgaben eines Kampfmessers eigentlich genial erfüllt...
Aber mit dem Brecheisen kann man keinen "Instant Kill" durchführen (ist mir zumindest nie gelungen). Das Brecheisen kommt immer dann zum Einsatz, wenn dies nicht mehr möglich ist.

...davon mal abgesehen nutze ich das Kampfmesser für die "Finisher", also erst einmal solange mit dem Brecheisen auf den Gegner "einwirken" bis der "kritisch" oder "sterbend" ist, und dann noch einmal zustechen....

Trucido
Bei Tony Rumsteher

Beitrag von Trucido » 13 Apr 2004, 00:28

1. Gibt es sonst noch eine sinnvlle verwendung für messer?

2. Schalldämpfer haben bei mir (UC) das eine mal als ich sie ausprobiert habe nicht funkrioniert, es sind trotzdem alle Gegener gekommen. "Normale" Waffen und Leuchtstäbe gefallen mir besser -> Unterbrechung -> tot
Get tricky, mean, and downright evil, or stock up on body bags.

Todesengel
Alpha-Squad
Beitrag von Todesengel » 13 Apr 2004, 02:21

@Sugoi...
Okay, InstantKill ist n Argument für die Messer..dafür ist der Gegner nach spätestens 3 kräftigen Schlägen mit dem Brecheisen erstmal bewusstlos (12APs...)
Aber okay..."Stilsache"...*lach*

@Trucido
Für die Messer gibt's keien sinnvolle Verwendung, aber für die Slots im Inventar...*gg*
Äehm, bei UC funktionieren die Schalldämpfer eigentl. ganz normal, hab damit noch keine Probleme...
Kann sein, dass dein erschossener Gegner gesehen wurde, oder dass dich ein Gegner entdeckte...
Kam denn das normale Schußgeräusch, oder ein schallgedämpftes???
Sers,
:death: Todesengel :death:

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!!!

-=[MAD]=-
Ironman
Beitrag von -=[MAD]=- » 14 Apr 2004, 12:44

Original geschrieben von Todesengel
Reichweite ist trotzdem noch wichtig, da du mit einer guten Reichweite eine höhere Trefferchance hast, als mit kleiner Reichweite auf selbe Entfernung...
macht fast nix aus :o probiers mal mit der liste von Supernova aus, runterzuladen im Anlegen-und-Zielen-Thread glaub ich ;)
Original geschrieben von Trucido
Schalldämpfer haben bei mir (UC) das eine mal als ich sie ausprobiert habe nicht funkrioniert, es sind trotzdem alle Gegener gekommen. "Normale" Waffen und Leuchtstäbe gefallen mir besser -> Unterbrechung -> tot
vielleicht war er kaputt? :rolleyes:

@topic
bei UC auf alle fälle entweder 2 Agram 2000 schallgedämpft oder 1ne M4A1 schallgedämpft oder halt die Vintorez VSS (zumindest klassische variante ohne nahkämpfe oder würfe)

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

BlackHand
Profi-Söldner
Beitrag von BlackHand » 14 Apr 2004, 12:51

Ich würde statt der Agrams Varjags nehmen, die schießen deutlich schneller, imho ein guter Deal für 2 tiles Reichweite weniger.

Todesengel
Alpha-Squad
Beitrag von Todesengel » 14 Apr 2004, 14:08

Ne, also die M4 ist meine favorisierte Nachtwaffe.... (zusätzlich besitzt jeder Söldner noch 4 Wurfmesser...)...und naja... eine schwere Primary-Waffe (bzw Snipergewehr), wenn man mit dem größeren Kaliber anfangen muss, falls eben doch Alarm gegeben wird...
Sers,

Trucido
Bei Tony Rumsteher

Beitrag von Trucido » 14 Apr 2004, 15:07

Nee, der Schalldämpfer war in Ordnung, das mit den toten Gegnern ist ne Möglichkeit, habe es ja auch erst einmal probiert.
Ausserdem Kämpfen meine stolzen&mutigen Söldner sowieso am Tag, kein Versteckspielen in der Dunkelheit. Und wenn doch habe ich es lieber, wenn der Gegener vom Krach angelockt in meine Leuchtstäbe läuft...
Get tricky, mean, and downright evil, or stock up on body bags.

