Zeitmaschine, perpetuum mobile, Überlichtschnell

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

Buntaro
Scharfschütze
Beiträge: 2388
Registriert: 03 Feb 2003, 11:31

Zeitmaschine, perpetuum mobile, Überlichtschnell

Beitrag von Buntaro » 10 Apr 2003, 09:59

Die 3 ungelösten Rätsel der Physik ...
Meine Theorie ist: wenn man das perpetuum moblie erfindet, hat man genug Energie um überlichtschnell zu fliegen, was wohl der Schlüssel zum Zeitreisen ist.
Was haltet ihr davon.

p.s.: dieser Thread ist in der GZ, weil ja auch die `Physiker´ von Dürrenmatt dort waren.
:D
Charlie surft nicht !

cool_Ibo
Bravo-Squad
Beiträge: 709
Registriert: 01 Feb 2001, 13:06
Kontaktdaten:

Beitrag von cool_Ibo » 10 Apr 2003, 11:25

Dieser Thread macht allerdings Sinn, den hättest du auch in´s Allgemeine posten können, in der GZ verkommt er nur!
Warriors remember:

[FONT=Arial]-Pain is an illusion of senses!- [/FONT]
[FONT=Arial]+Fear is an illusion of will!+ [/FONT]
cOnFoRmItY iS aN iLlUsIoN oF sOcIeTy!
[FONT=Arial]~~:::Love is an illusion of hormones!:::~~ [/FONT]

Buntaro
Scharfschütze
Beiträge: 2388
Registriert: 03 Feb 2003, 11:31

Beitrag von Buntaro » 10 Apr 2003, 11:50

An alle Adimins !
Könnt ihr dat Ganze ins Allgemeine Forum verschieben ?
:cry:
Charlie surft nicht !

Nightkin
Elite-Söldner
Beiträge: 6749
Registriert: 08 Mai 2002, 10:02

Beitrag von Nightkin » 10 Apr 2003, 13:55

niemand wird jemals ein perpetuum mobile erfinden.
es ist einfach unmöglich.

also close thread plz :D ;)
CLINT EASTWOOD

Don Corleone
Alpha-Squad
Beiträge: 1134
Registriert: 09 Apr 2003, 12:35

Physik

Beitrag von Don Corleone » 10 Apr 2003, 14:13

Bei der Energie umwandlung geht IMMER eine gewisse Menge an Energie verloren (sei es in Wärme oder Licht). Man kann den Prozentsatz zwar senken, um effektivere Umwandlungen zu haben, aber eine Energie-Umwandlung von 100% ist unmöglich. Bei einenm modernen Auto-Motor sind es soweit ich weiss ein bissel über 40% die von der Energie, die durch die Explosion im Zylinder entstanden ist, in die mechanische Energie, die die Achse antreibt, umgewandelt, der Rest ist Wärme. Also: Perpetuum Mobile: unmöglich. Aber das mit der Lichtgeschwindigkeit stimmt schon dank
Energie = Masse * Lichtgeschwindigkeit² :k: .

Don Corleone

Mordrag
Alpha-Squad
Beiträge: 1343
Registriert: 19 Nov 2002, 16:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Mordrag » 10 Apr 2003, 14:15

Kennt einer von euch diese Theorie,dass man in die Zeit reisen könnte,wenn man einen bestimmt grossen Zylinder in irgendeiner Geschwindigkeit rotieren lässt?Oder so,ich müsste mal nachschauen.Allerdings nur in die Vergangenheit.
Ich bin ein Teil von jener Kraft,
Die Böses will und Gutes schafft.
Ich bin der Geist der stets verneint,
Der Böses will und Gutes meint.

Borschki
Scharfschütze
Beiträge: 2299
Registriert: 14 Mai 2002, 09:42
Wohnort: BI

Beitrag von Borschki » 10 Apr 2003, 14:25

AAAAAARRRRRRRRRRRRRR!!!!!!

ICH NEHME DIESEN THRAED EIN!!!!!
SCHLIE?LICH WAR ER EINST IN DER GZ UND HAT MICH WIE EIN TROJANISCHES PFERD MITGENOMMEN!!

ARJ!!!!!!


zum thema:
wie hieß der der klügste kerl der welt,dieser typ im Rollstuhl??

Naja.
Der hat gesagt Zeitreisen sind bis auf eine energieentladung auf die man treffen wird,die alles kaputtmachen wird was durch die zeit reist,möglich wäre.
"WÄRE"...
Lange Pfade luden ein...


21.09.2004 - Einweisung
23.12.2005 - Freilassung

Mordrag
Alpha-Squad
Beiträge: 1343
Registriert: 19 Nov 2002, 16:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Mordrag » 10 Apr 2003, 14:32

War das Stephen Hawking?Der macht doch sowas und er sitzt glaub ich im Rollstuhl.Aber wenn das hier zum Phantasten-Thread wird-was haltet ihr von Erich von Däniken;)?
Ich bin ein Teil von jener Kraft,
Die Böses will und Gutes schafft.
Ich bin der Geist der stets verneint,
Der Böses will und Gutes meint.

Buntaro
Scharfschütze
Beiträge: 2388
Registriert: 03 Feb 2003, 11:31

Beitrag von Buntaro » 10 Apr 2003, 14:34

@Mordrag:
das ist mir neu. Die Rotation bewirkt nur ein Schwerefeld; ich weiß nur von Einsteins Zeitdilatation, dass wenn man annähernd lichtschnell fliegt die Zeit relativ zum Startpunkt gesehen langsamer vergeht als am Startpunkt selbst, was einer Reise in die Zukunft gleich käme. Aber wie kommt man zurück? Überlichtschnell ?

@Don C.:
Das haben wir in der Schule gelernt. Wo wir auch die Lichtgeschw. als Maximale Geschw. überhaupt gelernt haben. Deshalb ja die Frage (für Sci-Fi-Fans sehr interessant): kann man nur überlichtschnell fliegen, wenn man so etwas wie ein p.m. hat, oder gibts andere Möglichkeiten? Jeder Autor schreibt davon, aber keiner erklärt den Antrieb.

@alle:
sind wir in den Thread-Fragen am absoluten Ende der Physik, oder kommt noch etwas ? Wie siehts aus mit Fortbewegung durch Wurmlöcher (=überlichtschnell? ) ??
Charlie surft nicht !

Mordrag
Alpha-Squad
Beiträge: 1343
Registriert: 19 Nov 2002, 16:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Mordrag » 10 Apr 2003, 14:49

Ich schreibe hier aus einem Buch ab,das ist nicht auf meinem Mist gewachsen.

