AR-V4 und 7435 release bzw. 7609

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

AR-V4 und 7435 release bzw. 7609

Beitragvon Suprarenin » 28. Nov 2014 20:24

Hallo allerseits!

Hab mich nach ein paar Jahren mal wieder hierher verirrt. Schön, dass es dieses Forum noch gibt - auch wenn es den Eindruck macht, dass nicht mehr soviel los ist.
Vielleicht kann mir jemand bei ein paar Fragen zu den neuesten 1.13 Versionen helfen.
1. Kann man Arulco Revisited V4 mit dem neuesten Release spielen? Wenn ja, dann einfach ARV4 über die neueste Version bügeln?
2. Ich hab schon mal die 7435 installiert und dann das 7609 Update draufgesetzt. Trotzdem zeigt er mir im Spiel Version 7435 an. Gehört das so, oder hab ich was falsch gemacht?
(JA Grundspiel (das mit den 2 CDs) ->1.01->1.02->1.13 Version 7435 -> 7609 installiert)
3. Bei der Erstellung der BSE-Charaktere kommen so komische Fragen zu meinen rassistischen und sexistischen Einstellungen. Was bewirkt das? Warum ist die Hälfte der Fragen auf englisch? (noch nicht übersetzt oder falsch installiert von mir?)
4. Hat schon jemand das Nahrungssystem ausprobiert? Ist das empfehlenswert oder nervt es einfach nur ständig?
5. Wie sind überhaupt die Erfahrungen mit 7435 bzw. 7609. Sind das lohnenswerte Änderungen? Gefängniss oder Artilleriebeschuss etc.?

Ich hoffe es erbarmt sich jemand. Vielen Dank im voraus und Prost!
Suprarenin
Kanonenfutter
 
Beiträge: 12
Registriert: 26. Sep 2007 00:02
Wohnort: München

Re: AR-V4 und 7435 release bzw. 7609

Beitragvon Fan » 28. Nov 2014 22:41

@Suprarenin,

zuerst möchte ich Dich hier begrüßen.
Ich freue mich, wenn einer den Weg hierher ins deutsche Forum findet.
:erdbeerteechug:

Du hast sehr viele Fragen. Ich beschäftige mich nicht mit jeder Änderung aus
Bears Pit. Deshalb kann ich zu den Versionen nichts sagen.
Es kann sein, dass es nichts ausmacht, diese Versionen zu nehmen.
AR ist ja eigentlich eine Gegenstandsmod. Deshalb kann es dann vorkommen,
dass bei einem Gegenstand "Nada" steht, da er bei AR nicht bekannt ist.

Was aber auffällt, ist die gemischte Sprache. Ich tippe darauf, dass Du die
deutsche Version der ersten Stunde, die ich auch habe, mit der englischen
7435 "gekreuzt" hast. Und das verträgt sich nicht.
In einem Install-Guide bei BearsPit gibt es eine Position Scheinworld (ziemlich
weit unten). Klicke die mal an und dann im nächsten Bildschirm oben rechts
den Link. Dann müsstest Du auf die richtige Seite kommen.
Nach "1.13" suchen.
Dort findest Du deutsche Versionen von "Unstable". Die vertragen sich
dann mit der deutschen Grundversion.
Du brauchst übrigens nicht die Updates von 1.00 zu 1.05 zu machen.
Das macht "1.13" automatisch.
Fan
Alpha-Squad
 
Beiträge: 1631
Registriert: 15. Nov 2007 11:33

Re: AR-V4 und 7435 release bzw. 7609

Beitragvon Scheinworld » 28. Nov 2014 23:54

Hallo Leute,

Kurze Installationsanleitung für das Offizielle 'Stable' Release v7609:
1. frische deutsche JA2 Installation (wie Fan schon sagte, vorheriges bzw. weiteres Patchen der Grundversion ist nicht erforderlich)
2. "JA2_113_FullRelease_German_7435" ins Hauptverzeichnis der JA2 Installation extrahieren und vorhandene Daten überschreiben lassen
http://kermi.pp.fi/JA_2/v1.13_Releases/ ... man/v7435/
3. "JA2_113_UpdateForRelease7435_German_7609" ins Hauptverzeichnis der JA2 v7435 Installation extrahieren und vorhandene Daten überschreiben lassen http://kermi.pp.fi/JA_2/v1.13_Releases/ ... 35/Update/
4. (!! Nicht vergessen) Das "zPatch.bat" im Hauptverzeichnis der JA2 v7435 Installation anklicken und Patch ausführen!
5. Fertig ist das Offizielle 'Stable' Release v7609


Suprarenin hat geschrieben:2. Ich hab schon mal die 7435 installiert und dann das 7609 Update draufgesetzt. Trotzdem zeigt er mir im Spiel Version 7435 an. Gehört das so, oder hab ich was falsch gemacht?