Doc
Alpha-Squad

Beitrag von Doc » 14 Apr 2004, 18:54

@Trucido: Äh komisch, der thread befasst sich doch mit Nachteinsätzen... Schön, dass Du nur tags käpmpfst....
@NeuAlter Scharfschütze: Ich denke der Spass liegt doch dabei, dass man nachts einen Sektor leerräumt, ohne dass der Gegner etwas mitbekommt. Daher nur: Wurfmesser, Brechtstange und Prügelorgien.
Doc

-=[MAD]=-
Ironman
Beitrag von -=[MAD]=- » 15 Apr 2004, 01:20

Original geschrieben von Doc
Ich denke der Spass liegt doch dabei, dass man nachts einen Sektor leerräumt, ohne dass der Gegner etwas mitbekommt. Daher nur: Wurfmesser, Brechtstange und Prügelorgien.
Doc
keine schalldämpfer? :dozey:

@BlackHand
stimmt, is mir noch gar nich so aufgefallen :k: allerdings hab ich noch gar keine Varjag... (bin auch erst am 3. tag ;) )

wie weit reicht die nachtsicht eines NORMALEN söldners OHNE hilfgeräte nochmal? nachtsicht einfach 1 feld, experte 2 felder, ns-gerät nochmal 1 feld bzw. uv-gerät 2 felder weiter, weiss ich ;)

gruss, -=[MAD]=-

Der Sensemann
Kanonenfutter
Beitrag von Der Sensemann » 15 Apr 2004, 07:03

ja und wie mir gestern aufgefallen ist, sehen die söldner anscheinend wenn sie stehen ein feld weiter (auf freier bahn)
kann das sein??
JA2 kam, sah und siegte über mein Selbstbewusstsein!

Doc
Alpha-Squad

Beitrag von Doc » 15 Apr 2004, 08:33

Hm,
@MAD: Nein, keine Schalldämpfer, das ist unsportlich. Nachts ist schusswaffenfreie Zone, wo kämen wir sonst hin...
D

Lenin
Alpha-Squad
Beitrag von Lenin » 15 Apr 2004, 10:33

Nachts wird geschlafen
[DJC]

"Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung"

CAT Shannon
Scharfschütze

Beitrag von CAT Shannon » 15 Apr 2004, 11:23

Hm,
@MAD: Nein, keine Schalldämpfer, das ist unsportlich. Nachts ist schusswaffenfreie Zone, wo kämen wir sonst hin...
D
Dem Gegner eine faire Chance geben ist etwas, das man bei den olympischen Spielen, aber nicht im Krieg tut.

@Sensenmann: Tags oder nachts? Tagsüber würde es durchaus Sinn machen.
Life is a sequence of missed opportunities.

Der Sensemann
Kanonenfutter
Beitrag von Der Sensemann » 15 Apr 2004, 12:06

bei mir wars nacht, aber ich hab schon mals gegenteil gehabt... weiss jetzt nicht mehr ob da dazwischen gras(s ^.^) war oder nit

Todesengel
Alpha-Squad
Beitrag von Todesengel » 15 Apr 2004, 12:07

@Doc
Den Gegnern wird keine faire Chance gewährt....

Sonst müsste man ja eigentlich mal NUR mit Biff&Flo spielen...(um dem Gegner realistische Chancen zu gewähren...*sfg*)
Sers,

Doc
Alpha-Squad

Beitrag von Doc » 15 Apr 2004, 12:29

Prust,
@CAT Shannon & Todesengel: Sportlich bedeutet hier die eigenen Söldner trainieren. Werfen bringt TRF, GES und uU Kraft. Ballern nur TRF. Wenn man einen Sektor mit IK leer räumt, könnt ihr euch ja die Chancen der Gegner ausmalen:D
Dottore

Todesengel
Alpha-Squad
Beitrag von Todesengel » 15 Apr 2004, 12:32

Okay, 1:0 für dich....
Ich bleibe trotzdem der Ansicht, dass immer gerade das eingesetzt wird, was ich für angebracht halte... 8deswegen verfüt gas Inventar ja über mehrere Slots, so dass man eben Brechstange, Wurfmesser, schallgedämpfte LMG und Sniper/Shotgun/Sturmgewehr oder was auch immer unterbringen kann...
Sers,

Der Sensemann
Kanonenfutter
Beitrag von Der Sensemann » 15 Apr 2004, 12:39

ich weiss ja nicht was du einpackst aber ich hab blos für eine waffe platz, die braucht nämlich noch muni, dann arzt koffer, first-aid kit, grens, sprengstoff(sollte man immer dabei haben) und law(nicht alle mercs) dann bleiben noch par slots für reg.-booster, feldflaschen usw.

da kann ich keine 2 waffen mitnehmen

BlackHand
Profi-Söldner
Beitrag von BlackHand » 15 Apr 2004, 13:01

Du schleppst zu viel unnötiges Zeug mit dir rum. Die Medkits beliben bei mir immer im Basislager, und wenn schon mitnhemen dann braucht nicht jeder eins. Das gleiche gilt für Sprengstoff und LAWs, Feldflaschen fand ich schon immer nutlos, und ich nehme an du brauchst auch nicht 20 Regbooster pro Kampf?

