Eure Erfahrungen im Berufsleben

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

Antworten
Viper
Alpha-Squad
Beiträge: 1646
Registriert: 22 Mai 2001, 20:32

Eure Erfahrungen im Berufsleben

Beitrag von Viper » 15 Nov 2004, 22:22

Hallöchen zusammen.


Im Januar stehen in meiner Schule für die gesamte 10 Stufe (also auch für mich) die Praktikumstage an.
Vom 17. bis 29. Januar hab ich bereits einen Praktikumsplatz als Elektriker beim RWE-Werk in meiner Nähe...


Grund genug, euch mal zu fragen, wo ihr eure Praktika, Ausbildungen, Jobs, etc. absolviert habt/gerade absolviert/noch absolvieren werdet.

Ich fänds cool, wenn ihr mal ein bisschen was erzählt über eure Erfahrungen im Berufsleben

- Was hat euch gefallen/nicht gefallen?
- Gabs irgendwelche besondere Situationen, über die ihr gerne reden würdet? (angenehm, unangenehm, lustig, etc.)
- Gibts etwas, was ihr besonders empfehlen würdet/wovon ihr abratet?

Viel Spaß beim posten!! :)



Viper
Für Neulinge im Forum:
Bitte benutzt bei Fragen bezüglich Ja2 (insbesondere Ja2 Classic & UB) zuerst die Suchfunktion des Forums.

Hilfreiche Tipps & Tricks, FAQ und einen ausführlichen Walkthrough zu Ja2 findet ihr auf der Ja2 Basis.

Lytinwheedle
Scharfschütze
Beiträge: 3855
Registriert: 02 Jul 2000, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Lytinwheedle » 15 Nov 2004, 23:07

Praktikum:
Parlamentarische Fraktion der LSAP. (Luxemburgische SPD), Bueroidiot

Ich hab da hauptsaechlich das Forum gesurft, es ist schon ein paar Jahre her... Genau damals als OFP herausgekommen ist, afaik. Ich kann mich noch an den Thread von Nitrat erinnern. :D
Naja, ich sollte eigentlich nur die ueblichen Bueroidiot-jobs machen, Kopien, Dokumente zusammenstellen, Zeitung lesen, Faxe senden, die aktuellen Gesetzesprojekte herunterladen, durchgucken und ordnen. Mittags konnte bei den Parlamentsdebatten zugucken oder halt weiter im Buro rumfuchteln (Drucker mit Papier versorgen, etc...). Das ganze war relativ lustig, da eine saugute Atmosphaere herrschte und ich nicht viel zu tun hatte. :D (Die 1500 Posts die ich in den 4 Wochen gemacht hab werden das beweisen koennen :khelle: )

Danach haben sie mich noch 2 Wochen extra eingestellt damit ich die neue Datenbank fuer Gesetzesprojekte testen konnte. Hab selber noch ein paar Vorschlaege gemacht, die teilweise umgesetzt wurden. (Wenn je jemand sie benutzen wuerde, die Dropbox bei den 'Amendements'-Kuerzel und die Copy-Paste Funktion bei den Namen und Beschreibungen hab ich gemacht :D :khelle: ) *my15minutesoffame*

Teilzeitjob:
Kwik-Save Foodstores, Regaleauffuell Idiot und Cash Office Supervisor

Hatte damals kurz nach meiner Ankuft einen Job gesucht um mein Einkommen aufzubessern waehrend ich auf der Uni bin. Kwik-Save ist so ein Moechtegern-Aldi der von inkompetenten Idioten geleitet wird. Das corporate management scheint alles so falsch wie moeglich machen zu wollen, als ob sie das perfekte negative Beispiel fuer Management-Kurse machen muessten. Naja, egal...
Der Laden in Stirling war ein relativ kleiner und ich hab da halt alle Supermarkt Sachen getan, Lieferungen angenommen, Regale auffuellen, an der Kasse sitzen, am Kiosk Kippen und Alkohol verkaufen, den Laden sauberhalten, Kunden beraten, etc... Spaeter wurde ich zum Cash Office Supervisor befoerdert und hab halt hinten im Buero morgens die Kassen aufgefuellt, die Kassierer(innen) gemanaged (war on-call wenn es Probleme gab, hab die Pausen organisiert, etc...), das Geld gezaehlt, kontrolliert dass die Konten gestimmt haben und dass nichts fehlt, und das banking gemacht. Dann hat sich der Sauhaufen aus Schottland zurueckgezogen und ich lebe einfach von meinen Ersparnissen, hab keinen Bock mehr zu arbeiten...