Eine Zeitmaschine könnte man bauen,indem man eine ausreichend grosse,kompakte Masse nimmt und sie schnell genug rotieren lässt.Genaugenommen müßte die rotierende Masse die Form eines unendlich langen Zylinders haben.Laut Tipler genügt jedoch schon ein Zylinder mit einer Länge,die dem 10fachen seines Durchmessers entspricht.Wieviel Masse wird jedoch benötigt?(........)Doch da gibt es zwei Haken:1) Die ZM funktioniert erst mt dem Augenblick ihrer Schaffung.Man kann in die Zukunft reisen und zu seiner Ausgangszeit zurückkehren,jedoch nie vor die Schaffung dieser Zeitlichen Singularität gelangen(hab ich mich getäuscht)
2)Zeitreisen verbrauchen eventuell eine Menge Energie

Geht noch weiter,ist aber eher uninteressant.
Ich bin ein Teil von jener Kraft,
Die Böses will und Gutes schafft.
Ich bin der Geist der stets verneint,
Der Böses will und Gutes meint.

Nightkin
Elite-Söldner
Beiträge: 6749
Registriert: 08 Mai 2002, 10:02

Beitrag von Nightkin » 10 Apr 2003, 17:19

Däniken in einem auch nur dezent wissenschaftlich angehauchten Thread zu erwähnen, grenzt an Ketzerei....
CLINT EASTWOOD

Tempest
Scharfschütze
Beiträge: 2120
Registriert: 11 Mai 2001, 21:26
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tempest » 10 Apr 2003, 17:31

Lichtgeschwindigkeit, bzw. 99,99... %ige Lichtgeschwindigkeit kann man doch ganz leicht erreichen. Das Problem is bloß, daß man feste Körper erst in Energie umwandeln muß um sie mit Lichtgeschwindigkeit zu transportieren und die Rückverwandlung klappt noch nich so ganz :D

Allerdings gibts ja schon seit längerem einen anderen Ansatz. Nämlich wenn man akustische Signale oder gebündeltes Licht durch eine Art Mikrowellenleiter schickt erreichen sie eine höhere Geschwindigkeit als das Licht(das Problem dabei ist allerdings, daß viel verloren geht, da der Leiter an einer Stelle verengt werden muß und man halt nich beeinflußen kann welche Inormationen übertragen werden). Entdeckt hat das ganze übrigens mal wieder n Deutscher. Allerdings bringts leider momentan auch noch nicht wirklich was. Aber damit könnte es zumindest möglich sein Informationen rasend schnell zu übertragen.
Es gibt keinen glößelen Lehlel als die Elfahlung

+1

Mordrag
Alpha-Squad
Beiträge: 1343
Registriert: 19 Nov 2002, 16:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Mordrag » 10 Apr 2003, 18:37

Allerdings ist die Frage,was es bringen würde,Raumschiffe in Lichtgeschwindigkeit fliegen zu lassen,der nächste Stern ist ja auch paar Lichtjährchen entfernt.
Ich bin ein Teil von jener Kraft,
Die Böses will und Gutes schafft.
Ich bin der Geist der stets verneint,
Der Böses will und Gutes meint.

CrazyCat
Alpha-Squad
Beiträge: 1748
Registriert: 13 Jan 2003, 13:54

Beitrag von CrazyCat » 10 Apr 2003, 18:57

Das perpetum mobile gibt es noch nicht. Allerdings gibt es berreits Generatoren mit einem Wirkungsgrad von 95-98%. Das ist schon knapp dran.

Das wir nie Überlichtgeschwindigkeit erreichen können bezweifle ich.
Ein Versuch in Japan zeigte das sich ein Signal das durch in Schwingung versetzen eines Atoms erzeugt wurde sich schneller als Lichtgeschwindigkeit fortbewegte. Oder waren die Atome irgerndwie miteinander verbunden, so das das eine Atom "automatisch" zu schwingen beginnt, sobald sein "Zwilling" schwingt.

Das mit dem Zylinder und der Masse ist mir neu. Ich galube damit ist das Gesetz Geschwindigkeit = Kreisfrequenz x Radius gemeint.
Das heißt mit entsprechendem Radius können auch bei kleiner Kreisfrequenz enorme Geschwindigkieten erreicht werden.

Oder basiert es auf dem Impulssatz? Wenn ihr mehr Info über die Masse - Zylinder Theorie habt postet es bitte.

agi hammerklau
Alpha-Squad
Beiträge: 1320
Registriert: 25 Jan 2003, 09:13

Beitrag von agi hammerklau » 10 Apr 2003, 20:56

Zur Zylindertheorie:

Man nehme Materie von mindestens 10 Sonnenmassen und presse sie zu einem extrem dünnen Zylinder zusammen, in etwa so, als würde man ein Schwarzes Loch durch eine Spaghettimaschine pressen. Diesen versetze man dann in hyperschnelle, relativistische Rotation, und schon hat man eine Zeitmaschine, mit welcher man in die Zukunft und in die Vergangenheit reisen kann.

Der amerikanische Professor für Physik und Mathematik Frank J. Tipler hat bereits 1974 einen Artikel veröffentlicht, in welchem er globale Kausalitätsverletzungen durch einen rotierenden Zylinder beschrieb. Die Allgemeine Relativitätstheorie, so Tipler, läßt es zu, daß ein Teilchen durch die umgebende Raumzeit einer Singularität läuft und dabei zur selben Zeit an seinen Startpunkt wie bei seiner Abreise wieder ankommt. Anders gesagt, es müßte zweimal durch ein Wurmloch laufen und würde so eine zeitartige Schleife bilden. Aber der Weg durch eine Singularität ist nicht ganz ohne Gefahren, realistischer wäre daher die Anfertigung eines kompakten Zylinders. In seiner Umgebung ist die Raumzeit sinusförmig gekrümmt, so daß die Zeit schwingt und nicht mehr geradlinig von der Gegenwart zur Zukunft läuft.
gefunden hier. Ich würde mich auf die Seite nicht als Referenz verlassen, aber da wird erklärt, wie die Sache funktionieren könnte.

@Mordrag: wenn ich nicht irre, beträgt die Entfernung zum nächsten Stern Proxima Centauri "nur" 4,1 Lichtjahre, eine Reise dorthin wäre mit Lichtgeschwindigkeit durchaus möglich. Die Frage ist eher, ob sich der Besuch lohnt. Gibt es bewohnbare Planeten, ....

KyBorg
Profi-Söldner
Beiträge: 354
Registriert: 28 Aug 2001, 15:46

Beitrag von KyBorg » 10 Apr 2003, 21:07

Ein Generator mit 95 % oder auch 99,999999% Wirkungsgrad ist einfach effizient, aber er ist noch ziemlich weit weg von einem Generator mit 100,000001% Wirkungsgrad.