@Suprarenin: Höchstwahrscheinlich hast Du Schritt 4. vergessen^^^

Du hast doch damals die deutsche PCM+ Version getestet, richtig? :)


@Fan: Ich schulde Dir noch eine E-Mail. Ist nicht vergessen, nur viel zu tun.
Prost Erdbeertee! :erdbeerteechug: (in Erinnerung an gute alte deutsche Forumzeiten)

Frohen ersten Advent allen!

Gruß; Schein…

PS: Arulco Revisited (Map) Mod in Kombination mit v7609 ist möglich (Dank Strohmann!)
Alle Infos dazu inklus. Downloadlink hier:
http://www.ja-galaxy-forum.com/ubbthrea ... Post335685
Suchst Du einen best. Mod oder Patch? Finde ihn im < JA2 Archiv >
< The Bear's Pit Forums >home of the Jagged Alliance veterans
Scheinworld
Profi-Söldner
 
Beiträge: 309
Registriert: 28. Feb 2007 01:06
Wohnort: an der Küste

Re: AR-V4 und 7435 release bzw. 7609

Beitragvon Suprarenin » 29. Nov 2014 00:52

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten!
@Scheinworld: Yep, hab damals mitgetestet. PCM+ war echt gut! Daran kannst Du Dich noch erinnern?! Ist n paar Jahre her glaub ich.
Im übrigen hab ich Schritt 4 wirklich verpasst. Daran lags wohl.

Habt ihr denn diese neueste Version schon gespielt? Irgendwelche Eindrücke gewonnen? Insbesondere was Ernährung und sowas angeht?
Gibts eigentlich Chatner noch? Ich glaub er hieß so...

Grüße
Supra
Suprarenin
Kanonenfutter
 
Beiträge: 12
Registriert: 26. Sep 2007 00:02
Wohnort: München

Re: AR-V4 und 7435 release bzw. 7609

Beitragvon Fan » 29. Nov 2014 11:07

@Scheinworld,

hi, hab's mit Freude zur Kenntnis genommen, dass Du mich nicht vergessen hast.
Auch Dir eine schöne Vorweihnachtszeit und einen :erdbeerteechug:

@Suprarenin,

Du siehst, es gibt User, die verfolgen bestimmte Beiträge, so wie eben Scheinworld, oder auch
ich. Ich bin aber nicht, so wie Scheinworld, momentan noch aktiv mit 1.13 beschäftigt.
Bei PCM+ waren Scheinworld und ich sogar aktiv beteiligt. Modder war Smilingassassin.
Ich kann Dir verraten, dass Scheinworld schon längere Zeit mit Aktiven bei BearsPit -
um nicht zu viel zu verraten - an einem Ableger und neuerer Version von PCM+ arbeitet,
u.a. neue Sprachausgabe und wohl Kombatibilität mit neueren Versionen von "Unstable",
in englischer Sprache. Das wird wohl bald kommen.

