Nachtkampftaktiken
Moderator: Flashy
Das problem habe ich nicht. Buzz und Maddog treffen bei mir mit einer minimi meistens alle 6 schüsse ins ziel. (wenn sie durchdrehen).
Normal treffen sie auch das meiste, wichtig ist eben dass sie liegen und waffen addons haben.
Die Waffen haben glaube ich auch eine bestimmte reichweite, ab der der burst sehr ungenau wird.
Normal treffen sie auch das meiste, wichtig ist eben dass sie liegen und waffen addons haben.
Die Waffen haben glaube ich auch eine bestimmte reichweite, ab der der burst sehr ungenau wird.
funky cold meduna!
Chumpesa
Chumpesa
-
- Bravo-Squad
@Tom_Bombadil: Mit meinem Auto-Waffen Experten AE trifft selbst auf größere Distanzen immer die Hälfte des Feuerstoßes das Ziel. Mit dem AE burste ich eigentlich nur noch! Das ist wesentlich effektiver. Ein oder zwei Bursts und jeder Gegner ist hin 

His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.
-
- Alpha-Squad
Ein Söldner, der immerzu ausrastet, kann aber auch sehr eklig, ja sogar gefährlich sein!
Der entscheidende Schuss. Er muss sitzen. Anpeilung auf den letzten Action-Punkt....
Der Söldner dreht durch.....
100 Treffsicherheit, Erfahrung 10, alle Schüsse daneben!
Gegner-Zug...
Tod....
Naja....
Bis dann!
Robin Hood
Der entscheidende Schuss. Er muss sitzen. Anpeilung auf den letzten Action-Punkt....
Der Söldner dreht durch.....
100 Treffsicherheit, Erfahrung 10, alle Schüsse daneben!
Gegner-Zug...
Tod....
Naja....
Bis dann!
Robin Hood
"Alles, was sie bewilligten, wurde ihnen durch die Notwendigkeit abgezwungen. Und selbst das Bewilligte wurde uns hingeworfen wie eine erbettelte Gnade und ein elendes Kinderspielzeug, um dem ewigen Maulaffen Volk seine zu eng geschnürte Wickelschnur vergessen zu machen." [Georg Büchner, 1833]
Klar, das sind eben die nachteile...
Um sowas zu verhindern sollte man halt immer noch einen dabei haben - sei es nur um verarzten zu können.
Wenn er mit 100TRF alle schüsse danebenhaut wird er aber wohl stehen oder das ziel ewig weit weg sein.
ich habe liegend die größten erfolgschancen.
In UB burste ich im komplex eigentlich ununterbrochen, bei den geringen reichweiten wird die CAWS, TAR und G11 richtig ausgenutzt.
Um sowas zu verhindern sollte man halt immer noch einen dabei haben - sei es nur um verarzten zu können.
Wenn er mit 100TRF alle schüsse danebenhaut wird er aber wohl stehen oder das ziel ewig weit weg sein.
ich habe liegend die größten erfolgschancen.
In UB burste ich im komplex eigentlich ununterbrochen, bei den geringen reichweiten wird die CAWS, TAR und G11 richtig ausgenutzt.
funky cold meduna!
Chumpesa
Chumpesa
-
- Alpha-Squad
Manchmal ist es auch am Ende des Spiels so, dass wirklich kein Schuss mehr trifft - ausgeruhte Leute, super Ziele, UV-Geräte, alle Addons, PSG1 aber der Schuss zerfetzt nur Botanik...
Und übrigens: Ich hasse Psychos. Wenn ich mal einen hab, dann kriegt er ne Einzelschusswaffe, damit der Penner nicht durchdreht.
Und übrigens: Ich hasse Psychos. Wenn ich mal einen hab, dann kriegt er ne Einzelschusswaffe, damit der Penner nicht durchdreht.
ES WAR EINE GUTE TAT IN EINER SCHLECHTEN WELT.
"Von wegen!"
NA SCHÖN. DANN WAR ES EBEN EINE SCHLECHTE TAT IN EINER SCHLECHTEN WELT, UND NIEMAND WIRD SIE ZUR KENNTNIS NEHMEN.
"Von wegen!"
NA SCHÖN. DANN WAR ES EBEN EINE SCHLECHTE TAT IN EINER SCHLECHTEN WELT, UND NIEMAND WIRD SIE ZUR KENNTNIS NEHMEN.
Hey, ihr denkt doch jetzt nicht das ich einen Psycho habe. Ich sagte das ich einen AE, mit dem Skill "Automatische Waffen (Experte)" habe 
hat es eigentlich schonmal irgendwer geschafft, die Charaktereigenschaft "Einzelgänger" (auf der Basis bei den BSE Tipps zu lesen) zu bekommen???