Der zweite Hauptsatz der Thermodynamik schließt es leider aus, aber nehmen wir mal an dass das klassische Konzept eines Perpetuum Mobile funktionieren würde. Dann haben wir ein Rad, an das kunstvoll einige ständig umklappende Holzstäbchen angebracht sind und das sich infolge dessen immer schneller dreht.
Nun schliesst man einen Dynamo an und hat eine billige Stromquelle. Man kann auch grössere und mehr Räder bauen, aber alle Räder die man baut geben immer nur eine endliche Leistung ab, folglich benötigt man immer noch unendlich lange um unendlich viel Energie zu haben.

Und selbst wenn man unendlich viel Energie hätte, mir ist nicht klar wie man etwas dadurch auf Überlichtgeschwindigkeit beschleunigen könnte. Wenn man ein Proton beschleuniger will, gibt man es in einen Teilchenbeschleuniger. Dort durchläuft das Teilchen elektrische Felder und nimmt deren Energie in sich auf und wird dadurch schneller. Dann wird es durch Magnete abgelenkt und in andere(oder das selbe) elektrische Felder gelockt, wo es weitere Energie aufnimmt. Durch die Aufnahme von Energie wird es zwar immer schneller, aber es bleibt unterhalb der Lichtgeschwindigkeit. Um ihm unendliche Energie zu geben müsste es folglich ein Feld von unendlicher Feldstärke durchlaufen. Das wäre aber ne heikle Angelegenheit mit echt höllischen Blitzen.

Und was passiert wenn irgendwas unendliche Energie hat? Jetzt wird es heikel. Es könnte sich mit lichtgeschwindigkeit bewegen. Es könnte unendliche Masse haben und sich daher in ein schwarzes Loch verwandeln. Oder auch beides.

Und JETZT muss man noch Überlichtschnell werden um rückwärts in der Zeit zu reisen. Das wird happig. Einem mit Lichtgeschwindigkeit dahinsausendem schwarzen Loch noch einen Schubs zu geben und es dann in der Vergangenheit sicher landen, diese Aufgabe überlässt man am besten der Besatzung, von der Erde ist nach den höllischen Blitzen nicht mehr viel übrig.
:king: König des Rätsel-Themas :confused: - :frusty: - :D

Buntaro
Scharfschütze
Beiträge: 2388
Registriert: 03 Feb 2003, 11:31

Beitrag von Buntaro » 11 Apr 2003, 08:55

Huiuiui ! So viele auf einmal.

@KyBorg: So sagt es die Physik auf dem heutigen Stand; dass aber Einsteins Relativitätstheorie nur im Makrokosmos gilt und nicht im Mikrokosmos hat Heisenbergs Unschärferelation bewiesen. D.h. die Physik ist noch nicht ausgegoren, wer weiss welche Gesetzmäßigkeiten in den nächsten Jahrzehnten zustande kommen.

@CrazyCat, Tempest:
Ich schätze die Zukunft wird es zeigen, ob man auch größere Materie nicht nur einzelne Teilchen der Prozedur unterziehen kann.

Aber lichtschnell allein reicht nicht, da 4 Jahre zu Proxima Zentauri auch noch lange ist (wenn sie sich nicht mal zum Mars trauen). Und außerdem würde nach Einstein die Zeit für die Besatzung langsamer vergehen als auf der Erde.
Was zu der Frage führt, beduetet überlichtschnell automatisch eine Art Zeitreise, oder nicht ??
Charlie surft nicht !

Mordrag
Alpha-Squad
Beiträge: 1343
Registriert: 19 Nov 2002, 16:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Mordrag » 11 Apr 2003, 12:10

Original geschrieben von Buntaro
Was zu der Frage führt, bedeutet überlichtschnell automatisch eine Art Zeitreise, oder nicht ??
Ja,das auf jeden Fall,jede Art von Bewegung macht das-oder zumindest eine unterschiedliche Vergänglichkeit (blöd ausgedrückt,ich weiß) der Zeit.Ach ja,vielleicht hab ich vergessen,dass dieser Zylinder ein schwarzes Loch simulieren soll. Ich schätze,bei meiner Lieblingszeitschrift ;) PM gibts was darüber,ich such mal in den alten Ausgaben.
Ich bin ein Teil von jener Kraft,
Die Böses will und Gutes schafft.
Ich bin der Geist der stets verneint,
Der Böses will und Gutes meint.

Chumpesa
Ironman
Beiträge: 11100
Registriert: 06 Jul 2000, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Chumpesa » 11 Apr 2003, 13:13

Von diesem ganzen Physikzeug habe ich sehr wenig Ahnung, interessant ist es aber sehr...
Aber wenn man auch Teilchen auf Überlichtgeschwindigkeit bringen kann, kann man es doch vergessen einen Menschen derartig zu beschleunigen. Der geht doch sofort drauf.
Ausserdem würde doch bei so einem "Flug" ziemlich viel Wärme entstehen und welches bekannte Material hält dem Stand?

Aha, KyBorg ist auch mal wieder im Lande :k:
funky cold meduna!
Chumpesa

Mordrag
Alpha-Squad
Beiträge: 1343
Registriert: 19 Nov 2002, 16:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Mordrag » 11 Apr 2003, 18:25

Es passt zwar nicht sehr zum Thema,aber kennt ihr schon dieses russische Projekt,wo man versucht,eine Antischwerkraftmaschine zu bauen? Auf http://www.allmystery.de gibts ziemlich viele Infos dazu und zu mehr solcher Sachen,u.A. auch Zetreisen.
Ich bin ein Teil von jener Kraft,
Die Böses will und Gutes schafft.
Ich bin der Geist der stets verneint,
Der Böses will und Gutes meint.

Basilisk
Alpha-Squad
Beiträge: 1254
Registriert: 04 Nov 2001, 19:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Basilisk » 11 Apr 2003, 19:03

Erst mal zu Wurmlöcherm: das sind doch Falten im Raum, und damit hat sich die Sache mit der Lichtgeschwindigkeit erledigt, da man ja auch mit einer relativ geringen Geschwindigkeit sehr schnell durch so eine Falte gelangen kann, denn es wird ja praktisch die Entfernung zwischen den 2 Endpunkten "zusammengequetscht".

Wegen der Zeitreise: Es gibt die Theorie, dass wenn man nah genug an der Lichtgeschwindigkeit reist, und um ein schwarzes Loch fliegt in die Vergangenheit reist, da das Lich welches mit einem selbst gestartet ist, linear durch das schwarze Loch hindurch muss und man selbst somit viel schneller ist, wenn man außen drum rum fliegt.
Viele mossbewachsene Statuen stellen ein Makaberes Zeichen für die Macht des Basilisken dar.