Todesengel
Alpha-Squad
Beitrag von Todesengel » 15 Apr 2004, 13:39

Nun, jeder Söldner bekommt bei mir normalerweise: 2-3 Slots Munition (hängt davon ab, welche Art...), 2 Waffen, 1 Slot mit 4 Wurfmessern, 2 1.Hilfe-Packs, 1 Verbandkasten, Gasmaske....
Damit bleiben bei mir pro Söldner dann noch 2 BigSlots und 3-4 kleien Slots übrig, in welchen ich Sprengstoff, Dietrich, Brecheisen, LAWs, Werkzeug, Drahtschere, Tarnzeug oder was auch immer verstaue...
Bei UC ist es praktisch, dass First Aid, Tarnzeug, Regenerationszeug, Wasserflasche&co auch in den Klamotten zusätzlichen Stauraum finden...
Sers,

John T. Kelly
Verirrter Tourist

Beitrag von John T. Kelly » 15 Apr 2004, 16:30

Hallo,
Mein A-Team (AE,Thor) trägt Generell aufgemozte Fn-ALs,Mac-10 mit LP und Pb Mun , 40 schuss Primär Mun, 2 Medi Packs, Gasmaske, 2x Feldflasche. Mörser+Mun,Tarnset, Extra Mun und
Verbandskasten werden nach Bedarf verteilt. Spielzeuge wie Schlosserset oder Brechstangen bringt das "Aufräum Team" mit,
wenn die wichtige Arbeit getan ist.

Der Sensemann
Kanonenfutter
Beitrag von Der Sensemann » 15 Apr 2004, 17:03

lol sone witzfigur

ich schreib doch extra dass das nicht jeder hat

aber gus hat bei mir schon 2-3 LAWs meistens dabei, die nehm ich ja ned nur gegen panzer her

feldflaschen nutzlos? vor allem bei dem boxkampf in San Mona ( hrhr ) sind die dinger ganz nützlich

regbooster nehm ich natürlich alle mit die ich finde, und wenns 20 sein sollten

Dr.Stein
Alpha-Squad

Beitrag von Dr.Stein » 15 Apr 2004, 18:06

Ein Alpha Team,
je 1 Waffe (bei Scharfschützen vielleicht noch ein SMG), 1x Medi-Kit, 1 Reservemagazin (bei Scharfschützen 2), Spezialausrüstung nach Fertigkeiten (also Schlosserset, Werkzeugkasten, Verbandskasten, LAW oder Messer), kaum Granaten (eigentlich nie, es sei denn, ich greif Sandsackstellungen bei Meduna an!), natürlich Rüstung, Lauschmikro, Nachtsichtgeräte (oder UV, wenn ich habe), Gasmaske. Den Rest brauch ich, um Material zu bewegen. Sobald es repariert ist, kommen die Packesel und gehen es verkaufen.
Ich weiß ja wirklich nicht, was ihr alles braucht :o

Waidmanns Heil, Dr.Stein

Todesengel
Alpha-Squad
Beitrag von Todesengel » 15 Apr 2004, 18:51

Nö, die Packesel holen sich die ganzen Gegenstände aus dem Sektor (unrepariert)...Bringen sie ins HQ, dort werden sie von Mechanikern repariert&evtl weiterverkauft (nur wenn Geldmangel besteht...)
Sers,

smilingassassin
Elite-Söldner

Beitrag von smilingassassin » 15 Apr 2004, 21:20

ich finde es durchaus witzig, nix immer gleich zu töten, so dass z.B. auch ein Södner ohne messerskill ne machete trägt, einfach falls die Situation es ermöglicht. Meistens tragen meine Frontschweine mehr als eine waffe, z.B. eine mit hohem schaden und eine mit niedrigem ap, für unterbrechungen oder burst oder so. Sniper und Packesel aber nicht. Laws braucht man im originalgame eh nur gegen Panzer, also liegen lassen, bis ich meduna angreife, das selbe gilt für mörser.

beste Waffen für Nachteinsatz wären kampfmesser, brecheisen und machete. wenn aber alarm ausgelöst ist, kann man auch munter drauflos ballern, weil sie dann eh angerannt kommen. (Theoretisch wäre es sehr sinnvoll, sniper nur mit leichter Rüstung (kevlar oder gar keine) auszurüsten, da könnte man viel mehr gewicht sparen als bei medi-kits, granaten oder r-boostern)

Todesengel
Alpha-Squad
Beitrag von Todesengel » 15 Apr 2004, 23:26

Nun, es ging ja weniger um das Gewicht, sondern eher um die Anzahl der Itemslots@smilingassassin
Und nunja, die leichtere Rüstugn hilft dort wenig bei den Itemslots..