hat es eigentlich schonmal irgendwer geschafft, die Charaktereigenschaft "Einzelgänger" (auf der Basis bei den BSE Tipps zu lesen) zu bekommen???
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.
@Einzelgänger: Ich hatte mal einen, da kannte ich die Basis zwar noch nich, ich hatte damals die Fragen einfach nach meiner Meinung beantwortet und in der Mail von BSE stand dann, dass ich nen Einzelgänger bin.
Dann wollt ich mal noch ne nette Frage zum Thema Reichweite anbringen! Es ist doch so, dass die maximale Reichweite, sagen wir am Tag mit Tagsichtgerät und der Gegner ist unbedeckt, nicht mehr als 40 beträgt, ist doch so oder? Ich war eigentlich mit nem Gewehr, das 30Reichweite hat noch niemals außerhalb der Reichweite. Naja, was bringt dann eine Waffe, die mehr als 40Reichweite hat? Ich hab mir überlegt, schießt die vielleicht besser? Also trifft man damit vielleivht besser. Weil die Scharfschützengewehre haben ja immer so um die 80Reichweite, obwohl das eigentlich Unsinn wäre, weil der Gegner gar nich so weit weg sein kann, da sieht man ihn ja schon lange nicht mehr.
Vielleicht ist es irgendwie so, wenn der Gegner innerhalb der halben Reichweite ist (das ist ja bei 80RW immer der Fall), dann trifft man besser, oder so irgendwie. Wisst ihr drüber vielleicht besser bescheid?
Dann wollt ich mal noch ne nette Frage zum Thema Reichweite anbringen! Es ist doch so, dass die maximale Reichweite, sagen wir am Tag mit Tagsichtgerät und der Gegner ist unbedeckt, nicht mehr als 40 beträgt, ist doch so oder? Ich war eigentlich mit nem Gewehr, das 30Reichweite hat noch niemals außerhalb der Reichweite. Naja, was bringt dann eine Waffe, die mehr als 40Reichweite hat? Ich hab mir überlegt, schießt die vielleicht besser? Also trifft man damit vielleivht besser. Weil die Scharfschützengewehre haben ja immer so um die 80Reichweite, obwohl das eigentlich Unsinn wäre, weil der Gegner gar nich so weit weg sein kann, da sieht man ihn ja schon lange nicht mehr.
Vielleicht ist es irgendwie so, wenn der Gegner innerhalb der halben Reichweite ist (das ist ja bei 80RW immer der Fall), dann trifft man besser, oder so irgendwie. Wisst ihr drüber vielleicht besser bescheid?
Wissen macht noch lange nicht intelligent!
Der Kleingeist hält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos!
Mitglied Nummer #13 im Thor Fanclub
Ich glaube es ist so, je größer die reichweite, desto genauer ist die waffe. Das gilt wohl auch für einen Feuerstoss.
Große reichweiten haben durchus ihren sinn. du musst ja nicht immer nur mit dem söldner schiessen der einen feind sieht. auch wenn die söldner den feind nicht im blickfeld haben können sie ihn trotzdem treffen und das kann leben retten!
In UB gibts die schöne funktion, dass bei "F" die reichweite zum gegner angezeigt wird.
Große reichweiten haben durchus ihren sinn. du musst ja nicht immer nur mit dem söldner schiessen der einen feind sieht. auch wenn die söldner den feind nicht im blickfeld haben können sie ihn trotzdem treffen und das kann leben retten!
In UB gibts die schöne funktion, dass bei "F" die reichweite zum gegner angezeigt wird.
funky cold meduna!
Chumpesa
Chumpesa
Das mit "F" ist ja ziemlich cool. Naja, also das mit Feind nicht sehen ist schon wahr, aber wenn die Söldner ihn nicht sehen UND er noch so weit weg ist, ist die Wahrscheinlichkeit selbsrt mit 99TRF und Addons gering, dass ein Treffer gelandet wird.
Ich vermute auch, dass die größere reichweite auf kurze Entfernung
a) besser trifft
und
b) mehr Schaden macht
ausserdem kann man dann Rote ausserhalb der eigenen Sichtweite,
wenn also ein anderer merc oder 'ne Miliz den sieht
besser treffen
a) besser trifft
und
b) mehr Schaden macht
ausserdem kann man dann Rote ausserhalb der eigenen Sichtweite,
wenn also ein anderer merc oder 'ne Miliz den sieht
besser treffen