CrazyCat
Alpha-Squad
Beiträge: 1748
Registriert: 13 Jan 2003, 13:54

Beitrag von CrazyCat » 11 Apr 2003, 22:37

Zuerst mal danke für den Link mit Tipler. Interessante Theorie. Bin leider noch nicht ganz durch.

Es stimmt, die Physik ist noch nicht ausgegoren. Bis vor 500 Jahren galten die griechischen Axiome der Physik als absolut richtig und unumstößlich.
Bis vor 100 Jahren galt die Newton'sche Physik als neueste Erkenntnis.
Nun gilt die Quantenphysik als Maß der Dinge.

Aber alle diese Theorien widersprechen sich kaum. Sie wurden im großen und ganzen nur berichtigt und erweitert.
Ob es Jahre, Jahrzehnte oder Jahrhunderte dauert bis wir der physikalischen Wahrheit wieder ein Stück näher kommen weiß niemand.
Ich bin mir aber sicher: Einsteins Theorien sind noch nicht der Weisheit letzter Schluß. Auch hier wird noch manches zu erweitern oder zu berichtigen sein.


Ach ja, könnte man nicht Überlichtgeschwindigkeit erreichen in dem man mit Lichtgeschwindigkeit fliegt, den Kurs aber um Raumkrümmung korrigert? Der Lichtstrahl wird ja durch große Massen gebeugt. Würde man den dirketen Weg nehmen müßte man doch bei gleicher Geschwindigkeit den Lichtstrahl überholen.

Gunny
Evil Mod
Beiträge: 3028
Registriert: 01 Jul 2001, 17:08

Beitrag von Gunny » 11 Apr 2003, 23:53

der Lichtstrahl legt dann aber einen völlig andern Weg zurück als das Raumschiff, einer von beiden muß seine Flugrichtung ändern um wieder zusammen zu treffen,
im Endeffekt gleichen sich die Wege und Zeiten wieder aus,

was ich sagen will, du bist vielleicht eher am Ziel, aber auch nur weil du eine kürzere Strecke geflogen bist
Ten thousand gobs lay down their swabs to fight one sick marine -
Ten thousand more stood up and swore,
'Twas the damndest fight they'd ever seen

Zivi-Animateur im RdGE

RIP Möhre

Wicky
Alpha-Squad
Beiträge: 1699
Registriert: 01 Apr 2001, 00:12

Beitrag von Wicky » 12 Apr 2003, 09:37

@Zeitmaschine:
Für mich steht eins steht ausser Frage: Es wird nie Zeitmaschinen geben, da bin ich 100% sicher.

@Perpetuum Mobile:
Das könnte ich mir gut vorstelln. Durch Spalten der Chemischen Elemente von Holz entsteht Feuer, also Wärme = Energie. Durch Spalten von Atomen entsteht auch Energie. Wenn es also noch mehr Sub-Atomare Teilchen nach dem Atom gibt, die wiederum spaltbar sind, und dabei Energie produzieren, gäbe es eine weitere Energie-quelle und danach noch eine und noch eine...

Wenn man das bis ins unendliche macht, käme man zur Schlussfolgerung, daß ein einzelner Holzwürfel unendlich viel Energie produzieren kann, indem man zuerst die chemischen elemente spaltet, dann die Atome, dann die sub-atomaren Teilchen, dann die nächsten usw.
Wenn er also durch Aufspaltung unendlich viel Energie produzieren kann, und wir 10 Kilowatt davon abzweigen, ist immer noch unendlich viel Energie übrig, daraus folgt -> Perpetuum Mobile.

Nur wie soll man das alles spalten? Man bräuchte sowas wie nen scharfen Diamanten, dessen Spitze immer dünner wird, bis ins unendlich scharfe :) Dann müsste man die Teilchen mit ein paar anderen Diamanten, die genau so positioniert sind, dass sie die Teilchen, die von der Spitze in zwei 90° senkrecht stehende Strahlen aufgeteilt werden, wieder 3x um 90° zurückreflektieren, sodass sie wieder im exakt selben Winkel auf die Spitze auftreffen.

Es wäre gar nit mal so abwegig. Schliesslich sind Diamanten kristallin aufgebaut, und alles was wir bis jetzt an Teilchen kennen, können wir in Diamanten in einer Gitterform anfinden. Vielelicht lässt sich beweisen, daß aufgrund der Natur des Diamanten auch alle noch kleineren Teilchen, die wir nicht kennen, auch kristallin angeordnet sein müssen wegen der Analogie : Was im grossen gilt, gilt auch im kleinen..

Irgendwie so halt :)

Mfg Wicky
Aller Anfang macht mich nicht heiss.

Mordrag
Alpha-Squad
Beiträge: 1343
Registriert: 19 Nov 2002, 16:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Mordrag » 12 Apr 2003, 10:03

Original geschrieben von Wicky
@Zeitmaschine:
Für mich steht eins steht ausser Frage: Es wird nie Zeitmaschinen geben, da bin ich 100% sicher.
Das ist vielleicht deine Meinung,aber sie ist nicht sicher.Die meisten Wissenschaftler sagen heute,dass man nicht weiss,ob sie möglich sind.Das ist genauso mit den Aliens,wobei bei denen aber eigentlich schon die Wahrscheinlichkeit dafür spricht.
Ich bin ein Teil von jener Kraft,
Die Böses will und Gutes schafft.
Ich bin der Geist der stets verneint,
Der Böses will und Gutes meint.

Wicky
Alpha-Squad
Beiträge: 1699
Registriert: 01 Apr 2001, 00:12

Beitrag von Wicky » 12 Apr 2003, 12:36

Original geschrieben von Mordrag
Das ist genauso mit den Aliens,wobei bei denen aber eigentlich schon die Wahrscheinlichkeit dafür spricht.

LOOOOOL *lol*
Was für ne Art Wissenschaft ist denn das?? Bei den Aliens spricht die Wahrscheinlichkeit dafür, aber beim Perpetuum Mobile dagegen? Ojeeee, das ist ja wie wenn man sagen würde, im Wetterbericht sagen sie: "Morgen gewittert es mit hoher Wahrscheinlichkeit, aber mit geringer Wahrscheinlichkeit werden die Blitze direkt von Gott ausgesandt werden." :) Diese Aussage hast du grade gemacht, bloss mit Aliens und PM stattdessen :)

Ein Alien kamma do net beweisen du!
Entweder es existiert irgendwo, oder es tut das nicht. Die Wahrscheinlichkeit, die hier ins Spiel kommt, ist nur die Frage ob wir die Aliens jemals finden, denn der Weltraum ist sehr gross.