Zu Deinen Fragen zu AR:
Ich komme mir irgendwie verantwortlich vor für AR, da ich in den Credits für diese
Mod genannt werde und durch viele und lange E-Mails mit beka in der Vorbereitung
und den Ideen beschäftigt war.
Jetzt sehe und höre ich von beka nichts mehr hier. Meine letzte Meldung hier zur
Version 4 war, dass es einen Bug gibt beim Zugang zu dem Bonus-Level
(100.000 $). Dieser Bug wurde meines Wissens nie beseitigt. Bei mir habe ich
die beiden Sektoren von Version 4 mit Vers. 3 ausgetauscht, so dass es funktioniert.
Wenn Du nach den Intentionen von beka spielst und Dich bei den Items auf das
verlässt, was Du unterwegs findest, könntest Du auf diese 100.000 $ angewiesen
sein, so wie ich auch.
beka hat seine Mod so gestaltet, dass Du sie mit jeder Version von "Unstable"
(deutsch) spielen kannst, weil er einen Extra-Ordner in seiner Mod verwendet
also nichts überschreibt. Trotdem kann es - wie ich schon angedeutet habe -
vorkommen, dass Du in einer Kiste Gegenstände findest, die in Unstable an
diesem Ort vorgesehen sind oder eben die Gegner Dinge fallen lassen, die
bei Fertigung von AR noch nicht vorrgesehen waren. Nach meiner Beobachtung
heißt der Gegenstand dann einfach NADA.
Aber ein Hinterungsgrund für neuere Versionen besteht eben m.E. nicht.

Und AR ist eben spielenswert, weil er anders vorgeht im Spielverlauf wie
Ja2 und andere Mods von jeher.

Aber ich selbst habe neuere Versionen von Unstable nie gespielt. Sollte es
sich herausstellen, dass Du mehr Fragen dazu hast, bin ich bereit, mit Dir
parallel zu spielen und meine momentanen Aktivitäten mit meinem
Amiga1200 und Spielen dazu zu unterbrechen.

Viel Spass mit AR und tausche die beiden Sektoren aus. Es sind dies
der Keller in Aldea (G 11) und der Abgang darunter. Findest Du natürlich
im Unterordner "Maps" im Ordner "Data-AR".
Fan
Alpha-Squad
 
Beiträge: 1631
Registriert: 15. Nov 2007 11:33

Re: AR-V4 und 7435 release bzw. 7609

Beitragvon Suprarenin » 30. Nov 2014 22:50

Hallo Fan,

ich hatte die Version AR V.4 schon vor einiger Zeit mal gespielt. Mir ist da kein Bug in Aldea aufgefallen - ich will aber nicht ausschließen, dass ich zu doof war die 100.00$ zu finden. Allerdings kam ich finanziell auch so ganz gut zurecht. Tony sei Dank...
Zwecks Deinem Angebot: Vielen dank, aber ich weiss ehrlich gesagt nicht wie lange oder oft ich in absehbarer Zeit denn wirklich wieder JA2 spielen werde. Mir gehts halt so wie Euch - zu wenig Zeit. Ich will net, dass Du was unterbrichst und letztlich spiel ich die nächsten 3 Wochen 3x JA2 und dann wars das. Aber Danke für Dein Angebot.
Im Moment gondel ich jetzt doch noch wieder in der alten Version in Drassen rum (hatte ich schon vor diesem Thread angefangen) und hab keine Lust wieder alles neu aufzulegen. Sollte mich der Ehrgeiz packen und ich doch nochmal neu anfangen mit 7604, dann lass ich es Dich wissen. Zwecks Bugsuche für AR und so!

Grüße
Supra

PS: Jetzt ist mir noch was aufgefallen Fan. Den Fehler hatte ich schon beim letzten mal (vor 2 Jahren?!) Beim Flughafen in Drassen mag keiner meiner Söldner schlafen und deren Fähigkeiten z.B. beim Miliz trainieren sind viel höher als sie sein sollten. Das bedeutet ich kann beim Flughafen zwei übermüdete Pfeifen hinstellen, die dann ohne Pause in beeindruckender Geschwindigkeit Milizen trainieren können. Nicht im Sinne des Erfinders (bzw. Modders), oder?
Suprarenin
Kanonenfutter
 
Beiträge: 12
Registriert: 26. Sep 2007 00:02
Wohnort: München

Re: AR-V4 und 7435 release bzw. 7609

Beitragvon Fan » 1. Dez 2014 10:13

@Suprarenin,

ich selbst habe AR1.4 noch auf der Festplatte in der alten Version und bis einschließlich der Städte
Grumm, Cambria und ALma gespielt. Das von Dir erwähnte Verhalten kenne ich nicht. Allerdings
gibt es in der INI bzgl. des Schlafens im Zusammenhang mit den Auszubildenden Einstellmöglich-
keiten, die ich nicht genutzt habe, d. h. sie stehen unverändert bei 1. Hast Du da etwas verändert?
Ist die einzige Möglichkeit, die mir einfällt. Falls Du da etwas geändert hast (0, 2 oder 3), kann man
die Einstellung auf 1 sofort im Spiel feststellen.
Fan
Alpha-Squad
 