Das bloedeste war halt im Kwik-Save anzufangen. Ich rede 'korrektes' Englisch mit nur einem kleinen Manchester-Akkzent. Und jetzt war ich knapp 2 Wochen in Schottland und hab einen Kundenservice Job gemacht. Natuerlich hat jeder Idiot der etwas wissen wollte mich gefragt. Problem ist dass ich kein Wort von denen verstanden hab. So einen Akkzent hab ich halt 2 Wochen vorher zum ersten Mal gehoert, und ich konnte nichts damit anfangen. Das ist jetzt nicht so als ob man mit einem Muenchener reden wuerde, das ist fast eine ganz andere Sprache. Die haetten genausogut auf polnisch mit mir Reden koennen. Gah, das war peinlich. 'Oymate!D'yer'aveneepsantatties?'-'Ehhmmm...... what?'-*Augenverdreh*'Dynniakenifyer'aveneepsantatties??'-'Aha.... hmm.... lets see.... what was it you were wanting?'-(Fuer sich, laut und deutlich genug dass ich es auch mitgekriegt hab)'Aw bloody great, a fucking retard....(an mich)Listenmate,justgie'usd'aislewhereyerkeepyouseneeps!'-'Stephen, come here a minute, this gentleman has got a question...'

Natuerlich gab es auch extrem gute Momente im Shit-Save. Die 3L Flashe Cola die in der Hand eines Kindes explodiert ist. (es gibt noch immer braune Flecken an Mauer und Decke) Die Spiele die man mit 'Pongo the Mongo' machen konnte (So eine alte die so unterbelichtet war dass wir uns ernsthaft gefragt haben wieso niemand fuer sie einkaufen geht. Es war einfach lustig zuzusehen wie sie 20 Minuten gebraucht hat um 10 Sachen in 2 Tueten zu packen. Produkt A rein, Produkt B rein, Produkt C genommen.... pause.... Produkt A wieder raus und in Tuete 2. Produkt C in Tuete 2, Produkt B in Tuete 2, Produkt A wieder in Tuete 1, etc... ad eternum.) Die 200L Coca-Cola Wasser (weiss den Namen nicht mehr) die ich in den Abfluss kippen konnte da es ungeniessbar war, der Indische Take-Away der uns immer alles gratis gegeben hat, da wir ihm tonnenweise verbilligte Getraenke verkauft haben, etc...

SniperWolf
Milizenausbilder
Beiträge: 86
Registriert: 28 Okt 2004, 22:20

Beitrag von SniperWolf » 16 Nov 2004, 01:44

Morgen erst ma :D

Also dann fang ich ma an mmmm........ mein erstes Praktikum habe ich beim Steinmetz gemacht, war eine interesande sache hab sehr viel gelernt, war aber nicht gerade so begeistert von dem Beruf.

Mein Zweites Praktikum habe ich in einer Bäckerei & Konditor gemacht.Dieser Beruf war für mich sehr interesand da hatte ich wenigstens immer was zu tun gehabt als beim Steinmetz :khelle: .Das meiste was mich gestört hat waren die abreitszeiten vom Bäcker,
Dienstag bis Freitag von 5:00-12:00 Uhr
Freitag bis Samstag von 22:00-8:00 Uhr
hat aber sehr viel spaß gemacht, vor allem durfte ich immer um sonst essen und trinken :P

Mein Drittes Praktikum mach ich bei Simens in der Cafeteria in der Küche.
Ma sehen wie es wird hoffe das ich da auch was zu tun habe und ob ich da auch umsonst essen darf :D fang nächste Woche an.

Hab noch eine Frage, wie lang darf ein Prakitkant arbeiten ich glaube so 6-7 Stunden oder?
Zum Soldaten wird man nicht Geboren, sondern gemacht. :army:

Weisst du was das schönste an den schmerz ist "er" lässt dich wissen das du noch nicht tot bist.
:sniper:

Buntaro
Scharfschütze
Beiträge: 2388
Registriert: 03 Feb 2003, 11:31

Beitrag von Buntaro » 16 Nov 2004, 08:09

bleib so lange wie möglich auf der Schule. Mach Fachabi odr Abi, geh studieren und genieße das Leben.
Arbeiten ist scheiße !
Besonders bei der Abgabenlast. 45% meines Bruttogehalts gehen flöten. :(
Charlie surft nicht !