Beim Perpetuum Mobile geht es aber darum, ob es überhaupt theoretisch machbar wäre.. das gilt es zu beweisen, selbst wenn wir vielleicht niemals in der Lage sind, es auch irgendwann einmal bauen zu können.

Mfg Wicky
Aller Anfang macht mich nicht heiss.

Mordrag
Alpha-Squad
Beiträge: 1343
Registriert: 19 Nov 2002, 16:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Mordrag » 12 Apr 2003, 12:49

Ha,stimmt,war blöd ausgedrückt.Ich hab gemeint,dass man ja streitet,ob es Aliens gibt,aber um zum Punkt"Aliens"noch was hinzuzufügen,hab ich gemeint,dass die Wahrscheinlichkeit dagegen spricht,dass es keine gibt.Da soll sich halt jeder seine eigene Meinung bilden.Das mit den Wissenschaftlern stimmt aber:razz:
Ich bin ein Teil von jener Kraft,
Die Böses will und Gutes schafft.
Ich bin der Geist der stets verneint,
Der Böses will und Gutes meint.

mrgravity
Bravo-Squad
Beiträge: 772
Registriert: 21 Dez 2002, 00:15
Kontaktdaten:

Beitrag von mrgravity » 12 Apr 2003, 13:45

Also ich glaube ja sowieso, dass wir die Aliens sein werden, die auf anderen Planeten landen werden......aber das nur nebenbei.

Das mit der Keine-Schwerkraft-Maschine hat mir auch schonma ein Freund erzählt, die sollen da irgendwie ne Spinne schweben gelassen haben.

Perpetuum Mobile wär schon ne tolle Sache, vielleicht ist es ja auch schon entwickelt. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es schon einen 0,5l Motor gibt, der schon seit jahren bei den Ölkonzernen im keller rumliegt, weil sie den Erfinder mit ner Geldsumme abgespeist haben, weil ihnen dieser motor das Geschäft versauen würde. Und genauso läufts dann wahrscheinlich auch beim Perpetuum Mobile ab, nur dass es in diesem Fall die Energiekonzerne sein werden, die dem Erfinder seine Erfindung abkaufen werden....aber auch das nur nebenbei:D
Heard it yet? You will.......
Seen it yet? You will.......

...Freestyle Skaters are coming out of the shadows to conquer the world (again). You may not believe me, but beware! More and more we are the person standing right next to you!

Thor Kaufman
Scharfschütze
Beiträge: 2557
Registriert: 01 Apr 2000, 20:29

Beitrag von Thor Kaufman » 12 Apr 2003, 17:07

Wenn sogar Saddam schon UFOs hat (auch wenn er sie nicht eingesetzt hat :D), dann gibt's bestimmt auch irgendwo ein perpetuum mobile :D

Vielleicht stimmt der Energieerhaltungssatz ja auch gar nicht, wer weiß ^^

Qujo
Bravo-Squad
Beiträge: 804
Registriert: 01 Dez 2001, 17:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Qujo » 12 Apr 2003, 18:05

Original geschrieben von mrgravity

Das mit der Keine-Schwerkraft-Maschine hat mir auch schonma ein Freund erzählt, die sollen da irgendwie ne Spinne schweben gelassen haben.
Das experiment kenn ich. Da gets aber net um künstliche gravitation sondern um Magnetfelder.
Wenn ein magnetfeld stark genug ist, können damit auch nicht metallische dinge beeinflust werden z.B. eben Spinnen fliegenlassen.
Es gibt allerdings schon theorien ud experimente zur beeinflussung der schwerkraft.

@Perpetum Mobile

wie schon gesagt: physikalisch unmöglich!!
wegen:

a) thermodynamik

b) reibung

@Lichtgeschwindigkeit
kann nicht erreicht werden.
Nicht einmal das licht kann sie erreichen. ich weis, tönt jetzt doof, ist aber so. :eek:
Weil: nichts was eine masse hat, kann c erreichen. (das licht besteht aus Photonen, hat also eine verschwindend geringe masse.)
der energieverbrauch zur beschleunigung steigt mit zunehmender geschwindigkeit exponentiell. Ist beim auto oder fahrrad nicht anders.
in einem Diagramm mit X=geschwindigkeit und Y=energieverbrauch dargestellt ergiebt es eine kurfe, die immer steiler wird, aber nie die senkrechte erreicht.

man kann höchstens relativ zu einem bestimmten Objekt mehr als lichtgeschwindigkeit erreichen

beispiel: zwei raumschiffe, die jeh mit 50.0000001% c aufeinander zu fliegen.

eine interessante Theorie hierzu ist der Hyperraum.
durch die Masse des Universums bildet sich eine andere ebene die mit einer Punkt zu punkt verbindung mit dem Normalraum komuniziert, aber stärker gekrümt ist. Dadurch könnte ein Raumschiff im Hyperraum mehrfache lichtgeschwindigkeit relativ zum Normalraum erreichen.
kann man sich vorstellen wie eine Rennbahn in der Leichtatletik arena. die äusserste bahn ist der N-raum, die innerste der Hyperraum.

@Zeitreisen
wenn ein raumschiff sehr schnell fliegt, vergeht sie zeit für die besatzung schneller als für einen beobachter von aussen.
dieses Phänomen nennt man Zeitdiletation.
Aber ob das als zeitreise durchgehen kann??

Anmerkung:
dies basiert alles auf gängigen theorien der Physik und wurde bisher nicht endgültig und unwiderlegbar bewisen!
I rather be a hammer than a nail.

Gunny
Evil Mod
Beiträge: 3028
Registriert: 01 Jul 2001, 17:08

Beitrag von Gunny » 12 Apr 2003, 18:58

Original geschrieben von Qujo

@Lichtgeschwindigkeit
kann nicht erreicht werden.
Nicht einmal das licht kann sie erreichen. ich weis, tönt jetzt doof, ist aber so. :eek:
Weil: nichts was eine masse hat, kann c erreichen. (das licht besteht aus Photonen, hat also eine verschwindend geringe masse.)