Beiträge: 1631
Registriert: 15. Nov 2007 11:33

Re: AR-V4 und 7435 release bzw. 7609

Beitragvon CanadianMike » 1. Dez 2014 10:26

Suprarenin hat geschrieben:und deren Fähigkeiten z.B. beim Miliz trainieren sind viel höher als sie sein sollten. Das bedeutet ich kann beim Flughafen zwei übermüdete Pfeifen hinstellen, die dann ohne Pause in beeindruckender Geschwindigkeit Milizen trainieren können. Nicht im Sinne des Erfinders (bzw. Modders), oder?


Haben diese Söldner die Ausbilder-Eigenschaft? Dann kann es tatsächlich sein, dass die Werte höher sind als sonst, weil die sich gegenseitig "pushen". Ich habe das auch nie wirklich genau verstanden, wie das funktioniert, aber gemerkt habe ich es auch. Da stand dann z.B: 15/13 oder 33/30. Söldner mit dieser Eigenschaft wirken positiv auf andere Söldner, die diese Aufgabe auch erledigen.
CanadianMike
Profi-Söldner
 
Beiträge: 371
Registriert: 21. Jul 2000 11:37

Re: AR-V4 und 7435 release bzw. 7609

Beitragvon Suprarenin » 1. Dez 2014 13:15

Nope. Ich habe nichts in der INI geändert. Dieses Verhalten (zumindest die Unmöglichkeit einen Söldner schlafen zu lassen - Miliz trainieren habe ich nicht bei allen ausprobiert) kommt ja ausschließlich beim Flughafen Drassen vor. Sonst hab ich das nicht bemerkt. Die gleichen Söldner, die dann so hohe Werte beim Miliz trainieren haben, haben in einem anderen Sektor in Drassen wieder normale Werte. Bsp.: 2 meiner Söldner haben in Drassen Miene 136/136 und 79/79 beim trainieren der Miliz. In Drassen Flughafen haben sie 227/227 und 153/153. Interessant ist eben, dass dort auch niemand schlafen kann. Es wird aber auch niemand müder während der Arbeit.
Vielleicht ist meine Installation einfach nur blöde. Es ist ja die gleiche exe von vor zwei (?) Jahren, als ich AR das erste mal gespielt habe.
Suprarenin
Kanonenfutter
 
Beiträge: 12
Registriert: 26. Sep 2007 00:02
Wohnort: München

Re: AR-V4 und 7435 release bzw. 7609

Beitragvon CanadianMike » 1. Dez 2014 13:48

Ich hab trotzdem nicht das gefühl, dass das ein Bug ist. Das kommt mir so bekannt vor... war da nicht irgendwas mit den Gebäuden... auch dass die nicht müde werden kommt mir bekannt vor. Ich kann dir leider keine definitive Antwort geben, aber ich meine dass es dafür gute Gründe gibt und gewollt ist.
CanadianMike
Profi-Söldner
 
Beiträge: 371
Registriert: 21. Jul 2000 11:37

Re: AR-V4 und 7435 release bzw. 7609

Beitragvon Suprarenin » 1. Dez 2014 14:19

Jetzt hab ich nochmal ne blöde Frage. Habe gerade festgestellt, dass manche Einstellungen, die ich anfangs via INI-Editior gemacht habe nicht aktiv sind im Spiel. Für AR ist das doch die Data-AR/JA2_options.INI und für ein "normales 1.13" Spiel die Data-1.13/JA2_options.INI, oder? Habe früher den Editor nicht verwendet und immer alles direkt geändert. Bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, ob ich die richtigen Dateien ändere.