(Ich persönlich mach mir nie Gedanken übers Gewicht...liegt zwischen 60&130%....)
Sers,

Dr.Stein
Alpha-Squad

Beitrag von Dr.Stein » 18 Apr 2004, 06:36

@smilingassasin
Die Idee, Sniper nur mit leichter Rüstung auszustatten, ist mir natürlich auch schon gekommen, aber dann gibt´s da noch die Bloodcats, widerliche Schleicher, die einem in den Rücken fallen (warum auch immer) usw. Deshlab lieber voller Rüstungsschutz, dann kann auch kaum etwas / nichts passieren:D

Waidmanns Heil, Dr.Stein

Shadowrunner
Kanonenfutter

Beitrag von Shadowrunner » 18 Apr 2004, 19:17

ich kille Nachts ausschließlich mit Wurfmesser es lebe der "Werfen" (Experte) :D
El Futuro es Nuestro
!Viva la Revolucion!

[DSU]*Bushido*
Verirrter Tourist

Beitrag von [DSU]*Bushido* » 18 Apr 2004, 22:14

ICh brauche ne map wo ich mir waffen hollen kann hat es denn noch keiner gemacht! Ne map machen und alle besten waffen in die map rein hauen, wenn könnt ihr mir sie geben?

Dr.Stein
Alpha-Squad

Beitrag von Dr.Stein » 19 Apr 2004, 07:02

Dann lad Dir doch ´nen Editor und gib sie Dir doch. Aber sowas ist doch extrem langweilig:o

Waidmanns Heil, Dr.Stein

-=[MAD]=-
Ironman
Beitrag von -=[MAD]=- » 20 Apr 2004, 12:19

Hm,
D
:dozey: ...in den krieg halt
Original geschrieben von Todesengel
schallgedämpfte LMG
:uhoh:...

@Der Sensemann
arztkoffer und granaten braucht nich jeder söldner, sprengstoff höchstens einer und feldflaschen haben gefälligst im lager zu bleiben und werden verkauft!!!

@Todesengel
jeder söldner 4 wurfmesser? wirfst du mit denen? *lol* aber ansonsten mach ich es genauso :k: schade nur dass der schlosser und auch der sprengstoffexperte so wenig platz haben... ich habs mir angewöhnt, jede sprengstoffart mitzunehmen, die ich finde, aber in UC hauts wohl nich so ganz hin, es sei denn, dieser experte hätte nen privaten packesel :lol:

@John T. Kelly
dein "spielzeug" brecheisen ist die beste nahkampfwaffe, die ich kenne ;)
Original geschrieben von Dr.Stein
Ich weiß ja wirklich nicht, was ihr alles braucht :o
auf jeden fall mehr als 1 oder 2 reservemagazine :rolleyes:
ich hab immer einen big slot voll und noch ein angefangenes, außer die scharfschützen, die haben einen vollen kleinen slot und ein angefangenes magazin

naja, und die sekundäre munition muss auch irgendwer im team tragen (pistolen zB sind ja meist die gleichen, sprich brauchen dasselbe kaliber)

@smilingassassin
das einfache messer ist besser als die machete ;)

@Shadowrunner
und wenn dich der gegner bemerkt hat? :dozey:

gruss, -=[MAD]=-

Dr.Stein
Alpha-Squad

Beitrag von Dr.Stein » 20 Apr 2004, 13:31

@mad
Ich unterstell Dir mal eiskalt Unfähigkeit im taktischen Rahmen. Wenn Du so viel Gerümpel mit Dir rumschleppst, kann Deine taktische Versiertheit nicht sehr ausgeprägt sein. "HAU DRAUF mit allem, was Du hast, anschließend nachschauen, ob sich noch was bewegt" - diese Taktik kann man bei DOOM noch benutzen, weil es da echt Sachen gab, die einem "Angst" gemacht haben. Aber mit etwas Gespür für Taktik ist Dir selbst ein Trupp Grauhemden gnadenlos unterlegen.

