Wie Schwierigkeitsgrad bei JA2 nachträglich höher stellen?

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
FidelCastro
Kanonenfutter

Wie Schwierigkeitsgrad bei JA2 nachträglich höher stellen?

Beitrag von FidelCastro » 21 Aug 2001, 23:48

Hallo Leude,

ich hab hier ein Problem - eigentlich besser gesagt kein Problem und genau das ist mein Problem - na kapiert? ;)

Mir ist inzwischen JA2 zu easy geworden. Ich hab anfangs den Fortgeschrittenen Modus gewählt, da ich schon mal eine zeitlang JA1 gezockt habe. Aber dieser ist mir inzwischen viel zu lasch geworden. Ich habe Cambria ohne einen einzigen Gegentreffer mit einem Trittel des Teams erobert und das geht schon eine ganze Weile so! So macht das kein Spaß mehr. Ich hab aber andererseits auch keine Lust nochmal von neuem im Alten Hasen Modus zu beginnen.

Gibt es irgendein Hack für die Spielstände um den Schwierigkeitsgrad dort "umzustellen"??

- Damit das Spiel wenigstens ein bißchen schwieriger wird hab ich mir von jaggedalliance2.de schon mal das data.slf File aus der Demo gezogen, soll ja angeblich eine geringe Verbesserung bringen. Aber bisher hat das nicht so viel gebracht.

Is halt einfach dumm wenn nur so Rotkäppchen einem den Weg kreuzen, das ist fast wie Tontauben- oder Zivilistenschießen ;)
Mal ganz davon abgesehen ist die KI im allgemeinen (zumindest in dem Schwierigkeitsgrad in dem ich JA2 momentan zocke) nich so besonders, hoffe mal das ändert sich in dem schweren Modus...

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Bye,

Fidel

Gorgonzola
Godlike Admin
Beitrag von Gorgonzola » 22 Aug 2001, 01:19

schonmal versucht ganz ohne St.Quicksavius zu spielen??

:D

Gor"sollhelfen"gonzola
Admin der Herzen

rolin
Profi-Söldner
Beitrag von rolin » 22 Aug 2001, 06:32

Wie man den Schwierigkeitsgrad nachträglich verstellt, das weiß ich auch nicht. :( spiele immer im Alten-Hasen-Modus :D und du hast recht, die KI ist bei geordnetem vorgehen als Team hoffnungslos überfordert, aber einzelne Soldaten verhalten sich schon manchmal ganz gut in Punkto Deckung und manche von ihnen (nicht nur die Grauen, sondern auch einige von den Roten) sind ganz passable Schützen, die wenn du nicht vor jedem Rundenanfang speicherst, dir auch mal eine verpassen. (Und das noch immer obwohl ich meistens schon weiß wo sie stehen) :frusty:
mfg.
rolin

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 22 Aug 2001, 08:38

da hast schon recht, ja2 ist so ziemlich langweilig, aber es gibt viele viele möglichkeiten wie du dir das schwerer machen kannst:
wie gorgo schon gesagt hat, spiel einfach ohne quicksave und speichere nur nach eroberung des sektors.
Oder spiele das nächste mal mit zeitlimit, ist auch geringfügig schwerer, und vor allem spiele das nächste mal auf alter hase...
da sind die städte auch so leicht einzunehmen, nur sie zu halten ist schwerer, da einfach mehr gegner respawnen und sie häufiger angreifen.
manche leute haben es auch nur mit messern und sprengstoff versucht, manche spielen fast nur mit dem Æ.
So wird es auch richtig schwer ;D
funky cold meduna!
Chumpesa

FidelCastro
Kanonenfutter

Beitrag von FidelCastro » 22 Aug 2001, 08:39

Hallo,

Danke mal für die schnellen Antworten.

@Gorgonzola: Quicksaves spiel ich zwar noch nicht, könnte ich aber tatsächlich mal machen, da ich die Quicksaves in letzter Zeit ohne hin nicht wirklich gebraucht habe, mehr des Perfektionismus wegen ("oh, den hätte ich auch gleich mit nem Wurfmesser killen können... strg+l")

@rolin: schlimm finde ich das der Computergegner seine Leute als wilde Einzelpersonen bewegt und nicht wirklich als Team.
Wie kann es sonst sein das mit einem Schuß alle Jungs dem Knall hinterherrennen und auch vor einer Straßenlampe im Dunkeln kein HAlt machen. Die Leude stehen teilweise einfach auf ner Strasse rum anstatt sich ne ordentliche Deckung zu suchen. Mal ganz davon abgesehen, daß die Dächer irgendwie für den Computer tabu sind. Einmal in einem Waldsektor bin ich mit 5 Leuten an so 22 Computerkiller geknallt. Die haben sich aber echt dermaßen doof angestellt das ich förmlich darum betteln mußte damit ich auch mal getroffen werde. Die standen - alamiert durch ein Schuß - alle direkt hintereinander und nebeneinander (also Feld an Feld) hinter ein paar Felsen und da waren auch Schwarzkittel dabei. Naja, hoch lebe die Handgranate hab ich mir gedacht, aber so richtig Spaß hat das keinen gebracht.