Mordrag
Alpha-Squad
Beiträge: 1343
Registriert: 19 Nov 2002, 16:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Mordrag » 16 Nov 2004, 15:34

Ich kann nicht umhin, die einzigen fünf Tage Arbeit in meinem Leben zu beschreiben ;)
Als wir Praktikum machen mussten, wollte ich bisschen was ausgefalleneres machen und hab mich für eine Stelle in eienr sogenannten Sptraßenambulanz in Nürnberg beworben. Ein mehr oder weniger privates Projekt eines Franziskaners, das aus seiner Idee hervorgegangen ist, Junkies, Strichern, Obdachlosen.........medizinische Versorgung zu zu geben. Das gibts immer noch (ich weiß nicht mehr, ob sie auch Methadon ausgegeben haben), aber zusätzlich auch noch Essen, Aufenthaltsräume, Billard etc. Mein Job war relativ überall außer beim Verarzten, musste sowohl Treppen putzen als auch Essen ausgeben oder einfach mal Zuhörmenschen spielen.
War wirklich extremst interessant, ich kann jedem empfehlen, so etwas zu machen, da man einige Dinge danach anders sieht. Machen würde ichs nicht fürs Leben, aber ich bewundere Leute, die das können.

Das ist jetzt nicht so als ob man mit einem Muenchener reden wuerde, das ist fast eine ganz andere Sprache.


Will nur anmerken, ich spreche völlig oder fast völlig akzentfrei.......äh, hoffe ich :D
Ich bin ein Teil von jener Kraft,
Die Böses will und Gutes schafft.
Ich bin der Geist der stets verneint,
Der Böses will und Gutes meint.

Tob
Scharfschütze
Beiträge: 2816
Registriert: 12 Okt 2001, 16:44
Wohnort: Wurstfabrik

Beitrag von Tob » 16 Nov 2004, 17:14

Ich habe in der 9. Klasse ein Praktikum bei der Luftwaffe gemacht. Ich war bei der Munition auf dem Flugplatz in Jagel... ;)
Entweder war gar nichts, noch weniger, oder viel zu tun. Als ich da war aber nur die ersten beiden Punkte. Wir saßen die Zeit rum, haben Zeitung gelesen, ab und zu wurden mir ein paar Einrichtungen auf dem Flugplatz gezeigt. [Tower, Radar, Flugsimulator *swoosh* ;)] Das Einzige, was ich an Arbeit zu verrichten hatte, war ein paar Kisten Munition für den Tornado zu gurten. :D
So haben die Mitglieder der Mensa zwar einige gute Ideen (eine vernünftige Verkehrsführung zum Beispiel), aber eben auch lächerliche Vorschläge (Zensur oder von Star Trek inspirierte Balzrituale).

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 16 Nov 2004, 18:57

mmm...

Das, was ich festgestellt habe ist folgendes:
1.) Geld ist nicht alles, es kommt auf die Leute drauf an.
2.) Schleimer kommen meistens besser voran, aber nicht immer.
3.) Denk mit, wie du entweder den Arbeitsfluss verbessern kannst oder wie du mehr Freizeit bekommst. In einigen Firmen wird es nicht gerne gesehen, wenn der Arbeitsfluss verändert wird, aber man kann sich selber eine bessere Reihenfolge für Tätigkeiten überlegen und so alles ruhiger angehen :)
4.) Wenn du feststellst, in deiner Firma verarschen sich die Leute gegenseitig (nicht im Spass, sondern im Ernst), fang an, eine andere Firma/ anderen Arbeitsplatz zu suchen.
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Lonewulf
Scharfschütze
Beiträge: 3042
Registriert: 07 Apr 2004, 14:36
Wohnort: Rostock