Insofern empfiehlt es sich wohl, eine Taktik-Schule im Forum aufzumachen, wo einem gescheite Sachen beigebracht werden. Nimm´s nicht persönlich, aber ich hab einfach einen etwas höheren Anspruch an dieses ABSOLUT GEILSTE SPIEL VON WELT!!!!!!! (mal abgesehen von Minesweeper)

Waidmanns Heil, Dr.Stein

Todesengel
Alpha-Squad
Beitrag von Todesengel » 20 Apr 2004, 15:34

Aber logo jeder Söldner 4 Wurfmesser....(blutige bevorzugt, da des dann weniegr Stauraumprobleme gibt, wenn sie geworfen worden und die eine Hälfte blutig, die andre Hälfte hingegen "sauber" ist..

Ich halt die WFs für eine enorm wichtige Waffe, auch wenn man net nen ganzen Sektor damit leerräumt, aber da ich mir meien Söldner liebend gern erstmal so leise wie möglich in Position bringe, bevor ich dann evtl. laut werde, sind dort WFs unbedingt notwendig.

Da ich nie weiß, welcher Söldner grad auf nen Gegner trifft, hat jeder WFs (dafür ist Platz, brauch dafür net sooo viele Magazine... ;-)
Sers,

-=[MAD]=-
Ironman
Beitrag von -=[MAD]=- » 21 Apr 2004, 06:48

@mad
Ich unterstell Dir mal eiskalt Unfähigkeit im taktischen Rahmen. Wenn Du so viel Gerümpel mit Dir rumschleppst, kann Deine taktische Versiertheit nicht sehr ausgeprägt sein.

Waidmanns Heil, Dr.Stein
:eek: wuff, das möcht ich mal erklärt haben, wie du darauf kommst, dass ich taktisch unfähig bin ;) und was fürn gerümpel meinst du? etwa mein 3. und 4. ersatzmagazin?

gruss, -=[MAD]=-

Doc
Alpha-Squad

Beitrag von Doc » 21 Apr 2004, 09:10

Hmm,
@Dr. Stein: Spectabilis - schlage vor, dass Du die Taktikschule im JA-Forum eröffnest (AIM Academy for International Mercenaries).
@MAD: Zum Inventar der Söllis - 1 kleiner Slot = 2 Magazine; 1 kleiner Slot = 2 MediKit; 1 kleiner Slot = Feldflasche. Zweitwaffe sind Wurfmesser. Wahlweise verteile ich auf einen Söldner einen Drahtschneider, Reparaturkasten und einen Arztkoffer. Allerdings gebe ich Dir recht: Wenn ich einen Söldner mit Minimi oder HK 21 ausstatte, reichen oft nur zwei Ersatzmagazine nicht. Deswegen schleppen diese Kollegen 4 mit.
Doc

Dr.Stein
Alpha-Squad

Beitrag von Dr.Stein » 21 Apr 2004, 09:49

@MAD
O.K. Also, für uns als ausgewiesener JA-Kenner ist es allseits bekannt, daß Munition mit der häufigste fallengelassene Gegenstand ist. Strategisch gesehen (und wir sind noch nicht bei der Taktik) rüstet man sein Team vor der nächsten Operation mit dem taktisch notwendigem Equipment aus. Bei guter Wartung (und das macht ja hier fast jeder) reicht eine Waffe vollkommen aus, wenn es sich um 5,56mm oder 7,62mm handelt, braucht man noch nicht einmal zusätzlich Mun einzupacken, da diese im Prinzip ständig verfügbar ist. Des Weiteren natürlich Spezialausrüstung wie Werkzeugkästen (wenn man Feldwartung präferiert), Arztkoffer (wenn man Zeit hat und R-Booster nicht mag, die mir im Übrigen sowieso mal jemand erklären kann, wie die wirken sollen), Sprengstoff (wenn man nach dem 100. Mal Durchspielen immer noch keine andere Möglichkeit gefunden hat an gewissen Stellen weiterzukommen [ich hab ihn in ca.15 Spielen erst 2mal gebraucht, und das in Meduna], natürlich Schlosserkit und EH-Kasten, eventuell Messer, wenn man drauf steht oder Spezialisten dafür hat. Als kleines Zugeständnis noch eine schallgedämpfte Handfeuerwaffe und/oder Granaten.
Soviel zur strategischen Vorabplanung. Mehr brauch man nicht wirklich.