Zwecks den Gebäuden: Es gibt ja jetzt in fast jedem städtischen Sektor so'n tolles Gebäude, dass man nutzen kann. Bar, Miene, Kapelle, Flughafen, hau mich tot. Aber ich nutze ja dort kein Gebäude. Vor allem keines, dass das Milizentraining verbessert.
Suprarenin
Kanonenfutter
 
Beiträge: 12
Registriert: 26. Sep 2007 00:02
Wohnort: München

Re: AR-V4 und 7435 release bzw. 7609

Beitragvon Fan » 1. Dez 2014 15:15

@Suprarenin,

jo, wie ich oben schon geschrieben habe, hat das beka schön gemacht, dass Du nichts überschreiben
musst, eben nur im Ini-Editor das richtige Spiel einstellen musst. Deshalb musst Du beim Rum-
basteln an der Ja2-Options.ini die nehmen, dir für das Spiel verantwortlich ist. Die ist dann im
jeweiligen Unterordner Data-AR oder Data-1.13. Wenn Du also AR spielst....

Ich habe neulich bei einer anderen JA2-MOd festgestellt, dass das Install-Programm von 1.13, diese
"4870" durch neue Features forgeschrieben wurde. Dies kann bedeuten, dass mein Spiel, das ich
vor über einem Jahr installiert habe, ganz anders läuft als ein jetzt installiertes. Es ist demnach
möglich, dass in der Ini voreingestellte Werte jetzt zu einem anderen Spiel führen. Ist nur so
eine Idee. Viele der Einstellungen erfordern kein neues Spiel. Man ist nur auf dem Laufenden, wenn
man sich ständig damit beschäftigt. Wie schon erwähnt, tue ich das schon einige Zeit nicht, aber
ich lösche in Sachen Ja2 und Ja2UB keinen Ordner auf der Festplatte, bin also ständig in der Lage,
in eine Mod hineinzusehen. Aber eben eine neue Mod mit den allerneusten Features - sorry.
Von Einflüssen von Gebäuden, noch nie gehört. Aber dass Städte per XML-Datei unterschiedlich
eingestellt sein können, wohl: Siehe keine Milizen in Omerta, in AR schon.
Fan
Alpha-Squad
 
Beiträge: 1631
Registriert: 15. Nov 2007 11:33

Re: AR-V4 und 7435 release bzw. 7609

Beitragvon Fan » 3. Dez 2014 11:29

Für den Fall, dass das jemand interessiert:

Diese Revision 7435 mit Update auf 7609 sowie einem integrierten Patch ersetzt wohl die bisher
zur Erlangung von Ja2_1.13 erforderliche "4870".

Ich habe nach den Angaben von Scheinworld (@Scheinworld: Grüße) die "angebliche" deutsche
Version installiert auf der Grundlage eines deutschen Ja2.
Auffallend war gleich die englische (!) Sprachausgabe, die ja sonst deutsch ist.
Ich habe 2 Spiele richtung Drassen angespielt und jedes Mal blieb es hängen.

Daraufhin habe ich es mir in englisch bei BearsPit heruntergeladen.
Die Installation ist dieselbe einschl. Patch wie die deutsche.
Allerdings ist auffallend, dass die bearbeitbare Ja2-Options-Ini nicht wie
bei der deutschen im data-AR-Ordner ist, sondern im data-Ordner.
Ich habe nicht nachgesehen, warum, ob der Pfad auch bei den anderen einstellbaren
Spielen wie Vanilla auch z.B. zu 6 AE führt.
Das Spiel läuft bis Drassen jedenfalls reibungslos.
Bis dahin festgestellte Neuerungen:
1. Bei der Erstellung der AE muss man eine neue Einstellung durchlaufen
(kann auch weggeklickt b.z.w. die Einstellung übernommen werden),
ob man Amerikaner, Dänen hasst etc.) und
2. anscheinend wo der AE ursprünglich
seiner Profession nach herkommt (z.B. Polizei, Heilberuf u.s.w.); auch das kann
mit "None" abgehandelt werden. Das führt möglicherweise zu bestimmten
Fertigkeiten im Spielverlauf.

Im Sektorinventar fallen oben mehrere Buttons auf, mit denen man schnell
einige Dinge erledigen kann wie z. B. alle Waffen entladen.