Also ich tausch jetzt bald Ivan und Shadow gegen Flo und Gumpy in meinem A-Team aus, vielleicht wirds ja dann endlich interessanter... :D

Bye,

Fidel

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 22 Aug 2001, 08:53

:summer: Ja, das dürfte um einiges interessanter werden!
Ich spiele momenntan nur mit Söldnern die umsonst sind, also kein AIM und MERC, die TRF von denen ist immer unter 60...
Am Anfang war es richtig schwer, aber mittlerweile ist es wieder so einfach wie mit einem normalen team.
Allerdings muss ich zugeben dass ich die schwierigeren sektoren schamlos bei nacht eingenommen habe :azzangel:
Ich finde man könnte den schwierigkeitsgrad enorm anheben, wenn man am tag spielt! Da kann es richtig schwer werden, vor allem wenn die feinde auch noch mörser haben und LAWs.
Da schafft man es nicht, mit einem Söldner 28 feinde zu killen!

Die computer KI ist wirklich teilweise sehr schlecht, zum beispiel kann man sektoren mit dach mit dem schlechtesten söldner erobern - vorrausgesetzt man ist auf dem dach ;)

Die UB-KI finde ich da um einiges besser!

Deinen Schwierigkeitsgrad wirs du im nachhinein nicht mehr anheben können glaube ich, da müsstest du sehr sehr viel verändern... in der zeit hast du schon 3 spiele auf alter hase durch...
funky cold meduna!
Chumpesa

rolin
Profi-Söldner
Beitrag von rolin » 22 Aug 2001, 10:54

@ FidelCastro

Das mit den "Einzelaktionen" von Daidrannas Männern ist auch wirklich das größte Ärgernis in diesem Spiel. Aber das sind ja nur Soldaten. Hast du schon mal gesehen wie klug "Präsenzdiener" (Rekruten) beim echten Militär bei Manövern vorgehen. (Ich meine nicht die Profis sondern nur die "Rottenmen"), die höre ich auch schon auf einen Kilometer Entfernung anrücken. Das ist schon fast zuviel Realismus. Zum Thema Lichtungskampf habe ich gerade einen Eigenen Thread mit der Bezeichnung "Der LETZTE MANN" eröffnet.
mfg.
rolin

Phoenix 576
Alpha-Squad
Beitrag von Phoenix 576 » 23 Aug 2001, 17:30

Ich empfehle für ein schwierigeeres Spiel, nur TAGMISSIONEN das macht es um einiges schwerer, und wer sagt dass du all die guten waffen nehmen sollst. Ich nehm bei DL aus Prinzip keine Rail Gun oder Minigun, das ist mir zu einfach und unrealistisch, schlepp du mal ne Mini durch nen ganzes Land.
MPs machens auch, und wenn du lautlos vorgehen willst, nimm dir ne Pistole mit schalli und keine MP, wenn du snipern willst, nimm ( bei DL) die Scout und nicht das Barret, nimm nicht die OICW sondern die Famas, und das Spiel wird sogleich schwieriger...
--------------------------------------------------------------------------
Phoenix 576 :eek2: :aug:

Lokadamus
Scharfschütze

Beitrag von Lokadamus » 24 Aug 2001, 06:36

mmm...

die Wahl der SKills ist auch entscheident ... wenn ich Nachtkampf Exp. bin und nur Nachts kämpfe sehe ich defenitiv den Gegner immer zuerst ... also lieber solche Skills wie Elektronik oder Schlössser knacken ... die sind relativ nutzlos ... oder Nahkampf ... muss auch sagen, dass ich Ver. 1.05 benutze und meistens 4 oder 5 Leute auf einmal angerannt kommen, zumindest in der Stadt ... wenn Gasket es versucht wird es ziemlich übel für ihn ... achja ... setzt die Werte doch mal auf Mies ... Staerke 35, Beweglichkeit 50, dafuer Technik hoch und Medizin ... dann wird es wohl schwer genug, wenn so ein Tölpel durch die Gegend stampft ... und das im Schleichmodus ;):D
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

CAT Shannon
Scharfschütze

Beitrag von CAT Shannon » 24 Aug 2001, 16:12

Tagsüber nur mit Pistolen bewaffnet gegen Gegner mit MP´s und den ersten Gewehren (SKS, Mini-14) und dann noch in der Unterzahl, dann wird´spannend...
Life is a sequence of missed opportunities.

Antworten