@Zeitreisen
wenn ein raumschiff sehr schnell fliegt, vergeht sie zeit für die besatzung schneller als für einen beobachter von aussen.
dieses Phänomen nennt man Zeitdiletation.
Aber ob das als zeitreise durchgehen kann??...

deine Definition von Licht ist nicht ganz richtig, denn Licht ist auch eine Welle, sprich Strahlung, und die ist masselos, genauer gesagt sie hat keine Ruhemasse, ergo kann und ist Licht mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs

die Lichtgeschwindigkeit ist die Geschwindigkeit mit der Licht unterwegs ist, nichts kann schneller sein als das Licht, aber das Licht ist immer mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs

erstens nennt es sich Zeitdilatation und zweitens vergeht die Zeit für die Besatzung nicht schneller sondern langsamer in Bezug auf den "normalen" Raum
Ten thousand gobs lay down their swabs to fight one sick marine -
Ten thousand more stood up and swore,
'Twas the damndest fight they'd ever seen

Zivi-Animateur im RdGE

RIP Möhre

Buntaro
Scharfschütze
Beiträge: 2388
Registriert: 03 Feb 2003, 11:31

Beitrag von Buntaro » 12 Apr 2003, 20:11

Außerdem was Gunny sagt muss ich Qujo in einem Punkt auch berichtigen, denn Einstein hat nachgewiesen, dass selbst die Relativgeschwindigkeit zweier Raumschiffe zueinander nie größer als c sein kann, selbst wenn das eine mit annähernd c auf das andere mit ebenso annähernd c zufliegt, erscheint es sowohl für beide Besatzungen als auch für außenstehende Beobachter egal wo immer nur so, das die Relativgeschwindigkeit zueinander trotzdem c ist.



Und nochwas:
Die Physik bestreitet in der Theorie Zeitreisen gar nicht mehr, nur in der Praxis wären sie nicht durchfürbar (v.a. Energieproblem).
An Aliens wird immerhin geglaubt.
Aber c als Reisegeschwindigkeit zu übertreffen und auch das Perpetuum Mobile werden auch in der Theorie abgelehnt.
(Wobei man aber durch das schnelle Reisen durch Wurmlöcher c gar nicht mehr erreichen braucht.)

@Wicky:
Das Spalten kostet aber auch Energie, und außerdem wird nicht durch Spaltung, sondern durch Fusion richtig viel Energie frei.
Charlie surft nicht !

Basilisk
Alpha-Squad
Beiträge: 1254
Registriert: 04 Nov 2001, 19:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Basilisk » 12 Apr 2003, 21:02

Also ist es ja auch eigentlich wurscht, ob wir Lichtgeschwindigkeit erreichen können, da das alles mit Raumkrümungen usw viel besser geht.
Ich denke, bei Zeitreisen ist das größte Problem, das man die Zukunft nicht verändern darf, was aber aufgrund des Auftretens der Person selber in dieser Zeit geschieht. Deshalb wird dabei immer irgentetwas schiefgehen müssen.
Wie Wolfgang Hohlbein schon mal geschrieben hat "Die Zeit schützt sich selbst".
Viele mossbewachsene Statuen stellen ein Makaberes Zeichen für die Macht des Basilisken dar.

Gunny
Evil Mod
Beiträge: 3028
Registriert: 01 Jul 2001, 17:08

Beitrag von Gunny » 12 Apr 2003, 22:18

ähhh Basilisk, du meinst sicher man darf die Vergangenheit net ändern, weil die Zukunft ja noch gar net passiert ist, ergo kann sie net verändert werden

allerdings muß ich zugeben bereits von Theorien über die Raumzeit gehört zu haben bei denen die Wirkung vor der Ursache kam, vom zeitlichen Ablauf her gesehen, aber ich kann mich net mehr erinnern unter was für Umständen das möglich wahr,
Ten thousand gobs lay down their swabs to fight one sick marine -
Ten thousand more stood up and swore,
'Twas the damndest fight they'd ever seen

Zivi-Animateur im RdGE

RIP Möhre

Wicky
Alpha-Squad
Beiträge: 1699
Registriert: 01 Apr 2001, 00:12

Beitrag von Wicky » 13 Apr 2003, 10:29

Es gibt übrigens Teilchen, die mit einer höheren Geschwindigkeit als der Lichtgeschwindigkeit fliegen.

Ist schon Jahre her, daß ich das in einer Sendung im TV gesehn habe, daher sorry wenn ich keine genauen Details mehr weiss, aber:
Im Prinzip fliegen die Teilchen schneller als das Licht, weil man spricht in der Physik von Lichtwellen und nicht Lichtstrahlen. So ne Welle schwingt dauernd auf und ab wie ne Sinus-Kurve, und die Lichtwelle selbst bewegt sich mit c fort. Daher sind die Teilchen, die diese Sinuskurve auf und ab entlang fliegen etwas schneller als das Licht, denn sie müssen ja noch diese bisschen Extraweg der Sinuskurve entlang zurücklegen, um mit der Ausbreitung der Lichtwelle mithalten zu können.

Wenn sich etwas höher als mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegt, spricht man glaub ich von Anti-materie. Man geht davon aus, dass die Energie die man benötigt, um eine beliebige Masse grösser 0 auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen unendlich gross sei. Daher kann nur das Licht sich genau mit c fortbewegen, weil es masse-los ist. Fliegt ein Teilchen schneller als das Licht, muss es negative Masse besitzen, um überhaupt so schnell gasgeben zu können :)

Wicky
Aller Anfang macht mich nicht heiss.

Qujo
Bravo-Squad
Beiträge: 804
Registriert: 01 Dez 2001, 17:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Qujo » 13 Apr 2003, 11:08

Negative Masse? Sorry aber das überschreitet jetzt meine vorstellungskraft. :D
heist das, zwei teilchen mit negativer masse stossen sich ab?
das würde bedeuten dass sich diese teilchen immer weiter von einander entfernen.
I rather be a hammer than a nail.

Basilisk
Alpha-Squad
Beiträge: 1254
Registriert: 04 Nov 2001, 19:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Basilisk » 13 Apr 2003, 12:30

Is Gibt bei Zeitreisen mehrere Theorien.
1) man kann gar nicht in der Zeit zurückreisen, da man unweigerlich etwas tuen wird (sei es nur durch die bloße Anwesenheit hervorgerufen), dass einen in der Zukunft vernichtet
2) es entsteht unweigerlich ein Paradoxon
3) es entstehen verschiedene "Zeitlinien", eine in der man in der Zeit zurückgereist ist und die Verganenheit verändert hat und natürlich die, wo man nicht zurückgereist ist und somit auch nichts verändern konnte

Etwas anderes ist natürlich, wenn man in die Zukunft reist, sie sich ansieht und aufgrund dieses Wissens in der Gegenwart seine Entscheidungen anders trifft, aber dann wäre ja auch die Zukunft anders danach.
Viele mossbewachsene Statuen stellen ein Makaberes Zeichen für die Macht des Basilisken dar.