Contra vim mortis non est medicamen in hortis
Vor einiger Zeit (1-2 Jahren) hat jemand mal die Formel für Trefferwahrscheinlichkeit einer Waffe gepostet. Es gibt auch innerhalb der Reichweite einen einen Abzug bei der Trefferwahrscheinlichkeit die von der Entfernung abhängig ist. Mit einer FN-FAL trifft man Gegner der 20 Felder entfernt steht wesentlich besser als mit einer MAC-10, obwohl der Gegner sich in beiden Fällen innerhalb der Reichweite der Waffe befindet.
mfg
Karotgibtsauchaufirgeneinerjazweiseitete
mfg
Karotgibtsauchaufirgeneinerjazweiseitete
-
- Scharfschütze
Die Reichweite von einer Waffe werden in 3 teile unterteilt,nämlich in nah,mittel und weit. Bei einer Waffe mit 30 Reichweite teilen sich die Bereiche 10Felder/10Felder/10Felder auf ,wenn jetzt eine Waffe 60 hätte wären es 20/20/20.
Wenn das Ziel in der nahen Reichweite ist bekommt man einen Trefferbonus und in der weiten einen Abzug. So kriegt man indirekt schon einen Bonus auf die Zielgenauigkeit wenn man mit Scharfschützengewehren schießt.
Wenn das Ziel in der nahen Reichweite ist bekommt man einen Trefferbonus und in der weiten einen Abzug. So kriegt man indirekt schon einen Bonus auf die Zielgenauigkeit wenn man mit Scharfschützengewehren schießt.
Power to the Meeple!
-
- Kopfgeldjäger
Jo! Zum Thema die angesprochene Formel mit Erläuterungen:
(Quelle: Official JA2 Website - Sirtech Canada)
Entfernungsstrafe in % = ( (Schußentfernung x 3) - Max. Schußentfernung ) / 1.7
(Falls negative Werte errechnet werden (Kurze Entferungen bei
Sniperwaffen), werden die ignoriert)
Dazu kommt eine "Sichtstrafe" für jedes Feld über 5 von 2%
Also bei einer recht weiten Schußentfernung von 26 ergeben sich folgende Entfernungsstrafen und Sichtstrafen für die Trefferwarscheinlichkeit:
Waffe..........Max. Range.....Entfernungs-.....Sicht-....Gesamtstrafe
--------------------------------------------------------------------------------
MP5K.............20....................-34%..............-42%.......-76%
G41...............30....................-28%..............-42%.......-70%
Steyr AUG .....50....................-16%..............-42%........-58%
M24...............80.....................- 0%..............-42%.......-42%
Die MP5K hat noch dazu eine Max. Range, die kleiner ist als die Zielentfernung mit 26 bei diesem Beispiel. Das bedeutet, daß die Treffwarscheinlichkeit noch einmal halbiert wird.
Noch ein Beispiel:
AE mit 100% Treffsicherheit: + 4 APs für Max. Zielen = 140% :
MPK5 (140% - 76%) /2 (da außer Reichweite) = 32%
also trifft trotz 100% und max. zielen nur ca. jeder 3. Schuß!!!
Steyr AUG 140% - 58% = 82%
also etwa 4 von 5 Schüssen sollten treffen...
Hoffe, das hilft...
(Quelle: Official JA2 Website - Sirtech Canada)
Entfernungsstrafe in % = ( (Schußentfernung x 3) - Max. Schußentfernung ) / 1.7
(Falls negative Werte errechnet werden (Kurze Entferungen bei
Sniperwaffen), werden die ignoriert)
Dazu kommt eine "Sichtstrafe" für jedes Feld über 5 von 2%
Also bei einer recht weiten Schußentfernung von 26 ergeben sich folgende Entfernungsstrafen und Sichtstrafen für die Trefferwarscheinlichkeit:
Waffe..........Max. Range.....Entfernungs-.....Sicht-....Gesamtstrafe
--------------------------------------------------------------------------------
MP5K.............20....................-34%..............-42%.......-76%
G41...............30....................-28%..............-42%.......-70%
Steyr AUG .....50....................-16%..............-42%........-58%
M24...............80.....................- 0%..............-42%.......-42%
Die MP5K hat noch dazu eine Max. Range, die kleiner ist als die Zielentfernung mit 26 bei diesem Beispiel. Das bedeutet, daß die Treffwarscheinlichkeit noch einmal halbiert wird.
Noch ein Beispiel:
AE mit 100% Treffsicherheit: + 4 APs für Max. Zielen = 140% :
MPK5 (140% - 76%) /2 (da außer Reichweite) = 32%
also trifft trotz 100% und max. zielen nur ca. jeder 3. Schuß!!!
Steyr AUG 140% - 58% = 82%
also etwa 4 von 5 Schüssen sollten treffen...
Hoffe, das hilft...