Zur Taktik. Beziehen wir uns mal beispielhaft auf ´nen sauberen Stadtkampf. Da bringt man sein Team konzentriert schleichend in günstige Deckungsposition, mit etwas Glück kann man gleich den ersten ungezielten Warnschuß in den Hinterkopf eines Rothemden abgeben (nur um sich mal anzukündigen). Der KI sei Dank, die Position des Teams wird mit gut 3/4 der Sektorengegner angegangen, der Teamleaders sei Dank haben wir ja Deckung (Du wirst in keiner modernen Armee auch nur irgendeinen Unteroffizier, geschweige denn Offizier finden, der einen Sturmangriff befiehlt), und es ist nur eine Frage der Zeit und vielleicht ein paar leichten Wunden, bis das gröbste um ist. Wenn der Gegner unglücklicherweise einen Mörser hat, ist gute Deckung trotzdem vorteilhaft, da doch diverse Geschosse an Häuserwänden und Baumkronen sowie Zäunen hängen bleiben. Wenn man den Vorteil nicht schon vorher genutzt hat, kann man die Programmschwäche der Dächer ausnutzen, um die letzten Besatzer zur Strecke zu bringen. Selbst bei Profi-Modus sind es slten mehr als 20, die Dich pro Sektor vom Sieg trennen. Mit max. 3 Kopfschüssen kommen wir so auf 60 Schuß, zuzüglich der Fehlschüsse (großzügig mal 1,5) als 90 Schuß, macht drei Magazine 5,56mm-Munition. Wenn es denn tatsächlich so viele waren, bekommt man bestimmt mindestens 2 Magazine zurück, wenn nicht sogar mehr. Und für den Fall, daß man feuerstößelt, hat man ja immer noch sein Reservemagazin dabei.
Das war nur ein Beispiel, grob geschildert.
Wie komme ich jedoch zu der Annahme, so wenig Munition einzusetzen? Na ganz klar, daß war ja ein Rechenbeispiel gegen Deinen Materialaufwand, den Du allerdings erst mit fortschreitener Spielzeit aufbringen kannst. Bis Drassen + 2.Stadt geht weder meine Variante (schlechtere TRF) noch Deine Variante (einfach noch nicht genug Material vorhanden). Ich denke mal, daß Du nicht den klassischen Vietnam-Soldaten wiedergeben willst (die brauchten hochgerechnet auf jeden toten Vietkong 30.000 Schuß!!!!!) Nein, bei JA maßen wir uns doch alle an, halbwegs profihaft unsere Teams zu führen.
Und wenn Du so arbeitest, brauchst Du äußerst wenig Sprengstoff, halb so viel Munition und vielleicht ein kleines bißchen mehr Zeit. Aber dafür kommst Du näher an die Realität. Für eine 800m- Stadtkampfbahn haben wir zu dritt bei einer BW-Übung fast eine Stunde gebraucht, und die 20 Pappkamerden haben zum Glück nicht zurückgeschossen!

Da ich nur nachts neue Nicht-Stadt-Sektoren betrete (und glücklicherweise sind wir hier gerade im richtigen Thread dafür) muß ich mich auch nicht mit aufwendigen Materialschlachten im offenen Gelände rumplagen. Hier könntest Du eventuell Deinen Materialaufwand rechtfertigen (und zugegebenermaßen auch dann, wenn Du nur mit einem Söldner oder Sölnderpaar arbeitest).

Ein Angriff auf Deine Person lag nie in meinem Interesse, meine Aussage bezog sich lediglich auf den Inhalt Deiner Beiträge dieses Threads.
Ich hoffe, ich konnte Deinem Wunsch ausreichend nachkommen, Dir zu erklären, wie ich zu meiner Aussage gekommen bin.

Waidmanns Heil, Dr.Stein

CAT Shannon
Scharfschütze

Beitrag von CAT Shannon » 21 Apr 2004, 09:49

@Doc:
Dem kann ich nur zustimmen, allerdings bekommt nur der Point Man bei mir die Wurfmesser und die MGs gehen an Autowaffen-Schützen. Bis dato habe ich noch nie unter Munitionsmangel gelitten, ein kleiner Slot für Munition reicht, sobald man erst einmal Gewehre hat, sogar für mehrere Kämpfe.
Life is a sequence of missed opportunities.

Dr.Stein
Alpha-Squad

Beitrag von Dr.Stein » 21 Apr 2004, 09:56

@Doc
War das ´nen Scherz? Ich meine klar, bereit dazu wär ich wohl, aber wie da selber siehst hat hier doch jeder seine eigenen Vorlieben. Selbst bei schlüssiger Argumentation werden doch viele ihrem Stil treu bleiben.