Karotte
Elite-Söldner
Beiträge: 6906
Registriert: 04 Sep 1999, 11:00

Beitrag von Karotte » 13 Apr 2003, 14:01

Negative Masse gibt es nicht, zumindest behauptet das mein Physik-Prof. :D

Es gibt zwar Antimaterie, aber auch Antimaterie hat positive Masse. Da sich Materie und Antimaterie gegenseitig auslöschen können, also Masse vernichtet wird, entstehen ungeheure Mengen an Energie, nach der bekannten Gleichung E=m*c². Die Masse wird in Energie umgewandelt und daher nicht im eigentlichen Sinne 'vernichtet'. Wenn Antimaterie negative Masse hätte, dann würde sich diese mit Materie auslöschen und einfach verschwinden, ohne irgendwelche Energieemissionen.

Es ist sowieso verwunderlich, warum es so wenig Antimaterie im Universum gibt, da theoretisch ein Gleichgewicht aus Materie und Antimaterie existieren müsste.

mfg

Karotzeitreisensindbishereinreintheoretischeskonstruktte

Borschki
Scharfschütze
Beiträge: 2299
Registriert: 14 Mai 2002, 09:42
Wohnort: BI

Beitrag von Borschki » 13 Apr 2003, 22:24

hey,mein Physik Prof sagt es gibt keine perfekte Frau!
Lange Pfade luden ein...


21.09.2004 - Einweisung
23.12.2005 - Freilassung

Buntaro
Scharfschütze
Beiträge: 2388
Registriert: 03 Feb 2003, 11:31

Beitrag von Buntaro » 14 Apr 2003, 10:11

Das mit den überlichtschnellen Teilchen nennt man Tunneleffekt.
Siehe http://members.taunusstein.net/~gravita ... .html#kaus
Der Querschnitt eines Leiters wird so verengt, dass eine Welle nicht mehr durchpasst, trotzdem kam die Welle auf der anderen Seite an - und das überlichtschnell.
Charlie surft nicht !

mrgravity
Bravo-Squad
Beiträge: 772
Registriert: 21 Dez 2002, 00:15
Kontaktdaten:

Beitrag von mrgravity » 14 Apr 2003, 11:47

Mal ein bisschen Off-Topic:
Ihr kennt doch aus den Filmen immer diese szenen, wo menschen von ausserirdischen entführt und anschließend erforscht werden.
ich glaube ja, dass das nur davon kommt, weil die leute angst haben, dass die ausserirdischen mit menschen das machen, was die menschen mit allen anderen lebensformen machen. erforschen.
:D passt wohl eher innen psychologie thread
Heard it yet? You will.......
Seen it yet? You will.......

...Freestyle Skaters are coming out of the shadows to conquer the world (again). You may not believe me, but beware! More and more we are the person standing right next to you!

CrazyCat
Alpha-Squad
Beiträge: 1748
Registriert: 13 Jan 2003, 13:54

Beitrag von CrazyCat » 14 Apr 2003, 18:16

Ist zwar kein perpetum mobile aber ich halte es für einen interessantnen Ansatz.

Wenn der Energieerhaltungssatz stimmt und Energie weder erzeugt noch vernichtet werden kann, wieviel Energie müsste dann ein Stein gespeichert haben der über tausende von Jahren unter dem Druck von Gebirgen gepresst wurde, vom Eis gesprengt, von Wasser glattgeschliffen, von hunderten Autos uberfahren,...?

Dieser Stein müsste wenn wir seine gespeicherte Energie freisetzen könnten eine gewaltige Energiemenge freisetzen.


zum Paradoxon: Es wäre sehr wohl gefährlich die Vergangenheit zu verändern. Aber wenn ich die Vergangenheit so verändere das ich nicht zur Welt kommen würde, könnte ich dann in die Zeit reisen und unbeabsichtigt meine Geburt verhindern?


zur Antimaterie: Es gibt die Theorie das Systeme immer im Gleichgewicht sein müssen. Das heißt wenn wir Materie sind muß es irgendwo Antimaterie geben. Würden wir auf unser Negativ treffen würden sowohl das Positiv als auch das Negativ kolabieren und neutrale Masse entstehen.

Womit wir schon bei der nächsten Frage sind. Durch den Versuch in Japan wurde eine alte Frage wieder aktuell. Gibt es paralelle Welten und haben sie Einfluß auf unsere Welt. Ein russischer Wissenschaftler stellte die These auf das wir Personen sympathisch finden, weil wir in einem der Paralellwelten mit diesen befreundet oder gar verheiratet sind, oder wir Personen unsympathisch finden weil wir in einer Paralellwelt Totfeinde sind usw. Diese Welten würden im Grunde ähnlich sein aber verschiedene Zeitlinien durchlaufen haben.

Könnte es bei einer Zeitreise passieren das man (vorrausgesetzt es gibt sie) in einer Paralellwelt landet? Würde man bei einer Zeitreise auch die Vergangenheit und die Zukunft der Paralellwelten ändern?

Karotte
Elite-Söldner
Beiträge: 6906
Registriert: 04 Sep 1999, 11:00

Beitrag von Karotte » 14 Apr 2003, 19:07

Zum Stein: wenn der überfahren wird nimmt der keine Energie auf, der gibt die gleich wieder an den Untergrund ab, auf dem der liegt. Die anderen Beispiele von dir sind ähnlich. Ein Stein ist eben ein miserabler Energiespeicher. ;)

mfg

Karotinbacktofutureistdielösungte

Basilisk
Alpha-Squad
Beiträge: 1254
Registriert: 04 Nov 2001, 19:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Basilisk » 14 Apr 2003, 20:46

Ich denke, wenn es parallele Welten gibt und man mit einer Zeitmaschine dahingelangt, wäre es ja keine Zeitmaschine mehr.
Aber da gabs doch mal diese Fernsehserie: Sliders. Ich find das alles da sehr interresant. Ich denke Parallelwelten sind in der selben Zeit, wie unsere Welt, nur das dort Personen andere Entscheidungen getroffen haben. Aber meiner Meinung nach können Parallelwelten uns nicht beeinflussen.
Viele mossbewachsene Statuen stellen ein Makaberes Zeichen für die Macht des Basilisken dar.

agi hammerklau
Alpha-Squad
Beiträge: 1320
Registriert: 25 Jan 2003, 09:13

Beitrag von agi hammerklau » 14 Apr 2003, 21:14

zum Thema Zeitreisen und Parallelwelten gibt es einen Roman von Michael Crichton, "Timeline", in dem mit Hilfe dieser Parallelwelten eine Art Zeitreise möglich ist. Der Ansatz dazu ist nicht von ihm, sondern eine weitere wissenschaftliche Theorie. Vielleicht kennt ja hier jemand das Buch und erinnert sich besser daran als ich, der kann die Idee genauer erklären.