Steff
-
- Bravo-Squad
- Kopfgeldjäger
*pfiffela-pfiff*

Ne gute Idee wärs ja mal! Dann kann sich wenigsten jeder aufregen, wenn er mal nicht nach jenem "3. Schuss" trifft, und laut rufen das der PC schummelt!

Tom
Fantasie ist die einzige Waffe im Kampf gegen die Wirklichkeit
Die Phönizier haben das Geld erfunden,
Warum nur so wenig?

Die Phönizier haben das Geld erfunden,
Warum nur so wenig?

Das is aber wirklich so. Mein PC bescheißt mich manchmal in JA2, das is mein Ernst!
Spaß bei Seite, also ich fände das ne schöne Arbeit sowas zu programmieren, wenn mir mal jemand bisschen VB oder C++ Nachhilfe gibt, kanns nur so bisschen! ^^
Spaß bei Seite, also ich fände das ne schöne Arbeit sowas zu programmieren, wenn mir mal jemand bisschen VB oder C++ Nachhilfe gibt, kanns nur so bisschen! ^^
Stimmt, schwierig ist das eigentlich nicht. Ich habe das mal kurz ausprobiert. Für solche Fälle nehme ich immer das uralt-QBasic (Und ich will jetzt nix höhren!). Ist zwar primitiv, dafür aber auch schnell zu programmieren. Damit man sieht, wie kurz das ist, habe ich es mal hier eingefügt (hat maximal 10min gebraucht, bisses gelaufen ist):

[FONT=courier new]INPUT "Reichweite der Waffe eingeben:", Range
INPUT "Schußweite eingeben:", Target
INPUT "TRF des SÖldners:", Treffer
INPUT "Wieviel AP's zum zielen"; APs
StrafeEntf = (3 * Target - Range) / 1.7
IF StrafeEntf < 0 THEN StrafeEntf = 0
StrafeSicht = (Target - 5) * 2
StrafeGes = -1 * (StrafeEntf + StrafeSicht)
Wahrsch = Treffer + (APs * 10) + StrafeGes
IF Target > Range THEN Wahrsch = Wahrsch / 2
PRINT "Strafe für den Schuß:"; StrafeGes; "%"
PRINT "Wahrscheinlichkeit, daß der Schuß trifft: "; Wahrsch; "%"[/FONT]
Das Programm ergibt dann errechnet dann genau das, was Steff oben so schön vorgerechnet hat, hier die Bildscirmanzeige:
[FONT=courier new]Reichweite der Waffe eingeben:20
Schußweite eingeben:26
TRF des Söldners:100
Wieviel AP's zum zielen? 4
Strafe für den Schuß:-76.11765 %
Wahrscheinlichkeit, daß der Schuß trifft: 31.94118 %[/FONT]
Aber wenn man ein gescheites Prog (z.B. mit Win-Oberfläche) schrieben will, dann müsste man auch gleich sowas wie Zielfernrohr, Laserpointer, Zweibein oder Schaden jeglicher Art (An Waffe und Waffenzubehör) mit einfließen lassen. Dann wird alles ein bisschen umfangreicher (wenn auch nicht viel schwieriger).

Das Programm ergibt dann errechnet dann genau das, was Steff oben so schön vorgerechnet hat, hier die Bildscirmanzeige:
[FONT=courier new]Reichweite der Waffe eingeben:20
Schußweite eingeben:26
TRF des Söldners:100
Wieviel AP's zum zielen? 4
Strafe für den Schuß:-76.11765 %
Wahrscheinlichkeit, daß der Schuß trifft: 31.94118 %[/FONT]
Aber wenn man ein gescheites Prog (z.B. mit Win-Oberfläche) schrieben will, dann müsste man auch gleich sowas wie Zielfernrohr, Laserpointer, Zweibein oder Schaden jeglicher Art (An Waffe und Waffenzubehör) mit einfließen lassen. Dann wird alles ein bisschen umfangreicher (wenn auch nicht viel schwieriger).

Bei JA2AIO von den Lords of the Bytes ist afaik ein Programm zum Errechnen der Trefferwahrscheinlichkeit dabei. Sogar mit Win-Oberfläche und Berücksichtigung der Addons.
Some scientists claim that hydrogen, because it is so plentiful, is the basic building block of the universe. I dispute that. I say there is more stupidity than hydrogen, and that is the basic building block of the universe.
(Frank Zappa)
(Frank Zappa)
-
- Bravo-Squad
Kann man das auch im TI-83 programmieren? Dann könnt ich in der Schule ne schöne Liste erstellen....Original geschrieben von dr Deifi
ViVa La CaCuRaChA!