Waidmanns Heil, Dr.Stein

Doc
Alpha-Squad

Beitrag von Doc » 21 Apr 2004, 13:23

Hmm,
@Dr. Stein: War n halber Scherz, ich geb ansonsten Dir völlig Recht. Ein größerer Taktikthread (ich weiss, Suchfunktion) wär nicht schlecht. Dein Taktibeitrag gehört da rein und den fand ich gut. Im übrigen: Ich schaue jedenfalls immer, wie andere so spielen. Zwar hab ich nen eigenen Stil, aber Weiterbilden schadet nie. Noch mal zur Munition: Natürlich kann man sich bei den Gegnern in aller Regel bedienen, es gibt aber Sektoren, in denen man so viel rumballern muss, dass man nicht an die Mun kommt. Einer davon ist Meduna N 5 und auch in Orta ist das nicht immer möglich. Da ich meistens nur mit 4 Söldnern spiele, ist der einzelne MunVerbrauch recht hoch, besonders, wenn ein Sektor mit 20 Gegnern erobert wird. Ach, da hätte ich noch was zur Taktik: Ich greife einen Sektor nie mit mehr als 6 Söllis an.
Doc

Mordrag
Alpha-Squad
Beitrag von Mordrag » 21 Apr 2004, 13:39

Taktikthread gibts schon http://ja-forum.gamigo.de/showthread.ph ... ght=Taktik , wie Ringo uns immer wieder gerne drauf hinweist ;)
Ich bin ein Teil von jener Kraft,
Die Böses will und Gutes schafft.
Ich bin der Geist der stets verneint,
Der Böses will und Gutes meint.

-=[MAD]=-
Ironman
Beitrag von -=[MAD]=- » 21 Apr 2004, 15:24

Ich denke mal, daß Du nicht den klassischen Vietnam-Soldaten wiedergeben willst (die brauchten hochgerechnet auf jeden toten Vietkong 30.000 Schuß!!!!!) Nein, bei JA maßen wir uns doch alle an, halbwegs profihaft unsere Teams zu führen.
was :eek2: ehrlich? :lol:
nein, den will ich glaub ich nich wiedergeben ;) und irgendwann früher hab ich mich hier irgendwo mal gewundert, wie man munitionsmangel haben kann...
denn: ich brauche SEHR wenig munition... mal abgesehen von den autowaffensöllis ist fast jeder schuss nen treffer, von den scharfschützen meist nen (tödlicher :D ) kopfschuss. ich glaube jetzt aber, dass ich gerade deshalb zu viel muni mitgenommen hab, ist mir jetzt erst durch dir aufgefallen :k: und ich glaube auch mal nur mit 2 ersatzmagazinen pro söldner gespielt zu haben... aber dann bin ich irgendwie übersichtshalber auf den ersten großen slot gekommen (weil ich bei jedem söldner möglichst die gleichen slots benutze, zB gasmaske immer links unten und EH-kasten mitte unten). jedenfalls werd ich jetzt erst mal ein paar magas liegen lassen :summer: aber meine autoschützen (wie der AE :) ) behalten 4 (ersatz-) + 1 (angefangenes) + 1 (in der waffe)magazine, bei nem 6er burst (und mein AE schiesst eh am meisten) sind 30er magazine viel zu schnell alle ;)
und zu den vielen sekundärwaffen: ich spiele im moment UC, da sind pistolen zB sehr günstig (AP-mäßig), daher nehm ich selbst bei MPs noch pistolen mit... und irgendwer muss dann noch einen haufen pistolenmuni mitnehmen (sofern es nicht standartkaliber auch meiner MPs ist)
ich nehme auch gern HS- UND AP-muni mit, dazu oft auch noch die normale stahlkern... ganz einfach, damit ich nicht in jedem sektor angefangene magazine rumzuliegen habe sondern immer volle (ich entleere jede vom gegner abgenommene/geklaute waffe)
außerdem bleibt besonders in späteren spielen oft nicht mehr die muni liegen, die ich brauche bzw. primär verschiesse... doch dafür gibts ja die packesel

ne ich arbeite auch mit nem standart 4er bis 6er alpha-team... aber die nachtkämpfe werden oft auch (zumindest teilweise) mit kugeln gelöst (schallgedämpft :D )
Ich hoffe, ich konnte Deinem Wunsch ausreichend nachkommen, Dir zu erklären, wie ich zu meiner Aussage gekommen bin.