Beitrag von Lonewulf » 18 Nov 2004, 18:26

Ich war letztes Jahr, in der 9., im Praktikum inner Wurstfabrik...
Ich durfte mit zwei anderen aus meiner Klasse und den "netten":khelle: Arbeiterinnenin 'nem dünnen Kittel oder was das sein sollte, bei ca. 3°C Wiener oder sowas in Schinken wickeln; *Scheiße war der Schinken ranzig* :puke:.
Dann konnten wir an einem Tag noch Bratwurst von den Räucherwagen schneiden; das war 'ne ordentliche Beschäftigung.
Irgendwie hatten wir in der Mittagspause immer wegen irgendwelchen Kleinigkeiten den totalen Lachkrampf und die "netten" Kolleginnen haben uns angeguckt.... Worte sind dafür zu schwach
Und merkwürdigerweise waren wir am nächsten Morgen wieder voll motiviert.
*ich hab' mir das nicht ausgesucht*

guilty
Profi-Söldner
Beiträge: 321
Registriert: 26 Mai 2001, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von guilty » 18 Nov 2004, 23:00

meine ganz persönliche empfehlung:

werd nich koch ;)

positives: wunderschöner job; unter der woche frei ;) ; meistens total chaotische kollegen und anderes berufsklima als in "herkömmlichen" berufen; man kann überall arbeiten :D (siehe hundder, der is soweit ich das mitgekriegt hab auf mallorca tätig ^^)

negatives: viele viele überstunden, kein we oder feiertage mehr etc....

fazit: wer mit dem ganzen negativen zeug leben kann, dem wird dieser beruf gefallen ;) auch wenn ich es keinem empfehle ^^

Pitstop
Alpha-Squad
Beiträge: 1063
Registriert: 16 Jul 2001, 16:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Pitstop » 19 Nov 2004, 08:58

- Was hat euch gefallen/nicht gefallen?
- Gabs irgendwelche besondere Situationen, über die ihr gerne reden würdet? (angenehm, unangenehm, lustig, etc.)
- Gibts etwas, was ihr besonders empfehlen würdet/wovon ihr abratet
1. nicht gefallen:arbeitgeber no1, 3 und 4. positiv no. 2
2. angenehme sachen gibts es auf arbeit nicht....man schafft nur, um sich die freizeit zu finanzieren :P
3. such dir ne preiswerte wohnung, heirate früh, mach viele kinder und lass dir niemals überstunden ausbezahlen. mach am besten erst gar keine ;) :P

ps: vergiss den ehevertrag nicht :D

derLumpi
Evil Mod
Beiträge: 8882
Registriert: 30 Mai 2001, 12:07

Beitrag von derLumpi » 20 Nov 2004, 09:51

erstes Praktikum war :gruebel: in der 10. ? :confused:
beim gas-wasser-scheiße-installateur

sehr lustig das ganze, aber übers rohre isolieren und löcher in die wand stemmen sind wir als praktikanten da nie hinausgekommen


letztes praktikum war beim medizinischen dienst der krankenkassen
sehr cool
hab dokumente eingescannt, termine vergeben, versicherte zu terminen angenommen, viel telefoniert, ich war da irgendwie voll integriert und hab da nich nur so typische praktikanten jobs gemacht
sehr tolles team :k:
war sehr geil, die wollten mich auch nimmer gehen lassen :D
.

K!ller
Profi-Söldner
Beiträge: 328
Registriert: 30 Dez 2002, 11:07
Kontaktdaten:

Beitrag von K!ller » 20 Nov 2004, 12:00

hm, mein erstes praktikum war des in der 9.klasse, wurde statt der normalen 2 wochen auf 3 verlängert..da war ich im tierheim...war eigentlich ganz nett da.

mein jetziges praktikum mach ich auf der skoliosestation in ner klinik für wirbelsäulenchirugie. ist aber nur 3 tage die woche, die anderen beiden tage san schule (fachoberschule->fachrichtung gesundheit ;wenns wem was sagt)
an manchen tagen etwas stressig und anstrengend, und net immer nur die arbeit, sondern au die patienten selbst...
aber sonst geh ich (noch) gern dahin arbeiten...is au sehr lustig mit den kollegen und so :D
aja, das praktikum geht no bis ende des 11. schuljahres...wer weiß, was da noch alles passiert :uhoh:
~Gott, was ist der Sinn des Lebens?
- Das kann ich dir erst sagen wenn du tot bist...
~Solange kann ich aber nicht warten!
- Was, du kannst keine 6 Monate warten?!

Antworten