Soweit ein erster oberflächlicher Eindruck.
Fan
Alpha-Squad
 
Beiträge: 1631
Registriert: 15. Nov 2007 11:33

Re: AR-V4 und 7435 release bzw. 7609

Beitragvon Fan » 5. Dez 2014 10:44

Ich war neugierig und habe den Geheimlevel von G 11 besucht. Man landet vom Keller aus im
Sektor P 1.
In dieser Version funktioniert der Teleport jetzt, aber man findet, keine 100.000 $, sondern nur 25.000 $.
Es sind noch 3 andere Geheimlevel geschaffen worden, offenbar seit Vers. 1.3, in denen man jeweils
25.000 $ findet; die 100.000 $ sind also aufgeteilt worden.

Ich muss jetzt mal ein bisschen ausholen.
Wenn man nur ein Hack-and-Slay-Spiel bei Ja2 spielen will, kann man bei 1.13 bleiben.
Wenn man eine Mod spielt, sollte man sie so spielen, wie sie geplant ist,
nämlich, wie in diesem FAlle, auch als Wirtschaftssimulation.
Intention ursprünglich war, die Sammelleidenschaft etwas zu bedienen, Bobby Ray etwas weiter in
den Spielfortschritt zu legen, damit man sich dort nicht beizeiten bedienen kann und mit dem
Anfangskapital von 30.000 bzw. 35.000 $ anzufangen. Auch soll man einstellen, dass die
Gegner nicht alles fallen lassen.
Wenn man das macht, dann kommen einem die 100.000 $ garantiert wie gerufen an dieser Stelle.
Ich habe die Sektoren gespielt, in denen die Gegner nur sehr wenig und auch noch sehr wenig
wertvolle Items "droppen".
25.000 $ sind dann nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Sie muss man sich auch noch durch 2 Level
verdienen. Was ich mit den jeweils 25.000 $ so spät im Spiel (Tixa und noch später O 13 und P 13) soll?
Ich würde mal annehmen, dass man die vergessen kann, weil ich dann Geld genug habe.
In diesem Falle empfehle ich, den Sektor P 1 von 1.4 mit dem von 1.2 auszutauschen. Dann findet
man auch noch die 100.000 $ , die man braucht, wenn man spielt wie geplant.
Ich habe den Sektor mal hochgeladen.
Wenn man sich natürlich mit einem großzügigen Anfangskapital ausstatten und die etwas anders
gestalteten Sektoren spielen will, kann man das alles vergessen.
Dateianhänge
p1.rar
(45.8 KiB) 193-mal heruntergeladen
Fan
Alpha-Squad
 
Beiträge: 1631
Registriert: 15. Nov 2007 11:33

Re: AR-V4 und 7435 release bzw. 7609

Beitragvon Fan » 7. Dez 2014 19:12

Vorsorglich:
Die auszutauschende Karte P 1 natürlich nach data-AR/Maps kopieren.
Wer will, nennt die bisherige einfach um. Vielleicht will er sich später mal mit 25.000 $ begnügen? ;)
Fan
Alpha-Squad
 
Beiträge: 1631
Registriert: 15. Nov 2007 11:33

Re: AR-V4 und 7435 release bzw. 7609

Beitragvon Fan » 11. Dez 2014 18:30

Allen, die mir bis jetzt so treu gefolgt sind und den Sektor P 1 heruntergeladen haben, sei gesagt:
Ich habe jetzt in einem Spiel festgestellt, dass die Modder auch den Sektor G 11 geändert haben.
Ich komme von der Kiste rauf und stehe vor der verschlossenen Tür, die ich voerher per Schalter
geöffnet habe, die Taschen voll mit 100.000 $.

Dass Ihr nicht, wie jetzt ich, die Sektoren nochmal spielen müsst, unten der Sektor G 11 aus Vers. 2.
Bitte auch noch runterladen, entpacken und austauschen. Da stimmt die Ankunft dann. Sorry, es ist
schon so lange her (seit Version 3), dass ich das gemacht habe.
Das war jetzt Modderarbeit.
Ginge sicher eleganter, den Inhalt der Kiste per Editor auszutauschen.
Aber so ist es noch sportlich genug, nehme ich an.
Dateianhänge
g11.rar
(80.29 KiB) 199-mal heruntergeladen
Fan
Alpha-Squad
 
Beiträge: 1631
Registriert: 15. Nov 2007 11:33


Zurück zu Jagged Alliance 2 & UB

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 20 Gäste

cron