Waidmanns Heil, Dr.Stein
aber klar doch, so ausführlich hätt ich gar nich erwartet (und als angriff hab ich das sowieso nich gesehen) :k:

gruss, -=[MAD]=-

Todesengel
Alpha-Squad
Beitrag von Todesengel » 21 Apr 2004, 16:15

Wow...Friede, Freude, Eierkuchen =) :party:

Wunderbar, wenn alle wieder fröhlich sind...Da spendiere ich glatt ne Runde... *gg* :beerchug:

@Doc THX übrigens für den detailierten Einblick in deine Taktik, den du uns gewährt hast... :clap:
Sers,

Doc
Alpha-Squad

Beitrag von Doc » 21 Apr 2004, 16:45

Gern geschehen *lol*. Aber ich nehme mir Mordrags Hinweis zu Herzen und reanimiere mal den Taktikthread.

<chief>_sulla
Profi-Söldner

Beitrag von <chief>_sulla » 21 Apr 2004, 17:19

@Dr. Stein

Ich möchte dir im grössten Teil deiner "Taktiklehre" zustimmen, jedoch in 1-2 Punkten wiedersprechen (is irgendwie komisch..komme hier rein und mecker glei rum*lol* )

Vorallem im Alter Hase/Profimodus ist es doch schon zur Hälfte des Spieles hin (kommt drauf an wo man die Hälfte sieht:D ) ziemlich unwahrscheinlich, dass du einen lieben Schwarzhemden wie sie einen immer öfter beehren, mit 3 Headys erledigst (davon abgesehen du nimmst ein RKT!!<---langweilig:D )
Ich habe erst wieder ein Spiel weitergespielt, welches ich vor einiger Zeit angefangen und dazwischen ein "wenig" Pause gemacht hatte!

Als ich da nun mit 7.62 NATO Munition (eigentlich eh nur FN-FAL:D ) in Meduna (das ist bei mir die Hälfte des Spieles...) auf den Kopf eines, in dieser Stadt doch recht häufig herumgammelnden, Schwarzhemdchen schiesse...sind das selten nur 3 Schüsse die ausreichen!
Als Beispiel...ich habe mit AE+Shadow (+LAW-Bimbos) mal kurz in den oberen Sektoren von Meduna vorbeigeschaut!!
Davon abgesehen, dass ich in den 5 Sektoren (2x Verteidigungswall vor Meduna plus die oberen 3 Stadtsektoren) sage und schreibe 7 Ersatzmagazine bekommen hab (davon 5 im letzten Sektor...) hab ich in diesen 5 Kämpfen bei meinem AE+Shadow so viel Munition verhauen, dass ich ohne meinen Reservevorrat von unerhörten 6 Ersatzmagazinen pro Söldner und am Ende meinen Munitionsbimbo Dynamo, den ich eigentlich nur wegen den LAW's für die Tanks mitgenommen hatte, im letzten Sektor ziemlich schlecht dagestanden wäre!(P.S.: Die 2 Söldner die ich dabei habe treffen ihr Ziel. 1.5 Fehlerrate wäre der Tod für sie!)

Ausser ich hätte mit den scheiß Rakmagazinen um mich geworfen, die ja en masse rumliegen, oder einen auf Stealthkampf (Wurfmesser+:smash: ) gemacht. Letzteres ist in Meduna !kaum! schaffbar....sicher jedoch nicht morgens um halb 6:D

Dieses Beispiel kann man jedoch schon in die Kategorie "DAS ist ja was Anderes" schieben, da erstens, Meduna halt schon ein wenig weiter hinten im Spiel ist. Und zweitens, ich (wie von dir auch im Post erwähnt!) mit nur 1-2 Söldnern gespielt habe!
Als weitere Extrawurst kann man hier Sektoren zählen in welchen Bloodcats+Gegner zugleich vorkommen (kommt in Meduna, sowie auch öfters in einigen Strassensektoren vor)

P.S. In Meduna bleiben mindestens immer die "Sandsackcamper" an ihrem Platz liegen, was z.B. in der Raketenbasis ein sehr grosser Teil ist.

Ist jedoch nur in Meduna der Fall...daher eigentlich nur blöde Besserwisserei...sorry:red:
:keks: for all
veni vidi vici

Dr.Stein
Alpha-Squad

Beitrag von Dr.Stein » 21 Apr 2004, 21:21

@Chief
Das war doch keine Besserwisserei, sondern konstruktive Erfahrungskritik. Schön, daß Du wieder da bist.

Waidmanns Heil, Dr.Stein

Antworten