@CrazyCat
zum Paradoxon: Es wäre sehr wohl gefährlich die Vergangenheit zu verändern. Aber wenn ich die Vergangenheit so verändere das ich nicht zur Welt kommen würde, könnte ich dann in die Zeit reisen und unbeabsichtigt meine Geburt verhindern?
Zeitreisen in die Vergangenheit sind m.E. überhaupt nur möglich, wenn sie keinen Einfluss (bzw. minimalen, ich glaube nicht, dass ich ein anderer Mensch wäre, wenn ich vor zehn Jahren mit dem linken, statt dem rechten Fuss aufgestanden wäre, wenn ihr versteht) auf die persönliche Vergangenheit haben. Jede andere Form führt zu einem Paradoxon und kann deshalb erst gar nicht begonnen werden.
dass wir Personen sympathisch finden, weil wir in einer der Paralellwelten mit diesen befreundet oder gar verheiratet sind, oder wir Personen unsympathisch finden weil wir in einer Paralellwelt Todfeinde sind usw.
Da frag ich mich nur, wie wir in der anderen Welt zu Todfeinden geworden sind, wenn sich die Zeitlinie nicht stark unterscheidet. Wenn es aber so ist, muss es eine Art Verbindung/Kommunikation im Sinne von Datenaustausch zwischen den Parallelwelten geben, was auf jeden Fall eine interessante Theorie ist.

Buntaro
Scharfschütze
Beiträge: 2388
Registriert: 03 Feb 2003, 11:31

Beitrag von Buntaro » 15 Apr 2003, 08:00

Parallelwelten mags ja geben, aber da kann ich mir Zeitreisen noch viel eher vorstellen.
Ich hab mal nen Film gesehen, da gab es eine Parallelerde auf unserer Umlaufbahn um die Sonne genau gegenüber. Die haben alles genauso gemacht wie wir. Forscher haben das rausgefunden und eine Raumsonde mit Astronaut hingeschickt, die Parallelerde natürlich auch. Der Kontakt wurde hergestellt, aber beim Rückflug stürzte das Raumschiff beim Landen in die Forschungsstation und hat alles zerstört - auf der Parallelerde das gleiche. Damit wurden alle, die davon wussten ausgelöscht. Total trashig der Film, aber recht cool (war aus den 60er Jahren).

Zum Zeitreisen in die Vergangenheit müsste man in eine Zeitblase eingesperrt sein, dass man nur beobachten aber nicht agieren kann, dann würde es funktionieren.
Die Zukunft kann man ruhig verändern, da es ja eh nur eine mögliche Zukunft ist. Ich kann in der Gegenwart in jedem Augenblick bestimmen, wie die Zukunft sein wird, es gibt also unendlich viele Zunkunftschienen.
Charlie surft nicht !

Basilisk
Alpha-Squad
Beiträge: 1254
Registriert: 04 Nov 2001, 19:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Basilisk » 15 Apr 2003, 10:11

Original geschrieben von Buntaro
Ich kann in der Gegenwart in jedem Augenblick bestimmen, wie die Zukunft sein wird, es gibt also unendlich viele Zunkunftschienen.
genau das meinte ich eigentlich.

Original geschrieben von Buntaro
Zum Zeitreisen in die Vergangenheit müsste man in eine Zeitblase eingesperrt sein, dass man nur beobachten aber nicht agieren kann, dann würde es funktionieren.
Dann dürften die anderen Personen dich aber auch nicht sehen, da das sonst wieder ihre Handlungen beeinflussen könnte, dadurch entsteht eine veränderte Zukunft, was wahrscheinlich wiede zu einem Paradoxon führt....
Viele mossbewachsene Statuen stellen ein Makaberes Zeichen für die Macht des Basilisken dar.

Nightkin
Elite-Söldner
Beiträge: 6749
Registriert: 08 Mai 2002, 10:02

Beitrag von Nightkin » 15 Apr 2003, 10:33

Selbst wenn ich in einer Art Zeitblase eingesperrt wäre, würde ich doch ''Raum'' einnehmen. Das heißt dort wo ich mich gerade befinde kann sich zur selben Zeit kein anderer Gegenstand oder Person befinden. Also könnte dort kein Auto langfahren, kein Mensch spazierengehen usw. Und auch dies würde die Vergangenheit beeinflußen.
CLINT EASTWOOD

CrazyCat
Alpha-Squad
Beiträge: 1748
Registriert: 13 Jan 2003, 13:54

Beitrag von CrazyCat » 15 Apr 2003, 17:41

noch mal zum Stein: er gibt einen Großteil der Energie an den Untergrund weiter, aber ein minimaler Teil der Energie wird gespeichert -> wenn auch fast unmeßbar klein.

Nehmen wir mal an uaf unserem Stein wären, bevor auf einer Straße landete, schon die Mammuts rumgetrampelt. Er müßte trotzdem in Summe eine riesige Energiemenge gespeichert haben.

zur Zeitblase: Wenn der Zeitreisende in einer Blase sitzt und nicht gesehen werden kann, dann wäre es demnach möglich das ich in 20 Jahren die Zeitmaschine baue, in die Vergangenheit reise und mir beim Schreiben dieses Posts zusehe ohne das ich etwas merke?

zu den Paralellwelten: die Vergangenheit kann auch stark abweichen. Nehmen wir mal an in einer Paralellwelt wäre Hitler vor der Machergreifung erschossen worden, oder Kennedy wäre nicht erschossen worden oder Bush hätte die Wahl verloren.

Das würde zu einer starken Änderung führen. Wäre aber interessant wie die Paralellwelten sich aufgrund dieser Unterschiede entwickelt haben.

agi hammerklau
Alpha-Squad
Beiträge: 1320
Registriert: 25 Jan 2003, 09:13

Beitrag von agi hammerklau » 15 Apr 2003, 18:13

Der Stein nimmt Wärme- oder Verformungsenergie auf. Die Wärme gibt er aber schnell wieder ab und die Verformungsenergie wird nicht gespeichert, sondern eben in die Verformung gesteckt (Soweit meine Physikkenntnisse, kann mich auch irren).

Zeitblase: Ja, wieso nicht, solange du dein jüngeres Ich nicht beeinflusst.

Parallelwelten: Kommt drauf an, wie sehr der geschichtliche Verlauf von Einzelpersonen abhängt. Der 2. Weltkrieg z.B. wäre fast mit Sicherheit auch ohne Hitler ausgebrochen ("Schanddiktat von Versailles" , politische Situation der Weimarer Republik, rechte Kräfte, die auch schon vor Hitler tätig waren,..), wenn auch mit anderem Verlauf/ anderen Details. Bei anderen Ereignissen sieht es anders aus.

Antworten